PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warhammer 40k Echtzeitstrategiespiel für PC

Seiten : [1] 2

Lindwurm
11.12.2003, 20:37
Relic Entertainment (Impossible Creatures, Homeworld) programmiert für THQ ein neues Echtzeit-Strategiespiel, das im Warhammer-40.000-Universum angesiedelt ist. Vom Inhalt ist bislang nur bekannt, dass der Titel auf Massenschlachten setzen soll. Geplanter Erscheinungstermin ist Herbst 2004.

Grad auf L4mestar gelesen, hört sich interessant an
:)

omooswald
11.12.2003, 20:44
Jo, es wird wie gesagt von Relic entwickelt. Und es gibt schon eine hp dazu:
http://www.relic.com/product/dawnofwar/

Lindwurm
11.12.2003, 20:46
Danke für den Link :) Falls wer noch mehr Infos und Gerüchte hat immer her damit.

r3AL!tY
12.12.2003, 10:25
So ich war dort mal ein wenig im Forum unterwegs :)

So wie es im Forum aussieht, wird das Spiel höchstwahrscheinlich eine extrem aufgebohrte Impossible Creatures Engine benutzen.
Wurde aber noch nicht bestatigt. Ansonsten noch das hier:

"Uber is right, it's been in production for just over a year, and the concepts for it were established 6 months before that, basically right as I was peeling off from IC. We're in full production right now, with our design vision firmly established. The game is fully playable, and quite fun."
----------
Jay Wilson
Lead Designer
Relic Entertainment

Lindwurm
12.12.2003, 14:39
Jo Impossible Creatures Engine hört sich schonmal nicht so schlecht an. Wäre noch interessant zu wissen was für Völker spielbar sein werden :)

Kwirk
12.12.2003, 19:21
Wurde Relic nicht CS entzogen,weil sie zu schlecht und lahm waren?Das kann ja heiter werden!Zudem,was soll ein Strategiespiel?Die Strategie habe ich beim "richtigen" Warhammer!Auf dem PC wäre mMn mal ein gutes Actionspiel (ich mag FW net) oder ein RPG schön.

Lindwurm
12.12.2003, 19:59
Naja Strategiespiel ist witzig mal so zur Abwechslung die Figuren sich bewegen zu sehen. So im LAN stelle ich mir das ganz spassig vor.

Archaon.14
12.12.2003, 21:16
Jo und da msus man dann hoffentlich dei einheiten bauen/kaufen oder was weiß ich
Wär nämlich mal schön so nen paar Gebäude erstehen zu lassen und daraus nen paar (C)SMs kommen sehen

Aber nen Rollenspiel fänd ich auch mal gut
Aber da gibts ja auch schon Chaos gate
Ich finde das ist genauso wie nen Rollenspiel nur das man da auch etwas nen taktisches denken haben muss

Captain Karax
13.12.2003, 13:13
Ja oder wie bei WarCraft, man kann auch nen Helden bauen und halt den anderen ******* dann vieleicht noch generralsfähigkeiten wie bei Generals...
z.B Attilerie-Schlag wenn man Impse spielt, Drop-Pods bei SM´s und so weiter....

mfg Karax

Kwirk
13.12.2003, 15:58
@Lindwurm
naja,auf ner Lan spiele ich Warcraft.Das ist unerreicht und das 40k Spiel wird daran nix ändern.Ich spiele ein Game nicht weil es 40k ist.Ich habe so Warhammer genug.

Lindwurm
13.12.2003, 19:24
@Kwirk

Klar, aber mal so zur Abwechslung mir Marines kloppen wäre schon mal drinne :D Allein wegen dem Flair.

Remus
13.12.2003, 23:39
Das wird auch einmal zeit wenn man mal nen Spiel bekommt bei dem man ne richtige Armee aufbaun kann. Es gab bisher immer nur spiele in denen man irgendein Sonderkomando übernahm und das erinnert mich zusehr an CS.
Ein richtiges WH40k Spiel währe für mich etwas wo man die Optionen der Schlacht einstellt(Gelände, Punkte etc.), Seine Armee aus den Einheiten dieser Armee zusammenstellt und sich dann mit der Gegnerarmee schlachtet :D
Natürlich mit Online-Multiplayer Funktion und 2on2 etc.

Das währe doch mal nen schönes WH40k game und hoffentlich wird es so ähnlich in diesem Spiel umgesetzt wird

RedWaveCl
14.12.2003, 18:35
naja, höchstwahrscheinlich wird es genauso verkorkst wie fire warrior, aber ich stell mir grad nen rpg bei 40k vor, wo man z.B. als inquisitor dämonen metzelt. aber dawn of war könnte vielleicht doch was werden, zumindest mit sehr viel glück. Aber ich hoffe dann nicht das man gebäude baut wo man marines drin bauen kann, das wär sowas von billig und einfach kacke......cooler wärs wie z.B. bei sudden strike, wo man anfangs truppen hat und nach und nach welche per fallasschirm eintreffen (da dann teleposrtieren, landungskapseln, etc.). Aber son mist, aus warhammer könnte man so geniale alles wegrulende spiele machen, wären da nicht diese unfähigen programmmierrer. jaja...........

Mfg, red wave

Kwirk
14.12.2003, 19:33
@RedWaveCl
Man kann aus jeder Idee ein Superspiel machen,man muss es nur können.Ich sehe nciht,warum 40k besser für ein Spiel geeignet sit als HdR etc.
GW will hlat nicht viel in Entwickler investieren,da 40k keinen Ruf hat.

Aknorb
14.12.2003, 20:19
Mich stört schon, dass das Spiel Realtime werden soll. Ich hätte schon gerne ein Rundenbasiertes Spiel, welches sich recht nahe an die Regeln hält. Es währe doch mal nett, eine Möglichkeit zu haben, per WAN Warhammer zu spielen. Schon mal jemand überlegt, dass man dann auch ein Warhammer Forums Tuniert ohne Probleme machen könnte..

Mir hat Rites of War auch schon recht gut gefallen, leider konnte man nur Eldar spielen. Was auf dauer auch langweilg ist.

Archaon.14
14.12.2003, 20:48
Bei final Liberation kann man mit Punkten und rundenbasiert spielen
Das ist doch schon ein Warhammer Spiel das ihr haben möchtet
Also über die beschreiung die ihr mir gesagt habt passt das spiel

Lindwurm
14.12.2003, 21:55
Original geschrieben von Aknorb

Mich stört schon, dass das Spiel Realtime werden soll. Ich hätte schon gerne ein Rundenbasiertes Spiel, welches sich recht nahe an die Regeln hält. Es währe doch mal nett, eine Möglichkeit zu haben, per WAN Warhammer zu spielen. Schon mal jemand überlegt, dass man dann auch ein Warhammer Forums Tuniert ohne Probleme machen könnte..

Mir hat Rites of War auch schon recht gut gefallen, leider konnte man nur Eldar spielen. Was auf dauer auch langweilg ist.

Das wär doch mal goil :D So jeder tritt mit seiner Echten Armee an *träum* ;D

Runenfritze
15.12.2003, 12:14
Wird es eigentlich als "klassisches" Echtzeitstrategiespiel geplant, also mit Basisbau etc, oder eher im Stil von Sudden Strike und Praetorians? Letzteres würde mir eigentlich besser gefallen, es würde sonst vermutlich recht schwer werden, die "angreifenden" Völker wie Eldar, Dark Eldar oder Tyraniden sinnvoll mit Gebäuden auszustatten...

Esmerniokh
15.12.2003, 12:52
Warum?
Für die Tyras kopiert man einfach bei den Zerg.^^
Und für (Dark) Eldar bei der Bruderschaft von NOD, die in C&C 1/3 auch mehr offensiv als defensiv ausgelegt war.

Runenfritze
15.12.2003, 12:54
Nein, vor allem Dark Eldar errichten einfach keine Stützpunkte, so simpel ist das.

Esmerniokh
15.12.2003, 12:55
Ja, und?
Lassen sich Chaos Space Marines etwa von verräterischen Gouverneuren herumkommandieren?( Siehe FW.;D)

Archaon.14
15.12.2003, 13:25
Die DE werden die sicherlich mit Sklavenhäusern oder so aufbauen
Wenn sie übrhaupt dabei sind
Auf jeden fall würde das am meisten zu denenn passen

Ash'rak
15.12.2003, 15:53
Ich denke mal dass, egal um welche Art von Echtzeit-Strategie es sich letztendlich handeln wird, sich die Entwickler auf 2-3 Völker beschränken werden, da es sehr schwer wäre alle Völker ausgeglichen zu designen.

MarcusDomicius
15.12.2003, 16:03
Also ich bin schon extrem gespannt darauf, da FW trotz billigster Engine eines meiner Lieblingsspiele ist. Hauptsache 40K-Flair!

Musik wäre in dem Game ein wichtiger Faktor für mich, da ich die Musik sehr hoch werte ^_^

Lindwurm
15.12.2003, 16:06
So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Wahrscheinlich Imperiale/Orks und Chaos. Eventuell kommen dann durch ne Expansion mehr Völker und Fanprojekte gibts immer :)

@MarcusDomicius

Ich sag nur ChaosGate! Hat einer der genialsten Spiele Soundtracks aller Zeiten.

Ash'rak
15.12.2003, 17:01
@Lindwurm: Und die Sprachausgabe erst: "A heat of a thousands suns shall destroy you." oder das altbekannte "Blood for the Bloodgod." :ok:

Also wenn das Spiel ein vergleichbares Niveau wie ChaosGate haben würde, wäre ich schon zufrieden.
Denn mal ehrlich, wer glaubt schon dass die was total revolutionäres zusammenbasteln werden was zum neuen Genreprimus aufsteigen wird?

Kwirk
15.12.2003, 17:24
Also ich denke,dass es:
1.Wahrscheinlcih wieder nur ein paar Völker geben wird,denn wenn man Echtzeit macht,kann man nciht die 40k Regeln nehmen und so viele Völker wären wahrscheinlich imbalanced
2.Es wird wahrscheinlich Basisbau geben,denn wenn man die Verkaufszahlen hoch haben will,benutz man das typische Prinzip

r3AL!tY
15.12.2003, 18:05
Original geschrieben von Kwirk

Also ich denke,dass es:
1.Wahrscheinlcih wieder nur ein paar Völker geben wird,denn wenn man Echtzeit macht,kann man nciht die 40k Regeln nehmen und so viele Völker wären wahrscheinlich imbalanced
2.Es wird wahrscheinlich Basisbau geben,denn wenn man die Verkaufszahlen hoch haben will,benutz man das typische Prinzip

Punkt 2 ist absoluter Schwachsinn ;)
Es gibt Spiele wie Suddenstrike die super verkauft wurden und trotzdem keinen Basisbau hatten. Wenn das restliche Spiel gut ist, dann wird sich das auch ordentlich verkaufen, aber es wird mit Sicherheit NICHT am Basisbau liegen.
Also falls die nur ein paar Völker einbauen werden, dann wäre ich für ein Projekt, dass alle anderen zusätzlich einbaut :)
Wer wäre noch dabei ?

Esmerniokh
15.12.2003, 18:13
Wahrscheinlich Imperiale/Orks und Chaos
Chaos und Orks würden sich imo zu sehr ähneln.

Runenfritze
15.12.2003, 20:57
Also ich denke Chaos Gate war schon sehr stimmungsvoll, aber irgendwie war's dann manchmal doch etwas lächerlich. Die Truppen beleidigen sich gegenseitig mehr, als sich tatsächlich mal Schaden zuzufügen ;D. "Feel the Imperium's might!" *bumm* - Baum getroffen ;D.

...haven't you heard, it's a battle of words...

Kwirk
16.12.2003, 17:35
@ r3AL!tY
Also SD war nicht so der Renner.Außerdem ist es eines der wenigen ohne basisbau,die weit nach oben kommen.Und SD hatten den Bonus des 2.WW Szenarios,was viele Leute mögen.

r3AL!tY
16.12.2003, 20:08

@ r3AL!tY
Also SD war nicht so der Renner.Außerdem ist es eines der wenigen ohne basisbau,die weit nach oben kommen.Und SD hatten den Bonus des 2.WW Szenarios,was viele Leute mögen.

Das gehört dazu, war aber nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern das dieses Spiel allgemein ziemlich ausgereift war. Und um deinen letzten Satz zu entkräften: Schau dir mal Medieval an ;) Da gibt es zwar auch Basisbau, aber nur im Rundenmodus. Wenn es zum Kampf kommt, sind deine Gebäude nutzlos, solange es keine Festung ist. Praetorians war unter Taktikspielern auch sehr beliebt, obwohl es keinen Basisbau gab.
Und wenn ich jetzt noch weitersuchen würde, dann würde ich auch noch zig mehr Spiele finden, die der Renner waren, obwohl es keinen Basisbau gab. Bedenke: Wenn Basisbau für dich auschlaggebend ist, ein Spiel zu kaufen/spielen/toll finden etc. dann heisst das aber noch lange nicht, dass dies für alle Spieler gilt.

Runenfritze
16.12.2003, 20:13
Vor allem Praetorians könnte man sehr gut auf Warhammer Fantasy übertragen (ich weiß, es geht um 40k...). Aber mit nem Mod-Tool wäre das sicher möglich...

Kwirk
17.12.2003, 17:22
@r3AL!tY
Ich übertrage das nicht auf alle Spieler,denn es gilt nicht für mich.Also mMn waren Medieval und Praertorinas keine Renner.
Warcraft 3,AoM,C&C Generals,Empires,Rise of Nations,das sind Renner!
Aber demnächst kommen ja Rome und Battle for Middleearht,die könnten da mal was bewegen.

r3AL!tY
17.12.2003, 17:33
Nur weil in der Gamestar oder ähnliches drinne steht das deine aufgezählten Spiele Renner sind, bedeutet das noch lange nicht, dass die anderen Spiele keine sind oder waren. Denn Medieval und Praetorians haben sich verdammt gut verkauft ;) Vielleicht nicht soviel wie Warcraft 3 oder Generals, aber mit nen paar hundertausend verkauften Spielen sind die auch dabei ;)
Medieval hat glaube ich sogar ne 90% Wertung von Gamestar bekommen.

Kwirk
17.12.2003, 17:36
Toll,Gamestar.Also viele Leute werden nicht bis zu 10 Echzeitspiele im Jahr zocken,denn ein gutes Echtzeitgame wird auch noch online gespielt.
Ich behaupte nicht das Medieval nicht gut war,aber wenn du ein Szenario wie 40k nimmst,dann gehst du auf Nummer ganzsicher,damit es sich verkauft,gerade jetzt,wo alles raubkopiert wird.

r3AL!tY
18.12.2003, 01:04
Ob raubkopiert wird, hat nichts damit zu tun, dass ein Game schlecht ist, nur weil es keinen Basisbau gibt ;) <--- Was ja auch noch nicht mal geklärt ist.
Und nur als Beispiel: Deus Ex war ein geniales Spiel, wurde aber trotzdem total schlecht verkauft.

Kwirk
18.12.2003, 15:20
Ich meinte das so: Weil so viel raubkopiert wird,setzt man eher auf Bewertes,damit man auch Geld macht.Wo sind Spiele wie Battlezone?In letzter Zeit geht die Innovation etwas verloren,außer in Sachen Grafik.

r3AL!tY
18.12.2003, 19:47
Gut da muss ich dir Recht geben. Wenns ums Geld geht, Sparkasse, ähm nein dann setzt man wohl eher auf bewertes. Das finde ich eigentlich sogar sehr schade, da es viele gute Spiele gibt, die auch das Gegenteil beweisen, dass nur Spiele alá Standard Geld machen.
Ich meine übrigens im Forum von Dawn of War gelesen zu haben, dass dieses Spiel auf Massenschlachten setzen soll. Jetzt ist natürlich nur die Frage ob das Spiel im Epic Universum oder in unserem spielbaren Universum ist. Mir wäre das letztere lieber, denn einen Leviathan oder nen Warlordtitan in einer Armee zu haben ist total frustrierend, weil man die Dinger nicht kaputt bekommt. (War zumindest bei Final Liberation so) Sollen se lieber diesen ganzen großen Schrott rauslassen und dafür mehr Völker einbauen. Was ich mich auch vorstellen könnte, dass wäre eine Art Mutterraumschiff, dass im Orbit kreist und stetig Truppen nachschickt. Das wäre ja auch noch ne interessante Variante, wenn es unter Umständen keinen Basisbau geben sollte.

Lindwurm
18.12.2003, 21:31
Original geschrieben von Esmerniokh

Chaos und Orks würden sich imo zu sehr ähneln.

Stimmt auch wieder dann eben: Space Marines (Terraner), Tyraniden (Zerg) und Eldar (Protoss) :rotebacke

Kwirk
20.12.2003, 14:25
Naja,Final Liberation war allgemein eher so naja.
Also Massenschlachten halte ich für keine gute Idee,denn sind nur mit ner echt guten Engine schön und Battle for ME und Rome werden dann wohl doch besser werden.Ich denke sowas wie Warcraft wäre schon,wo jede Einheit ein paar Spezialfähigkeiten hat.

r3AL!tY
21.12.2003, 12:09

Naja,Final Liberation war allgemein eher so naja.
Also Massenschlachten halte ich für keine gute Idee,denn sind nur mit ner echt guten Engine schön und Battle for ME und Rome werden dann wohl doch besser werden.Ich denke sowas wie Warcraft wäre schon,wo jede Einheit ein paar Spezialfähigkeiten hat.

