PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt jemand noch nach alten Regeln?

Daffl
25.03.2001, 00:13
ich diskutiere bei uns im club immer sehr gerne über die neuen regeln...da es immer noch einige gibt, die die alten bevorzugen...da bekomme ich lustige dinge zu hören wie...

nach alten regeln gab es mehr taktik...(fragt sich blos wo...ach so ja genau...bleib ich heute stehen oder lauf ich zwei zoll vor)

die ganzen spezial regeln von den waffen sind weg...

es ist jetzt ein kinderspiel...

also ich weiß nicht...immerhin habe ich es mittlerweile geschafft fast alle zu bekehren...

aber was haltet ihr von den alten regeln...hätte gw lieber ein paar spezialregeln wie abzug wegen deckung, over watch etc. lassen sollen...

was denkt ihr?

Ingramosch
25.03.2001, 00:41
Ich spiele noch nicht allzu lange 40k, aber das alte Regelwerk hab ich trotzdem (eher durch einen dummen Zufall...bei Ebay hat einer die "Grundbox ohne Modelle" verkauft, nur hat er vergessen zu erwähnen, dass es die alte war). Ich spiele nur deshalb nicht nach den alten Regeln, der

1) die alten Regeln hat und/oder
2) dazu bereit ist, nach alten Regeln zu spielen.

Daher habe ich auch nicht alle (z.B. die von dir angesprochenen) Regeln im Kopf, weil ich mir die Regelbücher vor einer ganzen Zeit mal durchgelesen habe und mir nicht alles gemerkt hab, weil ich sie halt nicht benutzt habe.

Ingramosch Felshammer

SwarmHunter
25.03.2001, 13:02
ich spiele lieber nach den neuen regeln weil sie das spiel um einiges schneller machen, meiner meinung nach sollte 40k auch schneller zu spielen sein als fantasy, da hier ja der augenblick des kampfes zählt. man weiß nie was so recht im nächsten spielzug passiert, undwenn man das dann nach den alten regeln spielt oh gott. was war das für ein durcheinander mit dem nahkampf, wer sich dran erinnert weiß wovon ich rede. oder mit den schuß waffen von tyraniden, wo man noch 6 mal würfeln mußte um zu sehen in welche richtung sich das ding ausbreitet.
meiner meinung nach sind die neuen regln besser.

father flash
25.03.2001, 22:11
Ich würd es gerne mal ausprobieren, muss ja wesentlich detaillierter sein.

Wir haben mittlerweile schon angefangen, eigene Regeln zu schreiben (Melter als "Strahlwaffen")

Orkay
22.05.2001, 23:15
Die neuen Regeln finde ich auf jeden Fall besser als die alten!
Durch die Vereinfachung ist das Tempo des Spiels einfach höher und kommt daher einen Kampf einfach näher, als wenn man nach jedem Schuß erst mal großartig nachschaun muß, wie die Sonderregeln der entsprechenden Waffe nun noch gleich gehen.
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, daß ein komplexeres Regelwerk gleichbedeutend ist mit einer größeren taktischen Tiefe.

Allerdings ist es richtig, daß in den neuen Codizies (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) der Hintergrund echt vor die Hunde gegangen ist.

Kolbjoern
28.05.2001, 13:01
Ne Leute.

Ich habe beide Regelwerke, das Neue und die alten.:buch:

Nach den neuen Regeln läuft das Spiel schneller.
Man kann mehr Klamotten auf das Spielfeld packen.
Man hat es schneller "drin"
Die neuen Regeln sind :kotz:

Es fehlt die STIMMUNG.
Mit den alten Regeln war man mehr "auf dem Schlachtfeld".:bhub:

Die neuen Regeln dienten meines Erachtens nur dazu jüngere Spieler anzusprechen, da spätestens nach der Magic-karten-Seuche klar war wieviel Geld da zu machen ist.

Mein Tip: Spielt mal nach den alten Regeln und testet selbst.

Kolbjörn

Eldrad
05.06.2001, 00:34
Hi Leute!

