PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt ist der 40 K Spieler

Kolbjoern
03.05.2001, 12:07
Nur um mal einen Überblick zu haben, ob unser Hobby wirklich durch alle Altersschichten geht.

( Falls es schon eine solche Umfrage gibt, so habe ich sie nicht gefunden und bitte meine Vermessenheit zu entschuldigen)

Kolbjörn

Ibram Gaunt
03.05.2001, 13:14
wer hat den da für "unter 10" gestimmt :shock:

Grashnik
03.05.2001, 13:15
Es gab in der tat schonmal eine Umfrage. Da die aber schon etwas zurück liegt und da auch viele neue Mitglieder dazugekommen sind las ich das mal durchgehen. :D

Ingramosch
03.05.2001, 13:39
Ich habe mal 15-20 angeklickt. Obwohl, 10-15 ginge ganz genau so! Da ist doch irgendwas faul :D Nagut, zumindest bin ich naeher an 20 als an 10 :D

Ingramosch Felshammer

Azrael Dw
03.05.2001, 13:48
Ist natürlich noch die Frage welche Gruppe vornehmlich diese Seite besucht. So ältere Leute ja eher nicht *g*.
Mfg Azrael

MichaelMyers
03.05.2001, 13:56
Ich habe mal 10-15 angeklickt, da ich erst bald 15 werde. :-(
Bei der Umfrage hätte man ruhig ein wenig mehr Unterteilen können.
Z.B.:
unter 10
10-12
12-15
15-18
18-21
21-25
25-30
30-35
35-40
über 40

Da es ja möglich ist 30 verschiedene Sachen zu Fragen.

Skarsnik
03.05.2001, 20:28
@ Myers

Im Off Topic stehst du so auf Horrorfilme und jetzt meinst du, du bist erst 15? Na na, wenn das deine Mutter wüsste.:D

MichaelMyers
03.05.2001, 21:34
Original geschrieben von Skarsnik
@ Myers

Im Off Topic stehst du so auf Horrorfilme und jetzt meinst du, du bist erst 15? Na na, wenn das deine Mutter wüsste.:D

Ich werde 15 bin erst 14.
Aber es gibt 1000 Wege an indizierte Horrorfilme ranzukommen:sgrin:

Wenn das meine Eltern wüssten... da hast du recht:bking:hehehe

Azrael Dw
04.05.2001, 14:46
Hey es gibt da noch andere nette Filme die erst ab etwas späterem Alter zugelassen sind::sex:
Mfg Azrael
:engel:

Neo
05.05.2001, 18:38
Ich hab zwar unter 10-15 gevotet, aber mit den anderen Filmen hast du recht *g*
Ich bin außerdemerst dreizehn:D

Ach, es ist so schön, jung zu sein...

Nur das Chaos ist ewig...
:asthanos: :asthanos:

Charandriel
07.05.2001, 12:35
Um seine präpubertären Wünsche und Gewohnheiten auszudiskutieren ist dieser hier der falsche Thread.

Allerdings muss ich Myers insofern zustimmen, dass die Abstände ein wenig zu großzügig gewähkt worden sind, da, denke ich mal, mehr Jugendliche sich "hier" aufhalten.

(Jetzt kommt´s: Die Flut der Antworten von den entmumifizierten Spielern über 20...)

Prijiker
12.05.2001, 21:42
Original geschrieben von Charandriel
(Jetzt kommt´s: Die Flut der Antworten von den entmumifizierten Spielern über 20...)

Also du siehst uns "ältere" Generationen schon als mumifiziert an?? :cool::cool: mein Gott was haltest du dann von 60jährigen?? Sind das dann schon Steinzeitmenschen?? :D:D

Fenvarien
17.05.2001, 18:50
Der Altersdurchschnitt des potentiellen Warhammer 40K Spielers sinkt immer weiter ab. Wie das Umfrageergebnis zeigt, sind die meisten Spieler nicht volljährig (im Gegensatz zu mir *grins*). Das ist grundsätzlich noch nicht weiter tragisch, da auch ich in jungen Jahren mit dem Warhammer-hobby angefangen habe.
Was dennoch auffällt:
Die "unter-18-jährigen" sind mittlerweile leider die Hauptzielgruppe von Games Workshop geworden. Das ist insovern schlecht, da das Warhammerspiel als Stratekiespiel bei einer so jungen Zielgruppe keine Aussicht auf übermäßigen Erfolg hat (ich denke, jeder der ehrlich ist, muß zugeben, daß ein 13-jähriger das strategische Element in Warhammer nicht genügend gewichtet /Armeeaufstellungsmauschelei jetzt mal nicht berücksichtigt), wird immer mehr Strategie entfernt und die Regeln auf ein Minimum vereinfacht.
Alleine die Aufmachung (düstere Bilder,etc.) als auch die Sprache (Wörter wie: metzeln oder wegschlachten) richten sich an die Jüngeren von uns.
Ebenfalls muß in diesem Zusammenhang der Wegfall der Hintergrundgeschichte berücksichtigt werden. Die jetzige Zielgruppe kann mit solchen Informationen nicht viel anfangen. Wichtig ist oftmals nur die Spielbarkeit (Zitat aus dem hiesigen GW-Laden: Boa, geil, fett, Chaos herrscht!!!!!!!!).
So ist es kein Wunder, daß gerade die älteren Spieler, die oftmals vor Jahren schon mit Tabletopspielen begonnen haben sich jetzt von Warhammer zurückziehen und lieber in andere Bereiche vorstoßen. So ist der Altersdurchschnitt bei simulativen Tabletopspielen, wie zum Beispiel aus der napoleonischen Zeit, weitaus höher.

