PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das stärkste Volk in 40K

Dome
29.06.2001, 11:57
Ich finde die Eldar am Stärcksten weil sie sehr Vortschritlich sind. Aber eure Meinung ist Gefragt

Inquisitor Covenant
29.06.2001, 18:19
Nun ich spiele Salamanders und World Eaters aber ich finde dass die Dark Elda in den Händen eines guten und erfahrenen spielers echt die Qual für jeden ist der keine Dark Eldar spielt. sie fliegen rein machen alles kaputt und fliegen wieder raus......

:shock:

Orkay
29.06.2001, 18:27
Hab bisher leider noch nie gegen Dark Eldar gespielt, wird sich aber wohl in zwei Wochen ändern.
Sie erscheinen mir aber zerbrechlicher als die Eldar. (Außer der Talos vielleicht) haben aber eine noch bösere Feuerkraft.

Rein intuitiv würde ich sagen: Eldar sind einen kleinen Tick stärker.

Gegen wen ich auch äußerst ungerne spiele, ist das Imperium.

Trotzdem: Eldar = Nr.1

Dome
29.06.2001, 18:59
Eigentlich kann jedes Volk Starck sein aber wie Gesagt es kommt auf den Spieler an

krumbach
30.06.2001, 08:45
Ich würde sagen das Imperium ist am stärksten.

Also dann ...

Für den Imperator

Lord Dante
30.06.2001, 08:58
Ich denke, dass SM und CSM am stärksten sind, da sie die besten Rüstungen und auch viele sehr effektive Waffen haben.

Kalchas
30.06.2001, 09:24
Ja genau deswegen sind die Eldar gg sie besser :) Stell Dir mal von einer Einheit 18 Schüsse S6 DS:3 vor, wobei jeder der nciht getroffen hat nochmal würfeln darf :)

Dome
30.06.2001, 09:53
Vielleicht habt ihr Recht die SMs und CSMs sind gut gepanzert aber sie sind leicht einsehbar.

Kalchas
30.06.2001, 10:22
Eben desweiteren haben Eldar bessere Fernkampfeinheiten und überlegene Nahkampfeinheiten ..... :=)

elroth
30.06.2001, 10:54
Es mag sein, dass die Eldar sehr starke Nah-bzw.Fernkämpfer besitzen. Nur leider sind diese Einheiten überhaupt nicht flexibel.
Das macht sie so schwierig zu spielen.
Gegen einen wirklich guten Eldarspieler hat auch ein guter Gegner praktisch keine Chance. Diese Geschwindigkeit, diese Feuerkraft, diese vielfältigen Einheiten-Ich liebe dieses Volk.
Ein Tipp zum Schluss: Nimm immer einen Phantomlord. Jede Waffe des Gegners wird auf ihn feuern, der Rest der Armee bleibt dann in den kritischen ersten Spielzügen praktisch unbeschädigt.

Steffen
30.06.2001, 12:01
Die Feuerkraft der Eldar nutz einem wenig, wen sich der Gegner schon im 1. Spilezug im Nahkampf befindet. Man ich liebe die Rhinos der Blood Angels einfach. Mit Turbolader und Schwarzer Wut in die Spargelz rein heitzen, aussteigen, mit Flammenwerfer,die Gardisten bruzeln und Avatar, Phantomlords und Rhunenpriesterm mit Scriptor (Psischwert), Ehrengarde, Ordenspriester und Todeskompanie wegmoschen. Vielleicht davor noch mit 3-4 Plasmawaffen schießen).
Hey, die Eldar sind schließlich nicht umsonst ein sterbendes Volk, das den Höhepunkt seiner Macht schon lange hinter sich gelassen hat.
Mal im ernst. Es mag an der Erfahrung der Spieler liegen, ode auch am Würfelglück, aber ich habe noch nie gesehen, daß ein Eldar-Spieler ein Turnier gewonnen hat.
Wer immer noch Zweifel hat und auf die Antigrav Fahrzeuge der Eldar setzt, sollte mal die Regeln des neuen Land Raider "Phrometheus" auf wargate.de anschauen.

Für Sanguinius und den Imperator!

Midget
30.06.2001, 12:09
Ich finde das sich die Elda mit den DEs recht gut Zerhackt werden können. Bisher war mein größtes Problem der Phantomlord aber selbst der plazt wenn man mit nem Toxinnadler draufschießt.
Chaos bereitet mir da schon mehr Schwierigkeiten.
Ich denke das nix Fieser is als ne Nurgle Armee mit vielen komischen Sachen die alle die Vorsilbe "Seuchen..." ham!

elroth
30.06.2001, 12:25
Hi Steffen,
Es liegt es mir fern, die Spieler mit denen Du an einem Turnier warst zu kritisieren.
Natürlich ist es möglich gegen gutgeführte Eldararmeen zu gewinnen!!!
Aber wenn man als Eldar Spieler weiss, gegen was man antritt (sowieso meist SM) ist die Sache eigentlich nicht so schwer. Die einzige Knaknuss ist meiner Meinung nach der gute alte Bolter-Dieser Schiessprügel ist wirklich Hammerhart. Das wichtigste ist einfach die ausnutzung des Geländes. Dein Rhino wird es dann schwer haben. Lustig sind vor allem Banshes+Feuerdrachen in Transportern. Damit kann man die Space-Marines so richtig ärgern.

Kalchas
30.06.2001, 13:33
Wenn je ein SM Spieler mit einem Rhino auf mich zu kommt, lach ich mich schlapp! Was soll das denkste Du mit soviel schweren Waffen wie die Eldar auf schnellen Fahrzeugen ins Feld führen hast Du überhaubt NUReine Change?? Ansonsten Banshees die in der ertsen Runde VOR dir zuschlagen dürfen werden Dir einige Probleme bereiten aber der absolute Knaller sind Feuerdrachen muhaha :), die reuchern schnell aus :)

Black Angel
30.06.2001, 15:23
ICh finde Space Marines als das stärkste Volk
obwohl ich auch der MEinung bin das Elder am
Vortschrittlichsten sind aber stell mal 10 Marines
gegen 10 Orks oder 10 Imp auf wenn man den
Hintergrund betrachttet packen die MArines
das locker! :engel:

BrotherHelix
30.06.2001, 15:38
ELDAR ganz klar!!!
Diese kleinen /*ZENSUR*/ können mit ihren Stenenkanonen, Phantomlords und was weiß ich noch gerne die Galaxis verlassen.
Ein erfahrener Eldarspieler ist meist kaum bezukommen.
:boese:

Dome
30.06.2001, 17:48
Also Steffen du müsstest eigentlich wissen das die Eldar die SMs jederzeit plattmachen können. Natürlich man braucht einen guten Kommandeur aber wenn deine Mariens aus dem Rhino ausgeladenem werden und einem Trupp Banshees gegenüberstehen sind sie in 10 Sekunden nur noch für den Schrotthaufen geignet. :kopfab:

Black Angel
30.06.2001, 18:21
Ich bin eingefleischter Marine Spieler und denke auch das sie
am besten von allen Völkern sind und das auch nicht ohne
Grund sie haben eine gute Rüstung ihre Bolter sind sehr
durchschlagtreffend und sie haben gute schwere Waffen
und Transportfahrzeuge sie können sich sowohl offensiv als
defensiv präzentieren und sie sind auch mit am Widerstandsfähigsten! :engel: :smoking:

elroth
30.06.2001, 22:11
@alle SM-Fetischisten
Was nützt Dir eine Servorüstung, enn Du von einem Fusionsstrahler gebraten wirst, oder von einer Sternenkanone zerfetzt wirst, oder von einem Energieschwer einer Banshe tranchiert wirst....
Welcher Sinn stekt in einer noch so starken Laserkanone, wenn Du den Gegner nur beschiessen kannst, wenn Du Dich bewegst,
was machst Du, wenn eine Einheit auf Dich zukommmt, bei der Du für JEDES MODELL VIER LASERKANONENTREFFER brauchst (Seherzirkel) es gäbe noch unzählige weitere Beispiele. Aber aus purer Barmherigkeit zu den Verteidigern der Menschheit lass ich das.

Natürlich seid ihr nützlich...solange ihr eure Pflicht tut. Aber es wird der Tag kommen, wo wir euch nicht mehr benötigen...

