ich habe mir gerade nochmal schnell einen Ansatz über das "Wunden Prinzip" überlegt, allerdings etwas ausgefeilter, als einfach nur Wunden zählen. Vor dem Spiel wird festgelegt mit wie vielen GEWICHTETEN Wunden man spielen möchte. Beispielhaft jetzt hier mal 100. Ein Hochelfen Speerträger kostet demnach 1 Wunde. Damit man nun die stärkeren Modelle irgendwie gebalanced bekomm ist meine Idee, dass man bei Modellen mit mehr als 4 Keywords, mit mehr als Move 6 und mit Beschussattacken die Wunden noch einmal multipliziert. Meine idee sähe dann so aus: Wunden des Modells * (1 + 0,5 (pro Keyword nach dem Vierten ) + 0,1 (pro Move Punkt über dem Sechsten (und nochmal + 0,1 wenn etwas fliegen kann)) + 0,5 (pro Missile Weapon, die auf 4+ / 5+ / 6+ trifft) oder + 1 (pro Missile Weapon, die auf die 2+ / 3+ trifft). Ein Hochelfen Mage würde somit 10 Wunden kosten 5 * ( 1 + 0,5 + 0,5) (2 Keywörter über dem Vierten) Ein Hochelfen Prince auf Dragon würde somit 47,6 Wunden kosten 14 * ( 1 + 0,5 + 0,5 + 0,5 + 0,9 ) (3 Keywörter über dem Vierten, 8 Movepunkte über dem Sechsten und Fliegen) 14 Hochelfen Bogenschützen würden 21 Wunden kosten 14 * ( 1 * ( 1 + 0,5 )) (eine Missile Weapon die auf 4+ trifft) So würde eine Armeeliste mit 100 GEWICHTETEN Wunden nach diesem Berechnungssystem aussehen: 1 Hochelfen Prinz auf Dragon 47,6 Wunden 1 Mage zu Fuß 10 Wunden 21 Speerträger 21 Wunden 14 Bogenschützen 21 Wunden Mir ist klar, dass ich hier die Nahkampffertigkeiten, Attackenanzahl, Saving Throws etc noch nicht drin habe, aber ich wollte es einfach halten. Ideen oder Kritik?