Inquisitor Covenant
17.05.2001, 18:56
Ja dass kotzt mich auch langsam aber sicher an die kleinen kaum zehn jahre alt können kaum über den tisch kikken wollen aber umbedingt mit dir spielen und pünktlich gegen 18:00 uhr sagen se dann ich muss jetzt essen packen ihren plunder und gehen also dieses spiel sollte erst ab 11 aufwerts erlaubt sein um den nötigen ernst und die nötige begeisterung miteinzubringen.

BrotherHelix
17.05.2001, 19:24
Ich weiß nicht was ihr wollt !!
Dort wo ich (einer der über 21-jährigen) meine Armee auspacke, um zu spielen, geht erst um 18 Uhr etwa los und alle wissen was es heißt dann ein Spiel anzufangen. Im Regelfall ist man nicht unter zwei Stunden weg vom Tisch. Weiter ist ja auch so, daß bei den Turnieren meistens schon die Einschränkungen gemacht werden NUR mit bemalten Armeen gespielt wird, nicht weil dies zum Hobby gehört oder so, nein, die wollen die Spieler nicht , die einfach ein Haufen Plastik mitbringen.
Diese Spieler müssen nicht unbedingt jung sein, aber es ist schon komisch welche Altersgruppe damit am meisten zu kämpfen hat.
Was denn Sprachverlust bei GW angeht, ich hoffe sie wollen einfach sich nur "interessant" machen oder ...... ??

Fenvarien
17.05.2001, 19:57
Sicher, wenn man in der richtigen Umgebung und mit den richtigen Leuten ein Spiel beginnt, kann der Spaß über ein paar Stunden gehen (und nicht nur über 2, sondern bis zu 6 oder 7).
Dennoch ist es doch so, daß wenn ich heutzutage in einen Laden oder auf so manch schlechter organiesiertes Tunier gehe, und mit meiner komplett bemalten Armee, in der einige Jahre arbeit stecken, gegen einen 12-jährigen spielen darf, der eine Armeeaufstellung vorzeigt, die nur, ich betone, nur, auf Effektivität ausgelegt ist und dann seine frisch aus-dem-Blister-und-in-die-Base-geklept Armee auf dem anderen Ende des Tisches aufformiert, die Spielfreude etwas leidet (milde ausgedrückt).
Aber wie ich schon sagte, das ist die neue Zielgruppe (meiner Meinung nach). Die Jüngeren haben heute den Geldbeutel der Eltern relativ locker sitzen und GW macht somit das bessere Geschäft. Denn wie könnte die Mama ihrem Sohneman eine größere Freude machen, als ihm zu Weihnachten einfach mal eine 2000 Pt. Armee zu schenken.

Azrael Dw
17.05.2001, 21:09
Ich finde auch, dass die strategie fehlt. Besonders bei 40000. Zum Beispiel sind die Einheitsbewegungen doof.
Inquisitor dagegen geht mir schon zu weit.:sauer:
Da wir nicht so viele Spieler sind, hätte bestimmt keiner Bock den Spielleiter zu spielen.
Außerdem find ich die kleinen Scharmützel nicht so gut.
aber Fantasy und 40000 hätten echt ein bisschen mehr taktische Tiefe verdient!!!
Mfg Azrael

BrotherHelix
18.05.2001, 11:18
@Fenvarien

...... sitzt wirklich nahe am Geldbeutel der Eltern und kann das auch ausnutzen. Aber ich will mich jetzt nicht als Neider hier aufspielen, denn irgendwann entstehen aus diesen kleinen Anfängern auch mal so was wie Hobbiesten, die sich mehr mit dem Hintergrund befassen und mehr Wert auf Bemalung legen. Eines Tages werden auch die se dann über die "neue" Generation so schreiben wie ich es jetzt tue.
Übrigens, sicher man kann locker so lange spielen, aber leider spielen wir in einem Laden, und der macht um 22 Uhr auch mal schon dicht, daß macht also nur 4 Stunden Zeit. :sad:

@Azrael Dw

Was meist Du mit taktischer Tiefe? Gerade Fantasy kann ziemlich komplex werden, wenn man sich mit der Armeeorganisation intensive auseinandersetzt. Spätestens auf einem Turnier wird man mit der Qual der Wahl konfrontiert sich einigermaßen gut zu schlagen.
Und die Bewegung bei Fantasy kann doch ziemlich haarig werden (sprich Flanke, von Hinten und so weiter).
Bei 40k fehlt dagegen wirklich noch etwas, aber ich weiß auch nicht was das sein könnte.

