Jump to content
TabletopWelt

Garthor

Administrator
  • Gesamte Inhalte

    29317
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

30 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Über Garthor

Profile Fields

  • Gender
    Not Telling

Profile Information

  • Titel
    Waaaghboss Graznogrulk

Converted

  • Armee
    Still waiting for "The Codex we've all been waiting for"...
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Garthor's Achievements

Großer Alter

Großer Alter (5/6)

  1. Ach schau mal, ohne Manipulate also. Neuigkeiten vom Maltisch: Ich habe weiter darsn gearbeitet, meine Sammlung zu erweitern. Nachdem ich vorgestern endlich meine letzte Harley bekommen hatte, kam gestern ein weiteres Paket an. Das hatte ich bei Kleinanzeigen gefunden, und es enthielt eine wilde Mischung. Viele gebaute Modelle, ein paar noch im Blister. Sieht nach Sammlungsauflösung aus. Rick Flag und Enchantress waren die, um die es mir hauptsaechlich ging. Aber auch so waren noch einige Modelle dabei, die ich noch nicht hatte. Auch viel doppeltes natuerlich, aber der Preis war gut, und ich habe fuer sie meisten Sachen schon Leute in der Spielergruppe, die die gebrauchen koennten. Sind irgendwie knapp 10 Fraktionen mit je ein paar Minis, sehr wild alles. Aber dadurch fuer jeden was dabei, nicht nur fuer mich Was mich allerdings schwer verwundert... die Dinger sind entgratet, bei den fertig gebauten wurde auf einheitliche Baseraender/Lippen geachtet, es wurden Basetopper verwendet, teilweise gegreenstufft... Fuer so nen second hand ebay-Kauf ist das alles mehr als ungewoehnlich. Dann habe ich auch gemalt. Zuerst einmal habe ich Lust gehabt, noch ein wenig mit den Markern rumzuspielen, und hab mir ein paar der Marker fuer Harley&Friends/Birds of Prey geschnappt: Ist so doch deutlich huebscher als nur in orange, denke ich. Und einfacher zu sehen wahrscheinlich auch. Ansonsten habe ich groeßtenteils Ziegelsteine gemalt. Sowohl an den großen Stellen als auch an den kleinen, wie diesen hier: Hab die Platte wieder aufgebaut, aber irgendwie habe ich wieder tagelang wunderbar um die Stellen rumgemalt, die man auf die Ferne sieht. Es ist kaum was zu erkennen, außer ein paar Daechern. Im Endeffekt wirkt das Bild der Stadt nur hier und da etwas schaerfer, da an einigen Stellen Grundfarben gesaeubert wurden und diverse Akzente hinzugefuegt wurde. Aber gerade die Daecher fallen weiterhin unangenehm auf, genauso wie die Tanke und der Eingang vom Mafia-Gebaeude. Mal sehen, ich glaube Anfang Mai mache ich noch mal ein Bild. Mal sehen, ob man dann mehr erkennt. Bin mal wieder am Maltisch. Man liest sich
  2. Ja, hab ich auch gemerkt. Sehr strange. Das war einfach Manipulate Action zum aufheben, oder?
  3. Es gibt bestimmte Aktionen und Karten, mit denen du Riddle Marker legen kannst. Die Ressource von "Riddle me softly" beispielsweise. Dafür muss der Riddler auch nicht mehr am Leben sein. Die Suspects mit Numeric Counter durch A Challenge for you sind weiterhin einfach Suspects, keine Riddle Marker. Loot bedeutet einfach, dass du das Ding hochheben und mit dir rumschleppen kannst, und jemand anders es ausheben kann, wenn du erschossen wirst. Also einfach der ganze Beute-Kram der mehrmals im Spiel den Besitzer wechseln kann.
