PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dow

Der Hohe Chaos Tau
08.07.2004, 21:17
Ihr kennt sicher alle das bald erscheinende Comouterspiel zu Warhammer 40k Dawn of War. Hierzu habe ich ein knaller Video ,ladet es euch auf jeden Fall runter. 17min zum genießen:
Dort Downloaden (http://files.filefront.com/2977156;/pub2/Warhammer%2040000%20Dawn%20of%20War/Media/Videos%20and%20Trailers/)

SamSayonaraSimon
09.07.2004, 00:29
Oh ja, das ist ein recht nettes Video. Kann man zwar so nicht als Spielbare Version betrachten, aber als Engine - Test siehts schon hervorragend aus. Ist mir fast zu blutig, ich hoffe das lässt sich reduzieren (ganz darauf verzichten möchte ich auch nicht :-) )

Naja, im November solls ja soweit sein, man kann sich übrigens als FileFront Mitglied für die BETA anmelden.

Gruß

Sam

Igramul
09.07.2004, 00:54
Aua, nee danke , also das kann Relic gerne behalten.
Ok mal etwas fairer :
Prinzipiell finde ich die Idee, mehr auf Szenerie und filmänliche Elemente zu setzen
sehr gut.
Allerdings ist diese Umsetzung in Form von gehirnlosen Massenschlachten
nicht gut gelungen.
Außer einem wilden Gemetzel dicken Blutwolken und nem Sack voller Spezialfertigkeiten
kommt ja nichts bei rum.
Imho eine Beleidigung an den WH40K Spieler.
Momentan sieht das nach nem extremen Rock Paper Sissors aus.
(siehe Bloodthirster vs Demonhunter)
Nicht mal ein Bruchteil des taktischen Niveaus von 40K lässt sich
erkennen.
Dafür hätte man den 40K Hintergrund nicht verbraten müssen.
Ich hoffe dass diese Demo schwer getuned war, und das Spiel nicht die
ganze Zeit so abgeht,
und auch der Multiplayermodus kein "die meißten panzer Gewinnen" C&C1 Klon
wird.

-- -- Igramul

P.S. : jetzt ist die Nahkampf Geißel wieder im Gespräch oder ? ;-)

Aknorb
09.07.2004, 08:17
Imho eine Beleidigung an den WH40K Spieler.

Wow, ich bin überrascht, dass ich hier nicht der einzigste bin, der so denkt. Dieses Spiel hat, auser dem Hintergrund, nicht mehr viel mit dem eigentlichen 40k TT zu tun. Schon das man im Spiel "Ressourcen" bekommt um dann neue Einheiten zu "holen" macht diese ganze Sache etwas abstrackt. Ich würde es verstehen, und begrüssen, wenn man von Mission zu Mission neue "Ressourcen" bekommt, aber nicht wirkllich in einer Mission (von Ausnahmen, wie zB eine versprengte Einheit oder so, mal abgesehen).

Dieses Spiel ist sicher sehr gut gemacht und wird auch im RTS Bereich sicher einiges aufwirbeln, allerdings ist es mMn nichts für den "Hardcore" 40k Spieler, der sein TT umgesetzt sehen möchte. Alle RTS Generäle werden sich sicher über dieses Spiel freuen.

drphil
09.07.2004, 10:48
Also wenn ich das richtig gelesen hab, dann sind das ja 141MB. Bin ich panne?

Igramul
09.07.2004, 15:39
@ phil : Jepp is ne ganz schöner Brocken, vor allem für die Quali.
(Telesync von ner Spielemesse würde ich sagen)
Der "lustigste" Teil ist aber das Gespräch zwischen dem Interviewer, und dem
"Präsentator".
Der Mann der anscheinend interviewt, hat absolut 0 Plan, findet aber alles
toll und lacht ständig.
Und der Präsentator hört sich an wie jemand, der zum ersten Mal mit GW Kontakt hat,
und jetzt erstmal alles cool findet, auch wenn er nicht weiß wie 40K eigentlich gespielt wird.
(erkennt man imho auch an den NK-Fähigkeiten der Geißeln - mangelden Kommunikation)

