PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der goldene Bart

Sgt X
04.07.2001, 01:09
Hatte heute viel zu viel Zeit und ein Tyranidenkodex ist mir in die Hand gefallen. Und weil es nichts Geileres gibt als sich mit nem brandneuen Kodex den man überhaupt nicht gut kennt die bärtigst mögliche Armee zu braten, hab ich mich ans Werk begeben. Sgt X proudly presents: Schwarmflotte Methusalem.

Erstens gibt es in der ganzen Flotte nur 5 Genotypen. (Natürlich, damit jeder 5. Tyranoid mutieren kann !!!), und zwar die folgenden:

HQ:

Shootyrant:
KG 5 BF 4 S 5 W 6 LP 4 I 4 A 3 +1 MW 10 RW 2+
Der gute beherrscht den Warpblitz (S5 DS3 explosiv auf 24 Zoll, und mit Psitest S10 DS2 auf 18 Zoll), und hat als Biowaffen nur Zangenkralle und Sensenklauen, weils so schön billig ist.
Macht summa summarum 128 pts, und weils schön bärtig ist und nicht ausdrücklich verboten, taucht er in meiner 1528 pts-Armee gleich zweimal auf.

Elite:
Shootywarrior:
KG 4 BF 3 S 5 W 4 LP 2 I 4 A 2 MW 10 RW 4+
mit Säurespucker (18 Zoll S5 DS5 Sturm1 explosiv) und Zangenkralle für schlappe 36 pts.
Einer pro 5-er Trupp tauscht für zusätzliche 10 Punkte den Spucker gegen eine Biozidkanone (36 Zoll S7 DS4 Sturm2), und einer mutiert für 25 zus. Punkte zum Waffenmonster und tauscht die Zangenkrallen gegen eine weitere Biozidkanone.
Der gesamte 5-er Trupp kostet 215 pts, und weil eine anständige Bartarmee mindestens 2 Eliteeinheiten braucht ist er auch zweimal vertreten.

Standard:
Shootygant:
KG 3 BF 4 S 4 W 3 LP 1 I 4 A 1 MW 5 RW 6+
mit Bohrkäferschleuder (12 Zoll S5 DS- Sturm 1)
Eine Shootygantenrotte besteht grundsätzlich aus 10 Individuen, damit nämlich zwei für jeweils 22 Punkte zum MutiShootygant mutieren und ihre Bohrkäferschleudern gegen - genau - Biozidkanonen (diesmal leider nur 36 Zoll S6 DS4 Sturm1) tauschen können.
So ein Trupp kostet 174 Punkte und es tauchen genau zwei davon in der Armee auf (wir wollen ja schließlich nicht zuviele Standardeinheiten haben)

Und letzlich gibts noch den Unterstützungs-:
Shootyfex:
KG 3 BF 3 S 9 W 6 LP 4 I 1 A 2 MW 10 RW 2+
Das er eine Biozidkanone (36 Zoll S10 DS4 Sturm2) hat, braucht kaum noch erwähnt zu werden, alternativ kann er aber auch mit seinem Stachelwürger (24 Zoll S7 DS- Sturm1 Geschütz) auf Infanteristen schießen. Kostet 159 Punkte und ist natürlich auch zweimal da.

Die 5. Spezies und den 3. Platz für Unterstützungseinheiten nehmen 3 Zoantrophen mit Warpblitz ein
(Wir erinnern uns S5 DS3 Sturm1 explosiv auf 24 Zoll oder
S10 DS2 Sturm1 auf 18 Zoll)
KG 3 BF 3 S 4 W 4 LP 2 I 4 A 2 MW 10 RW 2+
kostet schlappe 59 pts.

Eine Standardarmee:
2x Shootyrant zusammen 256 pts
2x 5 Shootywarriors 430 pts
2x 10 Shootyganten 348 pts
2x Shootyfex 318 pts
3x Zoantroph 177 pts

zusammen: 1529pts

Wie man bemerken wird sind 1529 pts eine ideale Punktzahl für eine Armee mit einer ordentlichen Bartlänge, weil man sich dann mit dem Gegner vorab auf 1500 pts einigen kann und ihn danach anmosern kann, daß er sich wegen schlappen 29 punkten nicht aufzuregen braucht.

