PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Age of Camelot

Alarielle
09.03.2002, 12:32
Zunächst möchte ich die Frage beantworten, was DAoC eigentlich ist:

Angesiedelt am Kreuzweg zwischen der legendären Welt der Ritter der Tafelrunde, der skandinavischen Mythologie und der geheimnisvollen Kultur der Kelten versetzt 'The Dark Age of Camelot' die Spieler in ein episches Universum, das von mythologischen Kreaturen und heldenhaften Figuren bevölkert ist. Das Spiel beginnt unmittelbar nach dem Tod von König Artus. Seine Autorität wird in seinem früheren Königreich Albion schmerzhaft vermisst. Das Land sieht sich zunehmend Angriffen von außen ausgesetzt. Die Reiche, die ihm feindlich gegenüberstehen, unterscheiden sich nicht nur in Hinblick auf geografische Gegebenheiten, sondern auch auf in Bezug auf Völker und Charakterklassen: Hibernia, eine raue Insel, die von den sagenumwobenen Kelten bewohnt wird, sowie Midgard, ein weit entferntes Land voller Eis und Schnee, die Heimat der barbarischen Wikinger. Sinn und Zweck dieser Kämpfe ist der Schutz von Relikten, kostbaren Talismanen, deren Besitz für das Wohlergehen der Königreiche von entscheidender Bedeutung ist - sie werden im Herzen jener drei Reiche aufmerksam bewacht.

- Ein sich entwickelndes Universum, in dem sich mehr als 3500 Spieler pro Server gleichzeitig bekämpfen oder miteinander verbünden können.
- Ein in diesem Genre einzigartiges Kampfsystem 'Spieler gegen Spieler' (PvP): Greift die feindlichen Königreiche an, nehmt gegnerische Festungen in Besitz, erobert die Relikte und entwickelt Euch zu einem Kriegsherrn.
- Ein episches Universum mit Spielfiguren, die von den Legenden der Tafelrunde und der keltischen bzw. nordischen Mythologie inspiriert sind. Nehmt Teil an ihren Aufgaben und ihrem Leben und werdet selbst zu einer legendären Figur ihres Königreiches.
- Zwölf verschiedene Völker, die verschiedensten Berufe und Spezialisierungen. Zähmt wilde Tiere, entwickelt Eure eigenen Belagerungswaffen oder profitiert von den ausgeklügelten Mechanismen der Gilde, des Handels und des Handwerks. Werdet ein Meister der Kriegsführung, ein mächtiger Magier oder ein geschickter Handwerker.
- Eine eigens für dieses Spiel von Mythic Entertainment entwickelte Grafik-Engine - NetImmerse. Die vollständig konfigurierbare 3D-Perspektive und die reichhaltige und intuitive Steuerung eröffnen Euch eine völlig neue Spieldimension.

Seit dem 4.2. spiele ich DAoC auf dem Avalon Server für das Reich der Elfen (Hibernia).. Habe dort einen Lev 18 Elfenranger und eine Lev14 Hüterin.. Ich muß sagen das mich seit Diablo2 kein anderes Spiel (außer WH;)) derart faziniert hat.. Alleine die Möglichkeiten.. Einen Beruf auszuüben, Dungeons zu erobern - Drachen zu jagen.. Zu dem Höhepunkt des Spiels zählt das RvR - Angriffe mit 200 anderen menschlichen Spielern auf eine Festung eines verfeindeten Reiches - das ist einfach Wahnsinn.. Der Anblick einer Trollhorde die immer näherkommt.. Kriegsmaschinen die unermüdlich versuchen das Gatter einzuschiessen.. Der Pfeilhagel der unermüdlich von den Festungswällen herabregnet..

Was mich interessieren würde: Gibt es noch andere DAoC Spieler hier im Forum oder welche die Lust haben mit einzusteigen?? Das Spiel kostet einmalig 35€ (Keys + ein Freimonat) + 10-7€ pro Monat je nach Vertrag.. Aber was sind 80 Pfennig pro Tag für das beste Online-Rollenspiel das es bisher gibt?