@ Aknorb :
40K bietet ja eigentlich eine Spitzenbasis, um mal ein paar wirklich neue Sachen,
bzw. andere Methoden in die Strategiespiele zu bringen.
Dass davon das meißte dem Mainstreamprofit geopfert wird, habn ich schon gefürchtet,
aber das außer der "MaxPayne-für-C&C-Engine" überhaupt nichts neues/anderes dabei ist,
ärgert mich noch viel mehr.
Z.B. hätte man auf das Ressourcen sammeln komplett verzichten können,
Du startest mit deiner Einsatztruppe, und musst zusehen dass Du damit durchkommst.
Nach bzw. zwischen den Missionen, gibts dann Nachschub.
(gerne auch per DropPod)
Man hätte das Party/Squadsystem übertragen können, mit entsprechenden
Ausrüstungsoptionen usw.
Dann wären schon einige Elemente von 40K drinn, die dem ganzen gleich einen
ganz anderen Touch geben.
So wird auch ein Multiplayer in ein ganz anderes Licht gerückt.
Es gewinnt nicht mehr der, der die "Miene" hat, und mit der schnellsten
Baustrategie die 30 "Drachen" hochzüchtet.
Stattdessen muss man seine Truppe speziell auf jede Mission vorbereiten,
und Auswahlen wie Aufgaben gut planen.
Das große Gemetzel hätte man ja trotzdem einfügen können,
als vom Computer gesteuertes Schlachtfeld, auf dem man mit seiner Armee/seinen Trupps,
eine Mission erfüllen muss, um z.B. die Entschiedung zu bringen.
....
was solls, alles nur Schwäremerei, nach dem verzockten Shooter,
kommt jetzt ein verzocktes Strategiespiel.
Damit sinken die Chancen auf eine wirklich gute Umsetzung auf 0.
Da fragt man sich wirklich, wie dumm man sein kann.
Ist wohl der Typische Fall, der Entwickler hat keine Ahnung vom Hintergrund,
der Hintergrundmacher keinen Plan von Computerspielen, bzw wird nicht gefragt,
und der mit den Fäden in der Hand hat nur Ahnung von BWL,
und viel zu viel Schiss was Neues/Anderes zu machen.

ein (wie meißt) verbitterter
-- -- Igramul

Der Hohe Chaos Tau
09.07.2004, 15:54
Also ich finde 141mb zu loaden lohnen sich bei dem Video und dem Spiel. Außer du hast ein 56k Modem mit dsl dauers ca 25min.
Zum Spiel:
Also mich netzückt das Spiel. Ich meine es hat die bisher beste Grafik im Genre tolle Animationen und viele andere grafische Highlights. Das Spielprinzip gefällt mir ebenfalls ... taktisch Wichtige Punkte auf der Karte einzunehmen ,die einem Vortleile bringen.
Ich denke einem Warhammerspieler wird es trotz mangelnder taktischer Tiefe gefallen... Schon allein durch das Extra des Frabschemaeditors voe dem Spiel ;) .

Ich freu mich auf das Spiel (außer meine Lieblinbgszeitschrift Gamestar gibt ein Wertung die nicht über 80% Prozent ist ,doch dies wage ich zu bezweifeln denn es hat eine Potenzialeinschätzung von sehr gut bekommen)

Aknorb
09.07.2004, 17:37
@Der Hohe Chaos Tau
Es sind immer die Voraussetzunge, die man an so ein Spiel knüpft. Wenn irgend wo 40k drauf steht, sollte es mMn auch drin sein. Ein Einheiten Editor und tolle Grafik sind es nicht wirklich wert, ein Spiel als "40k-Spiel" dar zustellen. So wie Igramul es schon sagt, es ist halt ein C&C in einem anderen Universum mit ein bischen anderen Einheiten. Eigentlich könnte man das Spiel auch Starcraft mit neuer Technik nennen..

