Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Crusade
Hallo zusammen,
gestern habe ich endlich mein Exemplar von Dark Crusade kaufen koennen.
Leider kam ich nur kurz dazu, die Necrons zu spielen.
Hier ein paar Details:
Necrons haben nur Power als Ressource (der erste Generator kostet nichts, danach immer +20 wenn ich mich recht entsinne)
Ohne Obelisken (Listening Posts) dauert das Bauen und Forschen sehr lange. Fuer jeden Obelisken gibt es einen 20% Speedbonus. Ich konnte noch nicht testen, ob es sich so ueber 100% anheben laesst.
Necronkriegertrupps kosten nichts. Sie kommen zu 3. und jede Verstaerkung kostet 35 Energie.
Alle Truppen werden im Monolithen gebaut der in 4 Stufen ausbaubar ist.
Die Skarabaen sind die Arbeiter und koennen auch als Einzigste Punkte cappen. Es gibt noch eine andere Einheit, die Punkte decappen aber nicht selber cappen kann.
Dem Lord kann man aus 8 Artefaktfaehigkeiten 3 geben + die Faehigkeit sich in einen Nightbringer zu verwandeln. Jeder Schaden, den der Nightbringer austeilt kriegt er als Leben gut geschrieben und hat 7500 HP. Um ihn zu erforschen oder den Lord zu verwandeln benoetigt man kein Relikt.
Dieses wird benoetigt, um den Monolithen zu vervollstaendigen. Dies konnte ich allerdings noch nicht testen. Wenn es soweit ist, soll man mit ihm ueber die Karte fliegen koennen.
Wenn ihr Fragen habt zu DC lasst es mich wissen, ich werde es so gut es geht austesten.
P.S.:
Schaut auf meinen Wohnort, dann seht ihr wieso ich es schon habe ;)
P-Thanquol
11.10.2006, 15:58
Mal eine Frage: Wie konntest du das Spiel denn schon kaufen? Ich dachte, das kommt erst Ende Oktober? :eek:
In Amerika kam es gestern raus ;)
lol ;)
hehe fein fein :)
screens bitte;)
das mit den necrons hört sich ja schon mal ganz gut an...ausser das sie keine ress kosten^^
d.h. ich kann mein unit kapp mit 3er einheiten füllen und es kostet mich nix o.Ô
lol na ma sehn was die tau als ausgleich können ;)
Ich weiss nicht, ob es da ein Caplimit gibt fuer die Krieger.
Bisher hatte ich nur 2 Einheiten.
Leider weiss ich noch nicht, ob ich heute noch etwas Zeit finde, die Necrons und Taus weiter zu testen.
Esmerniokh
12.10.2006, 02:32
Was mich mal stark interessieren würde:
Was für Unit responses haben die Necrons? Reden sie?
Wenn ich richtig informiert bin redet nur ein Erzaehler in der Kampagne fuer die Necrons.
Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, dass sie geredet haben, jedoch habe ich mich auch eher auf die Einheiten konzentriert.
Achso jede Necroneinheit kostet normal 3 Pop, somit kann man keine allzugrosse Armee ausheben.
So, gestern kam ich mal etwas dazu, die Kampagne zu spielen.
Als Volk habe ich die Necrons ausgewaehlt, da sie mich am Meisten interessieren.
In der Kampagne steht ab der ersten Schlacht der komplette Techtree zur Verfuegung.
Es ist im Prinzip so aehnlich wie die Karte von Empire at War. Jedes Gebiet, das man erobert bringt zusaetzlich noch einen Bonus wie z.B. eine Einheit fuer die Ehrengarde oder 2x die Runde ziehen etc.
Es ist recht nett gemacht.
Die Ehrengarde sind Einheiten, die bei Spielbeginn gleich auf dem Feld stehen und nicht zum Poplimit zaehlen. Jedoch kann man ihre Anzahl nicht erhoehen, sie aber wieder auffuellen, sollten welche aus der Einheit sterben.
Angeblich kommen sie mit einem besseren Profil daher, das konnte ich allerdings nicht feststellen. Zumindest die Werte, die angegeben werden unterscheiden sich nicht von denen der normalen Truppen.
Etwas mehr zu den Necrons. Bei der Einschaetzung wie stark die einzelnen Einheiten sind sei gesagt, dass ich normale Schwierigkeit gewaehlt habe in der Kampagne. Diese soll sich etwas von der Balance her von dem Skirmish/Multiplayer unterscheiden.
- Sie fangen mit 0% Geschwindigkeit an, jeder Obelisk (LP) bringt 20% Geschwindigkeit, die dazu fuehrt, dass schneller gebaut und geforscht wird. Des Weiteren wird das Caplimit durch einen Obelisken angehoben.
- Der erste Generator kostet 0 Energie, danach immer +20 bis zu einem Maximum von 180 => max 10 Generatoren + ein grosser Generator.
- Jede Einheit kostet 3 Pop, Fusstruppen entsprechend Infcap, Gleiter (Gruftspinne und jegliche Art von Desintegratoren) Vehiclecap.
- Necronkriegertrupps kosten 0 Energie zum Erstellen, kommen mit 3 Kriegern und koennen bis auf 8 aufgestockt werden. Sie sind schon ohne Upgrades ziemlich hart, mit den Upgrades sehr heftig.
- Die Upgrades(Items in der Kampagne), die man fuer den Lord kaufen kann lassen ihn ganz schoen heftig werden. Nicht, dass er nicht ohne schon starkgenug waere.
- Die Ehrengarde + Lord macht die Kampagne schon fast zu einfach. Ich habe den Lord + 4 Immortals + 4 Necronkrieger als Ehrengarde. Diese 3 halten bisher so allem Stand, was mir entgegenkam. Somit konnte ich mich voll auf den Basisausbau und das Techen konzentrieren, so mal noch 2-3 Trupps Necronkrieger hinterhergepumpt, um z.B. den grossen Gen zu beschuetzen oder Truppen an Obelisken abzufangen.
- Die Necronkrieger sind recht langsam zu Fuss, jedoch dafuer so unaufhaltsam wie man denkt vom Fluff her :) Das Ich-Komme-Wieder wurde auch integriert, wobei ich mich am Anfang gewundert hatte. Ein Krieger aus dem Trupp stirbt und ich wollte auf den Reinforceknopf druecken. Der war allerdings ausgegraut und 5 Sekunden spaeter war der Trupp wieder voll :ok:
- Der Monolith dient dazu, alle Truppen zu bauen. Diesen kann man ausbauen und wenn man ein Relikt hat, so kann man die 4. Ausbaustufe erforschen. Sobald man die erreicht hebt der Monolith ab und man kann mit ihm herumfliegen und weiterhin Truppen bauen.
- Die Flayed Ones sind Schocktruppen, die im Monolithen gebaut werden und dort bleiben, bis man sie aufs Schlachtfeld teleportiert. Sie brechen sehr schnell die Moral des Gegners und sind echt super gegen Inf und Gebaeude. Max Ausbaustufe sind wieder 8 in einem Trupp.
- Destruktoren haben mich etwas enttaeuscht bisher, mir sind Infantristen um Einiges lieber, selbst der Destruktorlord ist nicht das Gelbe vom Ei. Er hat dennoch zwei recht nette Faehigkeiten : Stasisfeld und Besitz ergreifen. Das Erste laesst eine Einheit eine Zeitlang bewegungslos erstarren. Mit Zweiterem kann er ein gegnerisches Fahrzeug uebernehmen und er verschwindet solange vom Schlachtfeld. Diese Faehigkeit konnte ich allerdings noch nicht testen. Man kann gleichzeitig einen Lord und einen Destruktorlord ins Feld fuehren.
- Gruftspinnen habe ich noch gar nicht getestet.
- Der Nightbringer ist sehr heftig, der Lord kann sich in eben jenen Verwandeln. Ich habe noch nichts gesehen, was ihm wirklich Schaden koennte. Selbst in 4 Einheiten Imperialen fuehlt er sich sehr wohl. Des weiteren bringt jeder Schaden den er macht ihm wieder LP.
- Man kann als Necron nur 4 Tuerme bauen, diese jedoch ueberall hin.
Alles in Allem muss ich sagen finde ich die Necrons sehr sehr stark. Oben genannter Trupp (Lord und kleine Ehrengarde) zerlegt so Vieles. Z.B. erlitt ich minimalste Verluste gegen 5 Einheiten Imps mit Granatwerfern + Command Unit. Der Necronlord wischt einfach nur mit den Einheiten den Boden auf, die Ehrengarde haelt ziemlich vielem Stand.
Es macht sehr viel Spass, die Kampagne bietet auch unterschiedliche Szenarien fuer bestimmte Gebiete, meistens jedoch geht es darum, das gegnerische HQ zu zerstoeren.
Ich habe noch keinen Stuetzpunkt einer anderen Faktion angegriffen was ich aber heute vorhabe. Tod den Imperialen :)
Esmerniokh
13.10.2006, 13:20
Kann man in der Kampagne auch als Imperialer oder Space Marine gegen Imperiale bzw. Space Marines kämpfen und deren Territorien erobern?
Ja, es ist ein Free for All, somit muss man quasi Alle anderen ausloeschen. Es gibt keine Verbuendeten.
Wer die Story wissen mag sollte weiterlesen, wenn nicht, dann bitte einfach den Absatz ueberspringen (ich halte ihn bewusst mal in Schwarz, dass man es nicht einfach so zufaellig liest):
Necrons : Die Necrons lagen in ihrer Gruft auf dem Planeten und wurden durch ein Forscherteam geweckt, was in ihre Gruft eindrang
Tau: Die Tau hatten den Planeten schonmal im Besitz, nachdem sie das Imperium darauf besiegt hatten. Dann kamen die Necrons und vernichteten die Tau. Nun wurde ein Team losgeschickt, ihn wieder zu erobern.
Eldar : Die Eldar wollen das Erwachen der Necrons verhindern, wie sie es schon in WA getan haben.
Chaos : Auf dem Planeten gibt es Heretiker, die eben das Chaos beschworen haben (die Tau haben Menschen erlaubt auf dem Planeten zu leben). Der Anfuehrer, ein aufstrebender Champion, will den Planeten erobern um sich den Chaosgoettern zu beweisen.
Orks: Die Orks haben Systeme rund um Lorn V angegriffen (WA) und als sie merkten, dass es nun auf Kronus abgeht, sind sie natuerlich dahin um sich ein bisschen den Kopf einzuschlagen.