Alarielle

Igotcha
09.03.2002, 15:28
Meine Freundin und ich spielen seit dem ersten Tag auf der US-Version :D

- 46 und 44 Paladin

Sauscharf das Spiel ;D

orgg993
09.03.2002, 17:41
Ich habe die Testversion als betatester bis zum umfallen gezockt (was sich bei der nächsten Internetrechnung bemerkbar machte) und werde mir die Originalversion vielleicht holen sobald ich dsl flat habe( dürfte in den nächsten tagen der fall sein) das Spiel ist wirklich genial, da sollte jeder RPG Fan mit ner Flat mal reinschauen!

Crotaphytus
09.03.2002, 18:49
So, was ich dazu sagen will: Eigentlich ist es ja ne Frechheit, dass man erst man 35€ (in manchen Läden auch den Vollpreis) für das Spiel abdrücken darf, und dann noch dicke monatliche Kosten hat. So viel ich weiß ist es auch das teuerste Online-RPG, die anderen kosten da doch etwas weniger. Natürlich kann man sagen, dass es der Spaß wert ist, aber ich fände es dann doch eher in Ordnung, wenn das Spiel an sich dann wenigstens etwas (viel) billiger wäre.
Im übrigen muss ich sagen, ich hab weder DSL noch Flatrate, also erübrigt sich das Ganze für mich sowieso.

Ach ja: Gehört das hier nicht eher zu PC-Spiele???

Anaachy
09.03.2002, 19:12
ja man 10€ monatlich, sowas kann ich mir einfach nich leisten... dabei würd ich's auch so gerne spielen :heul2:

orgg993
10.03.2002, 11:09
Ja, es ist natürlich sehr teuer, aber man muss auch bedenken, was für riesige Kosten die für ihre Server haben, ich hab mal aufgeschnappt, das die auf 1GB Standleitung umrüsten (oder schon umgerüstet haben) und solche datenmengen zu verschicken ist sauteuer.

matfe
10.03.2002, 14:45
wie ich schon in paar anderen daoc-threads gesagt hab :), finde ich daoc ziemlich scheise... habs inner beta gespielt, und muss einfach sagen, dass es 0 Atmosphäre hat. Warum? Wenn man man zugeguckt hat, wie aberhunderte von Helden über Wiesen rennen und Tiere (<- ! es gibt eigentlich wenig "monster"... das meiste sind leicht mutierte Tiere.. Schlangen, Katzen, Ponies(!) etc), dem vergeht die rpg-atmosphäre die man in einem mmorpg eigentlich sucht...

Tiere metzgern????? echt faszinierend...
Realismus pur, wenn die Karten an Helden-Überveölkerung sterben :D
Man kann praktisch kein einigermassen "normaler" Mensch sein... sondern man ist immer ein "Held"
Klicke "X" und schaue zu, wie der PC für dich kämpft <-> echt spannend!!!!! (ja, das ist bei allen mmorpgs so, aber das heist noch lang nich, dasses deswegen gut ist)
imho lächerlich, dass die Anfangs-attribute sich nich ändern beim lvln... ich will meinen Helden viel mehr verändern können, wie nur die paar (lächerlich wenigen) skills!!! (wo man sowieso nur 1-2 maxed, den Rest ignoriert man)
Grafik imho ziemlich schlecht

etc etc...

Ich warte lieber auf Neocron (1/2 Jahr) und danach AsheronsCall2 (1Jahr) ...

