Jump to content
TabletopWelt

SERIEN-KRITIKER


�satrͺ

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade mit der 6.Staffel von TWD durch und diese läßt einen etwas ratlos und unbefriedigt zurück. Einzelne Folgen sind wie gehabt sehr gut, gerade der Beginn hat was aber dann handeln an sich alle Beteiligte nur noch dämlich. Zudem sind einige Charakterentwicklungen komplett unglaubwürdig vor allem die von Carol. Der größte Wehrmutstropfen ist aber der "Verbrauch" der in Staffel 5 neu eingeführten Charaktere die sterben wie die Fliegen was aber von den alteingesessenen Figuren, gerade auch von Rick recht emotionslos hingenommen wird, von kurzen Ausbrüchen einmal abgesehen. Es wird ganz klar gemacht das alle Einwohner von Alexandria nichts als Statisten zum Fressen sind, schade sarum denn da waren einige Vielversprechende Typen vorhanden. Auch strotzt diese Staffel vor Logiklücken auf die ich aber ohne zu Spoilern nicht eingehen kann. Das Ende ist ein schwacher Cliffhänger auf Staffel 7. Man weiß eigentlich schon wie diese Staffel beginnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr witzig, wenn man auf die geballte Ladung "America, fuck yeah!"-Klischees steht. Strahlende US-Patrioten, die "Yallah! Yallah!"-schreienden Turbanträgern, finsteren Russen in schwarzen Uniformen und schmierigen Latino-Drogenbaronen den Hintern versohlen. Im Grunde genommen eine Serie wie für Donald Trump gemacht. :ok:

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten zwei Wochen die erste Staffel Lucifer angeschaut.

Der Teufel macht Urlaub auf Erden, weil er keine Lust mehr hat, auf die Hölle aufzupassen. Er sitzt in einer Bar in L.A. rum und nutzt aus Langeweile seine übernatürlichen Skills, um dem LAPD beim Mordfälle lösen zu helfen.


Mein Empfinden ging von "ui, lustig" über "guilty pleasure" am Ende eher in Richtung "will nur noch wissen, wie es ausgeht".
Meine Freundin hat direkt nach 2 Folgen aufgehört und die Serie als "billigen Scheiß" abgelehnt. Wirklich unrecht hat sie nicht.

Die meisten Fälle sind arg konstruiert und dienen einzig und alleine dazu, Lucifers aktuelle Charakterprobleme zu unterstreichen.
Überhaupt wandelt sich seine Figur wahnsinnig schnell vom smarten, fiesen, übernatürlichen Playboy zu einer fast schon weinerlichen Witzfigur, und seine Sprüche wiederholen sich viel zu oft und nutzen sich daher irre schnell ab.

Ein paar nette Szenen gab es, aber insgesamt würde ich die Serie als eher unterdurchschnittlich bis unterirdisch einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat's gefallen, ich freu mich auf die 2. Staffel. Kommt aber hin, auf den Kritikportalen ist die Meinung ziemlich in der Mitte gespalten.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outcast - Alle verfügbaren Folgen verschlungen. Super fesselnd und unterhaltsam, auch wenn ich gar nicht so genau sagen kann, warum, denn das Tempo ist doch recht langsam. Und "Antworten" gibt es so gut wie keine.

 

Gomorrha (Mitte zweite Staffel) - Ich bin zwiegespalten. Es nimmt imho immer mehr den Charakter einer "normalen Serie" an, das schonungslose, unmenschliche, nüchterne weicht dann doch eher klassischem "Character Building".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan King hat auch einfach mal nicht so die Konkurrenz, und so dermaßen beeindruckend sidn seine Bücher auch nicht, 

 

Da finde ich das was H.P.Lovecraft  schon in den 30er Jahren erdacht hat deutlich beeindruckender

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Shannara Chronicles

MTV-Produktion, aber schon ein bisschen Geld in die Hand genommen. Es gibt bisher eine Staffel mit 10 FOlgen à 40 Minuten, eine zweite Staffel ist bestätigt.

Basiert gaaaanz lose auf dem zweiten Band der gleichnamigen Buchreihe von Terry Brooks. Gleich vorab, Buch-Fans würde ich das eher nicht nahelegen.

 

Von gut nach schlecht:

 

Ich mag das Setting: ein paar tausend Jahre nach einem Atomkrieg oder so sind große Teile der überlebenden Menschen ausreichend mutiert, um mit den klassischen Fantasyvölkern verglichen werden zu können, Elfen, Zwergen usw. Die Technologie ist wieder auf dem Stand eines Pseudomittelalters, Magie und Dämonen gibt es irgendwie auch, aber sie laufen halt in den Ruinen nordamerikanischer Städte rum, und hin und wieder liegt ein rostiger, kaputter Hubschrauber oder so am Wegesrand. Post-apokalypse meets Fantasy. Find ich irgendwie cool. Erinnert mich an den alten Beowulf mit Christopher Lambert. Der Film ist auch Müll, aber auch irgendwie cool.

Schon hier gilt "Suspend your Disbelief", das geht alles zeitlich überhaupt nicht auf. Ein paar Überreste unserer Zivilistation sind eher 10 Jahre alt als 5000, irgendwann finden sie zum Beispiel funktionierende Pistolen oder Filmprojektoren... Egal, stört mich nicht.

 

Ich mag die Locations: Neuseeland ist einfach wunderschön.

