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Challenge

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Über Challenge

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Profile Information

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Converted

  • Armee Warhammer Age of Sigmar - Chaos
    Warhammer 40k - Chaos Space Marines
    Mortheim - Reikländer
  • Spielsysteme Warhammer Fantasy
    Warhammer 40.000
    Mortheim
  1. Wieso, was ist denn bei denen passiert?
  2. Der Exalted Champion ist neu.
  3. Gorgoff Fisseligkeiten würde ich das nicht direkt nennen, der mit den kleineren Bases bekommt auf derselben Fläche 16 Marines unter, während der mit den größeren nur den 10-er Standardtrupp hinstellen kann (keine Gewähr für Rechenfehler). Wenns dann an mehreren Missionszielen brennt, sind die kleineren Bases immer im Vorteil. Deswegen werde ich auch alle meine CSM auf den kleinen lassen. Wobei bei meiner Alpha Legion eh nur maximal zehn Chosen auf dem Tisch sind...Die Masse kommt mit 80 Kultisten xD
  4. Damit das im Schnitt 1x pro Helbrute triggert, müsste sie in sechs Runden jeweils einmal verwundet werden. Dafür würde ich nicht auf Plasma schwenken. Ich nehme 3x die Dark Vengeance Variante und ggf mit Flamer. Billig an Punkten, billig in der Anschaffung (bzw. habe schon drei) und keine Umbauarbeit. Statt Helbrutes würde ich für große Distanzen lieber 3 Predatoren mit Laserkanonen nehmen in Verbindung mit dem Stratagem und der Psikraft Todesfluch.
  5. Ist ja nicht jeder ein HH Fanboy und mit den Regeln dazu vertraut Erstmal soll nächstes Jahr Edi 8 kommen und dann vermutlich auch en neuer CSM Dex.
  6. Seit Traitor Legions auf jeden Fall Veteranen des langen Krieges kostenlos, bei der Alpha Legion Standard statt Elite und dazu Infiltrieren.
  7. Das ist die Formation Lost and the Damned. 1 Apostel, 4-9 Einheiten Kultisten. Der Apostel verleiht innerhalb 6 Zoll Zealot, wenn eine Einheit Kultisten stirbt, wird ein w6 geworfen, bei 4+ spawnt eine identische Einheit in der aktiven Reserve. Die Alpha Legion Insurgency Force wiederum verleiht allen Kultisten in Ihr abermals einen w6 Wurf, sodass aus einer Einheit Kultisten theoretisch zwei werden können. Außerdem bekommen alle Modelle der Insurgency Force Schleier in der ersten Runde. Die Lost and the Damned Formation ist die einzige Möglichkeit, überhaupt Kultisten in die Insurgency Force zu bekommen. Also die Insurgency Force ist ein eigenes Kontingent mit diversen Auswahlen. In meinen Augen können die Kultisten eben auf Schleier verzichten und eigentlich kann man auch auf beide 4+ Würfe verzichten. Es sei denn man hat irgendeine Verwendung für Kultisten am A... der Welt. Wenn man aber die Insurgency Force zusammen mit einem CAD spielt, kann man die Kultisten ins CAD packen, wodurch sie ObSec bekommen und infiltrieren können sie dann dank Alpha Legion immernoch. Da nach meinem Plan alle CSM, Chosen und Kultisten 12-18 Zoll durch Infiltrieren am Gegner dran stehen, die Kultisten vorne stehen und den Modellen hinter sich einen 5+ Decker verleihen, der in Runde 1 durch Schleier auf 3+ verbessert wird, brauchen die Kultisten den Schleier nicht wirklich, weil eh nur Kanonenfutter und in Runde 2 gehen dann die dicken Nahkämpfe los. Mehr dazu erläutere ich bald in nem eigenen Thread ;-)
  8. Unsere Kultisten können das ja. Ich meinte nur wie nützlich das ist, wenn die Kultisten eine halbe Ewigkeit vom Gegner entfernt wiederkommen. Wenn sie aus der aktiven Reserve über die Flanken kommen könnten (wie manche die Regeln der Lost and the Damned rai interpretieren), würde ich sie auch mit Handkuss nehmen. Aber raw können sie das nicht bis zur Klarstellung durch ein Errata. Deswegen überlege ich, alle Kultisten statt über die Lost and the Damned Formation lieber über das CAD zu nehmen. Dadurch habe ich zwar keine zwei 4+ Würfe auf das spawnen einer identischen Einheit (aus der aktiven Reserve über die eigene, weit hinten liegende Kante), bekomme aber dafür Kultisten mit ObSec und spare die 105+ Punkte für den Apostel.
