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Donnerkalb

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  1. Ravenwing ja, Asmodai liegt schon zu Hause, aber ich bin noch nicht dazu gekommen
  2. @Tycho: nein, die Umstände wie zur Zeit der Dritten Edition sind ganz andere. Nahkämpfer sind in dieser Edition doch eher im Nachteil ich schätze da können Orks, Tyras, CSMs und wie sie alle heißen ein Lied singen. Aber du hast Recht damit, dass jetzt gegen Ende der 7. Edition mittels Formationen aus diversen Publikationen der ein oder andere Kniff für Nahkampf orientierte Armeen hinzu gekommen sind. Reserven im ersten SZ oder Angreifen direkt aus der (Shock/Droppod-)Reserve sind ganz nette Gimmicks, sind aber nicht der heilige Gral (Reserve UND Angreifen ind SZ 1) und treffen teilweise auch wieder Armeen die den Bonus nicht unbedingt brauchen bzw auch andere Konzepte haben zB SM). @Fox: die haben mit dem letzten Supplement (Angels of Death?) viele neue Formationen (inkl GW-Bundles) bekommen und da sind zB Termis die shocken und angreifen können dabei
  3. Bissl spät die Antwort, aber hier im DA Forum freuen wir uns über jeden Post Man muss aber festhalten, dass die 7. Edi trotzdem keine Nahkpampf freundliche Edition ist. Daran ändernt auch die Tatsache, dass zuletzt der DA-SW Todesstern, im Powergamingumfeld recht populär geworden ist nichts. Zumal diese Form der Liste ja auch keine Nahkampfliste ist, sondern einfach nur ein Todesstern, den man nicht tot bekommt. Also daran, die Argumentation festzumachen, dass die 7.Edi gar nicht so nahkampfunfreundlich ist festzumachen, halte ich für sehr gewagt
  4. Also prinzipiell kann er mit der Formation "Ravenwing Support Squadron" Abwehrfeuer geben, obwohl es sich um Fahrzeuge handelt (unter gewissen Auflagen (angegriffene Einheit muss innerhalb von 24" um die Formation sein und es muss eine Einheit mit der Sonderregel "Ravenwing" sein)). Das ist eine Sonderregel der Formation. Hinzu kommt, dass diese Formation ja gleichzeitig eine Auxilliary Choice des Lions Blade Detachment darstellt und somit ebenfalls von den dessen Boni profitiert, was wiederum bedeutet, dass er Abwehrfeuer mit seiner vollen BF gibt. Wie er aber auf 2+ kommt ist mir ein Rätsel, denn die BF der Speeder ist 4 und somit wäre das ein Trefferwurf von 3+. Fehler oder Absicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wie immer gilt, lass die von deinem Mitspieler mal erklären wie er zu diesem Ergebnis kommt. Vielleicht hab ich ja nur etwas übersehen
  5. Bitte, gerne Die Idee hat halt wie alle "gedroppten Todessterne" (in dem Fall eher Todessternechen ^^) ein gewisses Risiko. Kann auch total in die Hose gehen. Ich hab mal auf einen Tau-Commander + 1x Crisis geschossen und hab gerade mal den Crisis abgeschaltet
  6. Salvenwaffen! Ein Kdo-Squad kann Gravguns bekommen und dank dem Banner können sie die volle Anzahl Schüsse auf die komplette Reichweite abgeben auch nachdem sie aus dem Droppod ausgestiegen sind. Ich spiele gerne ein Kdo-Squad mit 4 Gravguns, dem Banner sowie einem Techmarine mit Konverterfeld (und evtl noch Servoharnisch) in einer Kapsel. Das sind zwar viele Punkte aber 12 Schuss Grav auf 18" von einer Einheit die ich dem Gegner vor die Nase droppe und sich anschließend noch 6" bewegen darf. Damit solltest du auf jeden Fall in Reichweite von pontentiellen Zielen kommen um zB mit etwas Glück eine Phantomritter in der ersten Runde auszuschalten. Kostet halt summa summarum ~300 Punkte, d.h. du musst schon wissen was du mit ihnen vor hast Wichtig ist die Positionierung der einzelnen Modelle. Wenn du alles richtig machst, gehen Verweundungen durch Beschuss immer zuerst auf den Techmarine welcher mit 2+/4++ und 2 LP ganz gut haltbar ist, sodass die Einheit möglicherweise sogar die kommende Runde nach dem Alpha-Strike überlebt. Und wie immer gilt: wenn dein Gegner einfach sein komplettes Arsenal auf den Kdo-Trupp richtet und ihn auslöscht, so war zumindest die restliche Armee eine Runde von Beschuss verschont.