Dunkelelf
10.03.2002, 17:11
ich finds auch rattenscharf nur werd ich nie ein spiel kaufen, für das ich, um es spielen zu dürfen, geld zahlen muss...weil:

Wie bei DaoC ,is Everquest ja auch in die richtung angesiedelt ...n paar freunde spielen das und IMO muss man echt 4 stunden täglich spielen um den anschluss net zu verlieren ...und das seh ich net ein hab ja noch andere sachen zu tun

orgg993
10.03.2002, 19:32
@ Mighty Duck

Sicherlich muss man am Anfang Tiere töten um zu lvln, das ist doch aber auch verständlich, soll man mit lvl 1 schon gegen extrakranke untote kämpfen? Und sowieso was spricht dagegen, das auf Wiesen Schlangen sind, in Wäldern Bären und was weiß ich. Und es ist ja nicht so, das es nur "Standard Tiere" gibt, in Katakomben kämpft man gegen Geister, Skelette etc. . In Wäldern gibt es Zwerge, am Flussufer Goblins, auf Ebenen Riesen, was will man mehr?

Lindwurm
10.03.2002, 22:15
DAoC ist ja wohl voll das Hammergame sogar besser als LoD!
Spiele es jetzt seid einer Woche und bin echt faszienierd

Keine Lags
Keine Cheats
Goile Grafik
Super Community
Guter Schwierigkeitsgrad
Motivierend
Super Party Play
etc.

Hammergeil;D ;D

Alarielle
11.03.2002, 08:34
Ja, da muß ich Lindwurm und orgg993 zustimmen.. Sollten überall Monster rumrennen?? Sicherlich kann man sich daran stören zuerst "Tiere" zu killen - aber am Anfang muss man doch gegen was normales kämpfen.. Später (ab 15-20) kämpft man nur noch gegen Monster.. Was die Lags anbelangt, so muß GOA das wieder in den Griff kriegen.. Jedenfalls stimmt der Ping. Vorallem der Punkt "Cheatfrei" ist sehr wichtig und spricht für DAoC.. Das hat CS und LoD zerstört..

Alarielle

orgg993
11.03.2002, 13:24
Ich habe wie gesagt als betatester die DAoC Welt unsicher gemacht und gleich mal feststellen müssen, das dort alle supernett sind, ich habe nie einen getroffen, der versucht hat andere zu verarschen und man hat gut zusammengekämpft wenn mal ein harter Boss kam. Bei D2 kam mir das ein bisschen anders vor, sicher waren nicht alle so, aber wie oft waren da solche Vollidioten, die neben einem harten Gegner gewartet haben und dann das Item weggeschnappt haben, Newbies werden oft gnadenlos abgezockt, viel PKs. Ich habe mal bei einem zweiten Angriff auf einen Gegner (nachdem ich beim ersten mal starb) erneut mein Leben verloren, die Hauptgegenstände fielen auf den Boden und waren nachher weg und der einzige andere Spieler ging plötzlich raus, unter den Gegenständen war ziemlich cooler stuff, alles weg. Bei DAoC geht das zum Glück nicht mehr (jeder kann nur das aufheben, was er sich verdient hat). Also in DAoC habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :-)

Matron
12.03.2002, 06:53
Was für anforderungen hat den das Spiel? Mein Pc ist schon relativ alt und ich hab angst, dass wenn ich mir das Spiel kaufe es nicht spielen kann.

Matron

Alarielle
12.03.2002, 09:14
Also ich hab einen Duron 700 mit 256 MB Ram und einer GeForce256. Aber es kommt eigentlich bei DAoC nur auf den Prozessor an. Bei mir läuft es gut, nur wenn viel los ist (RvR, in der Hauptstadt, viele Spieler) ruckelt es. Richtig flüssig läuft es ab 1200MHz, 256 MB Ram und einer 32 MB GraKa..

Alarielle

orgg993
12.03.2002, 16:15
Hab mal ne frage, in der Beta waren die server immer total überfüllt (oft habe ich über ne halbe erfolglos versucht mich einzuloggen). Ist das in der Vollversion anders oder sind die server immer noch zu klein?

