Jump to content
TabletopWelt

Cybers Waaagh-Platte


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade begonnen eine Spielplatte zu bauen. Da ich ziemlich wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe, will ich euch in diesem Thread über die Fortschritte berichten und hoffe der ein oder andere kann aus meinen Fehlern lernen ;)

Meine Ansprüche an die Platte:

+ Modulare Größe und Anordnung

+ Sie muss verstaubar sein, nicht unbedingt transportabel

+ Es sollte mir möglich sein, die Platte mit meinen Fertigkeiten selbst zu basteln

+ Sie sollte natürlich einigermaßen gut aussehen

Was mir relativ egal ist:

- Preis (billiger als die GW Platte wird sie auf jeden Fall)

- Gewicht (die Platte bleibt bis zum nächsten Umzug in der Wohnung)

- Arbeitsaufwand (brauche eine Ausrede um nicht Figürchen zu bemalen)

Da ich mich nicht entscheiden konnte ob ich die Platte aus Styrodur oder Holz bauen sollte habe ich einfach beides genommen. Styrodur alleine ist mir zu leicht und instabil.

Die Platte besteht aus einem 4-teiligem Holzrahmen, der modular zusammen gesteckt werden können soll (wie? daran arbeite ich gerade). In jedes "Modul" passt genau eine Standard StyrodurPlatte (125x60cm). Die Styrodurplatten werden nur in den Rahmen gelegt und nicht geklebt, damit man hier nach belieben Auswechseln kann.

Hier mal der ungefähre Grundriss:

attachment.php?attachmentid=107398&stc=1&d=1276068985

Die Platte ist also maximal 125 x 240 cm groß, kann aber auch kleiner (125x120; 125x180) benutzt werden.

post-26888-13949143377117_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch zwei Querschnitte machst hättest du 12 in etwa gleich Große Vierecke, die du beliebig zusammenstecken kannst.

Einmal darüber nachzudenken müsste es wert sein, denke ich.

Die schönste Platte, die ich bisher bespielen durfte, war auch aus 12 modularen Vierecken zusammengebaut. Es war eine tolle Grabenkampfplatte.

Ich wünsche viel Glück und gutes Gelingen :)

lG,

:baum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 1: Rahmenbau

Verwendete Materialien:

Die Spielfläche besteht aus Styrodurplatten (Jackodur) aus der Baumaterialabteilung meines Baumarktes in Standardgröße 125cm x 60cm. Ich hab mal 4 Stück Í¡ 2cm Dicke gekauft.

Kosten: ca. 14 Euro (3,50 pro Platte)

Der Unterbau der Platte besteht aus MDF Platten. eigentlich wollte ich 8mm dicke Platten benutzen, aber da diese in meinem Baumarkt nicht vorrätig waren, habe ich halt 12mm genommen. Dadurch sind die Dinger leider sehr schwer geworden, aber auch recht stabil. Zuschnitt im Baumarkt:

129cm x 62cm für das rechte und linke Endstück (2 Stück)

129cm x 60cm für die Mittelstücke (2 Stück)

Kosten für alle 4 Platten ca. 20 Euro

Der Rahmen besteht aus Holzleisten, 35mm x 18mm, ich habe 2 Stück, Länge 210cm gekauft. Diese hab ich mir gleich zuschneiden lassen: 60 cm (4 mal); 62cm (4mal) und 125,6cm (2mal)

Kosten ca. 4 Euro

attachment.php?attachmentid=107399&stc=1&d=1276075559

Ansonsten noch eine Packung Schrauben, Länge 40mm.

Kosten: ca. 4 Euro

Ausser Akkuschrauber hab ich erstmal nichts verwendet.

attachment.php?attachmentid=107400&stc=1&d=1276075559

post-26888-13949143377494_thumb.jpg

post-26888-13949143378554_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch zwei Querschnitte machst hättest du 12 in etwa gleich Große Vierecke, die du beliebig zusammenstecken kannst.

Einmal darüber nachzudenken müsste es wert sein, denke ich.

Was mich davon abgeschreckt hat, waren die Maße 125x60. Wären es 120x60, hätte ich tolle Quadrate gehabt, aber ich wollte nicht alle Platten auf 120 kürzen.

Trotzdem behalte ich das mal im Hinterkopf. Das gute an der Platte ist ja die Flexibilität. Ich kann mir noch massig Styrodur"Module" basteln die in den Rahmen passen. Vielleicht teile ich die nächsten Module in 2 Hälften.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem, von den Platten nochmal 5cm abzusägen? Fände Quadrate auch sinnvoller, da man wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat und eine größere Variabilität der Platte.

Überlegs dir nochmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bin ich froh, dass die Platten schon so ein schönes passendes Maß haben. Mit 5cm weniger sinds auch keine 48 Zoll mehr, was nicht sooo schlimm ist.

2. Bin ich zu faul überall was abzuschneiden und dabei schiefe Kanten usw. zu provozieren.

3. Habe ich mit dem Bau schon Angefangen und jetzt ist es halt auf 125cm ausgelegt.

4. Habt ihr mich überzeugt, ich werde zukünftige Module halbieren, dann kann man sie zumindest in 2 verschiedenen Positionen ausrichten (statt 4 bei Quadraten). Und somit sind dann auch noch weit mehr Platzierungskombinationen möglich.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Erscheinen der 8. Edition muss sie auf jeden Fall "schön bespielbar" sein. D.h. 3 Module mit Gelände sollten bis dahin fertig werden, aber wie lange es dauert bis ich das Projekt komplett abgeschlossen habe, steht noch in den Sternen.