Steffen
01.07.2001, 03:39
Oh man, ich glaube das Liebligswort der Eldar-Spieler ist "wenn".
Wenn die Banshe, Sternenkanonen, Avatare, Fusionsstahler und der Osterhase auf dich zukommen......
Aber was macht ihr, wenn ein Champion des Imperators vom Orden der Blood Angel einen eurer Exarchen herausfordert?
Steckt der Typ auch noch im HQ ei´nes Scriptors (Beschleunigung) hat er folgende Regeln: S6 I6 und bis zu 6 A.
Oder was macht ihr, wenn in einem 1500 Punkte Turnier euch 6!
Cybots gegenüberstehen und euch erst mit schweren Waffen und danach mit Nahkampfwaffen niedermachen? Und hilft das immer noch nicht,kann man bald den neuen Land Raider Prometheus einsetzen, der dank seiner Sonderregel die Antigravfahrzeuge der Spargelz vom Himmel holt.
Aber darum geht es ja hier auch nicht, sondern um die Tatsache, daß ihr immer von eurer günstigsten Lage ausgegangen seid.
Sicher, die Eldar sind sehr gefährlich und ihre Truppen wohl das Beste auf ihren Fachgebieten. Ihr Problem ist nur, daß sie dafür sonst nichts "gebacken" bekommen. So besitzen die Banshe keine Schußwaffen. Stürme ich mit meiner Todeskompanie in sie hinein, würden sie erst mal mit meinen Boltern Bekannschaft machen. Und wie sich Sternenkanone, Gardisten und Feuerdrachen im Nahkampf schlagen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.Jede Armee hat ihr Vor.-und Nachteile. Die Eldar sind verdammt schnell, können viel austeilen aber nichts einstecken.
Die SM sind stehts in der Unterzahl, aber wohl am flexibelsten.
Wenn ich mit meinen BA Mist baue, und ich nicht in den Nahkampf komme, schießen mich die Eldar in Stücke. Mag zwar unwahrscheinlich sein, da BA Rhinos bis zu 24 Zoll fahren können und die BÁ noch aussteigen, bewegen (mit der Schwarzen Wut sogar noch 12 Zoll) und angeifen dürfen. Setzt man beide HQ´s und noch ein oder zwei Taktische Trupps mit je ein oder zwei Flammenwerfer zusammen mit 3-4 Rhinos ein, kommen die Eldar ganz schön ins schwitzen.

elroth
01.07.2001, 07:05
Natürlich bin ich immer vom günstigsten Fall ausgegangen. Aber das ist Pflicht bei Eldar. Wie Du ganz richtig erkannt hast, sind die Eldareinheiten absolut unflexibel. Das zwingt einem dazu, das effizienteste zu tun. Natürlich beneide ich von Zeit zu Zeit die SM um den flexiblen Standardmarine, der alles ziemlich gut kann. Aber auf der andern Seite haben die Eldar auf jedem Gebiet das beste überhaupt. Daraus folgt, das der Eldarspieler sich seine Züge sehr genau überlegen. (Immer so zwei drei Züge im Voraus), dass eben genau solche Entwicklungenm, wie Nahkämpfe mit Schwarzen Khaindar, nicht geschehen. Wenn wir uns die überlegene Geschwindigkeit vergegenwärtigen ist es möglich mit dem Gegner zu spielen und die feindlichen Einheiten einzeln zu töten. Uebrigens: Da jeder weiss, dass einzelne Einheiten im Nahkampf unfähig sind, kann man die gegen weniger clevere/erfahrene Spieler gut als Köder einsetzen, um ihn dann mit gegen gutgepanzerte/starke Nahkämpfer nahezu perfekten Einheiten zu liquidieren.
Der Champion des Imperators stellt wirklich eine Herausforderung dar. Beschuss ist vermutlich das beste.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Kalchas
01.07.2001, 07:36
So Eine Herausforderung is ja nett, aber entweder nemm ich mit einem Avatar oder einem Solitaer(!) an und letztere ist nicht zu schlagen! KG:8 S:5 At:3 Keine RW, desweiteren kannst Du in nur bei einer 6 Treffen und er hat DANN noch, wenn Du mal triffst einen 4+DeWu, desweiteren hat er noch Energieklingen, eine Pistole.

Dome
01.07.2001, 11:12
Steffen, Steffen, Steffen bevor dein Champion sich mit einem Avatar anlegt der übrigens folgende Werte hat: KG:10, S:6, LP:4,
I:6, A:3 MW:10, RW:5+ sollte er eine Lebensversicherung abschliessen.

Sgt X
01.07.2001, 14:05
Eldar sind die absoluten Killer, wenn ihr Spieler vor dem Aufbauen der Armee schon weiß, was der Gegner hat. Ihre Elitetruppen sind so megaspezialisiert, daß man für fast jede Armee die Überall-und-alles-zugleich-Töter-Kombination minimaxen kann. Auf Turnieren schneiden sie dafür normalerweise ziemlich schwach ab, weil sie ganz schön schnell platt gehen, wenn sie auf einen Gegner treffen, den sie gerade nicht auf der Pfanne hatten.

Übrigens, Steffen, komm mal runter, lies die Regeln und spiel mal ein paar Spiele. Die BAs sind schon cool, haben aber gegen Eldar einen ganz entscheidenden Nachteil: Sie sind extrem einseitig und deswegen für einen Eldarspieler kein großes Problem, weil er sich komplett auf sie einstellen kann

Neo
01.07.2001, 18:17
BAs sind nicht nur cool, die sind schon fast UNFAIR!
Schwarze Wut!
Für Nahkämpfer ein segen.
Todeskompanie!
4+Rettungswurf hätt ich auch gerne.
+1 S,+1I im Angriff!
Das für meine Berserker.

Trotzdem habe ich für Eldar gestimmt, weil sie wirklich hart sein können. Und um mit einem BA-Rhino 24! Zoll fahren zu können braucht man assiges Glück.
Also, Eldar können einen ziemlich auseinander nehmen. Meine Rhinos in der 5500 Schlacht waren alle im zweiten Spielzug Schrott!(Bis auf zwei, die es irgendwie durchgeschüttelt und mit zerstörten Waffen überlebt haben)
Aber meinen Blooddämon haben sie nur kleingekriegt,da sie ALLE auf ihn geschoßen haben( 3 Vypern mit Impulslaser, zwei Falcons mit Laserlanzen und mehrere Bikes + der BA Anteil der Schlacht mit einer Sturmkanone, 3 schweren Boltern, zwei Laserkanopnen und einer Ehrengarde mit drei Plasmapistolen)
Trotzdem ist der Blutdämon erst durch einen einzelnen Boltpistolenschuß untergegangen, ich habe noch nie so viele 5er und 6er hintereinandergewürfelt.
Hin war er trotzdem.

Sgt X
02.07.2001, 15:30
Champion des Imperators vom Orden der Blood Angel? Der Typ ist doch ein Black Templar, oder täusch ich mich da? Und wer führt bei dir eigentlich die Todeskompanie an, wenn du ein besonderes Charaktermodell und einen Scriptor als deine beiden HQ-auswahlen nimmst?:???:

BrotherHelix
02.07.2001, 15:47
@Sgt X
Ja, der Champ ist ein Black Templar :ok:,
aber man kann ihn aks BESONDERES Charaktermodell in jeder Space Marine Armee einsetzen, was auch in einem extra Thema diskutiert wird. Diese Tatsache läßt aber meist nicht zu, daß ein Champion in einer BA Armee auf einem Turnier gespielt wird.

MichaelMyers
02.07.2001, 18:08
Chaos Space Marines natürlich,
sind stark, heben große auswahl und leicht zu spielen.
Mfg MM

Macharius
03.07.2001, 09:07
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich hier eine Mindermeinung vertrete, aber für mich ist das Imperium klar die beste Armee !

Ok, sie haben in Sache Flexibilität und Beweglichkeit, naja nicht gerade ihre Paradedisziplin, aber dafür haben sie eines :

FEUERKRAFT !!! FEUERKRAFT !!! FEUERKRAFT !!!

Wenn man weiss, gegen wen man spielt iste es ganz einfach :

Gegen Marines o.Ä : 6 Laserkanonen in Unterstützungstrupps + Zwei Leman Russ + Demolisher oder Basilisk = Tote Konservendosen

Gegen Eldar, Orks etc : 6 Mörser +2 Leman Russ + Greif + Höllenhund = Matsch !!!!

Und immer 70 Infanteristen dabei, damit man auch genug Kanonenfutter hat, das die Panzer und Spezialeinheiten schützen kann.

Als Goodie kann man dann noch ein paar hochgerüstete Charaktermodell (Oberst, Leutnants, Kommissare) einsetzen, vielleicht noch Ogryn oder Gardisten, dann kann man mit einem Gezielten Gegenangriff sogar die meisten nachkampfangriffe zurückschlagen oder zumindest solange aufrechthalten, bis das Spiel vorbei ist.

