Jump to content
TabletopWelt

OMEGASquad

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von OMEGASquad

  1. Liebe Tabletop-Enthusiasten, Wargaming-Begeisterte und Miniatur-Generäle, die Weiss-Blauen Strategen laden euch auch dieses Jahr zusammen mit befreundeten Spielern und Clubs zur Tabletops United in den Norden Münchens nach Dachau ein. Am 17. und 18.08.2019 (Sa+So) öffnen wir unsere Pforten für euch und wir haben wieder einige tolle Systeme für euch im Angebot. Unsere Demogeber freuen sich darauf, euch u.a. folgende Spiele vorzustellen: A Song of Ice and Fire Batman - Miniature Game Mortheim - Mutiny in Marienburg Rangers of the Shadow Deep Test of Honour 2 The Chicago Way Wild West Exodus Um alle Details zu erfahren, schaut euch unbedingt unsere TTU-Seite an unter https://ttu.weiss-blaue-strategen.de/ Wir freuen uns sehr, euch bei uns begrüßen zu dürfen.
  2. Wenn Du in der BMG App "use eternal" aktivierst, bekommst Du auch die alten Modelle. Ansonsten erlaubt er nur die der Resin-Generation, die im HeroBilder leider nicht mehr so richtig gepflegt werden. Von den Regeln her ist die BMG App sehr aktuell. Mit einem Android Emulator müsste die App auch auf dem PC funktionieren?
  3. Oder gleich Nebelgrundierung - also Schwarz und dann nochmal mit Weiß leicht darüber nebeln?
  4. Es gab mal eine Anlaufstelle, aber das KM Portal für das BMG wurde leider eingestellt. Ich nehme an, es war KM zu viel Arbeit, das Forum aktiv zu betreiben und einfach laufen lassen kann man das wohl auch nicht. Ist etwas schade, aber nicht zu ändern. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Regelbücher im Umlauf auch nicht 100% identisch sind (Suicide Squad Regelbuch versus offizielles Regelbuch). Die Unterschiede sind nicht riesig, aber geänderte Traits (z.B. Aggressive Schizophrenia) gehören erratiert und ins FAQ aufgenommen, wenn 2 Bücher da ganz unterschiedliche Regeln aufführen. Gut ist auf jeden Fall, dass es ein offizielles Errata / FAQ gibt und dass dieses gepflegt wird. Findet man hier: https://www.knightmodels.com/
  5. Beachte bzgl. Scarecrow Milizen: von den Brutes kann man mehrere (auch des gleichen Typs) nehmen wenn der AK dabei ist. Ansonsten ist nur 1 Brute in der Liste erlaubt (also Gatling ODER der Nahkämpfer) wegen des Elite Traits.
  6. Fieses Gemetzel - danke für den Bericht
  7. Ah, so eine schöne kleine martialische Mini-Kreissäge, hm? Ich glaube, der Darkfire hat mal geschrieben, dass er auch so eine hat. Da hast Du schon Recht, dass das wohl zu den Dingen gehört, die man nicht unbedingt jedem an die Hand geben sollte, so lange er noch seine Finger als 2x5 abzählen will.
  8. Magst Du mal eine Liste der brauchbarsten Werkzeuge von Deinem Bekannten hier posten? Für die JHV der WBS habe ich vorschlagen, dass wir als Verein uns überlegen, einen Werkzeug Fundus für Mitglieder zum Leihen anzulegen. Vielleicht ist bei den Tools, die Dir sehr brauchbar vorkamen, was dabei, das wir in den Fundus aufnehmen können (wenn denn die Idee überhaupt als brauchbar bewertet wird).
  9. Danke für die Aufschlauung. Schönes Modell - mit Deiner Bemalung der Maske schaut der noch ein wenig fieser aus als die Vorlage. Sehr gelungen. Dann bin ich mal gespannt, wie der Rest aus der Hugo Strange Box rauskommt.