IG : Die Impse sollten den Farseer der Eldar killen. Als sie jedoch ankamen entdeckten sie eine Waffe eines Titanen und sollen diese sichern.
SM : Die SM wollen den Planeten reinigen und Relikte extrahieren. Sie haben den Impsen gesagt, sie sollen abziehen, jedoch wollten das die Impse nicht.
Das sind so im Groben die Beweggruende jedes einzelnen Volkes, Kronus zu erobern.
Captain Karax
13.10.2006, 14:03
Wow, die Story ist ja nocht weitaus tiefgründiger,als die von WA...^^
Oh mann, Dow Classic hatte aber wirklich ne gute Story, aber das wird jetzt langsam echt arm. Wobei ich es auch nicht besser wissen würde, wie ich 7 Völker in eine Schlacht storytechnisch bringen könnte...
mfg Karax
Naja, ich wuerde sagen, so die Wahnsinnsstories haben die sich von GW abgeschaut.
Ich mein bei der Cities of the Dead Kampagne wurde ja auch die Begruendung absolut an den Haaren herbeigezogen, wieso alle Voelker um Medusa V kaempfen.
Die Kampagne ansich ist jedoch schoen zu spielen, jedoch befuerchte ich, dass ein vollgebuffter Lord Alles plattmacht, was ihm ueber den Weg laeuft, dazu dann noch die jeweilige Ehrengarde, die eine ganze Armee sein kann (8 oder 10 Slots dafuer, auch Fahrzeuge darin moeglich)
Esmerniokh
13.10.2006, 15:42
Naja, das ist ja bei WH immer so, je mehr Völker, desto schwächer die Story.
Ich hätte es besser gefunden wenn IA und SM nicht hätten gegeneinander kämpfen können, wobei das natürlich unfair gegenüber den anderen Völkern gewesen wäre.
EDIT:
Fehlt nur noch dass der Planet zufällig in der Reiseroute einer Schwarmflotte liegt.
Die kommt dann noch an Bord der DarkEldarschiffe mitgeschleift ;)
Ist halt ziemlich lustig, was die so haben.
Aber es macht schon ziemlich Spass, die Kampagne ist eben mal was zur Abwechslung zu den bisher 2 vorgegebenen Kampagnen.
Esmerniokh
13.10.2006, 16:30
Was mich noch interessieren würde:
Haben die Tau in der deutschen Version auch diesen schnicken Japsen-Akzent?^^
Keine Ahnung, ich hab keine deutsche Version.
Tau habe ich noch gar nicht getestet, jedoch sollen die ganzen Krooteinheiten ziemlich heftig sein.
Besonder der Krootox und der Gnarloc oder wie auch immer die Kroot Superunit heisst.
Der Krootox soll ein Gebaeude mit 2 Schuss platt machen koennen.
In der Demo haben die Tau keine Türme und keine Minen ist das auch bei dir so.
Ich freu mich auf das nächste addon dann müssten ja endlich ja mal meine geliebten Tyraniden kommen und alles asulöschen.
Darkbenedettos
15.10.2006, 16:04
Ich freu mich auf das nächste addon dann müssten ja endlich ja mal meine geliebten Tyraniden kommen und alles asulöschen.
Tja Pech. Leider wird es kein weiteres Addon für DoW geben. Als nächstes wird dann DoW 2 rauskommen.
JointVenture
15.10.2006, 16:06
Und wenn da keine Tyraniden kommen... dann gnade Spoiler-Gott
Jupp,
Tau erhalten keine Tuerme und keine Minen.
JointVenture
15.10.2006, 17:44
Hmm, kenn mich bei 40k ja nich aus... Ist das gerechtfertigt von der Story her?
Darkbenedettos
15.10.2006, 17:45
o0 Ich glaube die Story von W40k hat wenig mit Boltergeschütztürmen zu tun ;D
JointVenture
15.10.2006, 17:47
Nja, ich weiss nich, von dem was ich kenn kommen mir die doch relativ ''realistisch'' vor
So,
gestern habe ich nochmal ein bisschen gezockt.
Erstmal hatte ich die Tau getestet.
Ich muss sagen, von ihnen bin ich so gar nicht begeistert.
Die Einheiten sagen mir schon vom Aussehen her nicht zu. Dann sind sie im Nahkampf sowas von schwach, das gibt es nicht. Dafuer faellt der Fernkampf sehr heftig aus mit den Feuerkriegern.
Der Krootox geht dann ziemlich uebel ab im Nahkampf, wenn man soweit kommt. Der Gnarloc sieht aus wie eine Leber mit 2 Fuessen und ist meiner Meinung nach nicht so wirklich der Bringer.
Die Necrons finde ich eindeutig die bessere der 2 neuen Rassen.
Dann habe ich nochmal kurz mit den Eldarn gespielt, ich wollte die Harlequine testen. Sie sind sehr sehr zerbrechlich, Caplimit ist 3. Sie wirbeln nett durch die Gegend aber so richtig umgehaun haben sie mich nicht.
Mit dem Chaos habe ich es noch nicht ganz auf die Reihe gekriegt gehabt, den Lord in einen DP zu verwandeln, was allerdings auch daran liegen koennte, dass er das in der Kampagne erst machen kann, wenn man alle Ausruestung fuer ihn hat.
Naja dann sind Tau ja nich so der renner aber es gibt immer noch Space Marines mit ihren neuen Grey Knights und die lieben Necrons.
Und wehe THQ wenns in DoW 2 dann keine Tyraniden gibt, ich will doch einfach nur diese süßen Krieger dazu benutzen Eldar (Gott verdamme sie´) zu töten und wenn sie von Tyraniden zerfleischt werden ist doch einfach nur niedlich.
Das auf jeden Fall, ich haette die Tyraniden bei Weitem den doofen Tau vorgezogen. Die sind so haesslich.
So ansich die Tautechnologie etc fand ich nicht schlecht aber die Minis sehen nur haesslich aus.
Die Grey Knights und Waffenteams hab ich noch nicht getestet, da bin ich auch mal gespannt drauf.
Dark Eldar faende ich auch nicht schlecht. Die Frage ist, ob es ein DoW 2 gibt oder eben noch vorher eine Expansion mit den letzten beiden Voelkern.
Mir wäre es eigentlich egal aber ich glaub allgemein wär noch nen expension set besser
Ja, die Frage waere dann nur, womit soll man DoW2 verkaufen? Ich meine, dann gaebe es ja schon alle Rassen.
Es gibt ja so wie bei Winterassault wo die Tau im Abspann vorkamen auch wieder einen Hinweis. Diesmal sind es 2 Planeten und Relic 2007 also vielleicht ein Anzeichen auf DoW2 anstatt einer Expansion.
Bloodmaster
16.10.2006, 19:41
Tau im winterassault-Abspann? ich habe da woll wieder was verpasst
M!nd$eYe
17.10.2006, 08:29
soweit ich mich erinnern kann waren da nur necrons^^
so wie auch in der letzen mission der kampagne
Barbarus
17.10.2006, 10:16
Hm, könnte Sinn machen mit den Tyraniden bis DOW2 zu warten...
angenommen im zweiten Teil wären größere Armeen mit größeren Einheiten spielbar, dann könnten die Tyraniden auch mit anständigem "Schwarm-Feeling" gespielt werden.
So wie das Spiel derzeit gestaltet ist käme da kein Massenarmeegefühl zustande...
Was will ich denn mit drei 10er Einheiten Ganten??? Das müssten mindestens 3 Einheiten mit je 25 sein, damit das Gefühl stimmt ^^
Hm, was ich hier von den Tau höre deckt sich so garnicht mit dem was ich über zwei Ecken (Freund mit Freunden, die in Amiland wohnen) gehört habe...
nach deren Aussagen rocken die Tau nämlich wohl mehr als Necrons, gerade die Kroothunde sollen sehr gut einsetzbar sein
Das ist meine persoenliche Meinung, ich mag die Tau absolut nicht vom Aussehen her und das fliesst natuerlich auch in meine subjektive Meinung mit ein. Ja die Krootox sind schon heftig, vom Gnarloc bin ich jedoch enttaeuscht.
Sarathai
17.10.2006, 14:42
Hm, könnte Sinn machen mit den Tyraniden bis DOW2 zu warten...
angenommen im zweiten Teil wären größere Armeen mit größeren Einheiten spielbar, dann könnten die Tyraniden auch mit anständigem "Schwarm-Feeling" gespielt werden.
So wie das Spiel derzeit gestaltet ist käme da kein Massenarmeegefühl zustande...
Was will ich denn mit drei 10er Einheiten Ganten??? Das müssten mindestens 3 Einheiten mit je 25 sein, damit das Gefühl stimmt ^^
Man kann das derzeitige Spielprinzip bei behalten macht es dann aber so wie bei den Orks. Die können ja auch ein Einheitenlimit von Hundert oder so erreichen. Von daher alles kein Problem-.
M!nd$eYe
17.10.2006, 18:57
ja aber was sind denn bitte schon hundert orks?
du könntest auch nur 50 bosse haben und da kommen alle andern völkern mit.. was die anzahl angeht...
selbst die elite der menschheit kann über 100 marines aufstelln
Hmm.. also die Grey Knights sind schon heavy! Solange man ein Auge auf die Einheit hat Hauen die gut rein.
SPiel aber grade die Kampange mit den Taus durch hab die Eldar schon von dem Planeten Gefegt... als Nächstes kommen die SM dran...muhamuhamuha!
Wieso sollte man ein Dow 2 machen??? So wie Dow jetzt ist finde ich es super weil es schnell und taktisch ist. Was sollte man bei Dow 2 besser machen? die Grafik? muss mMn nicht sein. Tyraniden hinzufügen. Da reicht auch nen addon. ODER???
SunChameleon
19.10.2006, 17:17
Ich glaube nicht das jetzt dow 2 raus kommt..... Is das jetzt wieder so ein gerücht das man gerade unter der dusche erfunden hat, oder gibt es handfeste beweise?
JointVenture
19.10.2006, 17:28
Ne, in der Badewanne! :D
Esmerniokh
19.10.2006, 19:49
Erfolgreiche Spiele ziehen immer Sequels nach sich.
Sogar bei Blizzard ist das so...und das will was heißen.
