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WarhammerCE

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  1. Also, einen Trend anhand einem Datenpunkt festzumachen, halte ich für sehr gewagt. Man könnte auch optimistisch schlussfolgern, dass bereits drei Armeen in vier Monaten veröffentlicht wurden und somit bis Ende des Jahres alle neuen Kernarmeen veröffentlicht werden 😄 Solange es in der Produktion und Logistik bei GW nicht rund läuft, wage ich keine Vorhersage, wann die anderen Armeen kommen. Am Donnerstag werden wohl die Zwerge vorgestellt, so dass es bei denen hoffentlich nicht mehr lange dauert. Interessanter finde ich aber, ob und wie viele neue Plastik-Bausätze für die weiteren Armeen erscheinen. Bisher ist der Support von TOW in dieser Beziehung jedenfalls sehr ernüchternd. Die meisten Armeen haben genügend Auswahlen, sodass keine neuen Einheiten auch kein Problem sind. Eine Überarbeitung bestimmter Auswahlen in Kunststoff wäre aber eigentlich sinnvoll. Das scheint aber zumindest aktuell keine Option zu sein. Immerhin ist es sehr schön, dass klassische Modelle zumindest zeitweise wieder verfügbar sind.
  2. Kein Modell der Einheit darf sich weiter als seinen doppelten Bewegungswert bewegen. “Manoeuvres There are six typesManoeuvresofmanoeuvre to choose from: wheel, turn, move backwards, move sideways, redress the ranks and reform. During its movement, a unit may perform a single manoeuvre. Regardless of the manoeuvre performed, no model can move more than twice its Movement characteristic.“
  3. Ein Riesensquig darf sich Snotlingen nicht anschließen, da diese unerschütterlich sind. Er darf sich einer Squigherde oder Hoppas anschließen, aber nur solange diese nicht in Plänklerformation sind, da er dafür vom selben Einheitentyp sein müsste, was er nicht ist. Wenn sich die Einheit mit angeschlossenem Riesensquig dann bewegt oder eine Plänklerformation einnimmt, öffnet sich ein schwarzes Loch und verschlingt die gesamte Einheitlich, bis in einem zukünftigen FAQ diese Fälle geregelt sind.
  4. Tja, offensichtlich bin ich der einzige, der da Unklarheiten sieht. Vielleicht könnt ihr mir das nochmal anhand ein paar konkreter Beispiele erklären. L=Landsknecht H=Held 2=Zwerg mit 2 Attacken Beispiel 1: LLLLH 22222 22222 Held schaltet zuerst 3 Zwerge aus. Wo und warum dort fallen Verluste an? Macht es dabei einen Unterschied, ob der Held seine Attacken gegen bestimmte Modelle in BtB richtet? Beispiel 2: LLLLH 2222222222 2222222222 Held schaltet zuerst 3 Zwerge aus. Wo und warum dort fallen Verluste an? Macht es dabei einen Unterschied, ob der Held seine Attacken gegen bestimmte Modelle in BtB richtet? Wen dürfen/müssen die Zwerge, die nicht in BtB sind attackieren? Beispiel 3: LLLLH 222222222222222 222222222222222 Held schaltet zuerst 3 Zwerge aus. Wo und warum dort fallen Verluste an? Macht es dabei einen Unterschied, ob der Held seine Attacken gegen bestimmte Modelle in BtB richtet? Wen dürfen/müssen die Zwerge, die nicht in BtB sind attackieren? Aus den Regeln ergibt sich nicht, dass Modelle in BtB zuletzt als Verluste anfallen, sondern nur, dass Verluste an einem oder mehreren Enden anfallen, aber nicht wieviele an welchen, z.B. gleichmäßig, nach Wahl eines Spielers, zufällig, so dass der Mittelpunkt der Einheit sich möglichst nicht verändert, etc.