  4. Jupp. Also ich bin mir gar nicht sicher, ob man jemals 4 braucht. Aber mehr schadet ja nie. Jo oder halt auffällige Farben auf dem Marker selber. Hauptsache es hebt sich von den normalen Straßen usw ab. Gestern habe ich mich mal hauptsaechlich mit der Bank beschaeftigt. Es gab die Ziegelsteine auf den Innenseiten... ... und als die fertig waren, habe ich mit den äußeren Ziegelsteinreihen sowie den Fenstern begonnen: Im Moment bin ich immer noch damit beschaeftigt, diese Arbeitsschritte auf den Rest des Gebaeudes zu uebertragen. Außerdem kam ein Einkauf an: Die Prisoners und die Wuerfel sind nicht fuer mich. Die Marker finde ich einfach huebsch und wollte sie haben. Die Flammenschablone ist outdated, aber vielleicht braucht man die Fahrzeugkurven-Schablonen ja mal. Nightwing fehlte mir noch. Vor allem aber ging es mir um die Sirens. Kommen gleich Brettspielvibes rueber Damit habe ich die letzte oop-Harley, die mir fehlte. Und damit fehlt mir nur noch ein Modell fuer die Clowns, damit meine Sammlung komplett ist (out of print + aktuell). Also, falls jemand den hier zufaellig bei sich rumliegen hat und nicht mehr braucht, gerne schreien.
  5. Bikewoman ist aber eigentlich ganz cool. Kannst halt jederzeit absteigen, dann wird die zu-Fuß-Woman stattdessen hingestellt. Also ich hab das Set zweimal (einmal zum umbauen fuer andere Crews), und Computer Intrusion oder wie das heißt scheint immer 4mal drin zu sein. Wieso auch immer Gestern gabs bei mir verschiedenste Dinge. Zuerst einmal Filme, 6 Stueck, thematisch passend alle mit Batman-Bezug: Merke echt immer wieder, der Großteil der Filme taugt. Also der gezeichneten. Gebastelt habe ich auch ein wenig. Diese hier waren mal dran: Dann habe ich mal ein wenig mit ein paar der BigThumbToe-Marker rumprobiert, die wir vor kurzem bestellt hatten: Es ist eine Folie drauf, die man spaeter abziehen kann. Also bietet es sich an, vorher ein bisschen zu malen... Hab einfach mal mit den Bewegungs-Markern begonnen. Gruen fuer plus, Rot fuer Minus. Die Mitte der Vieren muss ich noch freikratzen, merk ich grade. Ist jetzt recht simpel gehalten, aber ich denke so erkennt man auf dem Spielfeld gut, was Sache ist. An Gelaende hab ich hier und da Striche gesetzt, vor allem hab ich mich aber mal an ein paar Daecher gesetzt, und diese etwas vorangetrieben. Eines davon hatte noch nicht mal Grundfarben drauf. Wollen wir doch mal sehen, was der heutige Tag so bringt
  6. Vielen Dank Ich hoffe, dass man in drei Tagen noch mehr sehen kann. Gestern habe ich mich einfach mal an den Maltisch gesetzt und losgelegt. Ohne großen Plan, einfach hier nen Strich, da nen Strich... Als filmische Unterhaltung gab es dazu gestern erst thematisch passende Unterhaltung mit Justice League: Doom... ... sowie Son of Batman. Der erste war mir schon fast etwas zu marvelig fuer nen DC Film. Sehr viel los da. Der zweite war gut. Dann driftete es etwas in Unsinn ab mit Spaghettiman... (Ziemlich unterhaltsam) ... House Harker: Vampirjäger wider Willen... (auch ganz lustig) ... und zuletzt Cannibals and Carpet Fitters. (najo, war okay) In der Zeit habe ich mich mit zwei Gebäuden beschäftigt, nämlich der Bibliothek und dem Bordell/Stripclub. Ging auch ein wenig vorwaers damit. Bisher waren die Dinger noch sehr farblos: Also erst einmal angefangen, die ersten Akzente zu ziehen... Die grobe Reihenfolge ist - Akzente - Decals - Schattierungen - Dreck - Lichtquellen Die Reihenfolge mag jetzt etwas gewoehnungsbeduerftig wirken (insbesondere das erst aufhellen, dann abdunkeln, dann aufhellen), aber das ergibt schon Sinn, glaubt mir Das schoene am Akzent-Schritt ist, dass es nicht sonderlich schlimm ist, wenn man in oder über die Linien und Rillen schmiert, solange es nicht großflächig passiert. Das wird bei den nachfolgenden Schritten