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ThE_jOkEr

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  1. Achja, ich hab ganz auf den Philipp vergessen - @tiny ist das technische Mastermind hinter dem Projekt, wobei er sich mittlerweile zeitbedingt aus den unzähligen operativen Tätigkeiten die er zuvor ausgeübt hat langsam aber sicher zurück gezogen hat. Nunmehr ist er "nur" mehr einer unserer Admins und im Advisory Board was über die eigentliche Unersetzbarkeit seiner Person massiv hinwegtäuscht
  2. Das wäre super nett - Danke für die Bemühungen
  3. Hmm, genau das würde ich eben brauchen - gerade wenn man Beiträge (zB Schlachtberichte) aus anderen Foren kopiert ist das sonst super mühsam weil jedes Mal die Formatierung flöten geht. @Sir Löwenherz - irgendeine Idee? Die Forensoftware kann ja sicher auch den Quellcode anzeigen, funktioniert ja bringen anderen Foren auch
  4. Kann man im Forum eine Option auswählen um im "Editor Modus" zu schreiben, dh so wie in vielen Foren wo man die Befehle auch händisch eintragen kann ( zB [quote*] ) und nur den Reintext sieht und die Formatierung als Code angezeigt bekommt? Ich konnte auf diese Frage mit der Suchfunktion leider keine zufriedenstellende Antwort finden - danke für die Hilfe LG Philip
  5. Die neue (äußerst lesenswerte) Ausgabe der 9th Scroll: http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/376-the-9th-scroll-issue-5/
  6. Video content rund um das Rules Team: ...schon etwas älter, aber meiner Meinung nach für Spieler die sich rund um das Projekt informieren möchten interessant: LG Philip
  7. Ein Club ist im Grunde nicht mehr als eine Ansammlung von Spielern die sich gemeinsam zum Nerden trifft - jeder kann in seinem Keller / in einem Gasthaus / in einem Jugendzentrum / in einem Pfarrzentrum / in ... einen regelmäßigen Spieleabend organisieren - und mehr bietet ein Club im Kern auch nicht Man braucht nicht zwingend eine Rechtspersönlichkeit, einen Vorstand, Rechnungsprüfer und ein Clublokal - man braucht einfach nur ein paar Zugpferde die Freude am Hobby haben, sich regelmäßig treffen und andere Spieler zu diesen Treffen einladen Geh einfach mal ins T3 und such dir die Spieler raus. Kontaktiere sie direkt und organisiere einen Vorstellungsabend für das System - ich bin mir sicher unsere PR Abteilung im Projekt hilft dir mit Sicherheit gerne weiter wenn du irgendwo anstehst Die Spieler sind ja nicht verschwunden - aber man muss sich halt aktiv um sie bemühen, von alleine kommen nur die Wenigsten wieder zurück Natürlich wäre es auf Deutsch noch besser - aber das können wir halt derzeit nicht bieten. Mein Rat: Besorg' dir eines, die 30€ sind es wirklich wert
  8. Soweit ich es aus eigener Erfahrung sagen kann: Selbst zu Hochzeiten von WHFB bekamen wir in unseren Communitites keinen einzigen Spieler über einen GW Laden. Wenn Spieler neu hinzu kamen, dann weil der Nachwuchs über die Clubs generiert wurde. Das was Clubs an "Tutoring" und persönlicher Betreuung anbieten können, kann kein Laden der Welt bieten. Was sich bei mir immer bezahlt gemacht hat: Persönlicher Kontakt. Meistens sind es Freunde oder Freunde von Freunden oder Bekannte von Spielern und da ist es dann einfach wichtig sie für's Hobby zu begeistern. Was jedenfalls dazu beiträgt, dass das System für voll genommen wird, sind die Full Art Regelbücher (siehe hier: http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/66726-T9A-Hardcover/). Die Kosten in der Herstellung von ca 30€ zahlen sich wirklich aus, wenn man sie in Läden und Clubs auflegen will. Zumeist sind auch Store Owner bereit diese 30€ zu investieren, vor allem weil T9A ja so ziemlich das gesamte Spektrum an 28mm Hero Scale Fantasy Minis anspricht. Am ETC haben die auch einiges an Augenmerk auf sich gezogen. Eine hübsche PDF is das Eine, aber ein voll farbiges Regelbuch in Hochglanz vor sich zu haben und darin zu blättern ist ein vollkommen anderes Gefühl. Ist so als würde man Go-Cart Fahren mit Formel 1 vergleichen... Leute bekommt man idR vor allem über den Background ins Hobby - Die 9th Scroll auszudrucken und zu spiralisieren bzw. Full Art Bücher gebunden vor sich zu haben sind einer der besten Wege die Welt von 9th Age den (wirklich) neuen Spielern näher zu bringen. Alte WHFB Hasen fängt man idR auch gut über die Vorzüge unserer Regeln ein. Was man auch immer im Auge behalten sollte: Nicht jedem gefällt das System und das ist auch okay so. Davon darf man sich nicht runter ziehen lassen - man kann (und soll) niemanden zu seinem Glück zwingen
