Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit alten Computerspielen
Isegrimm
16.03.2002, 15:08
Hallo,
eventuell kann mir ja jemand von Euch helfen. Hattet Ihr auch schon das Problem, daß Ihr mit einem neuen Rechner alte Spielen nicht mehr spielen konntet?
Ich besitze jetzt seit einigen Wochen einen neuen 1,6 Mhz Rechner (das Schnäppchen von Mediamarkt) und alle neuen, bzw. neueren Spiele wie z.B. Baldurs Gate I & II, Icewind Dale funktionieren einwandfrei. Nur alte Geschichten wie Dark Omen (flakernder Bildschirm) oder Dynasty General (Spiel startet nicht richtig) scheinen nicht zu funktionieren.
Wißt Ihr an was das liegen könnte? Daran, daß WindowsXP schuld sein könnte, möchte ich nicht denken, schließlich funktionieren die anderen Spiele auch.
Gruß,
Isegrimm
Chaos Prophet
16.03.2002, 16:03
Probiers doch mal damit die Grafikkarte runterzustelle!
Naja, es kann viele Probleme haben. Aber eines der Warscheinlicheren duerfte das Betriebssystem sein. Die neueren Betriebssysteme von M$ lassen einen direkten Speicher zugriff nicht mehr zu. Was bedeutet, dass alten Programme wie DOS4GW (oder so aehnlich) nicht gladen werden koennen und deswegen auch nicht die Spiele starten.
Mache Probleme tretten auch durch den Prozessor auf. Besonders Bemerkbar hat sich dass gemacht, als die ersten Pentium Generation aufgetaucht ist. "Devision by 0" war der nette Fehler. Da liefen Programmteile im Spiel einfach zu schnell ab. Ob das hier so ein Fehler ist??? Ich glaube es allerdings nicht.
Warum die Grafik flackert?? Das mueste man sich mal genau anschauen. In den meisten Faellen liegt es daran, dass die Aufloestung/Bildwiederholfrequenz nicht stimmt. Eine abhilfe wuerde hier ggf ein neuer Treiber schaffen. Was manchmal bei den Treibern auch hilft sind Treiber direkt vom Chip Herstellen und nicht vom Grafikkarten Herstellen. Fuer diese Treiber bekommt man allerdings keinen Support!!!! Wenn Dir also das Betriebssystem abraucht .. Pech ;-)
Fazit fuer mich ist.. naja, man mueste es sich anschauen.. Und ich habe deswegen einen Rechner auf dem noch DOS laeuft, nur zum zocken. Es ist mein alter P133, aber der tuts noch wunderbar.
Bruder Anhilor
19.03.2002, 19:36
Also bei WinXP hab ich auch diverse Probleme mit älteren spielen. Komischerweise laufen aber genau diese meistens auf Windows2000.
Aber ich hab auch genau das gemacht, was Aknorb auch hat, nämlich nen 2. Rechner zugelegt, der noch alles komplett ältere Komponenten drauf hat. Damit läuft dann auch wieder fast alles, was ich an spielen habe :D
Ich ahb teilweise auch das Problem, das Programme wie Cannon Fodder unendlich langsam laufen.
Da hilft wohl nur eine DOS-Partition wirklich.
@Isegrimm
Du hast XP? Da kann man doch sog. "Kombatibilitätsmodi" für jedes Programm einstellen. Den flackernden Bildschirm hatte ich auch bei Dark Omen, ich hab den Grafiktreiber auf "Software" gestellt - dann gings...
Banzai
Razhnakk
10.04.2002, 15:51
Aber es liegt auf jeden Fall an XP. Das ist sowieso ein ****** Betriebssystem! Bei mir läuft nicht mal Daikatana und Diablo II!
ich hatte das prob auch schon, aber hatte dann eh bald kein bock mehr die alten zu spielen, weil es neuerdings viel bessere gibt ;)
overkill
01.05.2002, 19:20
Windows xp finde ich im allgemeinen ein dreck system. Das layout ist soetwas von *******e!!
ich benutze sowieso win 98, ist zwar veraltet aber alle meine Spiele laufen drauf und die Benutzeroberfläche ist für mich am ansprechendsten von allen :ok:
nihilist
02.05.2002, 00:21
Ich habe auch zuerst Dark Omen nicht auf meinem neuen Rechner zum laufen bekommen (unerträglich flackernder Bildschirm),
nachdem ich den DirectX Hardware support deaktiviert habe ging es dann aber ...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.