PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1500 Punkt Blood Angel Armee

Steffen
23.06.2001, 22:30
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Blood Angel Armee zugelegt. Welcher erfahrene Spieler kann mir helfen, einen Armee-Plan für ein 1500 Punkte Tunier zu erstellen? Ich habe eigentlich alle Modelle der Blood Angel bzw. Space Marienes Armee, so daß ich bei der Aufstellung keine Einschränkung unterliege.

Monty
26.06.2001, 13:53
Du unterliegst bestimmt einigen Einschränkungen!!!
Du kannst doch von einigen Einheiten nur wenige Einsetzen oder???

Dann taktisch Denken!

Auf wen welche Armee wirst du am meisten treffen? (wohl Space Marines)

Wie werden deine Gegner kämpfen!

Denke so wie dein Gegner!!!

Such dir eine Zusammenstellung von Einheiten mit denen du gut spielen kannst! (muss nicht immer das beste sein)

Rüste sie entsprechend aus.

Aber das wichtigste ist immer noch du musst wie deine Gegner denken. Versuch dich in sie hineinzuversetzen denn nur so kannst du eine gute Armee aufbauen die jeder Gefahr gegenübertreten kann! (naja vielleicht keinem Meteroitenhagel)

"Wer seinen Gegner kennt wie sich selbst brauch den Ausgang von tausend Schlachten nicht zu fürchten. Wer nur sich kennt wird es sehr schwer haben. Wer beides nicht kennt ..."

----Sun Tzu----

BrotherHelix
26.06.2001, 17:33
Nimm am besten eine mobile Armee, da die BA glaube ich probleme haben könnten stehenzubleiben.
Viele Trupps auf das die Todeskompanie wachsen soll und dazu eignen sich gut ein paar Scouttrupps.
Transporter sind eine Pflicht für Deine Nahkämpfer, da sie durch den Panzer schneller sind und Deckung haben.
Ein Whirlwind (oder zwei :D )kann nie schaden :ok:

Steffen
26.06.2001, 20:57
Tausen Dank!

Ich habe bei wargate.de einige armeelisten gesehen und werde sie mal probieren.

BrotherHelix
26.06.2001, 23:00
Laß dochmal sehen was Du da rausgekramst hast. :bounce:
Sprich setz mal bitte einen Link oder geht das nicht?

Steffen
27.06.2001, 17:18
Sorry weiß nicht so genau wie das geht, aber ich kann Dir sagen was dort so geschrieben stand. (kannst ja aber auch selber schauen. Mein dortiger Nick-Name ist Erasmus Tycho.)