Azrael Dw
18.05.2001, 13:56
@ Brother Helix: Bei 40000 ist das wirklich ziemlich rar.
Es bringt mir nichts einen Gegener zu umgehen und ihn dann von hinten anzugreifen!!!:sauer: :sauer:
Aber was will man machen. Wir hatten mal versucht einige Regeln zu ändern (oder besser gesagt sogar viele), aber das würde immer einige Völker benachteiligen. Für ein faires Spiel müsste man dann fast alles ändern. Dazu bin ich dann doch zu faul
:D :D
Mfg Azrael

BrotherHelix
18.05.2001, 16:44
@ Azrael Dw

Na ja, man kann einen Gegner ja umgehen um jemanden ins Kreuzfeuer zu nehmen. Ist eine Möglichkeit, aber set ich 40k nach den jetztigen Regeln spiele bin ich oder irgendjemand im Umfeld noch nie ins Kreuzfeuer gelaufen. Entweder werden die Einheiten total vernichtet oder der Leadershipcheck gelingt (mit unglaublichen -5 :boese:).
Aber ich glaube bei 40k war es noch nie vorteilhaft von hinten anzugreifen. Es fängt ja schon bei den Bases an, die sind rund und man kann sich nur auf die Pose der Figur verlassen, was manchmal sehr wage ist.

P.S. Faulheit sollte eine Tugend werden, dann wäre ich zum Beispiel ein sehr tugendhafter Mensch. :D

Vater
28.06.2001, 10:24
Ich bin 16 und denke ich stehe etwas zwischen den Fronten.
Ich muß ehrlich sagen dass ich lieber mit elteren spiele.
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Warhammer also habe ich auch mit 13 angefangen. Und ich war sehr bemüht.
Ich habe mir schnell die Regeln angeeignet und auch
viel über Warhammer diskutiert.
Ich kenne das Problemm mit den Kindern früher habe ich auch so gespielet D.h. mit drei Phantomlords bei 40k.
Aber mit der Zeit wird das besser und man spielt WArhammer
nicht mehr nur um zu gewinnen sondern hauptzächlich aus spaß.
(Daher möchte och auch space orks anfangen.)
Ich denke das die jetzigen Warhammerkinder schnell lernen
fair zu spielen. Man sollte mit ihene spielen und mit ihnen über
ihr aufstellung reden.
Hätte mit mir damals keiner gesprochen der mir gesagt hat wie man besser spielen solle und worauf es doch in diesem Hobby ankähme. Dann würde ich heute vieleicht noch so spielen wie früher.

Das wollte ich nur mal zu besten geben. :bayer:

Vater
28.06.2001, 10:29
WAs ich für absoluten schwachsinn und mit logik unvereinbar halte ist die regel, das man bei Fantasie nur 90 grad
Sichtfeld hat.
Wer glaubt das man in einem Kampf nur gerade aus gouckt
der .... naja.
Und wenn dann hat man auch eher schon einsichtfeld von 180 grad
:bayer:

BrotherHelix
28.06.2001, 12:04
Auch wenn man damit ein bißchen vom Themageht, ist es nicht vorteilhaft bei Regis wenn sie nur nach vorne gucken können, sonst käme man ja nie in die Flanke.
Bei Chars ist dies schon was anderes.

@Vater
Wieso gerade 180Grad?

Vater
28.06.2001, 12:32
Also wenn ich meinen Kopf gerade halte und mit den Augen
nach rechts und links goucke kann ich ein Peld von um die 180
grad beobachten. Du nicht?
(wenn man den Zirkel zwischen meinen augen ansetzen würde)
:bayer:

Schreibt mal was zu meinen anderen Brief.

BrotherHelix
28.06.2001, 12:55
Und gerade da liegt das Problem!
Wenn Du nämlich die 18 Grad sehen könntest, würdest nach Links oder Rechts 90 Grad Sichtfeld von einer Mittelachse haben, doch die Zonen der Regis(Vorne,Seite,Hinten) sind stur in 90Grad Zonen unterteilt.
Daß heißt von der Achse kommst Du nach 45Grad an die Grenze des vorderen Sichtbereichs und nach weiteren 90Grad an die nächste. Mit 180Grad würdest dieses System übern Haufen schmeißen.

Aknorb
28.06.2001, 20:05
Ich weiss nicht genau, worauf diese Umfrage hier genau abziehlen will.

Ich errinere mich aber noch genau... damals... als ich angefangen habe Warhammer zu spielen... ach ja.. Es gab noch keinen GW Laden in Deutschland, man war auf die wenigen Fantasy Laenden in der Naehe angewiesen.. alle Regeln waren in Englisch.. Damals..

Aber damals gab es auch schon Powergamer, die sich nicht um den Hintergrund gekuemmert haben und irgend welche Herohammer Character aufgestellt haben.

