Jump to content
TabletopWelt

Der große Whisk(e)y-Liebhaber-Treff


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Mir gefiel der 14jährige besser. Konnte beide zwar leider nicht im direkten Vergleich testen (was man eigentlich müsste für ein aussagekräftiges Urteil), meine aber, der 16jährige schmeckt zwar auch recht weich, aber nicht so rund und ausgewogen wie der 14er, sondern ein bisschen "hölzern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Du stehst ja voll im Stoff! Machst du dir Notizen oder behälst du den Whiskey im Kopf?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich dachte, das wäre Tabletopping...? :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die mir helfen.

Bei etwa 65 Euronen liegt die absolute Schmerzgrenze fuer eine Flasche, mehr kann ich als Schueler nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ;)

Highland Park hat am Frankfurter Flughafen gerade eine Kampagne laufen

Schade, ich mache Zwischenstop in London. Das waere eine willkommene Gelegenheit gewesen.

Talisker 18J

Oban

Glenmorangies

18j. Glenlivet

Habe mal diese Marken herausgefiltert, diese duerften in etwa zu meinen Vorstellungen passen. Kann man diese etwas staffeln hinsichtlich Geschmacks?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache Zwischenstop in London
In Heathrow gibt es 2 Filialen von "World of Whisky" (oder Whiskies...?), eine in der Shoppingzeile, wo die anderen Duty Free Läden sind, und eine an der Ecke auf dem Weg zum B-Terminal. Letzterer ist zwar nur 12 qm groß, hat aber eine breit gefächerte Palette, auch immer mit ein paar Angeboten (die zwar wegen des aktuellen Pfund-Kurses auch nicht billiger sind als in Deutschland, aber man hat halt "alles unter einem Dach") und auch ein paar Sonderabfüllungen, die es nur dort gibt. Frag einfach den kleinen Herrn nach "Specials". ;) Er ist sehr kompetent und kann dir umfassende Auskunft geben. Wir sind eigentlich jedes Mal fündig geworden und wurden von seinen Empfehlungen auch noch nie enttäuscht.
Talisker 18J

Oban

Glenmorangies

18j. Glenlivet

Talisker kommt von der Insel Skye und hat das kräftig-salzige Aroma, wenn auch nicht die typische Islay-Rauchigkeit der Inselwhiskies. Sprichwörtlich für Talisker ist sein Geschmack nach Schwarzem Pfeffer. Eher etwas für kühl-regnerische Herbsttage.

Oban ist ein üppiger Highlandwhisky, ausgewogen zwischen Meerbrise, Malz und aromatischer Trockenheit. Ein After-Dinner-Whisky.

Glenmorangie - wohl die experimentierfreudigste Distillerie Schottlands mit einer fast unüberschaubaren Vielzahl an Finishes (ich warte immernoch auf den Glenmorangie mit Senfgurken- oder Heringsfinish (wird beides auch in Eichenfässern gelagert)). Gemeinsam ist allen ihre milde Süße, die an Nüsse erinnert.

Wenn ich persönlich einen Whisky besonders schätze, dann ist es wohl Glenmorangie. Wir haben einen Nectar d'Or hier stehen - der hat noch jedem geschmeckt (sogar meiner Mum, die sonst eher ein hopfig-herbes Bier bevorzugt).

Glenlivet 18j. - mit dem kann man (finde ich) kaum etwas falsch machen. Ein guter Speyside Allrounder. Vordergründig sherrytönig, weich und rund, mit langem Nachhall.

Übrigens der Lieblingswhisky von Ben Holiday (wer "Magic Kingdom for sale" gelesen hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Heathrow gibt es 2 Filialen von "World of Whisky" (oder Whiskies...?),
Jackpot :ok:

Muss ich nur noch schaun, wie lange ich Zeit zum Umsteigen habe.