automatisch mit korrigiert. An dem Ding hier habe ich einfach mal mit Ziegelsteinen und Fenstern begonnen: Dann hatte ich allerdings Bock, mich ein wenig mit dem Eingangsbereich der Bibliothek zu beschäftigen und hab einfach mal irgendwie ein Konzept drauf gepinselt. Ist halt noch schwer WiP, aber ich denke man sieht, wo die Reise hingehen soll. Nebenbei entgrate ich immer mal ein bisschen, und habe dabei gemerkt, dass die Neuauflage der Death Metal Knights an den aktuellen Maßstab angepasst wurde. Finde ich sehr angenehm. Auch einige potenzielle Bruchstellen der alten Modelle wurden etwas verstärkt. War allerdings auch notwendig. So, es geht weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden
  7. So, ich habe ein Vier-Tage-Wochenende. Auch wenn ich zwischendrin ein paar Sachen zu erledigen habe, sollte sehr viel Zeit zum malen sein. Also habe ich mal die Gelegenheit genutzt, um die Platte mal ganz klassisch aufzubauen. Allerdings komplett nackig, auch ohne Autobahn und Magnetschwebebahn. Einfach nur die Gebaeude. Mit denen werde ich mich in den naechsten Tagen in erster Linie beschaeftigen. Wenn man das ganze Scatter Terrain weglaesst, merkt man, dass die Gebaeude selber noch recht langweilig sind. Mal sehen, wie die ganze Geschichte in 4 Tagen aussieht
  8. Haette tatsaechlich aufstehen muessen um mein Abaddon Black fuer den Baserand zu holen. Und jedes Mal, wenn ich dann im Haus rumlaufe, vergesse ichs Die Modelle sind ganz nett, vom Stil her finde ich die mega, aber wenn du die in der Hand hast, merkst du das mit den Proportionen. Das ist da aehnlich wie damals bei alten Whfb-Modellen aus Metall. Da wurde ja auch fast jedes Einheitenmodell 3mal verwendet und nur ein paar Details abgeaendert. Was auch vollkommen okay war. KM hat da wohl versucht, etwas mehr abzuaendern, und dadurch wirken einige etwas merkwuerdig. Der Kollege links besteht z.B. groeßtenteils aus den Beinen des dritten und dem Oberkoerper von dem rechts außen. Da wirkt der Oberkoerper dann etwas klein, waehrend er bei dem mit der Axt etwas zu groß wirkt. Spielen kannste du auch deine erste Edi Swats noch. Du brauchst nur das "BMG Update"-Dokument von dieser Seite hier https://www.batman-miniaturegame.com/downloads Die meisten normalen Henchmen gehen auch noch gut klar, ich ueberlege einige der Clowns einfach mal mit ihren alten Karten zu spielen. Nur dein 1te Edi Gordon wird wahrscheinlich eher weniger gut auf das aktuelle Missionsdesign abgestimmt sein. Ich glaube die sind erst geschminkt, nachdem du das erste Mal im Batcave gewesen bist. Vorher haben die noch keine Zeit fuer Makeup, da ist ja grade frisch der Ausbruch. Ich frag nur, weil sich da glaube ich jemand nen nicht ganz so netten Scherz erlaubt hat, und mich wuerd irgendwie mal interessieren, obs Rocksteady, Knight Models oder der Maler war. Also nachdem du mich damals drauf hingewiesen hast, hats mich auch gestoert.
  9. Gar nicht so anders als meine restlichen Bases eigentlich. Bin bei den ersten Testbases noch dabei. Der Rand ist immer noch deutlich zu schmal, aber es wirkt schon sehr viel besser als auf den mitgelieferten Bases. Die letzten Tage hatte ich mal Bock auf n bisschen was klassisches. Fragt mich nicht wieso, die Modelle sind noch aus der ersten Edition, haben teilweise fuerchterliche Proportionen und sind auch sonst nicht gerade das Highlight. Aber irgendwie hatte ich Bock auf die Jungs. Setze sie auch gerne als Stand-in fuer irgendwelche Gustaffs ein, wenn ich Clowns spiele. Dazu n Gas Puppet Stand-in, an dem