Gut, dass haben wohl alle am Anfange gemacht, weil es einfach Reizt so was zu testen, aber die Meisten stellten dann schnell fest, dass es auf diese Art Langweilig wird zu spielen.

Generell kann ich nichts dazu sagen, wie sich jungere Spieler verhalten, da ich in einer festen Gruppe spielen. Ich sehe immer nur, die Kiddies im GW Tempel stehen und um irgend welche Regeln feilschen, bei denen ich weiss, dass in meiner Gruppe sie recht schnell unter den Tisch gekehrt werden, damit der Spielfluss nicht verloren geht.

BTW, ich habe ein paar Armee und einige Figuren, aber die wenigsten sind angemalt, weil ich einfach nicht die Zeit habe und mit meiner eingenen Qualitaet der angemalten Figuren auch nicht zufrieden bin. Nur so am Rande

Kolbjoern
29.06.2001, 09:43
Ich wollte einfach nur mal wissen wie die Altersstruktur hier im Forum aussieht.

Die Umfrage-Funktion des Forums bietet sich für soetwas nunmal an.

kolbjoern

Vater
29.06.2001, 10:14
Dieses System mit dem 90 grad ist ok wenn man es nur
benutzt um in die flanke zu attakieren aber nicht als sichtfeld.
Z.B wenn ich einen trup in die Seite angreife bekomme ich vorteile das ist ok und kann auch ruhig so bleiben.
Aber wenn ich einen trupp angreifen möchte der knapp neben mir steht vieleicht nur 2 zoll, kann ich das nicht da meine Moschat's
sie garnicht sehen und das ist unlogisch.

Knochnknota
29.06.2001, 10:54
also, ich hab auch mit 40k angefangen, aber mir ist das einfach zu öde und zu unfair. z.B. ein Orkwaaaghboss reibt 20 Dark Eldar Krieger im Nullkommanix auf, ist doch schwul!

egal,.
also
verlaufts eure 40k sachen(vielleicht gibts an doofen...) und fangt Fantasy(natürlich Orks) an!!!

Black Angel
30.06.2001, 16:05
Wie Michael Myers schon erwähnete ich hätte die Altersunterschiede der einzelnen Auswahlmöglichkeiten
geringer gehalten :engel:

deadman_walking
09.01.2005, 20:09
@Knochnknota
Also ich versteh dich nich, die Charaktermodelle bei Fantasy sind viel stärker als bei 40k. Da reibt ein ordentlich aufgemotzter Waaaghb:ork:ss noch was ganz anderes auf, soweit ich das von den Regeln her ablesen kann. :buch:

Banzai4ever
09.01.2005, 20:14
Ich bin ein gemeiner Schummler^^ ich bin ja eigentlich erst in ein paar Wochen 15, aber egal :)

Diablo2222
09.01.2005, 20:17
Bin ja noch ein halbes Jahr 20 aber ist ja wurst, verdammt die Zeit vergeht ;)

Runenfritze
09.01.2005, 20:37
Hm, für mich ist die Abstimmung optimal ;). Wer will, könnte sich das natürlich in meinem Profil ansehen, aber für die anderen hab ich hier für 15-20 gestimmt - in den Rahmen passe ich doch einigermaßen locker rein ;).

Leliel
09.01.2005, 20:47
bei uns die Gegend schon 20-30
die meisten um die 20-25 schätz ich ma :D

Pauschal kann man es aber nicht sagen, von glaub 15 - ü40 (2 Mann :) )

Raro Clades
09.01.2005, 21:02
Juhu wieder ein viereinhalb Jahre alter Thread^^.

Leliel
09.01.2005, 21:08
*lol* o.O garnicht gecheckt^^ mittlerweile dürften ma alles um 4 Jahre höher stellen
aber egal oder? Weiter gehts für die neuen hier im Board ;)?

Hive2003
09.01.2005, 21:59
hehe kenne den aber auch nicht...
me 22. 94' angefangen, auch kiddy, nur gab es da noch keinen gw hier und man musste zu einzelhändlern wie das drachenei z.b. und die haben schon aufgepasst, dass wir kiddys keinen mist kaufen! ;)
ich spiele eh nicht gegen jüngere als 17. also egal. aber man merkt deutlich, besonders am wd, wie sich die zielrichtung verändert hat.
die ersten wds, damals noch 2 monatig, waren ja eher fanzines, die ziemlich deutlich ältere angesprochen haben. mehr so von fans für fans.
aber selbst damals haben wir uns sehr für den hintergrund interessiert und stundenlang diskutiert. das scheinen aber viele jüngere heutzutage nimmer zu machen.