  7. Hab in der Tat länger nicht reingeschaut, es tut sich einfach zu wenig in diesem Forum Nichts desto trotz, mit ein monatiger Verspätung mein Feedback: @RWSF: Den Granatwerfer beim Kdo-Squad kannst dir sparen, der taugt in der 7. Edi nichts mehr. Dafür sollte das Kdo-Squad immer mit den max. 6 Ritter bestütckt sein. Dem Chaplain würde ich auf jeden Fall noch ein Auspex spendieren. Da er selbst nur auf einem Bolterbike sitzt, kann der den Plasmabikes "ignore Cover" spendieren, was durchaus brauchbar ist (vor allem für 5 Punkte). Die Grav-Pistole beim Bike-Squad würde ich mir sparen und eher schauen, dass ich mehr Bikes (soll heißen mehr Einheiten) rein bekomme. Ob sich der Darkshroud für 2 Einheiten lohnt, möchte ich zumindest bezweifeln. Das Kdo-Squad hat ohnehin 3+/3+ (dank "skilled Rider"), da ist der Unterschied zu 2+/2+ nicht mehr so groß und somit profitiert gerade mal der "normale" Bike-Trupp davon, sprich 3 Bikes. Obwohl der DS natürlich eine tolle Einheit ist, nehme ich ihn meistens nur wenn ich damit mehrere Trupps buffen kann. @CAD: Was macht der Scriptor? Warum auf Stufe 2 aufwerten? Lass die Plasmapistole beim TT weg, die ist komplett unnötig (und teuer). Warum ein Razorback? TTs mit Plasmawerfern würde ich eher in Rhinos setzen, da sie dort dank Feuerluke ihre Waffen auch benutzen können bevor sie ausgestiegen sind. Beim anderen TT kostet das Transportfahrzeug fast genauso viel wie der Ihhalt. Ich halte nicht viel davon einem Trupp der ~90 Punkte kostet ein Transportfahrzeug für 75 Punkte zu kaufen. Die Punkte kann man an anderen Stellen sinnvoller investieren, zumal der Razorback mit 11/11/10 nicht gerade viel aushält. Den Apo beim Kdo-Squad kannst du dir mMn auch sparen. Wenn dein Gegner den Trupp weg haben will, nützt dir das Apo genau gar nichts. Da kann man die Punkte wo anders investieren. Oder du stellst ein tankendes HQ (zB Techmarine mit 2ü Rüssi und Konverterfeld mit 4++) dazu, was das Ganze aber sehr teuer macht. @DWSF: mit der Zusammenstellung der DWSF kann ich ehrlich gesagt gar nix anfangen. So wie du sie konfiguriert hast, wäre es mMn sinvoller sie komplett wegzulassen. Entweder 2 Termi Trupps (+ Dreadnought, fall es denn sein muss) oder gar nicht. Liegt aber auch daran, dass der Venerable Dreadnought mMn eine schlechte Einheit ist, weil sich die 25 Punkte mehr einfach nicht lohnen. Desweiteren bin ich gar kein Fan vom Multimeltern an Cybots, aber das ist möglicherweise subjektiv. @Gesamt: MMn probierst du, selbst für 2000 Punkte, zuviele Komponenten in eine Armee zu packen wodurch die Effektivität der einzelnen Komponenten, aber auch der Gesamtheit deutlich leidet. Hinzu kommt, dass die Einheiten zum großen Teil mit vielen und teilweise ziemlich unnötigen Upgrades überfrachtet sind, sodass die Armee trotz der vielen Punkte relativ klein ist. Überleg dir mal was andere Völker bei 2000 Punkten alles auffahren können und dann, ob du mit dieser Liste auch nur den Hauch einer Chance hättest (Stichwort Eldar, Tau, SM mit Kapselsturm, auch wenn nur um den freundschaftlichen Rahmen geht). Ich würde außerdem nicht sofort eine 2000 Punkte Armee stellen (was in meinem Umfeld schon eine große Armee ist, wir spielen eher ~ 1500 Punkte), sondern vielleicht mal mit 1000 Punkten beginnen. Überlegt euch in welche Richtung es gehen soll (Greenwing, Deathwing, Ravenwing) und beginnt mit einer Basis von 1000 Punkten die sich später passend zu eurem Konzept erweitern lässt. Ich hoffe die ein oder andere Anregung hilft dir weiter. Ich schau die kommenden Tage mal ab und zu vorbei ob noch Input von dir kam, dann können wir gerne weiter ins Detail gehen. lg Donner
