PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine SM anfangsstreitmacht...

Storm
09.06.2001, 08:26
Tag,
da ich den eintrug hab das hier lauter kluge köpfe schreiben, denke ich mir das ihr mir helfen könnt meine kleine grundstreitmacht zu verbessern (wenn das noch gehen sollte *G*)

Pflicht HQ-einheit : Scriptor oder Ordenspriester (schon seid ihr gefragt)

die 2 Standart-einheiten: halt zwei normale taktische trupps

Unterstüzungstrupp: Devastortrupp

Elite: Terminatortrupp

also das dürften um die 500 bis 600 punkte sein, hab ja nicht endlos geld. Wenn ihr tipps habt wie ich die jeweiligen trpps ausrüsten soll und was ich mir noch zulegen sollte, dann schreibt nur nach herzenslust. (meine kumpels spielen: eldar, chaos, tyranide und nen anderer spielt nen anderen SM orden)

Danke

Neo
09.06.2001, 10:33
Tach!
Was spielst du denn?
Ansonsten ist es mit Tips nicht weit her...

Aber ich würd mir auf jedenfall einen Predator kaufen, der ist ein universaler Allesmoschpanzer.
( Damit kannst du Land Raider kleinholzen...)

Storm
09.06.2001, 11:49
imp. fists

Aragorn
09.06.2001, 12:37
Ahh, Imperial Fists. Kann Dir wenigstens keiner vorwerfen, dass Du mit einer viel zu harten Armee spielst. :D
Ok, da Du Deine Armee in kleinen Schritten und möglichst billig (Du bekommst hier mein volles Verständniss) aufbauen willst, kann es auf Deine erste Frage nur eine Antwort geben: Nimm einen Scriptor! Warum? Die Profilwerte des Scriptors und Ordenspriesters sind gleich, der Unterschied ist dass der Scriptor eine Psi-Kraft hat und der Ordenspriester von Anfang an Rettungswurf und Energiewaffe. Diese kannst Du aber dem Scriptor für ein paar Punkte auch geben.

