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Denn15

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  1. Denn15

    Uralte Echsen

    Ich hab was gehört von 14.2-31.3. ungefähr.
  2. Denn15

    Uralte Echsen

    Darf man fragen was denn als zu stark empfunden wird? Ich würde vermuten die Salamander aber sonst noch was? Taurosaurier sieht man fast garnicht mehr in den Listen. Wird er vlt etwas günstiger werden?
  3. Denn15

    Uralte Echsen

    Protean Potenate ist schon eine der besseren Slan Disziplinen. Schade das man es nicht mit Master of Reality kombinierbar ist. Aber ich würde den Slan dann nicht druidism slan nennen.^^ Bei nur 2 Sprüchen (von denen einer auch mehr ein halber Spruch ist) ist es recht einfach den heal weg zu bannen. Bis auf den Protean Potenate Slan findest du das Echenbuch nicht so toll?
  4. Denn15

    Uralte Echsen

    Das wurde schon x-mal geklärt. Er hat dann je den ersten Spruch von den 5 Lehren + Eichenthron + den Echsenspell. Einfach mal im T9A Forum schauen. Es steht aber eigentlich auch recht eindeutig da: "The Cuatl Lord gains Protean Magic and access to Druidism, and knows all the Learned Spells it now has access to as well as its Hereditary Spell" Ihr habt doch nicht echt gedacht, das man für 70 Punkte über 30 Spells kennt....
  5. Denn15

    Uralte Echsen

    Es gibt keinen Druidentum Slan. Oder meinst du die 2 Spells wenn er Protean Potenate?
  6. Denn15

    Uralte Echsen

    Schön das hier wieder was los ist. Nein der ist wirklich ziemlich nutzlos für die Punkte. Ich spiele meine Slan mit Divination, Master of Reality, Book of Arcan Power, BSB und Rending Banner. Einen zweiten Magier brauch man da nicht. Ich weiß das ich das Buch für schwächer als Imperium und Vampire halte. Aber einen kompletten Überblick habe ich noch nicht. Viele Änderungen kommen mir super sinnlos vor. Zb das Blaßrohre schlechter und teurer werden, das dass Stegadon nicht viel billiger geworden ist wenn es jetzt schon nurnoch ein minimal besserer Streitwagen sein soll., warum man die Buff Monster und allgemein fast alle Synergien rausgeschmissen hat, aber die Imps immer noch mit einem Blitzartige Reflexe- und einem Distraction- Aura-Auto rumfahren dürfen. Zum Glück sehen das fast alle im offiziellen T9A Forum auch so. Es gab da schon Abstimmungen und neben dem Thyroscutus wird noch über Nahkampf Skinks, die Totems der Sauruskrieger, die Flieger, der Taurosaurus und ein paar magische Gegenstände, nochmal drüber geschaut. Noch kann man Feedback geben und versuchen was an dem Buch zu ändern.
  7. Denn15

    Uralte Echsen

    Ich habe drauf geantwortet und seit dem kam nix mehr. Wie findest du denn das neue Buch?
  8. Denn15

    Uralte Echsen

    Von den 2 Items die die Bewegung erhöhen finde ich nur das Echsenitem spielbar. Hier sehe ich das vorallem bei Kaimanhelden aber so richtig weiß ich nicht wieso man die spielen sollte. Man brauch ne andere Kaiman Einheit damit er nicht gesnipt werden kann. Und was kann der denn bitte was ein Raptor Held nicht kann? Ich sehe den Sinn da grade nicht. Obwohl ein Bewegung 10 Kaiman eigentlich cool klingt. Änlich verhält es sich mit den 2 Atemwaffen. Für 45 Punkte Str W3+2 AP 1 und Magisch oder für 30 Punkte Str 3 AP 0 Flammenattacken. Ansich würde ich wenn, sogar beide auf dem Model spielen. Aber ich zu Fuß ist das auch auf nem Skink schwer gut einsetztbar. Der Darf ja glaube ich nicht einfach so in die Plänkler rein. Auf nem Flieger würde es gehen, aber das macht ihn noch teurer und er kann dann kaum noch Schutz kaufen. Das Problem ist, das sich diese Atemattacken nur gegen bestimmte EInheiten wirklich lohnen. Plänkler und kleine Wiederstand 3 EInheiten. Wenn man Pech hat, haben die garkein Ziel in der gegnerischen Armee (mal von Schützen ganz hinten abgesehen). Was machst du denn gegen eine Chaos, Zwerge, Oger, Orks usw damit? Sauruskrieger sind immernoch genauso gut wie vorher. 3 mal 15 machen den Kern voll. Einmal 35 mit Speeren auch (sogar ohne Serpent schon) und können dann sogar recht gut kämpfen. Beides halte ich für gut spielbar. Feuersalamander sind super gegen große Blöcke. Vorallem die, womit wir Probleme haben (Elfen mit Zweihandwaffen). Aber auch bei denen gilt das sie gegen manche Armeen echt wenig machen. Ich finde die Stachelrücken da vielseitiger. Auch weil sie mehr Reichweite haben, hat man länger etwas von ihnen. Zur zeit spiele ich 1 Stachelrücken, 1 Stachelrücken und 1 Salamander. 2er Einheiten finde ich nicht so toll da sie dann ein besseres Ziel werden und man sie nichtmehr zum umlenken nehmen will.
  9. Der Streitwagen sieht schick aus. Und der Fettwanst ist so hässlich das er schon fast wieder cool ist.^^ Aber der Lupo verschweigt einfach unser Spiel in seinem Thread. Wer wissen möchte wie es ausgegangen ist, kann das in meinem Echsen Thread nachlesen.
  10. Denn15