Rahmenbau:

Als erstes werden die Holzlatten der Seitenteile mit je 1 Schraube im 90° Winkel verschraubt. Dann in die MDF Platten Löcher vorgebort und die Holzlatten an die Platten von unten (wichtig!) geschraubt:

attachment.php?attachmentid=107402&stc=1&d=1276085570

Die Holzlatten sind hoch genug um selbst mit eingelegtem Styrodurmodul noch einen Würfelstopp zu gewährleisten:

attachment.php?attachmentid=107404&stc=1&d=1276085581

Und hier der "aufgeräumte" Rahmen:

attachment.php?attachmentid=107403&stc=1&d=1276085570

post-26888-13949143379816_thumb.jpg

post-26888-13949143380616_thumb.jpg

post-26888-1394914338093_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie an, die Echse kriecht aus ihrem Loch.

Das mit dem Würfelstopper is ne Dufte Sache, da wir ja offenbar mit der neuen Edition mehr Würfel brauchen werden.

Wie willst Du eigentlich die MDF-Platten untereinander verbinden, damit sie sich während des Spiels nicht verschieben können? GW hat das ja mit seinen Plastik-Clips gelöst. Lässt sich ja eigentlich am ehesten über die Holzlatten an der Seite lösen, oder? Oder sind die Einzelplatten so schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds per "Haken" machen (komm grad nich auf nen passenden Namen ;))

im richtigen Abstand nen Nagel und nen Haken, den du umklappen kannst und schon hält das.

Ums zu verdeutlichen:

attachment.php?attachmentid=107413&stc=1&d=1276097079

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin endlich zu Hause angekommen und hab gleich noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand gemacht.

Erstmal eine Übersicht des Rahmens mit unbehandelten Styrodurplatten, verschönert mit den Ogern meiner Freundin. Auf dem Bild sieht man die Platte aus 3 Teilen und das 4. Steht im Hintergrund. Ich hatte einfach keine Lust den Tisch fürs Foto auszuziehen, deswegen haben nur 3 Teile draufgepasst:

attachment.php?attachmentid=107435&stc=1&d=1276110810

attachment.php?attachmentid=107436&stc=1&d=1276110810

attachment.php?attachmentid=107437&stc=1&d=1276110810

post-26888-13949143409063_thumb.jpg

post-26888-13949143409426_thumb.jpg

post-26888-13949143409748_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch kurz zum Verbinden der Rahmenteile: Ich werde (voraussichtlich am Wochenende) in die Holzlatten Löcher für Holzdübel bohren und oben auf den Rahmen kommen Klavierhacken, damit die zusammengesteckte Platte auch wirklich hält.

Hab mich auch schon mit Material eingedeckt:

attachment.php?attachmentid=107438&stc=1&d=1276111197

post-26888-13949143409959_thumb.jpg

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch ein Trippelpost von mir.

Schritt 2: Modul "Wiese"

Eines der Module wird eine stinknormale Wiese. Zum einen muss ich erstmal üben um mich mit Material und Methoden vertraut zu machen, bevor ich mich an komplexere Dinge wie Hügel ranwage. Zum anderen will ich auch Platz für meine Armee und schon vorhandenes (gekauftes) Gelände.

Zunächst werden die Kanten der Styrodurplatte mit Panzertape (Gewebeklebeband) verstärkt, da mir sie sonst zu fragil ist. Ausserdem könnte man die Platte dann auch ohne Rahmen verwenden:

attachment.php?attachmentid=107567&stc=1&d=1276280628

Dann wird ein aus Wasser, Leim, Dispersionsfarbe, Vogelsand und einem Tropfen Spüli eine undefinierbare Masse angerührt und einfach mit einem Pinsel grob aufgetragen. Nach dem Trocknen übernacht wird das Ganze dann nochmal mit Leim/Wasser/Spüli versiegelt:

attachment.php?attachmentid=107569&stc=1&d=1276280628

Die Farbgebung ist sehr idyllisch, ähnlich Goblin-Green, da meine Bases diese Farbe haben. Ich weiß, nicht gerade Orkisch, aber naja...

Achso und hier noch die

verwendeten Materialen:

Kosten ~25 Euro, wobei das Panzertape mit 10 Euro die Hauptkosten ausgemacht haben. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

attachment.php?attachmentid=107568&stc=1&d=1276280628

post-26888-13949143494827_thumb.jpg

post-26888-13949143495446_thumb.jpg

post-26888-1394914349563_thumb.jpg

bearbeitet von Cyber

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen die anderen Module denn aussehen? Werden dann ja wohl auch "Wiese" beinhalten, da Du die Styrodurplatten ja wohl alle mit der undefinierbaren Masse grundieren wirst, oder? Die Geländestücke sollen ja auch nicht auf den Modulen fixiert werden, denn das widerspricht ja Deinen eingangs genannten Platten-Kriterien. Evtl. ein Wüstenmodul, einen Strand, oder ein/e Dorf/Stadt. Könnte man ja einiges machen. Hast Du vor beide Seiten der Platten zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben immernoch kein InterNet, der Telekom wurde die Leitung durchgetrennt. Von daher wieder nur Handyposts.

Ich wollte jetzt erstmal eine komplette Landschaft in grün, sprich Wiesendesign machen. Die Styrodurteile ohne Aufbauten (Hügel) kann man beidseitig benutzen.

Außerdem wollte ich den Holzrahmen/-Boden in schwarzgrau machen um ihn ohne Module für 40K Stadtszenarien zu benutzen.

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Projekt kommt sehr nah an meine eigene Planung heran.

Ich hatte mir nur überlegt kein Holzplatten zu verwenden, sondern quasi einen Lattenrost/Rahmen zu bauen auf dem die Styrodour Platten liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.