Ok : ein Problem sind natürlich Missionen, bei dene man sich Bewegen muss (Rettungsmission etc...) Aber man kann mit gezieltem Sperrfeuer zumeist verhindern, dass der Gegner die Mission erfüllt
Ansonsten ist es auch ganz witzig zu sehen, wie ca 100 imperiale Soldaten (Mit lautem Gegröle ) über das Spielfeld stürmen !!!

Ist aber zumeist leider auch NUR witzig !

Also dann..... Tod den Ausserirdischen !!!!

Taron
03.07.2001, 18:21
Das sie DarkEldar am besten sind sieht man spätestens dann ein, wenn man auf dem Operationstisch eines Haemonculus liegt!

Sgt X
04.07.2001, 01:51
@BrotherHelix

Wo is denn die Sonderregel wieder her? Armagedeon oder einer der WDs?
Im Marineskodex steht da noch nix von.

Manchmal hasse ich Games Workshop. Am Anfang einer neuen Regeledition versuchen sie sich immer höllisch zusammenzureißen, damit die Minimax-Powerarmeen nicht alles kombinieren können, aber ein zwei Codizi später....

Bei Warhammer Fantasy galts ne Zeitlang als feste Regel, daß immer die Armee die unfairsten Vorteile hat, deren Codex als letzter erschienen ist. Ich tipp mal, wenn diese komischen Tau auftauchen kann der Rest der Armeen mal wieder einpacken.
Soviel zur BESTEN Armee

Aknorb
04.07.2001, 08:18
Ich schliesse mich hier voll und ganz der Minderheit Macharius an. Ich glaube, die beste Armee sind immer noch die Imperial Guards. Die Eldar koennen gar nicht soviel Feuerkraft aufbieten, um alle Guards wech zu machen. Der Vorteil hier (fuer die Guards) liegt eindeutig an der Spezialiesierung der Eldar. Wenn ein Gegenspieler erfaehrt, dass er gegen Imperial Guards spielen muss, wird er zu meist auf Schwere Waffen setzten, um die vermeitlichen Panzer aus dem Weg zu raeumen, doch wie erstaunt wird er sein, wenn er statt desen einer Dschungelarmee ohne Panzer gegenuebersteht die im Wald einen DW von 4+ hat mit 3 Snipers mit DW von 3+.. etc. Ich glaube die Guards koennen jeden Gegener ueberraschen (wenn man das Geld und die Figuren hat LOL)

Fazit, die Imerialen sind die besten.

Grashnik
04.07.2001, 08:34
Ich schliesse mich dem an Imperiale Armee dürfte mit die beste sein. Space Marines sind schön und Gut aber nicht unbedingt die Masse und die Masse ist oft entscheidener als Klasse.

Für den Imperator
Für Sanguinius

Khaine
04.07.2001, 12:45
Qualität statt Quantität das ist mein Motto ich denke das das Imperium zwar eine Fürchterliche Feuerkraft aufbringen kann aber wenn sie Starck gepanzerten Gegnern gegenüberstehen na ja den rest kann man sich denken außerdem ich meine das der beste Rüstungswurf der beim Imperium vorkommt 4+ ist und da sind die Überlebenchansen sehr gering :kopfab:

Grashnik
04.07.2001, 13:14
Ein Eldar sprich von schwer gepanzerten Truppen ... naja lassen wir das erstmal im raum stehen. :D:D

Was glaubst du wieviele Panzerbrechende Waffen eine Imperiale Armee aufbitten kann. Eine Imperiale Armee kann sogar sehr gut gegen eine gepanzerte Armee gewinnen.

Für den Imperator
Für Sanguinius

Kalchas
04.07.2001, 13:21
Naja, es geht bei den Eldar doch woll um Schnelligkeit :) Ansonsten einen Serpent kannst Du nur bei einer 5 Volltreffen udn einer 4+ Streifen, wobei dann noch das Holofeld dazu kommt :), ich denke das ist ganz gut!

Steffen
04.07.2001, 16:55
Sgt X- die Todeskompanie läßt sich auch ohne Ordenspriester einsetzen. Sie zählt dann eben statt als HQ als Eliteauswahl.
Oder man treibt es bis ins Extreme und spielt eine reine Todeskompanie-Armee, was übrigens erlaubt ist.
Und höre bitte auf, mich als Anfänger zu "beschimpfen", bloß weil ich erst mit einer BA-Armee angefangen habe. Ich spielte früher mal Vampiere, aber als der neue Codex kam und ich nun keine Reiter, Bogenschützen und Katapulte mehr einsetzen konnte, habs ich dann auch "gesteckt".
Was die Imp. Armee betrift, muß ich zugeben, daß sie verdammt hart sein können-wenn der Spieler weiß, gegen welche Armee er antritt. Bei einem Turnier habens die Imps oft ganz schön schwer.
Vorallem wenn Schocktruppen erlaubt sind, die mitten in ihren Reihen auftauchen und nicht durch den tödlichen Feuergürtel marschieren müssen oder wenn eine Nachtmission gespielt wird.
Außerdem sollte man seine Armee eher spielen, weil sie einem gefällt, und nicht weil sie einem am bärtigsten erscheint.

PS. SM sind doch die Besten, weil man viel weniger Modelle bemalen muß-Gruß an alle Imps, Orks und Eldar.

BrotherHelix
05.07.2001, 08:04
@Sgt X
Schau mal in das Thema: Champion des Imperators.
Es ist war, daß auch ander Orden ihn einsetzen könnten, aber nur rein theoretisch, doch weiters wirst Du auch dort lesen.

Stimmt schon was Du sagst, daß GW am Anfang bemüht ist, nicht wieder alles so ausufern zu lassen wie zuvor, aber mit der Zeit sind es auch nur die gute Vorsätze und werden schnell vergessen. :sad:
Ich bin nur gespannt wie es bei Fantasy wird, die haben ja da noch viel Soielraum :D

Tahlos
09.07.2001, 18:56
Bin ganz deiner Meinung.Wenn irgend etwas auf mich zu kommt dann fäll ihnen ein Höllenhund Flammen Panzer mit Kalerveristen in die Flanke.:D :D und dann gibt es gegrilltes.:D :bhub: :bhub:

Bruder Dragon
10.07.2001, 14:42
Natürlich muss ich als Black Templar Spieler für Space Marines stimmen!!! Aber eigentlich gibt es KEIN bestes Volk!!! In den Händen eines fähigen Generals ist jedes Volk tödlich. Ich hab schon gegen Armeen gespielt wo du nur denkst: "Das kann nix Gutes geben" aber ich hab gewonnen...

SirTycho
10.07.2001, 14:47
Also, ich hab noch nicht die grossartige 40k Erfahrung, aber Eldar sind in der dritten Edition, doch ziemlich kastriert worden. Ich habe für die Tyraniden gestimmt, weil Tyraniden dich als Space Marine einfach erdrücken.
Eine Rotte aus 32 Hormaganten sind fast unbesiegbar!
Eine Angriffsbewegung von maximal 24 Zoll (!!!), 3 Attacken im Angriff, S 4, KG 4, I 5! Das ist enorm. Zwar kommen nicht alle Modelle in den Nahkampf, aber es rücken unglaublich viele nach.
Ausserdem haben die Tyraniden noch so Panzer wie den Carnifex und den Schwarmtyranten, den mal erstmal umknocken muss. Wie gesagt, ich halte die neuen Tyraniden für pervers gut, auch wenn ich noch nicht gegen sie verloren habe. :D

SirTycho
10.07.2001, 15:02
Das sieht da übrigens ungefähr so aus wenn mein Ordenspriester die Hormaganten verkloppt:
:invasion: :richter:

Bruder Dragon
10.07.2001, 16:14
Also...
Man nehme ein oder zwei Whirlwinds oder einen Vindicator oder irgend etwas anderes mit Flächenwirkung und die Termaganten waren einmal!!!
Und genug Bolter tun es im Notfall auch.
Oder ein Cybot...:tod:

Aknorb
10.07.2001, 18:15
... Hellhound, Basilisk oder ein oder zwei dutzend Lasergewehre sollten gegen Tyraniden auch helfen.

Sgt X
10.07.2001, 18:44
S4 und ini5? Die Standardhormaganten haben nur S3 und Ini4. Und die haben schon 3 der 4 Biomorphe (Sprungangriff, Sensenklauen, Adrenalindrüsen), können also höchstens noch eine erhalten. Lasses mal S4 sein, dann zahlst du pro Hormagant schon 12 Punkte. Mal 32 macht das, äääääh viele viele Punkte. (Wo steckt denn mein Taschenrechner) Will sagen 384!

