Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie will mal eine paar Infos
Divus Noctis
26.04.2001, 12:11
Also eigentlich bin ich ein Warhammer-Fantasy-Vampir-Spieler. Da aber die Werbungen aus dem White Dwarf bei mir wohl anschlägt, wollt ich doch mal ein paar Infos von eingefleischten Warhammer-40k-Spielern erfragen. Haben die Einheitem die gleichen Werte wie z. B. Moral und Kampfgeschick usw.? Gibt es dort auch Einheiten mit Standarte, Musiker und Gliederboni. Ist die Auswahl die gleiche wie bei Fantasy? Ist Charakter/Kern/Elite/Seltene das gleiche wie HQ/Unterstützung/die anderen weiß ich jetzt nicht? Und wie ist es mit den Punkten? Sind die gleich, wie bei meiner Spielvarinate? Kann eine 2000 Punkte Armee eine abendfüllender Schlacht führen? Und wie ist das mit den Panzern. Wieviele Panzer kann z. B das Imperium in die Schlacht schicken. Ist ein Panzer nicht ein bißchen unfair? So eine Panzerbrigade ist in Wirklichkeit tötlich für Infantrie auf offendem Gelände.
Na, wer kann mir weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr eure Armee die ihr spielt kurz vorstellen. Vor- und Nachteile kurz auflisten, und ein bißchen Hintergrundgeschichte wäre auch ganz toll.
Grashnik
26.04.2001, 12:40
Versuchen wir´s. :D
Original geschrieben von Divus Noctis
Haben die Einheitem die gleichen Werte wie z. B. Moral und Kampfgeschick usw.?
Ja nur die Bewegung ist nicht angegeben da die anders geregelt ist, allgemein kann man sagen 6" Bewegung.
Gibt es dort auch Einheiten mit Standarte, Musiker und Gliederboni.
Nö. Eventuell zählt der Armeestandartenträger den die Space Marines haben aber im Allgemein sag ich mal, nö.
Ist die Auswahl die gleiche wie bei Fantasy? Ist Charakter/Kern/Elite/Seltene das gleiche wie HQ/Unterstützung/die anderen weiß ich jetzt nicht?.
Jain die Sturmauswahlen sind mehr Schnelle Nahkämpfer, Unterstützungauswahlen sind mehr schwere Waffen, Eliteauswahlen sind ehr ... naja besondere Einheiten z.B. Terminatoren bei Space Marines
Und wie ist es mit den Punkten? Sind die gleich, wie bei meiner Spielvarinate?
Ja doch würde ich schon sagen.
Kann eine 2000 Punkte Armee eine abendfüllender Schlacht führen?
Ja
Und wie ist das mit den Panzern. Wieviele Panzer kann z. B das Imperium in die Schlacht schicken.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine normale Imperiale Armee kann, bei föliger ausschöpfung, 3 Panzer enthalten. Sicher bin ich mir da nicht.
Ist ein Panzer nicht ein bißchen unfair?
.... Nö. Der Panzer kostet doch auch seine Punkte. :D
So eine Panzerbrigade ist in Wirklichkeit tötlich für Infantrie auf offendem Gelände.
Jep. :D:D:D Es sei den die Infantrie hat genug Panzerbrechende Waffen dabei. :D:D:D
Blood Angels sind eine Nahkampfarmee. Sie haben eine Sonderregel die sie eventuell dazu bringt unkontroliert auf den Gegner zuzurennen. Sie unterscheiden sich in der Weise von anderen Orden weil sie noch die Todeskompanie dazu bekommen, ob du willst oder nicht.
Ihr Heimatplanet ist Baal, oder doch einer der Monde bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Ihr Primarch ist Sanguinius sein "Markenzeichen" waren seine Flügel die er hatte. Er starb an der seite des Imperator als sie Horus im Finalen Kampf stellten. Sanguinius kämpfte an der Seite des Imperator obwohl er am Tage zuvor eine Fision gehabt haben soll das er dabei Sterben würde.
Für mehr Infos müssten sich nochmal andere das Hirn zermarter ich weis nix mehr, ich werde aber nochmal den Codex Konsultieren. :D
Für den Imperator
Für Sanguinius
Divus Noctis
26.04.2001, 12:57
Das ist ja schon mal ein Anfang. Aber wenn alle 6" gehen können, wo bleibt da die Taktik, z.b in die Flanke fallen? Oder fliehen, wenn jeder gleich schnell ist, wie wird das denn mit dem Fliehen geregelt.
Noch mal zu den Panzern. In einem White Dwarf wurde mal die Panzerkolonie des Imperiums erklärt, leider nicht so gut, das ich sie verstanden hätte. Da war eine Panzerkolonne mit etwas 5 Panzern. Wenn ich dann Warhammer 40k spielen würde, würd ich das Maximun an Basilisken [richtig geschrieben?] nehmen um den Feind voll aus den Schuhen zu ballern, um dann die restlichen Leute mit den Panzer zu zerlegen. Ich glaube nicht das ein Schwarmtyrant ein Panzergeschoß überleben würde, oder?
Grashnik
26.04.2001, 13:06
Das mit den Panzern weis ich jetzt nicht so genau. Aber das mt der Bewegung können wir Regeln.
Sowas wie eine Flanke gibt es nicht. Es können auch viele einheiten mehr als 6" laufen z.B. Fahrzeuge die meisten können 12" und ein paar auch schneller. Die Flucht wird mit 2W6 gemacht, waren doch 2W6 oder irre ich mich da jetzt. Das muss ich wohl nochmal nachlesen. :buch: Bevor dir die Frage einfällt Nein Marschiren gibt es nicht und Nein du brauchst auch keinen Angriff ansagen und dann die bewegung verdoppeln du Bewegst dich Ballerst ein bisschen in der Gegend rum und bewegst dich nochmal in den Nahkampf wenn die Bewegung reicht. So sehen die Regeln in Grob aus. :D:D:D
Für den Imperator
Für Sanguinius
Divus Noctis
26.04.2001, 13:54
Die dick ist denn das Regelbuch überhaupt von Warhamemr 40k. Ist das auch so ein Schinken von bei Warhammer Fantasy? Und wie dick sind die Armeebücher?