Anfangs wollte ein Spieler wissen, was die anderen über eine BA-Armee aus dem WD Nr 36 hielten. Der damalige Schreiber Gav Thorpe stellte folgende 1500 Punkte Armee vor:
HQ1: Oberk. mit Plasma Pist., Sprungm., S. Stern, Crux T., Meisth Rü.+Ehreng aus 5 Mann V.Serg, Saguiniusp., Tech.... mit Sprunm und Crux T.
HQ2: Ordenspriester mit Srungm. +Todesk.
Elite1:V-Sturmtrupp (5 Mann inc. V.Serg.
Elite2:Furioso
Stand1: 5 Mann Takt. Trupp mit Flammenw. und Rhino
Stand2: 5 Mann Takt. Trupp mit Raketenw.
Stand3: 4 Scouts 9+V-Serg. mit Schrotflinten
Sturm: Tornado Landspeeder mit sch. Flammer und Multimelter
Unter: Baal Predator
Das Problem ist nur, das ein BA Rhino deutlich schneller ist als SM mit Srungmodulen, der Furioso ebenfalls recht lahm ist und der Landspeerder recht empfindlich gegen Beschuß ist.
Viele antworteten, daß man als BA-Spieler auf die Taktischen Trupps verzichten sollte und man lieber mehr Scouttrupps mit V-Serg. nehmen sollte. Die Souts sind recht günstig und provitieren von den Sonderregeln der BA und die V-Serg kann man in der Toderskompanie mit kostenlosen Energiefüsten ausrüsten.
Ein anderer Spieler schwörte auf die Möglichkeit als BA-Spieler sechs!!! Cybots verwenden zu können.
Ich selber werde mal folgende Armeeaufstellung probieren:
HQ 1 Scriptor mit Psischwert,Crux,Meisterh Rü.,Plasma-Pist.,Stern Psi Matrix begleitet von einer 9-Mann Ehrengarde alle mit Crux
inc. V-Serg. mit E-Faust und Plasma-Pist., S-Priester mit Exanguinator und Rreductor, Techm. mit Servoarm.
HQ2 OrdensPriester mit Todesm und Todeskompanie mit Rhino-Nebelw.
Elite 1 V-Sturmtrupp (5 Mann, V-Serg mit E-Waffe und Plasma-Pist., +zwei mit E-Waffe und einer mit Flammenw.
2 taktische Trupps mit Raketenw.
Uns zum Schluß das Beste: HQ1 wird mit einem Crusader Land Raider + zus. Sturmbolter, Nebelw. und verst. Panzerung
transportiert. Der Crusader ist meiner Meinug nach perfekt für die BA geeignet, da er seine sechs (6) synch. Sturmbolter immer abfeuern kann, egal wie weit er gefahren ist. Die synch. Sturmkanone und der Multimelter, die super Panzerung und die Transportkapazität von 15-Mann machen ihn zum optimalen Sturmpanzer. Er eignet sich auch für die Todesk., da diese oft größer als 10 ist und so nicht mehr in ein Rhino paßt. Er ist zwar nicht so schnell wie ein Rhino mit Turbolader, dafür kommen allerdings auch noch Sturmt. mit Sprungmodulen und zur Not auch ein Cybot gerade so hinter her die hinter dem Crusader
auch noch Deckung finden.
Wenn ich in größeren Spielen keine 15-Mann Todeskompanie habe, kann ich auch noch meinen Champ des Imperators mit anschließen.

BrotherHelix
27.06.2001, 19:50
Alle Achtung, da hat sich jemand echt Muhe gemacht, ich zihe mein Hut vor dieser Leistung.
Der Crusader ist wirklich ein nettes Gerät :D und ich für meinen Teil liebäugle schon mit einem zweiten Land Raider, aber die Armee die Du aus probieren willst, kann auf einem Turnier echt auf ein Alles oder Nichts hinauslaufen.
Ich werde hierbei die Gedanken von Monty aufgreifen und mal die allgemeine Lage zusammen fassen.

1. Jeder weiß es gibt viele Space Marine Spieler

2. Jeder legt seine Bewaffnung danach aus.

3. Im Turnier gewinnt meist die Armee mit der meisten Feuerkraft, also wird auf die selbige gesetzt.

4. .......... (Natürlich ließe sich dies noch fortsetzen, doch mir fällt nichts ein)

Auch sollte man von den "Worst Case" Fälle abdecken und zwar sollte man sich fragen, was kann ich machen wenn mir ein Phantomlord/Schwarmtyrant gegenübersteht oder schaffe ich es bis zu den feindlichen Feuerlinien bei einer auf max. Feuerkraft ausgelegten Armee.
Also wie würdest Du mit Deiner Armee darauf reagieren?

P.S. Wie schnell ist eigentlich so ein Rhino von euch BA?

