Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : White Scars vs Eldar
HellAngel
29.07.2001, 15:44
Hi
Ich wollt mal fragen ob die Armee aufstellung gegen Eldar gut ist er wird ziemlich sicher 3Phantomlords und 3Kamplfläufer dabei haben bei einer 1000P Schlacht
1Oberkommandierenden auf Bike (zus. NKW)
+plus 4Kommandotrupps auf Bikes (Melter und Plasmawerfer) (zus. NKW)
6taktische (Flammenwerfer u. Vet. Serg.) in einem Razorback mit synch. schwerem Bolter
5Bikes (Vet. Serg.) (zus. NKW)
10 Sturmtruppen (2Plasmapistolen)
Dr.Kolossus
29.07.2001, 15:50
3 Phantomlords? Dein Gegner muß nen ziemlich bart haben, ist er der Nikolaus? Naja, nimm lieber statt nem schwerem bolter beim Rasorback ne Laserkanone mit. Die ist gegen den hohen Wiederstand des Phantomlords besser. Noch mehr schwere Waffen wären besser, aber bei White scars. Bleib auf jeden fall in Deckung. Eldar in Sachen Geschwindigkeit herauszufordern ist schwierig. Allerdings sollten sein läufer auch nicht so schnell sein. Viel Glück!
HellAngel
29.07.2001, 16:45
Dann nehm ich denn Laserkanonen lasmawerfer kombi und lass einen taktischen weg
Dr.Kolossus
29.07.2001, 21:58
genau, die Variante hab ich ganz vergessen, ja das dürfte die bessere Variante sein. Aber du wirst dann wenig leute haben, also heißt es: manovrieren was das zeug hält und trupps die dir begegnen vollständig auslöschen. Versuch in dazu zu bringen sein Phantomlords aufzuteilen. Alle 3 auf einem Fleck kriegst du nie klein!
SirTycho
30.07.2001, 15:56
Ich würde mein Feuer lieber auf die Kampfläufer konzentrieren, da man die mit einem Glückstreffer direkt zerstören kann. Immerhin haben Phantomlords Widerstand, mehrere Lebenspunkte und keine Panzerung. Aber mal ne andere Frage: Wären das nicht 6 Unterstüzungs Auswahlen?
HellAngel
30.07.2001, 20:37
Ich weiss nicht hab noch nie gegen sie gespielt
Aber kann man nicht bis zu 3 Kampfläufer als eine Unterstützungs Einheit nehmen??
Mal ne andere Frage, koennen die Scares Scouts nehmen?? Wenn ja, wuerde ich Dir raten davon welche mit zu nehmen. Wenn nein, wuerde ich (mit einem gemeinen Grinsen auf den Backen) meinen Gegner damit verarschen, dass ich keine White Scars machen wuerde sondern Ultramarins :D
Ok, koennte sich fuer Dich etwas schwer gestalten, aber eine Armee aus (fast nur) Scouts waehre das was gegen seine 3 Phontomfutzis. Wenn Du so was machen koenntest wuerde er es sich vielleicht zwei mal ueberlegen, ob er immer 3 mit nimmt.
3 Phantomlords in 1000 Pkt???!!! Ist der Typ durchgeknallt? Ein Phantomlord ist was spezielles. Einer, mit viel gutem Willen 2 in 1000 Pkt. aber drei!!!! Aber es gibt gegen alles ein Mittel: Nimm 1-2 Devastorentrupps (raketenwerfer), eine scouteinheit (soviel Scharfschützengewehre wie Möglich), einen oder zwei Predatoren mit einem Haufen Laserkanonen (Seitenkuppeln nicht vergessen). Dazu nimmst Du noch ein wenig von den Standartsachen. Bewaffnung Plasmawerfer, vielleicht hie und da noch einen Raketenwerfer plus ein paar Schwere Bolter (gegen Aspektkrieger). Ansonsten halte Dich zurück, und lass Deine Bolter arbeiten. Gegen Predatoren und Scharfschützen sehen Phantomlords ziemlich alt aus. Rechne aber nicht damit, das den Predatoren ein Langes Leben beschieden ist und bete, dass Du den ersten Spielzug erhältst und Dein Gegener die Phantis offen aufstellt.