Ich glaub, ich muß mal wieder zu einem Games Workshopladen, bei dennen liegen ja die Bücher aus. Dann kann ich mich ja mal ein bißchen schlau lesen.
:buch:
Ja, das Regelwerk kommt vom Volumen her ungefähr dem WHFB-Buch gleich, der Regelteil an sich ist aber nicht so groß. Es sind da nebenbei auch Vorabarmeelisten, ein paar Hintergrundinfos v.a. zum Imperium (wie unfair!) enthalten.
Die Armeebücher sind sehr mager. Sie enthalten nicht sehr viel Hintergrund, meistens nur die Armeeliste, erläuterungen zu Ausrüstungsgegenständen, bes. Charaktermodelle und Bemaltips.
Ein oder zwei Storys sind da auch bei, insgesamt aber recht mager.
Wenn du etwas mehr über den Hintergrund der entsprechenden Armee haben willst, dann würde ich mich umhorchen, ob du noch irgendwo an alte Armeebücher rannkommen kannst.
Betr. Panzer:
Du kannst insgesammt 3 schwere Panzer als Unterstützung einsetzen, 3 Höllenhunde (spez Panzer mit ultraschwerem Flammenwerfer, weiß nicht, ob die wirklich was bringen) und einige Truppentransporter einsetzen.
Nochmal ich (erst denken, dann Text abschießen...)
Zum Thema Basilisken / Panzerkompanie
1. Ist das eine optionale Armeeliste, ich für mein Teil (und ich denke, die meisten anderen auch) würde die als Gegner nie akzeptieren, wenn ich nicht vorher wüßte, daß danach gespielt wird, also konzentriere dich lieber nicht zu sehr darauf.
2. Basilisken haben eine Mindestschätzreichweite von 36 " !!
Und damit sind sie für die meisten Spieltische nicht von großem Nutzen.
Selbst gesetz dem Fall, daß in der ersten Runde der Schwarmtyrant noch gerade so eben erreichst:
Du brauchst schon 4 Verwundungen, um ihn auszuschalten und wenn du dich mit deinem Panzerfeuer nur auf ihn konzentrierst (und das mußt du dann ja) sind deine Basilisken in der 2. Runde bestimmt arbeitslos, da dann alles andere zu dicht ist.
:D
Hi also ich probiere dir mal die Unterschiede zu erklären, auch wenn ich selbst Newbie in WF und ein Relikt in 40K aus der zweiten Edition bin und gerade erst wieder am Anfangen bin, aber da hat sich vom Prinzip net so viel geändert!
Also:
In WFB sind deine Modelle in Regimentern angeordnet, in Reih und Glied meine ich damit, und nur besondere Einheiten, die Plänklern laufen "ungeordnet" durch die Gegend.
Das Spielfeld hat weniger Geländeteile damit die Regimenter besser monövrieren können.
auch Magie spielt hier eine grössere Rolle!
Bei 40K werden die Modelle zwar als Einheiten zusammengefasst können jedoch von Modell zu Modell einen gewissen Abstand einhalten! Das Speilfeld hat meistens mehr Gelände, da die Modelle besser agieren können, eben durch ihren Abstand! Die Truppen bewegen sich nicht so statisch wie in Fantasy sondern nutzen Deckung aus! Ausserdem wird mehr auf Feuergefechte zurückgegriffen.
Darf ich das so ganz einfach ausdrücken???
Die Taktiken der Spiele ist gänzlich unterschiedlich und jedes hat seinen Reiz. An 40k gefällt mir persönlich dieses von Deckung zu Deckung sprinten sehr gut.
Bei Fantasy finde ich ist etwas mehr taktische Tiefe gefordert, durch mögliche Flankenangriffe etc. .
Ich hoffe ich die Spielprinzipen grob richtig zusammengefasst und niemand gekränkt!
Wenn bitte ich untertänigst um Verzeihung!
:bier:
Ich hoffe geholfen zu haben!
Aber fang am besten das an welches dir vom Hintergrund am besten gefällt, da liegst du dann nie falsch!
Ansonsten viel Spass beim spielen und arm werden!
:D :D :D
Ineluki
syndromX
26.04.2001, 21:15
ich erklär dir mal die sache wie ich sie sehe:
WHFB ist wie bei Braveheart, alle stürmen in die Mitte und kloppen sich bis der Stärkste übrig geblieben ist.
WH40k ist wie ein geiler, schneller Actionfilm, alle springen mit fetten wummen ballernd von deckung zu deckung während neben ihnen die bomben hochgehen!
Bei 40k gehts halt voll ab............
Divus Noctis
27.04.2001, 07:43
Ok, dann sind ja schon ein paar Infos. Kann mir dann mal jemand zu einen Spielzug mal erklären. Wenn es geht mit Würfeln. Z. B. wäre das bei Warhammer Fantasy so: Die Einheit X hat Kampfgeschick A und Einheit Y hat Kampfgeschick B, Einheit X braucht 5 oder 6 zum Treffen. Ist das bei Warhammer 40k etwa auch so. Wird das Schießen auch mit dem BF-Wert ermittelt? Und wird da auch das Kampfergebnis ermittelt? Vielleicht könnt ihr mir dann ja noch ein paar Sonderregeln erklären. Was ist z. B. niederhalten?
Tja, und dann hab ich da noch ne Frage für all die Chaoskrieger: Auf der Verpackung meines Blutdämonen steht Warhammer Fantasy und Warhammer 40k. Sind die Chaosfiguren in beiden Spielen die Gleichen?
Ich kann fragen stellen, was?
Die Kampfregeln sind ähnlich, BF, KG und die ganzen Sachen gibt es wie in WHFB.
Es gibt aber für den BF keine Modifikationen für Bewegung, lange Reichweite, Deckung u.ä.