  10. Schöner 2. Bericht. Es scheint nur das Bild mit Katana in der "Save the Boss" Position doppelt zu sein. Hast Du evtl. das 2. mit einem anderen Bild verwechselt? Sorry für meine Formulierung - ich hatte ja extra "möglicherweise ..." geschrieben. Ob's das tatsächlich war oder nicht können natürlich nur Du und Calico beurteilen. Der Bericht las sich halt so und Bilder schienen es zu bestätigen, dass Diablo gerade in der ersten Runde ordentlich ausgeteilt hatte und wenn ein Feuer im BMG erst mal auf einem Charakter brennt, muss es ja auch gelöscht werden, was auch noch einen Counter kostet, der evtl. dann woanders fehlt und im Bericht schienen alle betroffenen Modelle schon aktiviert gewesen zu sein, so dass evtl. noch mal 1 Blut-Marker drauf kommt. Sei's drum - vor allem war mir wichtig, dass ihr euch des Details mit dem Willpower Rerolls bewusst seid. Ihr habt das ja eh als Bier & Brezel Spiel gespielt, also ist das ja nicht so wichtig. Learn to play Suicide Squad halt. Wie ist denn das mit Deadshots Leadership-Trait: Gibt der ihm alle Fähigkeiten eines Leaders oder ist der nur dafür da, dass er eine Truppe als Boss anführen kann, obwohl er normal nur ein Free Agent ist? Das finde ich nicht gut gelöst, dass man einige Traits nicht nachschlagen kann, wenn man sich nicht die Suicide Squad Box kauft. Die sollten sie wenigstens auf ihrer Webseite herunterladbar machen wie die FAQ. Auf jeden Fall danke für Deine sehr gut aufbereiteten Berichte.
  11. Ich fürchte, dass sich da ein möglicherweise Spiel-entscheidender Fehler bei euch eingeschlichen hat. Ich hab zumindest auf einer recht interessanten Webseite die Analyse zu Diablo gelesen und dort ging der Autor auch davon aus, dass Leader den Willpower-Reroll für Diablo ermöglichen, hat das dann aber gestrichen, als er darauf hingewiesen wurde, dass nur fehlgeschlagene Willpower Würfe wiederholt werden dürfen. Diablos Willpower Test ist allerdings erfolgreich(!) wenn er das Ergbnis würfelt, dass er nicht angreifen darf und dann darf er auch nicht nochmal würfeln. Andere Frage: Ist Deadshot denn ein astreiner Leader, der auch alle Leader Qualitäten mitbringt (Inspire, Willpower Reroll, keine Counter für Let's go)? Blöd, dass der Trait "Leadership" nirgendwo erläutert wird, außer scheinbar im Suicide Squad Regelbuch? Hier noch der Link zu der Diablo Analyse (mit Google Translate SPANISCH->ENGLISCH kommt was halbwegs brauchbares raus): http://labibliotecadealfred.blogspot.de/2016/08/bmg-analysis-diablo.html
  12. Also wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der letzten Runde sogar das Bo benutzt wegen der Extra-Würfel für Combo. 7 Attacken von Deathstroke haben aber trotzdem (so gut wie?) keinen Schaden gemacht. Hat aber bei weitem nicht Dein Würfelpech ausgeglichen, welches Du in allen Runden davor hattest. So unterirdisch, wie ich mich teilweise angestellt habe, hättest Du tatsächlich haushoch gewinnen müssen. Das zeigt ja auch das wirklich knappe Ergebnis. Naja, man lernt ja noch und für die Zukunft merke ich mir, dass ein geflüchteter Free Agent mit Primary Target Loot in der Tasche sehr viel wichtiger ist als ein vielleicht ausgeschalteter Sidekick und ein wahrscheinlich ausgeschalteter Henchman zusammen.