M!nd$eYe
19.10.2006, 20:25
also auf jedenfall haben die entwickler gesagt das man tyraniden erst in einem 2ten teil umsetzten könnte... weil man dem wie tyras jetz umgesetzt werden könnten niemals dem orginal gerecht würde...
also für mich heißt es schon das es irgendwann in absehbarer zeit dow2 geben wird
SunChameleon
19.10.2006, 20:27
also auf jedenfall haben die entwickler gesagt das man tyraniden erst in einem 2ten teil umsetzten könnte... weil man dem wie tyras jetz umgesetzt werden könnten niemals dem orginal gerecht würde...
also für mich heißt es schon das es irgendwann in absehbarer zeit dow2 geben wird
Ich denke die bekommen das hin! Das is so eine schwachsinnige ausrede von dennen weil sie zu fett sind und zu faul um die tyras ins spiel zusetzen. Warten wir erstmal ab...^^
Esmerniokh
19.10.2006, 20:39
Das is so eine schwachsinnige ausrede von dennen weil sie zu fett sind und zu faul um die tyras ins spiel zusetzen.
Ja Mann, genauso wird es sein.
Bloodmaster
20.10.2006, 15:03
Also es ist sicher das was neues von dow kommt. das impliziert zumindest der abspann des addons. warscheinlich wird das nen neuer teil sein der dann besser aussieht und nen paar verbesserungen in der spieldynamik mitbringt. und hoffentlich mehr völker und ganze sonnesysteme im krieg, so wie bei empire at war, nur noch größer und mit mehreren schlachtfeldern auf den planeten, und ........... oh ich träume schon wieder
@JD10
Wie sind die Waffenteams der Impse? :D
Welche neue Einheit haben die Orks bekommen? Hab das irgendwie verdrängt ^^
Erfolgreiche Spiele ziehen immer Sequels nach sich.
Sogar bei Blizzard ist das so...und das will was heißen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang... *an SC2 denk* :D
SunChameleon
20.10.2006, 15:34
Also es ist sicher das was neues von dow kommt. das impliziert zumindest der abspann des addons. warscheinlich wird das nen neuer teil sein der dann besser aussieht und nen paar verbesserungen in der spieldynamik mitbringt. und hoffentlich mehr völker und ganze sonnesysteme im krieg, so wie bei empire at war, nur noch größer und mit mehreren schlachtfeldern auf den planeten, und ........... oh ich träume schon wieder
Das mekrt man!^^
Nein kommen wir zum geschehen zurück, ich hab die demo hier sagmal wie ist das mit den Tau mit der reliqui oder eher gesagt was is das stärkste bei dennen ? (es gibt ja bei jedem volk so ein oberlutscher =) )
Ich denke auch nicht, dass es noch ein 3. Add-On für DoW geben wird. Ein "neues" Spiel kann man teurer verkaufen, auch wenn es nur ein altes ist, welches aufgepeppt wurde. Siehe Star Wars Battlefront I+II.
Das mekrt man!^^
Nein kommen wir zum geschehen zurück, ich hab die demo hier sagmal wie ist das mit den Tau mit der reliqui oder eher gesagt was is das stärkste bei dennen ? (es gibt ja bei jedem volk so ein oberlutscher =) )
Im Kroot-TechTree ist es der große Knarloc
Die HWT hab ich noch nicht testen koennen, genauso wenig wie die Flashy Gits der Orks. Die Flashy Gits, sollen auch eine Fernkampfinfantrieeinheit sein.
sternentraeumer
20.10.2006, 19:31
Sagt mal... wisst Ihr, ob was an dem Gerücht dran ist, dass es das Addon in Deutschland in manchen Geschäften schon einen Tag früher zu kaufen gibt? Wenn ja, in welchen?
M!nd$eYe
20.10.2006, 21:23
ich hörs zum ersten mal...
und eigentlich dürften die das ja auch nich...
bei büchern is der laden ja auch an das feste erscheinungsdatum gebunden...
Es gibt bestimmt den ein oder anderen Laden, der das Spiel dann auch vor dem eigentlichen Verkaufsstart an den Mann bringt. Ob ers an die große Glocke hängt ist die Frage... ^^ Und das Internet zähl ich einfach mal zur dieser Glocke ;)
Also der MM in Stuttgart verkauft schon DoW: DC, sowohl die Einzelbox als auch die Anthology Box, beim Saturn soll es angeblich ab 18.00 erhältlich sein.
<--- spielt begeistert die Englische Version... wozu die Deutsche dann noch...;->
Nu isses ja erschienen... was haltet ihr denn von diesem Drohnenpanzer der TAU. Irgendwie konnte ich bisher keine sinnige Verwendung für diesen finden... dafür, dass er 5 Einheiten verbraucht und die Drohnen so schnell wieder absterben.
Die Blutraben
29.10.2006, 15:42
So...Nach einem Wochenende der Zockerei hier mal meine Meinung:
Ein mehr als gelungenes Add-On, das auch richtig Spaß macht, die neuen Einheiten die ich bisher ausprobieren konnte sind recht sinnvoll, vorallem die Waffenteams der IA sind sehr nützlich. :)
Was mich zuerst aufgeregt hat ist, dass viele Einheiten jetzt ein Limit haben...nur noch 2 Leman Russ, schade...aber wenn man es mal überdenkt so muss man sich jetzt viel mehr Gedanken machen als einfach nur Stupide seine Panzerhorde aufzubauen und dann durch den Gegner durchzubrausen...
Einziges Manko: Die Ladezeiten sind gewaltig angestiegen und ich habe das Gefühl, dass die Wegfindung nicht mehr ganz so gut tut wie früher...
Grollbringer
29.10.2006, 15:53
Finde das Spiel durchaus auch sehr gelungen macht wirklich Spaß seinen Char aufzumotzen usw.
Einziges Manko die wirklich gewaltigen Ladezeiten und eventuel die nicht ganz vorhandene Story.
Edit: Anbei hat einer von euch schon die Hyperionspitzen mit den Orks eingenommen? Ich bekomme das einfach nicht gebacken.
Gruß
Hö? Mehr Ladezeiten? :???:
Also Spaß macht das Add-On alle mal. Aber die Ladezeiten sind bei mir auch enorm gestiegen. Und die Ruckelei fängt auch früher an. Bin nicht ganz einverstanden damit, dass man ständig die Grafik verbessert bei Add-Ons. Mein Notebook kann eben nicht mal einfach so mit einer neuen Grafikkarte versehen werden. Deshalb sind leider nur die geringsten Einstellungen möglich. Und ich glaube, ich habe das Nekron-Wiederauferstehen-System noch nicht verstanden. Habe aber auch nur gegen sie gespielt.
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welche Einheiten infiltrierende Regis aufdecken können? Gerade gegen frühe Geister-Tau Angriffe sieht man ohne deren Kenntnis nämlich schnell alt aus. Dafür hat der Assasin der Imperialen endlich einen Sinn ;)
Normalerweise stehts bei den Einheiten dabei, ob sie Infiltratoren sehen können. Bei den SM z. B. die Servoschädel und bei den Necrons die Phantome.
Die Blutraben
29.10.2006, 18:56
Der Chaosgeneral hat jetzt einen Korrumpierten Auspex als Fähigkeit, und die Imperiale Armee kann per Satellitensystem Regionen der Karte aufklären.
Gelegentlich läd das Spiel echt länger als ich nacher spiele...hab schon alles runtergeschraubt, aber beim Laden der Missionen dauert es dennoch ewig, irgendwelche Ideen ausser sich einen neuen Laptop zu kaufen?
SunChameleon
30.10.2006, 18:29
Hallo erstmal^^
Ich wollte fragen ob interesse besteht das ihr mit in meinen clan bei dow beitretet. Wir spielen (natürlich dow dc). wäre super wenn ihr interesse hättet^^
Wir haben schon 6 Mann für allein nur Dow!
Unsere seite ist www.u-s-f-clan.de
Da ich der leader des clans bin braucht ihr keine angst zu haben (ich beisse niemanden^^)
Sagt mal, welchen Zweck hat eigentlich der imperiale Assasin? Irgendwie rockt der bei mir gar nicht. Und meint ihr, bei den Tau ist es ein Bug, dass die Vespiden sich so schnell produzieren lassen?
Wie auch davor besteht die Aufgabe des Assasinen in der Tötung von Charaktermodellen. Dank der neuen Regelung für Infiltrieren lohnt er sich endlich mal und hat bei mir seine Aufgabe bisher immer gut erfüllt ^^
Nein, ich denke nicht, dass es ein Bug ist, dass die Vespiden so schnell produziert werden.
Nein, es ist definitiv kein Bug, wurde von Relic so angegeben.
Die Quelle habe ich grade nicht im Kopf kann ich aber wenn gewuenscht raussuchen.
SunChameleon
31.10.2006, 14:42
Es ist kein bug, da man infiltrierte Einheiten, bei den Tau nur dadurch aufdecken kann.
Es wäre äusserst schlecht, wenn man von Orks Panzaknakkas die ganze Zeit im Lager beschossen wird, wenn sie infeltriert sind und man nur so zusehen kann wie man zerschossen wird.
Edit:
So schlimm finde ich den Text von mir net ^^
Die Signatur stammt von Slipknot aus dem lied Duallity^^
Doppeledit: Kako es bleibt und ist sicherlich Spam! Darauf kann man per pn hineisen....´Nein der Text ist so bitte besorge ihn selbst! Ich täusche mich nicht da ich ein Fan von der Band bin^^
Irgendwie versteh ich deine Antwort nicht Engra, und deine Sig übrigens auch nicht :???:
LOL!
(@ mods: das ist kein Spam, sondern trägt zur Verbesserung der Rechtschreibqualitäten durch Erniedrigung bei!) Erziehung ohne Autorität gibt es nicht! :D )
;D
Du meinst bestimmt "You cannot kill what you did not create"
Und als Tau kann man infiltrierende Einheiten auch mit Spähern aufdecken. Ich glaube jedoch nicht dass die Produktion von Vespiden so schnell ist, damit man damit Infiltratoren entdecken kann.
Ist aber natürlich ein Theorie über die man diskutieren könnte. ;)
Sagt mal, wie bekomme ich den Nekronlord wieder zum Leben, wenn er mal umgefallen ist? Bei Spielen gegen den PC steht er einfach regelmäßig wieder auf. Ach ja...die Spielanleitung ist mehr als dürftig....
Ihn im Monolithen wieder bauen, dann steht er an dem Fleck wieder auf, an dem er umgefallen ist. Macht es für Gegenspieler extrem nervig wenn er einmal in der Basis ist.
SirRengeti
01.11.2006, 18:05
Hi,
Hab mal eine Frage. Ist es bei euch auch so, dass in Gefechten die Symbole der Armee (Ordenssymbol und Banner) nicht angezeigt werden?