Doomgott
10.01.2005, 12:16

Wobei man sagen muss dass der Thread ja "nur" dreieinhalb Jahre alt ist... lol

skazi
10.01.2005, 12:44

ich kannte ihn nicht und find ihn interressant ...
grabt ruhig weiter alte threads aus, wenn sie zeitlos siond wie der hier damit die, die nicht schon seit 3 1/2 jahren dieses forum lesen auch teil dran haben können

un topic.
ich dachte die meisten spieler sind in meiner altersklasse oO (21-30)

McTwist
10.01.2005, 13:04
Hahaha, Ihr seit gut ;D :rotfl2: :richter: :megalol:

Mann, mann, mann, es hat zwar schon seine unübersehbaren Vorteile, wenn man volljährig ist, aber ehrlich gesagt fand ich´s früher auch cooler. Da hatte man wirklich weit weniger Stress ;) /me ist 23 ;)

MK6 helmsammler
10.01.2005, 13:34
15-20.Bin 15 werd 16 das passt sich ja.

TheTrueWarrior
10.01.2005, 14:07
Exakt 20 :D

Raro Clades
10.01.2005, 14:07
Da hat sich der Mathe LK wohl bezahlt gemacht^^.
;D

SWorD84
10.01.2005, 14:48
ebenfalls: exakt 20.

R3n3
10.01.2005, 16:59
Hey der Thread wurde an meinem Geburtstag aufgemacht ^^
Und: ja ich bin 17 ^^

Archangel Gabriel
10.01.2005, 18:00
ab dem 17ten des nächsten monats weicht die 1 der 2 als erste ziffer :(

ich bedauere dass ich nicht schon früher auf dieses spiel gestoßen bin und erst jetzt angefangen habe eine armee aufzubauen.

(ok mit acht hatt ich en paar chaosfiguren die ich mit edding angemalt hab, aber dass zählt ja nicht wirklich ;). hatte ja eigentlich auch nichts mit dem spiel warhammer zu tun).

mfg Gabriel

Hauptmann Marek
10.01.2005, 18:21
Bin 16 und habe mit 14 angefangen. aber es hat sich zu mehr als nur warhammer entwickelt: ich wurde Rollenspieler, Schaukämpfer und warhammerspieler.
Ich spiele aber lieber gerne mit leuten die ich schon länger kenne oder die schon auch so 15 sind oder älter. Von denen kann ich schon was erwarten, nicht das ich was gegen jüngere habe aber bei den meisten die ich kenne fehlt da der Biss. Wenn ich versteht was ich meine.
Aber ich der Schaukampf macht mir dann doch viel Spaß, vorallem wenn mein Ritter mich dann hoffentlich diesen Sommer auf größere Schlachten mitnimmt! Und Rollenspiel will ich nichts zu sagen....Freak!

Gruß M

balmung
10.01.2005, 18:26
ich bin 15 und habe mit 11-12 angefangen
also 12 mit eigener armee und 11 mit der meines bruders

mfg balmung

Grander_Char
10.01.2005, 19:09
wohar , die meisten sind ja noch junge Soldaten hier , wenn ich mir das so durchlesse ist der durchschnitt hier 3 jahre spielerfahrung
da bin ja fast schon ein Erfahrener Soldat
Bin fast 21 und spiele seit der White dwarf 4 ( 2 wochen befor die wd 5 raus kamm ) also schon etwas länger dabei .

Snotlingsucker
10.01.2005, 19:21
Bin 16 und spiel seit mich mit 15 ein Freund drauf gebracht hatt

cap.leo
10.01.2005, 19:24
naja ich bin 15

und fang erst grade an
hab vor nem monat meine ersten he geholt
und vor 3 wochen die erste schlacht gehabt
ich spiele im mom allerdings nur mit meinen kumpeln die auch erst angefangen haben und besonders einer sich die regeln nicht so richtig durchgelesen hat

echt was für ne illegale AL man aufstellen kann
wir mussten ihm letztes spiel erst nen paar mal erklären was er falsche gemacht hat dass wir dann nach na halben stunde mit legalen armeen anfangen konnten

Biozidschlucka
10.01.2005, 19:42
19 bin Ich... und Ich spiele seit ca 1 1/2 Jahren 40k...

Drauf gekommen druch Freunde und dann hab Ich nie mehr aufgehört! ;D

Ehrlich gesagt: Wenn man sich mal den Fluff ansieht, dann sollte GW doch ne Altersbeschränkung auf Warhammer geben, oder?
:chaos:

Biozidschlucka
10.01.2005, 19:50
19 bin Ich... und Ich spiele seit ca 1 1/2 Jahren 40k...

Drauf gekommen druch Freunde und dann hab Ich nie mehr aufgehört! ;D

Ehrlich gesagt: Wenn man sich mal den Fluff ansieht, dann sollte GW doch ne Altersbeschränkung auf Warhammer geben, oder?

Ax, Herr des Chaos
11.01.2005, 16:07
Seit dem 22.12 des letzten Jahres ist meinereiner 15 Jahre alt.

mfg
Ax

Aknorb
11.01.2005, 16:28

Wieso.. der Hintergrund wurde in den letzten Jahren doch entschärft?? Früher war er etwas brutaler.

Ascares
11.01.2005, 16:48
Seit nun ca. drei Monaten bin ich 16...geil, wa?