    Uralte Echsen

    Am Mittwoch war es endlich soweit. Lupo hat endlich meine Herausforderung angenommen. Da meine Tempelwache und Slan noch nicht geliefert sind und ich diesmal nicht proxxen wollte habe ich mal ein paar Einheiten mit den neuen 2.0 Regeln getestet. Meine Liste sah wie folgt aus: -Saurus Warlord: General, Alpha Carno, Starfall Shard, Spirit of the Stampede, Paired Weapons mit Touch of Greatness -Saurus Veteran: AST, Schwere Rüstung, Schild, Taurosaurus Vigour -Skink Shaman: Druidism, Adept, Skink Palaquin, Sun Tablet -35 Sauruskrieger mit C, S, M, Speere und Flammenbanner (wegen den kleinen Sauruskriegern kein Serpent :-( ) -15 Sauruskriegern mit C und M -15 Skinkstreiter mit Bögen und M -5 Raptor Reiter -2 Schwärme mit Kundschafter -2 Schwärme mit Kundschafter -10 Skinkhunter mit BLaßrohren und Kundschafter -10 Skinkhunter mit BLaßrohren und Kundschafter -1 Stachelrücken -1 Stachelrücken -1 Salamander -1 Stygiosaurus Lupo hatte ca folgendes: -Schwarzork General -Schwarzork auf Wildschwein mit der Wunderaxt -Goblin AST mit +6 Zoll -30? Moschaz -40 Nachtgoblins mit Bögen und 2 Wirblern -30 Nachtgoblins mit Bögen und 2 Wirblern -30 Nachtgoblins mit Bögen und 2 Wirblern -5 Wolfsreiter mit Schilden und Speeren -6 Trolle -Spinne -Riese Ich möchte jetzt keinen vollständigen Spielbericht schreiben. Nur eine kurze Zusammenfassung. Wir hatten normale Aufstellung und mussten punktende Einheiten in die andere Aufstellungszone bringen. Lupo stellte alles außer den Wildschweinhelden auf einer verweigerten Flanke auf. Auf dieser Seite hatte ich beide Sauruskrieger, einmal Skinks, den Carno und die Waffenbestien Meine Bogenschützen und die Kava waren auf der anderen Seite und hatten 2 Schwärme als Umlenker für den Wildschweintypen. Ich schaffte es den Rießen früh 6 Leben zu ziehen und die Wolfsreiter zu dezimieren. Die kleinen Sauruskrieger und der Stygiosaurus haben sich durch eine Einheit Bogenschützen gefressen. Weil die Trollen ihren Angriff versaut haben griff die Spinne meinen großen Block alleine an. Dieser hielt stand bis der Carno die Spinne dann gefressen hatte. Als die Trolle dann kamen und mit mir im Feld standen war das Flammenbanner recht effektiv. Mein großer Block hat dann noch mit dem Carno einmal Bogenschützen verhauen und den Rießen bekommen. Der Carno hat danach mit der Kava den Moscha Block auseinander genommen. Nach Runde 5 mussten wir wegen Gründen die nix mit dem Spiel zu tun hatten aufhören. Lupo hatte mir den Stygiosaurus mit den Moschas und den Wirbeln zerhauen. (Die Wirbler konnte ich zum Glück mit den 3 Waffenbestien und den Skinkplänklern recht gut beseitigen). Er hätte noch die 15er Sauruskrieger und warscheinlich einmal Schwärme mit dem Sau Helden bekommen. Nach Runde 5 hatte Lupo auch nurnoch die besagte Sau, einmal 12 Bogenschützen mit AST 5 Zoll vor dem großen Saurusblock und seinen General vor dem Carno und den Raptor Reitern sodass am Ende wohl nur die Sau überlebt hätte. Ich hatte die Skinkbogenschützen und beide Saurusblöcke in seiner Zone und die Reiter kurz davor. Also ein 20:0 für die Echsen. Der Stygiosaurus und der Salamander hat mich positiv überrascht. Auch die Kava konnte gegen die Inni 2 Orks auch mal was machen. Etwas entäuschend war der Skink Schamane der alleine einfach keinen Druck aufbaut und die Monster (auch wegen der geringen Reichweite) nicht richtig heilen kann. Es war sehr witzig zu sehen wie 15 Sauruskrieger mit Robbenklobber durch 40 Gobbos gehen.^^ Am Ende konnten die Echsen vom Salamander knusbrig gebratene Orks und Goblins genießen.
  11. Lupo hat tatsächlich meine Herausforderung für ein Spiel mal nicht abgelehnt (Keine Zeit, Kinder, Weihnachten blabla...^^). Nächsten Mittwoch wird der Lupo zeigen können wie gut seine Orks wirklich sind.
  12. Denn15