Mit den Ladezeiten habe ich keine Probleme, obwohl ich das Spiel auf einem Rechner spiele, der nicht mal das Mindestmaß erfüllt (in höchster Graphikeinstellung).
Die Blutraben
01.11.2006, 18:31
So, nach langem Kampf habe ich nun Kronus im Namen des Imperators mit der Imperialen Armee befreit.
Mit welchen Völkern habt ihr es schon durchgespielt?
Und diejenigen die es schon mehrmals durchgespielt haben, sind die Sequenzen wenn man ein Volk besiegt hat immer die selben, oder von Volk zu Volk unterschiedlich?
RellikPoc
01.11.2006, 18:40
Hab's gleich erstmal mit den Necrons probiert, um zu sehen, was die so feines auffahren können und ein bißchen Stärken und Schwächen einschätzen zu können...wirklich nett.
Als nächstes sind dann die Chaoten an der Reihe! :bking:
MfG, Poc
Bin mit den Tau fast durch. Aber wirklich anders kann ich mir nur das gequatsche ohne Videosequenz und die Einheiten in den Ingamevideos vorstellen. Ich glaube, mehr mühe haben die sich nicht gemacht
RellikPoc
02.11.2006, 10:00
Naja, zumindest die Intro-Videos untersscheiden sich schon mal.
Dann das Gequatsche...allerdings ist mindestens die Ingame-Sequenz zur Auslöschung der Imps die gleiche bei Chaoten und Necrons...irgendwie müssen die bei mir immer zuerst dran glauben ^^
MfG, Poc
Desaster
02.11.2006, 12:52
Ich hatte noch nicht so viel Zeit zum zocken... (Doofe Arbeit...)
Aber mittlerweile habe ich für das höhere Wohl ungefähr die Hälfte des Planetens befreit.
Im Gegensatz zu den meisten hier mag ich die Tau, da sie genau die EInheiten haben, die meinem Stil entsprechen: Geister, Dornenhai und Gnarloc.
Ansonsten hab ich Necrons im Skirmish gespielt, war mal ein ganz anderes Feeling.
Bin bisher mit Necrons durch und mit den Tau fast. Die Ingame - Sequenzen bei der Auslöschung der einzelnen Völker waren bei mir die gleichen. Der Text dann natürlich ein anderer!
@Engra
Kann schon sein das du Recht hast, ich hab den Ausschnitt nur aus einer von diesen "tollen" Songtext-Seiten raus kopiert. Durch aus möglich das die auch nur Mist verzapfen :D
Amazeroth
02.11.2006, 13:47
Ich stehe mit den Chaoten kurz vor dem Endsieg. Habe meine Gegner schon fast soweit eingekreist, das sie nur noch ihre Hauptstützpunkte haben.
Sehr geil finde ich, das mein Anführer im Endeffekt zu einem Dämonen wird und auch dementsprechend aussieht. Wie der reinhaut, muss man ja nicht erwähnen :ok:
Geht es euch auch so, dass die Kampagne nicht wirklich schwer ist? Also zumindest auf normal. Wenn ich mit den Tau den ersten Elitetrupp Feuerkrieger habe, kann ich fast jedes Game rushen....Und je mehr Gebiete man hat, desto leichter wird der Erfolg...lustig..eine Kampagne mal andersrum. :D
Werde es mal auf Hard spielen.
Im Grunde is es ja realistisch, dass man am Ende besser da steht. Schließlich wird kein Feind auf die Idee kommen, seine starken Truppenverbände zurückzuhalten, bis der Gegner in der Hauptstadt steht ;)
Was mir persönlich im Spiel aufgefallen ist, ist das die Necrons sehr sehr stark sind.
Der Lord ist eine sehr sehr mächtige Einheit billig, und das Wiederauferstehen ist auch äußerst nützlich. Auch hat er noch sehr sher mächtige Fähigkeiten wie das er ganze Armeen wieder auferstehen lässt oder diesen Lähmstrahl der auch gebäude lähmt. bzw verlangsamt....
Desweiteren ist das mit den Kriegern sehr unfair. Sie sind stark und für lau zu haben und dann für 35 Energie...
Wie denkt ihr darüber??
Gruß
Bill Tür
04.11.2006, 10:46
Krieger sind schon ziemlich gut, vor allem am Anfang, trotzdem sin die Necs ne sehr spezielle Rasse, die ähnlich schwer spielbar is, wie Eldar.
SunChameleon
06.11.2006, 17:04
Krieger sind schon ziemlich gut, vor allem am Anfang, trotzdem sin die Necs ne sehr spezielle Rasse, die ähnlich schwer spielbar is, wie Eldar.
Stimmt, aber wenn man sie erst hochgebracht hat, sind sie unaufhaltsam^^
Sagt mal, wo gibts denn die patches von denen hier zu lesen war, die DC schneller machen sollen?
grüße
Kann es sein, dass du nen anderen Thread ließt, als ich? :D Wer redet denn von irgendwelchen Patches, die DC schneller machen sollen?
Grundsätzlich ist die Dawn of War Homepage nie eine schlechte Anlaufstelle, wenn man Patches sucht :D
Alternativ wird dich das Spiel idR selbst darauf hinweisen, wenn du z. B. versuchst online zu spielen.
Da es das bei mir nicht macht behaupte ich in meiner großen Weisheit, dass es noch keinen Patch für DC gibt. :D
ich glaub du musst mal deine Schweißerbrille absetzen :D
Ne ich lese tatsächlich einen anderen Thread als, du. Ich meine im Gerüchteforum von MoC gelesen zu haben, dass es für DC einen Patch geben soll, der das ganze Spiel ein bisschen ruckelfreier machen soll. Das soll es wohl schon für DOW und WA gegeben haben. Keine Ahnung, obs stimmt.
Hm... interessant, dass bei MoC DC-Patches besprochen werden. ^^
Wie gesagt, noch gibt es keinen Patch. Und wenn es irgendwann einen geben sollte findest du ihn hier: http://www.dawnofwar-game.de/downloads/
SunChameleon
07.11.2006, 12:36
Naja bis jetzt sind keine Patches aufgetreten.
Ich hoffe allerdings das man den ein oder anderen Patch rausbringt wo man das spiel Bugfreier wie auch die einzelnen völker stärker/schwächer macht.
Bsp. Imps zu Low^^
Wir werden sehen, ob da noch irgendetwas passiert. Ich denke allerdings schon, dass es noch einen Balancing-Patch gibt. Aber das dauert ja immer etwas, bis die Erfahrungen der Community eintrudeln und dann umgesetzt werden.
Das Video am Ende...
... mit den Planeten, auf denen die Explosionen zu sehen sind ...
... läßt ja schonmal auf viel (DoW2?) hoffen, für nächstes Jahr :D :D
Jo habe gerade meine Necs zum Sieg geführt ^^
So der Planet wird wieder zu einem Steinbrocken :P
Das Ende der Tau erinnert ein bisschen an Nazi-Ideologie des 3. Reiches, findet ihr nicht? Dachte immer, die Tau wären so nett, dass sie allen das Heil bringen wollten. Nachdem ich das Ende gesehen habe, denke ich da aber anders...würde mich mal interessieren, ob andere das auch so sehen....und ich dachte die imperialen Kommissare seinen eine SS-Anlehnung...weiß schon, warum ich mich nie für 40k erwärmen konnte....
Welche Bugs treten bei euch denn auf? Bei mir gabs bislang keine.
SirRengeti
07.11.2006, 23:15
Hab auch die Tau durch und finde das Ende sehr merkwürdig. Dann müssten sie ja auch die Kroot und die Vespid langsam aussterben lassen. Ein Mensch (oder besser Menschen) sind auch wertvolle Verbündete. Vielleicht ist dies mit einem potentiellen Rückfall zur imperialen Lehre zu erklären.
Sonst wäre das Sternenreich wirklich nichts anderes als das Imperium mit anderer "Religion".
Was die TAU anbelangt, so hast du recht. Ich habe in denen bisher auch immer nur das "Schnuckelvolk" gesehen, mit ihrem "Für das Höhere Wohl", bla bla... Geschwätz, etc... Was aber im Endeffekt nicht schlecht ist und - zumindest in meinen Augen - endlich mal ein Kontrast zum ansonsten sehr düsteren 40k-Universum ist.
Das Ende der TAU-Kampagne hat meine Meinung darüber allerdings auch geändert und gezeigt, dass diese im Grunde genauso faschistoid sind, das Imperium. Sie verbergen es nur besser ;)
Die Parallele zum 3. Reich würde ich nicht unbedingt ziehen (da wurden doch noch ganz andere Methoden angewandt).
Das die Imp. Kommissare sehr an SS-Offiziere erinnern ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Ich kann mir dabei schon vorstellen, dass sich die Designer daher ihre Ideen geholt haben. Wäre sicherlich nicht das erste und letzte mal. Das Imperium bei StarWars ist ja auch an das NS-Regime angelehnt.
Über Bugs kann ich mich nicht beklagen.
Allerdings ist die Wegfindung schlechter geworden. Ich sah mich schon des öfteren mit einem Knäul aus Panzer und Infanterie konfrontiert, der an irgendeinem Engpass nicht durchschlüpfen wollte, bis ichs per Hand entwirrt hatte. Des weiteren ist es auch schon vorgekommen, dass ein Koloss zwischen 2 Gebäuden festgesteckt hat und ich ihn nicht mehr rausbekommen habe.
Grollbringer
13.11.2006, 22:20
Das die Imp. Kommissare sehr an SS-Offiziere erinnern ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Optisch vielleicht hintergrundtechnisch sind/waren sie aber wohl definitiv in der Sowjet Union anzusiedeln, denn dort hatten sie Kommisare die die Moral aufrecht erhalten sollten und Leuten die die Flucht ergriffen oder irgendwelche wiederworte äußerten etc. exekutiert haben....
Gruß
Sun-Tzu Liao
13.11.2006, 23:57
der Film Enemy at the Gates is zu dem Thema Kommisare auch sehr aufschlussreich ( auch wenn hier der Kommisar der "Gute" ist )
Ab, in den deutschen Kugelhagel! Hier hast du 5 Schuss, jetzt such dir ein Gewehr. Und wenn du nicht willst, schieß ich dir in den Rücken...