MfG

Malcom
11.01.2005, 16:51
Wieso.. der Hintergrund wurde in den letzten Jahren doch entschärft?? Früher war er etwas brutaler.
NOCH brutaler?

ich weiß nur von den Hexenjägern und den ungezogenen schwestern :nono2:

also ich bin seid Dezember 21

cuby
11.01.2005, 19:07
noch 15, aber in ca. 2 Monaten hab ich dann auch 16 Lenze aufm Buckel...

cya
cuby

AAARGHHH Pilz
12.01.2005, 11:51
halt zwischen 15-20

mfg ISCH

Erasmus Tycho
12.01.2005, 20:37
Ich bin knapp 30 Jahre jung und lese den WD seit Ausgabe Nr. 3 oder 4.
Vor wieviel Jahren ich mein erstes Spiel bestritt, kann ich leider nicht mehr sagen. (War aber erst Jahre später.)
Ich bin damals über Rollenspiele und wegen meiner Vorliebe für Fantasy zu warhammer bzw. dem WD gekommen gekommen.

McTwist
13.01.2005, 08:56
Glückwunsch, damit bist Du der neue Thread-Opa !

Ich bin damals über Rollenspiele und wegen meiner Vorliebe für Fantasy zu warhammer bzw. dem WD gekommen gekommen.

Ich ebenfalls. Dem WD kann ich jedenfalls nach wie vor nichts abgewinnen. Ich finde ihn einfach nur überteuert dafür, dass es eigentlich nur ein Werbeblättchen vom GamesWorkshop ist.

Erasmus Tycho
13.01.2005, 13:45
Glückwunsch, damit bist Du der neue Thread-Opa !

Ich ebenfalls. Dem WD kann ich jedenfalls nach wie vor nichts abgewinnen. Ich finde ihn einfach nur überteuert dafür, dass es eigentlich nur ein Werbeblättchen vom GamesWorkshop ist.

Opa??? :notok:
Nicht ganz.
Aki ist sogar noch älter als ich.

Ich mag den WD.
Ich lese ihn eifach gerne, obwohl sein Preis-Leistungsverhältnis wirklich manchmal nicht stimmt.

Biozidschlucka
13.01.2005, 14:35
Manchmal?

Da könnte man doch im Off-Topic ne neue Diskussion starten;

Der White Dwarf;

Das was er ist? Ein Zwerg mit weißem Bart, der nur geschaffen wurde, um Geld zu scheffeln? (so wie alle anderen Zwerge)

Oder doch ein nützlicher Vertreter seiner Gattung, Informativ und lehrreich? ;D

Nochmal zum GW-Fluff; Ich finde es schon arg hart, was da "ohne Altersbeschränkung" auf unsere Jugend losgelassen wird...
Ich hab' mir erst kürzlich (vorgestern) das Armeebuch der Ogerkönigreiche zugelegt, und bin schockiert, dass solch gewaltdarstellungen noch nicht hinter vorgehaltenem Vorhang verkauft werden. GW könnte Dämonettenpornos verkaufen, unter dem "Fantasy"-Aspekt wäre das jedoch nur s.g. Spielerei...

hammerhand
13.01.2005, 14:57
dämonettenpornos? :D :D nur her damit, die darf ich mir schon ansehen, ich bin nämlich schon 25 (trotzdem blutiger wh40k anfänger)

JoJo
13.01.2005, 15:45
ich diene dem imperator seit 35 jahren, und es sind immer noch so viele feinde
übrig ;D (bin jetzt ich der opa?)

OneManArmy
13.01.2005, 15:49
--naja, Mir fehlt die Möglichkeit "man ist so alt wie man sich fühlt" zu antworten.
Bin 19 und meine ersten Kontakte mit GW Produkten, hatte ich vor knapp 8 Jahren.

Dwight
13.01.2005, 16:20
Nochmal zum GW-Fluff; Ich finde es schon arg hart, was da "ohne Altersbeschränkung" auf unsere Jugend losgelassen wird...
Ich hab' mir erst kürzlich (vorgestern) das Armeebuch der Ogerkönigreiche zugelegt, und bin schockiert, dass solch gewaltdarstellungen noch nicht hinter vorgehaltenem Vorhang verkauft werden. GW könnte Dämonettenpornos verkaufen, unter dem "Fantasy"-Aspekt wäre das jedoch nur s.g. Spielerei...

Also bitte, was die Kids teilweise im Fernsehen sehen ist wesentlich schlimmer, von diversen Sachen im Internet mal ganz zu schweigen (ich könnt hier jetzt ein paar Beispiele nennen, aber ich lass es besser mal).

Schlußfolgerung: Das Internet ist ein sehr sehr sehr sehr sehr furchtbarer und erschreckender Ort.

Falkwind
13.01.2005, 17:07
Ich glaube das Warhammer für unter 12jährige nichts ist die faschistischen Texte die in den Codizes und den WD's abgedruckt werden sind eigentlich viel zu sehr an Lanzer aus dem Dritten Reich orientiert als das ein 12jähriger das Zeug in die Hände bekommen sollte. WD is okay solange man nicht zu hohe Anspruche stellt(er Teilweise echt langweilig gewrden!)