Aber es würde doch gar nicht in das düstere Zeitalter reinpassen. Klar wäre es schön, wenn es eine richtig packende Story hätte, sowohl mit Indoor als auch Outdoorlevel, aber Massenschlachten werden nun mal täglich im Imperium geführt. Und ob Battle for ME und Rome so gut werden, kann bis jetzt auch noch niemand genau sagen. Klar, die Videos, Trailer und die Bilder sprechen für sich, aber bis jetzt hat das noch nicht wirklich jemand gespielt. Ich weiss gar nicht mehr welches Spiel das war, aber das wurde sogar bis kurz vor dem Release derbst gehyped und als die Leute es dann gespielt haben, war es der letzte s c h e i s s :D
Naja worauf ich hinaus will: Wenn die wirklich ein Echtzeit Strategie Spiel machen wollen und stark auf Athmosphäre/Kampagne setzen, so wie sie es auf deren Seite im Forum immer besagen, dann wird es wohl einen Mischmasch geben. Sowohl Missionen wo eine Großoffensive stattfindet, oder halt "nur" eine Attentatsmission, wo man mit einem Vindicare oder Eversor alleine durch den Wald hüpft und einen wichtigen gegnerischen Offizier umbringen soll. <--- So eine Mission alá "ich habe nur einen Kommandosoldat und muss über eine ganze Map voll böser böser Gegner" C&C lässt grüßen :D
Ich bin erstmal auf die ersten Screenshots gespannt und erst dann können wir alle abschätzen was bei dem Spiel möglich sein wird und was nicht. Vielleicht gibts ja zu Weihnachten nen paar Screenshots :nikolaus: In diesem Sinne Frohe Weihnachten :)

Kastellan
21.12.2003, 12:31
Aber vielleicht wäre es ja möglich sowas wie Medieeval zu machen. Nur halt nicht auf nen paar Kontinenten, sondern gleich auf ein paar Planeten. Das man halt Basisbau hat und dann loszieht und andere Planeten/Völker überfällt.

Und mit dem rekrutieren von Einheiten muss sich ja auch was machen lassen. Z.B. Kaserne für IA-Soldaten mit Lasergewehr und schweren Waffen, für Gardisten ne Schola Progenium, für Panzer ein Übungsplatz und für Waffen und Panzer noch Fabriken.
Für Space Marines halt ne Ordensfestung mit Furhpark, Apothecarium etc.

r3AL!tY
21.12.2003, 19:09
Original geschrieben von Kastellan

Aber vielleicht wäre es ja möglich sowas wie Medieeval zu machen. Nur halt nicht auf nen paar Kontinenten, sondern gleich auf ein paar Planeten. Das man halt Basisbau hat und dann loszieht und andere Planeten/Völker überfällt.

Und mit dem rekrutieren von Einheiten muss sich ja auch was machen lassen. Z.B. Kaserne für IA-Soldaten mit Lasergewehr und schweren Waffen, für Gardisten ne Schola Progenium, für Panzer ein Übungsplatz und für Waffen und Panzer noch Fabriken.
Für Space Marines halt ne Ordensfestung mit Furhpark, Apothecarium etc.

Auch keine schlechte Idee :) Die Frage wäre jetzt noch welche Rohstoffe es im Spiel geben könnte. Ich fände das total genial, wenn die Ordensfestung ein Schiff bauen könnte ( eine Art Sammler wie bei C&C) das dann zu irgendeinem Planeten fliegt und Aspiranten für den Orden besorgt. Solche Sachen wie Geld und Erz etc. können die dann ja noch zusätzlich einbauen :)
Also wenn das hier so weiter geht, dann haben wir hier langsam aber sich nen Konzept für nen komplett neues Spiel. Manche Leute haben hier echt so geniale Sachen geschrieben, dass man direkt Lust drauf bekommt die Spiele zu zocken.

Kwirk
21.12.2003, 19:31
Die Entwickler von FW haben auch gesagt,dass sie Wert auf Story und Fluff legen,haha.
Also ich denke,die Screenis werden net so doll.Ich denke es wird eher gute inneren Werte haben,als eine gut Grafik.

Malcom
21.12.2003, 21:05
Also mir wäre ein strategie spiel mit Fantasy lieber...

sonst wird das noch so wie Command and Conquer wo nur Panzer wichtig sind usw. :notok:

r3AL!tY
21.12.2003, 21:38
Original geschrieben von Malcom

Also mir wäre ein strategie spiel mit Fantasy lieber...

sonst wird das noch so wie Command and Conquer wo nur Panzer wichtig sind usw. :notok:

Dann Spiel mal Generals :D Mal sehen wie weit du mit deinen Panzern kommst ;) Auch wenn du 3 Bildschirme voll mit Panzern hast ^^

Lindwurm
21.12.2003, 22:05
Original geschrieben von r3AL!tY

Dann Spiel mal Generals :D Mal sehen wie weit du mit deinen Panzern kommst ;) Auch wenn du 3 Bildschirme voll mit Panzern hast ^^

Hehehe..for CHINAAAaaaa..da kommen Errinerungen zurück *g* :D

Ne ich denke dass das Spiel sehr viel wert auch auf Infanterie legen wird, allein schon wegen dem Kiddiekaufmagneten Space Marines ;)

Kwirk
22.12.2003, 20:02
@Lindwurm
Naja,CSM sind ja noch beliebter;)

Also ich denke,es wird nciht so viele Tank Rushes udn Balanceschnitzer geben,wenn man nicht soo viele Völker nimmt.

r3AL!tY
23.12.2003, 18:40
Und selbst dann gibt es ja immer noch die Mod Szene :) Das wäre echt zu genial wenn ein Mod Team jedes Volk im 40k Universum, in diesem Spiel einbauen würde. Dafür würde ich sogar Geld zahlen. Aber erstmal abwarten, denn noch ist nicht bekannt wieviele Völker in dem Spiel dabei sein werden. Doch eines ist sicher: CSM, SM und Imps sind definitiv dabei.

Kwirk
25.12.2003, 19:50
@r3AL!tY
Woher weißt du wer dabie ist?Also alle Völker wären nur unbalanced.

@all
Also laut Gamestar:
-es wird eine eigene 3D Engine geben
-Orks,Eldar und Space Marines sind vorraussichtlich die Rassen
-das Spiel ist auf MAssenschlachten ausgelegt
Dann gab es noch eine Entwicklerskizze eines NL Termis,die leider sehr comicartig ist:notok:

r3AL!tY
26.12.2003, 16:14
Das ist sogar relativ einfach :)
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben mit der Skizze. Dort kannst du zumindest schon mal sehen das Chaosspacemarines im Spiel dabei sein werden. Und gegen wen wird dieser Marine wohl am ehesten in die Schlacht ziehen ? ;)
Richtig ! Gegen das Imperium :) Ergo: Werden mit Sicherheit Chaos, Spacies und/oder Imps dabei sein.

Und wenn man die Spielwerte irgendwie auf das SChlachtfeld umsetzen könnte, dann wäre das ganz sicher nicht unbalanced.
Weil wenn dem so wäre, dann wäre das Tabletopspiel ansich ja schon total unbalanced, aber das ist es ja nicht. oder ? ;)

@ Gamestar
Alle Informationen wurden schon vorher im Thread genannt. Aber das mit der 3D Engine glaub ich nicht so ganz, denn dann wissen die von GS mehr, als die Entwickler im Forum selber gesagt haben. Die sagten eine aufgebohrte Impossible Creatures Engine. Aber keine eigene,neue, etc. . Was solls, ist halt Gamestar. :D

Kwirk
26.12.2003, 16:18
Also,s wurde nie gesagt,dass es um Massenschlachten geht,da wurde nur spekuliert.Sie haben nciht geschrieben eigene,habe mich vertan.

Lindwurm
26.12.2003, 17:27

@Lindwurm
Naja,CSM sind ja noch beliebter;)

boeh alles der gleiche Mist :D Ich spiel sie zwar auch aber was solls :rolleyes:

Esmerniokh
27.01.2004, 17:06
Bild.

Esmerniokh
27.01.2004, 17:08
Noch eins.

Kwirk
28.01.2004, 17:12
WIe die Leute auf Sphaerentor kann auch ich nur sagen:
Bah,40k in comicartiger Grafik.Wo ist die Dunkelheit?
Der Detailgrad der Models ist dagegen für ein Strategiespiel schonmal gut.

SeeD
30.01.2004, 02:33

@r3AL!tY
Ich übertrage das nicht auf alle Spieler,denn es gilt nicht für mich.Also mMn waren Medieval und Praertorinas keine Renner.
Warcraft 3,AoM,C&C Generals,Empires,Rise of Nations,das sind Renner!
Aber demnächst kommen ja Rome und Battle for Middleearht,die könnten da mal was bewegen.

öööhm über all deinen genannten "Rennern" steht unbestritten noch immer BW, als einzigen Gott der RTS :bking:

Schwarzfell
01.02.2004, 11:15
Ich glaube nicht ,aber bei www.gamesworkshop.com ist ein Online Spiel in Vorbereitung.

Kwirk
01.02.2004, 19:00
Warhammer Online?Das ist doch schon bekannt seit Anno Schnee.Hmm,gegen WoW stinkt das eh ab.

Lindwurm
01.02.2004, 19:07
Von der Grafik her garnicht mal so übel. Man kann zwar nicht so viel erkennen doch es hätte auf jedenfall schlimmer kommen können.

Warten wir mal den ersten Trailer ab :)

SeeD
01.02.2004, 21:22
@Schwarzfell

Was glaubst du nicht? :???:

r3AL!tY
02.02.2004, 23:04
Also ehrlich gesagt bin ich ein wenig überrascht das es "so" gut aussieht! Das erinnert mich irgendwie an Battlezone. Damals hat man auch aus so einer Perspektive gespielt. Interessant fände ich es wenn man gewisse Einheiten selber spielen dürfte. Aus der Egoperspektive versteht sich :)
Aber wenigstens können wir schon mal 3 ganz sichere Völker bestimmen: Ultramarines, Orks und ganz sicher Chaos. Hoffe das noch ein paar mehr dazu kommen. Am besten noch ein paar andere Orden und Eldar ! Ich möchte den Avatar einfach zu gerne mal im Nahkampf erleben :D
Hoffentlich haben die stimmungsvolle Musik wie bei Chaos Gate.
Aber warten wir mal ab. Sehr lange dauerts ja nicht mehr und dann stehts im Laden.

mfg

Kwirk
03.02.2004, 19:13
Battlezone?das war doch ne Shooter/Echtzeitstrategiemischung.Das game wird doch nur Echtzeitstrategie.DIe Kamera zoomz halt gerade nah dran,damit man die Details sieht

r3AL!tY
03.02.2004, 23:16

Battlezone?das war doch ne Shooter/Echtzeitstrategiemischung.Das game wird doch nur Echtzeitstrategie.DIe Kamera zoomz halt gerade nah dran,damit man die Details sieht

Ich habe ja nicht gesagt das dieses Spiel so läuft ;) Ich habe es mir lediglich gewünscht. Die Grafik wäre jedenfalls bestens dafür ausgelegt, wenn man sich den Detailgrad der Models ansieht.
Aber Recht hast du, war eine Shooter/RTS Mischung.

Malcom
04.02.2004, 09:18
Die Grafik ist echt nicht schlecht, nur find ich das ein bissel öde wenn es nur 3 Rassen oder so gibt... 5 könntens schon sein... Orks kommen eh in jedem strategiespiel vor :nono2:

Necrons wär ma was neues
Imperiale vielleicht.

Kwirk
05.02.2004, 18:34
Ja,der Detailreichtum stimmt,aber irgendwie gefällt mir der Stil nicht,der ist so gar nicht 40k.

@Rassen
Ich würde mir Space Marines/Tyras/Necrons/Eldar wünschen.Erinnert ien bissel an die Rassenauswahl von SC.

Malcom
05.02.2004, 20:45

Ja,der Detailreichtum stimmt,aber irgendwie gefällt mir der Stil nicht,der ist so gar nicht 40k.

@Rassen
Ich würde mir Space Marines/Tyras/Necrons/Eldar wünschen.Erinnert ien bissel an die Rassenauswahl von SC.

und das nennst du Positiv?
Wo kommen Necrons in Starcraft vor?

Esmerniokh
05.02.2004, 20:47

Also die zweite Edi. gibt er perfekt wieder.:rolleyes:

Kwirk
06.02.2004, 19:03
@Malcom
In dieser Aufteilung erinner die Nercons leicht an die Protos,denn sie sind auch teuer und haben überlegen Technologie.

RedWraith
06.02.2004, 20:39
Irgs.... also der Stilrichtung in die die Screenies gehen gefallen mir ja überhauptnicht. Ist ja grausam. Das erinnert mich überhauptnicht an 40k.

Wo ist das schöne, düstere Universum, indem Korruption und sinnloses Blutvergießen an der Tagesordnung steht?

Ich möchte doch nicht strahlend blaue Spacemarines, gegen Comic Orks kämpfen sehen. Also das ganze gefällt mir ganz und gar nicht.

Die Grafik sonst ist in Ordnung, aber das ist alles so hell und bringt überhaupt nicht den flair von 40k rüber, wo seit der neusten edition wirklich alles düster ist und geheimnissvolle Schreckenlauern.

:notok:

mfg RedWraith

r3AL!tY
07.03.2004, 23:31
Kleines Update am Rande....

In der neuen PC Games und PC Action sind Previews zu Dawn of War. Nebenbei gibts noch Starcraft in der PC Games und in der PC Action Starcraft Broodwar für lau :)

Wird übrigens folgende Rassen geben: Space Marines, Orks und Chaos. Über eine vierte geheime Rasse schweigen sich die Entwickler bislang noch aus.

Warten wir mal ab was draus wird. Die Kommentare zu den Previews machen jedenfalls Lust auf mehr. Zitat aus der PC Action: Das könnte das unlangweiligste Strategiespiel der Saison werden. In der Gamestar: (hab die jetzt nicht vor mir liegen aber ich gebe mal den Inhalt ungefähr wieder) "Ein Spiel das das RTS Genre revolutionieren könnte!"

Da kommt Freude auf :)

mfg

Hive2003
07.03.2004, 23:37
jap freue mich auch schon druff! die eldar werde die 4. rasse sein munkelt man! ich wäre aber lieber für tyras!:)

r3AL!tY
08.03.2004, 12:08
Also wenn es Eldar sein sollten bin ich überglücklich :)
Tyras und normale Impse hätte ich auch nichts dagegen. Aber so wie es aussieht wollen die Leute von Relic ja Updates liefern mit neuen Völkern. Man sagt in manchen Online Foren bereits, dass die vorhaben jedes einzelne Volk nach und nach ins Spiel einzubauen. Ich glaube zwar selber nicht wirklich dran, aber vielleicht stimmt es ja. Wäre jedenfalls zu schön :D

Raro Clades
08.03.2004, 13:27
Immer hin sinds 4 Rassen. Ich tippe mal die werde keine Updates mit neuen Rassen bringen.
Wenn dann kommen 1-2 Add-ons für je 39,95 € :D, sonst würden die ja zuwenig Geld einnehmen ;).

Ach ja, in der PC Games steht GW hat 129 Mio. Pfund 2003 eingenommen....

Lindwurm
08.03.2004, 14:42
Findet ihr nicht auch das die PC Games Redakteure sehr abwertend über WH gesprochen haben? So mässig Spiel für Freaks etc?

r3AL!tY
08.03.2004, 14:57
Original geschrieben von Lindwurm

Findet ihr nicht auch das die PC Games Redakteure sehr abwertend über WH gesprochen haben? So mässig Spiel für Freaks etc?

Finde ich überhaupt nicht wenn man mal das Preview mit der PC Action vergleicht. Weil das ein und derselbe Korrespondent geschrieben hat. Und mir ist ehrlich gesagt nicht aufgefallen das die eher schlecht von dem Spiel geschrieben haben. Man muss allerdings auch dazu sagen das sie keinen Plan von dem Spiel haben und so nur irgendwelche Geeks sehen, die sich durch riesige Regelwerke kämpfen, um dann ein "simples" Würfelspiel zu spielen. Tatsache ist aber, dass die Leute die es dann mal kennengelernt haben wiederum ganz anders drüber denken. In meinem Freundeskreis hies es auch: "So nen kack zock ich nicht" Viel zu kompliziert etc.
Mittlerweile spielen sie es selber ;)

Kwirk
08.03.2004, 19:48
In welcher Gamestar steht,das DoW eine Revolution ist?das ist laut denen kein PReview wert und hat aucgh keins,nur eine kleine News.
PC Action :kotz:

r3AL!tY
09.03.2004, 04:03

In welcher Gamestar steht,das DoW eine Revolution ist?das ist laut denen kein PReview wert und hat aucgh keins,nur eine kleine News.
PC Action :kotz:

Ich meine das steht in der ganz neuen drinne. Kann mich aber auch irren, da ich PC Games, PC Action und Gamestar lese. Da können Verwechslungen vorkommen ;)
Nicht jeder kann die PC Action mögen, aber sie hat die genialsten Redakteure die es gibt. Wenn ich mir diese Petra Schmitz von der Gamestar anhöre, dann könnte ich wirklich kotzen !!! Zudem ist der Schreibstil der PC Action genialer ;) Obwohl ich gestehen muss das die Gamestar trotzdem mein Lieblingsmagazin ist. Die PC Action kommt aber mit minimalen Abstand dahinter :)

Runenfritze
09.03.2004, 10:58
Hm, diese Diskussion gab es ja schonmal. Ich vertraue grundsätzlich der Kompetenz der PC Action, weil ich sie jahrelang regelmäßig gelesen hab. Seit sie 12/2001 ihr Layout und Image geändert haben sind die meisten Artikel stilmäßig gesehen einfach nur lächerlich und mir wurde es irgendwann auch zu dumm. Aber wenn ich mir heute in unregelmäßigen Abständen eine PC-Zeitschrift kaufe, dann ist es doch die PC Action...

