Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr bekam der Oberste Großmeister der Dark Angels Azrael das Primaris-Update und Lion El'Jonson kehrte ebenfalls ins 40. Millenium zurück. Dieses Jahr, mit dem neuen Dark Angels Codex und einer passenden Deathwing-Themenbox, Deathwing Sturmangriff, kehrt der Großmeister des Deathwings, Belial, mit einem überarbeitetem Modell zurück.

Das alte Modell wurde 2013 als Finecast-Bausatz veröffentlicht (ein Schleudergussverfahren mit Resin, das Games Workshop als Ersatz für Metall verwendete, als das Rohmaterial teurer wurde und sie ihren Produktionsprozess aktualisierten) und gehörte zu den größeren Helden, als es veröffentlicht wurde. Jetzt ist es Zeit für eine weitere Anpassung der Größe, um zu den neuen größeren Indomitus-Terminatoren zu passen.

 

Warhammer 40,000 - Grand Master of the Deathwing Belial

 

Wie bereits erwähnt, ist das Modell derzeit nur als Teil der Deathwing Assault Box erhältlich, wird aber später auch als eigenständige Miniatur erscheinen. Einen Preis haben wir noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass er um die 35 EUR-Marke liegen wird.

Die Anleitung ist Teil des großen Heftes von Deathwing Assault / Deathwing Sturmangriff und die wenigen Schritte passen auf eine einzige Seite. Belial wird mit einer 50-mm-Rundbase geliefert.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Alle Teile passen in einen einzigen kleinen Gussrahmen, einschließlich einer kleinen Basisdeko und zwei Kopfvarianten. Mit und ohne Kapuze. Der Guss ist scharf und sauber. Nur minimale Gussgrate.

 

Warhammer 40,000 - Deathwing Assault

 

Die kleine Basisdekoration besteht aus zwei Ruinen und auf einer der Kacheln befindet sich ein kleines Easter-Egg. Es zeigt den Thunderbird, eine stilisierte Variante des Imperialen Adlers / Aquila, als vereinfachtes Totem.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Die massiven Beine der taktischen Dreadnought-Rüstung sind in mehrere Teile zerlegt, darunter auch Schienbeinschützer. Leider hat das linke Bein eine ziemlich große Lücke, die mit etwas Green Stuff oder Spachtelmasse ausgefüllt werden muss. Aufgrund des Winkels wird die Lücke nicht mehr so groß sein, wenn Belial vollständig zusammengebaut ist.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Als Nächstes kommt der massive Oberkörper einschließlich des Umhangs. Das Gitter der Rüstung wurde etwas gotischer gestaltet. Ein Schulterpolster wird vollständig vom Umhang verdeckt.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Der Sturmbolter hat teilweise gebohrte Läufe und ist ordentlich gestaltet. Darüber hinaus hat Belial ein Schulterpolster mit seinem Namen darauf und das Schwert der Stille.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Zu guter Letzt kannst du dich zwischen zwei verschiedenen Kopfvarianten entscheiden, mit oder ohne Kapuze. Da es sich um den düsteren Deathwing handelt, haben wir uns natürlich für die Variante mit Kapuze entschieden.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Und damit du dir ein Bild von der Größe machen kannst. Hier ist Belial neben dem neuen Terminator-Kapitän, der kleiner wäre als er, wenn nicht die große Basisdekoration wäre. Und zu seiner Linken einer der ältesten Dark Angel Charaktere, dem klassischen Asmodai. Auf dem zweiten Bild siehst du ihn mit einem älteren Charakter in Terminatorrüstung, Logan Grimnar. Das ist schon eine Weile her.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Belial ist ein streng dreinblickendes Modell mit einer stoischen Pose, die zu einer Figur in Terminator-Rüstung passt.

 

Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial Warhammer 40,000 - Dark Angels Grand Master of the Deathwing Belial

 

Fazit

Wen werden wir als Nächsten in den Reihen der Dark Angels sehen, der den Primaris-Rubikon überschreitet? Lazarus war der erste der Dark Angels, der dies getan hat, und ist im neuen Codex immer noch als Charakter aufgeführt. Wir haben die Vorschau auf Asmodai bei den Weltmeisterschaften gesehen, und er ist auch im neuen Codex zu sehen, also wird er sicher der Nächste sein.

Ezekiel ist derjenige, der am längsten auf ein neues Modell gewartet hat, aber trotzdem eine umwerfend aussehende Skulptur von Jes Goodwin. Er ist sogar Teil des aktuellen Codex, ebenso wie Sammael, der zwar nicht veraltet ist, aber im Vergleich zu den anderen wahrscheinlich etwas klein aussehen wird.

Wie bereits erwähnt, finde ich, dass sie mit Belial einen tollen Job gemacht haben. Die alte Pose war eher langweilig und er stand einfach nur aufrecht, ohne jegliche Dynamik. Das Design der Base ist eine tolle Ergänzung und er passt auf jeden Fall zu seinem Zweck. Aufgrund seiner Pose könnte er mit den Teilen aus den Deathwing-Knights oder den Upgrades leicht zu einem generischen Deathwing-Kommandanten umgebaut werden und vielleicht sogar magnetisiert werden.

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im letzten Artikel erwähnt, bauen wir eine Stormcast Warcry Kriegerbande aus dem Stormbringer Magazin Inhalt und wir sind bereits in der Lage, eine kleine Bande mit den ersten paar Ausgaben aufzustellen (eigentlich sogar zwei Banden, wenn du auch die Kruleboyz benutzt).

