Jump to content
TabletopWelt

KFKA Astra Militarum - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Ah, cool. Also kann ich schön von hinten meine Catachaner-Artillerie drauf los ballern lassen, während meine Cadianische Infanterie auf dem Missionsziel hockt und punktet und Kopschüsse verteilt, und dabei von entfernten Häuserdächern von Vostroyanern mit Schweren Boltern und Maschinenkanonen Deckungsfeuer mit 6" mehr Reichweite bekommt... wenn jedes Regiment in einem eigenen Kontingent verpackt ist. :D

 

Ohne Frage Rosinenpickerei. Keine Ahnung, ob ich einen derartigen Regimentermischmasch zulassen würde... Aber Catachanische Flammpanzer als Flankenschutz hingegen sind irgendwie wieder total Todesweltfluffy.

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das geht und ist auch fluffig da ja immer verschiedene Regimenter an Operationen beteiligt sind.

 

Ist hakt der Stil der 8. ob es die Gegner freut ist was anderes

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, verschiedene Regimenter mischen kann mann machen, aber das lohnt dann auch nur bei wirklich großen Spielen. Immerhin muss man die AOP auch mit Einheiten füllen, um die Doktrinen zu erhalten.  Oder man stückelt die kleinen AOP zusammen, verliert dann aber gut an Befehlspunkten der größeren AOP. Die Befehlspunkte werden oft belächelt, aber ich finde sie extrem nützlich.

Den Riesen-Bonus zusammengestellter Regimenter sehe ich da noch nicht.

 

Ich finde es eher cool, dass endlich wieder die verschiedenen Armeen (Voytroyaner, Catachaner usw.) nicht nur durch Fluff, sondern auch durch Regeln charakterisiert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 mal Bataillone + 1 kleines geht sich ja ohne weiteres aus bei 2k

sehe da nicht das große Problem

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/10/2017 um 13:23 schrieb Kodos der Henker:

Also 2 mal Bataillone + 1 kleines geht sich ja ohne weiteres aus bei 2k

sehe da nicht das große Problem

Is halt Rosinengepicke im schlechtesten Fall. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Ich würde sagen nein. Die Einheit hört ja jetzt auf den Namen Tank Commander und nicht Leman Russ. Andererseits teilt sich der Tank Commander ja Modell und Grundlegende Profilwerte eines Leman Russ. Andererseits wäre es grob betrachtet sinnfrei, wenn der Tank Commander seiner Besatzung nicht den selben Befehl geben kann. Ein ewiges Mysterium, welches nur ein gescheites FAQ klären kann.

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - ja eindeutig Uneindeutig. Naja... ich werde das bis ein FAQ kommt so handhaben wie in der alten Edition - da konnte der ja auch seiner eigenen Crew einen Befehl erteilen. ;-)  Wollte nur gern ne gute Antwort für Regelfxxxer im Freundeskreis :-D 

 

bearbeitet von Zam´Ra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sonderregel der Valhallaner: Kann man die nächste Welle auch auf Trupps anwenden, die im Laufe des Spiels zusammengeschlossen wurden, oder müssen die Trupps immer in der ursprünglichen Aufstellung neu erscheinen? 

 

Edit: Grad nochmal genau gelesen, hat sich erledigt. 

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig oder ist "Sending the next wave" bei den Valhallanern durch das FAQ jetzt mal so richtig scheiße geworden? 

EDIT: 
Je mehr ich über die Änderung nachdenke, desto mehr fasse ich mir an den Kopf. Klar, die Regimental Doctrine der Valhallaner ist jetzt dank der generften Kommissare um einiges wertvoller, aber "send in the next wave" hat glaube ich das Potenzial, zur sinnlosesten Sonderregel von ganz 40k gekürt zu werden...wer sinnvolle Einsatzmöglichkeiten findet, der sage bitte bescheid....:???:

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn jetzt bitteschön Verstärkungspunkte? :???:

 

Und wenn ich ohnehin Punkte ausgebe, warum stelle ich die Einheit dann nicht gleich in Reserve auf? Auf jeden Fall wurde der Vulkan Megabolter vom Macharius mal was gefixt. Netterweise haut der beim stationären Panzer jetzt Schwer 30 raus. Ich bin mal gespannt, wann das beim Stormlord geschieht. Ich will ja nicht sagen, daß der Panzer Schutz- & Nutzlos ist, aber ein zweites Paar Seitenkuppeln wäre jetzt wohl nicht schlecht. Ganz Früher war der Stationär mal Schwer 40.