  13. Ach, das mit den FAQs ist auch ein bißchen blöd. Einige Sachen sind gleich im Knight Models und im CKP FAQ, andere wieder nicht. Beispiel: Aggressive Schizophrenia. Die Regel im Regelbuch ist etwas krass und macht File No. XYZ fast unspielbar. Bei CKP gibt es in der FAQ 6.2 deswegen eine Neu-Formulierung, die schon eher Sinn macht. Im Knight Models FAQ gibt es die aber leider nicht, weswegen eigentlich wieder die Basis-Regel anzuwenden ist? Ähnlich beim Acrobat: CKP FAQ besagt, dass bei Vertical Jump (d.h. Sprung auf eine höher gelegene Stelle) der Acrobat 1MC ausgeben muss wie normale Modelle auch, was eigentlich ok ist, weil das Akrobaten etwas entschleunigt. Ansonsten gilt für Acrobat in beiden FAQs, dass Jump NICHT als Impaired Movement behandelt wird. Da sind sie sich wirklich einig. Wie handhabt ihr die 2 Fälle denn bei euren Spielen in Zürich? Lasst ihr gar beide FAQs zu und gebt bei "Regel-Konflikt" einem bestimmten den Vorrang?
  14. Abgefahren. Hab mal von der Eigenschaft gelesen, aber schon wieder vergessen, dass der die hat. Ist aber wahrscheinlich so wichtig auch nicht. Dank trotzdem für den Tipp. Ich wüsste nicht, warum es die nicht mehr geben sollte. Falls Du Dich vor dem Kauf informieren magst, kannst die Regeln für Bat Signal, Safe Boxes, Joker Gas Canisters etc. auch bei ckp nachlesen (Link ist für Batsignal): http://www.critskillpeople.com/bmgwiki/game-set-up/#Batsignal_8211_Variable_VP Du musst halt noch beachten, dass es spezielle Missionen gibt, bei denen die Regeln abweichen. Da ist das Batmatch PDF ganz hilfreich und beschreibt die Spezialfälle. Das PDF ist ja auch ein offizielles KM Dokument.
  15. Thx @Dragon_King: Ich wusste gar nicht, dass Knight Models die FAQ auch auf ihrer Seite hostet und es mittlerweile eine neue Version gibt. Scarecrow AK hat nun den Discourage Trait. Das ist mal was. Jetzt werde ich mit dem Leader wohl etwas wärmer, wobei nun noch mehr SC für Inspire Fear fehlen. Scientific Trait wäre noch hilfreich für einen Wissenschaftler, aber irgendwas ist ja immer...
  16. Suicide Box: Da ist eigentlich schon sehr viel drin. Mit einer Joker Crew kommst Du da schon sehr weit und sogar etwas Gelände ist dabei. Eigentlich eine schöne Starter-Box, wobei eben ein Gegner fehlt. Law Forces wäre sicher sehr passend. Die Marker sind sicher dabei, nur eben alles aus Pappe. Regelbuch: Das Buch in der Box sollte schon ausreichen. Da ich es nicht habe, kann ich nicht sagen, ob die Sonderregeln drin stehen. Die meisten findest Du aber auch online bei critskillpeople: http://www.critskillpeople.com/bmgwiki/special-traits http://www.critskillpeople.com/bmgwiki/item-traits Alternativ: Besorg Dir eine oder 2 Kern-Crews (https://knightmodels-store.com/epages/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b/Categories/Packs) Besorg Dir Objectives (am besten 2x https://knightmodels-store.com/epages/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b/Products/ACC0003) Besorg Dir Sewer und Lamppost Marker (am besten 2x https://knightmodels-store.com/epages/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b/Products/ACC0030) Besorg Dir das Regelbuch (aktuell sogar mit excl. Mini https://knightmodels-store.com/epages/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b/Products/BMG001B) Ggf. FAQ 6.2 und die aktuelle Liste mit Sonderrregeln von critskillpeople ausdrucken (im Regelbuch stehen nicht alle Traits, da neue Modelle tlw. neue Traits bekommen haben) Dann noch Gelände (https://knightmodels-store.com/epages/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/afaa2a23-c31d-4ae6-b1cd-12757513fd3b/Products/AKL002) Dann hast Du eigentlich alles, was Du brauchst. Ist teurer, aber dann bist Du mit Herz und Seele dabei. Später noch Free Agents und Henchmen nachkaufen bei Bedarf. Klick Dich durch die Listen bei http://hero-builder.net/batman.html um zu erfahren, was Dir gefällt...