  9. Da ich ja selbst sehr viel "Clubarbeit" abgeleistet habe und regelmäßig Turniere organisiere kann ich dir als Tipp vor allem folgendes mitgeben: Das mit Abstand Wichtigste ist für neue Spieler eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Das fängt mit der persönlichen Begrüßung jedes einzelnen Spielers den man noch nicht kennt beim Event / am Clubabend an, geht weiter mit dem sich-Zeit-nehmen-für-Anfänger um Fragen zu beantworten / gemeinsam Armeelisten zu schreiben / Mal- und Bastelworkshops / Übungsspiele zu spielen ... und endet mit dem persönlichen Engagement für eine lebendige Community. Wir hatten zB am letzten Turnier zwei Spieler da, die ich bis dato noch nie gesehen habe - sich vorstellen, freundlich Empfangen, Nummern austauschen und in Kontakt bleiben (sehr wichtig!). Weiters war letztens ein Spieler mit seiner Freundin da - sie war sichtlich gelangweilt und ist nur neben dem Tisch gesessen, er hatte natürlich ein schlechtes Gewissen. Einfach rüber gehen und sich mit ihr unterhalten und siehe da, sie fühlte sich gleich viel wohler und hatte eine gute Zeit. Das Ergebnis war, dass es in Zukunft nie mehr Probleme gab, auch wenn er einmal etwas länger aus war um TT zu zocken Es ist eigentlich ein sehr simples Rezept, funktioniert aber immer wieder auf's Neue: Freundlich sein, sich aktiv um die Leute kümmern und niemanden als selbstverständlich ansehen. Wo sich Menschen wohl fühlen, kehren sie gerne wieder zurück LG Philip ps.: Wir haben zB auch das Bootcamp für das österreichische ETC Team öffentlich auf T3 ausgeschrieben mit dem Wunsch, dass so viele Interessierte (auch jene die nicht zum ETC wollen) kommen sollen um ein nerdiges Wochenende unter Freunden zu verbringen. Das stärkt den inneren Zusammenhalt, schafft einen guten Spirit in der Community und zeigt, dass sogar die "Elite" / alten Hasen sehr daran interessiert ist/sind neuren Spielern die Freude für kompetitives Spielen zu vermitteln. pps.: Clubarbeit und alle ehrenamtlichen Tätigkeiten erfordern einen hohen Grad an persönlichen Einsatz. Vor allem Zeit und Energie sind gefordert um eine lebendige Community aufzubauen. Gerade am Anfang scheint es immer so, als ob sich der Karren nie vom Fleck bewegen wird aber es ist wie mit dem Domino-Effekt, sobald man die kritische Masse erreicht hat wird es zum Selbstläufer (siehe alte WHFB Zeiten). Ich kann daher nur jedem folgendes ans Herz legen, der sich diese (oft zähe) Arbeit antut: Es zahlt sich aus. Wenn ihr jemanden kennen solltet der regelmäßig für das Hobby in die Bresche springt und für die Community arbeitet, dann zeigt ihm eure Wertschätzung - er schenkt schließlich euch und allen anderen Hobbyisten tagtäglich das wertvollste Gut, dass er besitzt: Seine Zeit und sein Engagement
  10. @Eisenheinrich ist im RRT (Assistant Head) und im ADT @Frederick H. und ich sind im Rules Team (RT) und ADT. Frederick ist darüber hinaus auch im BLT; ich bin neben meiner Tätigkeit im RT auch Task Team Leader für das kommende Infernal Dwarfs Buch und beschäftigte mich derzeit mit dem T9A Kampagnenbuch. Eine Übersicht über unsere Staff Member (mittlerweile schon mehr als 300 xD ) findet ihr hier: http://www.the-ninth-age.com/index.php?team/