Klingt nicht wirklich "gut" ;)
flashmaster
14.11.2006, 09:55
hat jemand den Steel Legion mod? oder überhaupt: die Stahl Legion ist, ja sehr...wie soll ich sagen......WWIIdynamisch! wenn man den kommissar oder den oberst etwas mit schwarz, grau und rot einfärbt hat man einen ss soldaten! sehr
fragwürdig!^^
Die Stahllegion ist eine schöne Armee und die Modelle (inkl. Kommissar & Oberst) sind sehr cool. Allerdings würde ich persönlich wohl davon abstand nehmen, mit jemandem zu spielen, der seine Armee dann wirklich an den 2. Weltrieg anlehnt. Also mit roter Armbinde, mit weißem Punkt und HK drauf.
Denn das muss nicht wirklich sein...
SirRengeti
14.11.2006, 11:08
@vdb: Du hast recht, dass muss nicht sein aber leider ist es fast schon Gang und Gebe, seine Imps zur Wehrmacht zu machen. Das krasseste Beispiel, dass ich kenne war ein zum Hitler umgebauter Yarrick. Auch bei DoW gibt es einige, die ihre Imps mit SS Runen auf dem Banner "verzieren".
@Kommissare: Bei CoD werden sie aber etwas übertrieben dargestellt. Sie haben nicht jeden erschossen, der sich aus taktischen Gründen zurückzieht. War in Stalingrad eh nicht möglich.
flashmaster
14.11.2006, 12:03
ich selber mache es ja nicht so! lieber gott! ein nazi bin ich wirklich nicht!
ich wollte nur das beispiel aufzeigen! ja du hast recht. ich würde auch nicht sojemanden spielen...
einen umgebauten yarrick? sehr unoriginell!
@vdb: Du hast recht, dass muss nicht sein aber leider ist es fast schon Gang und Gebe, seine Imps zur Wehrmacht zu machen. Das krasseste Beispiel, dass ich kenne war ein zum Hitler umgebauter Yarrick. Auch bei DoW gibt es einige, die ihre Imps mit SS Runen auf dem Banner "verzieren".[QUOTE]
Soetwas finde ich echt geschmacklos.
Das alle anderen Länder mit dem Thema lockerer umgehen ist ja bekannt. Aber vorallem beim 2. bekommt man bei uns auch rechtliche Probleme.
[QUOTE]@Kommissare: Bei CoD werden sie aber etwas übertrieben dargestellt. Sie haben nicht jeden erschossen, der sich aus taktischen Gründen zurückzieht. War in Stalingrad eh nicht möglich.
Ich denke schon, dass der Befehl ("wer sich zurück zieht stirbt") gegeben und dementsprechend umgesetzt wurde. Immerhin ist ja bekannt, was mit den meisten russischen Kriegsgefangenen passiert ist, nach dem Krieg. Viele wurden als Feiglinge und Verräter, weil sie sich haben fangen lassen, statt bis zum Tod zu kämpfen, ermordet oder deportiert.
Tuladrias
14.11.2006, 18:43
Äh, Jungs, falsches Thema ...
Ich spiel DC auch schon einige Zeit.
Kommt es mir nur so vor, oder cheated die KI, daß es nur so qualmt??? Vor allem in der Kampagne. Komischerweise halten die Ki-truppen immer mehr aus als wenn ich sie spiele, (Fahrzeug-)Beschränkungen scheinen für die KI auch nicht zu gelten (5 GEISSELN auf einmal+2 Predatoren+Dämonenprinz+Blutdämon+ ....); sie rusht fröhlich vor sich hin und baut in einem Wahsinnstempo und scheint sich um Anfroderungspunkte und Energie nicht kümmern zu müssen.
Das macht auf die Dauer keinen Spaß mehr ...
Es gibt afaik bisher keine KI in Strategiespielen, welche nicht auf die ein oder andere Art und Weise besch***. Dies ist auch notwendig, da es sonst zu einfach wäre. Noch ist der Mensch nämlich schlauer als der Computer. :D
Wie viel die Truppen in der Kampagne aushalten hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf "normal" müßte alles, wie im normalen Spiel sein. Auf "schwierig" wird die KI nicht wirklisch schlauer, aber die Truppen halten mehr aus. "Einfach" hat den entgegengesetzten Effekt.
Was dei Einheitenbeschränkung angeht, so konnte ich mich bisher noch nicht beschweren. So hab ich z. B. noch nie mehr als 2 Predatoren gesehen. So, wie es auch sein soll. Allerdings habe ich ab und an das Gefühl, dass der Compi mitunter schneller produziert ;)
Wenns dir zu stressig ist, musst du halt mal den Schwierigkeitsgrad runterschrauben.
Tura Xell
14.11.2006, 23:48
Ich spiele jetzt gerade ein Bisschen Necrons.
Im Allgemeinen sind sie ja ziemlich cool, doch ist es denn nicht möglich das Maximum an einheiten zu erhöhen?
Wenn nicht ist das doch voller Blödsinn. Dann kann man ja nur in Kampagnen Destruktoren einsetzen.
du erhöhst das Limit indem du die Kontrollpunkte bebaust.
Äh, Jungs, falsches Thema ...
Ich spiel DC auch schon einige Zeit.
Kommt es mir nur so vor, oder cheated die KI, daß es nur so qualmt???
Oh ja und wie die cheaten , dass sich deren Ressourcen schneller anhäufen als normal war mir schon in DoW bekannt. Aber als ich letztens die Festung der SM stürmen wollte stadnen da 2 Trupps Space MArines, die komplett mit schw. Boltern ausgerüstet waren. Hab SM zwar noch nicht gespielt, aber ich denke nicht, dass sie das Limit von schw. Waffen so hoch gesetzt haben. Sah mir sehr nach cheaten aus.
Doch, das Limit ist so hoch^^ Jeder Trupp kann 5 schwere Waffen haben.
Könnte mir jmd. bitte sagen welche Möglichkeiten es gibt Infiltratoren aufzuspüren. Die sind ja seit DC um einiges heftiger geworden und ich werd oft von den Dingern belästigt, ohne zu wissen wie man sie enttarnt. Früher ging das ja noch recht easy mit einem Kommandanten, der reicht aber nun scheinbar nicht mehr :-(.
1. Dazu haben wir sogar einen extra Thread
2. Welche Rasse spielst du? Guck doch einfach mal in die Tooltips!
1. Dazu haben wir sogar einen extra Thread
Ups, muss ich übersehn haben:buch:
Guck doch einfach mal in die Tooltips!
Was sind Tooltips? Meinst du etwa das Handbuch?
Wenn ich mit dem Mauszeiger beispielsweise im Hauptgebäude über das Icon zum bauen fahre erscheint rechts unten ein kleiner Kasten in welchem steht was die Einheit alles so drauf hat.
Dazu muss man halt "detaillierte Tooltips" in den Optionen anstellen.
Standartmäßig sind die ja an. Wers also nicht explizit ausgeschaltet hat, müsste sie kennen ^^
Ja, aber vielleicht wusste er einfach nicht dass die Dinger Tooltips heißen^^
Die Dinger stehen sogar bei Wikipedia ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tooltip (http://de.wikipedia.org/wiki/Tooltip)
Ich habs ja jetzt ne ganze Zeit lang gespielt und muss sagen, dass DoC im Großen und Ganzen doch ein sehr gelungenes Add-On ist. Also lasst und auf DoW2 warten ^^
Ja, ja, ja use google before ask stupid questions. Werds mir in Zukunft merken^^.
Finde DC auch sehr nett, die Rassen sind mMn gut gelungen und das Kampagnen-System alla Risiko gefällt mir auch. Einziger Knackpunkt sind mMn die Grey Knights und der Harlequin, da diese Einheiten mMn einfach kaum einen Bezug zur eignentlichen Rasse haben. Hätte lieber etwas wie nen Vindicator für SM und Asyriansjäger oder Skorpionkrieger für Eldar. Aber das Leben sit ja bekanntlich kein Ponyhoff.
Bin gespannt ob noch mehr Add-Ons geplant sind oder ob ein 2. DoW rauskommen wird. Was ich geil fänd wären auf jeden Fall Tyraniden!
Es hieß soweit ich weiß sie wären für DC geplant gewesen, aber das mache die Engine nicht mit. Dabei kann ich mir das gar net vorstellen, wenn ich mir die Orks ansehen. Ich mein mit wie viel mehr Masse wollen sie denn die Tyraniden antreten lassen. Im echten 40k hab ich selten mehr Viecher als meine Orkgegenüber.
Mal sehen was da die Zukunft bringt.
@Harlequin + Grey Knights
Rein spieltechnisch kann ich persönlich mit den GreyKnights mehr anfangen. Is jetzt die Einheit, in die ich meinen Kommandanten stopfe und die dann heroisch in den Tod... ähm... zur Vernichtung der Feinde vorstürmt ;)
Das man 3 Harlequin hat, die man alle einzeln steuern kann finde ich etwas zu stressig, um sie effektiv einzusetzen.
[WCH]Gabba
17.11.2006, 08:27
Grey knights und Commander lieber getrennt lassen, da Du dann mit beiden in den CC gehen kannst, um mehr als einen Trupp zu binden. Deine Marines ballern dann von hinten alles um.
#
Harlequine sind Fluch und Segen, da sie zum einen sehr teuer sind und wenig aushalten. Allerdings geschickt eingesetzt können sie dir das spiel retten.Und das sie einzeln auftreten und nicht im dreier squad ist sehr von Vorteil, denk alleine an die kosten für den squad. Außerdem reichen 1-2 harlequine völlig für deren aufgaben und sie sind dann sehr effektiv, allerdings brauch man natürlich ein gewisses maß an mirkro naja aber deshalb ist Dow ja auch ein rts game.
Gabba;2441286']allerdings brauch man natürlich ein gewisses maß an mirkro naja aber deshalb ist Dow ja auch ein rts game.
DoW ist wie alles andere, was es bis heute gab, kein echtes RTS, welches diese Bezeichnung auch verdient, sondern ein RealTimeTactic-Game = kleine Scharmützel. Micromanagement stinkt. Vorallem bei RTS. Denn wenn man eine Strategie und keine Taktik verfolgt ist der Maßstab zu groß als dass man sich auf einzelne Schlachtabschitte effektiv konzentrieren könnte. Das erste Spiel, welche die Bezeichnung RTS wohl wirklich verdienen wird, wird SupremeCommander sein.
[WCH]Gabba
17.11.2006, 13:32
Mag sein,dass du recht hast aber dafür musst du mir bitte vorher den genauen unterschied zwischen einer taktik und einer strategie erklären.