  17. Hab ich heute gesehen, dass Vlad in den Plastcraft Zirkus schwer investiert. Vielleicht gehen wir ja auch noch mal dem Lasercut Projekt nach. Aber eins nach dem anderen. Erst mal sind ja die Vereins-Container ja noch nicht ganz fertig...
  18. Sehr nett. Ein Fazit wäre schön. Es scheint, dass der Fly-Trait von Cyborg hier die Rettung war? Der schien jedenfalls wie Hans Dampf in allen Gassen unterwegs gewesen zu sein und die Brände zu löschen?
  19. Ui, bitte um Rückmeldung und noch niemand am Start? Na dann gebe ich mal meine Meinung zum besten. Ich muss gestehen, dass ich zu viel an meinem Batman und dem 15mm Zeugs gearbeitet hab und gar nicht mehr im Forum nachgeschaut habe. Hier nun mein Feedback: Mein Eindruck war, dass es terminlich immer eine Herausforderung war, die Spiele zu schaffen. Mir hatte sich durch Aufbau der Truppe nach Späteinstieg, mangels Mitspielern in der Nähe und auch mangels der notwendigen Freizeit leider nie die Gelegenheit ergeben, ein weiteres Spiel zu spielen. Das wäre vielleicht eher möglich gewesen, wenn wir die Monate nicht ganz so schnell zugemacht hätten? Ist aber vielleicht auch nur ein Luxusproblem des Späteinsteigers... Mir kam es außerordentlich schwierig vor, die Ziele zu schaffen. Die persönlichen Ziele + Extra-Ziele wie Bürgermeister-Skandal und die Erreichung derselbigen gelingt nur unter recht schwierigen Bedingungen, meist machen sich die 2 Banden die Ziele im selben Spiel gegenseitig streitig. Da war ich schon sehr auf Andreas Good-will angewiesen, im letzten Spiel 2 persönliche Ziele erreichen zu dürfen. Und das, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dauernd die Ziele unzureichend verfolgt zu haben. Ist fast schwer erklärbar, dass es so ist, aber das fiel mir einfach auf und interessant ist schon, dass z.B. die Liga der Schatten 6 Spiele lang es nicht geschafft hat, ihre 3 Ziele zu erreichen und bei mir war's ja auch wirklich haarscharf... Es wäre schön gewesen, den persönlichen Kampagnen Status abrufen zu können ohne Dich nerven zu müssen und die Übersichtlichkeit könnte besser sein. Ich habe in meinem Fall ja erst recht spät gemerkt, dass wir VPs nicht ganz nach Plan ausgegeben hatten. Vielleicht kann man das über Google Docs etwas besser "sharen" und jetzt, da das Template steht, fällt es vielleicht einfacher, es noch übersichtlicher zu gestalten? Das mit der Komplexität von Batman sehe ich schon auch, empfinde ich aber nicht also ganz so gravierend. Was v.a. fehlte bei der ersten Kampagne war Übung in dem Spiel. Wir waren/sind ja alle Neulinge und darum ist aller Anfang schwer. Da macht man schon mal schwere Aufstellungsfehler (ich gegen den Joker), die Regeln zu Spezial-Objectives sind nicht gut bekannt (stehen ja nicht im Regelbuch, sondern gibt es nur zum Objective dazu), man vergißt sein Equipment und Traits einzusetzen (Gegengift, Kevlarveste, Scope etc.). Da kommt schon was zusammen, was einfach erst mit Erfahrung nach einigen Spielen zum Selbstläufer wird. Für mich war es noch etwas holprig, dass mir Abmachungen auf der Tonspur vom Kick-Off unbekannt waren. Da hab ich einiges schlichtweg nicht mitbekommen, weil ich spät eingestiegen war (z.B. bzgl. Abrunden bei Punktüberschreitung in der Liste oder Territorien werden nur im direkten Match abgeluchst). Evtl. haben mir auch die Stammtisch-Abende gefehlt, aber es soll ja auch eine Kampagne für nicht-P3-ler sein? Das wäre einfach gut, es schriftlich in den Kampagnenregeln festzuhalten. Zuguterletzt empfand ich noch 1 Situation bei dem Dächer-Spiel unangenehm: Da hatten Andreas und ich beide gleich viel VP auf den gleichen Free Agent geboten. Andreas hatte den Zuschlag bekommen, weil er mehr Reputation in der Kampagne hatte als ich. Als Späteinsteiger hatte ich allerdings das Maximum an VP, was ich überhaupt irgendwie legal erreichen konnte und trotzdem keine Chance. Die Entscheidung hatte Andreas schon etwas in die Hände gespielt, der mit zusätzlicher Grapplegun eh schon recht mobil war gegenüber Scarecrow ohne Grapplegun. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass in diesem Fall keiner von uns beiden den Firefly spielen darf oder noch mal Gebote erhöht werden dürfen. Nicht kriegsentscheidend, aber hat's dem Späteinsteiger auch nicht wirklich leichter gemacht. Das ist jetzt aber nur Feedback, nachdem Du danach gefragt hast. Die Kampagne hat sehr viel Spaß gemacht und diese Punkte hätte ich als gar nicht erwähnenswert empfunden, wenn Du sie nicht hättest wissen wollen. Viele Grüße, Christian
  20. Sehr schöne Zusammenfassung - vor allem die Balkendiagramme hast Du ja perfekt hingelegt. Ganz großen Respekt, dass Du immer so viel Überblick behalten hast. Etwas erschrocken war ich, dass Andreas mit dem Riddler so sehr zurückgeschlagen wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Zweitspiel in einem Monat einen solchen Nachteil ergeben könnte. Auf der anderen Seite kommt die Differenz ja nur zustande, weil ich Glück mit dem Bürgermeister hatte. Vielen lieben Dank, Markus. War wirklich eine Freude. Jetzt konzentriere ich mich mal auf der Fertigstellung meiner Crew (es fehlen ja nur noch Deathstroke, Zsasz und ein paar Prisoner), mache noch ein paar Zivilisten und beschäftige mich mit einer eigenen Platte und dann mal schauen, ob sich das System bei den WBS noch etwas fördern lässt, damit wir mal auf eine größere Spielerbasis in München kommen. Das würde mir schon sehr gefallen.
  21. Da die Kampagne nun vorüber ist, kann ich ja jetzt noch mal mein Kampagnen-Einstiegs-Anschreiben an den Kampagnenleiter veröffentlichen. Die Ziele hatten wir etwas modifiziert (Akquiriere Territorien bei den Narrows, finde 1 Chemiker-Kontakt und stehle Chemikalien), aber im Großen und Ganzen passt der Plan noch zur Kampagne und dessen Ende + ich habe mir mit der Aufmachung so Mühe gegeben, dass ich es euch "Medien-technisch" nicht vorenthalten wollte... Scarecrow_Plans.pdf
  22. Ob Du es glaubst oder nicht: Samuel Slaghorse hat die Bürgermeisterwahl gewonnen und wir 2 teilen uns die Punkte für seinen Sieg. Beim Riddler ist die MECHanik ausgefallen und extrem knapp (nur Dank Markus Sonder-Bonus-Punkten für das Finalspiel) konnte ich den Sieg für mich entscheiden und konnte sogar meine beiden persönlichen Ziele erreichen. Vlad hatte dann noch ein Skandalpuzzle im Spiel gegen Dich klargemacht für einen gemeinsamen Skandal, den Vlad und ich uns eigentlich teilen sollten, aber irgendwie hab ich alles verbaselt und im Endeffekt hatte er alle 3 Teile beigesteuert, was den Kandidaten vom Riddler zurückgeworfen und Vlads Kandidaten gefördert und unseren (inklusive meiner vielen vielen Bonuspunkte) sogar den ersten Platz beschert hat. Der arme Markus musste wirklich an allen Ecken und Enden die Effekte von unserem Kirchenguru einrechnen (Vergnügungen gestrichen, Ruhm-Cash halbiert), um die Plätze der Spieler in der Kampagne zu berechnen. Unser Kandidat hat echt alles auf den Kopf gestellt. Noch eine gute Nachricht für uns 2: Das beste Hinterzimmergespräch haben wir 2 geführt. Markus hat gelobt, wie wir mit dem Feilschen in alle Richtungen gegangen sind und am Ende sogar einen sinnvollen Deal zustande gebracht haben. Hatte ihm sehr gefallen. Die Kampagnenplätze verrate ich jetzt aber nicht - die Ehre gebührt Markus. Das beste Zitat des Abends hat aber weiterhin Scarecrow (meiner einer) beigesteuert. Auch dessen konkreten Inhalt lasse ich offen Ich sage noch mal vielen Dank an Markus, für die tolle Kampagne, vielen Dank an alle Beiteiligten für die tollen Berichte, v.a. an Andreas, der suuuuper-viel im Medien-Thread geschrieben und mich animiert hat, dem gleich zu tun. Und Respekt an Vlad, dass er in seinen Spielen so gut wie immer sehr gut abgeschnitten hat.
