Jump to content
TabletopWelt

Der große Whisk(e)y-Liebhaber-Treff


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Ich bin eigentlich kein Whisky Trinker - nach einer Besichtigung von der Brennerei mit anschließender Verkostung habe ich mir dann aber eine Flasche Slyrs Likör gegönnt und habe sie sehr genossen - das Aroma Erlebnis war schon sehr ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmm*... mein liebstes Lieblingsgetränk. Und nein - Walker geht genauso wenig wie Jack oder Balantines oder... Racke Rauchzart :kotz:

Bei mir sieht´s zZ so aus:

Ardbeg Uigeadail - Fassstärke, erst viel Rauch... dann Sherry, Kaffee, Vanillie... und leichter rauchiger Malz mit fruchtigem Sherry im Abgang

Bowmore 18J - sehr komplex, viel Karamell und Frucht, geht gut, wenn man die 300+ € für die 30J Flasche mal gerade nicht zur Hand hat... ;)

1991´er Lagavulin -unglaublich intensiv und lang im Nachgang... süß, torfig, rauchig, salzig

Talisker 18J - mein derzeitiger ALLTIME Favourite. Geht einfach immer. Passt immer.

...und für die Beste an meiner Seite: Bushmills Madeira Finish - der Einsteiger für die - meine - Frau. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute im Supermarkt gesehen, (ja ich weis, schon ne schlechte Ansage)

Was ist denn vom Chivas Regal, 12year, blend zu halten?

Ist das was was man den Leuten vorsetzen kann, wenn man mal nicht den teuren Scotch holen will oder als Einstieg ins Whiskey trinken?

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit dem Laphroig.

Ich mag ihn zwar sehr gerne, aber viele, die ihn gekostet haben meinten "Ih, der schmeckt ja nach Apotheke!", da das Islay-Aroma doch sehr stark durchkommt. Aus meiner Sicht ist das kein "Einstiegswhisky".

In the twilight hours of the morning

before the dawn greets the day

on freedom's horizon you'll find us:

The Sons Of Liberty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Leute, die sonst keinen Whisky trinken, finde ich Laphroaig ziemlich gewagt. Ist halt ein Islay, und der schmeckt doch recht charakteristisch. Und die billigste Flasche, die ich da online auf die Schnelle finde, kostet 27,90 ...

"Blend" heisst auch erstmal nur, dass du einen Verschnitt aus verschiedenen Whiskys vor dir hast. Da ist halt oft ein größerer Anteil "Grain-Whisky" (also aus ungemälztem Getreide) drin, das muss aber nicht unbedingt Bourbon sein (der sich ja dadurch auszeichnet, dass er zum größten Teil aus Viehfut...äääääh Mais besteht) ;)

Es gibt auch Blends, die nur aus Malt Whiskys bestehen.

@angrist : "Kenner" neigen da immer etwas zu Arroganz, aber "so zum trinken" geht der Chivas ;) Für die "hohe Schule" (oh mein Gott .... wie das klingt .... dabei hab ich selber eher begrenztes Wissen ^^ ) solltest du dich aber unter den Single Malts umsehen.

bearbeitet von ViperX

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Crotaphytus

Ich kenn den Chivas nicht. Als "Gästewhisky" hab ich für gewöhnlich ne Flasche irischen Blend rumstehen.

Jeder, der sich ernsthaft für Whisky interessiert, kriegt aber gern auch nen Scotch eingeschenkt. Am Anfang für gewöhnlich nen HP 12 oder Balvenie Double Wood, wenn die munden kann man sich auch weiter rantesten. Aber grad wenn mehr Leute da sind und irgendeiner auf die Idee kommt, dass man ja nen Whisky trinken könnt, hol ich doch gern den Gästewhisky raus.

Aktuell war das n Powers Gold (der wegen dem Gold dann schon sehr wertig klingt ;)), allerdings kann ich den mittlerweile nimmer sehen und bin echt froh, dass die Flasche quasi leer ist. Werd in Zukunft dann wohl doch wieder zum Jameson greifen (da aber sicher nicht der Gold, den trink ich lieber in Ruhe... ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn vom Chivas Regal, 12year, blend zu halten?

Ist das was was man den Leuten vorsetzen kann, wenn man mal nicht den teuren Scotch holen will oder als Einstieg ins Whiskey trinken?

"Blend" heißt, dass es sich um einen 'Verschnitt', also um ein Gemisch aus verschiedenen Whiskies handelt. Das können Whiskies aus verschiedenen Rohstoffen (Gerstenmalz und Grain) sein oder aus verschiedenen Distillerien. Bourbon wird (wegen der hohen Transportkosten - es müsste immer eins von beidem über den Atlantik) eher nicht drin sein.