Technisch als RTS Spiel spricht DoW niemand etwas ab, es wird sicher sehr gut, vielleicht auch genial, werden. Das Video an und für sich gefällt mir, wieder als RTS Spiel, auch sehr gut. Das könnte ggf auch der Grund werden, warum ich mir das Spiel kaufe, weil ich RTS halt auch gut finde. Aber das Label 40k-Spiel hat es mMn nicht verdient.

@Igramul
An dieser Stelle kann man Dir dann halt auch nur die alten 40k Spiele ans Herz legen. Chaos Gate, Space Hulk etc. Dort ist es so, wie Du möchtest.

Igramul
09.07.2004, 20:29
Yeah, Chaos Gate in Neuauflage.
Mit der kompletten Armeebandbreite, und ausführlichen Ausrüstungsoptionen.
Dazu dann auch genre eine neue leistungstarke 3D-Engine, mit
Szenerie Fähigkeiten.
Dürfte nicht mal allzulange dauern sowas zu entwickeln.
Dann bleibt auch Zeit sich Gedanken, über den Einbau wirklicher Taktischer
Elemente zu machen und einen feinen MP-Modus ausarbeiten.
...
in 2 Wochen hab ich Semesterferien, vielleicht grab ich dann wirklich ChaosGate aus.

-- -- Igramul

Aknorb
09.07.2004, 22:29
Jaja.. Space Hulk währe das Spiel, auf das man es aufbauen könnte. Hier führt man auch nur ein Team durch ein Hulk. Das Projekt, das GW zuerst vor hatte, war schon eine geniale Idee. Ein Rundenbasiertes Online Startegiespiel mit den FB Regeln.

Tja, daraus wurde Warhammer Onine und das ist jetzt Tot... :-( GW wird es wohl nie schaffen die enigefleischen Fans zu "befriedigen"...

SamSayonaraSimon
10.07.2004, 04:22
Naja, Leute ich glaube Ihr seht das falsch. Also erstmal muss ich sagen das das was man in diesem Video sieht keinesfalls als gespielte Demo angesehen werden kann. Das ist bestenfalls ein Beta - Engine - Test.

Natürlich ist es ein RTS, und ich denke schon es eird ein gutes.

Was das rundenbasierende Spielen angeht, so könnt Ihr alle ewig warten das ähnliches Erscheint, und auch noch mit Warhammer oder 40K Regelwerk.

GW würde sich selber um seinen Kernmarkt bringen, den Miniaturenverkauf. Es gibt schliesslich ne Menge Kids die nur Minis kaufen um zu spielen. Deshalb sieht man so viele schwarz Grundierte und Halbfertige Armeen heutzutage.(und ich spreche nicht davon mal ein Regiment Armbrustschützen als Musketen einzusetzten, oder nen Emperor Dampfpanzer als Sigmars Hammer...)

Ich denke GW würde sich schlicht und ergreifend selber in den Fuss schiessen da all die Leute die kaum Spass am malen aber viel am spielen haben sofort auf die PC Version umsteigen würden.

Mein Senf, flame on...

Gruß

Sam

FrozzTZero
10.07.2004, 10:20
Ich weiß nicht, ob es schon in diesem Forum gesagt wurde, aber auf http://www.fileplanet.com kann man sich zu einer closed Beta von DoW anmelden, allerdings nur wenn man einen fileplanet-subscriber Account oder einen Founder's Club-Account besitzt, für die man aber jeweils monatlich bezahlen muss. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit sich für die offene Beta zu registrieren, die direkt nach der closed Beta startet. Für die closed Beta gibt es eine begrenzte Testeranzahl, die offene Beta wird für alle verfügbar sein, die sich eingetragen haben, dafür ist keine Mitgliedschaft weder bei Founder's noch bei Fileplanet noch sonstwo notwendig. Die, die sich für die offene Beta eingetragen haben erhalten sie aber vor allen anderen im netz :)