Ansonsten: Wow. Finde es beeindruckend, wenn jemand derart detailliert Auskunft geben kann. Ich bin da noch eher bei "schmeckt mir" "schmeckt mir nicht" "koennte sein, dass". Vielen Dank fuer die klasse Auskunft.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaff dir ein paar Whiskey-Bücher an, dann kannst du auch so schön parlieren ;)

"Schmeckt mir/oder nicht" ist immer noch die beste Art, seinen Vorratsschrank zu füllen. Der Rest ist ...akademisch.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eher bei "schmeckt mir" "schmeckt mir nicht"
"Schmeckt mir" oder "schmeckt mir nicht" sind keine Klassifizierungen, mit denen irgendjemand (außer mir) irgendwas anfangen kann. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich wie Pandora. Anfangs fand ich die blumigen Beschreibungen wie "intensives Aroma von Kuhstall mit einem dezenten Hauch von verbranntem Gummi" auch affig (und teilweise nicht wirklich mit dem übereinstimmen, was ich da so rauszuschmecken gedenke...). Aber: Sobald die Notes immer vom gleichen Autor kommen, hilft mir das ungemein! Wenn nämlich Whiskies mit ähnlichen Beschreibungen vorhanden sind, kann man da schon so n bisschen drauf zurückschließen, ob einem das nun schmecken könnte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag die Herren und die Dame(n),

ich wollte mal Fragen wie ihr euren Whisk(e)y am liebsten trinkt.

- Pur gekühlt.

- Pur bei Zimmertemperatur.

- Bei Zimmertemperatur mit dünnem Wasser verdünnt (welche Mischung?)

- On the Rocks?

- Gekühlt und noch zusätzlich mit Eiswürfeln?

- oder doch ganz anders?

Ich selbst trinke ihn am liebsten bei Zimmertemperatur da ich bei gekühlten weniger schmecke, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung?

Dazu dann entweder Pur oder bei nicht so gutem auch mal mit ein wenig stillem Wasser dazu.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag ihn am liebsten bei zimmertemperatur mit eis... Kühlt etwas aber nur minimal, die verdünnung kommt durchs schmelzende eis, hab daher kein wirkliches ratio zur hand, mach meistens 2eiswürfel rein... Naja soviel trink ich auch nicht kanns mir als student nicht wirklich leisten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal kurz als völlig unerfahrener einklinken!

Ich verfolge den Thread schon dem ersten Tag, da ich eigentlich auch recht gern Whisky trinke. Bisher gab es allerdings nur die üblichen Verdächtigen, sprich Jack und seine Freunde! Das ganze wurde dann natürlich mit Cola verdünnt, denn pur war sowas ja nicht auszuhalten^^

Nun begab es sich, dass ich am letzten Freitag am Geburtag in eine Bar ging. Dort angekommen schaute ich auf die Getränkekarte und siehe da, einige Sorten aus diesem Thread waren dort vertreten!

Ich wollte eigentlich nur mal "richtigen" Whisky probieren und bestellte einen 10 Jahre alten Talisker da dieser ja in diesem Thread ja des öffteren genannt wurde. Diesen hatten sie leider nichtmehr im Angebot also gab es nen 16 jahre alten lagavulin.

Als ich das besagte Getränk nur in die Nähe meiner Nase bewegte kamen mir bereits fast die Tränen aufgrund des Geruchs^^ Noch schlimmer wurde es, als ich dann mal einen Schluck getrunken habe (eher genippt, waren ja nur 4cl). Der Geschmack war hmm naja... ich würd ihn mal als seeeehr rauchig einstufen, von den Umdrehungen mal ganz abgesehen! Ich musste später auch was aus dem Glas überlassen, da mir fast der Mageninhalt hochkam als ich dran gerochen habe bzw. ansetzen wollte...

Serviert wurde er natürlich pur in Zimmertemperatur. Schmeckt der Talisker auch so ? Der von mir probierte war mir eindeutig zu stark im Geschmack und auch mMn zu warm (jedenfalls für mich).

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das IST starkes Zeug :D Genau so muß ein Lagavulin schmecken. Deshalb wurden hier ja auch Whiskeys für Einsteiger debattiert. Und das ist auch der Grund, weswegen die Single Malts Jahrhunderte lang nie exportiert wurden: Sie galten unverschnitten als untrinkbar für Nicht-Schotten ;)

Talisker hat eine starke Pfeffernote (und auch tränenfördernde Wirkung :))

Tip: Trink noch mal einen Lagavulin, wenn du durchnäßt von strömendem Regen und mit kalten Wasser in den Schuhen reinkommst. Dann wirkt er Wunder :ok:

BTW, für normal ich lasse meinen Whiskey erst so lange auf dem Tisch stehen, bis ich ihn im Vorbeigehen riechen kann. Dann ist er richtig.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ihr euren Whisky am liebsten trinkt.
Einen Malt nur pur bei Zimmertemperatur (18°) aus dem Nosing Glas.

Als Longdrink auch gern mal einen Cutty Sark mit Coca-Cola und viel Eis.

also gab es nen 16 jahre alten lagavulin
Huuuhhh...