Statt dessen funktionieren die Schusswaffen als solche etwas anders, so gibt es z.b. Schnellfeuerwaffen, mit denen du stationär doppelt, bei Bewegung einmal schießen darfst, Sturmwaffen, mit denen man auch in Bewegung mehrere bis ganz viele Schüsse abgeben kann usf.
Kampfergebnisse werden auch ermittelt, allerdings etwas anders:
Wer mehr Modelle weggehauen hat, hat den Kampf gewonnen.
-> Gegner muß Moraltest machen, der wie folgt modifiziert wird:
-1 eigene Einheit unter halber Sollstärke
-1 gegner ist in Überzahl
-2 gegner ist mehr als doppelt so viel
-3 gegner ist mehr als dreimal so viel
natürlich nicht kummulativ:D
Niederhalten stellt dar, daß deine Einheit in Deckung springt, wenn sie unter schwerem Beschuß liegt.
(Geschütz, Scharfschützen) Wenn ein Moraltest verbaselt wird, dann bleibt die Einheit stationär und kann nicht schießen.
Ja, du kannst den Blutdämon auch bei 40K aufstellen, allerdings ist das mit etwas Risiko verbunden:
Er kommt nämlich dadurch ins Spiel, daß er von einem deiner Modelle mit dem Mal des Khorne Besitz ergreift.
Du würfelst jede Runde einmal für jedes Modell, und beim ersten, bei dem der Würfel eine 6 zeigt, kommt der Blutdämon rausgewachsen.
Der unglückliche Chaot ist dann natürlich leider hinüber...
Und mit Pech wars dein Boß
Divus Noctis
27.04.2001, 14:11
Ja, dann würde ich ja diese Mal nur ganz billigen Leuten geben, aber laß mich raten, das können nur teure und supergute Einheiten tragen, oder?
Ist es denn bei Warhammer 40k genauso schlimm wenn der General stirbt?
Und wie ist das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Völkern? Sind die alle gleich stark?
Phantomkrieger
30.04.2001, 14:08
Ja,dann würde ich diese Mal nur ganz billigen
Leuten geben,aber laß mich raten,das können nur teure und supergut einheiten tragen,oder?
Nein,der Blutdämon ergreift von einen Charaktermodell besitz,(soweit ich weiss(bin auch ein :newbie))ist es egal ob jemand ein mal des Khorne trägt oder nicht.
Ist das denn bei Warhammer 40k genauso schlimm wenn der Gneral stirbt?
Ich glaub schon.
Und wie ist das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Völkern?Sind sie alle gleich stark?
Wie bei Warhammer Fantasy ist es so,das die verschiedenen Völker verschieden STärken und schwächen haben.Zum Beispiel sind die (Chaos)Space Marines echte Allrounder.Sie haben sehr gute Rüstungen (Servorüstungen)und auch relativ gute Waffen.Die (Dark)Eldar dagegen haben sehr gute waffen ,sind aber nur leicht gepanzert damit sie sich schnell bewegen und sprinten können,ohne das Ihre Rüstungen sie behindern.
Hochelfen,Waldelfen=Eldar
Dunkelelfen= Dark Eldar
Orks=Orks
Imperium=Imperiale Armee
Bretonia=Space Marines
Chaos=Chaos
Rechts sind die Warhammer Fantasy Armeen,links das 40k gegenstück.
Divus Noctis
03.05.2001, 07:37
Danke, das sind ja schon mal richtig gute Tips. Aber meine Entscheidung, welches Volk ich nehme, wird irgendwie immer schwerer als leichter.
Grashnik
03.05.2001, 07:55
Dann mach ich das jetzt für dich. :D Du spielst ab jetzt ... Hm ... Salamander Space Marines. So war doch ganz einfach. :D:D:D
Nagut wenn du absolut keine Idee hast dann überlegt doch erstmal bis du für das Imperium oder dagegen so kannst du deine Wahl deutlich einschräncken dann schaust du einfach welchen Spielstill du beforzugst dann dürften noch ein paar Armeen wegfallen und dann dürfte dir die Entscheidung wieder einfach werden. :D:D
Für den Imperator
Für Sanguinius
Kolbjoern
03.05.2001, 11:52
Hmmm das 40K Gegenstück zu Untoten :asthanos: sollten doch eigentlich die Necrons :borg: sein, oder nicht?
Die werden allerdings etwas stiefmütterlich behandelt und haben kaum Einheiten, bzw. Fahrzeuge.
Aber mit etwas Kreativität und Fantasie...............
Mein Tip: such dir deine Armee nicht nach Werten oder Sonderregeln, sondern nach dem aus, wie dir die Figuren und vor allem der Hintergrund gefällt.
Es macht mehr Spaß mit einer Orkarmee vom Tisch gepustet zu werden als mit einer 5 Landraider-9Cybots-Und-sonst-nur-Terminatoren-Armee zu spielen.:verbot:
Kolbjörn
Gork&Mork
03.05.2001, 16:45
Wie wärs mit Orks? Eine Flut von Grünheuten die wenig Punkte kosten (aber leider auch schnell abkratzen "schnif") die auserdem Stark und wiederstandfähig sind ( dafür treffen se ein Scheunentor nicht auf 10M entfernung, und haben ein schlechten Rüstungswurf). Orks haben aber tolle Nahkampf Sonderregeln z.B. Mit Spaltas (Standartnahkampfwaffe) verursachte treffer sorgen dafür das der rüstungswurf des gegners nie besser als 4+ sein kann. Auserdem können Orks erbeutete SpaceMarine & ImperialeArmee Panzer einsetzen!
Und sie sind so schön Barbarisch ( IQ=????)
Nochmal in aller kürze: Nahkampf gut, Fernkampf schlecht, Billig P. kosten, cooler hintergrund, dumm!!!!!!!!!
....ORKS sind schon ne Tolle ARMEE mein Freund gegen den ich am Öfftesten spiel hat auch welche,,.....das mit den Spaltan is schon ne FIEESSE sache!!!!!!
und die Panzer NAJA da sie mit B2 nix treffen würd ich nur Geschütz panzer nehmen!!!!