  5. So, wie der Regeltext geschrieben ist, wir immer angenommen, dass die Verluste an den Enden des kämpfenden Glieds anfallen, unabhängig davon wo tatsächlich die Modelle ausgeschaltet wurden und ob es noch weitere Glieder gibt oder nicht. Somit würden bei mehreren Gliedern die Modelle in die Enden des kämpfenden Glieds nachrücken. Bei breiten, seitlich überstehenden Einheiten bedeutet das, Modelle ohne BtB zuerst als Verluste zählen und durch nachrückende Modelle ersetzt werden, während Modelle in der Mitte des kämpfenden Glieds (und damit wahrscheinlicher in BtB) erst bei hohen Verlusten als ausgeschaltet zählen und somit häufig ohne Einschränkungen attackieren können. Das wird zumindest auch vom erläuternden Flufftext gedeckt. Nochmal die relevante Stelle in den Regeln: “Stepping Forward & Closing In In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank. This represents members of the rear ranks ‘stepping forward’ to fill gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy. Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them.“ Das nicht attackieren dürfen, gilt nur für (aus einem anderen Glied) nachrückende Modelle, nicht für Modelle im kämpfenden Glied, die zusammenrücken (closing in). Somit ist nicht die Frage, ob die attackieren dürfen, sondern ob und mit wem die in BtB sind. Im Falle von Kommandomodellen (SMC) sowie Modellen mit der Sonderregel „Motley Crew“ ist hingegen angegeben, dass diese an ihrer Position durch ein entsprechendes nachrückendes Modell ersetzt werden. Ist schon bemerkenswert, wie solche grundlegenden Abläufe so gut wie garnicht erläutert sind. Da es hierzu auch kaum Fragen zu geben scheint, spielen das alle offensichtlich so wie immer bzw. wie sie gerade denken, dass es richtig ist.
  6. Wo fallen im Nahkampf Verluste an bzw. an welchen Positionen rücken Modelle nach und dürfen dann nicht mehr attackieren? Im Regelbuch findet sich dazu folgende Stelle: “Stepping Forward & Closing In In combat, casualties are removed from the back rank of their unit as normal, even though it is models within the fighting rank(s) that are being slain. Slain models are considered to have been removed from the end(s) of the fighting rank. This represents members of the rear ranks ‘stepping forward’ to fill gaps, whilst models remaining in the fighting rank ‘close in’ upon the enemy. Note that a model cannot attack during a phase in which it stepped forward into the fighting rank. However, any models that remain in the fighting rank after casualties have been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them.“ Spielt ihr das so? Im Vergleich zu klassischen Regeln, bei denen die Verluste in BtB anfallen, ist das schon ein großer Unterschied, gerade wenn es darum geht Attacken auf Champions und Helden zu richten oder wieviele Modelle im kämpfenden Glied nur eine Attacke machen dürfen, weil sie nicht in BtB sind. Gegen wenn dürfen Modelle im kämpfenden Glied, die nicht in BtB sind, ihre Attacken richten? In den Grundregeln ist eigentlich immer von Einheiten oder Gegnern die Rede und wenn alle Modelle vom selben Typ sind, funktioniert das auch. Aber sobald Modelle mit unterschiedlichem KG da sind, wäre es schon wichtig zu wissen, auf welchen Wert man trifft. Beispiele: SSSSSH 2222222222 S=Squig H=Herder 2=Zwerg mit 2 Attacken Beispiel 1 Squigherde schlägt zuerst zu: SSSSSH XXXXX22222 Closing in: SSSSSH 22222 Vier der Zwerge müssen mit 2A auf die Sqiugs und der rechte Zwerg darf auf Squigs und/oder den Herder schlagen. Richtig? Beispiel 2 Zwerge schlagen zuerst zu: SSSSSH 2222222222 Fünf der Zwerge müssen mit 2A auf die Sqiugs, ein Zwerg darf auf Squigs und/oder den Herder schlagen, der rechte Zwerg in Eckkontakt mit dem Herder darf nur auf den Herder schlagen und die restlichen Zwerge ohne Kontakt schlagen jeweils mit einer Attacke auf… … den Herder und können nur diesen töten? Oder schlagen allen immer auch die Einheit als Ganzes. Werden überzählige Verluste von einem Modelltyp auf andere übertragen, z.B. von Squigs auf Herder?