Damit hätten wir also schon: Scriptor (60) mit Psiwaffe (40), Stählerner Stern (25), Meisterhafte Rüstung (20), Crux Terminatus (15) und Boltpistole (1): 161 Punkte
Mit der Psiwaffe bekommst Du jedes gegnerische Modell klein, der Stählerne Stern ist für den Rettungswurf und das Crux Terminatus und die Boltpistole für mehr Attacken im Nahkampf. Im Fernkampf wird der Schmetterschlag benutzt.
So, dann zu den Standarteinheiten:
Wie Du schon gesagt hast, sind 2 10er Trupps von normalen Marines optimal. Da Du Imp. Fists spielst, die mehr auf die Defensive ausgelegt sind (vom Hintergrund und im Vergleich mit Blood Angels, Space Wolves, Black Templar...) gibst Du ihnen Raketenwerfer und Flammenwerfer. Um mehr Punkte zu verbrauchen kannst Du ihnen ja auch einen Veteranenseargent zuteilen: 10 Marines (150) mit Boltern, ein Raketenwerfer (10), ein Flammenwerfer (6), Veteranenseargent (15): 181 Punkte
Sie sind der Kern Deiner Armee. Mit ihnen kannst Du Deine Feinde niederschießen (am besten Du benutzt den Raketenwerfer in den ersten 2 Spielzügen, dann ist es besser in den Nahkampf zu gehen) oder im Nahkampf vernichten. Sie sorgen für etwas Masse in Deiner Armee.
Damit haben wir schon knapp 500 Punkte aufgebraucht. :D
Und weiter gehts: Möglichst wenig Geld ausgeben, also empfielt es sich die Space Marine Streitmacht zu kaufen, in der auch Terminatoren drin sind.
5 Terminatoren, Seargent mit Energiewaffe und Sturmbolter, 3 Terminatoren mit Energiefaust und Sturmbolter und ein Terminator mit Energiefaust und schwerem Flammenwerfer machen 220 Punkte.
Die Terminatoren benutzt Du am besten im Nahkampf, da es fast nichts gibt, was sich Energiefäusten widersetzen könnte. Zusätzlich können sie mit den Sturmboltern starkes Unterstützungsfeuer gegen leicht bis mittel gepanzerte Infanterie legen.
Die in der Streitmacht enthaltenen Bikes kommen natürlich auch zum Einsatz: 3 Bikes mit synchronisierten Boltern: 105 Punkte
Sie sind der mobile Teil Deiner Armee, mit dem Du an Stellen aushilfst, an denen der Gegner durchzubrechen scheint. Oder was noch viel besser ist: Schleich Dich mit ihnen an der Flanke in den Rücken des Gegners und versuche Kreuzfeuer zu legen. Ihr großer Vorteil ist die Schnelligkeit, also nutze sie!
Das letzte Modell der Streitmacht ist ein Landspeeder, den Du am besen mit einem Multimelter ausrüstest, der dann die Aufgabe der Panzerjagd übernimmt: 65 Punkte
Fehlen auf 1000 Punkte nur noch 127 Punkte. Du könntest Deinem Skriptor beispielsweise noch eine Psimatrix für 25 Punkte kaufen, die Dich vor den gemeinsten Psikräften Deiner Gegner (hauptsächlich Eldar und Tyraniden) beschützen wird. Gib Deinen Veteranenseargents der Taktischen Trupps jeweils Plasmapistole(frag mal Deinen anderen Space Marine Spieler, davon wird er garantiert viele übrig haben), Energiewaffe (musst Du wahrscheinlich etwas umbauen müssen) und Crux Terminatus, schon sind wieder 90 Punkte weg. Für 10 Punkte kannst Du einem Trupp noch Fragmentgranaten kaufen, oder Du lässt die Energiewaffen weg und kaufst einem Trupp zusätzlich noch Fragment und Sprenggranaten.
Gesamt: 998 Punkte
Preis: ca 180 Mark (die Preise werden jetzt umgestellt, deswegen kann ich Dir nicht genau sagen wie viel alles kostet)
Viel billiger kriegst du 1000 Punkte allerdings nicht zusammen :D

Storm
09.06.2001, 14:04
SCHOCK
arbeitest du zufällig für GW? das war ja e hammerantwort-nein du kannst nicht von GW sein dann würdest du geld für die antwort verlangen.
Meinst du dass das nur ca 180DM kostet? du meinst wohl Euro?
Ich werd mir mal die bestelllisten nochma anschauen. Grundbox würd ja schon 120 bis 150 dm kosten. und wenn du meinst 2*10 squad kost die kiste auch noch was. und scriptor is auch nich gratis
aber auf den devastor squad bist nicht eingegangen.
son ordenspriester siehrt aber auch noch geil aus *G*.
sind bikes echt so gut? ich würde eigentlich drauf verzichten

aber erstmal danke für deine antwort

Aragorn
09.06.2001, 14:48
Nein, ich arbeite nicht für GW, ich spiel nur gerne Space Marines. :D
Wenn Du Dir die Grundbox noch kaufen willst/musst, wird die Sache natürlich noch teurer, aber nach den alten Preisen kostet diese Armee wirklich nur so ca. 180 Mark. Kaufst Du Dir noch die Grundbox, kannst Du so ca 90 Mark noch drauflegen, hast dann aber noch einen Landspeeder mehr. Bestell Dir die Sachen am besten in einem Internetshop, da kriegst Du sicher 10% Ermäßigung, bei GW ist das eher Glückssache...
Ok, Devastoren...
Ich gebe zu, dass ich sie vergessen habe weil:
Ich sie nicht gut finde (zumindest solange man die Devastorbox einsetzt). Diese Mischung aus verschiedenen Waffentypen macht diesen Trupp für mich schlecht. Schießt man mit ihnen auf einen Infanterietrupp ist die Laserkanone und in gewissen Maßen auch die Plasmakanone verschwendet. Will man einen Panzer abknallen kannst Du wiederum die Plasmakanone (IMHO nur gegen schwergepanzerte Infanterie gut) und den schweren Bolter vergessen. Deswegen sind Devastortrupps nur gut, wenn sie spezialisiert sind und das kostet wieder viel Geld. Ganz zu schweigen von dem Nutzen eines Trupps mit vier Laserkanonen in einer 1000 Punkte Schlacht. Also, wenn Du schwere Waffen willst, nimm lieber einen Panzer, oder Cybots (meine besonderen Lieblinge :D).
Mit den Bikes stimme ich Dir eigentlich auch zu. In meiner Blood Angel Armee setze ich sie nur ganz selten ein, da ich Sturmtruppen und Landspeeder einfach besser finde, aber sie sind halt in der Space Marine Streitmacht dabei und ich wollte Dir eine richtig billige Armee aufstellen.
Du kannst ja einen Ordenspriester und einen Scriptor aufstellen wenn Du möchtest, das waren alles nur Vorschläge von mir.