Mit dem Inhalt von Heft #1 und #3 haben wir sechs Miniaturen und werden Vindictors und die Ritterin Arcanum bauen. Die Anleitungen sind in den Heften enthalten, alle Modelle lassen sich zusammenstecken (ich empfehle aber, Kleber zu verwenden) und werden mit 40-mm-Rundbases geliefert.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband

 

Wir beginnen mit den Vindictors. Die Bauanleitung behandelt nur feste Posen und zeigt nicht alle Möglichkeiten, wie alternative Posen, verschiedene Köpfe und Optionen.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 02 - Stormcast Eternals Vindictors Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 02 - Stormcast Eternals Vindictors

 

Wenn du keinen Zugang zu diesem Dokument hast, gibt es mehrere Quellen, die du prüfen kannst. Es gibt zum Beispiel ein reddit /r/WarhammerInductions, und dort habe ich alle Infos zu den Vindictors gefunden, die mir gezeigt haben, wie man den Bannerträger nicht baut, wie man die zweite Variante des Vindictor Prime baut usw., und genau das habe ich getan.

Ich suchte mir die Teile heraus, die ich brauchte, und stellte sie in Gruppen pro Miniatur zusammen. Ich habe sie gesäubert und zusammengebaut - mit Kleber, denn ich verlasse mich nicht nur auf Push-Fit.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband

 

Wie üblich habe ich die Schilde nicht angebracht. Das würde das Bemalen viel schwieriger machen, als es sein müsste. In diesem Fall haben sie Steckverbindungen, die zeigen, welches Schild zu welchem Modell gehört. In anderen Fällen könntest du einfach einen Folienmarker verwenden und sie markieren (z. B. A-A, B-B usw. auf Miniatur und Schild).

Der Prime hat ein paar verschiedene Designoptionen. Zum Beispiel hat der Helm einen Federbusch, der Schild hat ein anderes Design als die normalen Soldaten und das linke Schulterpolster zeigt nicht nur den Blitz, sondern einen Löwenkopf. Außerdem ist am Speer ein kleines Banner befestigt.

Da alle Bases zwei vorgefertigte Schlitze haben, diese Modelle aber nur einen brauchen, um an der Base befestigt zu werden, kann das andere Loch mit kleinen Dekostücken gefüllt werden, die ebenfalls Teil des Gussrahmens sind.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband

 

Nach dem Zusammenbau sind noch einige Teile übrig. Ich wollte zum Beispiel keine nackten Köpfe verwenden, also sind sie alle Ersatzteile. Auch der reguläre Speer des Prime, der Speer der zweiten Prime-Variante und das Banner sind Ersatzteile, ebenso wie die gegenüberliegenden Arme und der Schild, der nicht verwendet wird. Es wird einen zweiten Satz Vindictors geben, für den wir die gleichen Gussrahmen verwenden, um die alternativen Posen und vor allem das Banner zu bauen.

Das sind 710 Punkte für die Warcry Stormcasts.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband

 

Als Nächstes ein Charakter: Wir nehmen die Ritterin Arcanum aus der ersten Ausgabe. Sie kam zusammen mit dem Kruleboy Boss, aber wir konzentrieren uns im Moment nur auf sie.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 01 - Knight Arcanum and Killaboss and Stab-grot Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 01 - Knight Arcanum and Killaboss and Stab-grot

 

Auch sie wird auf einer 40-mm-Rundbase gebaut, und die Basisdekoration passt in die beiden vorgebohrten Schlitze. Es gibt keine anderen Optionen als die, sie mit oder ohne Helm zu bauen.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband

 

Ich habe mich für Vollhelme entschieden, weil ich finde, dass das besser zum (neu-)geschmiedeten Charakter der Stormcasts passt. Ich möchte, dass sie weniger menschlich und mehr "Eternal" sind. Ein bisschen wie bei den Thousand Sons in Warhammer 30k/40k, wo sie in leeren Rüstungen gefangen sind, und hier finde ich passend, dass die Seele der einzelnen Stormcasts durch die Rüstung zusammengehalten wird. Zusätzlich gibt es mit der Ritterin-Arkanum weitere 205 Punkte für die Warcry Warband.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Warcry Stormcast Warband

 

Die Ausgaben von Stormbringer geben dir grundlegende Informationen zur Bemalung, und ich gehe davon aus, dass wir mit den nächsten Ausgaben, die die ersten Farben enthalten, mehr darauf eingehen werden. Aber es gibt natürlich auch jede Menge Ressourcen im Internet, zum Beispiel direkt von Games Workshop. Sie haben eine Anleitung für die generischen Stormcast Eternals in Gold und Blau online, die sogar die Einheit abdeckt, die wir heute gebaut haben.

 

 

Obwohl es Age of Sigmar schon seit 2015 gibt, bin ich nur mit dem rudimentären Rahmen des neuen Hintergrunds vertraut. Ich kenne keine Details über die Stormhosts und die verschiedenen Kammern. Das ist also etwas, das ich durchstöbern muss, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie sie funktionieren oder was sie sind - jenseits von Space Marine des Sigmar , um den Erfolg der Marke 40k in die neue Welt von Warhammer zu transportieren. In dieser neuen Welt sind die Hammers of Sigmar in leuchtendem Gold die Ultramarines des Age of Sigmar.

Aber ich möchte nicht, dass sie golden sind, sondern etwas anderes. Mir gefiel die Idee, ein 30k Blood Angels-Thema zu wählen, denn so hätte ich die Möglichkeit, das Gold zu verwenden, aber eine andere Farbe als Grundfarbe zu wählen. Um diese Farben auf die Stormcasts zu übertragen, habe ich im Internet den Stormcast Eternal Paint Planner von Tabletop Teacher gefunden und ihn ausprobiert.