Und bei Dow gehört es zum spiel, dass man sich um mehrere schlachtabschnitte und eco gleichzeitig kümmern muss.
Glucksbar
17.11.2006, 13:43
Strategie ist globaler zu sehen. Wenn man eine Topographische Karte anschaut und dann sagt "wir greifen mit einem Verband durch das Tal hindurch an und der Rest der Truppe steht dem Gegner frontal gegenüber", dann ist das eine Strategie. Das geht natürlich noch etwas weiter, dass es grobe Richtlinen gibt, welche Einheiten wo stehen.
Taktik bedeutet, dass man sich dem Schlachtgeschehen anpasst, dass individuelle Einheiten anders reagieren, als der Rest der Armee.
Die Trennung ist schwammig und schwierig, finde ich, ich weiß auch nicht ob das stimmt, was ich hier schreibe, aber so empfinde ich es eben ;)
[WCH]Gabba
17.11.2006, 14:40
Wenn dem so ist, muss ich vdb wiedersprechen. Denn man hat im 1v1 eine allgemeine strategie gegen den Gegner (Rassen abhängig, wenn man den spielstiel kennt sogar eine sehr bestimmte strategie) diese beinhaltet eine bestimmte buildorder und truppenbau.Des Weiteren steht vor spielbeginn fest, ob man defensiv oder offensiv spielt, sprich wo der kampf am anfang ausgetragen wird,denn man kennt ja auch die map und welche punkte gecappt werden.
Aber im laufe des spiels muss man dann oft halt seine Taktik ändern, da manchmal überraschungen auftreten.
bei strategisch und taktisch gleichstarken gegnern entscheidet in einem mirrow match das mikro dann den sieg.:ok:
Eine Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels.
Strategie und Taktik hängen eng mit einander zusammen: Beide zielen auf den richtigen Einsatz bestimmter Mittel in Zeit und Raum, wobei sich Strategie im Allgemeinen (stark vereinfacht gesagt) auf ein übergeordnetes Ziel bezieht, während Taktik den Weg und die Maßnahmen bestimmt, kurzfristigere Zwischenziele zu erreichen.
* Strategie ist der „große Plan über allem“ oder das „grundsätzliche Muster der Handlungen“. Dieser Plan kann dabei eine Vision oder Mission (Wirtschaft), eine Mehrheit oder Macht (Politik) oder auch ein militärisches Ziel definieren. Strategie ist mittel- bis langfristig angelegt.
* Als Taktik bezeichnet man militärisch die Führung der Truppen in das Gefecht, also die unmittelbare Art des Einsatzes von Streitkräften in einem Gefecht. Politisch und wirtschaftlich beschreibt Taktik Maßnahmen und Handlungen, die mit den gegebenen Mitteln kurzfristige oder mittelfristige Ziele zu erreichen suchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie#Strategie
Um es mal auf Warhammer zu beziehen kann man auch sagen, dass die Planung und Aufstellung der Armee Strategie und die Abläufe auf dem Schlachtfeld Taktik sind.
Bei den bisherigen "Echtzeitstrategiespielen" stand jedoch immer die Taktik im Vordergrund. Um mit den gegebenen Mitteln ein bestimmtes Ziel (idR die Ausrottung des Gegners) zu erreichen. Alleine dadurch, dass Micromanagement möglich ist, ist gegeben, dass es sich nicht um die Abläufe einer Strategie handelt, da diese globaler zu sehen ist. Es sind taktische Züge.
Es ist nunmal etwas anderes, dem Gegner bei einem 20er Poplimit 5 SM Trupps entgegen werfen und diese mit einigen Fahrzeugen zu unterstützen als wenn man einfach mal 50 Panzer verheizt, während die nächten 100 bereits in der Produktion sind, eine Seeschlacht mit dutzenden Kampfverbänden tobt, die nächste Jägerwelle startet und du den nuklearen Erstschlag vorbereitest.
Der kleine Kommandant, in seinem Gefächtsabschnitt verfolgt eine Taktik, keine Strategie. Diese wird von der Heeresleitung verfolgt, welche alles überblicken muss. Aus diesem Grund werden die Armeen bei DoW auch auf der "Strategischen Karte" (und nicht, wie oft gesagt, auf der taktischen Karte) bewegt ^^
Aber die beiden Begriffe werden halt gerne durcheinander geworfen.
Informier dich einfach mal ein wenig über SupremeCommander (http://supremecommander.com/). Dann wirst du meine Argumentation bzgl. Strategiespielen vielleicht besser verstehen. Alleine die Kartengrößen von über 45km² sprechen für sich ^^
100%ige Zustimmung vdb, auf Surpreme Commander warte ich auch schon, war schon von Total Annihilation begeistert.
Glucksbar
17.11.2006, 22:40
TA läutet sogar ne Glocke bei mir, aber ich komm grad nicht drauf, wie das Spiel aussah. Ich hatte auch mal ein RTS, das hieß...Dark...irgendwas, war nicht schlecht, aber ist glaub ziemlich gefloppt.
Hier gibts ein paar Bilder dazu Total Annihilation (http://www.planetannihilation.com/games/ta/screenshots/screenshots.shtml)
Dark Colony hab ich hier noch irgendwo rum liegen, könnte das so heißen? War eigentlich net schlecht aber trotzdem ein Flop^^
Glucksbar
19.11.2006, 18:26
Danke für die Bilder. Ne, Dark Colony hieß das nicht. Ich glaub das Spiel hat sogar nen Nachfolger bekommen, trotz des mäßigen Erfolgs. Der Nachfolger war dann in 3D. Mensch, wie hieß das...ich werd' echt alt.
EDIT: HA, hab's gefunden! Wikipedia sei Dank. Dark Reign hieß das. Das hab ich mal kurz gezockt, aber es hat mich nicht so vom Hocker gerissen.
Vielleicht "Dark Reign" oder so ähnlich?
Glucksbar
19.11.2006, 18:44
Jop, siehe mein Edit :D
So, nu aber mal zurück zum Thema. Ich hab Dark Crusade immernoch nicht. Ich hatte Winter Assault verpasst und jetzt erstmal gewartet. Dass eine Anthologie rauskommt, war ziemlich vorhersehbar. Die werde ich mir dann zulegen, bald. Die Demo hab ich schon ein paarmal gezockt.
Was mich interessieren würde: Als Tau, spielt ihr lieber mit Kroot oder Crisis? Ich bin ja großer Fan der Crisis-Anzüge.
Barbarus
19.11.2006, 20:54
Kann man eigtl. die Farben bei Dark Crusade bei Necrons und Tau seinen eigenen Wünschen anpassen?
Habe bisher wirklich nur die Standardnecrons und Tau gesehen
SirRengeti
19.11.2006, 21:15
Man kann natürlich auch die Tau und die Necrons individuell einfärben (vie Armeedesigner).
@Glucksbar
Oh... Dark Reign habe ich damals geliebt. Leider haben viele Leute deine Meinung geteilt, weshalb das Spiel - trotz damals bahnbrechender KI - nicht wirklich erfolgreich war.
Ich spiele lieber mit Krisis, statt mit Kroot :D
Glucksbar
19.11.2006, 22:21
Ich fand es auch nicht wirklich schlecht. Ich konnte es nur meiner Lan-Gruppe nicht näher bringen, die waren zu sehr auf C&C festgelegt. Und damals hatte ich noch kein Inet, also hab ich das Spiel wieder umgetauscht. Heute würd ich es gern nochmal zocken.
Barbarus
20.11.2006, 00:12
Man kann also auch die glühenden Objekte an Necrons und Tau farblich einstellen?
Könnte jemand ein Bild zeigen wie die Necrons aussehen wenn man die Parts, die sonst grün glühen, orange oder so rötlich pink einfärbt?
Nein, die "glühenden Objekte" kann man nicht ändern. Necrons behalten also ihren "Grünen Touch" ^^
Barbarus
20.11.2006, 00:58
Siehste.... genau das hab ich befürchtet.....
und das find ich ziemlich öde...
hm, hatte mal gehofft Necrons in nem völlig neuen Gewand zu sehen :-/
Dann musst du wohl selbst zum Pinsel und anderen Plastikteilen greifen ;)
Barbarus
20.11.2006, 02:45
Hatte ich vor, kann mich nur nicht zwischen dem pink und dem orange entscheiden ^^
wenn man die Necs bei Dark Crusade so hätte einfärben können, wär das vllt. ne Hilfe gewesen
Dark Reign müsste hier auch noch irgendow rum stehen!
Außerdem bevorzuge ich Krisis, bin schon im TT nicht so der Kroot-Fan.
Ein Freund von mir hat sich "Gaycrons" erschaffen! Ist echt irritierend wenn auf einmal rosa Necrons daher kommen ;D
@Gaycrons
Auch nicht schlimmer, als die Tuffy Angels, welche ich kenne ^^
Oder die "Village People", "Rainbow Warriors" und "Sado Maso Marines"! ^^
Sind alles schon Namen die mir in DoW begegnet sind.
Sagt mal, was bringen mit im Spiel eigentlich Truppentransporter? Klar, Leute rein, Leute raus, das hab ich mir gedacht. Aber welche taktischen Möglichkeiten eröffnen sich mir? Da kann ich auch gleich den ganzen Haufen auf den Gegner losschicken...
RellikPoc
23.11.2006, 13:36
Schneller, schadensfreier Transport bis an den Gegner? Sie verbrauchen keine Fahrzeuglimitpunkte? Reicht sowas?
MfG, Poc
Was soll denn ein schadenfreier Transport bin zum Gegner sein? Ich komme immer schadenfrei beim Gegner an. Da geht der Schaden ja erst los. Schneller ok. Aber das ganze damit zusammenhängende Mikromanagement ist mir doch den Stress nicht wert.
Grüße
Mit einem Transporter durch die Schlachtlinie des Gegners zu brechen und dann in seiner Basis einzufallen kann schon spaßig sein.
Und insbesondere der Falcon bietet dadurch, dass er springen kann, schöne taktische Möglichkeiten.
In der Kampagne sind Transporter ganz praktisch, bei der letzten Chaos-Mission ;-)
Ich benutz die Transporter hauptsächlich um meine Bau-Einheiten, die ketzer, geschützt von A nach B zu bringen. gerade bei der Kampagne, wenn die kämpfende Truppe schon etwas weiter raus aus dem Lager ist und der ketzer ne weitere Strecke laufen müsste.