ConE
09.06.2001, 15:35
Hast du auch Bilder von deiner Armee???

BrotherHelix
09.06.2001, 16:19
@Storm
Wenn Du schon sagst der Ordenspriester sieht gut aus, dann hol ihn Dir, aber wie es schon Aragon sagte eine Psi-Waffe kann Wunder wirken, zwinkt Dich aber nach vorne zu gehen, sonst sind die Punkte verschwendet. Termis und Bikes sind wirklich ein schöne Sache wenn man schnell Punkte lassen will :D, doch Du wirst notorisch in der Unterzahl sein. Speziel die Bikes sind gerade gegen Eldar nicht ihre Punkte wert, weil mit einer Sternenkanone ist Sache auch schnell erledigt, aber ihre Wirkung gegen Ganten und Space Marines im Nahkampf ist dank des W 5 genial :D.

@Aragon
Nicht schleht!!! Alle Achtung !!
Die Gedanken sind wirklich nicht schlecht und ich stimme Dir in fast allen Punkten überein,
aber der Scriptor ist doch eigentlich ein wenig hochgezüchtet und müßte sich schon sehr stark anstrengen seine Punkte wieder rauszuholen. Und ich glaube man kann auch nur 100 Pkt. für ein Charaktermodell ausgeben (OK, ich bin ziemlich kleinlich und dieser 1 Pkt., na ja :D). Desweiteren sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Meisterhafte Rüstung sich holen, außer man will die Punkte irgendwie loswerde, denn es gibt mehr Waffen mit einem DS von 2 als von 3, gerade wenn man gegen Eldar und andere Space Marines spielt.

Aragorn
09.06.2001, 20:02
@BrotherHelix:
Erstmal danke für das Kompliment, wer freut sich nicht darüber? Aber ich heiße Aragorn. Grrr, viele vergessen einfach immer das r.
Der Skriptor ist regelgerecht ausgerüstet! Die 100 Punkte Begrenzung bezieht sich nur auf die Ausrüstung, nicht auf die Waffen, also ist alles korrekt.
Hm, Bikes im Nahkampf finde ich nicht besonders gut. Gut, der Widerstand von 5 lädt dazu ein, aber sie können ihre synchr. Bolter und ihrer hohe Bewegungsfähigkeit nicht nutzen. Meiner Meinung nach sollten Bikes nur im äussersten Notfall, oder zur Unterstützung in den Nahkampf gejagd werden.
Noch mal zurück zum Scriptor: Für Imp. Fists ist der wirklich zu hochgerüstet, aber wie gesagt hauptsache Punkte weg.
Mein eigener Blood Angel Anführer sieht aber fast genauso aus: Anstatt der Psimatrix ein Sprungmodul und eine Plasmapistole anstatt einer Boltpistole. Aber mit der Psikraft Beschleunigung und einer anständigen Ehrengarde holt der seine Punkte schon eher raus. Mit der Meisterhaften Rüstung kommt es mir nicht auf den Durchschlag an (dafür ist ja der Stählerne Stern da), sondern auf die normalen Rüstungswürfe. Da dieses Modell ja so teuer ist, will ich ihn so lange am leben halten wie es geht.
Bloss in meinem letzten Spiel hats nicht so geklappt: Die einzigen beiden Verwundungen, die er im Spiel abgekriegt hat, waren von zwei Gitbrennan. Ich hätte nur 2 2er würfeln müssen. Ich würfel zwei 1er und weg war er. :D

Macharius
09.06.2001, 20:05
Hey Ho !