 

Age of Sigmar - Stormhost Colours from the Battletome Horus Heresy Warhammer 30,000 - Liber Astartes Blood Angels Age of Sigmar - Stormcast Eternal Stormhost

 

Ich werde die sechs Modelle grundieren und die Grundfarben auftragen und sehen, ob das etwas ergibt, das mir gefällt. Ich denke, dass der Prime einen schwarzes Schulterpanzer und einen goldenen Helm bekommen wird, ähnlich wie die rangniedrigen Offiziere bei den Blood Angels. Was den Ritter Arcanum angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Heiler-Motiv wie bei den Apothecari oder den magischen Bibliothekar wählen und entweder Weiß oder Blau als Kontrast für dieses Modell verwenden soll.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer wird von Hachette Collections vertrieben.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurden die Vorbestellungen für kommenden Samstag vorgestellt und wir erhalten eine Vorschau für Legions Imperialis. Und ehrlich gesagt, ist es nicht ganz das was ich erwartet habe.

Im Januar hieß es auf Warhammer Community dass die Erweiterung The Great Slaughter, "later this month" (also später in diesem Monat) erscheinen würde. Das wurde auch im Artikel nicht korrigiert nur am Rande auf Social Media erwähnt, dass es später dieses Jahr wäre. Aber schauen wir mal was, denn jetzt erscheinen wird. Die Vorbestellung startet am 17. Februar, mit einer Auslieferung zum 02. März.

 

Horus Heresy Legions Imperialis - The Great Slaughter

 

Eine neue Kampagnenerweiterung für das Release an, The Great Slaughter, deckt dabei nicht nur eine neue Kampagne ab sondern wird auch die Auswahl an Einheiten aufstocken, die nicht Teil des Grundregelwerks waren, wie wir es im Spielbericht "Die Säuberung von Beta-Garmon" im White Dwarf  letztes Jahr gesehen haben.

Fight the most brutal battles of the Horus Heresy at epic scale with The Great Slaughter, the first campaign expansion book for Legions Imperialis. Along with a thick narrative section detailing the movements of Loyalist and Heretic forces around the Beta-Garmon campaign, the book includes new Detachment datasheets for both Legiones Astartes and Solar Auxilia armies, rules for fighting battles between entire armies of Titans and Imperial Knights, and a full campaign system for linking games together on the road to the infamous Battle for Nyrcon City.

Für die Legiones Astartes gibt es eine Unterstützungsbox und die Spartan Assault Tanks (4 pro Box). Beide Sets erscheinen am 02. März und werden jeweils 40 EUR kosten.

Das heißt wir warten nicht nur auf die Erscheinung der einzelnen Sets von Sicaran und Predator-Panzern, aber haben auch keine Information zu den Land Raider (die ich vor den Spartans gesehen hätte), Drop Pods oder den Sturmtruppen die versch. Bikes und Land Speeder abdecken (und wahrscheinlich auch als Regeln in The Great Slaughter enthalten sind, denn sie kamen im Spielbericht zur Kampagne vor).

 

Horus Heresy Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Horus Heresy Legions Imperialis - Legiones Astartes Spartan Assault Tank

 

Bei der Solar Auxilia sieht es ähnlich aus, die Unterstützungsbox und Malcador Varianten Infernus und Valdor (4 pro Box, 2 proVariante). erscheinen. Beide Sets erscheinen am 02. März und werden jeweils 40 EUR kosten.

Arvus Lander aus Kunststoff, Dracosan Armoured Transporter, Medusa und Basilisk wurden gezeigt, aber ohne Daten und da dieses auch nicht Teil des Spielberichts waren, wissen wir auch nicht, ob die Regeln (mit Ausnahme des Arvus) dafür in der Kampagnenerweiterung stehen. Noch irritierender ist es, dass wir die Malcador Varianten sehen, bevor wir den Malcador und Leman Russ als individuelle Veröffentlichungen haben. Insbesondere da die Leman Russ Panzer als fertige 8er Boxen vor ein paar Wochen auf eBay erhältlich waren.

Keine Information zum Stormhammer, hier ist es allerdings unwahrscheinlich dass dieser als Upgrade zum Baneblade Bausatz kommt, da die Seitenkuppeln deutlich anders geschnitten sind. Vielleicht sehen wir hier auch das erste Forge World Resinprodukt für Legions Imperialis, da der Panzer in kleineren Stückzahlen zum Einsatz kommt und seine Schwadron nur halb so groß sind wie die des Baneblades.

 

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Malcador Infernus and Valdor

 

Es wird auch ein Kartendeck geben für die Kampagnenerweiterung. Kombiniert für beide Armeen mit 22 Karten. Zum Vergleich, es gab zur initialen Veröffentlichung zwei Kartendecks für jeweils 24 EUR, eines für die Legiones Astartes, eines für die Solar Auxilia. Diese waren schnell vergriffen und es gab keine Information zum Nachdruck. Ich vermute dieses Deck wird ebenfalls 24 EUR kosten.

 

Horus Heresy Legions Imperialis - The Great Slaughter Cards

 

Das ist ein rauer Start für das Spiel. Die Veröffentlichung von Legion Imperialis wurde letztes Jahr verschoben und kam erst deutlich später an den Markt als angedacht. Die erste Welle war ziemlich schnell ausverkauft und das Einzige, was man eine Zeit lang ergattern konnte, waren die Solar Auxilia Infanterie. Ich habe einen Nachschub vor oder mit der nächsten Welle erwartet und bin ehrlich gesagt überrascht über die Produktpalette für die Vorbestellung in der nächsten Woche, denn es würde Sinn machen, zumindest die einzelnen Sets des Starters (der leider vergriffene Starter ist im Moment die einzige Möglichkeit, mehr Predator, Sicaran, Leman Russ oder Malcador Panzer zu bekommen) zusammen mit den Unterstützungs- und Schnellangriffssets anzubieten, während die anderen (neuen) Artikel ein paar Wochen später in einer zweiten Welle kommen.

 

Und da es sich hier um "The Great Slaughter" handelt, an dem Titanenlegionen und Knight Households stark beteiligt waren, wundert es mich außerdem, dass wir nicht die Rückkehr der beiden Kampfgruppen-Boxen für Knights und Titanen sehen.