ich n bisschen rumexperimentieren wollte. Also ein paar Filme angemacht, und einfach mal losgemalt... Filme im Spoiler: Zuerst gabs nen Haufen Grundfarben: Ein paar Tatoos: Und n bisschen Kleinkram. Sind auf nem guten Weg. Zu den Jungs habe ich ein paar Fragen an die Leute, die die Arkham Spiele (oder in diesem Fall den ersten Teil, also Asylum) weiter gespielt haben als ich. Die erste waere: Haben einige der normalen Clowns (also abgesehen von Joker, Harley und Mr. Hammer) im Spiel Namen? Die hier heißen z.B. Triston oder August. Ist das im Game auch so? Anfang naechster Woche habe ich zwei Tage Ueberstundenfrei genommen, und will das verlaengerte Wochenende nutzen, um mal wieder richtig schoen am Gelaende auszurasten. Man liest sich
  10. So, gestern habe ich mich mal einer Sache angenommen, die ich schon lange vor mir hergeschoben habe. @Helle hatte mich mal vor langer Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass die Bases der Biker nicht zum Rest der Modelle passen. Irgendwie hatte ich das bis dahin uebersehen, aber jetzt stoerte es mich dann auch. Hab Ewigkeiten (knapp n Jahr schaetze ich) nach passenden Kavalleriebases mit Lipprand gesucht, bis dann ploetzlich eibfach welche auf dem Markt waren. Weiß garnicht mehr von wem, GSW glaube ich. Der Lipprand ist jetzt nicht exakt gleich, aber ausreichend aehnlich. Ich fing also einfach mal an... Sekundenkleberdaempfe machten sich breit, aber es ging voran: Es sind noch ein paar Luecken zu stopfen, und es muss noch viel Strukturfarbe auf den Dingern verstrichen werden, aber ich denke man erkennt langsam was. Dann noch schnell die restlichen drei Bikers (Catwoman, Batman und ein Clown) zusammengebaut, und schon sah alles was bei mir ein Ovalbase nutzt so aus: bisschen foenen muss ich noch an den Knarre und Griffen der Batpods. Aber ich denke, wenn die Strukturfarbe drauf ist und die Bases nicht mehr so chaotisch aussehen, sollte das passen.
  11. Moinmoin. In den letzten zwei Wochen war ich leider zeitlich recht verplant, wodurch leider recht wenig ging. Dennoch habe ich hier und da einiges am Hobbytisch geschafft. Ein paar Bilder hatte ich ja schon gezeigt. Ich habe unter anderem Cops gebastelt... ... die dazugehoerigen Suspect Marker fertig bemalt... ... mit den naechsten Markern begonnen... ... und jede Menge Zeug grundiert. Außerdem habe ich angefangen, Second-Hand-Kaeufe zu restaurieren: Mir sind allerdings irgendwann die Bases ausgegangen, also habe ich erstmal Nachschub bestellt: Solange habe ich dann schon einmal damit begonnen, die restlichen Bases zu gestalten, auf denen schon Minis standen: Was die Monatsziele angeht, wollte ich diesen Monat einfach das nachholen, was ich die letzten Monate verpasst hatte. Also habe ich auch ein wenig mit Ziegelsteinen weiter gemacht. Dieses Gebaeude hier war mein Opfer, bei dem ich damals viel zu sehr mit dem Kleber gespart hatte: Also erst einmal die fehlenden Teile wieder drangeklebt... Und einfach losgemalt... Die Steine an dem Gebaeude naehern sich mittlerweile langsam dem Ende. Außerdem wurde eingekauft, wie ja bereits gezeigt. Viel spaßiges Zeug bei, unter anderem diese hier... ... die ja wie bereits im Spielbericht zu sehen ganz abgefahrene Dinge bewirken kann. Wie beispielsweise dafuer zu sorgen, dass die drei hier die besten Freunde werden: Kleiner Groeßenvergleich der Bane Family: Nur mal aufs Base gesteckt, offensichtlich noch nicht entgratet. Finde es witzig, wie unterschiedlich die Koepfe bei den rechten beiden sind. Ansonsten habe ich noch hier und da mal n Einzelmodell entgratet oder einzelne Schritte gemalt, aber ohne großes Konzept. Die naechsten Wochen sollte aber hoffentlich wieder deutlich mehr Zeit sein. Zu guter Letzt noch die Unterhaltung an Filmen und Serien, die dabei lief. Ich pack sie mal in nen Spoiler:
