Jump to content
TabletopWelt

Neues Problem: Ymgarl-Symbionten


Empfohlene Beiträge

Symbionten dürfen jetzt auch aus der Reserve in einer Geländezone auftauchen und sofort angreifen.Ich habe damit schon ein mal unangenehme Erfahrung gemacht.

Vor allem,wenn die Geländezone in der eigenen Aufstellungszone liegt.

Der Tyraspieler muss vor Spielbeginn aufschreiben , wo die Symbis kommen.Wenn sie aus der Reserve kommen und kein Platz zum aufstellen ist, sind sie automatisch vernichtet.

Gegentaktik ist : Geländezonen in der eigenen Aufstellungszone mit eigenen Einheiten zustellen.

Gegen Thyras sollten auch immer genug DS1 und DS 2 Waffensysteme eingepackt werden.

Geflügelte Schwarmtyranten und Alpha Trygone sind unheimlich schnell in Nahkampfreichweite.Die müssen so schnell wie möglich weg.

Man muss auch mit massenhaft Ganten rechnen.Die werden von einem Schwarmtyranten(glaube ich), auf jeden Fall auch so ein dickes Viech ,Runde für Runde neu produziert.

Hier lohnen Schablonenwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Symbionten funktioniert mit genau EINER Einheit, den Ymgarl-Symbionten aus der Elite-Sektion. Ist also berechenbar, und da in der Elite-Sektion ansonsten Schwarmwachen und Zoantrophen - die Panzerabwehr - zu finden ist, würde ich diese Bedrohung nicht zu hoch ansetzen. Man sollte es natürlich berücksichtigen.

Der Gantenproduzent schimpft sich Tervigon. Er ist ein HQ, kann aber für jede vorhandene Ganteneinheit aber auch als Standardauswahl erworben werden. Er gibt Ganten im Umkreis Boni und kann in der Bewegungsphase 3W6 Ganten Produzieren - solange bis bei einem Wurf zwei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen, also meist nicht allzu oft.

bearbeitet von Karasuk

Wenn man seiner Freundin das Hobby näher bringt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann mit Strass-Steinchen beklebte Chaos Space Marines zuhause rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im Tyraniden-Treff hat das mal einer ausgerechnet.

Die Aussage, dass nur eine Einheit Ymgarl-Symbionten aufgestellt werden darf muss ich übrigens zurücknehmen. Ich hatte im Kopf, dass es sich um eine einzigartige Auswahl handelt, dem ist aber nicht so. Also können alle drei Elite-Slots mit diesem Symbiontentyp befüllt werden. Da die Anzahl verwertbarer Geländestücke aber begrenzt ist und die meisten Spieler lieber Schwarmwachen/Zoantrophen für die sonst schwache Panzerabwehr einpacken, halte ich das für eher zweitrangig.

Wenn man seiner Freundin das Hobby näher bringt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann mit Strass-Steinchen beklebte Chaos Space Marines zuhause rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran musst Du doch nichts ausrechnen. Du hast bei jedem Wurf mit zwei Würfeln eine Wahrscheinlichlichkeit von 0,1666..., dass beide Würfel dieselbe Zahl zeigen. (6 Ergebnisse von 36 Möglichkeiten.) Und da das Ergebnis der vorherigen Runde den Wurf für die jeweils aktuelle Runde nicht beeinflusst (soweit Du eben noch keinen Pasch gewürfelt hast, aber dann dürftest Du ja sowieso nicht mehr würfeln), gilt diese Wahrscheinlichkeit eben für jede Runde neu.

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch besser, dann haben wir sogar eine Wahrscheinlichkeit von 0,33, sprich, statistisch spuckt das Teil drei Runden lang jeweils 10,5 Ganten aus. Also nicht so der Oberknaller. Nichts, was eine Salve Pulsbeschuss nicht zerstäuben können sollte.

Aber um mal wieder ein wenig dichter an den Sinn dieses Thread zu kommen:

Früher gab es ja eigentlich nur zwei gut funktionierende Taktiken gegen Tyraniden. Gegen Big Bugs starkes Feuer mit gutem Durchschlag und ein flottes Gebet auf den Lippen. Da sollte sich wohl nicht so viel dran geändert haben. Gegen Ganten-Spam Jagd auf die Synapsen. Deswegen mal meine Frage: Sind diese beiden Konzepte immer noch die Hauptkonzepte der neuen Tyraniden? Funktionieren also unsere alten Vorgehensweisen noch? Oder legt der neue Codex hier eine andere Gewichtung vor, die "ausgewogenere" Listen, also Ganten-Spam PLUS Big Bugs unterstützt. Der Tervigon scheint ja in diese Richtung zu gehen.

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnifexe sind im allgemeinen schlechter geworden, können keine 2+ Rüstungswurf mehr bekommen, sind nicht mehr unendlich aufrüstbar usw.