  23. Supergeil Markus. Ich hatte jetzt eine Hafenplatte für das TTCombat Frachtschiff erwartet, aber dieses Design toppt alles. Großartige Idee, die 3 Platten direkt benachbart zu spielen - das erweckt den Eindruck, als gäbe es 1 riesiges Spielfeld und trotzdem befindet sich jeder in seiner eigenen kleinen Welt. Grandios, was Du da geschafft hast. Vielen Dank schon mal und bis Freitag zum Showdown.
  24. Der Ausblick war selten düsterer in Gotham. Es regnet leere Versprechungen und während die Politiker sich mit leeren Floskeln als strahlende Helden darstellen, spielt sich im Hintergrund der wahre Kampf um diese Stadt ab: Das Verbrechen nutzt das Machtvakuum und scheut keine Mühe, aufzustreben. Alles kämpft verbittert um ein eigenes Stück vom Kuchen und die Kollateralschäden sind immens. Die Gesellschaft dieser Stadt ist mehr und mehr ausgehöhlt und es stellt sich die Frage, was die Bürger noch hier hält. Klammern sich die Leute an die Hoffnung, dass der dunkle Beschützer dieser Stadt doch noch einschreitet und die Bösewichter in ihre Schranken weist? Oder spekulieren die Leute darauf, das der neue Bürgermeister es schaffen wird, wieder Recht und Ordnung herzustellen? Oder stimmen gar die Gerüchte und im Endeffekt stehen nur Marionetten der Unterwelt zur Wahl und ohne Batman wird diese Stadt bald im Chaos versinken? Das Gesicht dieser Stadt stimmt mich nachdenklich. Obdachlose säumen die Straßen und niemand kümmert sich um die Schicksale der Wehrlosen, die ins Kreuzfeuer der Wahnsinnigen geraten, die ihre Gefechte auf offener Straße ausfechten. Nun, ich denke, ich kann etwas für diese armen Seelen tun. Ich denke, bei unserer nächsten Aktion werden wir noch ein paar von den abgewracken Subjekten in unser Armenhaus aufnehmen - denn ein paar Testsubjekte fehlen mir noch für die letzte Versuchsphase. Dann kommt schon bald die Erlösung für diese Stadt. Wir werden sie befreien von dem kriminellen Abschaum und Platz für die Wissenschaft machen. Keiner wird sich meinem Angstgas entziehen können. Niemand kommt davon. Und die Obdachlosen werden unser Schlüssel zum Sieg sein. Es bleibt also spannend im Kampf um Gotham. Dr. J. Crane
  25. Okay, Danke, jetzt wird es etwas klarer. Das mit den Objectives war wichtig. Was heißt denn Szenariobonus für Batman ausschalten? Sind das die 2 Punkte für das Wecken? Oder ist das ein bisher unbekannter Punktebetrag, der in den Regeln noch nicht festgelegt ist? Und kann ich Batman auch in den Untergrund schicken? Wäre ja super, Batarangs werfen, abtauchen, die Runde des Gegners in der Kanalisation aussetzen, dann möglicherweise wieder in meiner Runde auftauchen. So was sollte ja nicht erlaubt sein, oder was sagst Du? Sorry, dass ich immer so genau nachhake, aber die Liste will ja für das Szenario optimiert sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.