Was lese ich da, noch drei Läufer...das riecht nach illegalität.
HellAngel
30.07.2001, 22:47
@Elroth
ich bin mir nicht sicher obs 2 oder 3 Phantomlords waren aber ich werd ihn morgen noch mal fragen.
Devastoren kann ich halt nicht reinnehmen laut der armeelist im WD 65.
Scouts mit Scharfschützen gewehren hab ich nicht da ich finde das die nicht zu einer Armee wie White Scars passen
ich könnt statt dem Strum trupp auch einen predator annihalator reinnehmen werd mal sehen
und des anderes zeugs würd ich eigentlich mal solassen und gucken wie sie sich machen da es mein erstes Spiel mit White Scars ist.
Das heisst das ich eigentlich keine Schweren waffen in einen Taktischen trupp packen möchte da sie in Fahrzeuge starten und in der ersten runde mit den schw. Waffen nicht schiessen dürfen.
HellAngel
30.07.2001, 22:52
@Aknorb
ja White Scars dürfen scoutss reinnehmen aber ich hab noch nicht so viele.
Nee ich will nicht sofies sein und dann plötzlich mit UM auftauchen
Aber nee Armee nur aus Scouts ist sicher auch lustig vor allem gegen Orks mit ihren Spaltern da man eh nur einen 4+ RW kriegt mit diesen scheiss waffen.
@Hellangel
Sorry, lese gerade, dass Du White-Scars spielst. In diesem Falle kanst Du natürlich keine Devis nehmen. ^Gleich wie bei den schweren Waffen. White Schars sind natürlich auch wirklich undankbar gegen Phantomlords. Die einzige Möglichkeit, die ich so auf anhieb sehe sind die Las-Predatoren. Soviel wie irgendwie möglich. Auf den Hintergrund mit den Scouts würde ich nicht alzu sehr achten, da so eine Mege an Phantomlords und Läufer auch nicht hintergetreu ist. Man sollte zwar mit Reaktionen im Stile von "wie Du mir, so ich Dir" vorsichtig sein, aber trotzdem. Nein, mit Standard SM und Bikes kannst Du einfach nichts gegen Phantomlords unternehmen (können ihn ja nicht mal verwunden). An Deiner Stelle würde ich mal mit Deinen Kollegen reden. Normalerweise sind die meisten rationalen Argumenten zugänglich. Ein P. geht i.o. aber mehr würde ein lustiges Spiel meiner Meinung nach, verunmöglichen.
Oje, bei den Optionen klingt das nach einem Harten Spiel fuer Dich. :blink:
Aber aus Erfahrung soll man ja bekanntlich klug werten. Entwerder ich habe noch keine Erfahrung gemacht oder bei mir ist alles verloren :D
Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Erfolg gegen die drei Phantome.
Und ja, Scouts passen nur mit Bikes in eine White Scar Armee.
HellAngel
31.07.2001, 16:59
Ich weiss es jetzt genau er nimmt 3Kampfläufer darf man in eine Einheit nehmen und 2 Phantomlords Sind insgesamt 3Unterstützungseinheiten. Und noch einen Avatar als HQ.
ich nehm statt dem Flammenwerfer in dem Taktischen eínen MElter rein und der Sturm trupp wird geteilt dass heisst 2x5Sturmtypen davon jeweils zwei mit Plasmapistolen.
Sind insgesamt 2Melter 1Laserkanone 1Plasmawerfer 1synch Plasmawerfer 4Plasmapistolen und noch eine Radarsuchkopfrakete.
des wird ziehmlich hart für die Phantomlords
HellAngel
31.07.2001, 17:12
@Aknorb
nein Souts kann man auch als ganz normale fusstruppen als Standart einsetzen
HellAngel
31.07.2001, 17:33
Ich hab grad erfahren das mir des ein bissle interessanter machen wir spielen mit zwei armeen pro seite White Scars und Orks gegen Sororitas und Eldar.
