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Snakeeater

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  1. Meine Meinung zum Buch: 40€ sind definitiv zu viel. Generell ist es natürlich immer schön so etwas in der Hand zu haben. Vor allem als Buchliebhaber. Ich habe folgende Probleme mit dem Buch: wem würde ich den Kauf empfehlen? Streng genommen niemanden. Die einzige Ausnahme: jemand möchte Legion Hereticus EC spielen. Die Einheiten sind nahezu 1 zu 1 aus den PDFs. Der Fluff Teil wirkt nicht schön aufgearbeitet im Vergleich zu früheren Publikationen. Wie Bung sagt, sind die Szenarien überarbeitet. Allerdings auch Fehlerhaft. In einer Mission wird akribisch erklärt wie man genau 4 Missionsziele aufstellt und im letzten Satz wird dann erwähnt, dass man 5 Missionsziele benötigt. Damit bleibt das ein Fluch der HH 2.0. Die Bücher bekommen nicht die Aufmerksamkeit, die sie bräuchten. Was könnte es besser machen? Zumindest irgend etwas, für alle Legionen. Vllt. Einheiten aus dem Legacy. Eine neue Centurion Variante. Upgrades für Vetaranen. Im Cthonia Buch hat man ja mit den Decurions und den Unduccti auch Material für alle eingefügt. Sogar Dinge die völlig neu waren und es bei HH 1.0 so gar nicht gab. Exkurs: die Legion Hereticus EC sind völlig unbalanced und krank. Mit der richtigen Kombination erhalten z.B. die Paladin Blades mit Sprungmodulen Hammer of Wrath (2) mit Rending (5+) und Erzfeind (everything).
  2. Und ich hatte bereits oben geschrieben, dass ich das nicht mitbekommen habe.
  3. Ja, das hatte ich aber bis dato nicht gesehen. Mir persönlich gefällt die Lösung nicht.
  4. Ja. Das ist eben die Lösung für die schweren Waffen: mk6 arm und Platte drauf auf den Unterarm.
  5. Hat schon jemand die neue Box? Die „extra Arme“ für die schweren Waffen entpuppen sich als Fake. Es sind nur die unterarmschienen dabei, welche auf die Mk6 Arme geklebt werden.
  6. Ohne es zu wissen, tippe ich auf Übersetzungsfehler. Denn jeder Primarch hat iwo die Option auch Fahrzeugen gefährlich zu werden.
  7. Das sowieso. Beschuss ist leider weiterhin bevorzugt. Mir fehlt eine allgemeine Reaktion, die es Nahkampftrupps leichter macht zu überleben, bzw. in den Nahkampf zu kommen. Wenn die Heavy Volkites feuern, ist der Evade nur ein Tropfen auf dem heißen stein, wenn ich nicht eh einen Apo dabei habe. Wenn man das jetzt mal zieht. Welche Legionssonderregeln haben den Einfluss auf den Beschuss? IF, IW, IH, SL, AL
  8. Das stimmt schon. Vieles ist Ansichtssache. Und dann kann man die Dinge vllt. auch etwas anders sehen. Aber ohen dei Arbeit der zwei Jungs zerstören zu wollen, sind schon einige grobe Schnitzer in der Auflistung. Bsp. Space Wolves: Die kommen zwar ultra schnell in den Nahkampf, haben dort aber nicht die besten Regeln um im Nahkampf entsprechend besser zu sein als andere Nahkampf Spezis. Ich denke die Schwierigkeit ist natürlich auch immer, alles zu überblicken, in einen Hut zu werfen und dann miteinadner zu vergleichen. Grundsätzlich kommt es immer erst einmal auf die Legionssonderregel an. Denn die hat man erst einmal mit der Legion. Alles andere (RoWs, Charaktere, besondere Ausrüstung, etc.) ist ja nur optional. Daher versuche ich erst einmal zu überlegen, wenn zwei ähnliche Armeen aufeinandertreffen (von der Einheitenauswahl her), wer hat den größeren Vorteil durch die Legionssonderregel. Und dann muss man schauen, wenn die Gegenseiten Ihre RoWs, Spezialeinheiten usw. nutzen, wie sich das dann verlagert. Ein gutes Beispiel sind da die White Scars: nur auf die Legionssonderregel gesehen, werden sie erst mal schlechter abschneiden als die meisten anderen. Wenn ich jetzt die RoW einfüge, bei der Bikes und Jetbikes in der Standard landen und punkten, wird es schon deutlich besser. Und dann muss man natürlich auch die Masse und Qualität der einzelnen Optionen hinterfragen. Und das macht die IFs so gut. Ich behaupte, in keinem Spiel der IFs kommt die Legionssonderregel nicht zum tragen. Wenn man jetzt einfach mal 10 Taktische, gegen 10 Taktische auf 24 Zoll stellt, werden die der IFs immer gewinnen, da sie im Schnitt mehr treffen und mehr Wunden machen als der Gegner. Jetzt haben die IFs SEHR viele Optionen eine generische Armee zu verändern und kaum eine davon ist wirklich schlecht. Die eine goldene richtige Meinung, zu den Themen gibt es natürlich nie. Denn am Ende kommt es auch immer auf die Armee an, die man aufstellt.