    Uralte Echsen

    Kp ich hab die Ausrüstung nicht hinterfragt. Wenn das nicht mehr geht hat er es sicher auch nicht gewusst. Es ist sooooo fluffig das der Slan in der letzten Runde in einem Duell gegen einen Hüter der Geheimnisse stirbt und die Echsen am Ende knapp gewinnen. Das war echt cool.
  13. Denn15

    Uralte Echsen

    Gestern habe ich das erste Spiel absolvieren können. Es ging gegen Dämonen (diesmal nicht Korn only). Ich habe folgendes ins Feld geführt: -Slan, Alchemie, Divination, Essence of the Free Mind, AST, Reding Banner, Master of Reality -Saurus Warlord, Destenys Call, Zweihandwaffe, Blessed Inscription -35 Sauruskrieger, Speere, Kommando, Serpent -15 Skinks mit Bögen -30 Tempelwachen mit Kommando und Totem von Mixoatl -5 Raptor Reiter -2 Schwärme -2 Schwärme -10 Blaßrohrskinks mit Kundschafter -10 Blaßrohrskinks mit Kundschafter -1 Stachelrücken -1 Stachelrücken Der Gegner hatte ca: -Großer Slanesh Dämon mit Peitsche, 3er Rüstung und Blitzschnellen Reflexen -Slanesh Herold auf Pferd mit Peitsche -Slanesh Herold auf Pferd mit Peitsche -10 Horros mit Zauberer -10 Horros mit Zauberer -15 Seuchenhüter -15 Seuchenhüter -5 Slanesch Pferde -5 Slanesch Pferde -5 Gargyole -5 Gargyole -1 Korn Kanone -1 Seelenzermalmer Wir haben Dawn Assault mit King of the Hill gespielt. Ich habe Divination gewählt alles aufgestelt damit ich anfange. Er hatte seine 2 Monster und die Seuchenhüter auf meiner rechten Seite. Die Horros eher links und den Kleinkram davor. Meine Tempelwache (mit Slan) stand mit Skinksplänklern, 2 Schwärmen, Saurus Kava und nen Stachelrücken rechts. Der Saurusblock (mit Held) mit 2 Schwärmen, Skinksplänklern links und die Bogenschützen auf meinem Hügel (Missionsziel). In meiner ersten Runde habe ich rechts 5 Slanesch Kava + 1 Herold wegezaubert/erschossen und links 3 Slanesch Kava. Er hat mir dann glaube ich ein paar Skinks weggepeitscht. Meine Linke Flanke ist im Endeffekt einfach durch seine Armee marschiert. Der Saurusblock hat beide Horror Blöcke und einen Seuchenhüterblock zerlegt und stand am Ende am gegnerischen Missionsziel. In der Mitte haben die Stachelsalamander und die Bogenschützen den 2. Herold und die letzten Reiter zum umlenken weggeschossen. Aber Rechts ging die eigentliche Action ab. Sein Seelenzermalmer erschießt in einer Runde meine 5 Raptor Reiter. Und greift später ohne einen Gelände Test zu versauen die Schwärme an. Die Tempelwache mit Slan gtreift einmal Garyole an und zaubert einmal welche weg. Dann wird sie von beiden Monstern und den Seuchenhütern angegriffen (ich habe hier leider die Runde vor dem Angriff, als auch die Runde danach so blöd beim Zaubern gewürfelt, das nicht ein einziger Buff durchkam). Der große Dämonen verprügelt zuerst den Champion. Meine Tempelwache schafft es die Seuchenhüter auszulöschen und auch 2 mal zu gewinnen. Ab er dank der neuen Plop Regel der Dämonen haben die Monster nur 1-2 Leben verloren. Obwohl sie 12en gewürfel haben :-( . Da die Monster beide über Eck standen und ich mich dann ja nicht umformieren konnte, gab es nichtmehr viel Gegenwehr. Der Slan hat dann noch den Slanesh Dämon herausgefordert und sogar 2 Nahkampfrunden überlebt. Erst in der letzten Runde in der letzten Nahkampfhase ist er gestorben. Hätte ich den Saurusheld in der Tempelwache gehabt und vlt keine 2 Magiephasen keinen Buff durch bekommen, oder wäre die Sauruskava nicht komplett erschossen wurden, hätte ich den Nahkampf wohl gewonnen und es wäre 3500 Punkte in die andere Richtung gegangen. So allerdings hat er meinen Slan/General/AST + die Tempelwache noch knapp bekommen. Ich hatte meinen Hügel, er seinen nicht und es war dadurch ein 12:8 für mich.
  14. Denn15