Kwirk
09.03.2004, 18:48
Naja,ich mag die das Layout und den Stil nicht,die Gamestar ist im Moment mein Favorit,vorher Pc Player.Da waren die Redakteure noch echte Zocker ohne Kompetenz,aber mit viel Spaß an der Sache und Shooterknall;)

@r3AL!tY
Hast du zu viel Geld?Zudem steht doch oft das Gleich drin.

r3AL!tY
09.03.2004, 23:29

Naja,ich mag die das Layout und den Stil nicht,die Gamestar ist im Moment mein Favorit,vorher Pc Player.Da waren die Redakteure noch echte Zocker ohne Kompetenz,aber mit viel Spaß an der Sache und Shooterknall;)

@r3AL!tY
Hast du zu viel Geld?Zudem steht doch oft das Gleich drin.

Was sind schon 15 € im Monat für Zeitschriften ? Dazu kommt nur noch der White Dwarf, ansonsten nichts. Bücher und sowas zähle ich jetzt mal nicht dazu ;) Aber das nennst du zu viel Geld ?
Naja wenn es Berichte von dem Lenhardt sind, gleichen die sich sogar in allen 3 Zeitschriften! Ich sage extra gleichen, weil der Lenhardt bei manchen Sachen mehr zu schreibt als bei anderen Magazinen. Das variiert aber von Monat zu Monat. Übrigens frage ich mich doch sehr warum du die Gamestar noch toll findest, nachdem sie dich mit ner lächerlich kleinen News für DoW abspeisen ;) :D *Ironie* Und das als Warhammer Fan du Ketzer :D

Kwirk
11.03.2004, 20:08
Die gamesatr hat die mMn beste DVD und das beste Layout.
Lenhardt schreibt doch kaum noch?In der Gamestar jedenfalls nicht.
20 nur für Zeitschfiften im Monat sind für mich als Schüler viel,da kommt ja noch anderes dazu.Und wer so viel PC Zeitschriften liest,zockt auch viel.Nochmehr Geld.;)

r3AL!tY
12.03.2004, 00:20

Die gamesatr hat die mMn beste DVD und das beste Layout.
Lenhardt schreibt doch kaum noch?In der Gamestar jedenfalls nicht.
20 nur für Zeitschfiften im Monat sind für mich als Schüler viel,da kommt ja noch anderes dazu.Und wer so viel PC Zeitschriften liest,zockt auch viel.Nochmehr Geld.;)

Naja soviel zocke ich nun auch nicht. Ich bin aber immer sehr gerne über alles informiert. Deswegen alle 3 Magazine :)
Und doch: Der Lenhardt schreibt sehr wohl noch ^^ Was meinst du woher die ganzen Infos zu den Vorortberichten herkommen ? Alles was von Übersee kommt, macht meistens der Lenhardt, oder glaubst du die fliegen jedes mal rüber nur um sich ein einziges Spiel anzusehen? Aber stimmt schon, in Sachen Übersichtlichkeit ist die Gamestar ganz in Ordnung. Die DVD finde ich nicht mehr so gut. Da gefällt mir die der Action besser, weil die wenigstens mal wirklich lustige Sachen bringen und nicht so nen Schrott-Geek-TV wie Raumschiff Gamestar :D Naja und sie haben ebenfalls coole Videos zu Spielen und was ganz wichtig ist: Keine Petra Schmitz!!! :D
Aber ist alles subjektiv ;)

RedWraith
12.03.2004, 17:13
Mich erschreckt der ganze Stil leider auch.. passte infach gar nicht. Das passt vll zu einem Comic, aber bestimmt nicht zu einem spiel mit so düsterem Backround und so fluffigen Einheiten wie Warhammer 40k!

Ich finde, das schreibt nach einem Mod für die "düstere" Zeit... sprich: 3. Edi ^^

Ist nur schade dass es wohl kaum einen Editor geben wird, was den Aufwand steigert und es vorallem für mich als 13 jährigen unmöglich macht... da komm ich mit meinem standart-java wohl kaum ran ;)

Aber wenn sich jemand findet, der sowas macht, wäre ich überglücklich. Ansonsten ist es wohl kein Spiel das mich wirklich fesseln wird, da fehlt einfach das gewisse Etwas des 40k Uni's. Aber wenigstens sind die Animationen nach den Worten der Redakteure zu urteilen sehr schön anzusehn.

mfg RedWraith

Eridian
12.03.2004, 19:03
Alter Schwede WAS GEHT'N MIT EUCH HIER AB?

Ich find die Grafik von Dawn of War HAMMERGEIL!!:klappe: Ich mein nicht die Screens die vor ein paar Monaten auftauchten, sondern die aus der aktuellen PC Games. Die Modelle schauen super detailiert aus und die düstere Atmosphäre wird vollgas eingefangen!

Es wird vier Rassen geben: SM, CSM:chaos: und Orks:ork: plus eine vierte bis jetzt unbekannte Rasse.

Relict macht BITTE BITTE BITTE keine neue Rasse! Hoffentlich kommen Eldar. Normalerweise käme ich nie auf die Idee Spitzohren zu spielen, aber irgendwie fänd ich sie in dem Spiel ultra stylisch!

Auf jeden Fall darf man aber auch nicht vergessen das es noch knapp mindestens ein halbes Jahr dauert bis das Spiel kommt!

Aber ich bin mir sicher das es v.a. für Fans voll der Burner wird:bhub: Kann die ersten Netz-Schlachten gegen meine Kumpels kaum erwarten!

KoR

Eridian

Lindwurm
13.03.2004, 14:44
Original geschrieben von Eridian

Relict macht BITTE BITTE BITTE keine neue Rasse!

Eridian

Relic hat zwar ein bisschen freie Hand bekommen, aber sicher nicht so frei das GW es ihnen erlauben würde so massive am Hintergrund rumzuwerkeln und eine komplett neue Rasse einzuführen.

Ich wär ja für Necs :D

Kwirk
13.03.2004, 19:57
@Eridian
Wo siehst du das düstere 40k Universum bei Ultramarines und Orks in beißenden,roten Klamotten?

@r3AL!tY
Was hast du gegen Petra?;)
In der Gamestar ist selten ein Artikel,ver wirklcin vn Lehnahrdt "unterschrieben" ist.Die GS hat einfach den coolsten Redakteur überhaupt,Patrick hartmann.

Champion
13.03.2004, 21:45
Ich schätze es sind die Eldar oder die Tau.
Weil es gibt zwei Armen auf Nahkampf Sm und CSM

eine die mithilfe von Zahl überrennt, Orks ( eh eine standart spezies )
da fehlt aber noch eine mit feuerkraft, ermutlich aber eldar

PS: Die Zeitrschriften mit den artikeln sind JETZT momentan im Handel ?

wo ist SC drin ?

ebby-deluxe
13.03.2004, 23:17
Der absolute Hammer wäre immer noch , wenn die Necrons als Rasse dabei wären aber das bleibt ein Traum ....

Wie geil ich kanns mir richtig ausmalen .... Die ersten Monos landen auf der Karte und laden die Einheiten aus . Die Monos sind zugleich die Fabriken ... die necrons brauchen keine ressourcen können dafür jedoch fall out erleiden ! DAS WÄRE DER HAMMER ! dann irgendwann erhebt sich aus dem nichts der Todesbote und wütet durch die angreifenden Horden der Chaos ! überall schwirren destruktoren herum und aus den monos strömen scharren von necronkriegern.

Eine Angriffswelle der chaos lässt viele der necronkrieger zu boden fallen die chaos denken sie haben den sieg für sich jedoch erhebt sich dann einer nach dem anderen wieder und greift an. WIE GENIAL ! und dann noch als extra gegen große einheiten der pylon !

ich sollte aufhören ! :)

das wäre mal was aber nein die beziehen sich wieder auf die marktführer toll :D

r3AL!tY
14.03.2004, 00:42
Original geschrieben von Champion

Ich schätze es sind die Eldar oder die Tau.
Weil es gibt zwei Armen auf Nahkampf Sm und CSM

eine die mithilfe von Zahl überrennt, Orks ( eh eine standart spezies )
da fehlt aber noch eine mit feuerkraft, ermutlich aber eldar

PS: Die Zeitrschriften mit den artikeln sind JETZT momentan im Handel ?

wo ist SC drin ?

Starcraft ist in der PC Games und in der PC Action ist Starcraft Broodwar. Ja und die Magazine mit den Artikeln sind alle im Handel ;)

@ Kwirk: Was ich gegen Pertra Schmitz habe ? War das jetzt ne Scherzfrage ? :D Sie ist der OBERGEEK überhaupt. Reicht das ?
Aber Patrick Hartmann ist schon ganz in Ordnung (ne finde den echt gut ! )...aber ist halt deine und meine Meinung...keine Tatsache ;)

@ ALL

Ich weiss echt nicht was ihr wollt. Freut euch das endlich nen ordentliches solides Strategiespiel auf den Markt kommt das in "eurem" Universum spielt. Aber was macht ihr ? Meckert rum, meckert hier, meckert da....Iiih nur Ultramarines.....OMG die Orks sehen wie Schwuchteln aus... die Zähne sind zu weiss... da hat ne Fliege auf seine Weste geschissen.... man man man...
Macht es doch besser! Was wollt ihr haben ? Ein Doom 3 ?? Dann habt ihrs düster ! Toll... Glaubt ihr etwa auf dem Schlachtfeld kommt sofort der Nebel des Krieges? Mit einmal puff überall Blut und zerfetzte Leichen ? Ich weiss echt nicht was ihr euch unter einem fluffigen Spiel vorstellt, aber die Grafik ist ja wohl mehr als genial für nen Strategiespiel das auf MASSENSCHLACHTEN setzt.....Aber ich glaube sowieso das die meisten hier noch nicht mal wissen worüber sie sprechen weil sie bis jetzt nur die ganz alten Screenshots gesehen haben. Ich finde auf jeden Fall das die Screenshots schon eine gewisse Atmosphäre des WH40k Schlachtfeldes wiederspiegeln. Aber ich habe schon ne Lösung für euch.... Stellt den Kontrast ganz hoch und die Brightness ganz runter... vielleicht ist es ja dann "düster" genug für euch.....
Immer dieser Nurgler hier :D
Aber man kanns halt nicht jedem Recht machen.... mir ist es egal... wenn ihr mit der "düsteren" Atmosphäre nicht zufrieden seit, dann spiele ichs halt alleine, ich erfreue mich trotzdem am Spiel trotz der "angeblich verbockten" Atmosphäre :D:D

Speren
14.03.2004, 08:40
/clap

genau meine Meinung...wer rummault soll es besser machen können...ich finde auch, dass das spiel selbst für heutige Standarts sehr gut aussieht...ja mein gott...dann sehn die orks halt zu comic lastig aus....wen störts....ihr müsst es ja nich kaufen...

Kwirk
14.03.2004, 20:17
@r3AL!tY
Schmitz ist ja auch nicht das Wahre.Nur der Ossi ist schlimmer.hartman ist der Gott.

@all
Es wird keine Ressorucen geben,sondern man wird wie in den guten alten Z Spielen oder Ground Control Punkte auf der map besetzen müssen um Nachschub zu bekommen.
Bei den obengenannten Systemen führte dieses System zu schnellen,taktischen Schlachten.Teilweise aber auch Bockschwer.Das lässt hoffen.:ok:

Morbus Kitahara
14.03.2004, 21:20
The FAQ

Q. Will the game be in real time, or turn-based like the Warhammer 40,000 tabletop game?

A. The game will be a real-time strategy game, like all of Relic's titles to date. Each army will have tech trees, 12 buildings per side and a resource model.

"Our resource system revolves around capturing strategic locations in the world. The more strategic locations you have, the more you can justify bringing in troops to hold those locations, and therefore the more requisition they produce. Requisition is used just like any resource to bring in new units and supplies. The best part about this system is there are no harvesters. You use your military to capture points. And because the points are spread throughout a map your economy is spread out, and can't be taken out in one fatal blow." -- Jay Wilson

"There is quite a bit of base-building in the game, but we've changed the context of this as well. Bases in our game are not meant to represent cities or empires, but rather 'field bases'; the last refuge before the front line. They're locations for troops to rest, re-supply, and get back to the fight. Structures aren't built, and units aren't trained. Space Marines, for example, drop their structures from orbit, unfold them, and they're ready to go. A similar mechanic is used to bring in units, which arrive via drop pods, transports, or teleportation. Typical structures include things like ammo stashes, communication centers, and power generators (which produce power for the base, our second resource)." -- Jay Wilson

Q. Will you "requisition" units as individuals, or as whole squads, like in the board game?

A. Squads. As of now clicking on a single unit will select the entire squad. There will also be formations for these squads (at least for the marines) but we are not aware of what they are yet.

Q. How are units produced?

A. According to PC Gamer (April issue): "Marine reinforcements come from stations orbiting the planet and plummet to the ground in dropships. Or they simply teleport straight into their squads, removing the need to reinforce battles by managing rally points back at base."

The Orks will have a different method. PC Gamer: "Orks sense where a battle is. In tech tree parlance, that means your tech level is based on the number of Orks in your army. With an army of 30 you can build light vehicles; build a war banner and more are attracted to the cause."

At this time no information has been given to how requistion points will affect the Chaos Marines and the races being kept secret. All we do know is that each race will have a different means of bringing in fresh squads.

Q. Which armies will be present in Dawn of War?

A. Space Marines, Orks, Chaos Marines, and another race in multiplayer, while there will be yet another race in the single player campaign.

Q. What is the plot of single player?

A."The player controls Space Marine Force Commander Gabriel Angelos, of the Blood Ravens (a new Marine Chapter that we've created with Games Workshop's approval) as he tries to repel an Ork invasion. The campaign follows the course of this war as Gabriel makes decisions on how to deal with the Ork threat. Of course, through the course of the story he discovers that there is 'a lot more going on.' (Cue dramatic music here.)" -- Jay Wilson

"For the first game we wanted to focus on a single war, for a single world, with the player controlling the fate of the entire planet through Gabriel's actions." -- Jay Wilson

Q. Where will battles take place?

A."The two main environments in Dawn of War are urban wasteland and ancient jungle. The urban wasteland for us is the epitome of the Warhammer universe. Grand gothic style buildings lay destroyed, fires burn here and there, and the people now live in tiny prefab homes overshadowed by the might of the former buildings. The ancient jungle is overgrown and features abandoned architecture and remnants of a forgotten time." -- Jay Wilson

Q. Religion plays a pretty big part in the overall Warhammer 40,000 story. Will it be used in actual gameplay at all or will it remain only in the background? (question credited to Dan Adams of IGN)

A. "It is part of the gameplay in some ways. The Space Marines and Chaos Space Marines in particular draw inspiration or avarice respectively from their beliefs. This is primarily shown through abilities. For example, the Librarian can speak the 'Word of the Emperor', emboldening those around him to fight on regardless of the cost. This has the game effect of causing units near the Librarian to take less damage while the Librarian chants." -- Jay Wilson

Q. What about multiplayer?

A. "We've changed some aspects of how you win a multiplayer game. First of all, while you can wipe your enemy out, the easiest way to achieve victory is to capture a majority of the Strategic Objectives in a map. Typically there are anywhere from 1 to 4 Strategic Objectives on a map that you can capture with infantry. Once you capture and hold enough of them a timer starts, and if your opponent does not push you off one of your objectives in that time then you win. This is just one of several win conditions in the game that can be enabled." -- Jay Wilson

Q. Will there be customisable colour schemes, so I can have a Space Marine army in the livery of my own chapter?

A. "Players do have an option to create their own color scheme, badges, and war banners. It works similarly to Homeworld 2, where players choose a primary and secondary color, except we have four different colors you can change. Players can select badges (special iconography that appears on units) from those we have available, or they can create their own outside of the game and import them in. They can do the same with war banners, which are similar to badges but only appear on banners held by units and structures." -- Jay Wilson

Q. How can we be sure that Relic will provide a game faithful to the spirit of Warhammer 40,000?

A. A lot of Relic's staff – including many of the team working on Dawn of War – are avid fans and players of the game. Jay Wilson (project lead, Shadione on the forums), Chris (designer, deggy on the forums), the other DoW designer, the DoW lead programmer, the graphics programmer, and two artists all play. In fact they are all having a company campaign as we speak. This gives us confidence in Relic's ability to translate the rich Warhammer 40,000 universe to our computer screens.

Q. Who at Relic is working on Dawn of War?

A. Some of the people working on Dawn of War have posted in this thread saying so.

Q. Will it be any good?

A. Let's hope so! Just remember that Relic are a developer with an excellent track record and some truly great RTS games behind them. They – and their fans – are renowned for being particularly zealous about their work. Since its unveiling DoW has made PC Gamers (US) top ten games of 2004 list (February 2004 issue) and is on the cover of PC Gamer (US) with exclusive information and screenshots (April 2004 issue).

Q. What is the ETA on the game?

A. "The project is almost finished content production. We'll be pushing through the summer in order to ship in the fall." -- Jay Wilson

Aus dem dazugehörigen Relic Forum:

http://forums.relicnews.com/forumdisplay.php?forumid=90

Das beste Spiel das bis jetzt unter GW Lizenz rausgekommen ist, war Dark Omen. Wie gesagt Dawn of War hört sich meiner Meinung nach sehr vielversprechend an!

edit: Weiters versteh ich nciht ganz warum einige von euch an der Kompetenz von Relic zweifeln? Homeworld 1 + 2, muß ich noch was sagen?

http://forums.relicnews.com/showthread.php?threadid=24894&perpage=15&pagenumber=1

Hier werden noch einige Fragen beantwortet un so wies ausschaut hält sich relic ziemlich an die 40k Vorgaben.

Champion
16.03.2004, 15:43
Sollte sich einer die Zeitschriften noch nicht gekauft haben rate ich zur PC Action
die ist einfach geiler und es sind mehr schöne bilder drin

Kwirk
16.03.2004, 20:25
Blder gibt es bei IGN usw. zu Genüge.Auf der Seite,wo auch das Interview war,also IGN kann man sich einige ansehen.

