Jump to content
TabletopWelt

Magabotato - Magazine about Tabletop


Empfohlene Beiträge

Wäre in der Tat mal spannend, irgendwie "Daten" zu erhalten, was das ganze nun de facto bewirkt hat.

Grundsätzlich war es ja unser Ansatz vom T3G genau das zu erreichen, daß Non-Tabletopper mal sehen, daß Tabletop nach GW noch LAAAAAAANGE nicht aufhört.

@ Magabotato

finde die Folgen auch sehr witzig. Würde vielleicht manches anders machen, aber der Ansatz ist insgesamt trotzdem nicht nur lobenswert, sondern auch gelungen. :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so war, dass dort viele Besucher den Erstkontakt mit dem TT Hobby hatten, dann ist es eine super Sache gewesen, denn sie haben das Hobby in seiner großen Breite kennengelernt und wurden nicht, wie das leider oft geschieht, nur auf WH und GW reduziert.

Auf der RPC wurde ja nicht mal auf 28 mm als Maßstab beschränkt ;)

1:285 bei Epic und AI, 1:600 bei Uncharted Seas und äh.. kein Plan was Wings of war für nen Maßstab hat, auf jedenfall n bisschen größer als AI.

Was in 10 oder 15mm hätte noch gefehlt, vielleicht ein Flames of War Tisch, der Levle2 Tisch von Flying Games mit den WW2 Minis hat soweit ich das gesehen hab sehr viele Leute angesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wings of War ist in WW1 1:200, bei WW2 1:144, soweit mir bekannt.

Die Clubs haben super Arbeit geleistet, aber die dt. Tabletopszene als Gast auf der RPC hat sich auch richtig mit Ruhm bekleckert - durch ihre Abwesenheit. Hut ab, das schafft nicht jeder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die dt. Tabletopszene als Gast auf der RPC hat sich auch richtig mit Ruhm bekleckert - durch ihre Abwesenheit.

Müsste es dann nicht heißen, sie hätte sich NICHT gerade mit Ruhm bekleckert?:ok: So kenn ich das. Aber was für Leute hättest Du denn genau erwartet? Mehr Warhammer-Fanclubs als Aussteller? Warmachine-Fans also Besucher?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tabletopper

Die neue Folge von Magabotato ist da.

Das Thema ist wieder die RPC 2010.

Allerdings gehen wir dieses Mal hart in die Materie und haben viele fleissige und Kreative aus der Tabletopszene vor die Kamera gezerrt um ihnen die eine oder ander Info zu ihrem Produkt zu entlocken:

http://www.youtube.com/watch?v=xxJsImHtkRM

Interviews zu:

- Max Paint (Website zum Figuren bemalen)

- Level II (Tabletopsystem für Kämpfe im Jahre 2222)

- Götterdämmerung (Neuheiten des Steapunk Systems)

- Horus Heresy (Brettspiel im Warhammer 40K Universum)

- Freebooters Fate (Spielsystem ohne Würfel,aber mit viel Humor und Piraten)

Als Besonderheit gibt es ein Gewinnspiel:

Gewinnt Das Regelbuch zu "Arena Deathmatch" + 5 "Avatars of war" Figuren und Markern.

Lösungsantwort per PM bei Youtube an uns senden. Unter allen richtigen Einsendungen wird ein (1) Gewinner verlost.

Einsendeschluss ist der 05.06.2010 (23:59 Uhr)

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

9 1/2 MInuten RANDVOLLER Tabletop Infos.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sehr schick geworden!

Eine Sache wollte ich allerdings gleich nochmal klarstellen, was den "Einfluß des Zufalls" in Tabletopspielen betrifft. Kurioserweise hat das selbst der Mit-Entwickler von Freebooter's Fate falsch gesagt.

Nur weil keine Würfel involviert sind, ist ein Spiel noch lange nicht glücksunabhängig oder Nicht-zufällig.

Da man in Freebooter's Fate u.a. beim Schaden 1. Karten zieht, das Kartendeck 2. gemischt ist und man 3. keinen Einfluß hat, welche Karte man zieht .. IST es per Definition "zufällig". Natürlich kann man wie bei allen kartenspielen (und eben auch Würfeln) berechnen, was denn nun kommen KÖNNTE, aber WISSEN kann man es nicht, ergo "Zufall" und "Glück". ^^

Trotzdem wie gesagt eine schickes Video! Weiter so! :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin aus dem Norden.

Aufgrund technischer Probleme hatte die 7. Folge von Magabotato eine Verzögerung von ca. 12 Stunden.

Aber nun ist sie online mit folgenden Themen:

- Atelier - Bürsten und dekorieren

- Denis wartet weiter auf seine Raging Heroes Modelle

- Würfelrambos: Brachial stumpfe Taktikten für die Space Orks von

Warhammer 40.000

Und wie immer gilt: Tabletop ist alles, nur nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

Magabotato Folge 8 ist online, diesesmal mit den Themen:

- Atelier - bespielbare Wälder

- Sind Denis Raging Heros Modelle endlich da?