Alarielle
13.03.2002, 09:50
3500 Spieler pro Server. Es gibt 3 Stück davon. Avalon ist der Hauptserver und fährt unter Vollast, zu Stoßzeiten immer voll. Die anderen beiden sind gut besucht 2500-2900 von 3500. Natütlich ist dies immer von der Uhrzeit abhängig. Morgens sind alle fast leer - abends paßts;)

Alarielle

orgg993
13.03.2002, 13:08
bist du in einer gilde oder eine Einzelkämpferin?

Alarielle
13.03.2002, 13:34
In einer Gilde - Urian (Waldläufer, Avalon) ist sogar Gildenchef;) Den Namen Alarielle hab ich mir auch schon gesichert und werde sie demnächst hochspielen.. Wird wohl eine Mentalistin..oder doch Eld?? Mal schaun:)

Alarielle

orgg993
13.03.2002, 19:29
Avalon ist doch der deutsche server, gell. Sind dort auch anderssprachige drauf oder nur deutschsprachige? Ist deine Gilde groß? Ich war auch mal in ner Gilde (aber eben nur in der Beta) und kämpft ihr immer gemeinsam oder nur hin und wieder?

Alarielle
13.03.2002, 20:56
Es ist nicht meine Gilde (und wir sind auch nicht sehr groß) - ich bin nur der "Gildenmeister". Wir sind nicht groß, aber schließen uns bald einer größeren an.. Mal schaun;)

Alarielle

orgg993
15.03.2002, 13:21
Auch cool an DAoC finde ich die Möglichkeit Rüstung und Waffen (und noch mehr, weiß aber nicht was alles) selber machen zu können, ich habe das ziemlich intensiv gemacht, aber erst an den letzten tagen bevor die Beta Server geschlossen wurden :( . Machst du das auch und wenn ja auf was für nem Armorcrafting lvl bist du? Und was konnte man noch alles machen außer waffen und armors?

Aknorb
15.03.2002, 13:47
Kann mir mal jemand die genaueren Unterschieden zwischen DAoC und EQ, UO und AC erlaeutern. Im besonderen auf Sicht "Aenderungen seit der Beta".

Ich weiss nicht, ich zocke jetzt seit ca 1,5 Jahre EQ (mit einer kurzen Pause) und ich muss sagen... es wird recht langweilig.

Ich ueberlege mir schon die ganze Zeit umzusteigen. Nur kenne ich halt in EQ schon einige Leute und in DA0C wohl niemanden mehr :-( Wenn mir mal jemand ein paar Tips und Einsichten geben koennte wuerde ich mich vielleicht noch mal umorientieren und doch wieder zu DAoC zurueck kommen..

Spiel jemand in der Realm Midgard?? Das waehre mal die Realm, die mich interessiren wuerde. Ein Kobold Shamane oder Zwerg Runenfutzie ;-)

orgg993
15.03.2002, 15:49
ich glaube ein wichtiger unterschied sind eben die 3 realms mit den verfeindeten völkern (das gabs bei den anderen doch nicht, oder?). Ich habe UO EQ und AC noch nicht gespielt, so kann ich nur aus test/ Previews urteilen, ich denke das bei DAoC die Spielwelt auch viel aufwendiger gemacht wurde als bei den anderen. Aber ich denke, das man nicht so viele Möglichkeiten wie bei UO hat, da das zu schwierig gewesen wäre es in die Spielwelt einzubauen (da es 3D ist und UO nur 2D), also kann man kein Häusle bauen usw. . Mehr Unterschiede fallen mir jetzt nicht ein, da ich wie gesagt die anderen nie gespielt habe.

Hoffe geholfen zu haben

Aknorb
15.03.2002, 22:18
@orgg993
Netter Versuch, danke, aber es war nicht dass, was ich wissen wollte, ich kenne DAoC noch aus dem Beta. EQ zocke ich noch und AC habe ich auch ein weilchen gespielt.
Was mich interessieren wuerde sind unterschiede, die man nur durch laengeres spielen feststellen kann.
Ich weiss nicht, wie genau ich es ausdruecken soll...
Wie ist das mit den "Realmfights" ist es wirklich so spassig, wie es angekuendigt wurde???