Lord Doener
10.07.2004, 11:07
Also, wie das Spiel hier zerissen wird, find ich wirklich nicht nett. Das Video ist zwar frühe Version, aber die Szenen beeindrucken mich schon sehr (in allen Hinsichten, nicht nur Grafik).
Ressourcen: Da es nur Energie gibt, find ich nicht schlimm, und das normale Ressourcen-sammeln ist auch nicht vorhanden, also hält es sich eben nicht an die normalen RTSes.
Und Warhammer40k ist ein wildes Gemetzel mit Massenschlachten, natürlich wäre mehr Strategie wünschenswert (wer sagt eigentlich, das es das im Spiel nicht gibt), aber so ists auch ok (wenn auch zuviel Nahkampf für 40k)
@Aknorb zu Ress
Wäre dir der Aufbau einer Basis logischer, mit Genfabrik usw.?? Die Truppen kommen mit Droppods (bei den SM), was sich sehr ans Original hält (hoffe auch Landungen mit Thunderhawks) und die Missionspunkte-hol-Sache macht es actionreich und ist logisch für 40k
@Ingramul
Und mit solchen Squad-Spielen lässt sich eben kein Umsatz mehr machen (Leute finden nicht mehr so interressabt seit Commandos 3), und GW hatte auch keinen grossen Erfolg mit den vorherigen Spielen in dieser Sparte (Chaos Gate usw.)

Und wer auf rundenbasierte Spiele hofft (ich tu dies auch) kann leider lange warten, der Markt dafür ist so gut wie tot

Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel, da es anders ist als die anderen RTSse und sich bestimmt anders spielen wird. Die cineastischen Effekte heben das Spiel nochmal und die genialen kleinen Sachen (wie der Grotz, der sich schlafend auf die MG lehnt) sind ein Muss.

Ändern sollten sie nur die unglaublich hohe Anzahl von eigentlich seltenen Einheiten (soviele Senex antiquus haben ich noch nie gesehen, wobei ich gelesen hab, das man erst Artefakte auf der Karte finden muss, um einen zu kriegen) und die viel zu häufig vorkommenen Nahkämpfe, denn ist ist ein Schussspiel (obwohl ich das als Tyranide anders sehe :D )

MfG

Lord Doener

Der Hohe Chaos Tau
10.07.2004, 11:15
Ich wollte das nur noch mal klarstellen. Das Spiel wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit im Oktober in den Läden stehen.

FrozzTZero
10.07.2004, 11:28
Ich wollte das nur noch mal klarstellen. Das Spiel wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit im Oktober in den Läden stehen.

Sehr gut, dann weiß ich ja ungefähr, wann ich in denn so ungefähr loslaufen muss, damit mir dieses geile Spiel nicht entgeht :)

pudikutz
10.07.2004, 11:53
Bisher gefällt mir das Spiel eigentlich ziemlich gut. Da mir die Grafik eigentlich immer egal ist, betrachte ich das Spiel mal ohne das Einbeziehen von dieser:
Ganz gut gefällt mir bis jetzt, dass manche Truppen anderen um ein vielfache überlgegen sind und so hoffentlich keine Armeen entstehen, die nur aus einem oder zwei Truppentypen bestehen( sieht man ja oft genug).
Dass der Fokus eher auf größere Schlachten als auf kleine Scharmützel ausgelgt ist, werte ich positiv( rein subjetive Einschätzung, da ich Massenschalchten einfach merh mag). Einerseits geht die Übersicht in großen Schalchten bisher ganz schön abhanten( könnte man im Singel Player durch eine Pausen Funktion beheben...), andererseits muss man dadurch größere Sorgfalt auf das Nachproduzieren von Truppentypen legen( inkl. deren schnelle Schaffung an die Front). Auch eröffnen diese großen Massenschlachten ganz viele neue taktische Möglichkeiten.

