Jump to content
TabletopWelt
  • Einträge
    26
  • Kommentare
    12
  • Aufrufe
    4622

Seiten und Software zur Turnieranmeldung und -verwaltung


Sir Löwenherz

1065 Aufrufe

Vor langer, langer Zeit erfuhr man von Turnieren nur per Mund zu Mundpropaganda oder wen man an einem Plakat oder Forumspost dazu vorbei kam.

 

Dann kam T3 und man hatte die Möglichkeit sein Turnier der ganzen Welt anzubieten und jeder war glücklich. Wirklich jeder? Manche wollten ein Programm zur Turnierverwaltung und schon war/ wurde Göpp geboren.

 

Lange Jahre war und blieben T3 die einzigen Möglichkeiten sich über Turniere zu informieren und Göpp das einzige Programm um Turniere zu verwalten. Doch dem ist mittlerweile nicht mehr so. Auch wenn viele Gründe weiterhin für T3/Göpp sprechen (mehr im Artikel/ Blog über T3), so kann es sich lohnen auch einen Blick auf die anderen Lösungen zu werfen.

 

Mehr dazu und über die verschiedenen Seiten und Softwarelösungen zur Turnieranmeldung und -verwaltung demnächst hier und in meinem Blog.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Betrachten wir doch mal T3 und Göpp. Werfen wir erstam einen Blick auf die Vorteile von T3:

 

T3 ist hier in Deutschland der Goldstandard, bzw. einfach die Seite über die einfach alles abgewickelt wird. Einfach alles? Sagen wir mal WHFB, W40K, WM/WH, Infinity und KoW. Auch T9A ist bisher überwiegend auf T3 zu finden. FoW und Bloodbowl laufen meines Wissens nach überwiegend über andere Seiten.

 

T3 ist international (wobei die Hauptnutzerschaft wohl deutsch- und französischsprachig ist) und somit kann man das Angebot aus vielen Ländern gerade als an der Grenzelebender gut nutzen.

 

T3 bietet eine Rangliste für jedes System an.

 

T3 bietet 3 Nutzermodelle für Turnierorganisationen an (für Spieler ist es kostenlos):

a) kostenlos (nur Turniere bis 18 Mann)

b) Premiummitglied, für 20 € im Jahr können unbegrenzt große Turniere angeboten werden.

c) Super-Premiummitglied, wer T3 stärker als die Premiumsmitglieder unterstützen will, erhält die Vorteile der Premiumsmitglieder und die Gewißheit eine gute Tat getan zu haben.

(Disclaimer: Da die Wartung, die Server, ... alles durchaus Geld kosten und Arbeitsstunden verschlingen, finde ich persönlich die Preise von T3 für Orgas in Ordnung .)

 

So, jetzt schauen wir uns doch mal die verbesserbaren Dinge an:

 

Letztendlich gibt es bei T3 nichts, was schlecht ist, aber in den letzten Jahren kamen so einige Trends, Nachfragen und technische Möglichkeiten auf, die über das hinausgehen, was T3 momentan leisten kann. Natürlich ist es verständlich, wenn Blackhawk nach einer kurzen Kosten-Nutzen-Überstunden-Rechnung zur Entscheidung kommt, dass ein Umbau der T3 Struktur um diese Dinge zu leisten für ihn einfach nicht unentgeldlich tragbar ist.

 

- Es gibt bei T3 nur jeweils eine Rangliste pro System / es muss die Rangliste vom Admin über Voreinstellungen definiert werden. (Auf deutsch: Die Rangliste wertet Team- und Einzelturniere zusammen aber nach unterschiedlichen Schlüsseln. Dabei kommen bei der Herausnahme einer Turnierart bzw. der Änderung der Schlüssel ganz andere Ranglisten heraus, was zum Beispiel bei W40K, wo der Auswahlprozess des Nationalteams T3 miteinbezieht durchaus kritisch gesehen wird.)

