Jump to content
TabletopWelt

Was braucht ein Drohnenrigger und wie kontrolliert er seine Drohnen?


Leutnant Kernt

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

Vllt können wir ja den Teil hier wieder etwas beleben: Also ich habe versucht mir einen Gnomrigger zu erstellen (SR4a), bin aber total durcheinander und habe nun gehirnkrämpfe, weil ich nicht darauf klarkomme:

- Was genau brauche ich als Rigger um a)eine Drohne Fernzusteuern, b) in sie "Hineinzuspringen"

-WIE? springe ich in die Drohne oder steuere ich sie fern. Per Augmented Reality oder eigene Funkfrequenz oder wie oder was?

-Inwiefern ist meine verbindung zur Drohne Angreifbar? Sprich: kann jemand die Verbindung unterbechen, was brauche ich dagegen? Ich hab mir elektronische Kriegsführung und Datenverschlüsselung dafür geholt.

Da kommen bestimmt demnächst noch weitere Fragen, wäre cool, wenn jemand Ahnung hat! Ich hab nicht so viel Lust mich noch in nem Shadowrunforum anzumelden, weil ich dann doch nicht soooo intensiv mich damit beschäftige.

gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch ich mal zu helfen:

1) Um Drohnen zu steuern brauchst du ein Komlink, damit erteilst du ihnen Befehle.

Zum Hineinspringen brauchst du dann entweder eine Datenbuchse oder ein Elektrodennetz. Eine Riggerkontrolle bringt zusätzliche Würfel und senkt den Mindestwurf, ist aber kein muss mehr wie in SR3.

2) Quasi über die Matrix. Die ist ja nun als Meshnetzwerk aufgebaut. In der Knoten die Reichweite zueinander haben sich automatisch weiter routen, um von Knoten A (Komlink) zu Knoten B (Drohne) zu kommen.

Wenn du hineinspringst ist das wie in SR3: Der Körper erschlafft und du hast die Drohne als "Körper". Zum Befehleerteilen läuft das über ein AR-Interface oder Geistige Befehle oder meistens eine Mischung daraus.

3) Angreifbar ist sie durch Hacker, die Befehle vortäuschen (dagegen hilft die Verschlüsselung soweit ich weiß), allgemein Störung der Verbingung (ECM) (Dagegen hilft das ECCM) und das übernehmen der Drohne(auch hier hilft Verschlüsselung).

Allerdings habe ich mich mit den Drohnenregeln nicht allzugenau auseinander gesetzt, sodass 3) recht dürftig und unvollständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.