    Uralte Echsen

    Yeay das Echsenbuch ist endlich online. Es ist sogar ein 2+ Rettungswurf. Aber 100 Punkte dafür ausgeben? Da kann man auch gleich für 140 Punkte ein (punktendes) Skinktaxi kaufen. Gehen wir mal schnell durch was mir auf die Schnelle aufgefallen ist: -Die Magischen Items sehen richtig gut aus. Sowohl der Starfall Shard als auch die +W6 Aufpralltreffer gibt es noch. Ein Carno Dude bleibt also spielbar. Das war meine erste Sorge.^^ -Die Saurushelden haben jetzt ne eingebaute Leichte Rüstung und die Waffen sind etwas billiger :-). -Der Slan sieht ganz gut aus. -Skink Captains kriegen ein billigere und leicht bessere Flieger yeay. Ich denk aber nicht das ich die deswegen jetzt spielen werde. -Der Skinkschamane ist wie erwartet ganz gut spielbar. Sein Thron ist echt sinnvoll. 45 Punkte für 1 Leben, 1 Rüstung und einen Spell + nicht im ersten Glied stehen und tall sein. Nice -Die Charaktermodelle fühlen sich gut an. -Sauruskriege haben jetzt 15er als minimum Größe. Das war ja ewig angekündigt. 3 15er werden immer noch gut funktionieren. Aber auch eine 35er Einheit mit Speeren, Kommando, Flammenstandarte + Serpent finde ich interessant. Mit dieser Einheit ist der Kern schon erfüllt. -Skink Braves sind leider wie erwartet kaum verändert wurden. Dier ersten 15 sind 10 Punkte billiger und Wurfspeere kosten nurnoch 5 statt 6 Punkte zusätzlich. Aber sie zählen immer noch ins Beschuss Limit. 13 Punkte pro Wurfspeerskink finde ich immer noch zu teuer. Ich sehe daher keine Wurfspeerskinks überall auftauchen. Und es gibt leider immer noch keine Option auf Rotkammskinks (KG 3). Bogeneinheiten oder Kaiman unterstütze Skinks sollten wie in 1.3 eine Option sein. -Der Kern ist damit wirklich flexibel. Mehrere 15er Sauruskrieger, Skinkbogenschützen, Kaiman Skinks oder ein großer Saurus killer Block 900+ Punkte. Es ist vieles möglich und sinnvoll. Sehr gut. -Die Tempelwache hat jetzt Stärke 6 (nach Inni) und 3+ Rüstung. Aber nur 1 AP. Das ist mehr gebufft als generft daher wurden sie auch leicht (15P) teurer. Ohne Slan würde ich sie immernoch nicht spielen. Aber ich denke sie sind besser als früher. -Raptor Reiter sind billiger und nicht mehr blöd. 5er oder 6er Einheiten wird man jetzt denke ich öfters sehen. -Schwärme, für mich DIE Überraschung. Von komplett sinnlos zu ner coolen Einheit mit klarer Aufgabe. Eine tolle Änderung. Ich werde 2-3 2er Einheiten mitnehmen. -Kaimane werden etwas billiger -Die Elite ist meiner Meinung nach der Gewinner. -Skink Hunter. Blaßrohre kosten jetzt 2 Punkte pro Modell und haben nurnoch Stärke 2. Das ändert aber mMn nix daran das keiner Wurfspeere spielen wird. Man gibt halt entweder 20 Punkte mehr aus oder spielt nur noch 9. Punktkosten erhöhen und Stärke senken finde ich auch nicht gelungen. Man hätte eher Wurfspeere attraktiver machen sollen. So ändert sich nix, man zahlt nur mehr. -Waffen Bestien: Stachelsalamander kosten 10 Punkte mehr und können nicht mehr immer stehen und schießen. Sie müssen es aber immernoch wenn sie können. Für mich ein klarer Nerf. Die Salamander sind nochmal 10 Punkte teurer geworden. Dafür sind sie jetzt auch