  9. Also bei AL in der Elite nur die Jungs mit Breaching Schrotflinten auf BF5. In der Standard Recon Squads mit Sniper und in der Sturmauswahl die Krakenbolter mit BS5 und wir haben die perfekte Recon Squad Company.
  10. @Drömel Danke für die guten Anregungen. Du hast auch nicht unrecht. Und ich werde das noch ausführen. Allerdings hast du das Problem schon genannt. Nur die Legionsspezifischen Einheiten können bei den Blood Angels einen Unterschied machen. Und von den 4 verfügbaren sind 3 im Eliteslot. Das verstopft schnell die Auswahl. Für mich ist also eines der großen Mankos, dass ich gezwungen bin gewisse Dinge zu spielen um einen Vorteil aus der Legion zu bekommen (Bsp.: viele schnelle Einheiten oder Sturmfahrzeuge um den Bonus im Angriff zu erhalten). Im Vergleich zu IFs, da ist es FAST egal was man spielen möchte. Es ist gut durch die Legionsregeln. Sobald ein Tactical Squad auf etwas feuert, greifen sofort Regeln. Ob natürlich am Ende alle Platzierungen so bleiben, weiß ich nicht. Aber ich spiele selbst BAs und meine Armee taugt leider gar nichts mehr, aufgrund der Regeländerung.
  11. Also um @MichaelCarmine zu unterstützen. Vllt. erinnert er sich daran, was passiert als Abaddon mit 6 Justearin in 10 Wardens rein gelaufen ist. Oder was ein Contemptor gegen die Jungs mit Brutal 3 noch macht…
  12. Da Diskussionen mit dir eh immer eskalieren, klinke ich mich mit folgender Einigung aus: du machst die Eine Erfahrung, der Rest der Welt eine ganz Andere.
  13. Sorry für den Doppelpost, aber ich mache mal weiter mit den nächsten Legionen. Das wären jetzt die Word Bearers: Die Legionssonderregel ist vllt. auf den ersten Blick einer der langweiligsten, aber vermutlich einer der Spielentscheidensten. Denn die Moral spielt in der neuen Edition eine große Rolle. Und niemals schlechter als auf Moral 6 zu testen ist schon gut. Mal abgesehen vom "Unentschiedenbonus". Da beim letzten Event die Hälfte der Verräter aus WBs bestand, konnte ich mir einen guten Eindruck über die Spezielle Reaktion verschaffen. Fast in jedem Spiel hatte die sich ausgezahlt. Einen starken Beschuss einer Einheit abzufedern, indem man ein Modell einer Einheit opfert, hatte das eine oder andere Speil kippen lassen. Die erste Rite of War ist nett. Da diese für die Armeeauswahl keinerlei EInchränkungen hat, kann man sie theoretisch immer mitnehmen. Grundsätzlich ist die RoW kein Gamechanger. Die Zweite wiederum schon. Den hier schaltet man für alle Infanterieienheiten (welche ein Rhino haben können) die Kapsel frei. Bei der Raven Guard hat man diesen Zusatz entfernt. Da dies aber generell seltener geworden ist, kann man dies schon als Vorteil betrachten. Zusätzlich werden Gal Vorbak Standard und dürfen auch Kapseln bekommen. Durch den immensen Verlust von Stärke 10+ Waffen auf Masse, sind Garl Vorbak extrem schwer aus dem Spiel zu nehmen. Seine Basis mit solchen Einheiten zu füllen, macht das Spiel für den Gegner extrem schwierig. Natürlich müssen dann noch punktende EInheiten her, aber das ist zu verkraften. Wer also auf die Bessesenen steht, kann diese RoW ohne Bedenken spielen. Die Spezialausrüstungen für die WBs sind üppig und alle brauchbar. Allerdings nichts so sehr wie die WarpPlasmas. Also die Plasmawaffen verlieren eine Stärke und Gets Hot, dafür erhalten sie pinning und die Plasmawerfer Sturm 2 auf 24 Zoll. Was ist denn da los? Sogar Veteranen mit 2 Plasmawaffen sind richtig gut. Einfach