  12. Oh man, wenn ich mir die letzte Liste angucke, faellt mir wieder auf, wie gerne ich ein Modell von diesem Joker hier haette...
  13. So, heute wurde gespielt. @Jay war zu Besuch, und hatte eine recht ungewoehnliche Crew am Start: Den Tommy Lee Jones Two-Face, Harley, Killer Croc, den Electrocutioner und 2 billige Leute mit Knarren. Keine Gangster, keine Sugar, keine Spice, aber dafuer sehr viel Nahkampfgewalt. Nahkampfgewalt hatte ich auch dabei, und meine Crew war noch einen kleinen Tick ungewöhnlicher. Ich spielte Harley&Friends als Fraktion. Witzigerweise ohne Harley, waehrend mein Gegner eine dabei hatte. Dafuer war bei mir Poison Ivy am Start. Es gab also mutierte und besessene Ökoterroristen. Mal was Neues. Den Kern der Crew bildeten Modelle aus der Harley&Friends-Liste, der Rest kam auf andere Weise dazu. Ivy als Chefin, Dove zum heilen, und 2 Clowns zum Marker legen und Gebaeude vollsprühen. Zu Ivy sind zwei Dinge zu sagen. Erstens, sie ist im Nahkampf eher schwach, aber wenn sie richtig gut wuerfelt, legt sie den Gegner einfach schlafen, ohne dass er sich dagegen wehren kann: Der zweite, fuer den Bau meiner Crew deutlich interessantere Teil war das hier: Bei dieser Variante von Poison Ivy darf man 3 Henchmen-Modelle aus irgendwelchen Crews auswählen, und in seine Crew aufnehmen. Ich musste dieses Modell haben. Ab jetzt sind mit meiner Sammlung an Minis absolut wilde Dinge moeglich. Fuer dieses Spiel waehlte ich als meine drei Besessenen: Ubu von der League of Shadows. Der bekam Drogen um mehr Schaden einzustecken, eine Titan Dose und eine Grapple Gun. Meine zweite Wahl fiel auf Borgon von den Clowns. Der bekam auch eine Titan Dose. Meine dritte Besessene war Penny von Big Bang Theory im Wonderwoman-Kostüm. Keine besondere Ausrüstung hier. Außerdem kaufte ich den beiden Clowns noch Spruehdosen, um Gebaeude mit Graffitis vollzukleistern, und als Mutationen waehlte ich - weil noch Geld dafuer frei war - korrosives Blut auf zwei Modellen die ihren Tod nicht im Nahkampf finden sollten. Also kein großer Nutzen an dieser Stelle Unsere Zufallsmission war ebenfalls sehr wild: Es wurde eine 18-Zoll Linie bis zur Mitte des Feldes gezogen. Jede Crew startete auf einer Seite, die Linie war undurchdringbar, und man würde sich quasi irgendwann in der Mitte des Feldes treffen und sich die Fresse einhauen. Passte wohl beiden Crews gut in den Plan. Außerdem wurde ein Feuer in die Mitte des Spielfeldes gelegt, das jede Runde durch die Gegend wandern sollte und nahegelegene Leute anzünden würde. Passenderweise startete dieses Feuer genau am Ende der 18-Zoll-Linie, und lustigerweise lag genau dort auch ein Gulli: Das Spiel versprach extrem gewalttaetig zu werden. Und das wurde es auch. Aufstellung: Wir nahmen den Betonmischer, um die undurchdringliche Linie bis zur Spielfeldmitte darzustellen. Waehrend des Geschehens hatte Bane auf einem der Daecher zum Festmal eingeladen. Aber weil die halbe kriminelle Prominenz sich auf der Straße pruegelte, war nur der Mad Hatter erschienen. Immerhin konnten die beiden beim Essen Dove unter den Rock gucken: Das Spiel begann sehr schnell auf eine ziemliche Eskalation hinzuarbeiten. Einer meiner Clowns lief zu einem der Gullis, sprühte ihn mit einem Graffiti voll und