Schwarmflotte Methusalem vereinigt folgende beeindruckende Feuerkraft:
Auf 36 Zoll Distanz: 4 Schuß BF3 S10 DS4 (Shootyfexe)
4 Schuß BF4 S6 DS4 (Shootyganten)
8 Schu0 BF3 S7 DS4 (Shootywarriors)
Ab 24 Zoll zusätzlich: 3x BF3 S5 DS3 expl. (Zoantrophen)
2x BF4 S5 DS3 expl. (Shootyrants)
die Shootyfexe können statt ihren 4 Schuß
jetzt wahlweise 2x BF3 S7 DS- Geschütz feuern
Ab 18 Zoll 6x BF3 S6 DS5 expl. (Shootynoids)
und ab 12 Zoll noch; 16x BF4 S5 DS- (Shootyganten)

Das ganze kombiniert mit assigen Rüstungswürfen und hoher Toughness für schlappe 1500 Punkte. Da sag noch mal einer, dass die Tyranoiden eine reine Nahkampfarmee seien.

Und jetzt mein Aufruf an alle: Was ist die bärtigste Armee, von der ihr jemals geträumt oder gegen die ihr jemals gespielt habt. Weltenschiff Iyanden mit 3 Phantomlords? BAs mit 6 Cybots? 1500 Punkte Eldar aus 200 Gardisten?

Genaue Ideen, Pläne und Kampfberichte hier bitte abgeben. Wenn so ca 5-6 weitere Vorschläge eintreffen können wir ja per Poll den goldenen Bart an die abgefeimteste oder unsinnigste Armeekombi vergeben.

(Hilft natürlich alles nix, wenn S. mit seinen BAs angestürmt kommt und den Gegner tötet bevor der überhaupt Zeit hatte seine Zinnfiguren auszupacken :D )

Sascha
04.07.2001, 19:05
Tyraniden sind cool mein Freund sammelt sie hast du noch andere Infos über sie ?
:bier:

Ich wollte fragen du sammelst doch Dark Eldar oder möchtest du nun Tyraniden sammeln ????

Wen ja dan :kopfab:

UND SCHANDE ÜBER DEIN HAUBT !!!!!!!!!!!!!:asthanos:

Knödel
05.07.2001, 07:40
ich hab eine armee gesehen aus 15 basilisken der gegner kam nicht ran den 5 hielten seine 200 gardisten nieder und 10 schossen dierekt auf ihn nach 3runden wahr schluss!:bhub: :kopfab:

BrotherHelix
05.07.2001, 07:44
Gibt es keine mindest Anzahl bei den Genotypen aus dem der Schwarm bestehen muß? Ansonsten könnte man ja .......
Nein, ich wills mir nicht vorstellen!

Zum Thema bärtige Armee :bayer:
Eine lustige Armee ist mir mal auf einen Turnier vorn den Bolter gekommen oder sollte ich woll eher sagen, ich bin ihr vor die Bolter gelaufen.
Entgegen aller Erwartung war es keine Eldararmee, die mir an diesem Tag die gute Laune verderben sollte. Nein, es war eine SM, der mir eine Lehrstunde verpaßte.

Bei 1500 Pkt hatte er erstmal folgendes dabei:
2 Whirlwinds
1 Unterstützungstrupp(5) mit 4 Raketenwerfer

? TaktischeTrupps zu je 5 Mann mit Laserkanone
? TaktischeTrupps zu je 5 Mann mit Plasmawerfer
1 Scouttrupp(?) mit Scharschützengewehren und einer Maschinenkanone

1 Terminatorentrupp(5) mit 2 Sturmkanonen

1 Captain mit ?(hatte kaum Ausrüstung, er sollte einfach nur da sein)

1 Trikeschwadron(2) mit Schweren Boltern
2 Landspeederschwadron mit Multi Meltern

1 Callidus Assassine

Ende der Geschichte war ich wurde binnen kürzester Zeit in glühende Schlanke zerschossen.

P.S. Ich kann leider nicht alles nachvoll ziehen, deswegen die Fragezeichen, aber ich liefer noch die genauen Zahlen nach.

Sgt X
05.07.2001, 11:54
@ Sascha. Die Figuren sind schon hübsch, aber nachdem ich jetzt eine halbe Ewigkeit gebraucht hab um zu lernen wie man mit den DE richtig umgeht werd ich nich gleich wieder wechseln.
Wie gesagt, ich hatte Langeweile und den Tyranidencodex von meinem Mitbewohner.

@BrotherHelix. Es gibt eine Mindestbeschränkung: Es muß mindestens ein HQ-, ein Elite-, ein Standard-, und ein Unterstützungsgenotyp vorhanden sein, damit du bei allen Missionen deine Pflichtauswahlen hinkriegst. Macht min. VIER Genotypen. (Hieße dann, daß die kleinstmögliche Ganteneinheit 2 Mutanten enthalten dürfte. Eine hübsche Überlegung wäre es auch die Shootyganten durch Absorberschwärme mit verbesserten Sinnen und Stachelfäusten zu ersetzen und die dann kräftig zu Biozidkanonenträgern zu mutieren. Das wäre zwar taktisch komplett sinnlos (BF 2 S5 DS4 Sturm3 für die Mutanten und BF2 S3 DS- Sturm3 für den Rest für 16 bzw 35 Punkte) und absurd teuer, aber der echte Bartträger läßt sich von sowas nicht beeindrucken. Wie man die Biozidkanonen auf die Absorberbases kriegen würde darfscht mi net frage...