Alarielle
16.03.2002, 09:35
@Aknorb

Die Realmfights laufen ungefähr so ab:
(Kann imo mehr oder weniger nur zuschauen, da erst lvl 20)

Man sammelt sich - dauert eine Weile und ist eher langweilig, aber notwendig. Wenn man so um die 100 Leutz hat, übernehmen einige Gilden die Initiative.

Jetzt wird in Richtung Feindesland marschiert- dank der Barden geht das flott.

Kleiner Gegnertruppen werden niedergemacht. Jetzt hat gibts 2 Optionen - Man versucht das Tor einzuhämmern oder baut sich Kriegmaschinen. Beides dauert relativ lange, so das sich die Gegner auch sammeln können und es einen fairen Kampf gibt. Meistens werden die Angreifer mit der Hilfe der NPC Wachen zurückgedrängt..

Es beginnt eine Art "Geplänkel". Es gibt viele kleinere Kämpfe und es gewinnt derjenige der die meisten Leichen vor den gegnerischen Rezzern "bewachen" kann.. Ich werde mal ein paar Screenies raussuchen um das zu verdeutlichen.. Die Kämpfe machen schon Spaß, wenn man eine Rolle hat.. Also entweder Rezzer oder Kämpfer.. Immer sofort totzusein macht natürlich keinen Spaß.. ;)

Alarielle

Igotcha
16.03.2002, 10:13
DAoC darauf ausgelegt ist, daß Du irgendwann mal RvR machen mußt - wie das mit Dungeons, Mobs, Leveln, etc. funktioniert weißt Du ja... bzw. da geh ich mal von aus, wenn Du Beta gespielt hast.

Der Punkt ist, daß Du dafür belohnt wirst, wenn Du etwas fürs "Vaterland" tust. Ich spiele auf US-Server und weiß daher nicht, wie weit Ihr hier in Europa seid - wir haben 1.47.

Und da gibt es im Moment...

- Realmpoints
- Bountypoints
- Realmtitel

Wobei Realmpoints Deine Stats verbessern.

Dann gibt es natürlich noch die Relicts:

Erobere das Stärke oder Power Relict des Feindes und du erhälst einen 10%-Bonus auf die beiden Eigenschaften.

Das alles sind schon Sachen, die RvR sehr interessant machen.

Aknorb
16.03.2002, 11:54
Hmm... Im grossen und ganzen klingt das mal wie ein Plane Raid in EQ. Also nicht unbedingt was anderes.

Auf jeden Fall mal danke fuer die Infos. ;-)

Igotcha
16.03.2002, 19:25
@Aknorb

Hm, hab ich mich so schlecht ausgedrückt? ;)

Natürlich ist das nicht wie ein Plane-Raid!!! Es geht nicht darum, daß DU dir eine tolle Rüstung holst, sondern das DU mit hilfst, daß DEIN Realm stärker wird :D

Und gekämpft wird nicht gegen Mobs, sondern gegen die bösen Jungenz aus den anderen Realms... achso, auf meinem Server hauen wir den Middies immer die Hucke voll :ok:

Aknorb
16.03.2002, 20:11
@Igotcha
Ich habe Dich schon verstanden. Aber im grossen und ganzen ist es gleich. Man trifft sich, bereitet sich vor, geht rein (oder rueber) versucht irgend was tolles zu bekommen (in EQ Ruestungen in DAoC Realm Points o.ae.). Es ist beides mal ein grosses "happening". ;-)

orgg993
18.03.2002, 14:00
zur Zeit ist ein Addon zu DAoC in Planung, es ist bisher aber nur bekannt, das die Grafik verbessert wird und mehr Gebiete dazukommen. Vielleicht kommt ja noch ein neuer Realm dazu???