spielbar. Bei ihnen hängt viel vom Gegner ab. -Pteradons wurden minimal billiger. Aber ihr Grundproblem bleibt. Sie sind zu teuer zum umlenken und machen sonst zu wenig Dmg. Ich sehe sie immer noch nicht in meinen Listen. -Rhamphodons wurden auch etwas billiger und haben MW 6 bekommen. Dafür aber nurnoch defensiv KG 1 und kein Plänkler oder Leichte Truppen mehr (oder hab ich was übersehen). WTF Die sind schlechter als vorher. -Jungle Guerilla hat mich sehr enttäuscht. Die Probleme der Flieger wurden nicht angegangen. Stachelsalamander und Blaßrohrskinks wurden teurer und schlechter, aber Wurfspeere wird man trotzdem nicht sehen. Zum Schluss noch die dicken Dinos. Und oha was haben sie mit den Dinos gemacht. -Das Stega ist langsamer (nurnoch Marsch 10) und ist nichtmehr unnachgibig. Dazu ist noch die Maschiene der Götter teurer geworden. Als Ausgleich gibts +1MW , Swiftride und +1 Attacke im Angriff. Ich sehe das als Nerf aber die Stegas sollten noch spielbar sein. -Stygiosaurus. Hmmm kein Schrei, kein Wurfspeer, -1 KG auf dem Skink und keine Option mehr auf einen Champion. Der Stygio verliert ne ganze Menge. Er kostet jetzt zwar nur noch 275 und der Magier (der kein Champion ist) 100 Punkte, aber ob man die für den Dino gerne ausgibt, wird sich zeigen müssen. -Die Bastiladons. Sie kriegen +1 Def KG, +1 RW, Unbreakeble sowie Swiftride (was Flufftechnisch kaum Sinn ergibt). Dafür verlieren sie ihre gebunden Zauber, ihre Buff Auren und werden von 250 auf 350 Punkte verteuert. Kostenlos gibts 2W6 Schwarm Attacken oder für 35 Punkte Channel 1. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das Modell machen soll. Gute Einheiten kann das Bastiladon nicht blocken mit nur 4 Leben Wiederstand 5. Und kleine Einheiten sind wohl nicht das Problem. Dazu ergibt die Channeloption keinen Sinn auf einem Opfer Blocker (mal davon abgesehen das dass Modell eher wie ein Laser als wie ein Solarpanel aussieht). Das die Aura Buffs wegfallen empfinde ich als sehr schade und unfluffig. -Die Donnerechsen gefallen mir von allen Änderungen am wenigsten. Es gibt also viele Einheiten die besser geworden sind: -Sauruskrieger -Tempelwache -Raptor Reiter -Schwärme -Salamander Und ein paar Einheiten die immer noch nicht besser oder schlechter geworden sind: -Wurfspeerskinks -beide Flieger -die Monster Das ist zumindest mein erster Eindruck von dem neuem Buch. Sicherlich habe ich noch Fehler gemacht, Dinge übersehen oder Dinge falsch eingeschätzt. Das wird man dann in den folgenden Tage und Wochen merken. Btw ist das ja ne ganz schöne Wall of Text geworden. Respekt wenn ihr es bis hier geschafft habt.
  15. Denn15

    Uralte Echsen

    WENN es denn heute kommt. Natürlich kommt das Buch was mir am wichtigsten ist ,wenn überhaupt, Stunden nach den anderen Büchern raus. Mich würde interessieren was das jetzt noch verzögert. Aber ein paar Dinge weiß man ja schon: -Skinksplänkler mit Blaßrohren kosten 2 Punkte mehr pro Modell trotz das sie nur noch Stärke 2 haben. -Die Waffenbestien werden alle 10 Punkte teurer. -Stygiosauruse 275. Mal sehen was das Buch bringt.
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