 

Mit der Story komme ich klar: Eine klassische "Quest", die Auserwählten X,Y und Z müssen von A nach B nach A, bevor A vom übermächtigen Feind C überrannt wird. Sie sind die letzte Hoffnung, sind auf ihre heroischen Rollen aber gar nicht vorbereitet: X ist untrainiert, aber in ihm schlummern große Kräfte, Y ist zweifelnd und Z ist selbstsüchtig. Bis sie ihren eigenen Weg gehen können, stehen ihnen deshalb erfahrene Mentoren zur Seite: Weiser Magier D, gerechter König E, zweifelhaft loyaler, aber nützlicher Schurke F.

Wir verfolgen also neben der Handlung ihren Weg zur charakterlichen Reife.

Die Folgen bestehen ungefähr zur Hälfte aus der großen Story und aus kleineren, folgenlosen Hindernissen.

 

Kostüme, CGI und Action sind eher unteres Mittelmaß: Ein paar Ideen und Effekte fand ich recht cool, so leuchten zum Beispiel die Tattoos/Narben des Duriden immer ziemlich stylo, wenn er Magie benutzt, aber das meiste sieht schon eher nach Xena aus denn nach Game of Thrones.

 

Schlecht fand ich die Besetzungen/Schauspielerei: John Rhys-Davies (Gimli) als Elfenkönig? Den muskelbepackten Gorilla Crixus aus "Spartacus" als weisen Druiden?

Wie sind die denn auf die Idee gekommen? Der Großteil der Figuren sieht aus und verhält sich, als wären sie dem üblichen High School Liebesdrama entsprungen.

Überhaupt, fast der ganze Pilotfilm besteht aus einer Art "Prom Night". Später wird es ein bisschen besser, vor allem, weil haufenweise dämliche Charaktere einfach wegsterben.

 

Die Dialoge/Charaktere sind größtenteils zum Fremdschämen: Sehr nahe am üblichen "Young Adult Novel" Quatsch, viel "Teenage Angst", Dreiecksbeziehungsgedöns, gewürzt mit haufenweise "Expositional Dialogue" (Charaktere reden nicht, wie Menschen untereinander reden, sondern quasi in die Kamera, um dem Zuschauer die Welt zu erklären).

Hier hilft die Vorspultaste, oder halt nebenher mit dem Handy rumspielen, bügeln, aufräumen.

 

Was bleibt als Fazit?

Empfehlen kann ich es beim besten Willen nicht, das ist alles schon ziemlicher Quatsch.

Aber ich wurde dennoch eigentlich recht gut unterhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stranger Things habe ich mir angesehen. Definitiv was für Fans von John-Carpenter-Filmen und Leute, die mit 80er-"Horror" aufgewachsen sind. Ich hab alleine beim Vorspann immer schon gefeiert.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismarcks Kritik zu Shannara Chronicles kann ich so zustimmen. Habe die erste Staffel gesehen und empfand vieles ähnlich. Das Setting hatte wirklich etwas für sich. Die Geschichte halt 0815 Fantasy. Witzig ist, dass ich beim Elfenkönig genau das gleiche dachte! Aber den Druiden finde ich eigentlich gar nicht so unpassend besetzt. Es muss ja nicht immer der grauhaarige alte Mann sein. Achja, und die Elfenprinzessin fand ich ziemlich heiß.

 

Geschaut wurde das, in der Tat, meist beim Bügeln oder Spielberichte schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shannara Chronicles habe ich mit meiner Freundin zusammen geschaut. Naja, ich hab gebastelt oder gemalt, sie hat geguckt. So schlimm das hier alles klingt (es ist wirklich eher B-Movie Qualität) aber irgendwie mochte man dann doch wissen wie es weitergeht. 

Zum Glück wars kostenlos in Amazon Prime, hätte ich Geld dafür ausgeben müssen wäre ich sauer gewesen :D

 

Stranger Things hatte ich auch mit meinem Weiblein gesehen. Wirklich gut gemacht. Gruselig, spannend, überraschend. Ich bin sehr gespannt auf die 2. Staffel. Die ist soweit ich weiß schon bestätigt.

 

Bei Lucifer war ich nach den ersten 2 Folgen versucht die Serie abzubrechen, weil alles ZU konstruiert wirkte. Aber irgendwie habe ichs dann doch weitergeguckt. Zum nebenbei Malen ists ok. Und man muss auch immer mal wieder lachen, das tue ich gerne. Jetzt nach dem Cliffhanger am Ende der Staffel bin ich sogar auf die nächste gespannt.

 

Derzeit gucke ich die neue Staffel von Heroes. Kommt es mir nur so vor oder ist die viel schrottiger als die alte Serie produziert? Vielleicht stimmt das aber auch garnicht und es liegt daran dass ich die alte Serie vor so vielen Jahren gesehen hatte und heutzutage ist man einfach anderes gewohnt.

Es ist aber interessant zu sehen wie die Welt sich weiter dreht nach der alten Serie. 2 Folgen noch dann bin ich durch. 

 

Ach, wer auf abgefahrenen Teeny Geeky Nerd Kram steht, sollte sich mal Video Game High School ansehen. 

Wie der Name schon sagt, geht es um eine High School auf der nicht wie üblich Football und Co. die Sportarten sind, sondern Videospiele. 

Gerade die Szenen in denen die Shooter spielen sind echt genial in Szene gesetzt. 

Viel Witz, Anspielungen auf Gamertum und alles mögliche. Ziemlich genial :)

 

 

 

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.