um das Pinning zu verteilen. Auf alle Legionen gesehen, ist der Warpplasmawerfer einer der (wenn nicht sogar die) beste(n) Legionsspezifische Feuerwaffe. Der Diabolist ist nett als spezieller Consul. Aber enscheidender ist es eher dem Preator auch diese Fähigkeiten geben zu können. Denn so kommt dieser im Angriff auf Thougness 5. Das macht ihn direkt robuster. Über die Gal Vorbak habe ich oben bereits gesprochen. Bleibt mit einer der härtesten EInheiten im Spiel. Die Ashern Circle sind nett. Den Vorteil bei diesen sehe ich allerdings eher in den Melterbomben. Der Mhara Gal ist wiederum ein ganz anderes Päckchen. Mit 8 Lebenspunkten sehr zäh. Und mit Weapon Skill 6 allen anderen Cybots im Nahkampf überlegen. Die Charaktermodelle sind sehr füllig in der Anzahl. Argel Tal würde ich hier gerne nochmal besonders erwähnen. Denn wenn dieser sich einer Gal Vorbak Einheit anschließt, erhält diese einen 5++ und Punktet. Fazit: Word Bearers sind sicherlich kein kompletter No Brainer wie IFs. Man muss schon schauen, was diese können und es gut einsetzen. Die ganzen bessesenen Einheiten haben Fear 1. Wenn ich feinde in diesem Wirkunskreis dann mit dem Plasma behagel, kann ich gut für Pinning auf der gegnerischen Seite sorgen. Die Tainted Weapons können auch mal für böse Überraschungen sorgen durch die Möglichkeit auf Instant Death. Und ein Mhara Gal schluckt erst mal viel Feuer und strahlt ein hohes Gefahrenpotenzial aus. Daher für mich auch oben in der Top Tear Liste. Allerdings leicht hinter den bisher genannten. Kommen wir zu den Iron Warriors: Ok, eigentlich können wir nur über die Legionssonderregel sprechen und hätten alles wichtige genannt. Im Ernst. Diese ist wohl die beste im gesamten Spiel. Denn selbst wenn der Gegner keine Fahrzeuge spielt, so wird er Cybots spielen, welche die Meta im Spiel stark verändert haben. Und diese machen die Iron Warriors einfach zu gut weg. Gerade in Kombination mit Spezialeinheiten und anderen Dingen, wird es dann schnell lächerlich. Die spezielle Reaktion ist auch ein Nobrainer. Du schießt mit deiner Einheit A auf meine Einheit B? Dann feuert mein Trupp C zurück. Wir merken heir schon, wir wollwn viel Beschuss dabei haben. Die RoWs sind beide sehr gut zu gebrauchen, je nach gewünschter Armeeaufsellung. Allerdings halte ich Hammer of Olympia für deutlich besser. Die Tacticals können sehr sinnvoll ins Spiel integriert werden, unsere Panzer sind etwas stabiler und die Limitationen sind verkraftbar. Eine davon ist es einen Warsmith mitnehmen zu müssen, was ich jetzt nicht für sinnlos halte. Die speziellen Nahkampfwaffen können gerade gegen Cybots einen Unterschied machen (auch wenn das gar nicht mehr gebrauchgt wird). Am interessantesten finde ich die Shrapnel Munition. Hier kommt wieder das Pinning Thema hoch. Blöd gesagt: Hallo ich bin Iron Warrior. Deine Fahrzeuge sind schnell weg und deine Infanterie wird durchgehend gepinnt... OK. Bei den Spezialeinheiten würde ich gerne mit den Domitar anfangen. Hammergeile Modelle. Spieltechnisch vermutlich erst interessant, wenn man eine Einheit aus mindestens 2-3 Modellen spielt. Denn aushalten tun sie weniger als ein Cybot und haben auch nur Weapon Skill 4. Kommen wir zu den Tyrant Siege Terminatoren. "Ganz normale Terminatoren" mit 2 Schuss Raketenwerfer pro Modell. Ah Beschuss. Night Fighting ignorieren die Jungs auch und die spezielle Reaktion dürfen die Jungs machen ohne einen Punkt vom