Auch beim Multi-Player Modus "Assassinate" pack ich meinen General gerne mal in ein Rhino, um zu verhindern daß so ein blöder sniper den einfach umbläst.
Was mich nur ein wenig nervt ist die neue Infiltrationsregelung.
Als Chaot hat mans recht schwer infiltrierende Truppen auszumachen.
ist der General erst mal zum Dämonenprinzen geworden, hat man nur noch den Hexer zum aufspüren der Infiltratoren, denn bescheuerterweise kann der Prinz ja keine Infiltrierenden Einheiten sehen :mauer:
Kultisten bau ich im späteren Spielverlauf eigentlich nie ... naja, jetzt sind 1-2 Einheiten wohl leider Pflicht.
Oder ich verzichte auf das Dämonenprinzen-Upgrade. Bin eh nicht ganz überzeugt davon.
[WCH]Gabba
24.11.2006, 11:10
Bei assasinate sollte man Eldar oder Imp spielen, aber lieber eldar denn Imps sind zur zeit etwas schwach auf der brust.
Rhinos benutze ich nie,weil die sich einfach nicht lohnen Falcons sind natürlich top! Grade wenn man gegen Tower noobs spielt ( da ist das Spiel eh gewonnen,wer towert verliert), ab hinter die Bolter front fliegen und schön die Feuerdrachen auspacken.....
Calavera
28.11.2006, 10:55
Oehm, was Rhinos angeht, einfach mal durch den Gegner damit duesen, die gehen ja automatisch aus dem Weg und schiessen solange nicht. Ein paar SM Trupps die von Smoke Launchern gedeckt werden sind auch nett, mobile Heavy Cover, oder einfach mal auf Karten wie Fallen City eine der "Bruecken" blockieren wenn eine Horde Berzerker ankommt und dann von hinten draufhalten. Mit CSM hat man wieder die nette Moeglichkeit den Sorceror in ein Rhino zu stecken, an einen LP zu fahren, der LP schiesst auf das Rhino, der Sorc steigt aus, kloppt den LP munter kaputt, steigt wieder ins Rhino und braust davon; die meisten Leute achten bei sowas eher selten darauf dass man auch mit LPs Gegner anvisieren kann. Falls es wer nicht glaubt, der CSM Sorc macht (wieder) einen abartigen Schaden an leichten Gebaeuden. :)
Bei TAU bin ich mitlerweile dazu übergegangen, meine Kolosse mit Transportern zu verlegen, da die sonst einfach zu lange brauchen. So hat man schnell und bequem schwere Waffen da, wo man sie braucht.
Nun will ich meine Kolosse auch bei 40k in Transporter laden. Aber das geht ja leider nicht ^^
Calavera
28.11.2006, 12:12
Ich wuerde aber gerne sehen wie du versuchst deinem Gegner zu erklaeren dass du grade neun Kolosse ausgeladen hast. :D
Desaster
28.11.2006, 13:08
Ja, in der Kampagne sind Transporter super!. Man lädt einen Trupp Kasrkin mit Prediger und einen Trupp Ogryns in eine Chimäre und düst in die Feindbasis.
falls es jmd interessiert: So (http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=114748) kann man alle Völker im Multiplayer freischalten, ohne DoW + WA zu installieren.
Ich hab ewig lange danach gesucht, weil sich WA einfach nicht installieren lassen wollte.
mfg
flashmaster
15.12.2006, 07:25
ist das überhaupt legal?
jo, man braucht ja immernoch die keys und muss die exe dateien irgendwoher bekommen.
Außerdem ist das das offizielle forum und nen mod hat in dem thread auch was dazu gepostet ;)
Also das Patch für DC bleibt mir weg vom Rechner. Kaum instaliert bekam ich kein Direkt Host mehr hin... und das mit den Untertiteln klappt auch nicht... nene...
Ich habe die Trilogie-Box zu Weihnachten von einem Kollegen bekommen und gleich damit begonnen zu zocken.
Allerdings habe ich, wie andere auch, ein regelrechtes Problem mit den Necrons. Spiele ich gegen Sie, hab ich meist das Problem, keine effektiven Gegenwehr aufzubauen, als SM und Eldar.
Zumindest mit den Eldar funktioniert die Teleport-Warpspinnen Taktik ganz gut, während Necs auf Gardisten und Prophetin zurennen.
Ist der Lord dabei schauts wieder anders aus...
Ganz zu schweigen als SM. Schwere Bolter, effektiv gegen Infanterie...
Selbst wenn 5 Schw. Bolter pro Trupp exsistieren, bevor die Reste der Necs meine Einheiten erreichen, regeneriert der Lord sämtliche Gefallene.
Nur den Lord anzugreifen bringt auch nur wenig, denn entweder hat er einen Regenerator, oder er teleportiert sich in letzter Sekunde weg...
Umgekehrt, als Necron, habe ich immer das Gefühl, zuwenig Necronkrieger zu haben und der Lord ist irgendwie immer schwächer als die Bot-Variante...
Mich beschleicht schon das Gefühl, dass der PC cheatet... :D
Als gute Waffe gegen Necrons sind die Plasmawerfer der Space Marines zu gebrauchen, denn hast einmal 3 Trupps Scouts nur mit Plasmawerfer eingesetzt? Die Necrons gehen ständig ein (so meine Erfahrung).
Bei den eldar nimm Waffenplattformen mit Shurikenkanonen und Laserlanzen mit dann verkriecht sich der Lord freiwillig zurück in die Gruft.
Plasmawerfer sind wirklich extrem gut geeignet gegen Necrons.
Auch Cybots in DropPods mitten in die Basis der Necs machen ihnen echt zu schaffen. Einfach mal nen Landspeeder losschicken in dei Basis der necs und dann die Cybots rein.
Wenn man mit Eldar spielt ist es auch gut 1-2 IllumZars auf den Lord zu hetzen. Der ist dann sosehr mit Hinfallen und wiederaufstehen beschäftigt, daß er garnicht dazu kommt den Regenerator ein zu setzen.
Wenn du selbst Necrons spielst, dann schick zu beginn einfach immer wieder mal Trupps zur gegnerischen Basis. Der feind ist erstmal beschäftigt und du sammelst Necronkörper.
Später dann Alpträume im Mono bereit halten, den Lord zu den gefallenen Kriegern teleportieren und regenerieren.
So haste dein Trupplimit fast verdoppelt und stehst jetzt mit mind. 5-6 Kriegertrupps in der gegnerischen Basis, und schockst dann die Alpträume noch hinzu.
Dexter Nemrod
10.01.2007, 10:31
Also legal ist das bestimmt nicht!
Gibts bei Computerspielen legal und illegal? Wenn es die Spielmechanik erlaubt ist es imo erlaubt, solange es ohne Cheats abläuft.
Also legal ist das bestimmt nicht!
Es steht sogar extra beim tooltip des Regenerators dabei, dass man so das Einheitenlimit überschreiten kann und es geht soweit ich weiß auch nicht unbegrenzt. ;)
Kuschelkatz
10.01.2007, 12:46
Es steht sogar extra beim tooltip des Regenerators dabei, dass man so das Einheitenlimit überschreiten kann und es geht soweit ich weiß auch nicht unbegrenzt. ;)
Es sollte nicht unbegrenzt gehen, tut es aber.
Das wird afaik im nächsten Patch korrigiert.
Dexter Nemrod
12.01.2007, 10:34
Es sollte nicht unbegrenzt gehen, tut es aber.
Das wird afaik im nächsten Patch korrigiert.
wenn es korrigiert wird kann es also nicht im Sinne des Entwicklers sein und also illegal. Immerhin würden sie jawohl das "cheaten" in dem Sinne sonst unterstützen. Und cheaten ist zwar offiziel nicht illegal aber sollte für JEDEN Zogger zum Ehrencodex gehören.
Der Interpretation kann ich mich nicht anschließen. Solange es vom Spiel aus geht ist es eine legitime Taktik.
Ist genauso, wie bei Warhammer. Solange es nicht gegen die Regeln verstößt ist es nicht illegal und schon garkein "cheaten". Auch, wenn es später durch ein Errata geändert werden sollte (= nicht im Sinne der Entwickler war).
SunChameleon
21.01.2007, 10:32
Sowas wird nicht als Cheat eingesehen,
Nein es wird als Bugnutz angesehen und ist in der Esl sicherlich schon längst streng verboten =)
Wer sowas nutzt sollte es nur bei freunden, bekannten etc. einsetzen. Den ein Bug auszunutzen is net angenehm!
wenn man dem nec so viel zeit lässt, dass er das trupplimit überschreiten kann hat man eh schon verloren ... so oder so
übrigens ist der tip von wengen immer wieder trupps in die basis schicken kein besonders guter ... dann haste selber gar keine armee und irgendwann kommt der gegner und macht dich platt ;)
sternentraeumer
17.02.2007, 23:58
Mal was ganz anderes, vielleicht kann mir da einer helfen: Wie spielt Ihr die Mission, bei der man anschliessend Sturmbasen bauen kann? Man muss alle Gebäude des Gegners zerstören, kann aber seine anfängliche Truppe nicht nachrüsten und auch keine eigenen Gebäude bauen. Egal wie ich diese Mission angehe, ich schaffe sie nie.
Wie macht Ihr das?
Calavera
23.02.2007, 05:13
@sternentraeumer
Alles rechts rum laufen lassen und so schnell wie moeglich die untere Basis plaetten, dann kommt auch nichts neues mehr von den Orks und man kann gemuetlich aufraeumen.
Wenn du selbst Necrons spielst, dann schick zu beginn einfach immer wieder mal Trupps zur gegnerischen Basis. Der feind ist erstmal beschäftigt und du sammelst Necronkörper.
Später dann Alpträume im Mono bereit halten, den Lord zu den gefallenen Kriegern teleportieren und regenerieren.
So haste dein Trupplimit fast verdoppelt und stehst jetzt mit mind. 5-6 Kriegertrupps in der gegnerischen Basis, und schockst dann die Alpträume noch hinzu.
Wer Necrons im Moment so spielt kann a) garnichts und wird b) nach dem in kurzer Zeit kommenden Patch unglaublich auf die Nase fallen.