Archaonix
21.03.2004, 12:31
Hoffe mal dass das Game besser wird als Firewarrior. Der Shooter war ja ehrlich gesagt zum Heulen:heul2:, allein schon z.b. der imperiale Seargant der mit seinem Kettenschwert rumgelaufen ist wie ein Amokläufer und auf den man draufhalten konnte und erst beim 100sten Schuss tot umgefallen ist. Ziemlich unrealistisch! Die vierte Rasse werden bestimmt die Tau sein.

Cdr Reaper
21.03.2004, 13:55
Habe erste Screenshots gesehen. Sehen sehr vielversprechend aus. Völker: Space Marines (Ultramarines), Orks, Chaos und ein noch unbekanntes Volk.
Erscheinungstermin 4. Quartal 2004

fraggL
21.03.2004, 14:12
An den screenshots und dem interview lässt sich sehen, dass Dawn of War einiges zu bieten hat. Das man sein eigenes Farbschema machen kann, finde ich schonmal gut und dass man keine basis aufbauen muss, auch. Hoffen wir mal, dass Relic ein gutes Spiel draus macht und dass sich auch nciht-warhammler dafür interressieren, wäre doch schade drum, wenn kein addon rauskommt ;)
Schließlich will ich doch alle 12 Völker spielen und nicht nur Space Marines, CSM, Orks und noch eins, stellt sich nur die frage, welches das 4. Volk ist. Ich würde sagen Tau, da über die schon ein spiel gemacht wurde, aber vieleicht auch necrons?

Esmerniokh
21.03.2004, 15:27
Necrons wären unstimmig...was sollen die schon für Einheitensprüche haben?
"*Piep*"
"*Knister*"
"*Rausch*"
"ICH HABE SAND IM GETRIEBE."
;D

Kwirk
21.03.2004, 19:26
Ich denke die Tau werden es gerade nicht sein,weil sie schon ein Game haben.

@CdR Reaper
Denkst du,du sagst mit den Völkern oder dem Datum was neues?

fraggL
21.03.2004, 20:55
Eigentlich müssten es die Eldar sein, denn sie ähneln den Elfen und sie sind ein 2. "gutes" volk neben den space marines
zum thema ultramarines, in der Kampagne spielt man einen orden, den Relic selbst erfunden hat, man spielt also keine Schwuchteln in Konservendosen ;)

Kwirk
22.03.2004, 19:39
Toll,die sehen aber so aus wie die Schlümpfe und werden dann auch noch als anderer Orden ausgegeben,Nene.

Esmerniokh
22.03.2004, 21:23
Ich glaube nicht dass das auf den Screenshots schon die ominösen Blutraben, äh, Blood Ravens sein sollen.:rolleyes:

Die Blutraben
22.03.2004, 21:29
Ich glaube nicht dass das auf den Screenshots schon die ominösen Blutraben, äh, Blood Ravens sein sollen.:rolleyes:

Man hat mich gerufen? *Bolter entsicher*
Jahu, endlich ist meine Armee und mein Nick offiziell! (Zwar in 40k, aber hey, Warhammer ist Warhammer! ;) )

Melenkurion
22.03.2004, 21:32
Angeblich sollen zumindest im Multiplayer-Teil verschiedene Farbschematas von Space Marines verfügbar sein.
Da ich selten Kampagnen spiele und Spiele wie "C & C Generals" lieber im Netzwerk spiele, hoffe ich schon einmal...
Bei "Dark Omen" konnte man auch Fraktionen spielen, die nur als NPCs in der Kampagne verfügbar waren.

Freue mich schon riesig auf den Herbst!

Kwirk
23.03.2004, 19:24
Okay,im MP,aber ich denke die Kampangne ist für viele Spieler wichtiger.

@Esmernoikh
Ah,das sagt dann viel über die Kreativität aus.:notok:

knuffbiber
24.03.2004, 14:28
Okay,im MP,aber ich denke die Kampangne ist für viele Spieler wichtiger.

Das glaube ich kaum, das war vielleicht zu Zeiten vom ersten, vielleicht noch zweiten Command and Conquer so, heutzutage spielen die meisten Leute viel mehr Multiplayer und ich hab lieber ein ordentliches Kampfsystem, das ausbalancierte Rassen und mit sich bringt und im Multiplayer gut funktioniert als ne Kampagne, die ne nette Story bietet...

gruß, Knuffi

r3AL!tY
25.03.2004, 14:32
Kleine Info am Rande:

Auf www.gamestar.de (http://www.gamestar.de) gibts nen kleines Preview zu Dawn of War. Dort sind auch ein paar sehr geniale Screenshots dabei ! Einige zeigen meiner Meinung nach schon ein recht düsteres Schlachtfeld. <--- extra für die Nörgler ;)
Zudem sagt auch die Gamestar das es sich bei der vierten bis jetzt noch geheimen Rasse, höchstwahrscheinlich um Eldar handeln wird.

mfg

Kwirk
25.03.2004, 19:18
Naja,die Screenies sind nicht düsterer als die anderen,aber trotzdem gut.Das Preview macht Freude auf mehr.Ersteindruck gut?Mal abwarten.

Esmerniokh
25.03.2004, 23:06
Mal ehrlich, wieviel düsterer soll das denn bitte werden wenn die abgebildete Schlacht am hellichten Tag spielt?:rolleyes:

r3AL!tY
26.03.2004, 12:44

Mal ehrlich, wieviel düsterer soll das denn bitte werden wenn die abgebildete Schlacht am hellichten Tag spielt?:rolleyes:

Frag mich nicht ;) Frag das die Nörgler :D
Übrigens habe ich in Erfahrung gebracht das es sehr bald ein Video zum Spiel geben wird. Gibt da so Ankündigungen in einigen Foren. Ma schaun wie es in bewegten Bilder aussieht. Übrigens finde ich den einen Screenshot auf gamestar.de einfach nur genial ! Ich sage nur: "Küss meine gepanzerte Schuhsohle du dreckiger Ork :D"

knuffbiber
26.03.2004, 13:12
Ja, bei mir hinterlässt das Spiel eigentlich auch nen recht guten Eindruck.

Was mich stört, ist natürlich dass sie wieder Ultramarines nehmen mussten.... warum verdammt nochmal stellen diese Schlümpfe immer und immer wieder den Vorzeigeorden bei den PC-Spielen in diesem Universum dar...

Mal was anderes:

Es ist schon ein paar Jahre her, da hab ich mal inner Gamestar gelesen, dass ein 40k Spiel rauskommen sollte, in dem man eine Assassine spielt und die meiste Zeit durch gothisch angehauchte Gemäuer schleicht. SOllte ein Shooter werden.

Weiß da jemand was davon ? Wird da noch dran gefeilt ?

gruß, Knuffi

fraggL
26.03.2004, 13:20
knuffbiber, in der kampagne spielt man nicht die Ultramarines, sondern einen Orden der sich Blood Ravens nennt.
Außerdem kann man sich im Multiplayer Modus ein eigenes Farbschema machen, also, wo liegt das Problem? ;)

Lindwurm
26.03.2004, 13:54
Außerdem bieten sich die Ultras halt am besten an. Codex Orden mit allen bekannten Einheiten etc. Dazu sind sie vom Farbschema halt die bekanntesten Archetypen der Marines.

RedWraith
26.03.2004, 14:24
Also die Screenies auf der Gamestar sind schon en ganzes Stück düsterer als die die in der PCaction warn (ich spreche da vor alem von dem auf der 2. Seite.. mit den Tonnen von Qualm und Orkbotz)
Ich denke ma das das Farbschema der BloodRavens auch noch dunler sein wird ;) ich dachte da an was in der Richtung der FleshTearers.

mfg RedWraith

Kwirk
26.03.2004, 15:56
Also ich finde die Modelle an sich zu bunt und hell,aber allgemein bin ich ganz zufrieden.

@Lindwurm
Naja,ich sehe es eher so,dass die Ultras die meist gehassten sind.Ein System zum Erstellen von eigenen Ordenfarben wäre auch im Singelplayer lobenswerz.

knuffbiber
26.03.2004, 16:37
Das sehe ich genauso !!

Weiß jemand denn noch was zu diesem anderen Shooter im 40k Universum ( sieht meinen letzen Post)

passt zwar nicht hier rein, aber extra nen neuen aufmachen will ich nich..

gruß, Knuffi

Kwirk
26.03.2004, 17:50
Also deine Beschreibung klingt nach Starcraft Ghost,aber das hat nix it 40k oder dem PC zu tun.Von dem Game habe ich noch nie gehört.

Joraal
26.03.2004, 19:30
Ich kann mich nur dunkel an einen sehr alten 40k-Egoshooter namens "Space Hulk: Vengeance of the Blood Angels" erinnern. Ich meine, das war der einzige offizielle GW-Lizenz-Shooter vor Firewarrior.

Infos dazu gibt's hier (http://www.the-underdogs.org/game.php?name=Space+Hulk%3A+Vengeance+of+The+Blood+Angels).

knuffbiber
27.03.2004, 00:12
Nein, es war definitiv im 40k Unisversum und nicht SpaceHulk, ganz so alt nicht...ich such mal den Artikel...

Drago
27.03.2004, 01:40
@knuffbiber:

Ich glaube, ich weiß, was du meinst..

Schau mal bei Sphärentor (http://www.sphaerentor.com) vorbei.. dort im Menü unter "Computerspiele". Fast ganz unten findet man den Spieleeintrag von nem damals geplanten Game namens "Agents of Death", wo man mal ne Eversor-Assassine steuern sollte.. aber daraus ist dann wohl generell nix geworden.. siehe dazu den dortigen Text.
(ich dachte, daß es das Spiel ist, wovon früher auch mal in der GS was stand)

Zu DoW: Interessant find ich zur Zeit auch den kleinen Screenshot, der für die Vorschau zum Preview auf gamestar.de genutzt wurde.

Einmal sieht man da einen Kommandanten, der seinen Energiehammer durch die Luft wirbelt und dadurch ein Energieschweif mit sich gezogen wird.
Zum anderen der Cybot: Auch hier sieht man ihn mal wieder mit zwei Cybot-NKW.. auf anderen Shots sieht man ihn hingegen mit ner CNKW und ner Sturmkanone.. bin mal gespannt, inwiefern man dann die Cybots oder die Truppen generell ausrüsten kann bzw. ob das dann überhaupt möglich ist, oder ob es letztentlich doch nur div. Klassen mit festen Waffen gibt.
Zumal es schon recht gut ausschaut, wie sich der Kommandant gegen die paar Orks wehrt, und quasi im Hintergrund der Cybot gemütlich angestampft kommt, um gleich aufzuräumen ;)

Wenn ich das richtig sehe, hat der Cybot bzw. dessen linkes Bein auch grad die "Zehen" nach oben geklappt. (halt wie er es normal in einer Bewegung, kurz vorm aufsetzen des Fusses, tun würde).. könnte nen gutes Zeichen sein, daß die ganzen Modelle gut animiert werden, und nicht nur eher hölzern umhertrampeln.
(auch auf anderen Shots sahen die scheinbaren KampfAnimationen schon recht vielversprechend aus)

Da bin ich wirklich mal gespannt, auf weitere Shots, evtl nen Video, evtl ne Demo, aber auf jeden Fall auf das fertige Spiel :cool:

knuffbiber
27.03.2004, 08:02
Yep, genau das hab ich gemeint. Hab ich letztens glaub auch mal aufm Sphärentor gelesen.

Jedenfalls hät mich sowas schon mal gereizt, denn Firewarrior gefällt mir nicht so recht und Space Hulk ist zwar ganz nett , aber eigentlich recht statisch und im engeren Sinne auch kein richtiger Shooter..

Zu den Rassen bei DoW:
Ich tippe ebenfalls, dass die noch unbekannte Rasse Eldar sein wird. Tau hatten ihr Spiel bereits. Tyraniden oder Necrons dürften die Rasse aus dem Single-Player Kampangenteil sein, die man selbst nicht steuer kann ( ist ihnen für Ressourcengewinnung etc. wohl nichts gescheites eingefallen ;) )

gruß, Knuffi

Kwirk
27.03.2004, 19:11
Resssourcen gibt es doch eh nicht,also auch kein Problem.
Eldar hatten auch schon ihr Spiel.;) Aber sie würden mich schon freuen.

knuffbiber
28.03.2004, 10:30
Ja stimmt, Rites of War hieß das glaub ich oder ? Hab ich leider nie zocken können, war aber glaub ich net so pralle des Spiel, oder ?

Naja ich glaube aber dennoch, dass Eldar insgesamt halt leichter darzustellen sind, als Tyras.
Schon allein deswegen, das es für ne Engine bestimmt um einiges schwerer ist lauter organisches Zeugs darzustellen, als größtenteils anorganische Fahrzeuge ( Eldarinfanterie mal weggelassen)

..

Außerdem will ich fliegende Falcons sehen !!!! :D

gruß, Knuffi

Esmerniokh
28.03.2004, 12:03
Stimmt, Rites of War war ziemlich besch...eiden.;D
Ich denke auch dass es Eldar sein werden, schon allein damit das Gute Völker/Böse Völker-Verhältnis ausbalanciert ist.

Joraal
29.03.2004, 08:02
Stimmt, Rites of War war ziemlich besch...eiden.
Ich fand's gut. Es hatte nur mehr mit Panzer General oder Fantasy General gemein als mit 40k, aber damit konnte ich prima leben :)

Esmerniokh
29.03.2004, 14:12
Die Aninamtionen waren teilweise aber sehr eigentümlich...z.B. immer wenn ein Gardist fiel fühlte ich mich unverweigerlich an Tom & Jerry erinnert.:D

Lindwurm
29.03.2004, 15:07
Ich hab mich bei Rites of War immer gefragt was die Entwickler bloss für Pillen geschluckt haben..Das Teil war so übelst bunt das man nach ner Zeit echt Kopfschmerzen bekommen hat.

r3AL!tY
29.03.2004, 15:53
Ich frage mich immer wieder, warum bei Warhammer 40k Spielen grundsätzlich Final Liberation vergessen wird. Überall, in allen PC Zeitschriften und auch anderswo. Kennt das noch einer von euch ? Ich habe es letztens in meiner Spiele-Sammlung wiederentdeckt. Habs mal gleich wieder installiert :) Macht doch noch Spaß, obwohl es nur Orks und Imperium gibt. Komischerweise sind aber in der Bibliothek des Spiels, weitere Völker wie Tyraniden, Chaos und Eldar beschrieben. Kann man die freispielen oder wie ? Ich habe das Spiel damals wegen Starcraft aus den Augen verloren und habe die Storymissions nie durchgespielt. Kann ja sein das ich da einiges verpasst habe. Achja für die Leute die es nicht kennen....in dem Spiel sind ca. 10 Minuten Film mit echten Schauspielern eingebaut. Sogar Orks und Space Marines ;)

mfg

Lindwurm
29.03.2004, 16:23
Jo Final Liberation hab ich auch mal die Demo gezockt, allerdings bin ich unglücklicherweise nie an die Vollversion rangekommen :cry: War aufjedenfall lustig auch wenn die Grafik irgendwie naja selbst für 99 ziemlich altbacken war.

Kwirk
29.03.2004, 20:18
Final Liberation war doch ein Epic Spiel oder?War ganz okay,aber auch eher naja.Chaos Gate war mMn das einzig wirklich gute 40k Spiel in den letzten Jahren,der Rest war eher bescheiden.Aber mit DoW könnte sich alles ändern. *träum*

borg029un03
29.03.2004, 20:55
Ich weiss ja nicht in wie weit folgende Infos schon gepostet wurden, und daher in der Hoffnung der erste zu sein:

Also man wird definitiv keine Basen im eigentlichen Sinne bauen. Man wird zwar Stützpunkte mit Verteidigungsposten errichten, aber Einheiten Rekrutiert man nicht aus Gebäuden heraus, stattdessen sind diverse Punkte auf dem Schlachtfeld entscheidend. Diese lassen einen über Resourcen Punkte verfügen über die man Verstärkung ordern kann. Das soll den eher unrealistischen Eindruck verhindern das irgendein Space Marine aus einer Fabrik hüpft (Recht so). Man wird folgende Armeen spielen dürfen: Orks, Eldar, Space Marines und Chaos Marines mit Dämonen (auf letzterem liegt der schwerpunkt).

Soviel der Standpunkt meiner Infos.

So ein bisserl was zu dem was schon gesagt wurde:
-Relic ist eine gute Spieleschmiede, man bedenke besonders Homeworld, meiner Meinung nach eines der besseren Startegie Titel.
-Es spricht meiner Meinung nach nichts wirklich gegen eine Echtzeit Schlacht. Immerhin hat EA schon bei Dark Omen gezeigt, dass das funktioniert.
- Ja Final Liberation, lehnte sich an Epic an. Es sah zwar nur bescheiden aus machte aber doch ordentlich Spass. Chaos Gate find ich auch gut, auch wenn ich da denke, das die Grafik noch ein bisserl älter wirkt als die von Final Liberation, obwohl letzteres zuerst erschien. Aber auch nicht zu verachten ist W40k Rites of War. Das war zwar vom Regelsystem jenseits von Gut und dem Tabletop, hat aber auch ne Menge Spass gemacht.

Ich weiss nicht mehr ob sich so mach einer erinnert, aber es sollte mal einen Ego Shooter im 40k Universum erscheinen, lange vor FW, in dem man in die Rolle eines Assasinen schlüpft und als Auftragsmörder unterwegs ist. Das Spiel sollte Elemente aus Thief und Unreal kombinieren (mit der Engine von letzterem sollte es auch Entwickelt werden). Dummerweise ist die Firma pleite gegangen und musste das Projekt aufgeben, bevor es überhaupt den Alpha Status erreicht hatte.

r3AL!tY
29.03.2004, 21:19
Original geschrieben von borg029un03

Ich weiss ja nicht in wie weit folgende Infos schon gepostet wurden, und daher in der Hoffnung der erste zu sein:

Also man wird definitiv keine Basen im eigentlichen Sinne bauen. Man wird zwar Stützpunkte mit Verteidigungsposten errichten, aber Einheiten Rekrutiert man nicht aus Gebäuden heraus, stattdessen sind diverse Punkte auf dem Schlachtfeld entscheidend. Diese lassen einen über Resourcen Punkte verfügen über die man Verstärkung ordern kann. Das soll den eher unrealistischen Eindruck verhindern das irgendein Space Marine aus einer Fabrik hüpft (Recht so). Man wird folgende Armeen spielen dürfen: Orks, Eldar, Space Marines und Chaos Marines mit Dämonen (auf letzterem liegt der schwerpunkt).