Pool zu klauen. Man kann also sagen, außer im Nahkampf können die Jungs nichts. Da sind sie aber immer noch Termis. Mit einem Sieg Breaker Consul macht die Einheit jedes Fahrzeuig in einer Runde raus. Jetzt müssen wir uns durch die PDFs wühlen: im Legandary finden wir noch die Iron Havocs. Quasi ein Heavy Support Squad mit Ballistic Skill 5. + Precision Shot auf 6+. Ein Problem: Tyrant Siege als auch die Iron Havocs sind Heavy Support. Andersherum, viel bessere Heavy Support Auswahlen gibt es nicht. Jetzt könnte man ja auch sagen, also sind Iron Warriors im Nahkampf machbar? Nein, denn in der Exemplarx Battle PDF gibt es die Dominator Cohort. Termitrupp mit WS 5. Und natürlich dürfen die als Spezialwaffe einen Multimelter haben. Im Fernkampf sollten sie ja zumindest ein wenig impact haben. Die Charaktermodelle sind alle in der Legendary PDF. Diese sind auch alle in Ordnung, benötigen aber keiner besonderen Erwähnung. Fazit, Feuer frei...Bang, Bang!
  14. @Bung 1.) Ich habe nie behauptet, dass die Phalanx Wardens früher nicht Sturm waren. Andere Legionen hatten auch Legionsspezifische Einheiten in der Sturmauswahl, sind allerdings in Elite gerückt. Und da die IFs "nur" 2 Spezialeinheiten haben (mit PDF 3) und alle 3 sogar in verschiedene Slots laufen, ist schon ein großer Vorteil. Nehmen wir mal die Blood Angels. Von 4 Spezialeinheiten sind 3 in der Eliteauswahl. Direkt mal ein ganz anderes Umdenken in der Zusammenstellung. 2.) Ja, man konnte früher auch Templar Assault machen. Aber 1.0 zählt nicht. Ich muss die Legionen untereinander unter 2.0 Regeln vergelichen. 3.) DAs mit den Salamanders stimmt. Wie du selbst schon schreibst, funktioniert es da anders (schlechter). Also Einzigartig für die IFs 4.) Also die neue Schocktruppenregel ist für mich ein Gamechanger. Schocktruppen haben jetzt einfach viel mehr Gewicht als früher. Gerne können wir uns darüber unterhalten, ob es dem System als Ganzes ein wenig schadet. 5.) Der Solarite Power Gauntlet gibt nicht Termis eine Bonus Attacke. Die Stärke 10 ist besser gegen Fahrzeuge und Cybots. Und wie du sagst, Einheiten mit Widerstand 5 werden sofort ausgeschaltet. Sind sie deswegen besser als ein Hammer? Kein Ahnung. Aber sicher nicht schlechter. Und alleine die Option auf Stärke 10 Nahkampf in der Masse zu haben, reicht schon als Aussage. 6.) Templar sind definitv besser geworden. E-Schwerter haben Rending. Ich selbst hatte auf einem Event das Vergnügen auf die Warden RoW zu treffen. Sagen wir so viel, mein Spaß hielt sich in Grenzen. Vorhersehbar oder nicht. Wenn du die von einem Missionsziel wegbekommen willst, dann entscheide dich lieber dazu das Spiel abzubrechen.
  15. Jain, drüber nicht. Aber, es sind bei 10 Mann 3 Seargents möglich. Damit hat 30% des Trupps 2er Hose. Und mit einer Raven Guard RoW noch 5+ Shroud nach dem Schocken. Das macht es doch zu einer müßigen Arbeit. Bei Massenbeschusch kann man jeweils eine Wunde auf die Seargents verteilen. @DHDR dann kann ich meine Dark Angels Ausarbeitung ja kurz halten und verweise direkt auf dich. Auf die RoWs müssen wir noch eingehen. Die Meinung der Interemptors geht bei uns auseinander. Eine Frage dazu, wieso wirken Rad Grenades beim Abwehrfeuer? Die Blood Angels sind für mich die Verlierer der Legionen. Werde das auch nochmal genau erläutern. Aber alles was die können, können andere besser, wäre mal die Kurzform.
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