Jump to content
TabletopWelt

ADEPTUS SORORITAS - Treff 8


Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich gegen eine Horde Donnerwölfe antreten müssen und ganz böse auf die Backen gekriegt. Hat da schon jemand erfahrung mit, wie man die los wird ohne viel zu verlieren?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die monströsen Kreaturen der Tyraniden kann man ganz gut mit Göttliche Führung erledingen. Vielleicht funktioniert das auch bei Donnerwölfen. Oder haben die einen Rettungswurf?

Das Problem ist ihre hohre Angriffsreichweite, also wird das ohne Rhinos nicht funktionieren. Ein Plasmainquisitor geht bestimmt auch.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Donnerwölfen kommt noch das Wundgruppen-Gepansche zum tragen. Das erschwert etwas das Auslöschen.

Bisher musste ich noch nicht gegen die Jungs ran. Ich würde aber schauen, dass man genug Feuerkraft zusammenzieht, um diese Einheit auszulöschen: Also mindestens zwei Soro-Standardtrupps, besser sogar drei. Anschließend muss dann eventuell nochmal ein Exorzist nachfeuern.

Ansonsten kann man die Wölfe bestimmt in den Wahnsinn treiben, wenn man sich einfach auf die erste Etage einer Ruine zurückzieht, da die Jungs als Kavalerie nicht hochkommen können. Der Trick klappt aber höchstens nur einmal. Danach sind die Welpen bestimmt etwas klüger.

Momentan schlage ich mich wieder mit den Sichtlinien beim Exorzisten (GW-Modell) herum: Wie soll man die ermitteln? Geht man von der höchsten Orgelpfeife aus und zieht einfach eine Linie herunter? Oder doch lieber einen Whirlwind oder das Forgeworld-Modell als Referenz nehmen?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon versucht die wölfe mit meiner gesammten Armee in stücke zu schießen. Funktioniert nicht wirklich. Die Idee mit den Gebäuden ist aber genial! Das werd ich auf alle fälle Probieren.

Zum Exorzist, ich nehm immer den Kopf der Orgelspielerin. Damit lauf ich ganz gut.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan schlage ich mich wieder mit den Sichtlinien beim Exorzisten (GW-Modell) herum: Wie soll man die ermitteln? Geht man von der höchsten Orgelpfeife aus und zieht einfach eine Linie herunter?

Der Exorzist hat doch eine so hübsche Bordschützin in der Dachkanzel. Warum nicht von da aus die Sichtlinie ziehen, hm? ;)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volgrim hat es ja schon angeschnitten: Regeltechnisch, also hardcore nach Regelbuch, ist es schwierig für den GW-Exorzisten.

Tendiere auch zu Schwarzer Ritters Variante, da anders Waffenläufe und deren Ausrichtungen schlecht dargestellt werden können.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Exo aus nem Immolator bauen willst empfehl ich die Rocket Pods der Valkyre oder die Raketenwerfer aus dem CSM Fahrzeug Gussrahmen. Einfach an den Turm anbringen und fertig.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ auf das Modell von FW zurückgreifen, die haben da ja so nen WW Ersatzding rausgebracht. Aber halt net nen Immorumpf, welchen ich persönlich sehr cool finde.

Evtl werd ich mir zwei oder drei WWs bestellen (spiel eh einen in meinen SMs) und die Immos als Rumpf. So kann man Immo oder Exo spielen. Und da ich eh Rhinos brauche für meine Truppe, kommen die eh rein. Wird halt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mal fragen wie es mit den Hexenjäger so im allgemeinen aussieht.

Habe früher mal 40k gespielt mich dann doch wieder Fantasy zugewandt.

Was muss ich über Hexenjäger wissen.

soweit ich verstanden habe ist es eine absolute Liebhaberarmee und im vergleich zu den anderen Armee eher schwach auf der Brust...

Da wir aber nur im Freundeskreis und nicht auf Tunieren spielen ist das für mich in Ordnung.