Steffen
28.06.2001, 16:07
Ich muß zugeben, daß mein einzigstes Warhammer-Spiel überhaupt eines mit fünf Spieler und ca. 12.000-13.000 Punkten war. Ich habe bei Turnieren immer nur zugeschaut, aber ich lese den WD schon seit Nr. 1 und habe so wenigsten theoretische Erfahrung. Da mir die Blood Angel vom Hintergrund am Besten gefallen, habe ich erst vor ein paar Monaten meine ersten Modelle gekauft. Aber ich plane jetzt wirklich mit dem spielen zu beginnen.
Was die Bedeutung der Feuerkraft angeht, ließt man im WD immer, daß die meisten Schlachten im Nahkampf gewonnen werden. Wir hatten hier vergangene Woche ein Turnier, bei dem ein BA-Spieler gewonnen hatte, der gar keine weitreichende Waffen benutz hatte.(HQ 1 O-Priester mit Todesk., HQ2 Scriptor mit Ehrengarde (10 Mann), Furioso, 5 Mann V-Sturmtupp und je zwei mal Taktischer Trupp mit Flammer. Alle Einheiten bis auf die Sturmt. hatten ein Rhino.)
Nun zu Deinen Fragen:
Ein BA Rhino macht die normalen 12 Zoll+6 Zoll Turbolader und je nach dem noch 6 Zoll für die Schwarze Wut. Die Crew kann dann austeigen und sogar bewegen,schießen und angreifen (mit der Schwarzen Wut sogar nochmals 6 Zoll). Mit etwas Glück schaft man es so locker in die gegnerische Aufstellungszohne und entgeht somit der feind. Feuerkraft. Man muß halt die Zähne zusammen beißen, wenn man nicht den ersten Spielzug bekommen hat.
Der obrige Turniersieger hat eine Eldararmee im ersten!!! Spielzug vernichtet. Er hat die zwei Phantomlords stehen lassen und nur die Infantrie angegriffen. (Die beiden Flammer haben ganze Arbeit geleistet.) Anfangs dachte jeder, daß er schon verloren hätte, da er für seine 7- Mann Todeskompanie im Nahkampf 7 mal díe 1 gewürfelt hatte und ihnen noch der Avatar, ein Runenprophet+Runenleser und ca.20 Gardisten gegenüber standen.
Der Sciptor hat dank Beschleunigung und Psischwert den Avatar problemlos nieder gemacht und die restliche Armee + Ordenspriester die Gardisten. Am Ende hatten die Eldar jedenfalls unter 25% der Armeestärke und zogen sich zurück. Sicher ist in jedem Spiel viel vom Würfelglück abhängig, aber die BA haben halt den Vorteil, daß sie aus einem Fahrzeug aussteigen und angreifen können.

Asmodian
28.06.2001, 17:07
Ich würde dir raten auf jeden fall einen Furioso-Cybot zu spielen oder noch besser das Charaktermodell Bruder Morijar. Ein Devastoren-Trupp mit vier Plasmakanonen eignet sich hervorragend dafür Marines weg zu pusten und lässt sich auch gegen die meisten Fahrzeuge gut verwenden. Außer du spielst gegen Imperiale. In dem Fall lohnt es sich ein paar laserkanonen in die Taktischen Trupps zu integrieren. Als HQ empfehle ich die einen Scriptor in Terminatorrüstung mit einem Paar Energieklauen als Psiwaffe oder mit der einfachen Psiaxt begleitet von einem Terminatortrupp mit Energieklauen oder Kettenfäusten. Ich weiß nicht, ob die sich nach dem Blood-Angel Kodex kombinieren lassen. Dark-Angels können das. Mephisto ist auch immer eine gute Wahl. Was auch immer gut kommt ist zwei Terminatoren mit Cyclonen auszurüsten, eignet sich spitze um gegnerische Truppentransporter oder Antigravpanzerwegzupusten. Falls du Punkte übrig hast stell eine Whirlwind auf. Die meisten Rüstungen durchschlägt der sowie so und Marine spieler ärget es immer ungemein wenn sie die Rüstungswürfe ihrer so gut gedeckten 50 Punkte teuren Unterstützungseinheiten mit schweren waffen verpatzen, und glaub mir, das werden sie tun. Na ja damit solltest du eine ausgewogene Armee zusammen haben. Spezalisiere dich auf jeden fall nicht und verlasse dich nie auf die Würfel, wenn du ein Turnier spielst.