- Brett Hart - Descent - Reise ins Dunkel

8 Minuten prallgefüllter Hobbykrams!

http://www.youtube.com/user/Magabotato

Viel Spass

Steffbert

- The Guy who hits the tree-

- Kriege ich jetzt meinen Pudding? Den hab ich mir verdient! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann knalle ich nach dem Genuss von mittlerweile 8 Folgen mal etwas Kritik hier rein. Zuerst, was mir nicht so sehr gefällt:

- Die Geschichte zum Warten auf Raging Heroes- Miniaturen.

Das kann ich nicht mal gut begründen, es ist halt nicht mein Geschmack. Außerdem warte ich zur Zeit auch auf Minis einer anderen Firma und will nicht daran erinnert werden. :)

So, dann mal zu den guten Seiten:

- Es gibt Magabotato....äh.....HÄ?

Ja, ich finde es klasse, das es diese wöchentliche Dosis von Neuigkeiten zu den Themen Miniaturen, spielen, malen überhaupt gibt.

- das Team kommt sehr sympathisch rüber

Ja. Klare Aussage.

- Kein inhaltloses, pseudo- lustiges, undeutliches da zu schnelles Geblubber

Ganz besonders gefällt mir, dass hier nicht so schnell geschnattert wird wie in manch anderer Sendung. Es wird langsam und deutlich gesprochen, man unterliegt nicht einem idiotischen Wortbombardement. Kann auch sein, dass ich langsam bin. :D

Die neue Rubrik Brett Hart gefällt mir. Beibehalten!

Dass ihr demnächst evtl. mal mehr Miniaturen von Maxpaint zeigen wollt, finde ich auch gut. Klang jedenfalls in der 8. Folge so.

Ich freue mich schon auf die neue Folge und die neuen Gesichter.

Danke, dass ihr euch die Arbeit macht und hoffentlich habt ihr lange Spass daran!

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir wieder ein Löbchen! (Nicht Lob, ihr sollt euch ja weiterhin verbessern ^^)

Den Brettspielteil fand ich jetzt nicht so dolle. Nicht wegen der Machart, eher weil es mich (tabletoptechnisch!) nicht so interessiert. Also eher Geschmacksache.

@ BastelEcke mit Dennis

finde ich sehr gut. Super einfache Schritte, die jeder Depp ... ups ... will sagen Einsteiger vertsteht. Sehr cool!

Was mir fehlt (weiß ja aber eure langfristige Planung nicht) sind Ausblick, was man "noch alles" mit diesen Techniken machen kann. Etwas beim Bürsten könnte man Vergleiche zeigen. Direkt nebeneinander diese klassische Vorher-Nacher-Bildchen. Das macht die Technik (Sinn und Anwendung) mMn noch deutlicher. Da reicht ja ein Satz und ein 5 Sekunden Bild.

Trotzdem: weiter so! :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds stellenweise etwas arg albern und nerdig... der Bericht über Orks in der letzten Folge fand ich nicht besonders... das mit dem rumschreien und so... muss für mich nicht sein.

Genauso dieses mal im Descent Bericht die Steleln wo alle verkleidet um den Tisch saßen, was bringt das denn außer alles "freakig" aussehen zu lassen?

Der Geländebau Workshop ist doch etwas enttäuschend... die "Bemalung" sieht für mich nach Grundierung aus, und darauß jetzt einen "Wald" zu machen in dem man fertige Bäume ins Styrodur steckt war auch nciht soooo die Erleuchtung.

Die Szene am Ende mit dem Baum war auch mal wieder so.... total überflüssig...

Beim Bericht über Descent hätte man die vielen Probleme des Spiels imho mehr ansprechen sollen, das Grundspiel alleine empfinden viele als kaum Spielbar, die Spielzeit von 4-8 Stunden pro Quest stellt für viele Leute auch kein unerhebliches Problem dar.

(auch wenn Tabletopper lange Spiele gewohnt sind, aber Descent zieht sich ohne Ende...)

Der Kram mit Raging Heroes ist einigermaßen amüsant, aber bei 10 Minuten "Sendezeit" jedes mal dafür eine Minute zu verwenden.. ist doch etwas verschwenderisch.

Evtl. könnte man in der Zeit ja schonmal erzählen was denn so toll an Raging Heroes sein soll...

Insgesamt klingt das jetzt sehr nörgelig und negativ, ich weiß ;)

Gut gefallen haben mir die RPC folgen, besonders Teil 2 mit den Interviews.

Auch der Tactica Bericht war gut, auch wenn man sich da mehr bzw. länger Bilder von den Platten gewünscht hätte.