Hmm. 15 Basilisken? 5 Armeepläne kombiniert oder was? Cool, wieviel kostet eigentlich die billigste Imp-Armee mit 3 Basilisken?
Laß mal rechnen, 1Stabsabteilung 55 + 2 Kommandoabteilungen à 35 pkte + 4 Infanterietrupps á 60 + 3 Basilisken á 100 Punkte.
Macht summa summarum 685 Punkte. Mal 5 sind 3425 Punkte.
Ey, 15 Basilisken in einer 3500 Punktearmee!!!

:bhub:

BrotherHelix
05.07.2001, 12:53
Original geschrieben von Sgt X
....
@BrotherHelix.
Es gibt eine Mindestbeschränkung: Es muß mindestens ein HQ-, ein Elite-, ein Standard-, und ein Unterstützungsgenotyp vorhanden sein, damit du bei allen Missionen deine Pflichtauswahlen hinkriegst. Macht min. VIER Genotypen.
......

:shock:
NNNEEEEIIIINNNNN!!!!!!!

Ich glaube, ich habe die Mutationsfähigkeit beim Schwarm bis jetzt unterschätzt. Diese Monster mutieren ja schneller als andere Kreaturen im Chaoswibel

Orkay
05.07.2001, 15:09
Ich bin von der o.g. Tyranidenarmee nicht besonders angetan.
Gegen Space Marines hat sie definitiv keine Chance, da sie, von den 5 Warpblitzen (zu denen auch noch ein Treffer- und ein Warptest nötig ist) einmal abgesehen nix hat, was die schweren Rüstungen beeindrucken könnte.
Zudem hat sie für 1500 Pte viel zu wenig Masse und der Gegner kann sich in aller Ruhe die wichtigen Einheiten rauspicken, weil die Armee einfach zu langsam ist.

Gantenmutationen für Biozids auszugeben halte ich auch für Verschwendung. Lieber den guten, alten Rezeptor.

Was wirklich teuflisch gegen leichte Infanterie ist, das sind die Säurespucker, aber die müssen auch erstmal treffen, haben nur eine kurze Reichweite etc.

Ich denke nicht, daß die Armee "bärtig" im Sinne von fast unschlagbar (komplett unschlagbar gibt's eh nicht) ist.:D

Sgt X
05.07.2001, 21:22
Ich glaube, das Besondere an einer original Bartarmee ist nicht, daß sie generell unschlagbar ist. Bartarmeen sind sogar meistens ziemlich leicht zu schlagen, wenn man weiß was einen erwartet.
Bartarmeen zeichnen sich dadurch aus, daß sie auf einen einzigen Trick geminimaxt sind und außer diesem Trick gar nichts beherrschen.
Man kann auch imperiale 3500 Punkte-Armeen mit 15 Basilisken schlagen, und wenn man weiß, was auf einen zukommt, ist das wahrscheinlich gar nicht so schwer. Wenn man aber halt nicht damit rechnet ("so was macht doch niemand") kann man höllisch auf Maul fallen.
Klar, wer ne vernünftige Armee mit viel Feuerkraft spielen will, wählt Imperium. Aber wenn du dich auf ne Nahkampfklopperei mit Tyraniden eingestellt hast und die bleiben einfach stehen und nehmen dich unter Beschuß, wirds dir deine Pläne wahrscheinlich doch durcheinander werfen.
Waffen mit anständigem DS gegen Rüstungen haben die Bugs leider (fast) nicht, aber die Stärke der Schüße dürfte allemal reichen um Fahrzeuge zu plätten und die Stachelwürger und Säuregranaten sorgen wenigstens dafür, daß du einen ganzen Haufen RW machen mußt.
Wie gesagt, klar sind die nich unschlagbar, eigentlich noch nich mal sinnvoll. Aber sollte mal jemand sie gegen dich aufstellen, kannst du ihn zurecht Bartträger schimpfen, egal ob er gewinnt oder verliert.
Außerdem: :D

BrotherHelix
06.07.2001, 06:48
Original geschrieben von Sgt X
Bartarmeen sind sogar meistens ziemlich leicht zu schlagen, wenn man weiß was einen erwartet.
Bartarmeen zeichnen sich dadurch aus, daß sie auf einen einzigen Trick geminimaxt sind und außer diesem Trick gar nichts beherrschen.