Ich muss jetzt mal meine Meinung als Anhänger der "alten" Regeln kundtun.

Ich hab hier so den Eindruck, dass die meisten die hier etwas zum Vergleich alte/neue Regeln beitragen wollen die "guten alten" Regeln gar nicht so richtig kennen.

Ich muss zugeben, dass die alten Regeln an manchen Stellen wirklich etwas umständlich waren und der Spielfluss zum Teil wirklich ein wenig flotter hätte sein können.
Doch was macht GW? Statt sich der bekannten Probleme (die sich doch sehr in Grenzen hielten) wie beim WHFB anzunehmen und diese zu ver(-schlimm-)bessern, gab es die absolute Radikalkur.

Ich meine das Spiel ist jetzt zwar durchaus schneller geworden aber hat eben viele Elemente verloren. Ich nenne dazu mal ein paar Beispiele:
1. Feuerregel: Nach der alten Regel mußte jede Spielfigur auf das ihr am nächsten stehende Ziel (einer Gruppe - also nächste Einheit oder nächstes Fahrzeug usw.) schießen.
Neue Regeln: Abgeschafft! Stattdessen haben die meisten Waffen jetzt einfach viel geringere Reichweiten - was unkontrolliertes Geballere (jeder schießt auf jeden) mehr schlecht als recht. Das ist doch armselig! Taktische Finessen wie "Schutzschirme" aus Kanonenfutter (z.B. Gretchins bei den Orks) gibt es nicht mehr.
2. Realismus: Wieso kann eine Einheit sich jetzt bewegen, schießen und dann noch in den Nahkampf??? Totaler Blödsinn.
Wird der zwischendurch plötzlich Hyperaktiv???
3. Deckung: Eine Deckung (z.B. Gebüsch) wird jetzt wie eine "Panzerung" gehandhabt. Was soll denn das? Ich meine: ein Gegner hinter Bäumen ist schwieriger zu treffen, aber auf keinen Fall besser gepanzert......

Ich könnte diese Liste der unsinnigen/unrealistischen Änderungen
noch lange fortsetzen.
Und jetzt mal ganz ehrlich. Geschwindigkeit war doch wohl nie das Problem beim Spiel (einfach Punktezahl reduzieren).
Vielleicht erinnert sich noch jemand an das alte Space Marines Epic. Das hatte auch solche Kindergartenregeln, die ein sehr schnelles Spiel zuließen. Und was war die Folge - alle Leute haben nur mit riesigen Armeen (6.000 aufwärts) gespielt.

Ich möchte GW sogar fast unterstellen, dass die das extra machen um mehr Modelle zu verkaufen.
:D :D :D
Aber wenn ihr brav weiter kauft... kann mir ja egal sein, als ich mir das Zeugs gekauft hab war es nämlich noch spottbillig...

:kopfab: :kopfab: :kopfab:

Neo
09.06.2001, 10:55
Was mir an den neuen Regeln nicht schmeckt ist das mit Rettungswürfen.
Ich weiß nicht, ob es im alten Regelwerk anders war, als im neuen, aber es ist doch unlogisch, dass man entweder Deckungswurf oder Rüstungswurf benutzen darf.
Wenn der Schuß durchs Gebüsch ist, hatt der Gegner doch immer noch die Rüstung an, oder machen die dann FKK?
Genauso mit Schutzfeldern ( bei Dark Eldar, zB.) erst muss der Schuss durchs Schutzfeld...und wenn ers schafft, durchschlägt er dann automatisch die 4+ Rüstung???

DAS kotzt mich an, das manche Regeln überhaupt unlogisch sind,
und manche engstirnigen Individuen trotz stundenlanger Erklärung es trotzdem nicht einsehen, die Regeln ein bisschen zu ändern.
Die übliche Ausrede gegen eine Regeländerrung ( sprich: Hausregel ) Das System ist aber darauf aufgebaut...*YYYYYYHHH*
:kopfab: :kopfab: :kopfab: :kopfab: :kopfab: :kopfab: :kopfab:

So. Das war jetzt aber nötig.