Wollt das thema mal wieder aufbringen :)
Hat noch wer mehr Stats und Infos von Orks? Also unterm Spiel so..
Oder auch anderen Völkern .. Würd mal gern wissen was die einzelnen Trupps so draufhaben ..
Thx n Bless
^^ was lebt?
btw, habe gerade gelesen, dass durch die "kein rückzug" Regel in der 5th. ed. eine Ork Armee stark eingeschränkt ist und ich somit wahrscheinlich doch nicht mit Orks anfangen werde.. Hat da wer Erfahrung damit gemacht?
Deathlord
20.08.2008, 00:34
Der Thread^^
Der war gut 7 jahre Tot. Es gibt coh mehr als genug halbwegs aktuelle threads in denen du diese frage hättes stellen können
und ich wäre sehr dankbar, wenn mir kurz jemand erklären könnte wie sich die einzelnen völker spielen.
WHFB ist wie bei Braveheart, alle stürmen in die Mitte und kloppen sich bis der Stärkste übrig geblieben ist.
WH40k ist wie ein geiler, schneller Actionfilm, alle springen mit fetten wummen ballernd von deckung zu deckung während neben ihnen die bomben hochgehen!
Darf ich das bitte als Signatur in einem anderen Forum verwenden?
Grüße,
Andy
Edit: Ich habe gerade die Daten gesehen an denen die Posts geschrieben wurden. Hat sich dann erledigt...
Urlok Melas
20.08.2008, 12:47
Hat noch wer mehr Stats und Infos von Orks? [...]Oder auch anderen Völkern ... Würd mal gern wissen was die einzelnen Trupps so draufhaben
Falls du hier nach den Werten von Modellen suchst, nein. Das ist nach den AGB von TTW verboten :verbot:
und ich wäre sehr dankbar, wenn mir kurz jemand erklären könnte wie sich die einzelnen völker spielen.
Okay, mal ne sehr grobe Zusammenfassung:
Eldar: Schnell, hart zuschlagen, aber bloss nicht erwischen lassen, sonst is Essig
Imps: Masse & Panzer...hat durch die NK-Änderungen der %. Edi enorm an potential zugelegt
SM: Same old, same old...Götter in Servorüstungen...aber trotzdem recht anspruchsvoll zu spielen (zumindest gegen einen Gegner, der sein Kriegshandwerk versteht)
Niden: Sind und bleiben eine primäre Nahkampfarmee, haben aber die Möglichkeit sowohl auf Masse als auc auf Klasse zu spielen...
Orks: Siehe oben, aber kaum Klasse :ok: (zumindest nicht im Kaliber der Niden), dafür aber schneller als die obigen
Necrons: Langsam, klein, aber schwer platt zu machen...härtester Panzer im ganzen System
CSM: Ähnlich wie SM, aber weniger allrounder
Dark Eldar: Wie Eldar, nur stärker auf den NK ausgelegt...
Tau: Hauptsächlich Beschuss, im NK so gut wie garnichts...
So...das war jetzt aber das letzte Mal, dass ich so ne Zusammenfassung geschrieben hab...*grummel*
Necronlord95
20.08.2008, 14:56
Wenn du auf Aliens stehst, dann fallen auch viele weg. LIeber beschuss oder Nahkampf oder doch Allround. Geffalne mir die Modelle überhaupt und was ist mit dem Hintergrund?
Das sind Fragen die du dir stellen solltest und danach siund glaube ich kaum noch Völker da, zwischen denen du dich entscheiden musstest. Bei mir wahren es damals(vor fast zwei Monaten^^) nach den Fragen nur noch Necrons und Tau da ich zum Spielstil nicht viel sagen konnte, naja ich kam von Herrr der Ringe^^
was bedeutet, dass man ein volk auf masse und klasse spielen kann?
und kann sich wer zu der "kein rückzug" neuregelung in der 5.th edition äußern ?
capt.nuss
20.08.2008, 15:40
Vom Look und Hintergrund her hat man gewisse Freiheiten und muss im Grunde nur mit sich selber im reinen sein.
Ein paar Völker würde ich speilseitig durchaus anders einordnen als mein Vorredner, auch wenn sich neben den stereotypen Beschreibungen für fast jedes Volk auch Listen stellen lassen, die jeweils das ganze Gegenteil sind....:
Eldar:
zeichnen sich in erster Linie durch eine hohen Grad an Spezialisierung pro Einheit aus. Jede Einheit ist in ihrem Spezialgebiet den Äquivalenten anderer Völker überlegen, kann aber abseits davon eher weniger. Markant ist die relative Zerbrechlichkeit der meisten Infantrieeinheiten gemessen an ihren Punktkosten, wodurch sie zunächst eher wenig Fehler verzeihen. Beschuss oder Nahkampflastig in jeder Mischung spielbar.
Imps: tendiert klar zur Masse und zur Beschusslastigkeit, seien es Fahrzeuge oder Infantrie. Nach 5. Edition gewinnen sie so gut wie keinen Nahkampf mehr, man kann sich aber durchaus erlauben, ganze Trupps zu opfern wenn nötig.
SM: Sehr gute Statline für die Punkte, was sie zunächst relativ fehlerresistent zu spielen macht. Vergleichsweise sind per se Marineeinheiten wenig spezialisiert und werden erst durch ihre Bewaffnung auf ne Aufgabe hin getrimmt. Marines legen immer nen gewissen Teil ihrer Punkte für die eingebaute Ausdauer und gute Moralregeln hin.
Die Armeen sind recht verschieden erfolgreich aufstellbar und erfahren von GW relativ viel 'Liebe', was eine reiche Figuren-, Hintergrund- und Codexauswahl beschert.
Niden: Sind ganz und garkeine Nahkampfarmee, auch wenn sie vom geklauten Fluff her sowas sein sollten. Die meisten Listen sind eher ausgewogen, mit verwirrenderweise beschusslastigen Monstern und nahkämpfendem Kleinvieh. Monster bilden hier den Ersatz für die Fahrzeuge anderer Völker.