Ich möchte hierzu noch etwas ergänzen,
sicher stimmt es, wenn Du weißt was Sache ist kannst Du Deine Lage nicht ganz so aussichtslos gestalten, aber es gibt noch eine wichtige Variable, die jede gute Armee, und besonders die mit einer hohen Feuerkraft, aus dem Konzept bringt.
Das Gelände ist wohl wenig geachtet, dennoch so wichtig. Niemand kann auf etwas schießen, ohne etwas zu sehen, es gibt zwar in jeder Armee Ausnahmen, aber diese werden nicht unbedingt reingenommen. Ein zusätzlicher Aspekt des Gelände ist ein recht zweischneidiges Sache, wie benutze ich es oder beziehungsweise wie benutzt es mein Gegner. Aber eins ist klar Gelände an sich, kann eine Armee, die nur stehen bleibt, mießachten.
:)

Sgt X
06.07.2001, 14:58
O.K. zurück zum Thema: Unfaire Armeen, schwachsinnige Armeen, Powegamerarmeen, ...
Ich will mehr! Gegen welche absurden Armeen mußtet ihr im Laufe eurer Spielerfahrung antreten. Welche eurer Armeen haben dazu geführt, daß ihr beinahe aus eurem Spielclub verbannt wurden. Welche finsteren Armeepläne habt ihr schon mal ausgeheckt, aber dann doch mit dem Gedanken: "Nee, das kannse nich bringen!" verworfen?

Zombie
06.07.2001, 17:26
hmmmmmmm, diese Armee ist echt sehr bärtig...

keine selbstgebastelten Eigenkreationen?

Kalchas
11.07.2001, 19:52
Mh, ich dachte mal an folgendes: :)
Biel Tan:
6x 6Khaindar+1Exarch
2x Falcon
2x 4Feuerdrachen+1Exarch
1Runenprophet

Is natürlich nur quatsch aber man stelle sich diese Armee gegen SMs vor :)

Sgt X
11.07.2001, 21:27
Lieber nicht.

Kalchas
12.07.2001, 09:50
Nein die Armee war illegal :)
Machen wir es so:

6x6 Schwarze Khaindar
2x3 Kampfläufer mit je Sternenkanonnen
1x3 Kampfläufer mit je 2 Laserkanonnen
1x1 Runenprophet mit 2 Runenlesern die einen Trupp von 5 Phantomdroiden begleiten :)

Sgt X
12.07.2001, 13:10
Möchte übrigens noch mal die Schwarmflotte Methusalem abändern, zu Schwarmflotte Methusalem Senior

HQ: 2 Ekeltyrants
mit Bioplasma, 2x Sensenklauen, Flügeln, 2x Adrenalin (KG+Ini), Toxin und Chitin. Selbstverständlich beide mit extremer Statur.
KG 6, BF3, S7, W7, LP4, Ini 5, At 5 (+ 1x Bioplasma mit S8, Ini 10), MW 10 und RW 2+
kostet jeder 220 Punkte
bleiben noch 1060 Punkte für Ekelganten
Sprungangriff, Sensenklauen, Adrenalin für KG und Ini, also 11 Punkte jeder.
Macht über 90 Ekelganten in 4 Trupps. Jeder Trupp enthält natürlich einen Rezeptormutanten für 10 Punkte extra, damit sie auch alle schön MW 10 haben.

Gibt natürlich in der Flotte auch noch Elite und Unterstützungseinheiten. Ist aber egal welche, weil sie eh nicht aufs Brett kommen.

Einzige Chance gegen den Bugspieler: Man legt sich auf zwei Stunden Zeitlimit fest. Bis dahin dürfte der Bug gerade in der Bewegungsphase seiner 2. Runde sein und ist noch nichtmal im Nahkampf. Das Spiel endet darum unentschieden. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

@ Kalchas: Wie kriegste denn zwei Runenleser in einen Phantomdroidentrupp? Ich denke die dürfen nur einen? Und wenn sie zum Gefolge des Propheten gehören, ist der ja kein unabhängiger Charakter mehr und darf sich deswegen auch keinem Trupp anschließen. Also: nochmal überarbeiten.
Kompliment aber, die endgültige Bartlänge dürfte bei über einem Meter liegen (Schon allein durch die 6x6 Khaindar). Weitermachen !!! :D :D

Kalchas
12.07.2001, 13:15
Arg Stimmt! Ok nehmen wir nur 5x6 Khaindare daüfr aber einen Avatar+Exarch+9Skorpione!