Da ich merke, dass es darum geht, einem Neuling ein paar Tips zu geben, kann ich der Versuchung ja nicht wiederstehen....
Also ich spiel auch Marines (Die einzig wahren Ultramarines !!!!) Hab allerdings den Vorteil schon eine recht große Armee zu haben und daher nicht einer solchen, sagen wir Budgetrestriktion zu unterliegen. Wie dem auch sei, Als HQ würde ich auch entweder einen Scriptor oder einen Ordenspriester einsetzten. Ich finde aber, dass der Ordenspriester ein wenig zu schlecht wegkommt, da ich ihm zumeist den Vorzug gebe. Da du Terminatoren einsetzen möchtest versuch doch mal einen Ordenspriester in Terminatorrüstung. Der ist m.E. fast nicht kaputt zu kriegen, und kostet dann auch deutlich unter 100 p.
Davon abgesehen, hast du schon mal daran gedacht dir einen Land Raider zuzulegen ?
Der eignet sich prima dazu alles platt zu walzen und dann zu allem überfluss noch fünf Termis sicher an den Ort zu bringen, an den sie auch sollen. (an dem sie ordentlich Schaden anrichten !!!) Allerding solltest du auf keinen Fall zu viele Termis einsetzen. Die Kosten eigentlich zu viel Punkte und gerade wenn sich dein Gegner spezielle darauf einstellen kann, sin sie trotz Rettungswurf recht schnell nur noch ein Haufen geschmolzenes Metall. ( Ich mach sowas öfter mit ner Deathwing Armee von nem Kumpel *grins*.
Ansonsten finde ich auch das erstmal die Streitmacht ein guter Start ist.
Ein Tipp noch : versuch doch mal dich auf speziellen Spielemessen mit genug Zeugs einzudecken, mit etwas Glück bekommst du den Kram da für die Hälfte oder manchmal sogar weniger!!! Z.B. auf der "Spiel" in Essen. die ist immer so Mitte Oktober

Ansonsten Bis denne !!!

Storm
09.06.2001, 20:23
erstmal danke für die antworten und tipps, ich muss da allles nochmal durchrechnen wie gesagt es ist ne frage des geldes (deshalb is dat mit dem landraider ne kacke idee;trotzdem danke)

also für meine kleine armee lohnen sich die devastor net? ich mein gegen tyranide brauch ich schon nen bissl was.

lohnt sich nen termi mit chaingun?

hatte sowieso vor meine HQ in ne termi-rüstung zu stecken.
wie ius das mit der meisterhaften rüstung, ich kenn nur die regeln für meisterhaften bolter? gibt's meisterhafte termirüstung?

ich werd sonntag abend wieder mal reinschauen, ich hoffe ihr habt noch nen paar weitere tolle ideen

bis dann

Aragorn
10.06.2001, 15:14
Wie gesagt, ich find gemischte Devastortrupps schlecht. Meiner Meinung nach bringen die nur was, wenn alle 4 Modelle gleich bewaffnet sind.
In meiner Armeeaufstellung sind mit den Raketenwerfern 2 schwere Waffen vorhanden (gut, das sind nicht soo viele), aber damit dürftest Du etwaige Schwarmtyranten, Krieger... schon etwas ärgern dürfen. Sturmkanonen lohnen sich auf jeden Fall gegen Tyraniden: 3 Schüsse mit Stärke 6 und Durchschlag 4, perfekt gegen größere Tyraniden. Du kannst 2 von diesen Waffen in einen Terminatortrupp reintun, allerdings ist der Schwere Flammenwerfer auch nicht zu verachten. :D
Meisterhafte Terminatorenrüstungen gibt es nicht. Man kann nur "normale" Meisterhafte Rüstungen kaufen. Die geben wie eine Termirüstung einen Rüstungswurf von 2+, behindern das Modell aber nicht, d.h. Du kannst nach einem gewonnenen Nahkampf damit vorstürmen (Termis: Nur Neupositionieren). Deswegen mag ich Anführer in Termirüstung nicht so sehr. Es ist aber kein Problem, Deinen Anführer sich den Termis anschließen zu lassen.