SirTycho
10.07.2001, 20:32
Aber Sensenklauen und Adrenalindrüsen geben die Boni doch gerade! Also hat er sogar noch einen Frei! Ich weiss jetzt nicht genau ob Sensenklauen Stärke oder Kampfgeschick stärken, aber das andere kann er ja dann auch noch erhöhen.

Bruder Dragon
10.07.2001, 21:12
Is doch egal...wenn man die so aufpunschen würde (und auchnoch könnte [ich hab Tyranieden bis jetzt nur abgeschoßen, und das bevor der Codex rauskam]) kann man beinahe soviele Space Marines aufstellen wie Hormaganten oder Termaganten...Und dann sind die net mehr sinnvoll.
DAs würde dann so aussehen
:invasion:
Space Marines
:invasion:
Tyranieden

The_Igel69
10.07.2001, 22:57
Eine Armee ist nur so stark, wie ihr General es für nötig hält oder es in seinem Ermessen liegt. Die von GW haben die Punkte eigentlich so festgelegt, dat die sich gegenüberstehenden Armeen gleichstark sind. Natürlich haben alle Seiten irgendwelche Stärken & Schwächen.

Bei einem Kampf, wo beide Seiten gleichviel Einheiten haben, sind es meiner Meinung nach die CSM & Necrons die den Sieg von dannen tragen.

Black Angel
11.07.2001, 01:05
Also ich glaube auch das die Hormaganten gegen die SM überhaupt keine Chance hat na ja ich bleib dabei SM sind die besten Elder gut und schön aber ..... net mein DIng!
:engel:

Franz
11.07.2001, 02:32
Klar, ein alter und gewiefter Fuchs kann mit jeder Armee stark spielen und auch gewinnen.
Ich hab trotzdem für Chaos gestimmt und zwar aus folgenden Gründen:
Keine andere Armee kann so ein breites Spektrum ( nicht mal die Eldar ) an Truppen aufwarten - man kann extrem nahkampflastig aufstellen, man kann extrem feuerlastig aufstellen, qualitativ, quantitativ, alles ist drin..
Mit einer Horde an Kultisten, die fast nix kosten ( im Spiel, in der Realität siehts leider anders aus ), kann man jede Menge Unfug anstellen - viele billige Truppen
Aufgrund der Generalsmal/Standardtruppenregel muß man gar nicht auf die "normalen" CSM zurückgreifen, man bedient sich gleich bei den fetteren Einheiten, die dazu noch je nach Mal Standardtrupps sind.
Besessene - 30 Pkte. - bei ein bißchen Würfelglück sind sie JEDEN Punkt wert
Im Prinizp besitzen die CSM diesselbe Ausrüstung wie die SM
( mit kleinen Ausnahmen ), bei den Fahrzeugen sind sie nur ein wenig bescheidener, das kann man aber verkraften..
Dämonen - für 15 Pkte. pro Figur gleichsam ein Schocktrupp, selbst wenn die Regel in diesem Szenario nicht verwendet wird..
Um den Post nicht allzu lang zu machen ( wers bis hierher geschafft hat - Danke für die Geduld ), hör ich jetzt lieber auf, es gäbe aber noch einige Pros...

Franz

Kalchas
11.07.2001, 09:35
Öhm Sorry, aber inwiefern sind die CSM vielseitiger? Ich denke das ich auch hier mit Eldarn ein größeres Spektrum habe! Denn auch mit Eldar hab ich Billig Truppen, die recht gut sind, Gardist mit KG 5 (ich spiel Ulthwe) und ner INI von 4; Nahkampflastig auch: Skorpione und Banshees, erstere sehr gut gg Völker mit schlechten RW, zweitere optimal gegen das Gegenteil! Gegen große Dämone hat man Ranger, Feuerkraft bieten Läufer (3 Stückmit je 2 Sternenkanonnen), Khayndar (S5 DS3 Sch2 36"), und andere Fahrzeuge, die alle ausnahmslos schnell sind, mit den Kriegsfalken hat man eine optimale Einheit gg Kultisten! Erst landen sie (IMMER als Schocktruppe, wie die Dämonen), dannn zerfetzen sie mit ihrem Grenwerfer, einen Teil der Kultisten und dann haben sie noch die besten Laserwaffen im Spiel....

elroth
11.07.2001, 09:54
Nur Ulthwé Gardistensturmtruppen besitzen ein KG von 4! Normale hben nur 3, dafür aber BF 4. (Nur so nebenbei). Vergiss bitte die Schmelzjungen nicht (Assuryans Jäger)
Wie sieht ein aufgeschmolzener Space marine aus? Ziemlich tot und am Boden zerstört.

Har Ganeth
11.07.2001, 10:06
Das 40K ist sehr ausgewogen und es gibt gegen jede Armee mit jeder Armee ein Mittel, wenn man die grauen Zellen ein wenig anstrengt. Auch spezialisierte Eldararmeen haben ihre Schwächen (Eine grosse Gruppe Moschaboyz moscht jede Spezialeinheit weg und kostet fast nichts).

SirTycho
11.07.2001, 10:25
Tja, Chaos Space Marines sind eine üble Sache, vorallem wenn sie Grosse Dämonen einsetzen, was ich von Fantasy nur bestätigen kann. Das Problem an den Eldar ist, dass sie, wenn sie von bestimmten Weltenschiffen kommen, überhaupt keine Gardisten mehr aufstellen brauchen, sondern den Feind mit den Unterschiedlichen Aspekten zermürben können.
Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass der Kampf gegen Tyraniden am Unangenehmsten ist! Ich bin mir nicht sicher, ob ihr verstanden habt was eine Angriffbewegung von 19 bis maximal 24 Zoll bedeutet! Da kann man alle sein Waffen vergessen und ein Whirlwind bringt da überhaupt nix, genau so wenig wie ein Vindicator dessen geringe Reichweite hier überhaupt nichts bringt! Ein Schwarmtyrant und Carnifex nehmen eh alles auseinander, ignorieren Rüstungen, haben S 6 -10, W 6 und ich weiss nicht wie viele Lebenspunkte. Liktoren sind üble Viecher mit einer Reihe perverser Sonderregeln; Tyranidenkrieger besitzen eine Reihe von guten Waffen und auch gute Panzerungen kombiniert mit 2 Lebenspunkten. Symbionten haben KG 6, S4, A2 und W4 und somit Space Marines auch überlegen.
Und alle haben Moralwert 10!!!
Zwar sind Gargoyls und Termaganten wertlos, aber ich kann mich immer noch über Hormaganten aufregen. Da gegen sind Space Marines im Nahkampf einfach unterlegen, denn es ist fast unmöglich gegen eine solche Modellflutt anzukommen.
Ausserdem dauern die Runden immer so lange, wenn der Feind sp viele Modelle versetzen muss!

Aber ich muss nochmal sagen, dass ich noch nicht wirklich gegen Tyraniden verloren habe!

Sgt X
11.07.2001, 10:57
@Sir Tycho. Wegen der Sensenklauen haben sie ihre zweite Attacke und wegen der Adrenalindrüsen ihr KG 4. Sprungangriff zählt auch als Biomorph. Bleibt nur noch ein Slot frei und der könnte WAHLWEISE Ini 4 oder S4 sein, nicht beides.

Sprinten und Sprungangriff machen sie wirklich sehr fix, das macht das Abwehrfeuer problematisch. Aber du hast dann eben eine Rieseneinheit für fast 400 Punkte, und bei 32 Modellen ist es echt schon schwierig alle überhaupt in den Nahkampf zu kriegen (O.K. wegen Sprungangriff reichts, wenn sie auf 2 Zoll dran sind, aber wenn die SM dicht stehen und nicht auf freier Ebene wirds trotzdem eng). Und da sie nur W3 und RW6+ haben poppen sie weg wie Mais in der Pfanne. 2 Einheiten Spacemarine mit schweren Boltern, Flammenwerfern und Vet-Sergeants kosten genausoviel. Die haben normalerweise immer noch mindestens eine Runde Feuer frei bevor die Biester in Angriffsreichweite sind (auf 24 Zoll Entfernung, wenn der Sprinten Wurf schlecht ausfällt können es sogar zwei Runden werden) und können sich nach jeder verlorenen Nahkampfrunde sammeln und noch mal schießen. Ganz zu schweigen von ihren 3+ Rüstungen.

Kleiner Nachteil der Riesenangriffsdistanz: Die Synapsenkreaturen sind allesamt lahmer und kommen da nicht mit. Wenns dumm läuft kanns darum sogar passieren, daß die Hormas plötzlich die Düse machen und abgeschlachtet werden.