Der Zusatz von Wasser, um einen Whisky von Fass- auf Trinkstärke zu verdünnen, ist kein Verschnitt.

Die Kunst des Blendings besteht auch darin, dass ein Blend immer gleich schmecken muss. Das bekommt man insb. bei Vintage Malts nicht hin, da, je nachdem, wie das Wetter ausfällt und wo die Fässer in den Warehouses gelagert werden, das Produkt im Geschmack unterschiedlich ausfällt.

Chivas Regal ist ein Deluxe Blend, das bedeutet, es ist ein hoher Anteil Malt Scotch enthalten, wobei der größte Anteil wiederum aus der Highland Distillerie Strathisla stammt (mMn mit ihren Zwillingsdarren die allersüßeste Distillerie Schottlands). Er hat ein liebliches Honigaroma. Mit den phenolisch- salzigen Laphroig überhaupt nicht zu vergleichen - außer vielleicht im Preis.

Ich finde Chivas durchaus trinkbar. Gerade, wenn man seinen Whisky "on the rocks" mag, wofür ein Malt in der Regel zu schade ist.

Viele Supermärkte mit einer gut sortierten Spirituosenabteilung haben die sog. "Classic Malts" im Programm. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von "typischen" Whiskies der bedeutendsten Herstellungsregionen, die gesponsort werden und daher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Da die Inselwhiskies in der Regel rauchiger und torfiger sind, empfiehlt es sich für den Einstieg auf einen Lowland-, Highland- oder Speyside Malt zurückzugreifen. Der Cragganmore (Speyside) z.B. ist ein schöner Allrounder. Auch einen Dalwhinnie (Highlands) oder einen Glenkinchie (Lowlands) kriegt man für um 35 €.

bearbeitet von Pandora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thank you very much my lords and gentlemans ;)

Bin heute einfach mal auf einer etwas verqueerren einkaufstour 120€ los geworden

Im lokalen supermarkt mir dne chivas regal 12 year old geholt. als ich einkaufen war,

und dann noch online nen Ardberg 10 eras und nen aberlour 10 years.

damit habe ich schomal ne gewisse Breite abgedeckt (Ardber für das torfige Islay, arlbourg für das liebliche,. und chivas regal, um zu sehen ob ich den unterschied merke)

Ich hab zwar schon ardberg und Co getrunken, aber nie im Vergleich, und im Moment kann ich 150 erübrigen, also was solls.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thank you very much my lords and gentlemans ;)

Hrhr, die längste und fundierteste Antwort hast du aber eben von einer lady bekommen ;) (Und es heisst "gentlemen" *klugschei** * :D )

Und jetzt hab ich irgendwie spontan lust, den nächsten Whiskyladen aufzusuchen ... grrr .... muss ..... sparen .... argh .... ^^

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst ich sollte meiner Lehrerin in der Berufsschule nen Brief schicken, die 1 zurückzunehmen ;)

@viper,

da man ja weiß, das 99% der "ladys" in internetforen doch keine frauen sind ,achte ich da meist gar nicht mehr drauf

bei uns gibts leider keine "Allooholläden" sonder nur ne Tabakhandlung und Supermärkte,

Die einen sind überteuert, die anderen schlecht sortiert.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn,

Ich seh das wie die Amis.

Solange jemand verständliches Englisch spricht, kritisiert man ihn nicht, auch wenn er darum bittet.

Nicht so wie in Deutschland, wo jeder der deutsch mit Akzent, besonders osteuropäischem, spricht, oft für dumm gehalten wird.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Supermarkt gewesen, habe nen schönen Whisky für meinen Geburtstag besorgt. Wollte erst nen Glen kaufen, habe mich dann aber auch für den Chivas Regal 12year entschieden, wollte den mal ausprobieren. Bin echt gespannt, bislang hatte ich immer nur irischen Whisky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mich demnächst als Mann ausgeben ;D

Bitte nicht. Bist doch so schon die Quotenfrau. Wenn Du jetzt auch noch wegfällst, versumpfen wir hier total und können gleich einen GC aufmachen. oO

Heute im Supermarkt gewesen, habe nen schönen Whisky für meinen Geburtstag besorgt. Wollte erst nen Glen kaufen, habe mich dann aber auch für den Chivas Regal 12year entschieden, wollte den mal ausprobieren. Bin echt gespannt, bislang hatte ich immer nur irischen Whisky.