Storm
10.06.2001, 16:13
is ja schick mit der meissterhaften rüstung. die kann ich jedem geben?
naja aber ich finds son fester evastor im rücken is doch was schickes, wie soll ich denn sonst nen schwarmtyrant umkicken?

Storm
11.06.2001, 15:31
wegen ordenspriester und und scriptor weiss ich nun immer noch nicht
wenn ich ordenspriester nehme, brauch ich dem nicht noch "eiserner stern" kaufen und energie waffe hat der auch schon bei - da komm ich doch beigentlich besser weg, oder?

Aragorn
11.06.2001, 21:06
Hm, die Devastoren sind vermutlich besser als die Bikes im Spiel, aber ich hab mich halt drangemacht möglichst billig viele Punkte zusammenzukriegen.
Mit dem Ordenspriester hast Du auch recht, allerdings hat der Ordenspriester keine Psikraft, die Klasse gegen Gegner mit guten Rüstungswurf (Terminatoren, Skorpionkrieger...) ist.
Die Psiwaffe ist übrigens optimal um harte Gegner kaputtzumachen. Eine Verwundung und einen bestandenen Test auf den Moralwert und weg ist der Gegner. Also hättest Du mit dem Scriptor etwas gegen harte Gegner, nur so nebenbei...

BrotherHelix
12.06.2001, 09:30
@Aragorn
Ich hoffe, ich hab den Namen jetzt richtig geschrieben.:D
In die 100 Punkte Grenze hab ich bis jetzt immer auch die Waffen reingerechnet, aber ich werde mich mal wieder auf die Regeln stürzen :buch:.
Mit den neuen Regeln für Psi-Kräft aus dem White Dwarf 66 wird der Scriptor auch für andere Orden auch mal etwas interessant, nicht nur für die mit Codex Orden.Leider kann ich sie nicht benutzen.:sad:

@Storm
Der Scriptor ist zwar teuer von den Punkten, aber die Möglichkeit einen Schwarmtyranten oder einen Chaogneral mit einem Hieb von der Platte zu fegen, wie es schon Aragorn sagte, muß doch verlockend sein. Oder?

Storm
12.06.2001, 13:32
nalso ordenspriester kommt im endeffeckt billiger und kann auch ne reliquie schleppen noch dazu kommt das eiserner stern noch offen bleibt.
wegen dem durchschlag, man kann ihm doch auch ne plasmapistole kaufen.
mit meisterhafter rüstung und plasmaknarre kommt er auf 105 punkte.
lohnt sich reliquie von den punkten her?

scriptor hat mit nahkampf/energiewaffe und psikraft und meisterhafterrüstung auf 135 plus psimatrix wenn man die will

man ma schauen ob einer den WD 66 hat sonst müsst ihr mich da noch belehren *G*

Storm
12.06.2001, 13:44
hab ich ich beim sriptor vertan, brauch ja mit psiwaffe keine energiewaffe mehr aber ne plasma pistole is genauso teuer

wie sieht sone psiwaffe eigentlich aus? ich mein kann ich dem dann irgentwas in die hand kleben? oder in wie vern verdienen die von GW wieder was drann?

BrotherHelix
12.06.2001, 14:50
Die Psi-Waffe kann ein Stab, eine Axt oder ein Schwert sein und ist an den von den Scriptoren von GW schon in der Figur enthalten.
Zu den Psi-Kräften aus den WD 66 nur dies im voraus:
Du hast Die Auswahl zwischen fünf Kategorien und kannst 15 Pkt. in eine Psi-Kraft, dann kannst Du auf eine dieser Kategorien wüfeln , dabei ist in jeder Kategorie ein totaler Fehlgriff (1 von 6 möglichen).