Die meisten Einheiten behalten gewisse Nahkampfqualitäten, selbst wenn man sie mit den üblichen Fernkampfwaffen ausrüstet.
Orks: Momentan wieder glücklicherweise als Massenarmee & zu Fuss erfolgreich. Beschusslastig ist gewissermaßen auch möglich da sie zwar schlecht treffen, aber punktgünstig entsprechend mehr Beschuss aufstellen können.
Als Nahkämpfer zu Fuss sicherlich die Armee, die zweckmässig die größte Masse aufstellen kann. mMn die mit Abstand am leichtesten hart zu spielende Armee aktuell.
Necrons: Wahrscheinlich das Volk mit den im Schnitt resistensten Einzelmodellen. Die meisten Einheiten sind fernkampflastig aber nicht sonderlich spezialisiert und können in der Regel kaum angepasst werden, was dafür sorgt dass Necrons von einigen Spielern als mittelfristig langweilig empfunden werden. Statt einem Konzept mit Transportfahrzeugen verwenden Necrons
CSM: Ähnlich wie SM, aber mit mehr Zug in den Nahkampf. Legen in der Regel auch Punkte für Resistenz hin und haben eine sehr breite Auswahl an verschiedenen Einheiten. Relativ viele Möglichkeiten zur Spezialisierung per Liste.
Dark Eldar: Ähnlich den Eldar, jedoch ohne die relativ stabilen Transporter ebenderer sind sie nochmal ein Gutteil zerbrechlicher. Können extrem viel Beschuss aber auch sehr gute Nahkämpfer aufstellen; am häufigsten sieht man eines der beiden Extreme. Muss mit viel Planung gespielt werden, da sie überhaupt keinen Stellungsfehler verzeihen.
Alter Codex, wodurch viele Einheiten dummerweise komplett unnütz sind.
Tau: Selbst deutlich beschusslastig im Vergleich. Es sind im Grunde nur ein paar der Anzüge wirklich konfigurierbar, der Rest der Einheiten hat feste Jobs im Grad der Spezialisierung fast so deutlich wie Eldar. Nahkämpfe werden allermeistens verloren.
Markantester Punkt sind die zahlreichen Regeln die es ihnen leicht machen sollen, gegnerischen Beschuss zu vermeiden - sei es durch Sichttests, Zusatzbewegungen oder überlegene Reichweite.
Punkte legt man für Fernkampfpotential und 'nicht getroffen werden' hin.
Wenn du also systematisch an die Sache rangehen willst, und dich der Look keiner Armee sich wirklich zieht und du noch keine Vorstellung hast, dann musst du deine Vorlieben auf drei Skalen einordnen (Mitteldinger gehen auch):
1. Durchschnittskosten pro Modell:
kleine, elitäre Armee; eher wenige Modelle <---------------------> Massenarmee, viele Modelle, viele Trupps
2. Grad der Spezialisierung:
Spezialisierte Einheiten, Kombinationsspieler <--------------------> Generalistenarmee, Einheiten halten tendenziell mehr aus
Liste baut sich vor allem über die Auswahl der Einheiten . . . . Liste baut sich vor allem über die Ausrüstung der Einheiten
3. Deine Vorliebe für Nahkampf, Fernkampf oder eine ausdrücklich ausgewogene Spielweise.
Ordne dich da mal ein, dann sind wir schlauer.
Wenn wir das wissen, können wir deine Auswahl gut einschränken, dann bleiben nur noch 1,2 Alternativen über.
ehm was soll denn heißen, dass orcs eine am leichtesten hart zu spielende armee ist? :???:
also ich tendiere stark zu orks.. auch wegen der starterbox die bald rauskommt, die ich mir mit einem freund holen werde, der sm spielen will..
und kann sich wer zu der "kein rückzug" neuregelung in der 5.th edition äußern ?
Furchtlos (für meinen Gegner) war einer sehr nervtötende Sache für mich, sowohl im Nahkapmf, als auch bei irgendwelche Niederhalten-/Moraltests.
Furchtlos im Nahkampf in der 5. Edi ist jetzt etwas "gefährlicher" geworden:
Wenn sie verlieren, ziehen sie zwar nicht zurück, müssen jedoch Rüstungswürfe ablegen, und zwar so viele, wie viele Modelle du im Nahkampf verloren hast. Für Orks mit meist schwachen Rüstungen eine ziemlich heikle Angelegenheit.
Urlok Melas
20.08.2008, 19:41
Es ist sehr einfach eine harte Ork-Liste aufzustellen...das soll das heissen...
Necronlord95
20.08.2008, 20:07
und hart soll heießn das sie gut ist und es schwer für den Gegner wird.;D;D
John Tenzer
20.08.2008, 20:23
ehm was soll denn heißen, dass orcs eine am leichtesten hart zu spielende armee ist? :???:
also ich tendiere stark zu orks.. auch wegen der starterbox die bald rauskommt, die ich mir mit einem freund holen werde, der sm spielen will..
So wie ich mitbekommen habe, geht's hierbei um 6x20-30 St-Orks, plus Waagh-Bossbika, Plündaraz, und 2+ Pikkups. Stelle soviele Orks auf, wie es geht, und Du überrollst Deinen Gegner einfach.
Die "Battle of Black Reach"-Box ist dabei ein guter Start; eventuell kann man das Ganze dann noch hiermit ausbauen:
http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=Individual&code=99120103016&orignav=10
;)
pillehuhn
20.08.2008, 20:29
So wie ich mitbekommen habe, geht's hierbei um 6x20-30 St-Orks, plus Waagh-Bossbika, Plündaraz, und 2+ Pikkups. Stelle soviele Orks auf, wie es geht, und Du überrollst Deinen Gegner einfach.
Naja, dass alles unterzubringen wird schon schwer bei 1500 - 2000 Punkte. Generell eher 6*30 Orks oder eine schnelle Pikk-Up-Liste oder 2*8 Bossbiker so als Kern + Gimmicks, manchmal auch kombiniert, aber eben nicht alles.