Soviel der Standpunkt meiner Infos.

So ein bisserl was zu dem was schon gesagt wurde:
-Relic ist eine gute Spieleschmiede, man bedenke besonders Homeworld, meiner Meinung nach eines der besseren Startegie Titel.
-Es spricht meiner Meinung nach nichts wirklich gegen eine Echtzeit Schlacht. Immerhin hat EA schon bei Dark Omen gezeigt, dass das funktioniert.
- Ja Final Liberation, lehnte sich an Epic an. Es sah zwar nur bescheiden aus machte aber doch ordentlich Spass. Chaos Gate find ich auch gut, auch wenn ich da denke, das die Grafik noch ein bisserl älter wirkt als die von Final Liberation, obwohl letzteres zuerst erschien. Aber auch nicht zu verachten ist W40k Rites of War. Das war zwar vom Regelsystem jenseits von Gut und dem Tabletop, hat aber auch ne Menge Spass gemacht.

Ich weiss nicht mehr ob sich so mach einer erinnert, aber es sollte mal einen Ego Shooter im 40k Universum erscheinen, lange vor FW, in dem man in die Rolle eines Assasinen schlüpft und als Auftragsmörder unterwegs ist. Das Spiel sollte Elemente aus Thief und Unreal kombinieren (mit der Engine von letzterem sollte es auch Entwickelt werden). Dummerweise ist die Firma pleite gegangen und musste das Projekt aufgeben, bevor es überhaupt den Alpha Status erreicht hatte.

Infos sind bereits bekannt ;) Das einzige was mich wundert ist das die Eldar bei dir auf jeden Fall dabei sind. Ich habe dafür nämlich bis jetzt noch keine offizielle Bestätigung gesehen. Erzähl mal, wenn du mehr weisst! Für das Assassinen Spiel müsste ich noch irgendwo nen Screenshot liegen haben. Wenn ich ihn finden sollte, dann poste ich ihn hier rein.

knuffbiber
29.03.2004, 22:24
Final Liberation fand ich eigentlich ganz gut. Habs sogar hier rumliegen, brings aber auf diesem PC nicht mehr zum Laufen :heul2:

gruß, Knuffi

borg029un03
30.03.2004, 20:49
@reality
Also eine feste Bestätigung ist es nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, laut der aktuellen Gamestar.

r3AL!tY
01.04.2004, 00:01
@ borg029un03
Naja das es in der Gamestar steht wissen wir hier schon alle, aber ob das stimmt ist die große Frage. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber ich bin da glaub ich einfach zu pessimistisch ;)

Esmerniokh
01.04.2004, 09:31
In der neuen PC Games steht wieder etwas über Dow:

Entgegen bisheriger Vermutungen wird es sich bei der vierten Rasse nicht um die Eldar (Anm der Red: Elfen) sondern um die Necrons handeln, einem Volk aus skelettartigen Maschinenwesen. Diese sollen mit dem Monolithe, einer Art schwebende Pyramide, das stärkste Fahrzeug im Spiel bekommen.

Naja, wem's gefällt. Eldar wären mir lieber gewesen.:notok:

r3AL!tY
01.04.2004, 14:03
Lass es bitte bitte nen Aprilscherz sein.... da ich mir die neue PC Games noch nicht gekauft habe, hoffe ich wirklich das du uns nur verarschen willst :D
Ich meine, wie sieht das denn aus ? 1 gutes Volk, 3 "böse" Völker ? Irgendwie arm. Nein und ich bin nicht nur sauer weil es keine Eldar sind, aber von den Völkern die dabei sind gefielen mir bis jetzt nur die Space Marines. Orks mochte ich noch nie und Chaos ist mir zu bös :D
Und Necrons sind bei mir sowieso unten durch....
naja das Spiel wird trotzdem gekauft... vielleicht gibts ja Völkerupdates.

fraggL
01.04.2004, 14:18
April, April :D

da steht nichts dergleichen, jaja der Esmerniokh... :D

Esmerniokh
01.04.2004, 15:28
Fraggl, du Spielverderber, hättest du nicht bis heute Abend warten können!?;D

fraggL
01.04.2004, 16:08
Pech für dich, das ich ABO hab ;D

r3AL!tY
01.04.2004, 19:34

Fraggl, du Spielverderber, hättest du nicht bis heute Abend warten können!?;D

Du Sau !!!! :sauer:
Ich habe tatsächlich einige Zeit geglaubt was du gesagt hast :D
Ein Glück das es keine Necrons sind!

knuffbiber
03.04.2004, 07:59
*g*

Das hätte mich aber auf gefuchst.. will unbedingt Eldar in Echtzeit !!!

@Rallity

Hast du Final Liberation auf XP zum Laufen gebracht ?? Ich kanns zwar installieren aber fliege immer beim starten vom Spiel raus...

gruß, Knuffi

Daredevil
03.04.2004, 08:40
Also ich weiß zwar nicht, obs schon jemand gesagt hat, aber in der neuen Gamestar (s.40/41) steht eine Preview über das Spiel.
Es kommt wahrscheinlich im 4ten Quartal 2004 auf den Markt.

(Siehe auch hier: http://www.gamestar.de/magazin/previews/strategie/16804/ )

knuffbiber
03.04.2004, 11:10
Ähhhm, über was hat man sich denn die letzten Seiten so unterhalten ? Lesen bildet..

sry, aber das is uralt

r3AL!tY
03.04.2004, 12:33
Hast du alle Servicepacks bzw. allgemein alle Updates für Windows XP runtergeladen ? Weil bei mir ging es von Anfang an, kann gut sein das es an den Servicepacks liegt, aber kann mich auch irren... musste ausprobieren :)

Nochmal an die Neuankömmlinge hier, es sind folgende Dinge bereits bekannt und bestimmt 100 mal durchdiskutiert worden:

- sämtliche Previews aus ALLEN bekannten Zeitschriften
- sämtliche Onlinereviews
- alle zur Zeit bekannten Screenshots die online stehen
- alle Völker
- JA !!! Wir wissen bereits das die Eldar das wahrscheinlich vierte Volk sein werden
- Geländegrafik
- Einheitengrafik
- Animationen
- Einheitentypen
- Ressourcensystem

mfg

Esmerniokh
03.04.2004, 13:17
Das hier dürfte neu sein:
http://www.dawnofwar.de/concept/inquisitor.jpg
Ein Inquisitor, möglicherweise eine besondere Einheit für Space Marines?

Kwirk
03.04.2004, 18:24
Wenn sie Helden wie in WC3 einbauen kann das gerne auch ein Inquisitor sein.Wäre echt cool.Es sollte doch auch Moral geben?Der Inquisitort könnte einiges damit zu tun haben.

fraggL
03.04.2004, 18:36
Das fänd ich echt stark, wenn es helden geben würde...
am besten sollte man seine Helden in Multiplayer spielen selbst zusammenstellen, zB dass die EnergieWaffen haben dürfen oder sowas in der art ;)

Drago
04.04.2004, 00:13
Nja, damit hätten wir unsere 4., noch fehlende Partei in DoW.. nämlich die DJ/GK (so wie man den Inquisitor sieht).

Spaß beiseite, die DJ wären zwar eine 2. gute Partei, sowie im Gegensatz zu den SM eher auf den NK spezialisiert.. aber ich glaub nicht, daß man sie wirklich mit einbauen würde.. sind sie den normalen SM doch zu ähnlich..
(obwohl die Vorstellung von GK's im Spiel schon reizvoll wäre.. haben sie doch recht geniale Modelle..)

Nja, dieses Inqu-Artwork stammt vom Nov. 2003.. in der Zwischenzeit kann da so einiges geändert worden sein bzw. was man auf Pre-Artworks manchmal zu sehen bekommt, muss dann ja nicht zwangsläufig auch im Spiel sein.
So werden wir weiter gespannt sein dürfen, bis mal neue Details herauskommen :)

knuffbiber
05.04.2004, 19:58
@reallty
Werd ich mal austesten, Danke !

Die Skizze ist doch schon länger bekannt oder ?

Jedenfalls glaube ich,dass das lediglich ein Held oder besonderer Einheitentyp der Spacies ist, nichts anderes.

Das vierte Volk sind höchstwahrscheinlich Eldar oder Necrons..
Wie schon erwähnt wären Inquis doch viel zu ähnlich.

gruß, Knuffi

Drago
07.04.2004, 02:23
Moin,

auf gamesradar.com (http://gamesradar.msn.co.uk/features/default.asp?siteid=60&sectiontypeid=8&subsectionid=1639&pagetypeid=2&articleid=29376&page=1) findet man auch einen neueren Artikel/Demobericht über DoW. Es steht leider kaum neues darin, aber immerhin bekommt man 2 neue Screenshots zu sehen:
Einfach hier (http://gamesradar.msn.co.uk/features/default.asp?siteid=60&sectiontypeid=8&subsectionid=1639&pagetypeid=7&articleid=29376&page=1) klicken, um in die dortige Gallery zu gelangen.. dort die 2 letzten Bilder.

Einmal sieht man einen SM beim Abflug :D
Und einen Ehammer-ausholenden Kommander.

Esmerniokh
07.04.2004, 15:09
Nur weil ein Screenshot nicht auf derselben Seite im Thread abgebildet ist, ist er nicht automatisch neu.-.-
Die beiden Bilder konnte man schon vor über 'nem Monat in diversen PC-Zeitrschriften sehen.

@Inq.:
Ich glaube nicht dass Inquisitoren im Spiel vorkommen werden. Imo wurde der Inquisitor in der Zeit seit die Skizze gemacht wurde zum SM-Commander mit E-Hammer umdesigned.

Drago
07.04.2004, 15:23

Nur weil ein Screenshot nicht auf derselben Seite im Thread abgebildet ist, ist er nicht automatisch neu.-.-
Die beiden Bilder konnte man schon vor über 'nem Monat in diversen PC-Zeitrschriften sehen.

Für Leute, die sich entsprechend keine PC-Zeitschriften kaufen, werden die Screenshots wohl schon etwas neues sein, oder meinst nicht? ;)
Oder hast du ne Seite parat, wo die Screenis schon seit Wochen zu sehen sind?

Runenfritze
07.04.2004, 16:16
Ja, www.sphaerentor.com ;D

Esmerniokh
06.05.2004, 17:43
Bei den Chaos Space Marines wird es sich um die Alpha Legion handeln.
http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/warhammer40k_050504_001.jpg
Find ich nicht schlecht, weil das eine ziemlich coole Legion ist.:ok:
Dann sollten die Entwickler allerdings auch Kultisten einbauen.

Kwirk
06.05.2004, 18:02
@Chaoslegionen
Ich hoffe einfach,dass mehrere LEgionen vorkommen.Weil AL wurde ja heißen,keine Götter spezifischen Einheiten.Och ne.

@all
Eldar sind offiziel,ein Bild einer ihrer Einheiten,dem Avatar:
http://wh40k.mednickonline.com/images/ss/eldaravatar.jpg

Drago
06.05.2004, 18:46
nicht schlecht :)
macht mal wieder mächtig Laune auf das Spiel..

Nja, zumindest hat sich jetzt wohl auch bestätigt, daß die Eldar mit von der Partie sind..

Schaut auch so aus (auf dem letzten Bild, von Kwirk), daß das da im Hintergrund (im Flammennebel) nen (gebückter, evtl ausgeschalteter) Phantomdruide ist(?)

ps: Ah.. hier (http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/warhammer40k_050504_003.jpg) scheint man auch die neuen Marines zu sehen, die dann anstatt der Ultras im fertigen Spiel sein werden

Auch die Orks bekommen heftige Feuerunterstützung (http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/warhammer40k_050504_004.jpg)

Scheint (http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/warhammer40k_050504_002.jpg) in der Tat einiges los zu sein ;)

fraggL
06.05.2004, 19:02
wow, da kriegt man ja gleich noch viel mehr lust auf das spiel.
achja, es soll schon im oktober rauskommen und auch auf deutsch ;)

Quelle:
http://www.dawnofwar.de/index.php

Drago
06.05.2004, 19:41
Auf wh40k.mednickonline.com (http://wh40k.mednickonline.com) scheint es auch einige bestätigte Infos zum Spiel zum geben...

so zum Beispiel:
- soll es möglich sein, bestimmte Truppen unterschiedlich mit Waffen auszurüsten (z.b. taktische Marines halt Spezial/SchwereWaffen)
- Einheiten haben einen Fernkampf- und Nahkampfmodus, zwischen denen sie je nach Lage automatisch wechseln (sprich: solange der Gegner noch auf Reichweite ist, schießen sie, wenn er nahe genug ist, wechseln sie auf die Nahkampfwaffen, z.b. Marines: Bolter -> Messer)
- diverse Einheiten werden angekündigt (z.b. bei den SM: OP, Scriptor, Scouts, Predator)

einfach mal selbst reinschauen und lesen.. zu finden ist das ganze unter dem Link von oben, dann auf "Game Info" -> "FAQ"

Laut gamespy soll jede Rasse 12 Einheiten besitzen.. (dabei zählt ein Marine dann, egal wie er bewaffnet ist, dann wohl nur als 1 dieser Einheiten.. unterschiedliche Bewaffnung ist da also optional)

Mal überlegen, was es dann so geben könnte.. z.b. bei den SM:

- Kommandant, Taktischer Marine, Sturmmarine, Cybot, LandRaider (sind ja durch div. Screenshots schon bestätigt)

fehlen noch 7:
- Landspeeder? (davon gibts zumindest schonmal nen Artwork)
- OP, Scriptor, Scout, Predator? (davon ist im bestätigtem Faq die Rede)

jexi
06.05.2004, 19:54
nach der beschreibung klingt das wie chaosgate mit mehreren rassen

Led Aq'shyek
06.05.2004, 20:10
Naja, erstens war Chaosgate cool und ist kult- zweitens war chaosgate rundenbasiert und mit nur kleinen trupps- keine massenschlachten!

fraggL
06.05.2004, 20:12
das is kein artwork, das is ein 3D modell :)
also fehlen nur noch 6

grots wird es auch geben ;)

Drago
06.05.2004, 20:15
Ich weiß, daß das nen 3D Modell ist ;)
Bei mir fällt aber alles unter (Spiele)Artwork, was später mal evtl so im Spiel zu sehen sein wird, aber halt noch nicht drin ist, um es auf einem Screenshot sehen zu können ;)

ps: Chaos Gate war in der Tat nen geniales Game.. aber richtig kann man es mit DoW auch nicht vergleichen

RoninXiC
07.05.2004, 12:26
Verflucht, die Bilder vom Gamespy Preview sehen echt verflucht gut aus!
Richtig viel los, überall Action, stilistisch gut getroffe Einheiten...
grrr will game jetzt schon haben :P

Mr. Slomo
07.05.2004, 18:28
Folgendes steht heute in den Gamestar News. Es gibt frische Screenshots.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/17477/

Kwirk
07.05.2004, 20:10
Genau die Bilder hatte Gamespy auch,also alt.Bei den Gamespybildern sind 2 Sachen interessant:
1.Man sieht endlich Marines mit einem anderen Schema
2.Der eine Sm Trupp hat 2 schwere Waffen und 2 Spezialwaffen.Was soll das sein?Naja,egal.

Drago
07.05.2004, 22:58
2.Der eine Sm Trupp hat 2 schwere Waffen und 2 Spezialwaffen.Was soll das sein?Naja,egal.

Hrm, kann doch auch sein, daß das 2 Trupps (z.b. 1 Devi und 1 Taktischer, oder 2 Taktische) sind, wo aber schon ein paar Marines gefallen sind, oder sich grad nicht im Bild befinden.

Wobei man halt auch nicht weiß, ob das auf den Screenshots gezeigte auch so wirklich im Spiel vorkommen wird, jetzt in dieser Hinsicht der Truppenzusammenstellung/ausrüstung..

D.h. der Screenshot kann ja auch während einer Testphase gemacht worden sein, wo z.b. mehrere verschiedene Marines + Gegner gespawnt wurden, um das Kampfverhalten zu zeigen.

Zuletzt weiß man ja auch noch nicht 100pro, wie genau sich später dann mal an den OriginalRegeln (bzw. Ausrüstung) gehalten wird. :)

Grischmatsch
08.05.2004, 12:29
Jop und ob man nicht jeden Soldaten einzeln bauen kann ,weil dann kann man auch 50 Plasmawerfer ham :) . Aber des Spiel sieht wirklich genial aus und da es ja mit basisbau is wird es auch online sehr interressant.

Kuschelkatz
08.05.2004, 14:01
Ich find den Plasmawerfer von dem einen Marine ein bisschen klein...

RedWraith
08.05.2004, 14:11
Nette pics.. nur, wie schon gesagt, der Plasmawerfer sieht aus wie ne Wasserpistole :notok: der ist ein wenig "schlank" und "klein" gehalten...

Drago
08.05.2004, 16:04
Hrm, also für mich sehen die ganz i.O. und größenverhältnismäßig korrekt aus..

Evtl entsteht auch nur der Eindruck, daß sie etwas kleiner sind, weil sie da nicht richtig gehalten werden? sprich: die Waffenmodelle liegen (noch) nicht richtig in den 3d-Händen der Marines, sondern die Hände stecken quasi in der Waffe..