  11. In letzter Zeit bin ich zu einer wirklich schockierenden Einsicht gekommen - das Projekt T9A ist mittlerweile so groß geworden, dass die meisten nicht-Staff Member eigentlich gar keine Ahnung haben was das Projekt alles an Output generiert. Das fängt bei den hunderten Schlachtberichten an, geht über Interviews mit dem Rules Team bis hin zu Armeeprojekten und Hobby Magazinen. Leider führt dies oft dazu, dass wirklich lesenswerter Content in den Tiefen des Netz verschwindet bevor er die angemessene Reichweite erreicht. Um euch das Navigieren durch den Jungel des 9th Age Contents etwas zu erleichtern habe ich eine Auflistung von lesenswerten T9A Beiträgen und nützlichem Content zusammengestellt, die den Interessierten einen bunten Mix rund um T9A bieten. Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl an Beiträgen die es verdienen würde direkt verlinkt zu werden, ich habe mich aber in erster Linie mit den großen Eckpfeilern befasst um die Auflistung übersichtlich zu halten. Das Browsen durch die TT Welt und das T9A Forum ist eine Expedition in ein aufregendes und fantastisches Abenteuer, welches die Fantasie beflügelt und Inspiration für Armeeprojekte, Armeelisten, Event(organisatoren) und vieles mehr schafft - Wenn du dich also auch von der sprichwörtlichen Muse küssen lassen willst, bist du hier genau richtig Liebe Grüße, Philip ____ (Stand: August 2017) Behind the Scenes Blog (BtS Blog) Erscheint monatlich, Ziel ist es dem Leser einen Eindruck zu vermitteln was sich gerade "Behind the Scenes" im Projekt abspielt mit einem Fokus auf die PRO (Production) Sektion des Projekts. August 2017: Issue 9 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1785-issue-9-a-look-at-the-new-magic-items/ July 2017: Issue 8 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1688-issue-8-loads-of-new-2-0-content-profiles-troop-types-and-new-layouts/ June 2017: Issue 7 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1661-issue-7-moar-2-0-spoiler-and-a-sneak-peak-at-dl/ May 2017: Issue 6 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1590-issue-6-2-0-brb-and-wdg-background-rules-spoilers/ April 2017: Issue 5 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1548-issue-5-communication-flow-2-0-brb-and-even-more-infos/ http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1477-groundhog-day-aka-part-2/ March 2017: Issue 4 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1468-a-new-force-awakens/ February 2017: Issue 2 & 3 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1370-it-is-time/ http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1305-may-we-have-some-more/ January 2017: Issue 1 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1275-in-the-beginning/ The 9th Scroll Die 9th Scroll ist ein Hobbymagazin mit dem Ziel alle Aspekte die 9th Age ausmachen zu beleuchten - Artikel über Basteln / Bauen / Malen, Clubvorstellungen, Beiträge von RT und anderen PRO Member über Designziele von bestimmten Armeebüchern und die Langzeit-Vision der Regeln sowie Informationen aus erster Hand über die Welt in der 9th Age angesiedelt ist von unserem Background Team. September 2017: Issue 5 http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/376-the-9th-scroll-issue-5/ July 2017: Issue 4 http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/365-the-9th-age-scroll-issue-4/ May 2017: Issue 3 http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/352-the-9th-scroll-issue-3/ October 2016 https://madmagz.com/magazine/865241#/ (altes Layout) https://madmagz.com/magazine/863268#/page/2 (altes Layout) T9A Blog Section Die 9th Age Homepage bietet eine sehr umfassende Blog Sektion - ihr könnt sie hier finden: www.the-ninth-age.com/blog/. Der Blog ist eure zentrale Anlaufstelle für den gesamten T9A Content, der auf der T9A Homepage geposted wird - dementsprechend vielfältig und umfangreich ist auch dieser Teil der Homepage. Man kann hier stundenlang in Videos, Berichten, Armeeprojekten und vielem mehr schmökern ohne auch nur ansatzweise mehr als einen Bruchteil des gesamten Contents gelesen zu haben. Oft zahlt sich Schmöckern aus, da jeder Content Creator einen