Möge der Imperator deine Schußhand führen

BrotherHelix
28.06.2001, 21:45
Ich kenne gar nicht die Regel vom Rückzug, wen die Armee unter 25% kommt, sich zurückzieht, aber sie macht Sinn.
Auf Turnieren sollte man sich lieber mal informieren wie die Bewertung der Spieler und deren Armeen stattfindet. Ein gutes Turnier läßt die Erfolge der Armee auf dem Feld mit einer Wertung der Bemalung und der Stlyechtheit, wobei man sich über denn Styl einer Armee natürlich deren Fairnis und Hintergrundstreue gemeint sein soll, so ein Turnier fördert die Bemalung der Figuren eine einigermaßen faire Gestaltung der Armee.
Erkundige dich danach und wenn der Erfolg der Armee als einziger Bewertungskriterium gilt, dann kannst Du Dich auf ein Powerplay einstellen, zwar gibt es auch so schon Leute, die das verfolgen, aber zum Turnier mutieren sie alle zu Regelfüchsen und bärtigen Generälen.
Sei es wie es ist, entscheide Dich lieber für die Feuerkraft oder den Nahkampf und mit solchen Rhinos ist woll die Entscheidung klar. Ich hoffe für Dich, daß dann auch mal Nachtkampf gespielt wird, eine wahres Vergnügen dann gegen Imps zu spielen. Wenn ihr übrigens mit unter 25% gleich der Rückzug spielt, dann nur auf die wesentlichen Sachen zielen, wenn ich dabei an meine Turnierarmee mit nur so 40 Modellen bei 1500 Pkt. denke.

Steffen
29.06.2001, 12:47
Asmodian!!!

danke für Deine Tips, aber in 1500 Punkte.-bzw Turnierspielen lassen sich meistens keine besonderen Charaktermodelle wie Moriar oder Mephiston einsetzen. Auch sollte man als BA-Spieler vorsichtig mit zu vielen Unterstützungstruppen sein, da Devastoren und Whirlwind´s gerade dann von der Schwarzen Wut übermannt werden, wenn man sie am dringendsten gebrauchen würde. Außerdem sollten die BA mit dem zum Teil kostenlosen Rhinos (Todeskompanie) mit Turbolader ja spätestens im 2. Spielzug den Feind erreichen. (Wie gesagt, schafft es das Rhino bzw. die Besatzung in einem Spielzug bis zu 36!!! Zoll, mit der Sonderregel, daß die BA auch noch angreifen dürfen.)
Wenn man dann solche schnellen Einheiten hat, sind Termis und Cybot´s leider ziemlich lahm und verpassen so vielleicht den entscheidenden Kampf.

Sgt X
30.06.2001, 13:32
Na ja, laß die 36 Zoll mal zu 24 Zoll kondensieren. Die schwarze Wut klappt nur bei einer 1 auf dem 6-er und bringt dann +W6 (also im Schnitt 3,5 Zoll). Die Wahrscheinlichkeit, dass du zwei Einser für schwarze Wut und dann noch zwei Sechser für die Distanz würfelst liegt nach Eva Zwerg bei 1:1296.
Da ist es sogar noch wahrscheinlicher, daß dir der Turbolader deine Kutsche nach 12 Zoll lahmlegt.

Sgt X
30.06.2001, 13:51
P.S.: Wo habt ihr eigentlich die Regeln für den Crusader Landraider her? Sind das offizielle Regeln, und wo find ich die?:???:

Zombie
30.06.2001, 14:13
1. Sies tehen im WD(nummer habe ich leider Gottes vergessen) oder im "Codex Armageddon2 ebi den "Black Templars", allerdings kannste nur einen von denen in der Armee haben, wenn du kein Black Templar bist... :(

2. es gibt ne' Funktion, die nennt sich "editieren" :D

BrotherHelix
30.06.2001, 14:50
Original geschrieben von Zombie
1. Sies tehen im WD(nummer habe ich leider Gottes vergessen) oder .......