 

Ich bin mir bewusst, dass es immer noch Probleme mit dem Lagerhaus gibt, aber das ist wirklich abschreckend für Leute, die dem Spiel nicht nur einsteigen, sondern auch dranbleiben wollen, und ich hoffe wirklich, dass sie das zeitnah wieder in den Griff bekommen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Solar Auxilia Support erweitert die Armee um verschiedene Bastionstruppen und ist nach dem Solar Auxilia Infanterie Set die zweite Box mit Nicht-Fahrzeugen.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Es handelt sich um eine typische Box eines Nebensystems mit zwei identischen Gussrahmen und einem Preis von 40 EUR / 30 GBP (UVP). Im Falle der Solar Auxilia Support erhältst du 40 Miniaturen / 28 Bases (da Games Workshop die Besatzungsmitglieder einzeln zählt) für deine Armee.

Jedem Set liegen die mittelgroßen Gussrahmen, ein Beutel mit den Legions Imperialis Rundbases in 25mm und die Anleitung in Graustufen bei. Für die Infanterie gibt es keine Abziehbilder, nur für die Fahrzeuge.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Neben der Bauanleitung enthält das Faltblatt auch die Regeln für die Cyclops Battery, die auch in der Erweiterung The Great Slaughter enthalten sind.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Der Gussrahmen ist etwas weniger voll als der Astartes-Bausatz, enthält aber dennoch eine Menge Miniaturen und Details. Der Guss ist klar und die Gussgrate sind hier weniger ein Problem.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Jeder Gussrahmen enthält

  • 6x Auxilia Rapier-Batterien (zwei mit Quad Launcher, zwei mit Laser Destroyer Array und zwei mit Mole Mortar)
  • 6x Auxilia Tarantula (drei mit Lascannon Battery, drei mit Hyperios Air-Defence Missile Launcher)
  • 2x Auxilia Cyclops

Du erhältst die doppelte Menge pro Box, aber du bist auf diese Optionen beschränkt. Für diesen Bausatz gibt es keine überschüssigen Teile. Alle Regeln für diese Einheiten, mit Ausnahme der Cyclops, die sowohl in der Erweiterung als auch in der Anleitung behandelt werden, sind im Grundregelwerk von Legions Imperialis enthalten.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Beginnen wir mit den Auxilia-Rapier-Batterien. Du bekommst insgesamt 12 davon in der Schachtel, aufgeteilt in drei verschiedene Waffensysteme zu je vier Stück. Ein Besatzungsmitglied sitzt auf der Batterie und es gibt zwei verschiedene Posen für die zweiten Besatzungsmitglieder je Waffe, was diesem Set ein wenig Abwechslung verleiht. Nettes kleines Detail.

Die Modelle waren schnell und einfach gebaut. Diese Optionen decken alle Regeln ab, die derzeit für Solar Auxilia Rapier-Batterien in Legions Imperialis verfügbar sind. In Horus Heresy gibt es außerdem noch Schwere Bolter, Multi-Laser und Graviton-Kanonen.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Die Rapier-Batterien haben eine Breite von etwa 11,5 mm.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Als Nächstes sind die Tarantula dran. Während es andere Waffenvarianten in voller Größe gibt, hat die Solar Auxilia nur Zugriff auf die Lascannon Battery oder den Hyperios Air-Defence Missile Launcher, sowohl in der regulären Horus Heresy als auch in Legions Imperialis. Diese sind schnell gebaut, du hast die Plattform und mehrteilige Geschütztürme. Sie haben eine bessere Passform als die der Legiones Astartes, ohne gebogene Rohre.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Das Design ist ein wenig anders und sie sind kompakter, da sie "nur" 21,6 mm groß sind, verglichen mit ihrem Astartes-Gegenstück.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Und die kleinste Ergänzung der Armee ist der Cyclops, eine ferngesteuerte Sprengladung. Drei Teile, schnell gebaut und du bekommst insgesamt vier identische Modelle. Diese sind mit einer Breite von knapp 8 mm recht klein.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Diese verschiedenen Modelle können aus diesem Bausatz gebaut werden und sind mehrfach enthalten. Das Bild zeigt weniger als das, was in einem einzigen Gussrahmen enthalten ist, also lass dich davon nicht täuschen.

 

Legions Imperialis - Solar Auxilia Support

 

Aber wie viele Punkte bietet dieses Boxset?

Bastion - 4x Auxilia Rapier mit Quad Launcher - ~60 Pkt*
Bastion - 4x Auxilia Rapier mit Laser Destroyer Array - ~60 Pkt*
Bastion - 4x Auxilia Rapier mit Mole Mortar - ~60 Pkt*
Unterstützung - 4x Auxilia Cyclops - 80 Pkt
Bastion - 6x Auxilia Tarantula Lascannon - 51 Pkt
Bastion - 6x Auxilia Tarantula Hyperios Flugabwehrraketenwerfer - 51 Pkt

Das sind insgesamt 362 Punkte. Das ist eine ganz schöne Ladung, aber wir mussten einige Punktwerte mitteln, in diesem Fall wegen der Rapier-Batterien, die aus Einheiten von 3, 6 oder 9 bestehen (deshalb haben wir 66% des Punktwertes der 6er-Abteilung genommen, um die Punkte abzuleiten).

Fazit

Im direkten Vergleich mit der Astartes Support Box bietet dieses Set den besseren Mehrwert. Du bekommst nicht nur mehr Punkte, etwa 35% mehr, sondern zahlst auch weniger pro Base (1,42 EUR im Vergleich zu 2,50 EUR bei den Astartes). Außerdem war die Gussqualität besser. Wir hatten weniger Gussgrate und der Zusammenbau war eine deutlich angenehmere Erfahrung. Insgesamt würde ich sagen, dass dieses Set ein ordentliches Angebot ist. Du bekommst eine ordentliche Basis für deine Solar Auxilia Pioneer Company und mir hat es sehr gut gefallen, dass du verschiedene Besatzungsmitglieder für die Rapier-Batterien hast.