Kwirk
08.05.2004, 17:24
Der ist doch normal groß.Ein Plasmawerfer ist doch auch nicht viel dicker oder größer als ein Bolter,auch nicht an den Originalminis.Vollkommen korrekt modelliert.

fraggL
08.05.2004, 18:15
ich finde der sieht auch etwas zu klein geraten aus....
naja, ist aber auch nicht sooooo schlimm ;)

Drago
12.05.2004, 01:49
Auf wh40k.mednickonline.com (http://wh40k.mednickonline.com/) gibts auch ein paar Neuigkeiten/Infos zu den im Spiel erscheinenden Eldar..

dazu gibts auch nen Artwork/3D-Modell einer Warpspinne (http://wh40k.mednickonline.com/images/ss/Eldar_WarpSpider.gif)

fraggL
12.05.2004, 10:15
nicht schlecht
freu mich immer mehr auf das Spiel, es wird bestimmt ein großer Erfolg :)
hoffentlich kommt bald das erste video oder ich fall ins koma bis oktober ;D

Esmerniokh
12.05.2004, 11:01
Ich find die Farbgebung der Warpsinne etwas seltsam...und offensichtlich wird Relic seit neuestem von Adidas gesponsert.:lol:

Drago
12.05.2004, 13:37
Mittlerweile kommen die Neuigkeiten ja Schlag auf Schlag ;)

Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Seite (http://www.dawnofwargame.com/) zu DoW.. Dort kann man nun auch einen Screenshot von einem Blutdämon sehen :)

Bei IGN (http://media.pc.ign.com/media/620/620554/imgs_1.html?fromint=1) gibt es auch einige neue Shots bzw. Artworks/3D-Modelle.. z.b. nen Eldar Falcon, 2 Ork-Vehicle,..

Zu guter letzt gibt es scheinbar noch bei gamespot (http://www.gamespot.com/pc/strategy/wh40kdawnofwar/media.html) die ersten 4 ig-Videos.. leider, was natürlich recht zum kotzen ist, müßte man sich dazu erstmal dort anmelden und nen entsprechenden Monatsbeitrag zahlen.. ne andere Möglichkeit gibts da scheinbar nicht, um an die Videos heranzukommen.. d.h. da muss man erstmal warten, bis sie evtl mal woanders zu finden sein werden..

ps: bei IGN gibts auch schon die 5 Videos.. die kann man sich dort auch anschauen.. aber leider nur im Format 320x240 (wmv).. kann aber mitunter etwas dauern.. einfach draufklicken, dann wenns geht unten auf den Link klicken, um das Video downloaden zu können

fraggL
12.05.2004, 13:42
den BD hab ich schon gesehen, echt stark,
bei ign sieht man auch nen screenie, wo man das spielmenü sieht, net schlecht

Drago
12.05.2004, 14:50
Also die 5 Videos bei IGN sollte man sich auf jeden Fall mal reinziehen.. die Qualität ist zwar nicht die beste, da es von nem Monitor abgefilmt wurde bzw. weils halt nur 320x240 ist.. aber das gezeigte ist schon sehr sehenswert und macht Lust auf mehr..

Hier mal in paar kurze Inhaltsangaben zu den Videos:

Video#1: Mehrere Chaos-Kultisten treffen auf 2 Phantomlords.. Erst liefern sich beide nen kurzes Feuergefecht während sie aufeinander zulaufen.. Dann im NK haben die Kultisten natürlich keine Chance und werden nach und nach von den Phantomlords mittels Schlägen und Tritten ins jenseits befördert.

Video#2: 2 Chaos Geiseln heilen herbei, um die angeschlagenen Phantomlords anzugreifen.. die Phantomlords werden einer nach dem anderen ausgeschaltet, noch bevor mehrere Warpspinnen(?) heraneilen, um sich mit den Geiseln anzulegen (wobei die Eldar da auch wieder schwere Verluste erleiden)

Video#3: Man sieht ein heftiges Gefecht zwischen den SM + einigen Turret gegen diverse Orks + Bots

Video#4: Das gleiche Szenario wie in Video#3, nur wird hier auch der NK etwas aus der Nähe gezeigt bzw. man sieht alles (Feuer, NK) in Zeitlupe

Video#5: Hier sieht man hauptsächlich einen Cybot, wie er in Zeitlupe umherstampft und mit seiner Sturmkanone und Flamer herumschießt.. dann sieht man noch, wie er mit dem NK-Arm ausholt, um einen Ork hinwegzuschleudern.

Sind natürlich alles ig-Szenen.. absolut sehenswert.

RoninXiC
12.05.2004, 14:57
Tja, leider brauch man dafür wirklich n Account auf den Seiten 8[

Gibt es die nicht shcon irgendwo frei zum downloaden?

Drago
12.05.2004, 14:59
Ja, wie ichs in meinem vorletzten Post schon geschrieben hatte:

Bei IGN gibts auch die 5 Videos.. davon kann man aber nur die Videos anschauen bzw. downloaden, die das Format 320x240 haben bzw. im wmv-Format sind.. (also bei jedem Video quasi der oberste Link)

ColdCoke
12.05.2004, 15:00
Ich weise mal sachte darauf hin, dass wir hier in der Gerüchteküche sind. Mit der Betonung auf Gerüchte. Gerade im Hinblick auf die letzten Post (mit Ausnahme der von drago geposteten Links) scheint das hier nicht jedem klar zu sein...

RoninXiC
12.05.2004, 15:04
Ach komm, nur weil wir hier ein bissl euphorisch über die neuen Videos diskutieren heisst das noch lange nicht,dass wir hier off topic gehen.
Das hauptthema ist immer noch DoW udn da das spiel noch net druassen ist, ist vieles noch ein gerücht.
Oder schließt du jetzt das Ogerkönigreich Topic weil da n Pic von dem Oger abgebildet ist?

fraggL
12.05.2004, 16:43
habe mir die videos alle angeguggt, macht wirklich spass auf mehr ;)

ich denke, die eldar sind keine warpspinnen, sondern normale eldar krieger.
besonders hat mir die zoomfunktion gefallen, kann man ja wirklich sehr nahe dranzoomen, sehr schön :-)

Kwirk
12.05.2004, 19:22
@ColdCoke
Neue Videos oder Screens gehören doch hier rein und diskutieren wird ja noch elraubt sein.

@Neue Videos und Screens
Echt super!Das Menü erinnert sehr an Starcraft,auf jeden Fall gut.
Die neuen Eldar und Orkmodels sind auch sehr gelungen,teilweise etwas komische Farben,aber sonst sehr cool.
Und endlich CSM in schwarz.

fraggL
13.05.2004, 14:14
http://www.justgamers.de/?page=file&file_id=1188
hier findet man ein video von thq,
da springt ein space marine held nem Blutdämon auf den rücken und haut ihm mit nem hammer den schädel ein, echt krass
macht viel laune auf das spiel

Joraal
13.05.2004, 15:09
Sieht grafisch ganz nett aus, aber irgendwie ... zwei Parteien stehen sich teilweise fast direkt gegenüber, flaken was das Zeug hält, bewegen sich dabei sekundenlang keinen Zentimeter (wirken tatsächlich bis auf die Lichtblitze wie zur Salzsäule erstarrt), und fast nix passiert ... Dann stehen Marines dumm in der Gegend rum, während ihre Kameraden ein paar Schritte weiter weg in heftige Kämpfe verwickelt sind.

Entweder ist die KI noch arg verbesserungswürdig, oder die Eldar und Marines machen mit ihren Waffen nur schöne Lichteffekte. Ich bin da doch jetzt etwas enttäuscht.

r3AL!tY
13.05.2004, 23:56
Original geschrieben von Joraal

Sieht grafisch ganz nett aus, aber irgendwie ... zwei Parteien stehen sich teilweise fast direkt gegenüber, flaken was das Zeug hält, bewegen sich dabei sekundenlang keinen Zentimeter (wirken tatsächlich bis auf die Lichtblitze wie zur Salzsäule erstarrt), und fast nix passiert ... Dann stehen Marines dumm in der Gegend rum, während ihre Kameraden ein paar Schritte weiter weg in heftige Kämpfe verwickelt sind.

Entweder ist die KI noch arg verbesserungswürdig, oder die Eldar und Marines machen mit ihren Waffen nur schöne Lichteffekte. Ich bin da doch jetzt etwas enttäuscht.

Ja was erwartest du denn sonst ? Bei allen anderen SciFi Strategiespielen ist es doch nicht anders. Wenn du bei C&C deine Soldaten losschickst dann ballern die auch nur dann wenn sie stehen. Ich kenne kein Strategiespiel bei dem es anders ist. Es heisst ja auch Echtzeit-Strategie und nicht 3D-Shooter mit Strafen, rumspringen und anderes. Da stehen die Soldaten nun mal rum und schießen. Ist im echten Leben auch nicht anders, oder glaubst du die echten Soldaten laufen wild ballernd rum und machen die ganze zeit irgendwelche "Aktionen". Zudem finde ich das da schon recht viele Animationen sind.... schon mal darauf geachtet das die Rückstoßanimationen eingebaut haben ? Achte mal auf die Leute mit dem schweren Bolter ;)
Und bei vielen anderen Videos sieht man schon das da verdammt viel Action und Bewegung im Spiel drin ist.
Immer diese Nurgler :D

Joraal
14.05.2004, 08:08
Ich erwarte eben nicht nur Fortschritte in der Grafik und in der Physikengine, sondern auch im Spielverhalten. Moderne Spiele, die im Taktikbereich nicht besser als bspw. das (sehr alte) C&C oder sogar StarCraft sind, sind halt nicht innovativ. Der Trend geht doch hin zu halbautonom handelnden Modellen.

Da stehen die Soldaten nun mal rum und schießen. Ist im echten Leben auch nicht anders
Ich meine mal beobachtet zu haben, dass Soldaten in Deckung gegangen sind statt in einem Haufen auf offener Straße herumzustehen und magazinweise Geschosse auf einen 20 Meter entfernten Gegner herauszurotzen, aber ich kann mich auch geirrt haben ;)

Naja, bei der Akkuratheit, mit der bei diesem Video geschossen wurde, würde ich das vielleicht sogar genau so handhaben. Da ist die Chance, von einem verirrten Querschläger getroffen zu werden, ja noch höher. :)

Immer diese Nurgler
Nach den bisherigen Videos unterstelle ich mal, dass die KI nicht up to date ist.

RoninXiC
14.05.2004, 08:19
Space Marines brauchen nicht in deckung zu gehen sie sind gottgleiche krieger!
Orks kennen die bedeutung des wortes erst gar nicht :P

Finde schon,dass die Videos das bis jetzt packendste echtzeit strategie spiel zeigen,dass es jemals gab, so viel action gepaart mit humor und tiefe habe ich bislang noch nicht gesehen.

Muss natürlich nicht heissen,dass das spiel auch spielerisch ( wichtigster Punkt) etwas zu bieten hat....

An Starcraft - Broodwar wird es sowieso nicht herankommen, denn das Teil ist perfekt.

fraggL
14.05.2004, 12:48
Mal ganz ehrlich, die Starcraft und Warcraft 3 ist nicht gerade super. Die Animationen sind ehrlich gesagt ******e. Die führen nur die gleiche bewegung aus. und bei DoW?
Da springt ein Scriptor nem Blutdämon auf den Rücken und haut ihm mit dem Hammer den Schädel ein!
Ob es an Starcraft rankommt, wird sich zeigen. Starcraft ist sicher nciht perfekt...

Kuschelkatz
14.05.2004, 13:16
Original geschrieben von fraggL

Mal ganz ehrlich, die Starcraft und Warcraft 3 ist nicht gerade super. Die Animationen sind ehrlich gesagt ******e. Die führen nur die gleiche bewegung aus. und bei DoW?
Da springt ein Scriptor nem Blutdämon auf den Rücken und haut ihm mit dem Hammer den Schädel ein!
Ob es an Starcraft rankommt, wird sich zeigen. Starcraft ist sicher nciht perfekt...

Spielerisch ist besonders Starcraft super, er sprach NICHT von der Grafik...

fraggL
14.05.2004, 13:22
ich auch NICHT
ich mag die spielereihen halt nicht

Joraal
14.05.2004, 13:30
ich auch NICHT
Stimmt. Du sprachst von den "Animationen" ;)

Ich glaube kaum, dass da jede Sequenz dieses Zweikampfs aus dem Spiel heraus ermittelt wurde, sondern eher wurde berechnet, wer gewinnt, als sich beide trafen, und der Rest läuft automatisch ab. Eine Animation halt, hat nix mit Taktik zu tun und wahrscheinlich nicht mal viel mit der Physikengine.

Starcraft BW ist immer noch eine der taktischen Messlatten. Und das ist eigentlich traurig wenn man das Alter dieses Spiels betrachtet ...

Kwirk
14.05.2004, 17:23
Starcraft soll nicht taktisch sein?Also bitte Leute,das Spiel ist immernoch eins der Strategietitel überhaupt.
Die Szenen sehen spielerisch noch nicht einwandfrei aus,aber es bleibt noch eine Menge Zeit.Man sollte jetzt nicht glecih rummeckern,das Game ist noch lange nciht fertig und Ansätze der Spielmechanik lassen sich ja erkennen.Ich glaube nicht,dass DoW ein Grafikblender wird.

Joraal
14.05.2004, 17:36
Starcraft soll nicht taktisch sein?Also bitte Leute,das Spiel ist immernoch eins der Strategietitel überhaupt.
Hey, die meisten haben nichts Gegenteiliges behauptet. :) Und ich meinte ja nur, dass SC immer noch der Maßstab ist, obgleich es so alt ist (spiele es auch immer noch extrem gerne gegen den Compi im Netz). Hätte die KI die gleichen Fortschritte gemacht wie Grafik und Engine ... *träum*

Man sollte jetzt nicht glecih rummeckern,das Game ist noch lange nciht fertig
War ja nur mein erster Eindruck, der sich auch gut täuschen kann.

Aber immerhin hat sich THQ getraut, es in diesem Stadium vorzustellen, also müssen sie auch Kritik akzeptieren.

Drago
14.05.2004, 18:49
Ruhig Blut ruhig Blut :)

Wie es schon richtig gesagt wurde: Das Spiel soll ja frühestens erst diesen Herbst rauskommen.. vielleicht wird es auch auf Anfang nächstes Jahr verschoben.. so genau kann man das halt nicht wissen.

Ich kenn leider nicht alle neueren RTS-Spiele.. aber bisher hab ich noch nicht gesehen, dass in nem RTS-Spiel die Einheiten auch mal Deckung suchen bzw. aus der Deckung heraus agieren/schießen/etc..
Zumal ich es auch recht schwierig finden würde, sowas (Ausnutzen von Deckung) zu programmieren/scripten.

Was sicher auch bei Starcraft damals für das Spiel sprach, war halt, daß man irgendwo alle oder die meisten Einheiten brauchte, um effezient durchs Spiel zu kommen.. Die Einheit hat da Vorteile und Nachteile, und die andere Einheit hat beides schon wieder wo ganz anders.. die Kombination der Einheiten und das strategische Vorgehen machten es halt..

Ähnlich wird es wohl auch in DoW.. d.h. die Mischung der Einheiten wirds wohl machen bzw. das richtige Aufstellen der Truppen an den strategisch wichtigen Plätzen (die man einnehmen muss, um damit mehr Einheiten aufs Feld schicken zu können)

An sich ist ja eigentlich auch die KI, das Balancing, die Raffinesen, etc.. das, was erst zum Ende hin gemacht bzw. perfektioniert wird.
Man braucht halt immer erstmal tolle Bilder und Videos (d.h. die Einheiten, die 3D-Engine, die Animationen, etc).. weil diese doch am ehesten/meisten bei den Interessierten hängen bleiben..

So müssen wir uns halt erstmal überraschen lassen, bis wir evtl taktische Manöver in nem Video zu sehen bekommen oder halt warten, bis das Spiel richtig rauskommt.
Bzw. was ich ganz interessant finde: Auf der offiziellen Seite wurde jetzt schon an nen extra "Demo"-Link gedacht.. evtl wirds da doch vorher ne entsprechende Demo geben..

Drago
14.05.2004, 22:32
Moin moin,

es gibt wieder was neues von DoW..
Entsprechend auf wargate.de veröffentlicht, hat wohl schon jemand eine Demo zu DoW auf der E3 spielen können, und hat die darin vorkommenden Einheiten mal aufgelistet (das sind aber noch nicht alle, sondern nur die, die dort erstmal zu sehen waren):

Chaos:
-Kyborgs
-Feuerdämonen des Tzeentch
-Geissel
-Predator
-Blutdämon
-Chaos Space Marines
-CSM General
-CSM Hexer
-Kultisten

Eldar:
-weiblicher Runenprophet
-Warpspinnen
-schwarze Khaindar
-Gardisten
-Ranger
-Vyper
-Phantomlord
-Illum Zar
-Falcon

Orcs:
-Grots
-Brenna Boys
-erbeuteter Leman Russ
-tonnenweise (Moscha/Balla) Boyz
-Big Mek
-Waaghboss
-Killabots
-Orks in Megarüstungen

Space Marines:
-SM Oberkommandierender
-SM Scriptor
-SM Apothecary
-Terminatoren
-Taktische SM Trupps
-Devastator SM Trupps
-Scouts
-Rhino
-Land Speeder
-SM Sturmtrupps
-Land Raider
-Predator
-Whirlwind

Desweiteren kann man auch bei gametrailers.com ein neues Video mit allerlei neuen (wenn auch kurzen) zusammengeschnittenen Szenen runterladen. Neu zu sehen sind dort u.a. SM-Terminatoren mit Ehämmer und mit normaler Ausrüstung, Banshees, Orkboss in Megarüstung und schwarze Khaindar

Hier (http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_warhammer40k_dow_e3_2k4_gp.wmv) rechtsklick drauf machen und dann speichern..

fraggL
14.05.2004, 22:51
je mehr ich davon seh desto lieber möcht ichs haben ;)
wäre da noch vernünftiger Sound dabei, wäre das Video geil ;)
Hoffentlich kommt bald die Demo raus
wird langsam zeit :-)
In dem Video sieht man mal wieder die animationen, einfach gut :D

Kwirk
16.05.2004, 16:29
Also die Einheitenliste ist ja schonmal ganz nett,aber ich hoffe sie finden beim Chaos einen guten Kompromiss,denn man wird wohl nicht alle Götter einbauen können,sonst hat das Chaos ja ein großes Einheitenübergewicht.Aber immerhin schon Tzeentsch und Khorne.