Im WD 56 kannst Du die Regelen nachlesen!!! :D

Steffen
30.06.2001, 15:18
Ich habe nie behauptet, daß ein BA Rhino sich 36 Zoll bewegt.
Ich sagte mit der EINHEIT BIS zu 36 Zoll. Da kommen ja noch 6 Zoll Bewegen+6 Zoll beim Angriff und wenn´s gut läuft auch noch mal 6 Zoll wegen der Schwarzen Wut. Auch wenn der Torbollader ausbrennen sollte oder nur einer der beiden (Rhino oder Einheit) von der Wut gepackt wird, so ist es doch noch immer schnell genug, um spätesten im 2. Spielzug den Gegner anzugreifen.
Und wie gesagt, für die Todeskompanie ist ein Rhino sogar kostenlos.
Ein Furioso ist verdammt gut gegen Tyranieden. Mit dem Cybot, die kleinen Viecher angreifen. Die können ihn noch nicht mal was anhaben.

BrotherHelix
30.06.2001, 15:32
Achte aber jeden Fall auf die Mutaten und die Zanngekrallen,
wenn Du jemals von Absorderschwärmen mit Zangenkrallen nagegriffen wurdest, weißt Du was ich meine.

Aragorn
01.07.2001, 12:05
Ist ja alles schön und gut, aber das mit den 36" Bewegung für eine Einheit in einem Rhino könnt Ihr sofort vergessen weil:
1. Man immer am Anfang des Spielzuges für die Schwarze Wut testen muss! Also entweder für das Rhino, oder die Todeskompanie, aber nie für beide!
2. Man seine Marines nicht vorne aus dem Rhino aussteigen lassen kann, wenn man den Turbolader eingesetzt hat. Nach den neuen Fahrzeugsregeln können Marines nämlich nur zur Seite oder von hinten aus dem Rhino aussteigen. Eigentlich kein Problem da man ja jedes Fahrzeug beliebig drehen darf, aber halt nicht mit Turboladern.

Wenn Du dann Deinen Gegner nicht genau in die Flanke fällst (was bei Turnieren schwierig sein sollte), solltest Du beim Angriff ziemliche Probleme bekommen. Durch die verkorkste Formation nach dem Verlassen des Transporters zur Seite (bedenke die Abstandsregel für Transporter!) müssten dann relativ wenige Marines noch in den direkten Nahkampf gelangen. Die hochaufgerüsteten Nahkampfmarines sind plötzlich ihre Punkte nicht mehr Wert, da sie nur eine unterstützende Attacke beitragen können und der Gegner kommt mit einem blauen Auge davon. Im Spielzug des Gegners wirst Du dann mit erheblichen Problemen rechnen können.

Kann sein dass ich etwas schwarz sehe, aber das waren meine ersten Gedanken die mir zu den meisten bisherigen Beiträgen gekommen sind.

Sgt X
01.07.2001, 12:59
Tu dir selbst einen Gefallen und lies VOR deinem ersten Spiel noch einmal die Regeln für transportierte Truppen. Truppen, die nach einer Fahrt von bis zu 12 Zoll (BA bis zu 18 Zoll) das Fahrzeug verlassen, können sich in der Bewegungsphase NICHT mehr bewegen (keine Ausnahme für BA). Eldar können in der Schußphase 1 W6 Zoll sprinten, BA haben ihre Mini-Chance auf schwarze Wut. In der Angriffsphase können weitere 6 Zoll zurückgelegt werden, WENN EIN GEGNER IN ANGRIFFSREICHWEITE IST. (Ausnahme, Eldar-Jetbikes)

Einheiten, die in Transportfahrzeugen sitzen, testen übrigens NICHT einmal für die Einheit und einmal für das Fahrzeug, sondern genau einmal zum Beginn des Spielzugs.
Transportfahrzeuge sind nämlich keine unabhängigen Einheiten.

Also, nichts mit 36 Zoll pro Einheit. 18 Zoll für das Rhino, Mini-Chance auf schwarze Wut, und wenn du dann bereits in Angriffsreichweite stehst, darfst du noch mal 6 Zoll.