Im direkten Vergleich mit den Modellen in 32mm haben wir bereits einen Großteil der Range der Solar Auxilia abgedeckt und es fehlen nur noch ein paar Fahrzeuge und die Neuheiten, die mit den neuen Solar Auxilia in Plastik für Horus Heresy erscheinen werden (wie bspw. die Sentinel-Varianten).

Abgesehen davon fehlen uns nur noch die Einzelveröffentlichungen der Malcadors und Leman Russ, um das Spiel für die Solar Auxilia wirklich zu starten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der vier Boxen, die heute vorbestellt werden können, ist die Legiones Astartes Support, die Dreadnoughts und Geschütze für die Legiones Astartes enthält, um deine Astartes-Infanterie aus der ersten Welle zu unterstützen.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Wie üblich werden diese Bausätze mit zwei identischen Gussrahmen geliefert und haben einen Preis von 40 EUR / 30 GBP (UVP). Sie enthalten insgesamt 16 Bases mit Miniaturen, die in verschiedene Einheiten / Abteilungen aufgeteilt sind (die Angabe von 24 Miniaturen in dieser Box zählt die Besatzungsmitglieder als einzelne Miniaturen und fügt den 16 Bases 8 weitere Modelle hinzu).

Neben den Gussrahmen gibt es einen Beutel mit den Legions Imperialis Rundbases in 25 mm und die Anleitung in Graustufen. Für diesen Bausatz gibt es keine Abziehbilder.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Der Gussrahmen ist gut gefüllt und hat nur wenig ungenutzten Platz. Der Guss ist jedoch nicht so scharf, wie wir es von den Fahrzeugbausätzen kennen. Ein paar runde Formen sind etwas unregelmäßig und die Gussgrate waren bei diesem Bausatz recht präsent, was aufgrund des kleinen Maßstabs ein etwas größeres Problem ist als sonst.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

 

Jeder Gussrahmen enthält

  • 2x Leviathan Dreadnoughts (einer mit Cyclone Melta Lance und einer mit Leviathan Storm Cannon)
  • 2x Deredeo Dreadnoughts (Anvilus Autocannon Battery und eine Hellfire Plasma Cannonade)
  • 2x Legion Rapiers (einer mit Laser Destroyer und einer mit Quad Launcher)
  • 2x Legion Tarantula (eine Lascannon und ein Hyperios Air-Defence Missile Launcher)

Man erhältt pro Box die doppelte Menge davon, ist aber auf die Optionen beschränkt. Es gibt keine Ersatzteile. Man kann die Nahkampfoptionen der Leviathan Dreadnoughts austauschen, aber darüber hinaus muss man sie so bauen, wie sie kommen. Alle Regeln für diese Einheiten sind im Grundregelwerk von Legions Imperialis enthalten und man braucht die neue Ergänzung The Great Slaughter nicht, um sie zu nutzen.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

 

Beginnen wir mit dem Aufbau des Inhalts. Das ist der Leviathan Siege Dreadnought, von dem man insgesamt vier Stück in dieser Box erhält, mit zwei verschiedenen Waffensätzen: Melta Lance und Storm Cannon für Fernangriffe und Siege Drill und Siege Claw für den Nahkampf.

Der Leviathan hat für einen Bausatz dieser Größe eine hohe Anzahl an Teilen. Jedes Bein besteht zum Beispiel aus 3 Einzelteilen und es war ein Problem, die Gussgrate zu entfernen, ohne Details zu beschädigen. Eine der Läufe der Sturmkanone war bereits im Gussrahmen leicht gebrochen. Und die Füße flach auf dem Boden auszurichten, dauert ein bisschen, da die Hüftgelenke ein bisschen "verschwommen" sind.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Das Modell ist 21 mm hoch, was 25% des maßstabsgetreuen Modells entsprechen sollte. Wir werden uns das ansehen, sobald wir über den Leviathan Siege Dreadnought aus der Horus Heresy Reihe berichten.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Der nächste Dreadnought ist der Deredeo Pattern Dreadnought, der die dritte Option für Dreadnoughts in Legions Imperialis nach dem Contemptor aus dem Astartes Infanterie Set und dem Leviathan von oben darstellt.

Du bekommst ebenfalls vier davon pro Box, und zwar mit zwei verschiedenen Waffensätzen: zweimal die Anvilus Autocannon Battery und zweimal die Hellfire Plasma Cannonade. Alle haben den Aiolos-Raketenwerfer, der zwar nicht optional ist, aber gedreht werden kann. Das ist so ziemlich das Layout, das du im Horus Heresy Modell des Deredeo Dreadnoughts in Originalgröße bekommst. Vielleicht sehen wir später noch die schweren Laserkanonen und die Volkite Falconet Battery. Aufgrund der Art, wie dieses Modell geschnitten ist, hätten wir die Möglichkeit, den Aiolos-Raketenwerfer als schultermontiertes Waffensystem durch die Boreas-Luftabwehrraketen oder die Atomantische Pavaise zu ersetzen, falls diese später verfügbar sein sollten.