*g*

Im Whisky-Botschafter (das ist eine Fachzeitschrift) stand mal eine Anekdote über ein Paar, das zum ersten Mal Malt Whisky getrunken hatte und sich nun eine Empfehlung holen wollte, wie es nach ihrem Einstieg mit ihrer "Karriere" weitergehen könne.

- "What did you try?"

- "Oh, just Lagavulin, and we simply LOVED it! What shall we try next?"

Da wurde der Befragte etwas kleinlaut und murmelte was von "Laphroig or Ardbeg..."

Lagavulin ist mit seiner betonten Torfrauch-Note schon ein echter Hardcore, absolut kein Sommerwhisky und mMn auch nichts für Einsteiger. (Ich nehme es deinem Barman persönlich übel, dass er dir den gegeben hat und hoffe, dass dir diese Erfahrung die Lust auf das schottische Wasser des Lebens nicht für alle Zeiten verdorben hat.)

Aber nein, Talisker schmeckt nicht genauso. Nicht einmal ein 16jähriger Lagavulin an einem anderen Tag in anderer Stimmung schmeckt genauso.

Talisker ist zwar auch ein Inselwhisky und kräftig im Geschmack, aber er ist längst nicht so stark getorft wie Lagavulin.

Talisker ist einzigartig. Die ausgeprägte Pfeffrigkeit hat kein anderer.

Wenn sich dir bei Lagavulin der Magen umgedreht hat, würde ich dir für den Einstieg eher etwas Mildes empfehlen, einen soliden Speyside Whisky zum Beispiel (Glenfarclas, Cragganmore, Macallan, Balvenie...).

Was hat denn deine Bar sonst so auf der Karte? (an Whiskies)

Und was magst du an Alkoholika sonst gern? (wenn du eher der Lambrusco/KiBa/Baileys-Typ bist, würde ich dir raten, noch 2-3 Jahre zu warten...)

bearbeitet von Pandora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man! Und ich dachte schon ich wäre nen kleines "Mädchen" (net bös gemeint)!

Gibt es denn was wovon ich nicht gleich in Tränen ausbrechen muss ? Die Pfeffernote des Taliskers wäre nichts für mich denke ich.....

@Whiskey riechen...

Der hat so gerochen, dass der ganze Laden ihn wahrgenommen hat.....

@Pandora

Hmm, ich bin nicht wirklich der Kiba Typ ^^ Whiskey eben, Rum aller Art, Vodka etc.

Ich würde mich auch nicht als zimperlich bezeichnen was den geruch und Geschmack angeht aber der war echt hart.....

Viel haben sie dort nicht, noch 3-4 andere Sorten, aber es war auch keine Bar wo ich mir jetzt fachkundige Leute erwartet hatte!

Ich werd mal einen oder zwei aus deiner Liste versuchen, denn dieses Rauchige scheint mir (und meinem Magen) nicht zu liegen....

Besten Dank für die Empfehlungen!

bearbeitet von Shantakk

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schalk würde ich dir glatt einen süßen Whiskey empfehlen: Glenfarclas 105 proof. :yeah:

Der schmeckt wirklich süß. Mehr bekommst du eh nicht mit, denn der hat 60 Umdrehungen in sich :D Faßstärke, unverdünnt.

Aber der oft geschmähte Glenfiddich ist wirklich ein guter Einstiegswhiskey. Craggenmore kann man auch empfehlen. Der jüngere Jura ist auch ganz nett (schmeckt eher erdig). Laß aber die Finger von den zu jungen Whiskes (so 5-7 Jahre), die man öfter mal in Supermärkten findet. Die sind noch nicht reif genug.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorzuge da aber einen einheimischen Apfelstrudel (habe aber auch schon selber applepie gebacken). Die Insulanerküche tut dem Whiskeyvergnügen nicht wirklich gut :)

Als Aperitiv vor dem Essen nehme ich übrigens gern einen Bunnahabhain.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein schöner, weicher und Whisky, der hier noch gar nicht angesprochen wurde, mir aber sehr gut gefällt, ist der Arran. Da die Distille noch recht neu ist, ist der Isle of Arran auch noch preiswert zu haben (gehört allerdings nicht zu den Standards, die in den Bars der Irish Pubs zu stehen pflegen). Er hat die Süße von Trockenobst, Vanille und Sherry.

Wir haben uns einen Tokaya-Finish mitgebracht - ein Träumchen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.