Drago
17.05.2004, 00:21
Dank der E3 gibts nun doch einige Videos :D

Mittlerweile gibts wohl auch 2 größere Videos (eins mit Gameplay, eins mit nem Interview), gepostet im Relic-Forum (http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=26784) dort findet man dann bittorrent-Links, oder, falls das jemand nicht hat (wie ich), ein paar links zu ner Downloadquelle bei 3ddownloads.. da muss man aber erst in ne Warteschlange..

edit: Das Interview-Video ist wahrscheinlich das Interview, was man auch schon während des Gameplay-Videos hört.. d.h. dieses Interview braucht man sich nicht noch einmal downzuloaden.

Ok, ein paar Infos zu dem gameplay-Video:

141mb groß, Auflösung 640x480, Laufzeit 17min 35s, (gut) abgefilmt auf der E3 von nem Monitor

Ich kann jetzt schon sagen, daß es den download wert ist ;)

Die Szenen:

#1: Die Beschwörung eines Blutdämons aus dem Körper eines Chaoslord.. die Szene kommt aber später nochmal länger

#2: Eine Orkbasis wird weiter ausgebaut, indem Ork-Flugzeuge die Gebäude quasi in Kugelform abwerfen und dann am Boden von den Orks schnell zusammengebaut werden.. gefolgt von einem Rundflug über die Orkbasis.. das ganze geht dann nahtlos in einen Orkangriff auf einige SM mitsamt Cybots und Turrets über, woraufhin ein längeres Feuer/NK-Gefecht entsteht (während einer etwas über die Trupps/Einheiten erklärt).. das ganze ist zumindest ziemlich blutig ;)

#3: Eine Eldar-Infanteriearmee (Gardisten, Warpspinnen) rückt vor.. danach werden sie testweise von einigen SM-Predators und Whirlwinds (<- schöner Raketenwerfer) angegriffen, wobei die Eldar da natürlich erstmal wenig Chancen haben.. (auch hört man hier etwas davon, daß man die Predator auch aufrüsten kann (die gezeigten sind Predator mit Maschinenkanone und Schw. Bolter.. d.h. dann wohl aufrüstbar auf Laserkanonen)).. danach greifen einige Illum Zar in das Gefecht ein, und können einige Predator zerstören.. doch schon kommen gleich wieder einige Chaoseinheiten mitsamt mehreren Geiseln, die sich wieder die Illum Zar vorknöpfen
jetzt greifen auch noch einige Orks mitsamt Grots und leichten Fahrzeugen (keine Ahnung, wie man die genau nennt) und einem Ork-LemanRuss an, während auf der Eldarseite Vypern und Phantomlords auftauchen.. das ganze geht nahtlos weiter.. man sieht kurz einen Landspeeder, der in die Luft fliegt, während die Kamera weiterfliegt auf 2 LandRaider zu, die schon recht massive und cool ausschauen

#4: die Szene hat bekannte Elemente: Anfangs rennen einige Kultisten auf 2 Phantomlords zu und liefern sich mit denen einen NK.. die Kultisten werden ausgelöscht und 2 Geiseln greifen die Phantomlords an und löschen diese aus.. im Gegenzug greifen nun wieder Eldar-Gardisten die Geiseln an.. ziemlich erfolglos natürlich.. doch schon kommt der Avatar angestampft.. dieser ist wirklich recht gigantisch und überragt in der Größe sogar ne Geisel.. der Avatar eliminiert die beiden Geiseln, wird dann aber von ner Schar anrückender ChaosSM + Kultisten + Lord geschlagen.. doch schon ändert sich wieder die Sachlage und mehrere Drop-pods der SM schlagen ein, wirbeln ein paar Chaosleute hinweg.. die aussteigenden SM nehmen sich dann den Chaosleuten an.. der Chaoslord opfert sich dann selbst und entlässt den Blutdämon, der dann wiederrum die SM durcheinanderwirbelt (das ist die Szene, die schon bekannt ist).. nachdem ein paar SM gekillt wurden, wird wohl nen Force Commander gespawnt und die SM ziehen ab.. hier erfährt man auch, daß der Force Commander nen Dämonenhammer trägt, der halt gut gegn die Dämonen wirkt.. das sieht man dann auch gleich, denn der Commander erschlägt den Blutdämon (diese Szene dürfte auch schon bekannt sein) .. der Commander läuft nun zu nem SM-Rhino, steigt ein, und fährt davon..

#5: Diese Szene ist im Prinzip auch schon bekannt.. Man sieht die Psikräfte (oder zumindest eine pro Charakter) des Force Commanders und eines Eldar Runenprophete..

An sich ists das beste Video, was man bisher von DoW sehen kann.. also sollte es sich jeder auch mal runterladen.. es lohnt sich ;)
Zudem sollte man auch mal auf die Kommentare hören.. die erklären wie gesagt auch das ein oder andere..

Joraal
17.05.2004, 09:53
Sieht schon sehr gut aus! Gefällt mir besser als das letzte. Ganz groß sind die Grotz, besonders der, der vor dem Zelt campt (im Schwenk am unteren Rand kurz zu sehen). Grafisch gibt's wohl nichts zu meckern, Handling und KI müssen wir abwarten. Hoffentlich kommt bald eine spielbare Demo :)

[B@W] Abominus
17.05.2004, 10:41
Werde mir die Videos auch mal runterladen, kann ja nicht schaden ;).

Drago
17.05.2004, 12:47
runterladen ist immer gut ;)
kann aber wie gesagt etwas dauern..

Mittlerweile ist auch bekannt geworden, daß es wahrscheinlich noch ne 5. Rasse geben wird: Die Imps.. jedoch wird es dann wohl nur wenige Einheiten von geben.. sie werden auch nur in der Singleplayer-Campaign auftauchen (also wahrscheinlich nicht im Multiplayer/Skirmish).. gut möglich, daß sie so ne Art Verstärkung/Verbündete für die SM sind.. (die man ja im Singleplayer spielen wird)
Vom Design her wird man sich wohl an den Cadianer richten.

Cethegus
17.05.2004, 16:46
Bei mir funzt das Video nicht so ganz womit habt ihr das denn abgespielt?

Drago
17.05.2004, 16:50
ganz normal mit dem Windows Media Player.. neueste Version (= Version 9)

Kwirk
17.05.2004, 17:05
Sie ja schon gut aus,aber immernoch irgendwie keine wirklich guten Eindrücke vom GP.Wirkt noch wie Grafik Demo.ich meine,wo ist die Taktik?Wir schiffen hier Einhetein hin,Seite A siegt,Seite B kommt mit neuen Einheiten,siegt.Seita A kommt wieder...
GP auf jeden Fall noch kein wirklicher Eindruck.
EDIT:
Einige Infos:
Die BD Szene ist also doch ein Skript.Interessant wirkt die Waagh Ressource und dass der BD immer kämpfen muss.
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/17688/

Kuschelkatz
17.05.2004, 18:40

Sie ja schon gut aus,aber immernoch irgendwie keine wirklich guten Eindrücke vom GP.Wirkt noch wie Grafik Demo.ich meine,wo ist die Taktik?Wir schiffen hier Einhetein hin,Seite A siegt,Seite B kommt mit neuen Einheiten,siegt.Seita A kommt wieder...
GP auf jeden Fall noch kein wirklicher Eindruck.

Ich schätze mal, es handelt sich auch um eine Grafik-Demo...

Kwirk
17.05.2004, 19:01
Bist du dir da so sicher?Das sieht doch alles schon sehr nach Spiel aus.Also wenn das noch Grafikdemos sind,dann wollen die Entwickler entweder noch nix zeigen oder aber das Erscheinungsdatum stimmt nicht.
ich glaube nicht dran.

fraggL
17.05.2004, 19:15
auf die demo warten und solange tee trinken ;)

Ich denke mal, man sieht das taktische nur, wenn die ein video zeigen, wo 2 leute gegeneinander spielen und nicht bei solchen ausschnitten. Ich denke die wollen das spiel erstmal mit der Grafik rühmen, wir werdens in der demo sehen

r3AL!tY
18.05.2004, 12:10
Kann mal bitte jemand den link rausgeben für das 17 Minuten E3 Video ? Ich kann das Ding beim besten Willen nicht bei 3Ddownloads finden. Und Bittorrent finde ich nicht gerade so toll.
Und auch bei Google nichts gefunden :(

Danke für die Hilfe schon im voraus :)

Joraal
18.05.2004, 12:38
Wie Drago schrieb: Einfach dem Link auf das Relic-Forum (http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=26784) folgen, bereits im ersten Artikel sind die Verweise. Sie heißen "gameplay high quality", "gameplay low quality" usw.

Drago
23.05.2004, 12:26
Moin,

wer es noch nicht mitbekommen hat, im Relic-Forum (Link man Joraal's vorangegangenen Post entnehmen) gibts auch nen neuen Link zu nem neuen Video auf 3Ddownloads.. dort wird in ca. 3 Minuten die Auswirkung der Moral gezeigt.. was zumindest eine kleine, oder manchmal auch große taktische Bedeutung hat.

Esmerniokh
30.05.2004, 15:39
Habt ihr euch schonmal den Trailer zu dem Spiel angesehen? Da läuft einem echt das Wasser im Munde zusammen.:ok:
www.dawnofwargame.com

fraggL
30.05.2004, 15:58
Hab ich schon gesehen :)
Ach ja, Dawn of War wurde übrigens von der E3 zum besten Strategiespiel nominiert :)
Quelle: www.gamestar.de

Esmerniokh
30.05.2004, 16:03
Vielleicht schafft DoW es ja tatsächlich Warcraft 3 abzulösen, wer weiß?
Aber es scheint auf jeden Fall besser zu sein als alles war bisher in Sachen Kriegshammer auf dem PC erschienen ist.

Kwirk
30.05.2004, 17:17
Also WC3 wird es 100% nicht ablösen,dafür ist die WC3 Community zu groß.WC 3 ist mit TFT dazu eins der besten Games aller Zeiten,wenn nicht das Beste.
Aber DoW wird mit Garantie das beste Warhammer PC-Spiel aller Zeit.Für gamestar war es auf der E3 das drittbeste Pc-Spiel,nur hinter Rome und Schlacht um mittelerde.Respekt.Was man im Moment hört und siehst lässt gehörig hoffen.Ersteindruck nach GS: Sehr Gut.Ich kann es kaum noch erwarten.

ColdCoke
30.05.2004, 17:38
Solange das Spiel noch nicht draußen ist, sind jede Ablösungs-Mutmaßungen fehl am Platze in der Gerüchteküche...

ColdCoke
30.05.2004, 18:18
Das war keine Frage, sondern eine Aufforderung...

.:Kronth:.
30.05.2004, 18:46
Dass das Spiel rauskommt ist doch wohl kein Gerücht mehr, oder???
Also ich freue mich auf das Spiel, ich werds mir nicht kaufen, aber bei meinem Warhammer 40k Freund zocken.
Ich bin gespannt auf den neuen Orden, aber ansonsten finde ich a) die sollten mal wieder etwas für WHFB rausbringen
und b) es gibt in dem spiel zuwenige Völker.

Kroq-Gar
30.05.2004, 19:01
Naja, für Warhammer kommt ja das Online-Rpg und 4 Völker find ich nicht unbedingt zu wenig. Da das Spiel bis jetzt nur gute Kritiken bekommen hat und wohl einige Käufer finden wird, ist ein Addon oder vielleicht sogar ein zweiter Teil drin (eher unwahrscheinlich, aber wäre ja möglich), wo dann neue Rassen nachgeliefert werden können.

Kwirk
30.05.2004, 19:20
Die Rassen sind gut so.Erstens gibt es in der Solokampagne auch einen Gastauftritt der imperialen Armee und zweitens reichen 4 Völker im Multiplayer völlig.Mehr würden sich wahrscheinlich nicht stark genug unterscheiden und umso mehr,desto schwerer wird es alles zu balancen.

Kroq-Gar
30.05.2004, 20:19
Aber es ist eine bewährte Taktik, neue Rassen so nachzuliefern, also nicht ausgeschlossen. Ausserdem beschwerte sich mein Vorredner, ich find die Rassen völlig in Ordnung. (In Warcraft 3 gibt es auch nicht mehr und es stellt immer noch den Klassenprimus da)

Benni
01.06.2004, 06:51
Wann soll denn das OnlineGame zu WHFB rauskommen ?

Und welche Völker werden daran beteiligt sein ?

und wird es onlinegebühren keben ?

Soll es ein Strategiespiel sein oder eher ein Rollenspiel/Adventure sein ?

mfg. Benni

Joraal
01.06.2004, 08:11
Original geschrieben von Benni

Wann soll denn das OnlineGame zu WHFB rauskommen ?
[...]
Ahem, hier geht es nicht um Warhammer Online, sondern um das 40k-Spiel.

Infos zu WHO findest du hier: http://www.warhammeronline.com/default.asp

fraggL
01.06.2004, 11:32
Dawn of War in der PC Games? NEIN!
DoW wird nicht in der PC Games erwähnt, kein bißchen. Höchstens auf der DVD, E3 Special. Aber das Video ist dort so uninformativ, kurz und zeigt ziemlich wenig. Ziemlich Mager....

Werd mir demnächst die Gamestar kaufen und mir dann überlegen, ob ich nicht auf das Gamestar Abo umsteige...Gamestar hat sogut wie jede Ausgabe Informationen über DoW geschrieben...

Esmerniokh
01.06.2004, 15:45
In der neuen PC Games steht dass es sich bei DoW um ein "überraschend gewöhnliches" Strategiespiel handelt, dass vor allem durch die Grafik punkten will...

Kwirk
01.06.2004, 21:20
Was ist denn für die ein gwöhnliches Stragtegiespiel?AOE 2 oder WC3 gewinnen auch keinen Innovationsblumtopf und waren/sind trotzdem die besten Strategiespiele ihrer Zeit.Was will uns die PC Games sagen?

Drago
02.06.2004, 00:51
Moin moin,

zu dem ganzen kann ich eigentlich nur sagen: "Ruhig Blut ruhig Blut.. abwarten und Tee trinken" :D

Das erste, was man von jedem Spiel zu sehen bekommt, ist nunmal die Grafikengine, zuerst in Form von Bildern, dann in Form von Videos.
Es macht halt mehr Eindruck (auf den potentiellen Kunden), mit so etwas für das Spiel zu werben bzw. es zu präsentieren, anstatt da erstmal irgendwelche großartigen theorethischen Spieleigenschaften (z.b. Taktiken, Optionen, etc) zu erklären, die man ohne Grafikengine nicht sehen könnte.. ist klaro..

Demnach muss man also erst auf eine Demo bzw. auf das fertige Spiel warten, um dann sehen zu können, was das Spiel alles zu bieten hat.. wo evtl was neues drin steckt, oder wo man evtl eher enttäuscht wird.
Im vorhinein zu sagen: "es wird bestimmt besser/schlechter als ...." geht halt schlecht. Es zählt halt erst das fertige Spiel.
Z.b. sieht die Grafik jetzt schon recht gut aus.. aber wer weiß, ob man das dann auch vernünftig spielen kann. Sicherlich wäre es auch möglich, daß das Spiel dann weniger Spaß macht, weil die Performance auf den meisten Spielersystemen dermaßen schlecht wäre.

Im Moment konnten wir halt leider nur viele Massenschlachten in den Videos erleben... aber kaum taktische Dinge bzw. diverse Features des Spiels.

Also ruhig Blut und auf das fertige Spiel warten.. möglich ists allemal, daß es nen reines Strategieballerspiel wird, ohne großartigen taktischen Tiefgang.. muss man halt abwarten.

Für mich ist das Spiel vor allem deshalb interessant, weil man mal endlich die ganzen Einheiten in einem richtigen Kampf erleben kann.. in Farbe, mit sich bewegenden Modellen, in effektvollen Schlachten.. zudem wird es sicher auch interessant werden, wie mod-bar das Spiel werden wird.. Immerhin hat Relic mit HW1 (+Cat) und HW2 2 gute Spiele herausgebracht, die man gut modden kann.. d.h. könnte es auch gut möglich sein, daß später andere Rassen (von Spielerhand gemoddet) ins Spiel kommen..

Also wie schon gesagt: Ruhig Blut, abwarten und Tee trinken :D

BOrgUt KOppmOschA
03.06.2004, 15:38
heute is die "gamestar" angekommen, da spiel wird einfach nur *sabber*, mehr sag ich noch nich! ;D

grunz euch allen

Lindwurm
03.06.2004, 17:40
Der erste Trailer is da und nur zu empfehlen :D

Trailer (http://media.pc.ign.com/media/620/620554/vids_1.html?fromint=1)

Tuladrias
04.06.2004, 17:49
Hi!

Yep, das Spiel scheint ja mal wirklich was zu werden!! Echt überraschend nach den Flops, die GW sonst so verbrochen hat...

Bin ja mal gespannt, die Videos sahen echt gut aus. Aber schön, daß die Jungs von der GS keine Ahnung hatten. Das war kein Falcon, sondern ein Illum Zar (?), aber was soll´s? Immehin besser als der Mist, den der Lenarz vor ein paar Monaten in der PCGAMES von sich gelassen hat (Freaks, die Plastikfiguren rumschieben). Ich kann mich noch gut an die Vorurteile über Computerspieler an ihren fipenden Kisten erinnern ...