Der Zusammenbau war besser und schneller als beim Leviathan. Doch die Füße richtig auf den Boden zu stellen, war nicht von Anfang an der Fall.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Ohne die schultermontierte Waffe ist der Deredo 17,5 mm hoch, mit erreicht er 22 mm.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Ein schneller Größenvergleich entlang der drei Dreadnoughts, von Contemptor über Deredeo bis hin zu Leviathan.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Bei den Belagerungsgeschützen hast du zwei Optionen für die Rapier-Batterien, Laser Destroyer Array und Quad Launcher. Insgesamt gibt es vier Basen, zwei von jeder. Die Geschütze kommen für sich selbst und haben jeweils zwei Besatzungen. Diese einzelnen Marines leiden unter den gleichen Unterschnittproblemen wie die reguläre Infanterie. Je nach Blickwinkel sehen die Modelle also nicht so gut aus. Die beiden Waffenvarianten sind alle Optionen, die du in Legions Imperialis regeltechnisch hast. In Horus Heresy hast du zwei weitere Waffensysteme, einen Quad Heavy Bolter und eine Gravitonkanone.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Die Rapier-Batterie ist 10 mm breit. Die Besatzung hat die gleiche Größe wie die Infanterie, nur die Rückenpakete für die Sensoren sind höher.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Und die letzte Option dieses Bausatzes sind die Tarantula-Batterien. Genau wie bei den Rapiers gibt es insgesamt vier Basen mit zwei verschiedenen Waffen - der Tarantula-Laserkanonen-Batterie und dem Hyperios-Luftabwehrraketenwerfer, jeweils zwei Stück. Sie kommen ohne Besatzung und sitzen nur auf einer Waffenplattform. Schnell gebaut. Leider sind die Waffen ein wenig verbogen, da die Laserkanonen nicht richtig in den Gussrahmen eingesetzt wurden.

Das sind alle Optionen, die derzeit für Legions Imperialis zur Verfügung stehen (regeltechnisch), aber im Originalmaßstab hast du noch mehr Möglichkeiten, zum Beispiel doppelte schwere Bolter, Hyperios Air Defense Command oder Multimelta. Die Waffenplattform hat eine Breite von etwa 24 mm.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Und das ist die Ausbeute eines einzelnen Gussrahmens, in einer Box bekommst du das Doppelte.

 

Legions Imperialis - Legiones Astartes Support

 

Aber wie viele Punkte bekommst du aus dem Set?

Unterstützung - 4x Leviathan Siege Dreadnought - 75 Pkt.
Unterstützung - 4x Rapier - 70 Pkt.
Bastion - 4x Deredeo Dreadnought - 85 Pkt.
Bastion - 4x Tarantula - 36 Pkt.

 

Insgesamt 266 Punkte, mit vier legalen Abkommandierten. Du kannst sie einfach zu deiner Legiones Astartes-Armee bzw. -Formation hinzufügen, wie sie kommen. Zum Vergleich: Die Legiones Astartes Infanterie Box bietet dir 222 Punkte.

 

Fazit

Bei 40 EUR UVP liegst du bei 2,50 EUR pro Base/Miniatur. Das ist nicht günstig und viel mehr als die ~1,80 EUR pro Base aus dem Infanterie-Set. Mit "nur" 266 Punkten mag es sich nicht so anfühlen, als ob du viel für dein Geld bekommst, aber es ist eines der besten Angebote, die du für die 40-EUR-Boxen der Space Marines bekommen kannst.

Ich muss sagen, dass der Zusammenbau des Leviathans nicht besonders angenehm war. Viel zu viele kleine Teile für ein einzelnes Modell, und die Beine selbst sind aus drei Teilen zusammengesetzt, was ziemlich fummelig ist. Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war, denn die Fahrzeugbausätze von Titanicus, Aeronautica und Imperialis waren bisher hervorragend und der Bau der Walker auf diesem Modell war nicht dasselbe Bauerlebnis und keine Freude. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Gussqualität lag, denn die Gussgrate waren viel präsenter als bei anderen Gussrahmen, die ich in letzter Zeit von Citadel gebaut habe, aber das trug nicht zu einem besseren Ergebnis bei.

Obwohl dieses Set eine große Vielfalt bietet, finde ich es ein bisschen schade, dass es keine Optionen oder überschüssigen Bits gibt. Du kannst nicht alle vier Dreadnoughts jedes Pattern mit der gleichen Waffenbestückung bauen und das wäre praktisch gewesen. Und ein kleiner Abziehbilderbogen, um die Walker und die Seiten der Rapiers zu verschönern, wäre auch eine angemessene Ergänzung gewesen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es einmal getan - wir tun es wieder. Wir bauen eine Warcry-Kriegerbande aus dem Inhalt des Stormbringer Magazins. Da wir mit den Stormcasts Eternals-Miniaturen aus den ersten drei Ausgaben begonnen haben, bauen wir jetzt eine weitere kleine Band aus den Moorpirscha aus demselben Stapel an Heften.

 

Dafür brauchen wir die Ausgaben #01 und #02 von Stormbringer, die einen Helden und einen 10er-Pack Wanstreissa enthalten. Und um die Warcry-Kriegsbande zu bauen, brauchen wir das Harbinger of Destruction PDF, in dem die Regeln für die Moorpirscha enthalten sind.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband

 

In der zweiten Ausgabe hast du 10 Wanstreissa erhalten. Das sind die "alten" aus dem Dominion-Boxset und nicht das neuere 2021er Set. Vom Design her sind sie ziemlich gleich, aber sie kommen nur mit den Gemeinen Spießa und den Optionen für einen Boss, während das neuere 45 EUR Set ein komplettes Kommando (Boss, Musiker, Bannerträger) zusammen mit den Optionen für Gemeine Hackbeile enthält. Aber da wir nur 5,99 EUR, also 13% des Listenpreises, bezahlt haben, können wir damit leben und werden etwas dafür tun, wie du weiter unten sehen wirst.

Die 10 Modelle sind auf zwei mittelgroße Gussrahmen verteilt und werden mit 10 runden Bases mit einem Durchmesser von 32 mm geliefert. Das sind die Push-Fit-Basen mit den zwei vorgebohrten Schlitzen.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 02 - Kruleboyz Gutrippaz Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 02 - Kruleboyz Gutrippaz

 

Ich habe die 10er-Packung in zwei Stapel zu je 5 Stück aufgeteilt. Die erste enthält den Boss und 4 Wanstreissa, die alle mit gemeinen Spießa und Schreckschilden ausgestattet sind. Sie werden genau so gebaut, wie in der Anleitung in Ausgabe #02 beschrieben. Ich würde nur vorschlagen, dass du die Schilde nicht festklebst, wo sie optional sind, bis du sie bemalt hast, damit das leichter von der Hand geht.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband

 

Und der zweite Stapel Wanstreissa, den ich mit Handwaffen anstelle der Speere ausstatten will. Das ist am einfachsten, wenn du dir die Posen ansiehst und die auswählst, die Sinn machen.