 

- T3 liefert nur Gesamtergebnisse eines Turniers und nicht die einzelnen Rundenergebnisse. Dies kann die Bedürfnisse von Live-Coverage und Spielern, die wissen wollen wer wann gegen wen wie gespielt hat nicht befriedigen.

 

- T3 hat nicht die Funktionen und Möglichkeiten ein Elo-Ranking, also ein Ranking, das mit einbezieht, wie gut die Gegner gegen die der Spieler gespielt hat waren, aufzustellen. Damit ist ein Sieg über den Ranglisten ersten genausoviel wert wie ein Sieg über den Ranglisten letzten.

 

- Die Ergebnisimportfunktion von T3 wird meines Wissens nach nur von Göpp und Turman mit den entsprechenden Ausgabedateien unterstützt.

 

Schauen wir uns Mal die positiven Seiten von Göpp an:

- Man kann die Teilnehmer von T3 aus herunterladen.

- Man kann Einzelspielerturniere problemlos mit Göpp verwalten und auch Softpoints hinzufügen.

- Es können Teams-, nicht gleiche Völker, nicht mehr als 2 mal gegen das selbe Volk, kein gleicher Ort, Herausforderungen, ... bei der automatischen Paarung berücksichtigt werden.

- Es ist möglich einen automatischen Siegpunkteschlüssel zu hinterlegen.

- Mann kann die Turnierergebnis auf T3 hochladen und muss sie so nicht per Hand eingeben.

 

Schauen wir uns mal die verbesserbaren Seiten von Göpp an:

- Göpp kann nicht die Spieler nach vorgegebenen Merkmalen wie NTR-Ranking automatisch paaren.

- ohne Trick (Einzelturnier mit den Teamnamen als Einzelspieler) hat bisher nur Blackhawk es geschafft mit Göpp ein Teamturnier zu paaren. 

- Göpp unterstützt als Exportformat nur eines, dem nicht die Ergebnisse der einzelnen Spiele sondern nur das Turnierendergebnis entnommen werden kann.

- Göpp kann (wegen Verlorengehens des Quellcodes) nicht mehr weiterentwickelt werden somit wäre für ein Göpp2 eine komplette Neuprogramierung notwendig. --> Solange Göpp als Hauptsoftware verwendet wird, kann T3 keine oder kaum zusätzliche Features anbieten. Somit verhindert das Göpp-Problem in meinen Augen, das T3 sein ganzes Potenzial entfalten kann.

 

==> Ich bin ein Fan von T3, aber stehe Göpp (obwohl ich es seit Jahren problemlos nutze, sehr ambivalent gegenüber und werde evtl. demnächst mal Probeweise eine der anderen Softwarelösungen parallel laufen lassen.)

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt werfe ich einen Blick auf Warsore und die Softwarelösung Warscore. Kurz gesagt, ihrer beiden Stärke ist ihre Schwäche. Hä, ja genau wie meine ich dies. Letztendlich kann man mit beidem alles und zwar wirklich alles machen, was man sich nur wünschen kann, aber voreigestellt ist nichts. Man kann genau anschauen wer wann gegen wenn gespielt hat, man kann jede Runde eines Turniers damit auswerten, an kann beliebig einstellen was man im Ranking haben will und was nicht. (Ein gemeinsames Deutsch-Österreichisches Ranking wäre beispielsweise lecht einstellbar so wie eines mit und eines ohne Teamturniere). Der Haken daran ist, man muss sich dies alles selber konfigurieren. Dies geht zwar mit dieser guten Hilfeseite leicht und schnell vonstatten, aber es muss halt getan werden.

 

Als Wehmuttropfen bleiben:

 

a) Noch keine deutschen / östereichischen / schweizer Turniere und Daten

b) Sollte man T3 für seine Turnieranmeldungen verwenden, so muss man leider die Ergebnisse per Handeintragen bzw. verwalten, weil die Exportschnittstellen nicht das von T3 verarbeitete Format ausspucken.

 

Hauptsächliches Nutzungsgebiet sind die USA.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.