Jump to content
TabletopWelt

Unterschied altes GRW zu neuem GRW


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab heute Kompendium, Straßenmagie und Bodyware besorgt.

Habe allerdings das erste 4er GRW. Kann mir jemand sagen, was die genauen Unterschiede sind oder wo ich sie finden kann?

Ich wollte keine 40€ für ein Buch ausgeben, dass ich eigtl schon habe.

Ich weiß, dass das unter Umständen viel verlangt ist aber ich wäre froh darüber, wenn mir jemand diesen Kaufpreis irgendwie ersparen würde.

Schließlich ist das erste 4er GRW eigentlich eine Unverschämtheit, so wie es in den Druck gekommen ist...nicht nur eigentlich.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit meine Informationen stimmen (wovon ich ausgehe), dann gibts Regeltechnisch keine Unterschiede. Das neue sieht halt einfach besser aus. In unserer Gruppe verwenden wir beide Regelbücher und bisher gabs keine Unstimmigkeit.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass beim Neuen deutschen Buch die Referenzen zu den Seitenzahlen im deutschen Buch stimmen (nicht wie beim 1. Druck, wo das leidlich zum englischen Buch gepasst hat, aber kein bisschen zum deutschen...).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im neuen Grundbuch sind schon einige (wenige) Regeländerungen drin: z.B. wird Deckung nun dem Verteidiger als Bonus angerechnet, nichtmehr dem Angreifer abgezogen.

Außerdem wurden die Adepten Kräfte die Stufen besitzen gecapped. Sodass Geschossmeisterschaft nurnoch bis Stufe 3 erworben werden kann.

Und die dritte größere Änderung war... ich komm grad nich drauf.

Die Regeländerungen gibts irgendwo als PDF zum Download.

Außerdem ist Hintergrund über die ADL (Nicht viel aber eine kurze Übersicht über die Länder und die größten Städte selbiger) und neue, sehr nette Kurzgeschichten zu Beginn der Kapitel.

Das Buch ist Vollfarbig und die Bindung mMn besser. Also das Geld ist definitiv nicht falsch angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die dritte größere Änderung war... ich komm grad nich drauf.
Attributsteigerung kostet jetzt neuer Wert*5 und nicht mehr neuer Wert*3 Karma.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue System zu extended rolls ist miserabel, meiner Ansicht nach. Die Anzahl der benötigten Erfolge pro Schwierigkeitsstufe wurden auf 150% erhöht, während der de facto Würfelpool auf 55% zusammengestutzt wurde. Früher konnte man den ganzen Pool würfeln und zwar so lange man wollte (Optionalregel: insgesamt "Pool-wert" mal) und heute wird der Pool nach jedem Wurf um 1 kleiner, was ein "so lange du willst" sowieso verbietet.

Dank dieser tollen Regelung können Watcher ihre einzige aktive Kraft (Suche) nicht mehr benutzen, weil sie maximal 3 Erfolge würfeln können und die Kraft 5+ Erfolge benötigt. Tatsächlich ist für diese Kraft ab nun ein Kraft3-Geist nötig und selbst der kann nur Leute finden, die maximal 2 km weit weg und nicht irgendwie magisch versteckt sind. Ganz großes Kino.

Noch besser wird die Sache, wenn die Charaktere versuchen einzukaufen. Für einen Gegenstand mit Verfügbarkeit 12 braucht man bereits einen 8er-Pool und wenn man die Erfolge nicht erwürfelt, sondern kauft (vorgeschlagene Optionalregel: alle Würfe zwischen den Spielen werden gekauft - was vor allem für die eher langwierigen Einkaufswürfe bei teurem und hochwerigen Zeug gelten dürfte) ist für denselben Gegenstand ein 11er-Pool nötig.

Mit den neuen Objektwiderstandsregeln kann man sich mittels Magie eigentlich nicht mehr vor irgendwelchen Dronen tarnen, außer wenn man Kraft5-Zauber spricht und mindestens 15 Würfel für Zauberprobe hat. Ich weiß, ich weiß, das ist bei Spielbeginn möglich. Aber es soll ja Leute geben, die nicht mit Mag6 und Hexerei6 inklusive Spezialisierung, Fokus und Schutzpatron starten :P

Anders ausgedrückt. In vielen Punkten zwingt SR4A noch viel mehr zur Spezialisierung und zu möglichst großen Pools als SR4. Allrounder werden deutlich schwächer.

Und dann gibt es ja noch die 4A-Regeln zum Kriegerstrang von MMVV, aber das ist eine ganz andere Sache, die so unglaublich gründlich verbockt wurde, daß ich eigentlich nur drüber lachen kann ;)

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht so schlimm. Aber es fällt halt auf, da es doch einen ziemlichen Unterschied zu SR4 darstellt und wohl einen größeren Einfluss hat, als es sich die Devs vorgestellt haben ;)

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.