Klassischerweise schneide ich den Schaft des Speers ab und verändere die Klinge so, dass sie eher wie eine Stich- oder Hiebwaffe aussieht. Das häufigste Problem ist, dass die Ausrichtung nicht stimmt. Entweder du bastelst so lange daran herum, bis sie in einer Flucht liegen, oder du pinnst sie fest und füllst die Lücken mit Spachtelmasse, wenn es die Größe der Teile zulässt.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband

 

Da das Set die Möglichkeit bietet, 10 Wanstreissa ohne Boss zu bauen, hast du Ersatzbits für ein normales Modell. Ich denke, ich werde den Schild als Basedekoration für einen der Stormcast-Charaktere verwenden.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband

 

So sehen die umgebauten Wanstreissa mit gemeinen Hackbeilen neben denen mit gemeinen Spießa aus. Außerdem gibt es einen Größenvergleich mit den Stormcast Eternals, die deutlich größer sind als sie.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband

 

Mit den 10 Wanstreissa haben wir 820 Punkte für Warcry, was sie auf Augenhöhe mit den Stormcasts bringt. Das deckt 5 Wanstreissa mit Gemeinen Hackas zu je 75 Punkten, 4 Wanstreissa mit bösen Stikkas zu ebenfalls 75 Punkten und einen Wanstreissa-Boss mit bösen Stikka zu 145 Punkten.

Und natürlich braucht die zerlumpte Bande der Moorpirscha einen richtigen Anführer. In diesem Fall wäre das der Killaboss mit seinem Piksgrot Begleiter. Sie kamen mit der ersten Ausgabe, zusammen mit der Ritterin Arcanum.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 01 - Knight Arcanum and Killaboss and Stab-grot Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 01 - Knight Arcanum and Killaboss and Stab-grot

 

Der Killaboss kommt mit einer 40 mm großen runden Base und einer passenden Basedekoration eines gefallenen Stormcast. Er hat die Wahl zwischen einem Schild und einer zweiten Handwaffe. Damit er zur restlichen Kriegsbande passt, habe ich ihm den Schild gegeben. Der kleine Piksgrot hat die gleiche Kombination, eine Handwaffe und einen Schild. Er steht auf einer normalen 25-mm-Schlachtplatte. Die beiden fügen der Kriegsbande weitere 180 + 45 Punkte hinzu und bringen uns damit an die 1.000-Punkte-Marke und darüber hinaus, als gute Ergänzung zu den Stormcasts.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband

 

Ein paar der Moorpirscha für ein Gruppenfoto zusammen. Nicht alle, denn sie würden nicht ins Bild passen. Ich bin mit dem Ergebnis des UmBAU zufrieden. Im Gegensatz zu den Stormcasts hatte ich nicht so viele Optionen, abgesehen von den Waffen des Bosses und des Killabosses gab es keine und ich habe den Waffentausch selbst in die Hand genommen.

 

Age of Sigmar Stormbringer - Kruleboyz Warcry Warband

 

Genau wie für die Stormcasts enthalten die Stormbringer-Hefte Bemalanleitungen auch für die Moorpirscha. Du kannst sie aber auch auf Youtube finden. Sie geben dir eine Anleitung für die regulären Grünhäute mit dunkler Kleidung und roten Schilden.

 

 

Was diese Jungs angeht. Ich hatte ein Projekt über Mantics King of War Orks und habe sie mit brauner Haut und lila (und gelben) Farben bemalt. Ein bisschen wie die Mag'Har Orks aus World of Warcraft, und als ich mir das Battletome der Orruk Warclans ansah, stieß ich auf die Big Yellers. Ich denke, ich werde die Hauptfarben der Big Yellers übernehmen, aber die Kruleboyz mit einer bräunlichen Haut bemalen.

Das wird einen guten Kontrast zu den anderen Orruks bilden und einen noch besseren Kontrast zu den rötlichen Stormcasts, die sie bekämpfen.

 

Warhammer Age of Sigmar - Kruleboyz Big YellersWarhammer Age of Sigmar - Kruleboyz Big Yellers

 

Während die nächste Sendung an Stormbringer-Heften beide Seiten ergänzen wird, konnte ich bei eBay zwei Figuren (eine für jede Kriegsbande) aus dem alten Dominion-Set ergattern, die nicht in den Heften enthalten sind.

 

Der nächste Schritt ist die Vorbereitung beider Warbands für die Grundierung und die ersten Grundfarben.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer wird von Hachette Collections vertrieben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich damals etwas gewundert, dass die irgendwie so gar nicht ankamen. Dabei find ich diesen HDR Ork Einschlag eigentlich ganz cool.

Heute bin ich froh darüber, dass es sie gibt, weil es halt den Weg frei gemacht hat, für den Rerelease der Orks für ToW. :D

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Las Vegas Open Airs hat Games Workshop eine Vorschau auf die Veröffentlichung der Solar Auxilia aus Plastik gegeben - im großen Maßstab! Wir hatten die Gelegenheit, mit ihnen im Maßstab Legions Imperialis herumzuspielen, und ich habe eine Übersicht über die Aufstellung der Solar Auxilia geschrieben.

