Jump to content
TabletopWelt

morty

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Male

morty's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Ich bin zwar 28mm-Enthusiast, habe allerdings auch einige 15mm AB Minis zu Hause ( eigentlich eher 18mm ) und muß zugeben, daß AB wirklich tolle Figuren macht. Sie haben eine tolle Auswahl per se und die Figuren sind sehr detailiert modelliert. Normalerweise benötige ich für eine 15/18mm Figur länger als für eine 28mm Figur - ist einfach nicht meins, aber die AB gingen super von der Hand. Bei dem passenden Regelwerk gibt es gerade für die napoleonische Zeit für jeden Geschmack etwas. In Deutschland wird recht häufig nach Black Powder gespielt AFAIK - das Regelwerk ist relativ simpel, aber mir auch zu zufallsabhängig. Die Regelwerke von Sam Mustafa wie Lasalle und Blücher haben auch eine beständige Fangemeinde ( ist auch nicht so meins, eben weil hier auch immer wieder Kärtchen auftauchen ) Kugelhagel habe ich mir mal live in Salzburg ( wo es eine Spielgruppe gibt ) angesehen und ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen - ich war nicht unbedingt begeistert. Das spielkartenbasierte Ziehen von Truppen hat meines Erachtens nicht allzu viel mit Taktik am Schlachtfeld zu tun ( auch wenn man alles immer irgendwie rechtfertigen kann ) Für 15mm gäbe es auch noch den Fields of Glory-Klon, der mich allerdings auch nicht wirklich vom Hocker haut. Mich stört hier explizit, daß es eigentlich keine Verluste gibt, sondern lediglich Ermüdungsmarker ( wenn ich das so richtig in Erinnerung ) habe, das fühlt sich für mich auch nicht gerade "richtig" an. Shako hat eine nenneswerte Fangemeinde, kenne ich allerdings nicht. Ein wenig komplexer und zeitintensiver wären dann noch General de Brigade von Partizan Press, das mMn. ganz gut ist, oder "From Republic to Empire" von der League of Augsburg, das ich sehr gut finde, aber irgendwie nicht den Geschmack der Spieler getroffen hat ( obwohl es immer wieder ganz gut bei Reviews abschneidet ). Ich kenne zudem noch eine kleine Gruppe, die nach "In the Grand Männer" spielt - ein Regelwerk, das gute Ansätze hat, aber schon ziemlich "old-school" ist, und nachdem meine Spielgruppe selbst nach einem noch älteren Regelwerk von Newbury Rules spielt, mich nie wirklich angefixt hat.
  2. @ sigur: wir kennen halbwegs gut - von dem ACW Spiel bei Onkel Virago zum Beispiel . Durch seine Verlinkungen, wenn Du wieder einen Bericht geschrieben hattest, kam ich überhaupt hierher. Ich hatte selbst - schon alleine wegen dem alten Herrn, der der Auftraggeber hier ist - Unmengen an Minfigs ( die ich an den zweiten Enthusiasten von Minifigs in Österreich verscherbelt habe ). Ich könnte heute keine mehr bemalen, sie sind zu detailarm und teilweise auch "verhunzt" , also unrichtig/halbrichtig in der Darstellung. Außerdem sind sie auch wirkliche 25mm-Figuren, die heutzutage nicht mehr kompatibel sind. Schade aber trotzdem, daß diese schön bemalten Figuren niemals einen Spieltisch sehen werden. Du bist zwar jetzt schon beinahe fertig, aber solltest Du wieder ausreichend Infos zu Polen in der napoleonischen Zeit benötigen, kann ich Dir dieses Buch ans Herz legen - der Vorteil ist, daß gerade zu dieser Thematik gute Fachliteratur auf polnisch ist und es relativ wenig in englisch ( geschweige denn deutsch ) gibt - wenn doch, dann zumeist teuer ( das hat gerade mal 15 Pfund gekostet )
  3. Der hat ein ganzes Zinshaus - da habe ich anno 86 historisches TT zu spielen begonnen. Ich kenne ja Deine Arbeiten und bin immer wieder davon begeistert, aber aus den alten Minifigs noch so viel heraus zu kitzeln, ist echt Schwerstarbeit.
  4. Uff.... Minifigs zu bemalen, erfordert schon einiges.... Ich kann mir beinahe vorstellen, wer der Kunde ist ( wohnt im 16. Wiener Gemeindebezirk ) - ich bin erstaunt, wie viel Du aus diesen sehr argen Vintage-Figuren herausholen kannst. Ich sehe nach, ob ich zu Hause noch etwas zu polnischen ( "warschauischen" ) Nationalgarden finde, ich habe da ein ganz nettes Büchlein.. Vielleicht ist ja doch noch zusätzliche Info dabei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.