eigenen Stil hat und somit für jeden etwas Passendes dabei sein sollte Um den umfangreichen Content zu strukturieren findet ihr auf der rechten Seite der Homepage in der Blog Sektion Kategorien nach denen ihr filtern könnt: Battle Reports Media (Podcasts, Video Casts, ...) Alternative Models Army Project Rules Team Ich kann die Blog Sektion allen nur wärmstens empfehlen - sie bietet wirklich für jeden Geschmack passenden Content T9A News Section Für alle die nicht in ihre Kristallkugel schauen, sondern Informationen aus erster Hand erhalten wollen bietet die News Section genau diese: http://www.the-ninth-age.com/news/. Die News Sektion ist für alle die am Laufenden bleiben wollen - ob am Weg in die Schule, Uni oder Arbeit ein Blick lohnt sich denn hier findet ihr immer die neuesten Informationen und bleibt up to date. Es ist im Endeffekt als ob ihr eine T9A Tageszeitung aufschlagen würdet - druckfrische News, direkt von der Quelle. Oft lassen sich auch sehr viele Fragen die immer wieder auftauchen durch einen Blick in die News Sektion beantworten. Neben regelmäßigen Newseinträgen wie zB den "Company Newsletter" indem die neuesten mit T9A kompatiblen Figuren und diverse damit verbundene Kickstarter Projekte vorgestellt werden, findet ihr hier auch immer die Stellungnahmen vom ExB zu bestimmten Themen ( unter anderem findet ihr hier auch den Beitrag bezüglich dem Weg zu 2.0: http://www.the-ninth-age.com/news/index.php?news/626-the-ninth-age-second-edition-the-path-ahead/). Im Gegensatz zu vielen anderen Homepages zahlt sich das regelmäßige lesen der T9A Section wirklich aus T9A Legal (The Grand Summary of the legal explanations for T9A) Für alle die sich mehr für die rechtliche Seite des Projekts interessieren, hier eine Compilation einiger Artikel die von Interesse sein könnten: http://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/28401-the-grand-summary-of-the-legal-explanations-for-t9a/&postID=702356#post702356 Es kursieren leider immer wieder Halbwahrheiten und Unwahrheiten insbesondere über die rechtliche Stellung des Projekts. Solltet ihr diesbezüglich an wirklichen Informationen aus erster Hand interessiert sein, seid ihr bei den oben verlinkten Artikeln genau richtig T9A Gaming & Support Material http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/ Unter Gaming Material findet ihr ua.: Magiekarten (Schwarz / Weiß und in Farbe) das offizielle T9A FAQ Statistisches Hilfsmaterial (für alle die Wahrscheinlichkeiten nicht jedes Mal ausrechnen wollen sondern lieber in einer Tabelle nachsehen) Vor allem für Turnier-Organisatoren dürften folgende Downloads interessant sein: Offizielles T9A Map Pack (Geländekarten für Spieltische) Offizielles Terrain Pack (2D Gelände zum Ausdrucken) Offizielles T9A Tournament Pack Tournament Scoring Sheet (zum Eintragen von Ergebnissen - als Vorlage zum freien Adaptieren; sehr zu empfehlen ) Tournament Evaluation Sheet (Feedbackbogen für Turniere) T9A Background & Full Art Publikationen Vor allem für Spieler die sich für den Hintergrund interessieren dürften folgende Publikationen von Interesse sein: Weltkarte der T9A Welt http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/298-t9a-world-map-low-res/ Full Art Regelbuch http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/295-fantasy-battles-the-9th-age-rulebook/ Paths of Magic - Hintergrund (und Regeln) zu den T9A Magielehren (gerade der Hintergrundpart ist meiner Meinung nach sehr lesenswert ) http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/257-paths-of-magic-full-book/ Undying Dynasties - Hintergrund (und Regeln) zu Undying Dynasties http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/23-full-armybook-undying-dynasties/ Sylvan Elves - Hintergrund (und Regeln) zu Sylvan Elves http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/24-full-armybook-sylvan-elves/
  12. Klar, warum nicht
  13. @JimmyGrill - könntest du den obigen Beitrag im ersten Post zitieren / einfügen?