@HellAngel
Mach das vom Hintergrund her Sinn Scouts als Standarttruppen zu Fuss?? Ich dachte die White Scares sind auf dem Ruecken Ihrer Bikes geboren worden?? :D :D
Wegen eurer Zusammenstellung der Armeen, wuerde es nicht "mehr Sinn" machen, wenn die Orks mit den Eldarn zusammen spielen und die Sororitas mit den Scares?? Dann haette man zumindest zwei Armeen, die zusammen gehoeren wuerden. Warum dann Orks sich noch mit den schwaechlichen Eldarn abgeben??? Warscheinich haben die Eldar viele Zaehlen bezahlt, dass die Orks mit machen :D
Dr.Kolossus
01.08.2001, 12:55
Grad ist mir DIE Idee gekommen! Trikes! Passen hervorragend zum Hintergrund und mit Multimelter heizen die jedem Phantomlord ein. Oder Landspeeder. beides ist zwar Fix unterwegs, aber vorsicht, die vertragen nicht viel. Orks und die White Scars?
Auf dem Taschenrechener vielleicht schon. Aber real nicht. Vergiss nicht, dass der andere eine Armee spielt, die eine riesige Menge an Panzerbrechenden Waffen besitzt. Allein von den Phantomlords kommen uu. jeden Spielzug 6 Schüsse auf 2+ verwundend, mit DS 2!!! Eine Trikeschwadron wäre da der reinste Nepp. Aussdem gibt es da noch Sternenkanonen, ev. Feuerdrachen usw. Dazu noch die Läufer. Ausserdem. Einen Phantomlord mit W8 und 3 LP auch mit Multimeltern zu jagen ist nicht so einfach, wie sich das anhört. Du bräuchtest 9!!!! Multimelter, um !einen! Phantomlord in einem Spielzug zu zerstören. Melter und Plasmapistolen sind ebenfalls nicht das gelbe vom Ei. Wenn das schieffläuft mit dem zerstören gibts nen angriff...Beziehungsweise, du hast eine Einheit weniger... Kniffligg knifflig. Die Sache fängt an, mich zu interessieren.
Spiele mal morgen gegen einen Kollegen mit WSSM. Wäre doch gelacht, wenn ich da nichts finden würde...
Also ich spiel Eldar und wenn dann kann er 2 Phantomlords und 3 Kampfläufer nehmen.Und nen Tipp:Nimm Energiehämmer.Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen,dass ich denke ,dass du ziemlich ablosen wirst.Is schon bärtig was er da aufstellt.Würd ich nur bei Tunieren oder gegen Leute die Noise Marines und Khorne Berserker zusammen einsetzten benutzen.Also viel Glück, du wirst es brauchen.:D :D :D
Also ich würde bei der Trike/Landspeeder Variante bleiben. Wenn dein ( ähem, etwas unorthodoxer, immer auf den Hintergrund achterender und nie gewinnenwollender ) Gegner so sehr auf seine Phantomlords, Kampfläufer und den Avatar setzt, kann es doch nur recht sein.
Die 2 PL kosten im billigsten Falle 200 Pkte., die Kampfläufer 210 Pkte., der Avatar 80 Pkte.- macht alleine schon einmal 490 (!) Pkte., d. h. die Hälfte der vorhandenen Punkte, und da hat er nicht einmal noch diese ach so starken Waffen ( obwohl natürlich Shurikenkanonen nicht schlecht sind ) auf seinen "Dingern".
Wenn er seine Unterstützungen noch fett aufrüstet, na dann habe die Ehre, dann bleibt nicht mehr viel über für die Standards -eine sehr einseitige und durchschaubare Aufstellung.
Wenn er bärtige Aufstellungen bevorzugt, dann zeig es ihm:
Zwei Scouttrupps à 5 Mann mit Scharfschützengewehren dürften den PL schon so einiges Kopfzerbrechen bereiten können ( insg. 180 Pkte. ) 1-2 Sturmtrupps à 5 Fig. mit einem Vet.-Sgt. mit E-Faust tun ihm sicher auch recht schnell weh ( 175 Pkte. mit Plasmapistole )
Dazu noch 1-2 Landspeeder mit Multimelter ( 65 - 130 Pkte. )
1-2 Bikeschwadrone mit Meltern, die Energielanzen kann man aufgrund der bekannten gegnerischen Einheiten getrost zu Hause lassen.