Die anderen folgen hatten imho alle zu wenig, zuviel alberne Sachen bei zuwenig tatsächlichem Inhalt.

Auch ist mir die Zielgruppe etwas schleierhaft, der "Humor" und die Geländebau Tips spricht für junge Tabletop Neulinge, wenn das der Fall ist ist es ok, wenn nicht sollte man an einigen Dingen nochmal arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Albern ist sicher ein Punkt. Allerdings kommt es anders, ob man sich die Folgen nun alle hintereinander oder einzeln jede Woche ansieht.

Den GeländeWorkshop finde ich trotz allem gut wie er ist. Ich meine ... für viele hier im Forum ist er einfach zuuu seicht, ohne Frage. Aber WENN ich einen absoluten Noob hätte, dem ich das erklären müßte, würde ich es wohl GENAUSO machen. Von daher, gut.

Es ist einfach schwierig sich als Student in eine Grundschule zu setzen und dann zu beurteilen, ob die Stunde zu leicht oder zu schwer war.

@ Zielgruppe

das fände ich eine spannende Frage. Darüber habe ich noch gar nicht so recht nachgedacht außer "Tabletop der Masse vorstellen". Aber ob eher alt oder jung? Keinen Schimmer.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Albern ist sicher ein Punkt. Allerdings kommt es anders, ob man sich die Folgen nun alle hintereinander oder einzeln jede Woche ansieht.

Ich hab sie jede Woche einzeln gesehen, macht es das schlimmer oder besser deiner Meinung nach? ;)

Den GeländeWorkshop finde ich trotz allem gut wie er ist. Ich meine ... für viele hier im Forum ist er einfach zuuu seicht, ohne Frage. Aber WENN ich einen absoluten Noob hätte, dem ich das erklären müßte, würde ich es wohl GENAUSO machen. Von daher, gut.

Es ist einfach schwierig sich als Student in eine Grundschule zu setzen und dann zu beurteilen, ob die Stunde zu leicht oder zu schwer war.

Ich hätte den Hügel braun mit grünem Gras gemacht.

So wie es da gemacht wurde sah das imho nach nix aus, zumindest hätte man ihn heftiger bürsten sollen, das er nicht ganz so schwarz aussieht.. und wenn schon so grau dann doch ein bisschen verbranntes/vertrocknetes Gras/Gestrüppbüschel.

das fände ich eine spannende Frage. Darüber habe ich noch gar nicht so recht nachgedacht außer "Tabletop der Masse vorstellen". Aber ob eher alt oder jung? Keinen Schimmer.

Und grade wenn es das Konzept ist Tabletop der "Masse" zu zeigen, finde ich einige Sachen SEHR kontraproduktiv für den Ruf des Hobbys. (WAAAGH schreien, nerdiges Verkleiden, dazu wird nicht einmal auf das Grundprinziep einiger Spiele eingegangen... )

Ich glaub jedenfalls nicht das der unbedarfte Zuschauer nach den Folgen eine ganz neue Sicht auf das Hobby hat, bzw. eher einige Vorurteile bestätigt sieht und vorallem immer noch nicht weiß wodrum es eigentlich geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie jede Woche einzeln gesehen, macht es das schlimmer oder besser deiner Meinung nach? ;)

oh ... dann schlimmer, weil es mMn alberner kommt, wenn man sie alle auf einmal schaut. Wie ein Witz, dreimal hintereinander erzählt.

Ich hätte den Hügel braun mit grünem Gras gemacht.

Das hatte ich auch nicht verstanden. Ging es um Felsen oder Hügel? Vielleicht übersteit Braun schon das Inventar der meisten Bastler.

Aber das meinte ich mit. Was noch alles geht. Wäre ja nicht ungeschickt gewesen hier 4 Hügel zu zeigen.

schaut her:

grau = Felsen

grün = Gras

braun = Hügel (ohne Gras ^^)

rot = Mars

etc.

Es gibt aber ein grundsätzliches Problem bei Serien. Was machen die Zuschauer, die den Anfang verpaßt haben??? I.d.R. sind Serien besser, wenn man den Pilotfilm kennt. Es immer und stets unabhängig voneinander zu machen ist ziemlich knifflig.

Aber wie gesagt, ich kenne deren langfristigen Masterplan auch nicht.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber ein grundsätzliches Problem bei Serien. Was machen die Zuschauer, die den Anfang verpaßt haben??? I.d.R. sind Serien besser, wenn man den Pilotfilm kennt. Es immer und stets unabhängig voneinander zu machen ist ziemlich knifflig.

Ist bei einem Online Mag aber nicht wichtig, jeder kann sich doch jederzeit alle Folgen ansehen, die nehmen ja nciht ihre alten Folgen vom Netz.

Da kann man doch, wenn vorwissen benötigt wird aus einer anderen Folge nochmal auf diese Verweisen am Anfang des Beitrags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.