JointVenture
20.08.2008, 20:30
Also so wie ich das mitgekriegt habe kennt er sich noch lange nicht so gut aus das er mit solchen Aussagen was anfangen kann^^
John Tenzer
20.08.2008, 20:42
In dem Fall:
Bei Fragen ... fragen...!
;)
capt.nuss
20.08.2008, 21:41
Ihr verscheucht den Armen doch.....
Ich meine nicht, dass die Liste besonders hart ist, da gibt es viele. Ich meine auch nicht, dass es besonders leicht ist, eine harte Liste aus dem Dex zu schreiben.
Ich meine, dass die Massenorks-Fusslatscha von allen harten, 'turniertauglichen' Listen aller Völker, die am einfachsten zu spielende ist. Wen n Zollstab und n Eimerchen Würfel halten kann, kann damit gewinnen, da muss man nichtmal alle Regeln kennen für.
Und ich meine 30er Trupps mit Bosspole-Krallenboss, dazu irgendein HQ und den Rest mit Plünderaz vollmachen.
Ich rede - nochma - nicht von 'unschlagbar' oder 'superhart' oder so nem Mist. Ich meine, das diese von den Harten die ist, die auch n Hamster spielen könnte, sofern er Daumen hätte.
aber so orks zu spielen macht schon spaß oder eher frustrierend? ^^
aber so orks zu spielen macht schon spaß oder eher frustrierend? ^^
Kommt auf Dich an ;) Die Frage an sich ist sinnlos, da Du ja selbst wissen/herausfinden solltest, ob Dir der Stil der Orks gefällt.
Aber falls es Dich beruhigt, ich kenne keinen frustrierten Orkspieler. ;)
mr.john_doe
21.08.2008, 06:45
Vorne habe ich das mit dem offenen Gelände gelesen.
Bei 40K wird viel mehr Gelände aufgestellt. D.H. schweres Gelände wie Felsen o.ä., oder Gebäude oder und (bei uns zumindest) vor allem Ruinen.
Darin können sich Einheiten vestecken und in Schussposition bringen. Da knackt man auch mal den einen oder anderen Panzer aus der Stellung.
Grundsätzlich, dass ist jetzt meine Meinung, sind die Fahrzeuge nur als Unterstützung für Infaterie da.
Letztens hat auch ein Chaosspieler auf meine in Stellung gegangenen Devastoren mit einer Vindicator (Sturmgeschütz) 3 Runden lang geschossen. Nach drei Runden haben meine Devastoren ihn dann endlich mit Raketenwerfern zerlegt.
Ruinen bieten Grundsätzlich einen 4+ Deckungswurf (anders als in Fantasy muss man sich hier entweder für den Rüstungs-, den Deckungs- oder den Rettungswurf entscheiden...
Auch werden Rüstungen hier nicht modifiziert (Stärke 5 bedeutet hier nicht -2 auf Rüstungswurf) sondern nur komplett mit dem Durchschlag negiert (eine Waffe mit DS4 erlaubt einem Modell mit Rüstung 4+ keinen Rüstungswurf mehr, einem Modell mit Rüstung 3+ aber eben einen 3+ Rüstungswurf)...
capt.nuss
21.08.2008, 08:14
Wären auch alles keine Gründe, sich für oder gegen ne bestimmte Armee zu entscheiden.
Klick dich - falls nicht schon geschehen - auch mal durch die GW Seite, da gibts zu allen Völkern n kleinen Abschnitt auf dem Man mal die Modelle sehen kann und n paar Artworks, da müsstest eigentlich sehen, ob dich was direkt anspricht.
Falls dus über die Art zu Spielen entscheiden willst, musst dich wirklich mal äussern ob Masse oder Elite oder wo dazwischen; Ob dus gleichartig aussehend oder bunt gemischt magst; wie kompliziert es sein soll; Ob du am liebsten die Bewegungs- Schuss- oder Nahkampfphase dominieren willst oder obs eben in der Hinsicht ausgeglichen sein soll.
Wir raten sonst hier ewig weiter ohne Sinn und Ziel.
Joa auf GW war ich schon :)
Also ich will für das Hobby nich groß geld ausgeben.. Also so übers jahr vllt mal 100 € verteilt.. bisschen mit kumpel kleine bis mittelgrosse szenarien spielen oder so ^^ Also so games für zwischendurch, und da wir uns eh am anfang nur das starterset holn werden, um mehr über die Regeln zu erfahrn und dann spiel ich denk ich mit den orks, da er sm fan ist ^^ und wenn ich mir dann überlege erstmal wieder 80€ oder mehr für ne andere streitmacht ausgeb, naja ich weiß nich :) von den Miniaturen her gefallen mir eigentlich mehrere gut tau,orks n eldars.. müsste hald im GW mal tau, orks und eldars ausprobiern, aber weiß jz auch nich genau, weil der GW etwas weiter weg ist von uns, ob wir so oft hinfahren können etc..
also massenarmee wie orks find ich schon recht cool, auch ihr chaotischer stil im fernkampf gefällt mir, aber ich hätte jz auch nichts dagegen mit weniger einheiten, die dafür mehr einzel skill haben, zu spielen.. orks gehn hald im nahkampf ab, eldar schnell zu spielen oder? und schwache rüstung :D und über tau weiß ich hald dass sie gute feuerkraft haben, aber schwach im nahkampf, ahh wo wir gerade dabei sind, wie ist das jetzt mit der "kein rückzug" regel? die setzt doch im nahkampf an oder, da wurde ja iwas in der 5.th edition geändert?
also ich denke mit orks muss man nich so viel überlegen , da fast alles aus boys besteht oder? ^^
mir tun die finger weh :heul2:
blessings!
capt.nuss
21.08.2008, 14:02
Nun, wenn du bereits sicher weisst, dass du Orkmodelle haben wirst, dann würde ich doch dringend empfehlen: Spiel Orks.
Also ich will für das Hobby nich groß geld ausgeben..
:lach: Na der is gut ! Ich glaub das will keiner. Nur klappen tuts nicht.