Werd Freitag gegen nen Niden Spieler spielen, aber was mich da erwartet? Son Brüter, son Geschütz-Wurm-Graber (Trygon? ka wie der heißt ^^) paar Ganten, Symbionten... hoffendlich ohne diese Auswahl, Alphakrieger + Tyranidenkrieger und Schwarmwachen :) (zum gGlück hat der Spieler keine Zapp-Würmer) ...

Was in der Tunierszene genau gespielt wird ist noch fraglich, die Symbionten werden wohl gespielt werden, genau wie der Geschütz-Graber-Wurm... Das Brutding wird sich entweder durchsetzten oder halt nicht ;)

meine Gedanken zu dem Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich mich nicht anschließen, es gibt einfach zuviele gute Alternativen wie Yrmgal, Zoas und Todeshetzer/Nemesis. Von daher wird man selten mehr al 3 Schwarmwachen sehen und wenn maximal 6.

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch besser, dann haben wir sogar eine Wahrscheinlichkeit von 0,33, sprich, statistisch spuckt das Teil drei Runden lang jeweils 10,5 Ganten aus. Also nicht so der Oberknaller. Nichts, was eine Salve Pulsbeschuss nicht zerstäuben können sollte.

Das stimmt nicht ganz, ich meine die Warscheinlichkeit für das "ausbrennen" müsste bei 30,5% liegen.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[klugscheiß]

Das stimmt nicht ganz, ich meine die Warscheinlichkeit für das "ausbrennen" müsste bei 30,5% liegen.

Wenn "Ausbrennen" gleich er kann nicht mehr produzieren ist, und er bei 3 Würfeln dafür nur einen Pasch benötigt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei exakt 0,33..

Weil: 1(erster Wurf wird irgendwas von den 6 Zahlen sein, daher 1)*1/6(Wahrscheinlichkeit mit dem zweiten einen Pasch zu werfen)+1(erster Würfel)*1/6(Wahrscheinlichkeit mit dem dritten Würfel einen Pasch zu würfel)=1/6+1/6=1/3=0,33333...

(Pfadregel)

[/klugscheiß]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, aber schön, dass Ihr mir zuvor gekommen seid. Mir ist gestern nämlich auch noch aufgefallen, dass ich einen Fehler in meiner Berechnung habe. Ich hatte nämlich vergessen, dass ja auch alle drei Würfel dieselbe Augenzahl zeigen können und das ebenfalls zum Ausbrennen führt. Und um das Klugscheißen dann mal schnell fortzuführen:

Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis mindestens 2 gleiche Zahlen beträgt sogar 0,44.

1. Würfel: egal; 2. Würfel: gleiche Zahl wie erster Würfel; 3. Würfel: egal

plus

1. Würfel: egal; 2. Würfel: nicht die gleiche Zahl wie erster Würfel; 3. Würfel: gleiche Zahl wie erster Würfel

plus

1. Würfel: egal; 2. Würfel: nicht die gleiche Zahl wie erster Würfel; 3. Würfel: gleiche Zahl wie zweiter Würfel

Das ergibt dann

(1 * 1/6 * 1) + (1 * 5/6 * 1/6) + (1 * 5/6 * 1/6) = 6/36 + 5/36 + 5/36 = 16/36 = 0,44

Ich musste dafür aber auch noch mal einen Freund fragen, der in der Mathematik besser ist als ich. Er hat mich dann noch mal auf den Unterschied "mindestens zwei Würfel dieselbe Augenzahl" und "genau zwei Würfel dieselbe Augenzahl" hingewiesen. Deswegen nun also diese zusätzlichen 0,11.

So, damit sollte das Thema jetzt durch sein. Außer, Ihr wollt noch wissen, wieviele Ganten so ein Tervigon jetzt im Spiel im Schnitt produziert. :D Ist nämlich auch eine interessante Rechnung.

bearbeitet von Sandfurz

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, verdammt, is wohl doch schon zu lange her, aber du hast recht.

Fazit:

Nicht besonders gefährlich, bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,44 für das Asubrennen produzieren sie meist wirklich nur 1-2 mal Ganten, jeweils im Schnitt 10,5 Ganten, naja, is zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ich denke auch, dass ein Tervigon auf dem Papier viel besser aussieht, als dann tatsächlich auf der Platte. Na, mir ist noch keiner vor die Flinte gekommen, aber da unser neuer Tyraniden-Spieler schon an seinem bastelt, wird das wohl nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt nun auch wieder. Der Tervigon stellt momentan wohl die am härtesten zu knackende Synapse dar. Mit 6LP bei W6 und einem 3er RW ist das schon eine Nummer härter als ein paar Krieger oder ein Zoantroph. Hier ist ein Team Fireknifes locker zwei Runden beschäftigt, wenn es gut geht.

bearbeitet von Sandfurz
Mal korrektes Deutsch eingebaut!

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.