:eek:

Ich hab´ das so in Erinnerung, dass man sich gerade zu Geburtstagen das Lebenswasser schenken läßt - aber nicht, dass man es sich selbst für den Anlass kauft?! *najo* Jeder wie er mag.

@all - Wie kommt Ihr eigentlich an Euren "Stoff"? Wer ist der Händler Eures Vertrauens?

Bei mir ist es zum einen Direktvertrieb über die Destillerie - aber auch der kleine, feine Wein- und Sprituosenhändler am Markt, mit großen Fässern im Keller, genießt mein Vertrauen und überrascht mich hin- und wieder mit einem exotischen Tropfen.

Letztens erst:

Nikka Whisky 15 J... - *brrr* ehrlich, der ist was ganz spezielles: Als ob man direkt in den Eichenstamm beißt. Wer´s mag. Nur ich leider nicht... >_>

Aber gut, frei nach: Man muss viele Frösche küssen... den kauf ich nicht mehr. ;D

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven: Da ich immer ziemlich genau wusste, was ich haben will, und preislich noch in Regionen liege, wo Fehlkäufe (die netterweise noch nicht aufgetreten sind) noch nicht existenziell werden, bestell ich für gewöhnlich im Internet. Hin und wieder mal ne Flasche ausm Supermarkt, wenn man zufällig was sieht, was günstig ist (ich erinner mich da mal an nen Lagavulin für 35€...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind so eigentlich die günstigeren shops für whiskey?

Die beiden die ich bis jetzt mit den günstigsten Preisen fand,

war

Spirituosen billig

und whiskey fox

SB hat teils nette Sonderangebote,

whiskey fox ist in einzelfällen günstiger, dafür weniger sonderangebote, weiterhin sind die Versandkosten bereits ab 125€ frei, bei SB erst weit darüber, so dass man recht schnell 5€ spart.

Ich hab dann bei Spirituosen billig bestellt, weil sie nen Geschenk Set mit 2 netten Glässern günstig im Angebot hatten.

Versand war top, in 2 Tagen da und super verpackt.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens im Duty Free / Travel Value. Im Internet hab ich erst 2x was bestellt (mache ich tatsächlich nicht so gerne). Lufthansa Star Alliance (das Vielfliegerprogramm) hat immer mal wieder Sets als Prämien - so bin ich z.B. an die Selection von Bowmore und von Talisker gekommen. Zu unserem Händler in Hartheim - selbst leidenschaftlicher Whiskytrinker - gehen wir eigentlich nur zum Probieren, gekauft haben wir da zu unserer Schande noch nie was, obwohl er uns fast alles zu leicht unter marktüblichem Preis besorgen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu unserem Händler in Hartheim - selbst leidenschaftlicher Whiskytrinker - gehen wir eigentlich nur zum Probieren, gekauft haben wir da zu unserer Schande noch nie was, obwohl er uns fast alles zu leicht unter marktüblichem Preis besorgen könnte.

Und der kommentiert das nicht ? Großzügiger Mann :D

Sowas würde ich aus dem gleichen Grund nicht machen, aus dem ich meinen Tabletopkram in dem Laden kaufe, in dem ich auch spiele, und nicht billiger im Netz ...

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meistens beim Whisky Store bestellt. Viele Standards gibts sehr günstig, und immer wieder interessante Angebote. Versandkostenfrei schon ab 80€.

also ich hab jetzt mal schnell ca nen halbes dutzend produkte verglichen, und spirituosen billiger ist eigentlich meist 1-2€ drunter, und hat meiner meinung nach die besseren sonderangebote.

Kommt eben meist drauf an was man sucht, da jeder Händler ab und an mal nen schnäppchen hat.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der kommentiert das nicht?
Wir kommen immer brav zu allen Tastings und bringen ihm auch mal was von der Whisky-Messe in Frankfurt mit, wenn er nicht selbst hinfahren kann. Man wird sich schon irgendwie einig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den 18er Glenlivet sehr gern, auch ein Talisker oder Oban sind nett.

Doch mein Favorit war die ganze Zeit der 14er Scapa. Schöner Inselwhisky, der nicht so torfig ist. Letztens meine Flasche geleert, um dann festzustellen, dass er dauerhaft vom 16er abgelöst wird. Dazu gleich mal 'ne Frage: Hat den schon jemand probiert und kann mir sagen, wie der im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger abschneidet?

Out, out, brief candle!

Life's but a walking shadow, a poor player, that struts and frets his hour upon the stage, and then is heard no more.

It is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing.

Macbeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.