Um mal so in die Regeln und die Spielweise reinzuschnuppern, solltest dich mal bischen umhören, auch in deiner Gegend gibts sicherlich schon Leute die spielen, oder einen Club. Da werden neue Leute eigentlich immer gern aufgenommen, und ihr könnt mal n Spiel ansehen oder jemand bringt euch was bei.
Alternativ guckt mal zusammen innen GW, da ist aktuell gern mal das 40K Grundspiel aufgebaut und dein Freund und du könnt direkt mal 1,2 Spiele machen - ein netter freakiger Herr in nem roten Hemd kümmert sich dann auch gleich um euch und erklärt euch alles.
Zum Anfang is das erstmal keien schlechte Idee um ne Vorstellung zu kriegen.
Orks kannst du dann später auf ganz viele Arten spielen, je nach dem, was dir am besten gefällt. Das geht sehr fahrzeuglastig, aber auch mit vielen Boys. Du kannst gepanzerte Orks haben, oder richtig viel Ballern, Orks mit Racketenpacks aufm Rücken und Orks auf Bikes - da geht so ziehmlich alles.
So, dann viel Spass euch zweien, und grüß mir den SM Fan.
mr.john_doe
21.08.2008, 14:18
Also 100 Euro für den Anfang wird wohl schwierig...
Aber auf der anderen Seite baust du halt einmal eine Armee auf und dann erweiterst du die ja nur noch.
Du musst dich halt dann nur zusammenreissen und keine zweite Armee anfangen. Glaub mir, dass ist schwierig.
In einen Laden (ob nun GW oder anderer Händler) ist eine gute Idee. Da sind Leute, die dir das Spiel zeigen können und mit denen du auch mal spielen kannst.
Das Starter ist echt nicht schlecht. Ich habe ca. 2500 Punkte Space Marines und hol es mir trotzdem. Man kann nie genug Termis und taktische haben... Außerdem ist das Regelbuch handlicher.
Zu den 60 Euros für die Starter kommt ja auch noch das Armeebuch.
Mal ein Tipp. Surf mal diese Seite an. Die Startersets sollen da nicht schlecht sein (also die selbst zusammengestellten Bundles):
http://www.figurenschubser.de/
Notfalls halt mal in den entsprechenden Völkerthreads nachfragen, ob die jeweiligen Bundles passen.
Wo kommst du denn her, wenn ich das hier mal so fragen darf...
ich komm aus der Nähe von Regensburg in Bayern..
was wär denn zum beispiel ne armee mit verschiedensten truppeneinheiten?
und was ich noch fragen wollte ist wie dann zb ne armee von orks aussieht mit dem starterpack also wie mit den bossen und mobs und was weiß ich gespielt wird ^^ oder auch welche minis man zu der armee noch dazutun könnte .. :)
:heul2:
verliert man mit orks gegen sm meistens?
und welche armee ist gut in tunieren?
ist es nicht nervig dass man bei orks alles umbauen muss, zb bosse auf bikes zu bringen etc, sieht das nich eigentlich blöd dann aus?
ach..
Bloodknight
22.08.2008, 02:23
Zu deinen Fragen:
1. Nein. Orks sind ziemlich gut. Sollte man mit dem Kram aus der Starterbox (der neuen 40K-Box) überdurchschnittlich oft gegen SM verlieren, dann liegt das daran, dass die Zusammenstellung unfair sein könnte, das müsste ich mal durchrechnen. War beim vorletzten Starterset, also der 3. Edition, definitiv so. Mit den Dark Eldar, die da drin waren, konnte man niemals gegen die SM gewinnen, so dumm konnte man sich mit den SM gar nicht anstellen.
2. Orks, Eldar, Dark Eldar, Tyraniden, Space Marines und Chaos, so aus dem Bauch raus. Die Dark Eldar haben lange das Feld angeführt, sind aber eigentlich nichts für Anfänger; die verzeihen keinen Fehler und können am Anfang sehr frustrierend sein. Ich glaube, momentan sind Tyraniden noch ganz oben, aber das mag sich ändern, wenn die Turnierspieler sich auf die neuen Regeln eingestellt haben. Durch die neue Edition spielen sich viele Armeen völlig anders als früher. Dazu gesagt, fast jede Armee kann richtig starke Listen aufstellen. Die einzigen wirklichen Ausnahmen dürften Imperiale Armee und Dämonenjäger sein, die haben vergleichsweise schlechte Bücher, die Imps wohl aus Tradition, die waren vor 10 Jahren das letzte Mal wirklich gut. Die Turnierlisten der Imps sind einfach zu unzuverlässig.
3. Nee. Orks waren immer schon die Armee, die von ihren Umbauten gelebt hat. Erst das macht Orks wirklich geil.
Nicht viel ausgeben wollen ist so ne Sache. Plan mal 250-300 Euro ein, dann hast du ne vernünftige Armee mit ein bisschen Auswahl (bei Orks momentan weniger, weil das Grundspiel wirklich eine Menge Kram enthält. Wenn man sich die Orks daraus besorgt, kommt man erheblich billiger weg. Die Boys will man eh haben, an den Killakoptaz ist nichts auszusetzen usw. Ich schätze mal, die Preise für die Grundspielminis werden sich so bei 30€ einpendeln, dafür kriegt man bei Fantasy die Grundboxzwerge/Goblins auch).
capt.nuss
22.08.2008, 08:23
Ganz gut zu wissen ist auch, dass du bei den Orks eigentlich auch nichts umbauen musst, wenn du nicht magst oder dich da nicht sicher fühlst. Das kannst du dir alles bis in nem Jahr aufheben, wenn du mal n paar bemalt hast und n paar Waffen getauscht hast usw; du musst also nicht umbauen können um vernünftig zu spielen.
Da die Orks auch gerade in der Grundbox sind, kommste dadurch billiger ran als sonst. Die Püppchen in der Grundbox sind nähmlich zusammengenommen ein Bombengeschäft wenn mans mit dem KAuf von einzelnen Trupps vergleicht.