SirTycho
11.07.2001, 13:15
Ini 4 haben die Viechers eh immer. Ini 5 ist einer dieser Biomorphe. Und meines Wissens nach sind auch schon 2 Attacken im Profil, aber umso besser wenn nicht, weil dann kann ich die doch ziemlich entschärfen. Übrigens, versuch du mal mit einem Taktischentrupp (meisstens gut 12 Attacken) 32 Hormanganten umzuhauen. Einmal 4+ würfeln und dann nochmal 3+. Das schafft man nicht einfach so, während man selber, als notorischer Rüstungswurf-nicht-Besteher doch in arge Bedrängnis kommt.
Ausserdem gibt es noch so Rezeptoren, womit die Truppen überall Moralwert 10 haben, oder, ich glaube, die ziehen sich dann nie zurück.

Kalchas
11.07.2001, 15:11
@ elroth: Weißt Du eigentlich wovon Du schreiben tust :) Die Schmelztypen sind die Feuerdrachen und desweiteren bekommst Du bei Ulthwe entweder +1KG oder +1BF (Grundwert 3, bei beidem) dann aber steltzt Du noch nen Leser dazu der mit seiner Fähigkeit +1KG und +1Ini gibt! Klar?!

BrotherHelix
11.07.2001, 16:51
Wieso lese ich immer, "wenn die Eldar auffahren sieht man keine Sonne" oder "die Tyranniden sind der Hammer" (so in etwa :) ), aber die Space Marines liegen vorn. Was scheint so sau stark zu sein, daß mittlerweile die SM die Eldar eingeholt haben? :???:

Man bedenke sie haben keine Masse, keine Mega-Spezialisten und manche Armeen bekommen doch mehr Feuerkraft mit auf den Weg. Sicher sie haben ein super Standardprofil und die besten Rüstungen :cool:, aber was ist der Hammer?

Sgt X
11.07.2001, 17:51
Na ja, hauptsächlich das Super Standardprofil und die fetten Rüstungen. ;D
Und dann gibts da ja noch son paar Spezialregelchen. "Die keine Furcht kennen" (du weißt schon das Ding mit automatisch Sammeln). Heißt schon mal: SMs kriegen auf Mütze, SMs laufen ein paar Schritte und danach können sie erst mal ne Runde schön auf die Gegner ballern. (Wie auch alle anderen SMs, die zufällig gerade in der Nähe sind. Und weil der schlanke Jung mit dem Flammenwerfer selbstredend der letzte ist, der gehen muss, machen sie noch mal richtig aua.)
Was übrigens viel zu selten verwendet wird und bei Missionen mit Schocktruppen richtig kracht, ist "Landungskapseln". Keine Fahrzeuge in der Armee, dafür sind ALLE Truppen Schocktruppen. BAs (und ich glaube auch BTs und Salamander) können das übrigens nicht.:zunge:
Bei Bugs, Orks, imperialer Garde und im Grunde auch Dark Eldar weiß der Gegner außerdem schon vor dem Aufstellen. was jetzt kommt, und kann sich seine Pläne entsprechend zurechtschneidern. SM sind dagegen relativ schwer auskalkulierbar, weil sie so ziemlich alles ziemlich gut beherrschen und im Notfall auch mal mitten im Gefecht ihre Pläne ändern können.
Und Eldar sind so spezialisiert, daß sie eigentlich jeden umhauen können, wenn sie VORHER wissen, was kommt. Können sie das nicht, gehen sie unter, und deswegen sehen sie eben auf Turnieren so selten Sonne.

Kalchas
11.07.2001, 17:52
Das liegt daran, dass SM die bequemste Armee ist :D Du brauchst eigentlich nicht denken um zu gewinne, du hast weniger Modelle, also weniger Kosten und Malzeit,
und nun mal ganz ehrlich ich denke das all die die mit der 3. begonnen haben und sich das Grundbuch bzw. die Armeelisten darin angeschaut haben, im ersten Moment gedacht haben: Boa SM und CSM die bringens RW3+ und Bolter etc. ... Das die Sm aber ansich die UNFLEXIBELSTE Armee sind, fehlt beim Anschauen der sehr flexibeln SM Truppen nicht so leicht auf :)

Sgt X
11.07.2001, 18:21
Das mit der Bemalzeit trifft zu, das mit dem Denken?
Erkläre dich, was du mit unflexibel meinst. Unflexibel sind für mich eben Orks und Bugs (Was tun wir heute Jungs? Vorstürmen!) oder eben Imps. (Legt an, gebt Feuer, Legt an, gebt Feuer, Gebt an,...)
SMs können sich bewegen (Transporter, Sturmtruppen), Nahkampf (Standardtruppen, Scouts, diverse), stehen und schießen und und und. Deswegen mußt du dich halt als Spieler ständig entscheiden, was jetzt das Richtige ist. Und wenn du dich falsch entscheidest können die SMs auch ganz wunderbar verlieren, in Stücke geschossen oder gehackt werden oder sonst auf unansehliche Weise krepieren.

Kalchas
11.07.2001, 19:28
Unflexibel, weil:

1. Sie nicht in der Lage sind, "Masse" zu sein. ;) Gegen Armeen mit sehr hoher Feuerkraft ( Eldar ) ist das ein entscheidenter Nachteil, vor allem wenn besagte Armee gute schwere Waffen haben!

2. Nahkampf, mhmhhmmhmh, ansich nicht gut möglich, sie werden von Orks durch Masse, von Banshees durch Klasse (Energie Waffe und First Strike) nieder ge worfen, und ehrlich Gesagt, die Transporter sind schrott (PzW: 10 !!)

3. Feuerkraft ist ihr großer Vorteil, aber gegen schwer gepanzerte Einheiten sind Devastoren Trupps IMHO nicht geignet, weil zu wenig und nur ein Schuss pro Waffe (gg. Orks sind (Schw)Bolter (auch gegen Bugs) natürlich sehr gut!)

4. Geschwindigkeit, sehr schlecht. 24" Einheiten habense nur 1! Bedauerlicher Weise rechtfertigen sie meiner Meinung nach nicht mit dieser Bewaffnung die Kosten. Natürlich sind sie auch immer schnell weg, 12 PzW. Bikes, naja kein Kommentar, sind vielleicht gegen Fahrzeuge gut, aber ansonsten.... Die 12" sind einfach zu
wenig!

The_Igel69
11.07.2001, 20:05
@ Sgt X

Orkz sind unflexibel?
Niemals, die Auswahl der Truppen ist beachtlich & die der Fahrzeuge unübertroffen (Ork-Karrenz,Kampfpanza,SM & imperiale Fahrzeuge...). Orkz sind die geborenen Nahkämpfer, aber sie können auch schießen. Mein Kampfpanza mit 7 Fetten Wummen (21Schuss) & ner Zzzzapp-Waffe (S2-10) & ner Crew aus bis zu 20 Orkz(dürfen alle schießen, also noch 3 FW) ist nicht zu unterschätzen in Punkto Feuerkraft.
Schnell sind sie allemale:fast alles schnelle Fahrzeuge & mit Aufmotzas sogar bis zu 31 Zoll schnell.
Dat einzige, wat mangelware ist, sind richtig fette Waffen, die auch mal treffen.
Und mein Gargbot Tutnixdatun ist ein besonderes Stück technick. Für stolze 111Punkte moscht er pro Spiel rund 3 SM weg.

Franz
11.07.2001, 20:45
Ähem, Kalchas, gerade (C)SM sind die flexibelsten Truppen, da ihre Trupps in der Lage sind, alle Aufgaben bis zu einem gewissen Grade zu übernehmen.
Das das natürlich nicht immer förderlich ist, leuchtet ein, da sie nicht so spezialisiert sind wie Eldar-Aspekte, aber gerade das ist auch wieder der Vorteil.
In Schlachten, wo Du deinen Gegner kennst, kannst Du Dich mit den Eldar genau auf diese Armee einstellen, da hast Du wahrscheinlich recht, aber wie sieht das auf Turnieren aus ? Da haben (C)SMs einen deutlichen Vorteil, da sie eben FLEXIBEL sind. Ein taktischer Trupp kann schießen und kämpfen - daß er in keiner Disziplin das Gelbe vom Ei ist, ist auch klar, aber er ist keine verschwendete Investition.
Hingegen Feuerdrachen in einer Eldararmee, die in einem Turnier auf Orks treffen, würde ich als Verschwendung betrachten...
Das ist für mich der logische Grund des Eldarphänomens - in Einzelschlachten sind sie oft gefürchtete Gegner, weil der Spieler sich auf seinen Gegner einstellen konnte - auf Turnieren bekommen sie dann oft eines auf die Nuß, weil ihnen die Flexibilität fehlt ( so läufts zumindest bei uns im Klub ab )

Franz

Sgt X
11.07.2001, 21:05
@Kalchas
Nahkampf gegen Eldar: Bai Nahkampf gegen Eldar habe ich andere Erfahrungen. Banshees halte ich für überbewertet. Die Energiewaffe ist schön und gut, aber Stärke 3 ist eben nicht gerade das obere Ende der Skala.