Ein Standardspielfeld ist 48 Zoll breit, das heißt, wenn der Gegner sich in seiner Aufstellungszone verkriecht (wovon du z.B. bei Impies ausgehen kannst), brauchst du mindestens zwei oder drei Runden bis du dran bist. (Wenn deine BAs nicht idiotischerweise in der ersten Runde aus dem Auto hüpfen. Dann mußt du sie erst einmal einsammeln, und brauchst noch länger).
In der Zwischenzeit bieten deine Fahrzeuge hervorragende Ziele für Laserkanonen, Schattenlanzen und was es an panzerbrechenden Ekligkeiten sonst noch gibt. Du solltest bei einer reinen Fahrzeugarmee also auf jeden Fall die Nebelwerfer einpacken.

Die schwarze Wut wird im Codex als NACHTEIL der BA aufgeführt, und genau das ist sie auch meistens, weil sie eben völlig unzuverlässig ist. Dafür kriegst du eben einen Stärke- und IniBonus. Wenn du die schwarze Wut wirklich nutzen willst, mußt du schon Tycho mitnehmen. Der bleibt dann aber auch maximal eine Runde in einem Fahrzeug sitzen. Wenn du wirklich mit Fahrzeugen arbeiten willst, solltest du eher Lemartes einpacken, der Anfälle schwarzer Wut verhindern kann. Ach ja, setzt natürlich beides voraus, daß dein Gegner keine Aversionen gegen besondere Charaktermodelle hat.

Noch eines: Du hast noch was von einem geturboladerten Land Raider erzählt. Zitat aus dem BA-Codex: "Deshalb modifizieren die Techmarines des Ordens oft die Antriebe und Motoren der Rhinos und Razorbacks,..." Land Raider, Landspeeder, Predators, Cybots, Whirlwinds, Vindicators, Bikes, Trikes und nach dem Putzen unter dem Bett entdeckte Tennissocken haben KEINE Turbolader.

Ich verstehe ja gut, daß man in der ersten Begeisterung die Regeln gerne mal zu seinem Vorteil liest, aber wenn du nicht ein wenig gründlicher liest, werden deine Warhammer-Abende wahrscheinlich mit unangenehmen zeitraubenden Streitereien gefüllt sein.

Steffen
01.07.2001, 21:00
Ich glaube, Du bist derjenige der sich öfters mal verließt, da ich im gesamten Forum nie behauptet habe, man könne Land Raider mit Turbos einsetzen!
Außerdem glaube ich, daß Du dich bei der Regel für die Schwarze Wut irrst. Im Codex steht, man muß zu Beginn jedes BA-Spielzuges für JEDE Einheit, einschließlich Fahrzeuge und unabhängigen Charaktermodellen testen. Also sowohl für die Einheit, als auch für das Fahrzeug. Auf Turnieren, jedenfalls auf denen, die ich schon besucht habe, wird es so gehandhabt.
Ich finde, das macht auch Sinn, da man ja nicht nur für Transporter sondern für alle Fahrzeuge testen muß. Und verfällt die Einheit der Schwarzen Wut, steigt sie erst aus, nachdem sich das Fahrzeug bewegt hat.
Die Schwarze Wut als Nachteil zu betrachten, halte ich für Falsch. Sicher, für den Orden und den einzelnen SM ist sie sicher ein Fluch, aber für den Spieler doch nicht. Sie macht die Blood Angel zu etwas Besonderem. Sicher ist auch, daß die Schwarze Wut keine allmächtige Waffe gegen alles und jeden ist. Sie gibt dem Orden eben seine Vor.- und Nachteile, genau wie alle anderen Armeen ihre Besonderheiten haben. Ich selber fand den Hintergrund der BA am interessantesten.
Außerdem fand hier vor ein paar Tagen eine Umfrage statt, in dem nach dem besten und beliebtesten Orden gefragt wurde-und da gewannen die BA´s. Außerdem muß ja niemand die BA spielen. Es gibt ja genug andere Orden.