ließ einen Venom-Kanister daneben fallen, den eigentlich Ubu nächste Runde aufheben sollte. Allerdings kam Jay mir zuvor, schickte Killer Croc durch den Gulli, klaute den Venom-Kanister, und schlug mal eben den Clown im vorbeigehen um. Danach machte er sich davon. Ubu schwang ihm mit seinem Greifhaken hinterher, warf sich eine Dosis Titan ein, konnte Killer Croc dennoch nur leicht verletzen, bevor dieser durch einen nahegelegenen Gulli entkommen konnte. Der Rest meiner Truppe wanderte voran, und sprühte auf dem Weg fröhlich Gebäude, Autos und Gullis mit Graffitis voll. Ein Thug mit Pistolen erschien durch den Gulli in meiner Austellungszone, schoss Borgon fast tot und wurde danach von Penny K.O. geschlagen. Dove hüpfte vom Dach und heilte Borgon ein wenig. Es ging in Runde 2. Harley schien mittlerweile ein Drogenlabor auf dem Dach des Mafia-Gebaeudes entdeckt zu haben. Das Feuer wanderte mitten in meine Leute. Und ab jetzt wurde richtig gemuetlich auf dem Feld. Gustaff Gustaffson erschoss Borgon, und wurde danach von Ubu abgeräumt. Der Electrocutioner schlug meinen Axtclown K.O., und Two-Face setzte ein paar Schüsse hinterher und räumte den Clown ab. Killer Croc erschien erneut aus dem Gulli und schlug Dove K.O. und außerdem fast tot, die zu allem Überfluss auch noch vom nahegelegenen Feuer erfasst wurde. Auch Penny fing an zu brennen. In der Mitte war mittlerweile eine wütende Schlägerei entstanden. Es ging direkt gut los. Ivy schaffte direkt in der ersten Aktion der Runde den Mortal Kiss auf Killer Croc. Bam! 110 Reputation vom Feld, das war genau das was ich brauchte, um wieder aufzuholen. Danach versuchte sie noch, Harley zu hypnotisieren, was mir nicht gelang. Der Electrocutioner rannte zu Ubu, scheiterte an ihm, und wurde im Gegenzug erschlagen. Ubu rannte zu Harley, die ihn aber eiskalt totschlug und dazu noch Penny umwarf, welche aber direkt wieder aufstand. Während das alles passierte, verbrannte Dove sang- und klanglos, während sie K.O. auf dem Boden lag. Auf dem Feld standen bei ihm noch Two-Face und Harley, bei mir noch Ivy und Penny, und außerdem lag noch ein Thug mit Pistiolen seit Runde 1 K.O. auf dem Boden, der sich auch für die letzte Runde des Spiels weigerte aufzuwachen. Harley rannte zu Ivy und schlug auf sie ein, schaffte es aber knapp nicht, sie zu erlegen. Daraufhin rannte Ivy zu Two-Face, und brachte auch diesen per Mortal Kiss um. Danach legte Penny noch einen Loot-Marker, den sie selber einsteckte und das Spiel endet... mit sehr niedrigen Punktwerten auf beiden Seiten. Es endete mit 16:17. Also ein ganz knapper Sieg fuer Jay und seine Two-Face-Crew. Diese bestand witzigerweise nur noch aus Harley Quinn, die grade gewonnen hatte gegen Harley&Friends Das war mal ein ganz wildes Spiel, aber richtig geil. Die Crews haben sich nichts geschenkt, es war extrem tödlich, und am Ende war es sauknapp und fast alle waren tot. So muss das. Die Ivy-Crew gefiel mir richtig gut. Ivy selber ist extrem flexibel und mit etwas Glück sehr tödlich, und ihre Posessed-Regel eröffnet echt viele Moeglichkeiten. Da werde ich noch viel mit rumexperimentieren
  14. Jupp, Jay und ich haben da noch unfinished Business. Aber erst haben wir noch unfinished Business auf der Platte... Heute ist Tag der sinnvollen Crews...
  15. Keine Ahnung, bei Clowns arbeite ich fast nur mit billigen Henchmen. Abgesehen von Borgon natuerlich Jupp, tuts. Und das ist ja quasi ne bessere Version vom Rastaclown. Zumindest von der Knarre her.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.