Das Orks mehr Masse haben ist da schon eher ein Problem, vor allem wegen der "Köpfe zählen"-regel. Mit nem Orktrupp in den Infight macht eigentlich nur Sinn, wenn man in vorher schon gut zusammengeschossen hat.

Die Transporter rüstet man einfach mit Zusatzpanzerung und Nebelwerfern nach, dann halten sie die ersten beiden Runden durch und man ist 24 Zoll näher am Gegner. Wenn sie danach weggeschossen werden, was solls. Aussteigen kann man durch die Zusatzpanzerung immer noch, und wenn die Kiste explodiert, gehen im schlimmsten Fall ein oder zwei SM mit drauf. Und die 58 Punkte für den Rhino lassen sich verschmerzen.

Schnelle Fahrzeuge sind schön, wenn man sie hat, (Wenn mich der Frust packt hol ich meine Dark Eldar) aber es geht eben auch ohne. Die vollen 24 Zoll werden normalerweise nur in der ersten Runde genutzt oder zur Flucht. Die Möglichkeit 12 Zoll bewegen und dann eine Waffe feuern ist da schon attraktiver, aber 12 Zoll bewegen, Truppen rausschmeißen und die Truppen mit Boltern und Spezialwaffen schießen lassen, gleicht das ganz gut aus.

Eldarschiffe (Serpents, Falcon, Illum Zar) haben nur BF3, d.h. sie treffen nich so sonderlich, und kosten locker so viel wie zwei Landspeeder.
DE treffen besser, sind aber so höllisch zerbrechlich, dass man ganz schön aufpassen muß, wo man sie langschickt. Dementsprechend eingeschränkt sind ihre Einsatzmöglichkeiten.

Und Devs sind meiner Meinung nach gar nicht so sehr dazu da schwere Fahrzeuge zu knacken, sondern um den Gegner zu überzeugen hier besser nicht lang zu fahren. Und mit ein oder zwei Scouttrupps als Unterstützung gelingt ihnen das meistens auch.
Zum Knacken gehen dann Sturmtrupps mit Melterbombem, Termies oder Bikes ran.

@The_Igel69. Tut mir leid, ist vielleicht n Vorurteil, aber ich hab ehrlich gesagt auch noch keinen Orkspieler gesehen, der irgendwas anderes gemacht hat, als zu versuchen möglichst schnell mit möglichst allen Jungs in den Nahkampf zu kommen. Kann an den Orkspielern bei uns im Club liegen und so oft wie die beiden verlieren kanns natürlich schon sein, daß sie ihre Jungs nicht optimal nutzen.

Sgt X
11.07.2001, 21:16
P.S. @Kalchas: noch mal zu Landspeedern. Wenn du DA spielst hast du vielleicht nen falschen Eindruck, was da gehen kann. Nen fliegenden Multimelter für 65 Punkte halt ich nicht für zu teuer.

BrotherHelix
12.07.2001, 09:31
Was höre ich da?
Die Eldar sind keine gute Turnierarmee,
also bei Turnieren die Ich mitgespielt habe sind die Eldar immer weit vorne gelandet, gaerade weil sie sich aufs feuern konzentrieren können und immer noch beweglich sind, ganz zu schweigen von dem Vorteil den sie haben mit ihren Sternenkanone(n).

P.S. Geschweindigkeit wird woll nie die Stärke der Space Marines sein :sad:

Kalchas
12.07.2001, 10:15
@Franz:

Du hast doch gerade bestätigt was ich gesagt habe :)
Ich sag doch, wenn Du weisst gg wen Du triffst kannst Du dich optimal vorbereiten. Daher die Flexibelste Armee!
Die SM aber, welche eigentlich in allen Disziplinen ganz ordentlich abschneiden, sind eben, da die Einheiten ansich sehr flexibel sind auf Turnieren gut, weil man gegebenenfalls immer recht ordentlich dasteht.

Ich hoffe Du weißt jetzt was cih die ganze Zeit schon meine, und Du noch einmal geschrieben hattest :)

@SgtX

Also ich hab bisher mit Banshees und Exarchin immer ganz gut abgeschnitten, wobei ich in letzter Ziet dazu tendire eine Harlequin Einheit rein zu nehmen, geht eben auf Tunieren nciht. noch nicht. Desweiteren nehm ich mitlerweille gg. SM immer die Banshees raus und Feuerdrachen rein, und das zieht, vor allem in Verbindung mit nem Serperent.

Aber mal folgendes:

Stell Dir vor ich hab eine Linie, bestehend aus 3Läufern mit Sternenkannonen, einem Serperent und einem Falcon, sowie Runenprohet Gefolge und Gardisten, sowie Khaindar. Sind wir uns einig das die SM ran müssen, um ihre Bolter einzusetzen? Denn ein Fernkampfduell würde eher schlecht ausgehen.

Nun aber hast Du sicher einen Dev Trupp, nemm cih mal an, und cih kann somit nciht ungefährdet meine Schiffe nach vorne bringen. Zack, auf einmal landen 10 Kriegsfalken, über Deinem Dev Trupp, und metzeln ihn nieder, bzw. halten ihn ansich gebunden, weil Nahkampf. Nun auf einem rasst der Falcon weil ihm keine Gefahr mehr droht los, und lädt seine Banshees vor einem Deiner Trupps aus, schiesst attackiert zu erst. Während der Falcon in eben jenen Trupp rein hält. Soweit OK. In der nächsten Runde donnert der Serperent los und lädt 10 Feuerdrachen vor Deinem Termie Trupp, wenn vorhanden ansonsten vor dem HQ o.Ä., meine Transporter kannst Du schlecht beschiessen eseiden Du bleibst mit einem TakTru stehen und schiesst mit dem Racketenwerfer o.Ä., dies aber würde bedeuten das Du in meinem Feuer, die Läufer, die von dem Runenpropheten untertütz wwerden, und die Khaindar also könnten eine Runde weiter auf Dich schiessen, und Du könntest nichts dagegen machen. Es geht hier nciht darum, zu behaupten so macht man SMs platt, nein ich wollte einfach ein BSP. geben, wie man sehr flexibel gg. solche Jungs vorgeht :)

PS.: Ja OK, wenn das der Norm Landspeeder ist, dann is er gegen Fahrzeuge ganz i.O.

Sgt X
12.07.2001, 12:45
Hast du schön beschrieben. Genau darum setz ich ja so gerne Landungskapseln ein ;D

Kalchas
12.07.2001, 13:00
Geht aber nur bei einigen Missionen, bzw. ist eine eigene Mission für sich :) Und wennn Du das machst hab ichs noch leichter weil ich mein Feuer je auf eine oder zwei gelandete Einheiten konzentireren kann, und die Transporter Truppen fungieren dann als "Schnelle Eingreif Truppe" :=)

Sgt X
12.07.2001, 13:30
Geht bei allen Missionen mit Schocktruppen. Und die ersten 5 mal wo ichs gemacht hab, hab ich prompt auch höllisch aufs Maul gekriegt, aber ich glaube so langsam hab ich den Dreh raus.

Black Angel
13.07.2001, 22:55
Kalchas

Also ich finde schon das SM sehr flexibel sind die sind doch gut im Nahkampf haben gute Ferngeschütze die Bolter können jedes Lebewesen zerfetzen in der Welt von 40K und sie haben Transportfahrzeuge was fehlt ihnen ich finde die SM sogar als flexibelste Armee sie können sich sowohl als Nahkampf oder Fernkampf Armee präzentiern was willst du mehr?????????
:engel:

Sgt X
14.07.2001, 02:54
Übrigens, gegen imperiale Truppen und Eldar, die meinen:" ich hab doch dicke Panzer und große Reichweite, also bin ich unbesiegbar!" hilft folgendes Rezept:
Man fordert sie zu einem "Bester in 3 Spielen"-Duell mit Gefechtsmissionen. Dann nimmt man 6 taktische Trupps, ohne schwere Waffen, dafür mit Melter, 2 Cybots mit Sturmkanone und schweren Flammenwerfern, 1 Einheit Landspeeder (2 schwere Bolter, 1 Multimelter), ne HQ-Einheit mit Plasmawerfern und ne Einheit Devs (ohne schwere Waffen, dafür mit Vet mit Bolter-Melter). Kann man alles locker mit 1500 Punkten bezahlen. (Im Notfall schrumpft man die TakTrus und die Devs etwas)
Und weil man bei Gefechtsmissionen immer schön Schocktruppen einsetzen kann, kann man ja auch Landungskapseln einsetzen.
Spiel läuft eigentlich immer wie folgt.
1. Runde: Der Gegner guckt dumm, bewegt evtl. sinnlos irgendwelche Einheiten durch die Gegend.
2. Runde: Die Hälfte der SM landet, schön maximal 12 Zoll vom Gegner entfernt und brät erst mal alles weg, was auf einen Schuß mehr als 60 Punkte bringt. Danach darf sich der Rest vom Gegner noch ein wenig bewegen, evtl. Nahkämpfe einleiten oder ein bißchen schießen. Weil der Gegner aber fast alles in richtig schön teure Truppen investiert hatte, und die nu alle putt sind, hilft ihm das nix.
3. Runde: Die andere Hälfte der SM landet. Alle SM feuern. Wenn danach noch irgendwo gegnerische Figuren rumwuseln, kann man jetzt evtl mit den Überlebenden aus der ersten Landung nahkämpfen gehn.