  8. Damit hat er, mMn, absolut Recht. Es hängt natürlich stark davon ab, was man spielt, aber für Maelstormmissionen sind Termis echt nur bedingt bis nicht brauchbar. Sie fallen wie die Fliegen, bringen einfach kaum Output und haben die Mobilität eines Mehrfamilienhauses. Unter bestimmten Umständen können sie nach wie vor recht stark sein, wenn man zB hauptsächlich die Eternal War Missionen oder überhaupt spezielle Szenarien spielt. Auch das Powergaming-Level spielt eine Rolle. Wenn man eher fluffige Listen spielt, kann man auch mit Terminatoren so einiges anfangen, aber solange bis zum Exzess optimiert wird (und auch noch Maelstrom spielt), wird man gegen die aktuell starken Codizies (Eldar, Tau, Necron, SM, Ravenwing) kein Land sehen. Das trifft ja letztlich nicht nur unsere Deathwing Termis (welche im Termi-Sektor seit jeher die Spitze der Nahrungskette darstellen), sondern auch die Vanilla-Marines und natürlich erst recht die CSM. Ihr größes Potential liegt meiner Meinung nach darin, dass einfach niemand mehr mit Termis rechnet. Die 7.Edi ist einfach keine Termi Edition (leider).
  9. Ich hab mir mal den Codex geschnappt und genau nachgesehen: Beim DW und beim RW Command Squad steht "1x pro Armee", beim "normalen" Command Squad steht nur "ein einzelner Veteran". Das lässt nun einige Interpretationsmöglichkeiten. Darf man DW-Apo und RW-Apo in einer Armee haben oder schließen die sich auch gegenseitig aus? Und wie verhält es sich mit dem Ausschließen mit dem ansonsten gar nicht limitierten Greenwing Apo? Von 1-3 Apos pro Armee (von Detachments wird zumindest im deutschen Codex nie gesprochen) wäre da alles möglich! Da wäre es wahrscheinlich ratsam den Wortlaut im englischen Original nachzulesen!
  10. Wenn du die gratis Transporter willst, brauchst du eine gültige Lions Blade Strike Force welche zwei Demi Companies mit der entsprechenden Konfiguration (Company Master + Chaplain) enthält. Zwei Demi Companies ohne die für die LBSF notwendige Verstärkungs-Auswahl bekommt keine gratis Transporter, da es sich dabei um einen Kommando-Bonus der LBSF handelt.
  11. Ähm, natürlich darf eine Lions Blade Strike Force mehrere Demi Companies enthalten. WIe sollte man sonst eine Battle Companie spielen und von den gratis Transportern profitieren? Zitat Dark Angels Codex:
  12. Der hat 4 Reifen dran und wird von Dean und Sam gefahren
  13. Da du die DWSF nur komplett aus der Reserve schocken lassen kannst, kannst du leider keine Landraider dazu kaufen.Das ist einer der Punkte beim Codex die,...sagen wir mal, nicht sonderlich gut durchdacht sind. Daran wurde auch im eben erst erschienenen Errata nicht's geändert.
  14. http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/Warhammer-40k/7th-faq/Dark_Angels_v1.0_Dec15.pdf
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