Grumbler
20.02.2005, 16:52
Ich finde es sehr cool, dass einer unserer Profs WH40k spielt.

Hier mal seine 'persönlich' Seite als Beweis.
http://www.tu-harburg.de/ti6/mitarbeiter/khz/themen/pers.html
Etwas herunterscrollen unter 'Hobbies'

Ich kenne zwar nicht sein alter, aber er ist wohl über 40 :)
Wenn das nicht beweist, dass Warhammer nicht nur ein Kinderspiel ist, weiß ich auch nicht.

Bis denne

Grumbler

Diablo2222
20.02.2005, 19:06
Tja ich mit meinen 20 Jahren (obwohl ich bald 21 werde), hatte vor ungefähr 7 Jahren das erste mal mit GW zu tun ich kann nur sagen EPIC 40000, das mit der Altersbeschränkung, 40K ist ja eigentlich erst ab 12 freigegeben, aber kümmern tuts ja fast niemanden ;)

capt._argus
20.02.2005, 19:10
Ich bin 22, fast 23 (am Samstag) und bin mit 20 in das Hobby eingestiegen.

X-tre@m
20.02.2005, 19:50
Bin 22 und habe so vor....uoh weiß gar nicht wann angefangen....so in der Zeit als das Centro aufgemacht aht und ich den Laden gesehen hatte....dann mal rein sich gute 3,5 Std. mit der damaligen Besetzung unterhalten und dann war ich soweit mir meine ersten Ritter für die Fantasy Imps zu kaufen^^
40k folgte eher später, wird jetzt aber häufiger (eigentlich immer) gezockt...

mfg,
X

Tharaziel
20.02.2005, 20:07
Also ich bin 29 Jahre jung und habe vor ca. 9 Jahren mit dem Brettspiel Starquest angefangen und habe daraus eine SM-Armee gezimmert.
Doch ich muß hier einigen Leuten recht geben, es ist ermüdend gegen die Kiddies zu spielen, die noch nicht einmal die Geduld aufbringen, Ihren Codex richtig zu lesen, geschweige denn eine gültige Armeeliste aufzustellen, oder ein paar Figuren mit ein wenig Farbe zu liebkosen.
In unserem Laden spielen so ungefähr 20 Spieler regelmäßig und ich bin der Älteste, gefolgt von meinem Bruder. Von den anderen Spielern (alle unter 20) sind höchstens 5 ernsthaft an dem Hobby interressiert, von den ganzen "Freizeitzockern" mit Hausregeln mal ganz abgesehen.
Wir beten zumindest aus dem Regelwerk und zitieren die gegnerischen Codizies besser als die Gegner.
Aber das Zocken bringt trotzdem noch den meisten Spaß.

quantum^^
21.02.2005, 09:27
Ich bin 22...
habe mir meine ersten Figuren vor 1,5 Jahr gekauft, muste dann aber eine zwangspause einlegen (aus Gesundheitlichengründen) die bis jetzt schon 1 jahr anhält. Ich wurde von einem Kollegen auf das Spiel aufmerksam gemacht und er hat mich sehr gewissenhaft an meine Armee hernageführt. Daher rührt auch mein intressiert an dem Fluff und regeln, gucke mir ständig spiele von freunden an und lese regelmäßig den wd und mehrere foren. Habe aber leider auch die erfahrung machen müssen das jüngere spieler eher mit Plastiklawinen ankommen und die regeln nicht sonderlich gut beherrschen.

Eine Grund dafür könnte die erweiterung der GW Palette auf den Konsolen/Pc-Spielemarkt sein. Die Kiddys sehen wie geil die aussehn, sagen ihrer Eltern das die die auch haben wollen und bekommen sie dann. Aber merken schnell, das sie die erst noch zusammen kleben und bemalen müssen. Verlieren dann das interesse nach 3-4 std kleben und gehn einfach mit dem zeug loss und spielen. Da die heutige jugend nach mehrere Unistudien ungerne oder garnicht liest kann man sich auch die ungenügende bis garnicht vorhanden Regelkenntnisse erklären.

Warmaster OJB
21.02.2005, 10:11
Ich bin inzwischen 24.

Klassisch gestartet hab ich mit Heroquest und Spacequest und Rollenspielen wie DSA, Midgard und D&D. Dann war erstmal wieder Pause bis ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr mit Shadowrun und dann auch mit 40K startete. Los ging’s mit Catachanern über Chaos mit Slaanesh, Deathguard, Dämonenjäger und Spacemarines.

Donner
21.02.2005, 15:02
Bin 17, habe aber mit 8 angefangen und mit 10 hatte ich das Untote Armeebuch mal meinem Vater gegeben. Als ich dann 11 wurde hab ichs zurueckbekommen, er hats vergessen gehabt....

EDIT: Ich Depp, 40k habe ich erst mit 15 angefangen, hab mich davor nie dafuer interessiert und Fantasy ist bei mir immer noch beliebter. Die Story oben passt aber zu der diskussion da oben

Ragnar_Schwarzmähne
21.02.2005, 20:07
Die Frage is sehr sehr wichtig!