Gegen ein sonen Spezialeldar hatte ich vor ca. nem halben Jahr ein nettes Spiel. Ich war der Verteidiger in der Überrennenmission, aber er hatte nach der 6. Runde keine Truppen mehr auf dem Tisch. :D

Diese spezielle Armeeliste liegt bei mir unter einem Stapel künstlicher Gesichtsfelle im Giftschrank, und ich verwend sie auch echt nur, wenn mir mal wieder n Eldarspieler erzählt, er habe die unschlagbare Armee und anfängt rumzunerven.
Der taktische Reiz dabei ist nämlich leider fast null, ist ne reine Antiarmee gegen Schießkünstler.

Kalchas
14.07.2001, 11:06
@ Black Angel

Ich hab oben jetzt schon so oft meine Meinung geschrieben, dass ich nun keine Lust mehr habe es nochmal zu machen, les es oben nach! Danke! :)

@ SgtX

Ja ist ne nette Taktik, hat nur einen Nachteil, du kannst sie nicht auf Turnieren benutzen :)

Aber ansonsten würde ich bei sowas meine Eladr in 2 Teile aufgliedern, ungefähr 24" auseinander und hauptsächlich Gardisten Sturmtrupps mit Runenleser (Nebelwand) und Meltern nehmen, also auf pure Masse setzen, dann noch ein paar Khaindar (so 10 Stück) in einen Serperent stopfen und aus Deiner Reichweite donnern, während dann die Massen von Gardisten (8pts pro Stück) gegen Deine Nahkampf Armee marschieren, schiessen die Khaindars auf Dich und Du hast keine Waffe gegen diese Reichweite :)

Aber ansonsten wäre mir das zu gewagt, wenn Du pech hast und nur mit einer Einheit landest ..... ...... .....:kopfab: in der Ersten Runde!

Franz
14.07.2001, 12:18
Hehe, meine Herren, auch wenn ich der Liste nicht ganz vertraue, aber schon mal die Sieg/Niederlagestatistik im INI-Buch angesehen ?
Da liegen gerade die zwei Völker, über welche gerade eine Seite lang Pros und Cons aufgeführt werden, auf den letzten Plätzen. Gerade die CSM konnten sich weiter vorne plazieren..

Noch mal zur Flexibilität:
Ich spiele nur in unserem Klub, und da ergibt sich mein Gegner, wie gerade wer Zeit und Lust hat - da bin ich mit einer SM-Armee am flexibelsten. Mit Eldar hätte ich da wohl eher ein Problem, wenn ich meinen Gegner nicht vorher kenne.

Und ja, bei den Turnieren, wo ich anwesend war, schafften es die Eldar nie, als Sieger hervorzugehen - ich verweise nur auf den Bericht im WD 65, wo um die deutsche Meisterschaft gespielt wurde, da führte keiner der drei Finalisten eine Weltenschiffeldar-Armee ins Feld ( und das waren nun mal die angeblich Besten )

Franz

Kalchas
14.07.2001, 13:08
Einerseits versteh ich ja, das Du keine Lust alle Beiträge zu machen, andererseits lass bitte Kommentare die wir nun schon elindiglich oft hörten udn diskutierten!

Sgt X
14.07.2001, 13:16
@ Kalchas: Hihi, jetzt also auf einmal Masse. Vorher les ich da noch was von Läufern, Serpents, Falcons, Khaindar.....
Gegen Eldarspieler, die vernünftige Armeen bauen, ist diese spezielle Landungskapselarmee auch nicht gedacht, sondern gegen Nerver, die meinen, sie müßten möglichst viele Modelle ab 100 Punkte aufwärts auf den Spieltisch bringen. Und dagegen ist sie unschlagbar. Die Verluste, die du dann in der zweiten und dritten Runde hinnehmen mußt, sind einfach nicht mehr aufholbar.
Das macht man eben dreimal mit seinem Gegner und dann holt man ne Armee mit nem anständigen taktischen Aufbau. Und weil der Gegner die Lektion dann hoffentlich wirklich gelernt hat, kann man in Zukunft denn auch vernünftige Spiele gegen ihn spielen. (Wenn er nicht so frustiert ist, dass er gar keinen Bock mehr auf Warhammer hat)

Ich würd übrigens den Teufel tun und mich mit dieser Armee auf einem Turnier blamieren (Ich seh sie vor meinem geistigen Auge gerade in einem Bug-Schwarm landen. Grusel) aber Schocktruppen sind schon häufiger mal auf Turnieren erlaubt, und wo Schocktruppen gehen, gehen eben auch Landungskapseln.

@Franz: Was ist das INI-Buch? Tipp die Liste doch mal ab, würde in diesen Thread doch hervorragend passen.

Kalchas
14.07.2001, 13:59
:) Natürlich gegen eine solche Armee geht ja nur Masseneinheiten :)

Phantomlords nehm ich nie die Taugen nciht wegen Scharfschützen!

Ansonsten bin ich eh ein gemässigter Eldar Spielen (siehe Treath "Der goldene bart" :D), aber ich muss jetzt denken, da ich mir eine Harlequin Armee aufbauen werde und die nun wirklich hart sind, aber wenig und keine Weitreichweiten Waffen haben, mal sehen :)

Sgt X
14.07.2001, 14:30
Die Halequins die jetzt draußen sind, sind halt leider nur ne Beta-Armee. Ich denke, bis die offiziell da sind, wird sich da noch einiges ändern. Schade eigentlich, als ich mir die so als Alliierte für meine DE vorgestellt habe, sind mir gleich eine Reihe hervorragend teuflische Pläne eingefallen.:asthanos:

Kalchas
14.07.2001, 14:35
:) Ging mir mit meinen Sternenkindern genauso :) und mit Tyranniden erst ;D!

ragna
05.12.2001, 06:57
Êin SM kostet ja auch das doppelte bis dreifache. Gegen 20 Orks sieht der Kampf schon anders aus.

Runenfritze
05.12.2001, 16:20
Das mag schon stimmen aber du musst bedenken, dass du z. B. für einen Marine zwei Gardisten kriegst und bevor der Marine mit denen im Nahkampf ist, kriegt er noch mal vier Schüsse mit Stärke 4 ab! Trotzdem finde ich, dass die Tau so richtig schon unfair sind! Ich weiß nicht, wer so ein Volk guten Gewissens spielen kann. Und erzählt mir jetzt nicht, dass die im Nahkampf schlecht wären; ist doch völlig egal - der Gegner kommt doch gar nicht in den Nahkampf!!!

Franz
06.12.2001, 01:36
Dann machst Du etwas falsch oder dein Gegner würfelt wie ein junger Gott.
Tau sind unfair :heul2: , das ist ja wohl übertrieben. In Ordnung, sie schießen ziemlich toll, aber wenn Du ihre Trupps schnell bindest, dann ists aus mit dem Feuerwerk.
Ich bin kein Eldarspieler, darum kann ich nicht wirklich dbzgl. Ratschläge geben - bei meinen Chaostruppen wirken Dämonen Wunder.
Dark Eldar sind es u. a. Jetbikes..
Bei den Orkzen Bikerz. Summa summarum, alles was schnell ist und zusätzlich noch ein paar Verluste einstecken kann.