Gegen "Noobcrons" helfen alle Waffen die Splash Damage und/oder Gegner umwerfen (Granatwerfer, Basilisken, Whirlwind, Minen z.B.). Den Necron so schnell wie moeglich mit 2-3 Squads irgendwas unter Druck setzen, vorzugsweise mit Sachen die groessere Reichweite als Necron Warrior haben (Heavy Bolter, Grenade Launcher, Fire Warrior(?)) und im Hintergrund so schnell wie moeglich Techen sonst wirds duester. Auf T2 hat jedes Volk eigentlich recht gute Chancen gegen Necrons, solange man den Summoning Core immer wieder einreissen kann bevor das erste Upgrade fuer die Necron Warrior rausgehauen ist. Achja und Minen auf gefallene Necrons in der eigenen Base bauen und evtl. in die Naehe des HQs, so kann man auch Deppen die mit Ressurrection Orb + Flayed Ones ankommen den Tag vermiesen.
Runenfritze
04.09.2008, 13:59
Bin vermutlich recht spät dran damit, habe mir jetzt aber auch mal alle Add-Ons zugelegt und vielleicht hat ja jemand anderes noch irgendwas zu den Themen zu sagen, die ich so ansprechen möchte ;).
Also zuerst mal die Kampagne. Die finde ich eigentlich recht gut gemacht mit der Karte und den unterschiedlichen Territorien. Auch, dass manche einen Bonus geben etc. ist ganz cool.
Was mich aber stört (ich spiele auf mittel) ist der Schwierigkeitsgrad. Der ist irgendwie viel zu unausgewogen. Normale Territorien einzunehmen kam mir nicht besonders problematisch vor, solange der Gegner nicht irgendwie Stärke 10 oder so hatte. Die dann zu verteidigen ist auch recht einfach, weil man ja seine Basis behält. Allerdings ist es ja schon so, dass man im Vorteil ist, je kleiner die Map ist. Ansonsten hat es gerade ein Gegner mit zwei Basen natürlich viel leichter, sich auszubreiten. Hatte sogar mal eine Situation mit Necrons gegen Chaos, da hab ich in vielleicht 15 Minuten seine Basis vernichtet, hatte MASSEN an Truppen und Resourcen, dann nur zum Spaß noch den Monolithen aktiviert und wollte seine zweite Basis kassieren. Leider standen da so ungefähr 15 Geißeln, jede Menge Kyborgs, Dämonenprinz, es kam natürlich auch noch ein Blutdämon, Hexer tauchte auch immer wieder auf... Kurz gesagt war es fast unmöglich, die Basis noch einzunehmen. Im Gegenteil: Ich hab sogar noch verloren, weil dieser Spieler völlig ungestört aufbauen konnte, während ich mich mit seinem Verbündeten abgeben musste!
Naja, das war aber schon eine Ausnahme. Normalerweise ist es nicht so schwer, zumindest die normalen Territorien einzunehmen.
Die Strongholds dagegen sind ja mal von völlig anderem Holz. Habe zuerst mit Space Marines gespielt und die Kampagne mit denen auch beenden können. Aber die HQs des Gegners anzugreifen. Man ist ja von der ersten Sekunde an dessen Angriffen ausgesetzt. Mit Marines war das jetzt nicht so ein großes Problem, sobald ich die Forward Base hatte. Da konnte ich ja wenigstens schonmal vier Geschütztürme platzieren und direkt Truppen bauen. Aber wie soll das mit Völkern gehen, die keine Geschütztürme haben, zum Beispiel Eldar?
Das HQ der Necrons einzunehmen war aber mit Abstand das schwerste. Ich hatte alle Gebäude schon vorher platziert und alle Honor Guard-Einheiten, die es überhaupt gibt mitgenommen, aber die ersten 15 Minuten waren trotzdem fast unmöglich zu schaffen. Die Türme waren praktisch nicht zu verteidigen, meine neu gebauten Marines gingen recht schnell gegen die unendlichen Wellen der Necrons drauf und der Commander durfte nicht sterben! Das bedeutete natürlich, dass ich ihn mit rotem Balken irgendwann ganz hinten platzieren musste, damit er sich wieder aufladen konnte. Die Necrons haben ihn natürlich gejagt, so war ich nur dabei, ihn durch die Basis zu scheuchen, damit er nicht seine letzten 100 HP im Nahkampf verliert. Wie man diese Mission mit Völkern ohne Geschütztürme und womöglich noch mit schwächeren Kommandaten (Eldar, Tau) überhaupt schaffen soll, ist mir ein Rätsel.
Danach habe ich mal die Necrons ausprobiert. Die sind interessant zu spielen. Allerdings hatte ich in der Mission, wo man keine Basis hat und alle Gebäude des Gegners zerstören muss, massive Probleme, da man ja keine Generatoren bauen kann und somit keine neuen Ressourcen bekommt. So kann man nur sehr begrenzt verstärken. Mit Space Marines konnte ich wenigstens die Punkte einnehmen und hatte was davon.
Hab's dann letztendlich aber doch geschafft. Der Necronlord (gerade mit seinen Upgrades in der Kampagne) beeindruckt mich schwer. Solar Pulse ist unglaublich nützlich. Und mit seiner Maske kann er auch getarnte Einheiten entdecken. So habe ich im Endkampf gegen Tau einfach den Lord von Gebäude zu Gebäude teleportiert und die ganzen Geister abgeräumt ;).
Allerdings ist die Geschwindigkeit der Necrons schon ein Problem. Mit Space Marines konnte ich, nachdem ich voll aufgerüstet hatte, einfach in die Hauptbasis der Tau fahren und den Himmlischen erledigen. Aber das schaffen Necrons ja gar nicht schnell genug. Da kommen währenddessen immer wieder massive Angriffe der beiden anderen Basen, so dass ich die erst zerstören musste (was ich mir vorher sparen konnte).
Die Tau finde ich auch recht interessant. Spiele sie zwar gerade in der Kampagne von Soulstorm, aber da dürfte ja kein großer Unterschied sein. Allerdings bringt es deren Kommandant ja gar nicht. So toll ist dessen Feuerunterstützung auch nicht und im Nahkampf kann er nichts. Da bau ich ja lieber mehr normale Truppen. Dass die ersten gebauten Einheiten aber gleich infiltrieren ist schon ziemlich fies ;).
Black_DragonIV
05.09.2008, 08:54
Zu den Tau:
Ich habe sie sehr gern in der Kampagne gespielt.
Wenn der Com mal die richtige Ausrüstung hat ist er ein genialer Attentäter.
Infiltriert mit Jetpack, dazu noch das eine oder andere Waffenupgrade und der hat was drauf. Zumindest bei normalen Karten konnte ich so einfach in die Basis des Gegners springen, sein Hauptgebäude plätten und fertig.
Die Anfangseinheit der Tau, die Geister, finde ich allerdings recht nutzlos. Erst später, mit einigen Upgrades wird sie ein bisschen interessanter.
Vorher reißen die Nichts. Da bin ich schon froh, wenn die KI gelegentlich mal die Flucht ergreift.
Dadurch ist man als Tau recht anfällig für einen frühen Rush, denn Feuerkrieger kosten dann wieder ne Menge.
Runenfritze
12.09.2008, 01:00
Hab jetzt auch mal die Eldar genommen. Ich muss ja sagen, dass ich am Anfang große Bedenken hatte, weil die eben keine Geschütztürme haben. Aber mittlerweile...mit denen kommt man ja sogar viel besser voran, als mit Marines. Einfach den Unsichtbarkeitsmodus der Portale aktivieren, schon kann einem kaum ein Gegner noch was anhaben ;D. Hatte gerade so eine lustige Situation. Meine ganze Basis getarnt, aber plötzlich kommen ein Captain und ein Ordenspriester auf mich zugestürmt. Aha, da stand noch ein Bonesinger im Freien. Ins Webway geschickt und zack - bleiben die beiden stehen und lassen sich von meinen Schreinen abschießen ;D.
Die Portale sind sowieso einfach genial. In Dawn of War hab ich die gar nicht so wirklich zu schätzen gelernt. Aber damit ist man ja unglaublich flexibel. Muss man auch sein, da die Einheiten nicht alle überzeugen. Die Mission, die man machen muss, um Forward Base zu bekommen, ist mit Eldar irgendwie unschaffbar. Man hat ja nur Sachen dabei, die gegen Gebäude kaum was bringen. Was will ich denn mit fünf Rangertrupps bei so was?
Aber lustigerweise war es für mich selbst ohne diesen sehr starken Bonus total einfach, ein paar HQs auszuschalten. Bei den Necrons bin ich einfach reingelaufen, Prophet in einem Trupp Rat der Seher gut geschützt, Bombe gelegt, durch's Webway wieder in die eigene Basis und fertig. So einfach ging das aber mit Space Marines nicht ;D.
Ebenfalls angetestet habe ich die Imperiale Armee. Aber die kommt mir viel zu schwach vor. Die normalen Soldaten sterben ja viel zu schnell und was anderes hat man ja lange nicht. Da greife ich ein Gebiet an und muss die ersten 30 Minuten erstmal die Angriffe des Gegners abwehren, während ich mich gaaaanz langsam hochtechen kann. Denn bevor man Leman Russ und ähnliches hat, braucht man ja gar nicht anzufangen. Nur leider dauert das ewig und in der Regel hat der Gegner die Zeit dann schon sinnvoller benutzt...
Steve Bale
10.09.2009, 12:18
Ich spiele auch schon länger Dark Crusade und seit kurzem auch online. Necrons sind meine Lieblinge da ich die auch im RL spiele.
Nun würde ich gerne ein paar Taktiken wissen wie man am schnellsten seinem Gegner Druck machen kann?
Sofort 2 Einheiten Necrons bauen, dazu nen Lord und diese dann nach vorne schicken.
So früh haben die meisten Gegner noch nichts, das sich mit 2 Trupps Nekrons und Lord messen kann.
Danach so schnell wie möglich 1 bis 2 Einheiten Alpträume bauen um diese direkt in die Feindliche Basis schocken zu können. Lord und Nekrons sollten noch leben um direkt schocken zu können. Falls nicht, Lord wiederbeleben und dann schocken. Mit Regenerator die gefallenen Neks zurückholen.
Steve Bale
10.09.2009, 12:37
Soll ich die Grundstärke lassen oder schon gucken das die auf acht pro einheit gepusht werden?
€dith sagt dass es sehr gut funktioniert, danke :).
Hi, spielt noch jemand Dark Cusade? Ich find kaum mehr Lobbies und weigere mich diesen Soulstorm schund zu spielen (ich habs gekauft, aber es ist schlicht kacke)
Koshiris
26.01.2012, 02:39
Ja Soulstorm war Müll. Aber ich füchte eher, das die meisten Spielen zu DoWII abgewandert sind als zu Soulstorm.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.