Die Kategorien beim namen genannt sind:
Elementare Psikräfte
Bewegungsverändernde Psikräfte
Zeitverändernde Psikräfte
Verbessernde Psikräfte
Psychologische Psikräfte

Beispiel:
Bewegungsverändernde Psikräfte (5.)
Bewegungen Vorhersehen
Effekt:
Wenn gelungen (fügre den Psitest während der Armeeaufstellung durch), darf der Spieler eine seiner Einheiten zurückhalten und nach allen anderen Truppen (einscließlich Infiltratoren) auf dem Spielfeld platzieren.
Psitest: Ja
Reichweite: Spielfeld

P.S. Eine Relique lohnt sich eher nicht, da sie erst aktivieren kannst wenn Du nicht bewegt hast, zwar kannst Du die auch im gegenerischen Zug aktivieren, aber 40 Pkt. für einmal +1 A auf einen 2W6 Radius lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Storm
12.06.2001, 15:57
na ich werd wohl den scripor nehmen.

aber ich weiss wegen dem devastor-trupp nicht so recht, sicher kosten die punkte aber womit soll ich denn sonst mal dicke gegner moschen?

ich hätte also:
scriptor
2 taktische trupps mit je 5 mann (ja ist zu wenig aber das geld...)
nen devastor-trupp?
nen terminatortrupp mit 5 mann

wenn ihr meint, dass es sehr wichtig ist, könnt ich meiner geldbörse noch grade so nen paar mark abgewinnen um die taktischen trupps auf je 10 mann aufzustocken

könnte die dicken gegner auf die termis schieben aber man kann nich alles mit energiefäusten umbringen-oder habt ihr das schon geschafft? (termis dürfen doch trotz energiefaust trotzdem auch zuerst zuschlagen ?)

BrotherHelix
12.06.2001, 23:30
Ich habe die erfahrung gemacht, daß Terminatoren unter den ersten 1000 Pkt. nichts verloren haben, dennoch muß ich sagen, daß Sie am besten Feuerkraft und Nahkampfpotential zusammne bringen.
Du kannst natürlich mit Terminatoren auch die ganz schweren Jungs angreifen, denn wenn ein Trupp eine Chance hat einen Phantomlord oder Schwarmtyrant zu verputzen, dann die Terminatoren. Aber Du mußt wahrscheinlich geduldig sein, damit die Terminatoren nich in der schieren Anzahl von Gegnern verloren gehen und gerade gegen Orks wirst Du dann wissen was ich meine. Wenn sich Dein Gegener erstmal auf Terminatoren einstellt, was schon Aragorn erwähnte, können Deine Termis in den ersten Runden schon einpacken.
Der Devatorentrupp bringt in etwa die Feuerkraft eines Panzers mit und ist nachher sehr flexibel in seiner Umgestaltung. Die Alternative ist, wie schon gesagt, ein Panzer, aber ein Panzer bleibt nun mal ein solcher und Du kannst nicht die schweren Waffen auf andere Trupps verteilen.

P.S. Wenn ich richtig mitgerechnet habe, bist Du jetzt etwa bei 450 Pkt. ohne Ausrüstung, ohne Zusatzwaffenund ohne Devastorentrupp. Mit Ausrüstung und Waffen sage ich mal bist Du bei etwa ~600 Pkt.
Welche Punktzahl strebst Du eigentlich an?

Zombie
13.06.2001, 15:54
Ich nahm einen Kommandanten (DEN VOM GAMESDAY!!!)und nen Ordenspriester in Terminatorenrüstung als HQ. 3 Trupps zu 5-6 Mann, sowie einen Scouttrupp als STANDARD. Ein spezieller Trupp(Maschinistentrupps) dient als Felderloser Trupp.
Bald werde ich mir nen Blutwolftrupp als Veteranentrupp zulegen(3ATTACKEN...*gier*).
In fernster Zukunft liegt noch ein Trupp Terminatoren...