Sonst sind wohl kleine bärtige Trupps in Razorbacks zu empfehlen.
P.S.: Macht es Dir echr Spaß gegen so einen Gegner zu spielen ?
Franz
HellAngel
02.08.2001, 03:20
@Tyron
Ich hab leider keine Termis mit Energiehämmern
Und des Glück werde ich sicher ziehmlich brauchen.
HellAngel
02.08.2001, 03:41
@Franz
seine Kampfläufer werden jeweils 100Punkte kosten (300P) und seine Phantomlords ungefähr 300P dafür wird er als Standart nur 2x5Gardisten haben (ich weiss enorm gefährlich *hui*)
Ich mag die Landspeeder nicht so die sind zu schwach gepanzert und so ich nehm statt dem taktischem trupp
5Scouts mit Scharfschützengewehren und 6 Scouts 5mit Scharfschützengewehren 1mit schwerem Bolter und sonst würd ich meine aufstellung so lassen
des heisst das ich mit hoffentlich 1Melter 1Plasmawerfer 4 Plasmapistolen und 10Scharfschützengewehren auf seine Phantomlords ballern darf
Die Aufstellung klingt so schon mal recht gut ;-) Und die Scharfschuetztengewehre werden den PL schon einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Zum Glueck hat der PL einen Widerstand..
@ Hell Angel:
Deine Aufstellung ist jetzt schon nicht schlecht..
Ich geb trotzdem noch einmal ein paar ( gute ??? ) Gedanken von mir zum Besten:
Den schweren Bolter im Scouttrupp würde ich rauslassen, da ja die Scouts zum Jagen der widerstandsfähigen Gegner geeignet sind ( eben PL´s und auch Avatar - der Rettungswurf kann recht schnell zu wenig werden )
Mit halbwegs normalen Würfen solltest Du einen PL pro Runde terminieren.
Die Landspeeder hätte ich gedacht jeweils alleine herumfliegen zu lassen - der Gegner sieht sie häufig als lohnendes Ziel und versucht diese herunterzuholen, aber was solls, das sind gerade mal 65 Pkte., die er dafür bekommt.. Wenn jetzt die Kampfläufer auf einen LS schießen, sind ihre ganzen schweren ( und teuren ) Waffen für einen LS in dieser Runde vergeudet....
Darum denke ich mir, daß die LS gute Opfereinheiten bieten würden. Die "Gardistentrupps" sind ja wirklich furchterregend
:D , war ja aber nicht anders zu erwarten. Laß sie halt nicht mit Dir in den Nahkampf kommen, da sie in der Nähe des Avatars ( wenn der noch stehen sollte ) doch ein wenig unangenehm werden könnten.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das Ergebnis des Gefechts posten könntest - ich geh, ehrlich gesagt, von einem Sieg der White Scars aus..
Franz
Dr.Kolossus
02.08.2001, 13:05
Egal ob Du gewinnst oder nicht, ich würde dem Typ den Codex mit dem Hintergrund um die Ohren schlagen! Ich hasse so Typen, die so Einheiten in so einem kleinen Spiel einsetzten. Was kommt als nächstes? Für Dich hoffe ich, das er noch nicht die blöde Regellücke mit der Kristallzielmatrix und den Turboboostern gekommen ist.
HellAngel
02.08.2001, 15:04
@Franz
ich hab jetzt doch eiinen Landspeeder mit Multimelter drin den Schweren Bolter hab ich gegen ein Scharfschützengewehr eingetauscht
Ich werd euch des Ergebnis am Samstag posten
HellAngel
@DK
Das mit den Kristallmatrixen plus zusätzlichen Treibwerken geht nicht (mehr). War mal ein Thema in einem Update in einem F&Q.
Das mit dem Codexhauen geht aber in Ordnung und hat meine vollste Unterstütztung.
HellAngel
04.08.2001, 16:56
Hi
Ich bin wieder da von dem lustigen Spiel
Ich hab leider verloren ich post morgen oder heute noch einen Spielbericht
HellAngel
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.