  9. Ich bastel grade an der ersten Liste in Variationen herum. Grade in der Endphase. Sobald es vorzeigbar ist, werde ich dazu mal nen Thread aufmachen. Wird Alpha Legion mit vieeel Infiltration, Geschwindigkeit, der neuen Ektomantie und Hardhittern =) Überlege nur, ob ich noch mit nem zusätzlichen CAD trickse, damit ich nicht die Lost and the Damned nehmen muss und dadurch auch den Apostel spare. Geht auch um die Frage, ob man recycelte Kultisten aus der aktiven Reserve, die nur über die eigene Kante kommen können, wirklich braucht. P.S.: Die Geißel schafft es nicht in die Liste
  10. Schon jemand Ideen für neue Listen? Ansonsten mach ich bald mal den Anfang
  11. Also ich habe jetzt mindestens zehn weitere Foren abgeklappert. Am Ende kommt bei fast allen Diskussionen folgendes raus: Die neu geschaffenen Einheiten entstehen in der aktiven Reserve und erhalten die Sonderregel Flankenangriff. Laut Regelbuch geht Flankenangriff nicht aus der aktiven Reserve. Da bei den Kultisten nicht steht, dass sie "auch aus der aktiven Reserve einen Flankenangriff durchführen können", erhalten sie lediglich die Regel Flankenangriff und können sie nicht nutzen. Ich sehe es mittlerweile genauso. Da wird in keinem Satz die Regelbuch-Regel gebrochen. Die Diskussion gab es übrigens seit Traitors Hate, da dort die Formation das erste mal drin war. Übrigens gibt es auch weitere Ungereimtheiten bei Traitors Hate bzw. Legions. Das Helldrake Terror Pack hat ja diesen besonderen Beuteschlag. Allerdings kommt es quasi NIE vor, dass dieser auf eine gegnerische niedergehaltene bzw. Schutz suchende Einheit angewandt werden kann, weil Beuteschlag in der Bewegungsphase, Niederhalten fast ausschließlich in der eigenen Schussphase zustande kommt. Und wie oft kommt es vor, dass eine gegnerische Einheit freiwillig Schutz sucht in des Gegners Phase? Bei einer Terminatorformation gab es auch noch etwas, jedoch hat mich das nicht weiter interessiert. Die Regeln scheinen einfach nicht überdacht worden zu sein. Für mich als Alpha Legion Fan und bald Spieler heisst es da leider, die neu erschaffenen Kultisten ausschließlich über die eigene Kante zu bringen =( Zumindest bis es dazu vllt. mal ein Errata gibt...
  12. Ah okay. Noch eine Frage: Wie sieht es aus, wenn eine Einheit neu in der aktiven Reserve (Kultisten) entsteht und explizit die Sonderregel Flankenangriff erhält? Laut Regelbuch können Einheiten in aktiver Reserve keinen Flankenangriff durchführen bzw. kommen immer von der Kante des Spielers. Wie ist das mit dem Flankenangriff der Lost and the Damned zu verstehen? Bei der Regel "Cult-Aufstand" der Alpha-Legion wird der Flankenangriff nicht erwähnt, jedoch haben alle Kultisten der Alpha Legion ja von Haus aus Infiltrieren und damit auch Flankenangriff =/
  13. Danke! Das mit den Bikes geht übrigens leider doch nicht, Seite 80 im Regelbuch sagt nur Infanteriemodelle =( Frage mich allerdings, wofür Bikes dann überhaupt die Regel "Sehr massig" haben. Gibts irgendein anderes Volk mit (Jet-) Bikes, die in Fahrzeuge einsteigen können?
  14. Danke! Hast Du vllt. einen Link für mich?
  15. Spricht etwas dagegen, einem Alpha Legion Chaosgeneral / Hexer / Dämonenprinz je 1 Artefakt aus dem CSM Codex und Traitor Legions zu geben? So wie ich es (bei der Alpha Legion) auf deutsch lese, muss sich jedes Charaktermodell nicht zwischen den beiden Artefaktlisten entscheiden im Gegensatz zu manch anderen Legionen, wo eindeutig "stattdessen" steht. Laut CSM Codex kann ein Modell maximal eine seiner Waffen durch ein Artefakt der Liste CSM Artefakte tauschen und nach Traitor Legions (zusätzlich) maximal ein Artefakt aus der Alpha Legions Artefaktliste erhalten. Spricht irgendetwas dagegen? Liest es sich auf englisch vllt. anders? Und noch eine kleine Frage...kann ich wirklich mit Bikes in einen Land Raider fahren? Oo