Jump to content
TabletopWelt

[Level 2] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

ich würde mich für ein Regelwerk interessieren, dass echte skirmishes (15 Minis oder weniger pro Seite) spielbar macht und dem Ganzen ein Punktsystem zur Seite stellt und den Warzone-flavour simulieren lässt. Es muss nicht 1:1 sein, aber 1,5:1 ist die Toleranzgrenze, wenn Du verstehst was ich meine ^^

Der flavour hängt am Regelsystem, aber eben nicht nur - ich könnte mir selbst ein System schreiben, dass ich warzonig fände, das aber ganz anders funktioniert als die vier bisher publizierten Warzone-Regelwerke. Wichtig wäre, dass man für ca. 75% der Sonderregeln/Fähigkeiten irgendwie Entsprechungen haben müsste.

Warum mich das überhaupt interessiert: Warzone (1st ed.) gefällt mir gut, ist aber etwas langatmig und für richtig kleine Spiele nicht sooo geeignet.

ich würde Level 2 sicher mal ausprobieren - für einen Kauf bin ich zu skeptisch.

Und natürlich - ich würde meine Warzoneminis nutzen um das zu spielen, aber das wäre dann eben nicht Warzone.

ich möchte noch hinzufügen, dass das alles selbstverständlich subjektiv ist - es gibt Leute die Warzone mit Regelwerken spielen, die ich nicht für geeignet halte, und die dann trotzdem meinen dass sie Warzone spielen - und das tun sie dann ja auch.

Allmählich verkommt das Ganze zu einem Warzone-Nostalgietrip...

Erzähl uns doch lieber Mal für welche Settings Du Level 2 besonders empfehlen würdest. Das würde mich interessieren.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Setting gar nicht so auf Cyberpunk oder Fantasy runterbrechen. Es ist zwar schon eher technologisch aber es gibt auch ziemlich viele Fantasyelemente wie z.B. Zwerge, Orks, Elfen und Psifertigkeiten.

Was aber in diesem Setting wichtig ist, sind die realistischen Kampftaktiken. Das ist kein "heroisches" Spiel sondern eine harte Simulation des Krieges - und da erfüllen eben Waffensysteme ihre Aufgabe möglichst schnell und effektiv. Wer säbelschwingend übers offene Schlachtfeld rennt wird das nicht lange tun. Deckung ist wichtig. Initiative ist wichtig. Gute Strategie und Taktik sind wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, es gibt bereits ein komplexeres 6-Spieler-Szenario, das man auch mit weniger Spielern machen kann.

Leider noch nicht veröffentlicht. (Kommt aber bald)

Das normale Aufeinandertreffen mit 4 Spielern zu spielen ist auch immer sehr cool.

Es gibt im FG-Forum sogar schon einige Spielberichte mit mehr Spielern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Spiel um 400 oder 500 Punkte (ca 12 Figuren) pro Spieler dauert etwa 2 bis 3 Stunden.

Aber Level2 bietet eben auch die Möglichkeit sehr kleine Spiele zu machen.

Ein Spiel um 250 oder weniger Punkte dauert etwa 1 bis 2 Stunden.

Ein Spiel um 150 Punkte kann locker in einer halben Stunde bis Stunde zuende sein.

Man hat das auch sehr stark selbst im Griff wie lange ein Spiel dauert - durch Auswahl einfacher

Ausrüstung und mehr oder weniger angriffslustige Spielweise.

Und wenn man es drauf anlegt, kann man auch mal 800 Punkte in zwei bis drei Figuren stecken.

Dann dauert das Spiel auch gar nicht lange, wenn es beide Spieler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eigentlich im Vergleich zu Level 1 viel am Kampfsystem geändert?

Ich fand Level 1, genauso wie Killzone oder Combatzone, immer etwas zu tödlich. Besonders wenn die Leute ihre eigenen Armeelisten gemacht haben und jeder sich auf die effizienten Waffen (wie Strumgewehre) beschränkt. Wenn jeder Spieler seine Liste selber macht geht es eher schnell und ist nicht besonders spannend.