Lord Doener
10.07.2004, 12:16
@Pudikutz

1.Pausenfunktion ist vorhanden
2. Ich hoffe du meintest "nicht" um ein vielfaches überlegen
3.Nachproduzieren ist das falsche Wort, sie werden geschickt (vom im Orbit befindlichen Schlachtschiff osä), und dann kannst du ja sagen, ob sie Squads mit Verlusten wieder auffüllen sollen oder neue Squads enstehen sollen
4. zu taktisch fällt mir noch was ein: MORAL, denn jede Einheit hat ja Moral, und kann somit plötzlich abhauen, wenn der Gegner es richtig macht, dadurch kommt ein neues Element rein (nicht mehr psychologie-immune Truppen, wie bei anderen RTSses)

MfG

Lord Doener

Der Hohe Chaos Tau
11.07.2004, 10:33
Um nochmal zu den Überlegenen Einheiten zu kommen. Die wird es im Spiel nicht geben und dieses Problem muss auch nicht mehr behoben werden ,denn es ist garnicht vorhanden. Die Einheiten in DoW sind nach dem Stein ,Schere ,Papier Prinzip aufgebaut. Also z.B. normale Infantristen haben keine Chance gegen einen Predatorpanzer. Kommen jedoch Infantristen mit Spezialwaffen zum Einsatz (die es geben wird) z.B. Marines mit Raketenwerfern schießen sie den Panzer binnen Sekunden zu brei. NAtürlich haben diese Raketenwerfermarines keine Chance gegen Andere bestimmte Einheiten... Und so zieht sich das dann durch jede Einheit im Spiel und das Problem von übermächtigen EInheiten wird behoben.
Dieses Prinzip kann man sehr gut beim Strategiespiel Panzers erkennen ,falls ihr es kennt.

pudikutz
11.07.2004, 14:04
@Der Hohe Chaos Tau

Das Prinzip hat mittlerweile eigentlich jedes Stategiespiel...

@Lord Doener

Ja nur wird die Pausenfunktion( wenn überhaupt) nur im Singelplayer Modus vefübar sein. So wirds im Multiplayer wohl Effekte runterschraucben heißen.

Überlegen im Sine von: Eine Einheit im Vehältnis zur anderen. Denn trotz des Stein, Schere, Papie Prinzips gibt es eben doch sehr oft Armeen mit nur ganz wenigen Truppentypen, was man durch eine größere Kräftedifferenz zwischen den Truppen verhindern kann.

Aknorb
11.07.2004, 15:04
Also, wie das Spiel hier zerissen wird, find ich wirklich nicht nett. Das Video ist zwar frühe Version, aber die Szenen beeindrucken mich schon sehr (in allen Hinsichten, nicht nur Grafik).

Hast Du alles gelesen, was die "Gegner" des Spieles so geschrieben habe?? Niemand kritisit die Technik des Spiels, eher im Gegenteil. Alle Gegner sagen dem Spiel sogar eine gute Zukunft voraus. Es geht hier eher um das Label Warhammer 40.000 was dem Spiel aufgedrückt bekommt, aber mMn nicht verdient hat.

@Aknorb zu Ress
Wäre dir der Aufbau einer Basis logischer, mit Genfabrik usw.?? Die Truppen kommen mit Droppods (bei den SM), was sich sehr ans Original hält (hoffe auch Landungen mit Thunderhawks) und die Missionspunkte-hol-Sache macht es actionreich und ist logisch für 40k

Nun, wenn eine Mega Schlacht ewig dauert und dann die Droppods kommen, ist es ok. Nur so wie es sich darstellt kommen die Droppods immer dann, wenn man irgend einen wichtigen Punkt hat und über diesen "Ressource Punkte" bekommt. Es hat nichts mit dem zutun, wie die Marines eigentlich arbeiten würden. Wenn man zwischen den Missionen Nachschub bekommt, währe es ok, aber nicht in der Masse während einer Mission. Das ist mMn nicht 40k-Realistisch (wenn man von so etwas reden kann ;-). Als reines RTS werde ich es mir sicher mal anschauen und ggf auch kaufen.

@Ingramul
Und mit solchen Squad-Spielen lässt sich eben kein Umsatz mehr machen (Leute finden nicht mehr so interressabt seit Commandos 3), und GW hatte auch keinen grossen Erfolg mit den vorherigen Spielen in dieser Sparte (Chaos Gate usw.)

Nun, CG ist auch recht alt, aber es hat immer noch eine Fangemeine. Auserdem wird es immer noch als besser angesehen, als zB Fire Warrior ;-)