Als erste Erweiterung kann man aus Kostengründen fast schon empfehlen, einfach ne zweite Grundbox anzuschaffen - günstiger kommt man einfach nicht an neuwertige Minis. Das gilt auch für deinen SM Kollegen, auch der kann den Grundboxinhalt locker zweimal verarbeiten. Ausserdem gibts da in der Regel immer günstig was von anderen Spielern zu erstehen.
Also GERADE mit Orks und SM is das anfangen im Moment recht billig.
Regensburg als Stadt sollte eigentlich auch nicht ganz tot sein was Tabletops angeht, da kommen einige bekanntere Spieler aus der Gegend. Alleine schon Odysseus, wenn ich mich nich vertue, da müsste es ja dann auch ne irgendwie geartete Spielstätte geben.
John Tenzer
22.08.2008, 08:56
Als neutraler Spieletreffpunkt mit Platten würde mir in Regensburg spontan das "Traumwerk" einfallen.
Hand of Doom
22.08.2008, 16:31
Herzlich willkommen im 40. Jahrtausend...
Edit:
Threatnecromanten sollte man die Inquisition auf den Hals hetzen... dazu habe ich auch noch nur die 1. Seite gelesen... :heul2: ... nur gut, daß ich keine Zusammenfassung für jedes Volk geschrieben habe. Der Beitrag war auch so schon lange genug :sauer:
General Salvador
22.08.2008, 17:30
mal kurz n Komentar zu den Völkerbeschreibungen am anfang:
Niden: Sind ganz und garkeine Nahkampfarmee
Was??? lol? Niden sin doch ne Nahkampflastige Armee:steckenpf und zu sagen das die "ganz und garkeine Nahkampfarmee" sind stimmt da nicht.
Mal ne Aufzählung an den Niden trüppchen:
1.Schwarmtyrant (monströse kreatur = super nahkämpfer, passabele beschussfähigkeit)
2.Tyrantenwache (nur nahkämpfer)
3.Symbiarch (nur nahkämpfer)
4.Liktor (nur nahkämpfer)
5.Tyranidenkrieger(nahkämpfer und gute beschussfähigkeiten)
6.Termaganten (nahkämpfer)
7.Hormaganten (nur nahkämpfer)
8.Symbionten (nur nahkämpfer)
9.Gargoyle (nur nahkämpfer)
10.Absorber (nur nahkämpfer)
11.Venator (nur nahkämpfer)
12.Carnifex (nahkämpfer, grottige beschussfähigkeiten)
13.Zoantroph (pure Beschusseinheit)
14.Biovore (pure Beschusseinheit)
(15.Sporenminen only: nur nahkämpfer)
ich glaub da zeichnet sich ein Muster ab oda^^;)
edit: hört sich der post agressiv an?, soll er nämlich nicht... kann es aber nicht beurteilen
hallo
wollte noch kurz fragen welche minis man noch zur black reach box dazukaufen sollte, wenn man orks spielt?
sind orks eigentlich schwer zu bemalen? und wie is das genau mit den umbauten? macht man da die minis kaputt und klebt dann irgendwas zb. andere waffe oder so dran? vor allem hab ich von bossen auf bikes gelesen, was ich mir nun gar nicht vorstellen kann..
und bei orks gibts ja verschiedene clans.. muss man da nach den regeln eines einzigen clans dann spielen und die minis in deren farben anmalen etc? :/
CompanyOfTheFallen
22.08.2008, 21:32
Du musst gar nichts. Wenn du keinen Bock auf Clanfarben hast dann machst du dir deinen eigenen Clan in deinen Farben und spielst ihn so, wie es die allgemeinen Codex-Regeln zulassen. Das kann und wird dir niemand verbieten.
capt.nuss
23.08.2008, 00:55
@ Salvador
Naja das zwingt mich ja zum antworten:
Die meisten Tyranidenlisten verwenden deutlich mehr Einheiten zum Fernkampf als zum Nahkampf. Wenigstens Listen, die man in der Regel als erfolgreich bezeichnen könnte.
Als reine Nahkämpfer treten im Grunde nur Symbionten in Erscheinung.
Tyranten sind meistens Dakkaranten mit Flügeln, weil sie einfach zu gut sind, um sie nicht so zu spielen. 12 Schuss mit komplettemente wiederholbaren Würfen.....
Das gleiche gilt für Fexe - die sieht man ebenso selten als Nahkämpfer ausgerüstet. Biozidkanonen, Stachelwürger, alle möglichen Varianten. Ich könnte mich genau genommen in nem ernsthaften Spiel nur an einen einzigen Fex erinnern, der als Nahkämpfer gedacht war.
Deswegen bleiben beide Einheiten als Monster auch ganz gute Nahkämpfer, aber gespielt werden sie vornehmlich als Fernkämpfer. Manchmal ist ein Monster ain Nahkampfmonster - meistens aber nicht.
Krieger werden in letzter Zeil auch öfter mit diversen Fernkampfwaffen ausgerüstet als in Nahkampfauslegung.
Hormaganten sieht man nicht viel, die einzelnen Venatoren waren 4. Edi, und ich kenne nichtmal jemanden, der in meinem Beisein je nen Trupp Gargoyles gespielt hätte oder überhaupt nennenswerte Mengen besitzt.
Was der Codex WILL - das is ne Nahkampfarmee. Was die Spieler dann draus machen - DAS is in der Regel ne ausgeglichene Armee.
Lass das hier blos niemals einen lesen, der Niden spielt:
1.Schwarmtyrant (monströse kreatur = super nahkämpfer, passabele beschussfähigkeit)
12.Carnifex (nahkämpfer, grottige beschussfähigkeiten)
*grusel*
Auch das soll nicht aggressiv klingen, aber viel Niden bespielt hast du wohl nicht. Der Fluff liest sich sicher anders, aber Niden kommen auch fast ganz ohne NK hin & die Armeen, die den NK krass betonen haben in der Regel Schwierigkeiten. ...vom Extremfall des Stealershocks mal abgesehen.
hört sich der post agressiv an?, soll er nämlich nicht... kann es aber nicht beurteilen
Nein, kein Prob. Ich hab schon auf so n Post gewartet.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.