Wie sieht es denn mit einem neuen Codex bzw neuen Modellen aus?

Ist in dieser Richtung irgendetwas bekannt?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bisher bekannt, dass sie wohl neu aufgelegt werden, das wann ist noch die große Frage. V.a. die ganze Modellpalette wird wohl neu aufgelegt, da bei den Hexenjägern fast alles aus Zinn ist.

Momentan würde ich persönlich dir von den Hexenjägern eher abraten, außer du hast bei Ebay o.ä. sehr viel Glück und machst ein echtes Schnäppchen.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sich jetzt noch hexenjäger zuzulegen halte ich für zu gewagt. Die Truppboxen sind alle raus, schwere Waffen kosten ein Vermögen, man kriegt die meisten Modelle einfach nicht.

Es besteht ja schon seit längerem die vermutung, dass GW seine Bestände jetzt quasi ausverkauft, um dann wie gesagt ne Neuauflage zu bringen. Habe letztens irgendwo gelesen, dass Dämonenjäger demnächst kommen. Vielleicht gibts ja aber auch einfach einen Codex: Inqusition.

Aber das Hexenjäger schwach auf der Brust sind (harhar, wasn Wortspiel) kann ich nicht bestätigen. Die Standardsoros sind schon recht gefährlich und günstig. Durch die Glaubensakte werden sie vor allem in der Masse schlagkräftig und in geringer Anzahl sehr Widerstandsfähig. Es gibt viele tolle Spielereien, wie Assasinen und Inquisitoren. Immolatoren sind meines erachtens nach auch mit die besten Transporter und die Läuterer sind auch einfach nur herrlich (haben in 2 Runden erst 10 Termis+OP ausgelöscht, danach den dazugehörigen LR und später noch 2 weitere Impstrupps, bevor sie zerschossen waren).

Als nachteilig empfinde ich die seltsame Zusammenstellung und das Aussehen der Einheiten (spieltechnisch gesehen), da man erst lernen muss mit den Synergien etc. umzugehen.

Im Endeffekt würde ich vllt einfach raten etwas zu warten.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

also ich spiel jetzt die mädels schon ein paar Monate, und das heftigste an denen finde ich ihre Zähigkeit. Der Gegner kriegt die einfach nicht vom Feld - mit dem Buch des Lucius und den Glaubensakten - bleiben die einfach da und fetzen weiter, bis kein Gegner mehr steht. Allerdings habe ich am Angfang nur mit den Standardtruppen gespielt und hatte eine Prinzipalis dabei. INzwischen ist die Armee schon groß (ca. 3000 Pkt.) und ich komm nicht mehr ganz klar. Bspl. Exorzist oder Läuterer, die kann ich mir glatt sparen an Punkten. Dann lieber gescheiten Retributortrupp mit Meltern und Flammen, alle rein in Rhinos

http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/0002039F.gif

und alles wegburnen was rumrennt und fährt...

Finde im Ganzen die Mädels echt super, auch wenn sie ziemlich Probelmatisch im Nahkampf sind und würde mich auf eine Neuauflage sehr freuen...

bearbeitet von Engelmacher
IMG-Code wegen möglicherweise fehlender Bildrechte entfernt, siehe §6 ANBs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich habe meine Damen wieder ausgegraben, das hier könnte ich stellen.

Kann das Aktuell noch was?

Glaubenspunkte: 7

*************** 1 HQ ***************

Principalis

+ Heilige Waffe, Boltpistole -> 31 Pkt.

+ Melterbomben, Mantel von Sankt Aspiria -> 25 Pkt.

- - - > 101 Punkte

5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer, Standartenträgerin, Heilige Standarte, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Energiewaffe, Fackel des Heiligen Feuers -> 20 Pkt.

- - - > 133 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie

+ Eviscerator -> 25 Pkt.

- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inquisitor

+ Sturmbolter, Energiewaffe -> 20 Pkt.

+ Hammerfaust -> 10 Pkt.

+ + Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt.

+ Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt.

+ Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt. -> 75 Pkt.

- - - > 125 Punkte

Agent des Officio Assassinorum, Callidus-Assassine

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Sororitas, 2 x Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Bolter-Flammenwerfer -> 10 Pkt.

- - - > 146 Punkte

10 Sororitas, 2 x Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Bolter-Flammenwerfer -> 10 Pkt.

- - - > 146 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

10 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Energiewaffe -> 10 Pkt.

- - - > 254 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Bolter-Melter -> 15 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierter Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 90 Pkt.

- - - > 234 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist, Zusätzliche Panzerung

- - - > 140 Punkte

6 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter

- - - > 126 Punkte

2 Läuterer

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1750

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gemeine Frage am Anfang: Die Liste war für die vierte Edition ausgelegt, oder? Postuliere ich mal nur, weil sie nur zwei Standards enthält. ;) Habe ich früher auch so gemacht.

Ich halte mich dann einfach mal an die Sororitas-Sachen, weil ich damit nur auskenne:

Principalis

+ Heilige Waffe, Boltpistole -> 31 Pkt.

+ Melterbomben, Mantel von Sankt Aspiria -> 25 Pkt.

- - - > 101 Punkte

Fragmentgranaten wären für die Principalis nicht verkehrt, da man ab und zu vielleicht doch über schwieriges Gelände hinweg angreift.. Statt des Mantels von Sankt Aspira und den Melterbomben würde ich angesichts der Bewaffnung des Gefolges die Litaneien des Glaubens mitnehmen, damit für die ganzen Flammen auch mal die Göttliche Führung gewirkt werden kann. Ein Buch des Sankt Lucius ist angesichts der aktuellen Regelung mit den negativen Modifikatoren bei verlorenen Nahkämpfen Gold wert. Auch beachten: Das Celestia-Gefolge schützt die Principalis, da sie nicht mehr als UCM gilt, sondern als Truppcharakter-Modell.

5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer, Standartenträgerin, Heilige Standarte, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Energiewaffe, Fackel des Heiligen Feuers -> 20 Pkt.

- - - > 133 Punkte

Bei den Celestias tendiere eher zu Meltern, aber das ist eher Geschmackssache. Die Standartenträgerin finde ich recht teuer, genau wie die Veteranen-Prioris. Würde einfach die Fackel des Heiligen Feuers zur Principalis wandern lassen, die E-Waffe, den Veteranen-Status der Prioris und die Standarte streichen und so den Gefolge-Trupp billig halten. Ohne Transporter hätte ich Angst, dass sie überhaupt nicht ihr Ziel erreichen können. Zumindest würde ich als Gegner, nachdem ich die zwei Standards beseitigt habe, auf diesen Trupp ballern, weil jeder Verlust richtig schön weh tut.

Prediger der Ekklesiarchie

+ Eviscerator -> 25 Pkt.

- - - > 65 Punkte

Wo läuft der mit?

Inquisitor

+ Sturmbolter, Energiewaffe -> 20 Pkt.

+ Hammerfaust -> 10 Pkt.

+ + Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt.

+ Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt.

+ Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt. -> 75 Pkt.

- - - > 125 Punkte

Beim Inquisitor würde ich die HQ-Variante vorziehen, damit mit einer Psimatrix zusätzlicher Schutz besteht. Dazu würde ich wohl die Psikraft streichen. Sturmbolter ist ziemlich teuer. E-Waffe finde ich angesichts der niedrigen Stärke eher nicht so gut.

Agent des Officio Assassinorum, Callidus-Assassine

- - - > 120 Punkte

Immer noch bewährter Klassiker.

10 Sororitas, 2 x Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Bolter-Flammenwerfer -> 10 Pkt.

- - - > 146 Punkte

Ohne Transporter recht anfällig gegen Beschuss. Würde sie zumindest als Gegner auf maximal sechs Modelle runterschießen, damit Göttliche Führung nicht mehr klappt. Anschließend komplett auslöschen, damit du bei Missionszielen nichts halten kannst.