Es wäres schön wenn es das Spiel etwas günstiger als pdf geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumgehample mit Trefferwurf, Verteidigungswurf, Schadenswurf, Rettungswurf, etc. und dann noch 10 Schadensstufen ohne wirklichen Mehrwert

Amen.

Dennoch finde ich die von Dir angegebene Spieldauer recht lange. Vielen Dank für die realistische Angabe. (ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute sich den Zeitaufwand ihrer Lieblingsspiele zwecks Köderung anderer zurechtlügen.) Um das noch besser in Relation zu setzen: Diese ca. 12 Figuren würden alle einzeln agieren?

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den 12 Figuren zugrunde gelegt, dass es sich um durchschnittlich 3 Gruppen handelt. Das wären immerhin insgesamt 6 Gruppen im Spiel. Jede der 24 Figuren agiert einzeln, wenn sie am Zug ist, indem sie zwei verschiedene Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführt.

Der Spielzug einer Figur dauert etwa 40 Sekunden bis 1 Minute.

Da passieren schon ganz schön viele verschiedene Dinge, wenn ein Spiel 6 bis 8 Runden umfasst.

Worum es mir aber eigentlich ging war die Tatsache, dass du bei Level2 die Wahl hast kurz zu spielen, wenn du das möchtest - nämlich auch unter einer Stunde.

Es ging mir gar nicht darum, was man in der Spielzeit genau macht, denn die Spielzeit wird ja in ihrer Gesamtheit immer irgendwie unterhaltsam verbracht. Ob man in dem jeweiligen Spiel die Zerstörung mehrerer Galaxien, den Kauf von Immobilien und ihre Mieteinnahmen oder nur einen kurzen Schusswechsel zwischen Gangern simuliert ist nicht so wichtig, Hauptsache es macht beim Zocken Spaß, und das ist bei Level2 erfahrungsgemäß der Fall. Aber wenn du nur begrenzte Zeit hast, dann kannst du ein kleines Level2 spielen.

bearbeitet von Niceyard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - ist aber bei jedem Tabletop so. Es gab mal "Warhammer in a Flash", Regeln für Warhammer mit 500 Punkte-Armeen in einer Stunde. Das geht auch, dabei bleibt aber wahrscheinlich viel auf der Strecke.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind immerhin 7 Berichte. Man darf dabei nicht vergessen, dass das Spiel nur ein paar Monate auf dem Markt ist und es durch den Bericht auf Magabotato eigentlich erst vor 14 Tagen in der Szene bekannt wurde. Die ersten Leute fangen jetzt erst an aktiv zu werden.

Die Zeit der Spiele wurde tatsächlich nicht gemessen, aber es liegt bei den Spielen wo ich dabei war schon in dem Bereich, den ich angegeben hatte.

Man kann sich bei Spielen natürlich auch mehr Zeit lassen. Dann kann es auch mal länger dauern. Wenn ein Spieler sehr inaktiv ist, sich verschanzt und hinten wartet, dann kann es auch länger dauern. Spieler, die diszipliniert und zügig spielen können einen Kampf auch mal deutlich schneller durchziehen.

Am Sonntag haben wir bei FlyingGames ein Spiel um 1000 Punkte (2 Spieler pro Seite mit je 500 Punkten). Unter anderem wird der amtierende Weltmeister antreten. Darüber werde ich auf jeden Fall berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde den support und die Öffentlichkeit die Niceyard hier schafft schonmal beeindruckend. Wenn das so weitergeht kann das was werden.

Jedenfalls sieht "spärlich" ganz anders aus.

Natürlich kann man nicht Text und Materialmengen wie bei GW-Systemen erwarten.

ich denke, inzwischen kann man sich ganz gut ein Bild machen - die nächste Stufe wäre ein Probespiel (was für die meisten von uns bedeutet: Regeln kaufen, lesen, probespielen). Bei dem ja doch recht geringen Preis kein Problem, würde ich meinen...

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.