Franz

ragna
06.12.2001, 08:53
Oder bei Tyras Ganten, allerdings benötigt man immer noch eine menge Glück um mit seiner Armee anzukommen oder ziemlich viel Deckung:bking:

Cyclone
06.12.2001, 17:44
Ich find die Imps am stärksten, welchen Nachschub an Truppen die haben und wie die auf einem Schlachtfeld alles mit Soldaten en masse und ihren Panzer weghaun.Ok, jedes Volk hat seine Schwächen, Imps sind meist ziemlich tot gegen DE, das ist glaub ich das bekannteste Beispiel:)

Harlequin13
07.12.2001, 11:46
Ich glaub ich muss mal was zur Ehrenrettung der Eldar sagen. Seit der Einführung der neuen Edition habe ich mit meinen Eldar so ungefähr 60 Spiele gemacht, davon der allergrößte Teil (ca.50) hochoffiziell auf Turnieren oder in einer 40k Liga. Ich habe davon nur 5 Spiele verloren. (1*Tyras, 1*Imps, 1*Blood Angels, 1*DE, 1*Black Templars) und 2* Unentschieden. Auf dem letzten Turnier habe ich im Finale den letzten Turniersieger mit seinen Tyraniden in Runde 4 bei nur geringen eigenen Verlusten ausradiert - und es handelte sich um eine echt üble Tyranidenstandardturnierarmee (2*Schwarmtyr,2*Carnisex,3*Zoantrophen,+Krieger und Kleinvieh, ausgerüstet mit allem, was Sinn macht)
Ich will damit sagen ,daß meiner Meinung nach Eldar grundsätzlich die flexibelste Armeeliste haben und es am Eldarspieler liegt, ob er daraus eine auf einen bestimmten Gegner abgestimmte "Killerarmee" baut, oder ob er in der Lage ist eine flexible Universalarmee zu bauen, die mit allen möglichen Gegnern und Situationen fertig werden kann. In meiner Standardarmee finden sich nur 6 schwere Waffen (2 Laserlanzen, 4 Sternenkanonen)- dafür haben alle BF 4 oder sind synchronisiert. Ich würde nie Drk Reaper einsetzen, weil ich sie für überteuert und zu unbeweglich halte - kein bewegen und schießen und vor allen Dingen nur DS 3, das heist sie bringen eigentlich nur gegen SM was und gegen SM sollten Eldar eigentlich kaum Probleme haben (von Blood Angels mal abgesehen), dafür bringen Dark Reaper halt nix gegen Terminatoren oder haufenweise dicke Tyras mit 2+ Save und sind zu guter Letzt selber ganz schnell tot. Zu der glorreichen Idee sie in Transporter zu packen sag ich lieber gar nichts - dann können sie doch die Runde nach dem Aussteigen nichts machen. Desweiteren halte ich 10er Einheiten Feuerdrachen für zu groß - 5 Stück mit Exarch in einem Serpent reichen völlig aus um gegnerische Panzer zu entsorgen, für gegnerische Infantrie mit 2+ Save sollten eigentlich Sternenkanonen da sein und Phantomlords bieten ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und haben gegen Scharfschützengewehre immer noch einen 3+Save und zur Not 3 Lebenspunkte.
Zu guter Letzt noch zum eigentlichen Thema : mal abgesehen davon, daß eine gut gespielte Armee (natürlich auch immer mit einem Quentchen Glück) gegen jeden Gegner bestehen kann scheinen doch bestimmte Armeen "härter" zu sein als andere. Meiner Meinung nach sind Tyraniden, Blood Angels und gegebenenfalls Eldar die stärksten Armeen. Für sehr stark halte ich auch eine richtig gespielte ImpArmee. Für etwas unflexibel halte ich DE. Rest normal gut - Tau keine Ahnung noch nie dagegen gespielt, wahrscheinlich auch etwas unflexibel haben aber teilweise beim letzten Turnier böse zugeschlagen (gegen SM)
Dies ist natürlich nur meine Ansicht, eine Leitlösung gibt es zum Glück nicht und wenn ihr mit anderen Taktiken Erfolg habt lasst euch von mir nicht abbringen - hoffe keiner fühlt sich persönlich angegriffen - viel Erfolg
Harlequin13:joker:

Arnoran
08.12.2001, 13:48
:ok: ELDAR FOR EVER!!!

ich spiele auch Eldar und liebe sie ich finde Hochelben sowieso coll also was solls!!!

Logan Grimnar
08.12.2001, 14:40
Eldar Eldar Eldar und nochmal Eldar!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich liebe Eldar die können einfach alles niedermachen was herumrennt!!!!!!!!!!!!!!!Schon einmal die Psyoniker es gibt kein Volk was bessere Psyoniker hatt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aber eins möchte ich sagen es fehlen die TAU Sorroritas und die Necrons!!!!!!!!!!!!!!

Arnoran
08.12.2001, 16:02
Genau mit den tau fnage ich nämlich auch an denn die sind sau geil aber ELDAR SIND UND BLEIBEN IMMER BESSER!!!!!:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Eldgrim
08.12.2001, 20:11
WARUM ELDAR??????
Mal ganz objektiv gesehen sind die SM das stärkste Volk weil
die einfach alles können im Nahkampf metzeln und auf die
Distanz reinhauen. Ich selbst spiele auch Tyraniden und gelegentlich auch andere Armeen aber die Spacies hauen
meiner Meinung nach am heftigsten rein. Nehmen wir
den Nahkampf JEDE Space Marine Einheit kanns mit Eldar
im Nahkampf aufnehmen ob das jetzt Scorps sind oder
Banshees oder normale Gardisten ist egal. Was wirklich
gefärlich an Eldar ist sind die Psioniker wobei Ulthwe besonders
reinhaut.

www.warhammerrealm.de.vu

Logan Grimnar
08.12.2001, 20:52
Mein Freund sagt Tyraniden sind einfach in allen am besten!!!!!!!!!!!Ich glaube das überhaupt nicht wie können nur ein paar Käffer die stärcksten Lebewessen des Universums sein!!!!!!!!!!!!!Ist doch alles egal die Eldar werden wieder an die Macht kommen und jedes Lebewessen wird vor Ihrem Anblick vor Angst sterben egal ob Mensch,Käfer oder Ork!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bking: :bking: :bking:

Razorr
20.12.2001, 18:46
Chaos!!! Chaos!!!

Razorr

Harlequin13
21.12.2001, 00:31
Ich sag es noch mal: Tyraniden (richtig gespielt) = 2 Schwarmtyranten mit 2+ Save, 2 Carnifexe mit 2+ Save, 3 Zoantrophen, haufenweise Krieger, haufenweise Hormaganten (mit Rezeptor) ach ja Tyrantenwachen, evtl. noch 1-2 Liktoren. Allgemein ein Mix aus Fern- und Nahkampfwaffen bei den Kriegern, noch ein paar nette Biomorphe für die Dicken und schon hat man eine üble 1500Punkte Armee. Es sind ja nur ca. 16 Lebenspunkte mit Wiederstandsfähigkeit 6 und 2+ Save. Nicht vergessen: über einen Nahkampf darf nicht geschossen werden, das heist, die Hormaganten, die in breiter Linie auf den Gegner zurasen sollen gar nicht töten, sondern nur den Gegner im Nahkampf binden und so lange überleben, bis die Dicken da sind. Dies sollte aufgrund der Zahl (so ca. 25) und Rezeptor machbar sein. Die meisten Spiele mit Tyranidenbeteiligung sehen halt so aus. Die ersten 1-2 Runden stapeln sich die Verluste beim TyraSpieler, die Runden danach, wird die gegnerische Armee im Nahkampf zerlegt - dank hinterherstürmen und Fanghaken gibt es dabei kein Aufhalten.
Tyras sind nicht unbesiegbar, aber richtig gespielt sind sie einer der mit Abstand unangenehmsten Gegner.

Runenfritze
21.12.2001, 09:59
Hier kommt die Eldar-Armee, die das da oben platt macht:
Rat der Seher mit Psikräften wie Psisturm und Mentales Duell, Illum Zar zwei Batterien aus je drei Unterstützungswaffen, eine mit Warpkanone, eine mit Infraschallkanone, zwei Gardistentrupps mit Impulslaser, ein Trupp Ranger, ein Trupp Skorpionkrieger mit Exarchen mit Skorpionschere und Wütender Schlag, ein Phantomlord, ein Trupp Phantomdroiden.
Selbst wenn der Tyranidenspieler da rankommen würde, gäbe es immer noch die Phantomdroiden und den Lord, die sie bestimmt nicht so einfach schaffen. Mit den Infraschallkanonen schießt man mit ,,Knall die Großen ab'' auf die hintersten Kreaturen, wenn der Schuss durch andere Einheiten durchgeht kriegen die W6 Treffer mit S6. Warpkanonen beschießen die Monster, die dadurch keinen Rüstungswurf mehr haben und sofort ausgeschaltet werden können und ein Illum Zar ist bei seiner Feuerkraft auch nicht zu verachten!