PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperiale Armee von Dune geklaut!!!

Monty
31.08.2001, 15:59
Mich würde mal interessieren was hier dazu meint.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte der Imperialen Armee ziemlich abgekupfert von Frank Herberts Dune.
Dort ist auch vom Aufstieg eines Imperiums die Rede.
Außerdem ist die Religion des Maud'dib ziemlich ähnlich wie die Religion die es im Imperium gibt.
Also ist es meiner Meinung nach ziemlich abgekupftert!!!

asn
31.08.2001, 17:41
Ich versteh nur Bahnhof! Was soll denn da bitteschön geklaut sein? Und was sind Deine Quellen? Ich kann beim besten willen keine Parallelen finden. Außer vieleicht der hohe Anteil an Katholizismus in beiden Universen.

Klär mich bitte auf!

Knochnknota
31.08.2001, 17:48
Gibt es inm Imperium 2 Häuser di sich seit generationen bekriegen?
>nö, nur Fürstentümer

Es gibt einen Imperator, das sind aber auch schona lle Gemeinsamkeiten.

also ich finde, das das Thema totaler Schwachsinn ist, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Dune-Fanatiker der da mehr Parallelen findet!

Monty
31.08.2001, 18:08
Original geschrieben von Knochnknota

also ich finde, das das Thema totaler Schwachsinn ist, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Dune-Fanatiker der da mehr Parallelen findet!

Ja es gibt einen!!!

1.Wenn ihr nicht nur die Filme kennen würdet, würdet ihr wissen, dass ab dem 2. Buch ein Imperium aufgebaut wird, dass sich über alle von Menschen besiedelten Planeten erstreckt.

2. Wenn ich richtig verstanden habe wird im Imperium bei 40k die Religion verbreitet die den Imperator anbetet. Bei Dune genauso.

3. Es gibt in beiden Fällen eine Gruppe die diese Religion mit allen Mitteln durchsetzt.

4. Die Armee besteht in beiden Fällen aus einer riesigen Armee von Soldaten die dem Imperator treu ergeben sind!!!

Es gibt noch mehr Parallelen!!!

Monty

asn
31.08.2001, 18:17
Dann fahr mal noch ein paar auf! Denn dieses Schema gibts ja bei vielen Geschichten!

Ich hab leider nur das erste Buch gelesen, aber ich kann mich belehren lassen......

Zombie
31.08.2001, 18:17
versuchen wir doch mal Sachen zu finde, die nicht zusammenpassen, wie z.B. :
-der Imperator aus "dune" hat keine Elitekrieger (Space Marines)
aus seinen genen geschaffen

-der Imperator sitzt nicht auf irgendeinem Thron mit hunderten Kabeln im Kopf

-der Imperator aus dune besitzt wahrscheinlich kaum solche Kampfertigkeiten wie der aus WH40k (schlechtes Beispiel)

-der Imperator aus Dune wird nciht als Gott angesehen

-die Soldaten aus Dune sehen wohl ganz anders aus, als die aus
wh40k, sie haben z.B. keine großen Fliegerstaffeln, sonderm viel mehr Panzer und andere starke Artillerie. Zudem sehen sie ganz anders aus, als die Soldate4n aus Dune (viel "gegenwärtiger")

zu den Beispieln. Ist lange her, dass ich mal den Film gesehen habe und ausserdem kenne ihc mich nur begrenzt in wh40k aus...

Theodon Hallendorf
31.08.2001, 18:24
Also die Atreides haben wohl harte Flugstaffeln (Ornithopter, Caryalls und ähm... nix mehr. Aber ich denke hier war vom Imperator persönlich die Rede. Naja, der hat halt seine superharte Elitagarde, die Sardaukar. Ich denke aber ehrlich gesagt dass die beiden Universen wenig miteinander zu tun haben.

Gezeichnet,
Theodon Hallendorf, ehrfürchtiger Diener des Imperators

NaKrul
31.08.2001, 21:26
momentchen mal !
Soweit ich weiss, wird der Imperator bei Dune gewählt oder zumindest wechselt er abundzu und bei 40K - na ?

Richtig - der ist wie Gott agesehen - lebt nich ! oder wenigstens nicht richtig - und kann NIEMALS abgewählt werden...

im übrigen gibt es mindestens 10 Bücher (wahrscheinlich sogar noch mehr) in denen eine ähnliche Geschichte zu finden ist... das Heer besteht aus Menschen hui hui hui bei Star Wars (da gibts auch nen Imperator und ein riesiges Imperium UND Elite Kämpfer)wohl auch.... naja egal es ist auf jedenfall müßig darüber zu diskutiern.