Ich werde bald mal wieder reinschnallen und überprüfen wie es aussieht.:ok:

Ichiomar
22.02.2005, 19:53
Bin 16 und hab mit 11 angefangen Fantasy zu spielen. :)
40k spiel ich seit knapp einem Monat. :scatter:

Stahlregen
22.02.2005, 21:10
Ich bin 27 und habe nichts gegen Kiddies die gerade erst anfangen zu spielen und erst einmal langsam an die Tiefen auch des 40K Spiels geführt werden müssen. Denn wenn ein DE Spieler erkennt, dass er lieber schnelle Nahkampftrupps aufstellen muss um nicht immer schon im Anmarsch abgeschossen zu werden, und ein SM Spieler feststellt, dass man bei 750 Punkten vielleicht doch nicht mit drei 10 Mann Trupps Black Templer mit je einer schweren Waffe im Angriff gegen Tau gewinnen kann und ein Eldar Spieler einsieht, dass 20 Mann Gardisten Trupps ohne Platform für den Arsch sind so freut man sich doch und gewinnt durch die Entwicklung selber auch. Einen immer besser werdenden Gegner nämlich.

Die mangelnde Frustrationstoleranz der uns nachfolgenden Spieler ist allerdings ein Problem. Wer drei mal verliert hört auf oder wechselt das Volk. Deshalb auch mal blöde Listen aufstellen und gewinnen lassen...

Regeln lernt man nur im Spiel. Viele Dinge klären sich erst da, und wenn es keinen Anlaufpunkt und Spielertreff in einer Stadt gab muss man da noch viel Aufbauhilfe leisten. Ich denke aber, die Mühe ist es wert.

Urmel ausdem Ei
22.02.2005, 21:15
@ all
Ich bin 17 und spiele seit dem ich 8 bin Warhammer Fantasy !

40 K SPiele ich gar nicht mehr, weil leider keine Zeit.
Wäre auch schön wenn die aktuellen Cdizies mal erscheinen würden,das wäre noch mal ein ansporn.

Hokage
22.02.2005, 21:46
@Topic, ich bin 17 Jahre alt und spiel 40k seit ca.3 Jahren. Von Fantasy hab ich bis jetzt die Finger gelassen und es sieht auch so aus als das ich weiterhin bei 40k bleiben werde. Mittlerweile hab ich mich vom Noob zum sehr guten Spieler gemausert und es gibt nur noch ne handvoll Spieler in meinem Freundeskreis, denen ich unterlegen bin.

R3n3
23.02.2005, 11:19
Was hier auffällt;

Wenn man sich solche Umfragen im Fantasyteil anschaut, sieht man das es bei Fantasy mehr ältere Spieler gibt als bei 40k. Dies könnte an der Taktischen Tiefe von Fantasy liegen, welche mMn mehr vorhanden ist als bei 40k (Was nicht heissen soll das 40k keine Taktik erfordert). Sogar unter 10 sind vier Stimmen abgegeben worden (vielleicht auch ein Scherz anderer User). Von den Regeln her ist 40k einfacher zu lernen als Fantasy ( habe mit WHFB meine "Warhammer"-Laufbahn begonnen, Unterschied ist deutlich zu merken ).

Ich persönlich fing vor rund eineinhalb Jahren an mit WH Fantasy (6k Druchii) und seit 2 Monaten 40k mit der Imperialen Armee (knapp 1750)

Auf den weiteren Verlauf bin ich gespannt.

€dit: Ich bin 17

nightwind
23.02.2005, 12:23
Ich komme mir langsam etwas alt vor...
Also ich bin 24 Jahre alt und spiele seit 6 Jahren 40K. Ein bißchen Fantasy (HE und DE)habe ich auch aber das 41.Jahrhundert reitzt mich mehr.
Ich habe schon so ziemlich alle Armee mal angespielt aber letztentlich bin ich dem Imperator mit meinen SW und Imps treu geblieben.
Ach ja BFG ist auch noch dabei, was ist wohl klar :-)

Nightwind

puck
23.02.2005, 16:44
Mahlzeit!
Also ich bin 24 und hab schon lange mit WH 40K zu tun, spiele aber erst seit 2 Jahren ernsthaft. Angefangen habe ich damals mit Heroequest und wurde dann von meinem Bruder zu DSA rekrutiert. Irgendwann spielte ich dann Shadowrun und kam durch dieses Interesse an der Zukunft dann zu WH 40K.
In der letzten Zeit komme ich allerdings nurnoch zu Warhammer und selten zu DSA, shadowrun hat, mangels möglichkeit, ganz ausgedient.

Es gibt nur eine Sache die mir schon lange auf der Seele liegt. Wenn ich so über die Zukunft nachdenke, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass die Art der Kriegsführung, wie wir sie Spielen, eigentlich von der heutigen Kriegsführung schon überholt ist. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schlachtfelder späterer Hahrtausende so aussehen werden.

Bleibt tapfer,

puck