10 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Energiewaffe -> 10 Pkt.

- - - > 254 Punkte

Leider recht teuer. Selber begnüge ich mich meist mit 6-8 Modellen. Die Veteranen-Prioris hat dann bei mir einen Eviscerator zum Fahrzeugeknacken und das Buch des Sankt Lucius mit.

5 Dominatorinnen, 4 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Bolter-Melter -> 15 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierter Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 90 Pkt.

- - - > 234 Punkte

Der Multimelter wird wohl selten zum Einsatz kommen, da es der einzige Transporter in der Armee ist. Würde die Waffe also eher streichen bzw. einfach den Zwillingsflammenwerfer nehmen, weils günstiger ist. Der Trupp selbst ist dafür recht gut. Insgesamt wären es mir aber trotzdem zu wenig Panzer-Abwehrwaffen in der Armee. Bei 1750 Punkten rechne ich meist mit 4 oder mehr gegnerischen Transportern.

Exorzist, Zusätzliche Panzerung

- - - > 140 Punkte

Die klassische, bewährte Orgel, gut. Viele geben ihm statt der Panzerung eine Schaufel, damit er nicht in Gelände stecken bleibt.

6 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter

- - - > 126 Punkte

An sich ein schöner Trupp. Ich finde aber, dass schwere Bolter angesichts der vielen Deckungswürfe mittlerweile benachteiligt sind. Kann aber trotzdem gut funktionieren. Manchmal wird dem Trupp ein Sororita Sanctus mitgegeben, damit auch mal göttliche Führung gewirkt werden kann. Gegen gegnerische Monster (Trygone, etc.) verheerend.

2 Läuterer

- - - > 160 Punkte

Coole Einheit. Ist okay.

Insgesamt würde ich sagen, dass es quasi nur noch zwei Armee-Konzepte für Hexenjäger gibt: Fußlatscher mit großen Trupps (3 Standards Í¡ mindestens 12 Soros) oder Transportersturm (kenne ich selber nur und ist quasi der Fluch der fünften Edition).

Generell würde ich also empfehlen:

- das HQ günstig zu halten

- Bücher des Sankt Lucius einzupacken, damit die Armee im Nahkampf länger überlebt

- einen weiteren Standard-Trupp einzupacken

- entweder die Standard-Trupps/den Celestia-Trupp zu vergrößern, oder mehr Transporter mitzunehmen

Damit alles Geschriebene wieder sinnlos wirkt:;)

Probiere erstmal selber aus. Es hängt ja auch vom Umfeld ab, wie gut die Armee funktioniert. Eigene Erfahrung ist da noch die beste Erfahrung.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gemeine Frage am Anfang: Die Liste war für die vierte Edition ausgelegt, oder? Postuliere ich mal nur, weil sie nur zwei Standards enthält. Habe ich früher auch so gemacht.

Natürlich.

Ich denke auch, ich probier das einfach mal aus. Hab die Sachen jetzt einfach mal ausgegraben und irgendwie lust auf ein Spielchen mit den Damen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst dann natürlich gerne berichten, wie es gelaufen ist.;)

Ach, das krieg ich schon hin. Muss mich erstmal in Ruhe mit dem Codex noch einmal auseinander setzen. Hab von der Armee eigentlich gar nichts mehr im Kopf. Das wird schon. :yeah:

Wie es scheint brauche ich Rhinos. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der aktuelle Codex ja wohl noch eine Weile aktuell bleiben wird, habe ich mir überlegt, mal ein paar Hexenjäger zu meinen BT zu alliieren.

Gab es für die Inquisitionsgardisten eigentlich mal offizielle Modelle mit =I= Symbolik?

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es für die Inquisitionsgardisten eigentlich mal offizielle Modelle mit =I= Symbolik?

Da kannst du nehmen was du möchtest, da gab es niemals Modelle für.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.