Storm
13.06.2001, 17:28
ich dachte so an die 500 bis 1000punkte, da meine geldbörse auch nicht mehr hermacht.

bei meinen gegner ist klar das die mindestens eine harte einheit auf's feld bringen (wie gesagt werden es dann eldar tyras, chaos und Ultras sein), da brauch ich entweder dier termis oder nen devastortrupp
nen panzer will ich aber noch nicht
zumahl müsst ih die termis entweder noch mit sturmkannone oder sonsterwas zum schiessen bzw mit hämmern und schilden etc ausstatten aber müsst ioch auch neue figuren kaufen

BrotherHelix
14.06.2001, 00:54
Also wenn 1000 Pkt. Dein Limit ist, sag ich mal hol Dir ruhig einen Devastortrupp und noch einen Standard mit ein wenig Glück bist Du dann mit den Punkten am Ziel. Im Devastortrupp würde ich die Raketenwerfer sammeln und die vierte Waffe wird woll eine Plasmakanone, damit bekommst Du auch dicke Brocken schnell vom Tisch und Du gibst schnell paar Punkte aus.
Halt aber die Devastoren aber in Deckung, sogar hinter(!) mindestens einen Trupp!!!!

Storm
14.06.2001, 15:12
noch ne frage zum scriptor
im regelbuch stehen aals sonderregeln: psikraft schmetterschlag und psikraft stählerne faust (müssten ja also auch gratis sein) aber im codex werden die nicht mehr erwähnt, gibt es die regeln jetzt also nicht mehr?

Ausserdem hab ich mir mal diesen thread nochmal durchgelesen und auf die frage was ich den spiele antworte ich Imp fists da haut doch aragorn raus :"kann dir wenigstens keiner vorwerfen, dass du mit einer viel zu harten armee spielst."
EY wie meint der das?
EY aragorn sag mal
:???:

BrotherHelix
14.06.2001, 15:39
Eigentlich ist im Space Marine Cdex beim Scriptor vermerkt worden, daß er den Schmetterschlag hat und die ist dann schon gratis dazu gekommen. Leider gilt in jeder Hinsicht durch das erscheinen des Codex sein Regeltextund der Scriptor hat nur noch eine Psi-Kraft.

Aragorn
14.06.2001, 16:01
EY Storm: :D
Ich habe das gesagt, weil es zusätzlich zum Codex Space Marines noch Zusatzcodices gibt (Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves und im Codex Armageddon für Black Templar und Salamanders), in denen zusätzlich neue Sonderregeln und/oder besondere Einheiten für genau diesen Orden enthalten sind.
Diese Sonderregeln sind teilweise sehr hart und viele Spieler halten diese für Unfair (manchaml berechtigt, meistens aber nicht). Imperial Fists sind ein Codextreuer Orden (halten sich also genau an die von Roboute Guillaume vorgeschriebenen Strukturen) und haben nur die Regeln und Optionen vom Codex Space Marines.

Was ich noch sagen wollte: Du musst Dir die Armee ja nicht auf einen Schlag kaufen, wenn man sich Stück für Stück vorankauft hat das auch so seine Vorteile...

BrotherHelix
14.06.2001, 17:04
Codextreue Armee ist noch lange kein Schimpfwort und so wie es Aragorn erklärt verhält es sich in der Realität auch. Die codextreuen Marines sind nur eher auf den Feuerkampf spezilisiert, den keiner würd Blood Angels spielen nur um hinten stehen zu bleiben, und wie wir wissen sorgt eine überlegende Feuerkraft ja auch für Frieden in der Nachbarschaft ;D.

Storm
14.06.2001, 19:59
@Aragorn&BrotherHelix
nun gut, wollt ich halt nur ma wissen :blink:

also wenn nen scriptor nur noch eine psikraft haben darf ist damit gemeint entweder schmetterschlag oder stählerne faust,
Aber ich kann mir dann trotzdem noch psiwaffe kaufen?

BrotherHelix
15.06.2001, 12:46
Ich weiß zwar nicht wieviel Psi-Kräfte der Scriptor nun haben darf, aber Du kannst ihn auf jeden Fall im Rahmen der Ausrüstung mit der Psi-Waffe ausstatten.