zu 1
Bei Gleitern musst du vor oder nach den 2 Aktionen eine Bewegung mit der angegebenen Geschwindigkeit (zB Düsenschlitten 3er Bewegungsschablone) ausführen. Entweder machst du zuerst deine Plichtbewegung, dann kannst du noch zielen (erste Aktion) und schießen (zweite Aktion) oder du drehst dich (erste Aktion) und schießt (zweite Aktion), anschließend machst du deine Pflichtbewegung.
Nur mit der Pflichtbewegung darfst du Trupplereinheiten verdrängen.
Gleiter ohne Pflichtbewegung (wie AAT, LAAT, ...) dürfen dich normal bewegen und können ihre Bewegung in die Richtung ausführen, wo eine Bewegungskerbe für die Bewegungsschablone vorliegt.
Bei zB Geschwindigkeit 2 dürfen Gleiter die 2er Schablone oder die 1er Bewegungsschablone verwenden. Sie können sich auch drehen.
zu 2
Arsenal ist eine Sonderregel, die dir weitere Waffen für einen Angriff bei einem Modell zu verwenden erlaubt. Arsenal 2 bedeutet, dass du mit einet Aktion bis zu 2 Waffen (entweder aus das gleiche oder unterschiedliche Ziele) benutzen kannst. Aber gleiche Waffennamen müssen immer auf ein Ziel feuern. Wenn General Weiss an Bord eines AT-ST ist, werden Arsenal 2 vom AT-ST mit Arsenal 2 von General Weiss miteinander addiert. D.h. du hast Arsenal 4 und kannst vier Waffen mit einer Aktion benutzen. Das klingt zwar gut, passiert aber nur selten, da alle Waffen unterschiedliche Reichweiten haben. Da sie alle anders heißen, darfst du sie auf unterschiedliche Ziele verwenden, kannst aber auf gleiche Einheit verteilen, wenn sie in Reichweite der Waffen sind. Sie bilden dann einen Angriffspool. Raketenmörser mit ihrer Reichweite Reichweite 4 bis unendlich bilden meist einen separaten Angriffspool.