 

Witzig ist bei Tallernern die Möglichkeit, einfach mal ein Zug Leman Russ aus dem Hinterhalt auftauchen zu lassen. Maximale Bewegung bedeutet hierbei, die Einheit wäre zu behandeln, als wäre sie die im Einheitenprofil angegebene Entfernung gefahren, also kann ich noch einmal alle Waffen abfeuern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sgt. Hartman:

Was sind denn jetzt bitteschön Verstärkungspunkte? :???:

 

Die normalen Punktkosten.

Zitat

Und wenn ich ohnehin Punkte ausgebe, warum stelle ich die Einheit dann nicht gleich in Reserve auf? 

 

Gute Frage auf die es keine wirkliche Antwort gibt. 

 

Zitat

Witzig ist bei Tallernern die Möglichkeit, einfach mal ein Zug Leman Russ aus dem Hinterhalt auftauchen zu lassen. Maximale Bewegung bedeutet hierbei, die Einheit wäre zu behandeln, als wäre sie die im Einheitenprofil angegebene Entfernung gefahren, also kann ich noch einmal alle Waffen abfeuern, oder?

 

Ja, und dank tallarnischer Doktrin gibt es bei Fahrzeugen keinen Trefferabzug auf schwere Waffen. 

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh von welchen Änderungen sprecht ihr?

Ich konnte auf der GW Seite kein Eratra zum Codex finden:ka:

Da ich Valhalla spielen möchte interresieren mich die "angepisten Kommissare schon;)

 

Ist das Punkteschreiben beim ausgewogenen Spiel wirklich so ein sch.... geworden?

Beispiel: Der Taurox Prime kostet 65 P. Und ich muß jede Waffe einzeln Bezahlen. Taurox Kampfgeschütz für 28 P. usw.

Oder ist die Waffe schon dabei, und ich zahle nur 65 P. ?

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.warhammer-community.com/2017/10/22/new-faqs-and-errata-for-the-astra-militarum-and-beyond-oct-22gw-homepage-post-1/

 

Kommissare sind jetzt zu einem ziemlichen Sicherheitsrisiko geworden. Klar war die bisherige "Kommissar + drölftausend Rekruten" Kombo zu heftig und musste geändert werden, aber jetzt ist es fraglich ob es sich lohnt, Kommissare überhaupt mitzunehmen. 

 

Für Valhallaner:

Send in the next wave: Add the sentence: This unit costs reinforcement points in matched games. 

 

Mit anderen Worten, man kann eine eigene Infanterie-Einheit in Reserve halten und in einer späteren Runde CP ausgeben, um sie an der eigenen Spielfeldkante aufzustellen...aber nur, wenn der Gegner vorher eine identische Einheit ausgelöscht hat. :lol:

 

@Waffenkosten:

 

Alle Waffen, die schon im Grundprofil der Einheit/Fahrzeug mit drin sind, kosten nichts extra (Bsp. Taurox Prime: taurox battle cannon und 2 hot-shot volley guns). Alle Waffen, die man zusätzlich oder als Ersatz für die Standardwaffen kauft, kosten extra. 

 

Edit: So dachte ich zumindest bislang, aber nach nochmaligem Konsultieren des Regelbuchs ist es wohl doch so, dass ALLE Waffen dazugekauft werden müssen. 

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ja die Sinnfreiste Option die es gibt. Punkte Zahlen und Gefechtspunkte ausgeben. Zum Glück gibt es ja noch andere sinnige Möglichkeiten.

 

Wenn jetzt alle Waffen extra bezahlt werden, ist das ein teurer Spass. Chimere liegt bei 100P. Mit Multilaser und Schwerem Flamer. Altes AB 65 P. Mit allen Waffen.

Wie zufrieden seit ihr mit der neuen Edi und dem Codex? Konnte noch kein Spielchen machen.

 

Lieg ich da richtig beim Moraltest+ Kommissar. 1 Modell Stirbt und der Test wird wiederholt? Währe ja ne verschlechterung

bearbeitet von Regulus

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

 

 

vor einer Stunde schrieb Regulus:

da Bitte ich um eine Erläuterung.

War die Regel (Kommissar+Moral) nicht vor der Eratra besser?

 

Die Doktrin der Valhallaner besagt, dass Moralverluste grundsätzlich halbiert werden. Mit den alten Kommissarregeln war das ziemlich egal, da eh maximal ein Typ pro verpatztem Moraltest draufging. Da die neuen Kommissare ziemlich mies sind und kaum Moraltestverluste verhindern, wird die Doktrin wieder relevant. 

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Regulus:

OK Danke!

So mies find ich die gar nicht. Du kannst ja den um +2 höheren Moralwert in 6 Zoll verwenden.  Die Regeln zwingen dich ja nicht den Test zu widerholen.

 

Eben doch. Das ist ja die Crux. Die Rede ist nicht von "you may re-roll the test",  sondern "the test is re-rolled". :(

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.