  14. Ich denke eine Auflistung von lesenswerten Beiträgen könnte T9A Interessierten dabei helfen das Projekt besser zu verstehen: (Stand: August 2017) Behind the Scenes Blog (BtS Blog) Erscheint monatlich, Ziel ist es dem Leser einen Eindruck zu vermitteln was sich gerade "Behind the Scenes" im Projekt abspielt mit einem Fokus auf die PRO (Production) Sektion des Projekts. August 2017: Issue 9 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1785-issue-9-a-look-at-the-new-magic-items/ July 2017: Issue 8 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1688-issue-8-loads-of-new-2-0-content-profiles-troop-types-and-new-layouts/ June 2017: Issue 7 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1661-issue-7-moar-2-0-spoiler-and-a-sneak-peak-at-dl/ May 2017: Issue 6 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1590-issue-6-2-0-brb-and-wdg-background-rules-spoilers/ April 2017: Issue 5 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1548-issue-5-communication-flow-2-0-brb-and-even-more-infos/ http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1477-groundhog-day-aka-part-2/ March 2017: Issue 4 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1468-a-new-force-awakens/ February 2017: Issue 2 & 3 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1370-it-is-time/ http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1305-may-we-have-some-more/ January 2017: Issue 1 http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1275-in-the-beginning/ The 9th Scroll Die 9th Scroll ist ein Hobbymagazin mit dem Ziel alle Aspekte die 9th Age ausmachen zu beleuchten - Artikel über Basteln / Bauen / Malen, Clubvorstellungen, Beiträge von RT und anderen PRO Member über Designziele von bestimmten Armeebüchern und die Langzeit-Vision der Regeln sowie Informationen aus erster Hand über die Welt in der 9th Age angesiedelt ist von unserem Background Team. July 2017: Issue 4 http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/365-the-9th-age-scroll-issue-4/ May 2017: Issue 3 http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/352-the-9th-scroll-issue-3/ October 2016 https://madmagz.com/magazine/865241#/ (altes Layout) https://madmagz.com/magazine/863268#/page/2 (altes Layout) T9A Blog Section Die 9th Age Homepage bietet eine sehr umfassende Blog Sektion - ihr könnt sie hier finden: www.the-ninth-age.com/blog/ Auf der rechten Seite der Homepage könnt ihr die Blog Sektion nach Kategorien filtern: Battle Reports Media (Podcasts, Video Casts, ...) Alternative Models Army Project Rules Team Ich kann die Blog Sektion allen nur wärmstens empfehlen - sie bietet wirklich für jeden Geschmack passenden Content T9A News Section Für alle die nicht in ihre Kristallkugel schauen, sondern Informationen aus erster Hand erhalten wollen bietet die News Section genau diese: http://www.the-ninth-age.com/news/ Unter anderem findet ihr hier auch den Beitrag bezüglich dem Weg zu 2.0: http://www.the-ninth-age.com/news/index.php?news/626-the-ninth-age-second-edition-the-path-ahead/ T9A Legal (The Grand Summary of the legal explanations for T9A) Für alle die sich mehr für die rechtliche Seite des Projekts interessieren, hier eine Compilation einiger Artikel die von Interesse sein könnten: http://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/28401-the-grand-summary-of-the-legal-explanations-for-t9a/&postID=702356#post702356 Es kursieren leider immer wieder Halbwahrheiten und Unwahrheiten insbesondere über die rechtliche Stellung des Projekts. Solltet ihr diesbezüglich an wirklichen Informationen aus erster Hand interessiert sein, seid ihr bei den oben verlinkten Artikeln genau richtig T9A Gaming & Support Material http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/ Unter Gaming Material findet ihr ua.: Magiekarten (Schwarz / Weiß und in Farbe) das offizielle T9A FAQ Statistisches Hilfsmaterial (für alle die Wahrscheinlichkeiten nicht jedes Mal ausrechnen wollen sondern lieber in einer Tabelle nachsehen) Vor allem für Turnier-Organisatoren dürften folgende Downloads interessant sein: Offizielles T9A Map Pack (Geländekarten für Spieltische) Offizielles Terrain Pack (2D Gelände zum Ausdrucken) Offizielles T9A Tournament Pack Tournament Scoring Sheet (zum Eintragen von Ergebnissen - als Vorlage zum freien Adaptieren; sehr zu empfehlen ) Tournament Evaluation Sheet (Feedbackbogen für Turniere) T9A Background & Full Art Publikationen Vor allem für Spieler die sich für den Hintergrund interessieren dürften folgende Publikationen von Interesse sein: Weltkarte der T9A Welt http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/298-t9a-world-map-low-res/ Full Art Regelbuch http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/295-fantasy-battles-the-9th-age-rulebook/ Paths of Magic - Hintergrund (und Regeln) zu den T9A Magielehren (gerade der Hintergrundpart ist meiner Meinung nach sehr lesenswert ) http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/257-paths-of-magic-full-book/ Undying Dynasties - Hintergrund (und Regeln) zu Undying Dynasties http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/23-full-armybook-undying-dynasties/ Sylvan Elves - Hintergrund (und Regeln) zu Sylvan Elves http://www.the-ninth-age.com/filebase/index.php?file/24-full-armybook-sylvan-elves/
  15. Für alle die es noch nicht gesehen haben - die neueste Ausgabe des BtS Blogs ist nun online: http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1785-issue-9-a-look-at-the-new-magic-items/