Ich hoffe, der "echte" Eldrich Storm wird auch so gut auf dem Tisch wie in dem Spiel? Aber: Eldar-Gardisten ohne Waffenplattformen? Ranger auf freiem Gelände, die auf Panzer feuern?

Dave
04.06.2004, 18:35
Original geschrieben von Tuladrias
Aber schön, daß die Jungs von der GS keine Ahnung hatten. Das war kein Falcon, sondern ein Illum Zar (?), aber was soll´s?

Ach Gott wie schlimm. Sollen wir sie verklagen? ;)

Mal im Ernst: Illum Zar und Falcon sehen sich ähnlich und wenn ich mal so auf die Schnelle einen Artikel über Void schreiben müsste, wäre ich auch aufgeschmissen. Vor allem ist das jetzt aber nicht wirklich etwas Weltbewegendes.

Aber zum Trailer: Er hinterlässt gemischte Gefühle. Auf der einen Seite zeigt er nur stupide Massenschlachten, bei 40k völlig unpassende Comicgrafik, lächerliche Jackie Chan Warpspinnen, Ork Boyz, die Space Marines meterweit durch die Luft schleudern (vom Space Marine, der fröhlich Pirouetten dreht, mal ganz abgesehen), atavistische 2nd Edition Orks, Chaos Space Marines, die statt Boltern Föderationsphaser in der Hand halten, Khaindare die statt Raketenwerfern auch eher Impulslaser erwischt haben und einen betrunkenen Space Marine Cybot.
Auf der anderen Seite ist die Atmosphäre fantastisch: "Thou shalt kill" bringt zumindest für mich das fundamentalistische Imperium perfekt rüber und die Musik passt 100% zu 40k. Auch wenn man anmerken muss, dass diese Punkte schlichtweg einzig und allein auf den Trailer selbst zurückzuführen sind, bleibt doch ein schmaler Hoffnungsschimmer am Horizont, dass dieser Stil und diese Atmosphäre auch im fertigen Spiel Einzug halten werden. Weiter punktet der Trailer mit beeindruckender Detailverliebtheit der Grafik, teilweise guten Animationen und tollen Lichteffekten und dem aufsteigenden Sturmtrupp.

Doch stehe ich dem Spiel nun skeptischer als je zuvor gegenüber: Sind das die finalen grafischen Fakten? Was ist mit dem Spielsystem an sich? Was ist mit dem Modding? Was ist mit dem Multiplayer?

Bislang haben wir nur Grafik gesehen, teilweise beeindruckende, teilweise enttäuschende. Relics Vorschusslorbeeren, sofern Relic in Sachen RTS überhaupt Lorbeeren hat (Impossible Creatures war solide, nicht mehr und nicht weniger), ziehen bei mir kein bißchen (das einzige Team mit Kredit ist Blizzard). So what? Abwarten und Tee trinken? Für mich einen Tee mit Schuss. Ohne Tee.

Esmerniokh
04.06.2004, 18:42
Er hinterlässt gemischte Gefühle. Auf der einen Seite zeigt er nur stupide Massenschlachten, bei 40k völlig unpassende Comicgrafik, lächerliche Jackie Chan Warpspinnen, Ork Boyz, die Space Marines meterweit durch die Luft schleudern (vom Space Marine, der fröhlich Pirouetten dreht, mal ganz abgesehen), atavistische 2nd Edition Orks, Chaos Space Marines, die statt Boltern Föderationsphaser in der Hand halten, Khaindare die statt Raketenwerfern auch eher Impulslaser erwischt haben und einen betrunkenen Space Marine Cybot.
Wein doch nicht.^^
Ich find die Shaolin-Warpspinne irgendwie genial. Vor allem ist es das erste Mal dass ich in einem Strategiespiel sehe wie die feindlichen Einheiten auch richtig miteinander interagieren, und nicht wie bei bisherigen Titeln nebeneinander stehen und in die Luft schlagen, bis bei einem von beiden die Lebensleiste alle ist.
Die Grafik find ich top, wenn auch irgendwie ein wenig 2.Edi-Retro.
Bei der PC Games war ein Video dabei, das auf der E3 gezeigt wurde. Dort kämpft unter anderem ein Blutdämon gegen einen Trupp Space Marines. Nice, sehr nice, vor allem wenn das Viech einen einzelnen Space Marine hochhebt um ihm den Kopf abzubeißen und ihn anschließend wegzuwerfen.

Drago
04.06.2004, 18:48
Hrm, also mit Chaos Gate, Dark Omen und Schatten der gehörnten Ratte, würd ich sagen, daß das zwar keine absolut bekannten Spiele sind.. aber (Spiele)Flops als solche waren das nun wirklich nicht..
Natürlich gehts immer besser, aber diese 3 waren eigentlich schon sehr gut spielbar bzw. machten richtig Laune..

@Dave: was sagst/denkst eigentlich du eigentlich so über Homeworld 1 + Cat-Erweiterung bzw. dem 2. Teil (als "Vorschusslorbeeren")? Würd mich mal interessieren :)

Ansonsten: Richtig: Abwarten und Tee trinken :D
(zumindest bis zu ner eventuellen Demo)

Nja, wo ich zumindest mal gespannt bin: wie das Balancing zwischen Fernkampf und Nahkampf sein wird.. bzw. inwieweit die Panzer/Fahrzeuge auch durch schwächere Waffen angreifbar sind..

Dave
04.06.2004, 19:04
Original geschrieben von Drago
Hrm, also mit Chaos Gate, Dark Omen und Schatten der gehörnten Ratte, würd ich sagen, daß das zwar keine absolut bekannten Spiele sind.. aber (Spiele)Flops als solche waren das nun wirklich nicht..
Natürlich gehts immer besser, aber diese 3 waren eigentlich schon sehr gut spielbar bzw. machten richtig Laune..

Also den Rattenschatten würde ich schon Flop nennen. Ich weiß nicht wie es Dir ging, aber mich haben von selbst explodierende Zauberer und Kanonen immer mächtig Magengeschwüre bereitet. ;)

@Dave: was sagst/denkst eigentlich du eigentlich so über Homeworld 1 + Cat-Erweiterung bzw. dem 2. Teil (als "Vorschusslorbeeren")? Würd mich mal interessieren :)

Ohne Frage verdammt gute Spiele, aber nicht mit den herkömmlichen RTS zu vergleichen. Die dritte Dimension wirkt sich in ganz erheblichen Maße auf Manöver und Ökonomie aus, ganz neue taktische Möglichkeiten eröffnen sich.

Und all das wird bei einem Spiel wie bei Dawn of War mehr oder weniger hinfällig. Da kommt es auf andere Aspekte an, am wichtigsten Balancing, nachdem wirtschaftliche Kreisläufe wohl ziemlich wegfallen.
Während sich bei Homeworld der Spieler auf das (innovative und neuartige) Spiel(system) einlassen musste, gerade auch weil der Markt für tiefschürfende Raumschlachten kaum Konkurrenz bot (und wenn dann nur markerschütternde schlechte), wird sich Dawn of War auf den Spieler einlassen müssen.

Aber was rede ich da eigentlich? ;) Meiner Meinung nach sind Homeworld und Dawn of War nicht vergleichbar, der Vergleich Dawn of War und Impossible Creatures läge weitaus näher. Und da hat sich Relic nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

fraggL
04.06.2004, 19:14
@Dave
Ich finde das game ziemlich stylisch. Die Musik passt wie gesagt super zu 40k. Gute Atmosphäre.
Die Warpspinnen die karate können find ich einfach nur genial. Nicht das Langweile Drauf-Hau Prinzip wie bei Warcraft 3, sowie das mit dem Ork Boy. Bringt mal abwechslung ins spiel. Ich denke mal, dass sind wie beim Blutdämon Finish-Moves. (der sm dreht sich so schön ;D)
Der Cybot läuft wirklich wie ein betrunkener, könnte aber auch daran liegen, dass die geschwindigkeit erhöht wurde.
die feuermündung der bolter der chaos sm sehen aus wie warp zeugs, was man auch bei den geißeln bei den flammenwerfern sieht. sind halt keine flammen, sonder irgendwas ausm warp.
Comic Grafik passt meiner Meinung nach und ich finde sie auch in Ordnung.
Was sollen die denn bitteschön zeigen außer Massenschlachten in nem Trailer?
In Film Trailer zeigen die doch auch nur die besten Szenen aus einem Film, was solln man beim PC spiel anders machen?

Kwirk
04.06.2004, 20:10
Also ich finde den Comic Stil jetzt nicht soo schlimm.Am Anfang war ich auch skeptisch,doch ein realistischer,dunkler Stil ist wohl schwere umzusetzen und wirkt auch brutaler,man muss ja auf die USK achten.ich finde nicht,dass diese Comicgrafik gar nicht zu 40k passt.und auch die übertriebenen Schlachtszenen.Ich meine,die Zeichnungen in den Codizes und RBs sind auch übertrieben,aber auf eine andere Art.
ich denke die 40k Atmossphaere kommt durch die schönen Models schon ganz gut rüber und trotzdem ist es auch massentauglich.

Kroq-Gar
04.06.2004, 20:22
Dave, oh du heiliger Moderator, ich für meinen Teil fand: Impossible Creatures nicht schlecht, immerhin ein unkonventionelles Prinzip. Dawn of War könnte endlich ein gutes Spiel werden, also wozu die Diskussion darüber was sein könnte. Das Spiel ist doch bis jetzt nur Zucker.

Laut Gamestar-Video haben alle Einheiten einen speziellen Finishing-Move gegen eine bestimmte Einheit des Gegners. So zum Beispiel beim Force Commander gegen Blutdämon, Blutdämon (und der Avatar) gegen Infanteristen.

Drago
05.06.2004, 10:57
Original geschrieben von Dave

Also den Rattenschatten würde ich schon Flop nennen. Ich weiß nicht wie es Dir ging, aber mich haben von selbst explodierende Zauberer und Kanonen immer mächtig Magengeschwüre bereitet. ;)

Hrm.. ist zwar schon einige Zeit her, seitdem ich den Rattenschatten gespielt habe.. zugegeben ;) aber soweit ich mich erinnern kann, wars eigentlich gar nicht so schlecht.. und Magenschwüre hab ich davon auch nicht bekommen :D
Nja klar, an sich ist Dark Omen da sicher um einiges vorraus.. v.a. hier (bei Dark Omen) mein ich wurde ne sehr gute Atmosphäre erzeugt..

Ohne Frage verdammt gute Spiele, aber nicht mit den herkömmlichen RTS zu vergleichen. Die dritte Dimension wirkt sich in ganz erheblichen Maße auf Manöver und Ökonomie aus, ganz neue taktische Möglichkeiten eröffnen sich.

Und all das wird bei einem Spiel wie bei Dawn of War mehr oder weniger hinfällig. Da kommt es auf andere Aspekte an, am wichtigsten Balancing, nachdem wirtschaftliche Kreisläufe wohl ziemlich wegfallen.
Während sich bei Homeworld der Spieler auf das (innovative und neuartige) Spiel(system) einlassen musste, gerade auch weil der Markt für tiefschürfende Raumschlachten kaum Konkurrenz bot (und wenn dann nur markerschütternde schlechte), wird sich Dawn of War auf den Spieler einlassen müssen.

Nun ja, an sich ists richtig, daß HW damals mit dem "echten" 3D-Universum etwas völlig neues bot.. ich meinte aber auch, daß in HW/HW2 doch einiges mehr steckte.. geniale, wenn auch recht quitschbunte Grafik, gute Atmosphäre, doch ein gewisses Maß an Taktik (effektives Mischen der Truppen mit mehrere Einheiten) und auch ein hohes Maß an Modbarkeit (es gab da ja eher wenig Dinge, die hardcoded/nicht modbar waren)

Aber was rede ich da eigentlich? ;) Meiner Meinung nach sind Homeworld und Dawn of War nicht vergleichbar, der Vergleich Dawn of War und Impossible Creatures läge weitaus näher. Und da hat sich Relic nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Nja, klar, HW ist nicht DoW bzw. damit vergleichbar :)
Impossible Creatures kenn ich leider nicht, aber an sich meinte ich halt, daß ich aufgrund der HW-Reihe recht positiv auf DoW in Hinsicht eines atmosphärischen, knalligen WH40K-Spieles schaue..
Inwieweit dann die Story, Balancing, Taktik, KI, etc.. das Spiel weiter bereichern werden.. da müssen wir halt mal schaun, was Relic in der verbleibenden Zeit noch so anstellt.. ich hoff zumindest auf das beste ;)

Dave
05.06.2004, 19:53
Original geschrieben von fraggL
Die Warpspinnen die karate können find ich einfach nur genial. Nicht das Langweile Drauf-Hau Prinzip wie bei Warcraft 3, sowie das mit dem Ork Boy. Bringt mal abwechslung ins spiel. Ich denke mal, dass sind wie beim Blutdämon Finish-Moves. (der sm dreht sich so schön ;D)

Gegen "Finishing Moves" sage ich ja auch gar nichts, sie sollten aber gut sein.

Was sollen die denn bitteschön zeigen außer Massenschlachten in nem Trailer?
In Film Trailer zeigen die doch auch nur die besten Szenen aus einem Film, was solln man beim PC spiel anders machen?

Ich finde halt nicht, dass stupide Massenschlachten das Beste an einem Spiel sind. Und wenn Massenschlachten wie im Trailer das Beste sind was Dawn of War zu bieten hat, dann gnade uns Gott.

Am Anfang war ich auch skeptisch,doch ein realistischer,dunkler Stil ist wohl schwere umzusetzen und wirkt auch brutaler,man muss ja auf die USK achten.

Es wurde schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt der Berichterstattung bekannt, dass die Entwickler das Spiel aufhellten um es nicht zu dunkel werden zu lassen. Für mich ist 40k aber nun mal düster und brutal (was nicht mit Splatter verwechselt werden sollte) und idealwerweise USK 18. Natürlich wollen alle finanziell Beteiligten eine möglichst niedrige Altersfreigabe, was mir aber nun mal nicht gefällt.

Original geschrieben von Kroq-Gar
Dave, oh du heiliger Moderator, ich für meinen Teil fand: Impossible Creatures nicht schlecht, immerhin ein unkonventionelles Prinzip.

Ich find's ja auch nicht schlecht, sondern durchschnittlich - solide eben.

Joraal
09.06.2004, 12:34
Ist der Link auf das Spiel schon bekannt? Falls nein, hier ist er: http://www.dawnofwar-game.de/

Falls ja: Bitte Artikel löschen :)

edit: Geht es euch auch so, dass ihr im Titel "In der Schlacht gilt nur ein Gesetz: siegen oder sterben!" lest "... singen oder sterben"?
Ich muss mich mal fachkundig untersuchen lassen ;)

mpolo1
09.06.2004, 16:23
Also ich find das bisher gezeigte eigentlich ganz gut.
Nur die Eldar sehen mir ein bissel so aus als währen die mehr nach den früheren Modellen oder täusche ich mich.

@Joraal
Mir war er jedenfalls noch nicht bekannt:D

mfg
mpolo1

Esmerniokh
09.06.2004, 18:51
Geht es euch auch so, dass ihr im Titel "In der Schlacht gilt nur ein Gesetz: siegen oder sterben!" lest "... singen oder sterben"?
Ich muss mich mal fachkundig untersuchen lassen
Auf jeden Fall gefällt mir "Thou shall kill!" wesentlich besser.

Der lachende Gott
12.06.2004, 15:30
Ich hab ein Trailer zu dawn of war gesehen un war begeistert!
Die Einheiten sahen Detailgetreuer aus als ich gedacht hab. Auch
das Stein-Schere-Papier-System find ich nicht schlecht.
Dawn of War könnte ein richtig gutes Game werden.

Wobei ich Chaos Gate auch nicht so schlecht fand, für seine Zeit.

r3AL!tY
12.06.2004, 16:36
Also ich find das bisher gezeigte eigentlich ganz gut.
Nur die Eldar sehen mir ein bissel so aus als währen die mehr nach den früheren Modellen oder täusche ich mich.

@Joraal
Mir war er jedenfalls noch nicht bekannt:D

mfg
mpolo1

Also die Gardisten sind zu 100% die neuen Modelle. Weil die alten Modelle hatten soweit ich weiss noch Lasergewehre und keine Shurikenkatapulte. Jene werden aber in jedem Trailer oder Video mehr als deutlich gezeigt :)
Die Warpspinnen haben glaub ich gar keine neuen Modelle und sind demnach auch noch die "alten". Da sie im Spiel aber eine doch sehr untypische Farbe haben (weiss,grün) habe ich auch erst gedacht das sie anders aussehen würden. Stopp das Video einfach mal kurz irgendwo, wo man die Spinnen gut erkennen kann und stell dir vor sie wären rot/schwarz. Die Farbgebung entfremdet die echt extrem ! Jedenfalls habe ich noch nichts entdecken können was wirklich aus Edition 2 stammen könnte :)

mfg

Hive2003
12.06.2004, 19:24
gab auch alte mit shuriken....
aber es sind die neuen, erkennt man am rückenmodul, an den helmen und der rüstung!

Drago
21.06.2004, 22:56
Moin moin,

bei relic-universe (http://relicuniverse.com/news/2004/06/19/000069.php) gibt es auch 5 neue Bilder aus dem Spiel zu sehen.. Die Bilder wurden wohl so mal auf der E3 abfotografiert.

Neu sieht man hier den SM-Scriptor.. und es ist auch nen recht interessanter Shot dabei, wo man das IG-Menü sieht, wo man seine Einheiten (in dem Falle SM) mit unterschiedlicher Bemalung belegen kann. Da man wohl auch Banner und Schultersymbole varieren kann, sind somit wohl einige Möglichkeiten gegeben, zumindest vom Aussehen her seinen entsprechenden Lieblingsorden ins Spiel zu bekommen.