NaKrul

:asthanos: :bier:

Grashnik
31.08.2001, 21:41
Schon wieder so ne Klaudiskusion. Naja, egal. :)

Ich kann dazu nur sagen das es durchaus möglich ist das sich die macher von 40k sich durch die Bücher haben Inzpirieren lassen. Ebens von vielen Filmen und anderen Büchern wenn man wirklich will kann man überall "paralellen" finden, aber auch nur weil selbst die GW Mitarbeiter auch nur Menschen sind (das ist keine Diskusionssache GW Mitarbeiter sind Menschen :D:D:D) und wie jeder Mensch machen sie es sich einfach in dem sie sich von den Filmen und Büchern die es gibt Inzpirieren lassen.

Deshalb findet man auch paralellen in Starship Throppers, Alien Godzilla usw. ich halte das für vollkommen normal und denke nicht das man sich dadrüber aufregen sollte. :)

Zombie
31.08.2001, 21:54
@ Grashnik...

siehe "Tau" und "Episode I"......die Krieger sehen sich ja sowas von ähnlich! Und die Kroot sollen wohl diese Wassermenschen a la Jar Jar Bings darstellen...

Neo
01.09.2001, 10:24
Es war vielleicht am Anfang so, aber in der Zeit, in der Warhammer 40K schon existiert, hat es sich natürlich eingenständig weiterentwicvkelt. Und daher findet man wenn, dann nur fadenscheinige Paralelen zu Dune oder Star Wars, aber eher schon zu Star Wars als zu Dune!

Dr.Kolossus
01.09.2001, 15:57
Ich würde nicht mal sagen das die Imp. Armee so direkt dem imp. treu ergeben ist. Der normale Mensch in W40K weiß kaum was genaues über den imp. und da dieser nicht mehr sprechen kann, ist ein kleine Gruppe in der Lage den leuten alles zu erzählen, was angeblich der Wille des Imp. ist. Ach ja wo wir bei den parallelen sind: Wo sind bitteschön die personenschutzschilde aus Dune, die Schußwaffen nutzlos machen? Jetzt wo die Tau da sind, wärs an der zeit die Rauszubringen: Ich sage 2+Rettungswürfe, was sage ich, 1+ Rettungswürfe für die Imperialen Rüstkammern! Für den imperator!
Übrigens: Ich bin der Ansicht Frank herbert hätte nach dem 1 Teil aufhören soll, ich fand die nachfolger einfach nur schlecht!

Monty
01.09.2001, 17:32
Schutzschildesind nutzlos gegen Projektilwaffen!!!
Sie bringen nur gegen Laser was.
Wenn man mit einem Laser beschossen wird fliegt beides (Schildträger und Schütze) in einer herrlichen Explosion durch die gegend!!!

Theodon Hallendorf
02.09.2001, 19:09
@Monty: Ähm, meinst du jetzt die Schutzschilde aus Dune? Wenn ja dann meintest du wohl dass die Schilde Projektilwaffen nutzlos machen...

Gezeichnet,
Theodon Hallendorf, ehrfürchtiger Diener des Imperators

DaBibo
03.09.2001, 18:03
Naja ...

Ich habe Dune gelesen und erkenne auch kaum Paralellen ...

Imperator bei Dune ?
Ja schon aber es gibt ihn aber er ist real existierend und eher Wurm als Mensch (und am Ende gar nix mehr)

Die krümmen den Raum (also kein Warp)
Es geht bei WH40k bicht um eine Droge

Dr.Kolossus
03.09.2001, 18:44
Außerdem sind die Soldaten des Imp. keine sabbernden Wüstenfanatiker, die auf Würmern reiten.

Nurgling
03.09.2001, 19:42
Na ich halte es für sehr müssig irgendwelche Diskussionen über Ideenklau abzuhalten, aber Warhammer ist ja meine Muse<g>
Natürlich kommt in den meisten großen bekannten SciFi und Fantasy-Sachen dasselbe vor.
Etwas aus der Luft zu greifen kann ja auch viel leichter danebengehen, als sich an etwas bestehendem zu orientieren. Damit kann man auch um Klassen besser und einfacher die zentrale Botschaft des Buches/Films übermitteln. In Wirklichkeit sieht es meistens so aus, dass sich Menschen unheimlich schwer etwas völlig Neues vorstellen können( wie auch, es hat ja noch nie jemand gesehen<g>)
Dinge die man kennt, lassen sich dagegen ganz hervorragend variíeren und zurechtbasteln<g>

Achja: GW-Mitarbeiter = Menschen ist aber sehr gewagt<g>, aber immerhin ein Versuch etwas völlig Neues zu wagen