  7. Die Lanzenregel kann man auch so lesen, dass sie immer genutzt werden kann, wenn man als Angreifer zählt. Allerdings ist dann der zweite Satz mit nachfolgenden Nahkampfrunden unglücklich formuliert. Insbesondere wenn man auch noch das Folgende im FAQ liest: “Q: If my unit loses a round of combat and either Gives Ground or Falls Back in Good Order, can it choose to use different weapons in the next turn if the enemy made a follow up or pursuit move? A: No. Even though the units separated momentarily, they remain locked in place and engaged in combat once the follow up or pursuit move has been made. In other words, the combat is ongoing and neither unit has the time to stow one weapon in exchange for another (the exception being the time it takes to discard a broken lance or spear and draw a sword).“
  8. Wenn ich das richtig sehe, dürfen Lanzen nicht in nachfolgenden Nahkampfrunden verwendet werden. Falls der Nahkampf nach dem Fbigo nicht als neuer sondern als andauernder Nahkampf zählt, dann muss man anstelle der Lanze die Handwaffe nutzen. “A lance can only be used during a turn in which the wielder charged. In subsequent turns (or if the wielder did not charge) the model must use its hand weapon instead.“
  9. Ich dachte da eher an alle Produkte über alle Systeme hinweg, damit man ein Gefühl bekommt, wann mal wieder eine Lücke für TOW wäre. Andererseits könnten Produkte für TOW auch zusätzlich zu anderen Systemen veröffentlicht werden, insbesondere weniger aufregende Sachen, wie die Regimentsboxen der Einheiten aus den Armeesets.
  10. Die (frühe) Ankündigung der Grünhäute diente vermutlich vor allem dazu, ein Teil der Nachfrage von den Bretonen und Gruftkönigen auf die Grünhäute und damit einen späteren Zeitpunkt zu verlagern, um die angespannte Marktsituation aufgrund des zu geringen Angebots etwas zu entschärfen. Außerdem konnte man so direkt zeigen, wie (und vor allem dass) es weitergeht. Irgendwann jedenfalls… Die Zwergenwürfel waren ja auch schon zu sehen, von daher ist die Pipeline gut gefüllt. Hoffen wir mal, dass GW seine Produktionsprobleme bald in den Griff bekommt und nicht in die Versuchung gerät, die Nachfrage durch die nächste Preiserhöhung an das Angebot anzupassen 😄 Hat jemand eine Übersicht der Produkte, die bereits angekündigt aber noch nicht veröffentlicht wurden? Oder eine spekulative Roadmap der nächsten Veröffentlichungen? Nächste Woche stehen beim Warhammer World Laden Geburtstag ja schon die nächsten größeren Ankündigungen an…
  11. Bei Heavy Infantry auf Seite 190 im englischen Regelbuch.
  12. WarhammerCE

    Deckung

    Seite 103 zu Line Of Sight, zweiter Punkt: “If no such line can be drawn to the other model due to intervening terrain, or without crossing over or through another model, there is no line of sight.“ Wenn man annimmt, dass das Base Teil des Modells ist, dann blockiert es alles Sichtlinien, die darüber gezogen werden. Andererseits ist das mit true line of sight (tlos) nicht klar: In den Regeln steht explizit, dass Modelle immer die Sichtlinie blockieren, falls die Sichtlinie über oder durch ein dazwischenliegendes Modell führt (große Ziele ausgenommen). Wenn man dafür das Base des dazwischenliegenden Modells nimmt, ist das klar, da dann immer die Linie über das Base führt und somit immer die Sichtlinie unterbrochen wird, wie auch extra in den Regeln angegeben ist. Das ist dann aber kein true line of sight. Was außer dem Base zählt als Modell, das für die Sichtlinie relevant ist? So wie es geschrieben ist, zählen wohl auch alle Teile des Modells, die über das Base überstehen dazu. Hier kommt dann also der tlos Aspekt hinzu. Aber was bedeutet, dass die Sichtlinie über ein dazwischenliegendes Modell führt? Verdeckt ein überstehender Flügel eines Drachen die Sicht, wenn eine Sichtlinie „über“ den Flügel gezogen wird? Kann man eine Sichtlinie „unter“ dem Flügel durch ziehen? Oder wird der Flügel immer ignoriert? Dann gäbe es aber auch hier kein tlos. Zählt das tlos nur für Gelände, d.h. wenn keine anderen Modelle dazwischen stehen?
  13. Bei den Dämonen kann man mit dem Gift of Mutation Spruch den Widerstand einer Einheit um W3 (auf bis zu 1) senken und mit dem Plague Wind Spruch anschließen nochmal um 1 reduzieren, wodurch dann potenziell die gesamte Einheit vernichtet wird. Dazu müssen aber beide Sprüche klappen und der Plague Wind noch günstig abweichen (etwa 50/50, wenn man die Schablone unmittelbar neben der Zieleinheit platziert).
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