Sgt X
02.07.2001, 15:20
Right, für jede Einheit muß man testen. Rhinos und Razorbacks sind aber keine Einheiten. Einheiten erkennt man im Zweifelsfall daran, daß sie im Organisationsplan als Viereck abgebildet werden. Ein taktischer Trupp mit Rhino ist EINE Einheit, nicht zwei Einheiten. Darum darf man ja z.B. normalerweise 6 taktische Trupps mit Rhinos aufstellen und nicht nur 3 Trupps mit 3 Rhinos. Unterstützungsfahrzeuge sind da ein anderer Schnack, aber die haben ja auch keine Tubolader.
Und im Codex steht deswegen ja auch ganz genau beschrieben, was passiert, wenn eine transportierte Einheit die schwarze Wut kriegt: Das Fahrzeug fährt, soweit es eben fahren mag (18 Zoll normalerweise), dann steigen die Truppen aus und bewegen sich 1w6 Zoll.

Wegen der Unterstellung mit den Landraidern muß ich mich entschuldigen, da hatte ich tatsächlich was am Auge.:sad:

Und ich hab auch nichts gegen BAs. Meine Jungs sind zwar blau bepinselt aber ein paar Kumpels von mir sind nicht sooo pingelig, wenn ich sie bitte sich mal farbenblind zu stellen. Aber: In einer Runde über das Feld und dann alle Eldars im Nahkampf plätten, ist schlicht und ergreifend unmöglich, außer wenn man die Regeln bricht (indem man sich nach schwarzer Wut 1 (s.o) Aussteigen und schwarzer Wut 2 noch in der Bewegungsphase 6 Zoll bewegt), absurdes Würfelglück hat, und außerdem noch einen Eldargegner, der sich treudoof in Angriffsreichweite stellt, oder wenn man auf einem Minispielbrett spielt. Keine Ahnung was das für ein Turnier war, oder welche Drogen der Turnierleiter intus hatte.

Meine Erfahrung mit BAs ist eher, daß sie tierisch geile Truppen sind, aber für SM eben ganz schön unzuverlässig. Dass sie ihre schweren Waffen und ihre Schnellfeuerwaffen ganz gerne mal genau dann nicht richtig abfeuern können, wenns gerade hilfreich wäre, kann man noch ausgleichen.
Aber bei meinem ersten Test (ausgerechnet gegen Impies) haben es original die Hälfte meiner Jungs geschafft, mitten auf dem Spielfeld aus den Kästen zu hüpfen, um sich dann schön auf 12 Zoll Abstand vor die Läufe der Gegner zu stellen. Ich wills mal so ausdrücken: das war schmerzhaft.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit den BAs, und ich denke den wirst du auch haben, aber sei nicht frustriert, wenn dir am Anfang ein oder zweimal schmerzlich bewußt wird, daß sie eben doch nicht unbesiegbar sind

Steffen
04.07.2001, 17:20
Unbesiegbar sollen sie auch nicht sein-sonst ist ja langweilig und sinnlos zu spielen. Wie die BA es geschaft haben die Eldar im 1. Spielzug zu erreichen, weiß ich auch nicht, da ich bei verschiedenen Spieltischen zugeschaut hatte. Aber es wurde 1. Regeltechnisch korrekt gespielt (es war ein Turnierleiter von GW da und noch díe "Experten" aus unserem Schopp) und 2. war es ein "richtiger" Turniertisch. Evt. hatte der Eldarspieler seine Truppen am äuseren Rand seiner Zone aufgestellt und hatte sie dann nach vorne bewegt-aber die Eldar waren nach dem 1. Spielzug alle platt-incl. Avatar, Runenprophet.-+Leser. Und das, obwohl die Todeskompanie keinen Treffer landete(7 mal die 1 gewürfelt.) Der Eldarspieler hatte nur noch 5 Khaindar und ein Jetbike übrig. Somit hatte er unter 25% Truppenstärke und verlor das Spiel. Der BA-Spieler hatte vielleicht 5-6 Mann verloren.
Vielleicht werde ich auch mal eine Armee nur aus der Todeskompanie spielen-die Regeln standen in einem älteren WD.