Die neuen Plastikmodelle haben es mit einigen ziemlich gut gemachten älteren Modellen zu tun, denn die Resin-Modelle sind dynamisch und es gibt viele verschiedene Posen (ohne Doppelgänger, wenn ich das richtig sehe). Es wird also interessant sein zu sehen, welche Optionen die neuen Kunststoffmodelle abdecken werden. Auf jeden Fall werden sie die Armee erschwinglicher machen, da der Preis für eine Armee, die eine so große Anzahl von Infanteristen verwendet (oder zumindest verwenden kann), sinken wird. Was die Veletari angeht, bin ich mir nicht sicher, wie groß die Auswirkungen sein werden, da die Äxte in der Vorschau nicht zu sehen sind und es sich um ein Forge World-Upgrade handeln könnte, wie wir es bei den Astartes in einigen Fällen gesehen haben, und das hat den Preis ziemlich in die Höhe getrieben.

 

Warhammer Horus Heresy - Solar Auxilia Las Rifle Tercio Warhammer Horus Heresy - Solar Auxilia Veletaris

 

 

Die eigentliche Augenweide der Ankündigung sind die neuen Fahrzeuge aus Plastik (!). Die Resin-Bausätze waren gut gemacht und gestaltet, aber etwas in dieser Größe aus Resin zusammenzubauen, kann eine ziemliche Herausforderung sein, und ich bin sicher nicht der Einzige, der in dem Fall Plastik bevorzugt. Wir haben den neuen Dracosan gesehen, der sich das Malcador-Chassis teilt, bei dem das Plastik sehr willkommen sein wird, da du preiswerte Transporte haben willst. Aber das Malcador-Chassis aus Kunststoff öffnet auch die Tür für Infernus- und Valdor-Bausätze.

Und wir sehen ein neues Schema des Leman Russ Panzern in Kunststoff, denn es gibt einige unterschiedliche Details, nicht nur die Abwesenheit von Seitenkuppeln.

 

Warhammer Horus Heresy - Solar Auxilia Dracosan  Warhammer Horus Heresy - Solar Auxilia Malcador Warhammer Horus Heresy - Solar Auxilia Leman Russ

 

Ich freue mich schon sehr auf das umfassende Update, das die Solar Auxilia erhalten wird, und die hoffentlich tieferen Einblicke in die Hintergrundgeschichte, denn derzeit gibt es nicht viel, womit man anfangen könnte. Weder mit der Liber Imperium noch mit der Legion Imperialis Lore. Ich habe hier im Grunde jeden Fetzen zusammengetragen, den ich gefunden habe.

Da ich ein Spieler der Imperial Fists bin, habe ich ein Auge auf Inwit geworfen und diese Randnotiz im Regelbuch der Legion Imperialis über die 789th 'Ice Bears' Solar Auxilia Cohort und die 79th Auxilia Armoured Cohort gefunden. Keine weiteren Informationen, wirklich nur das hier.

 

Legions Imperialis - The Siege of Inwit

 

Also öffnete ich Photoshop und legte los, veränderte Farben, fügte Masken hinzu usw. Ich begann mit den Ash Scorpions und gab dem "Sprunganzug" eine graublaue Farbe, mit mattem Stahl für die Panzerplatten, die mit einer abgenutzten Wintertarnung überzogen wurden. Dazu kommen Signalgelbe Markierungen, die die Verbindung zur 7. Legion herstellen. Ein etwas anderer Versuch mit der bemalten Miniatur, ich bevorzuge das linke Modell.

 

Warhammer Horus Heresy - 789th "Ice Bears" Solar Auxilia Cohort of Inwit Warhammer Horus Heresy - 789th "Ice Bears" Solar Auxilia Cohort of Inwit

 

Bei den Fahrzeugen würde ich die Wintertarnung nehmen, die ich bei einigen meiner Bolt Action-Fahrzeuge ausprobiert habe, und die signalgelben und schwarzen Streifen als Markierungen. Mir gefällt das Mock-up, es ist ganz anders als das, was wir bisher gesehen haben. Weder von den Manacheanern noch von den in letzter Zeit recht stark genutzten Cthonischen Kopfjägern.

 

Warhammer Horus Heresy - 789th "Ice Bears" Solar Auxilia Cohort of Inwit Warhammer Horus Heresy - 789th "Ice Bears" Solar Auxilia Cohort of Inwit

 

Ich hoffe, dass ich ein paar davon für Reviews in die Hände bekomme und wenn es die Zeit erlaubt, die Mock-ups in die Realität umsetzen kann.

Aber die Armee braucht ein Update. Die Armeeliste von Liber Imperium ist nicht besonders umfangreich, und vor allem im Vergleich zu den Astartes fühlt sie sich zweitklassig an. Und das meine ich nicht in Bezug auf das Meta, sondern unter dem Aspekt des Hintergrunds und der Individualität. Ja, die Armeeregeln geben dir die Möglichkeit, eine gepanzerte Liste zu erstellen oder sogar einige AdMech-Einheiten einzubauen, aber darüber hinaus nicht viel. Die Astartes haben 18 verschiedene "Geschmackssorten" und sogar innerhalb dieser Liste gibt es eine lange Liste von Prätoren und Konsuln, eine Menge verschiedener Fahrzeuge und Infanterieeinheiten, um verschiedene Spielstile abzudecken. Ich habe mir die Armeeliste angesehen und überlegt, was mir einen Rahmen bieten würde, um Memoratoren, Navigatoren und vielleicht die imperiale Regentschaft von Inwit einzubauen - einfach etwas, das dem Projekt etwas Farbe verleiht. Ich bin gespannt, wohin sich diese Armeeliste entwickelt, und hoffe auf viel mehr Inhalt und Geschichte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr haben wir über Superhelden auf dem Tabletop gesprochen, und jetzt ist es an der Zeit, eines der größten Superhelden-Miniaturenspiele, die es gibt, genauer unter die Lupe zu nehmen - Marvel Crisis Protocol. Asmodee hat die Marvel-Lizenz übernommen, und innerhalb ihrer Gruppe die Verantwortung für das für das Superhelden-Skirmish an Atomic Mass Games übertragen.

 

Asmodee - Marvel Crisis Protocol Asmodee - Marvel Crisis Protocol

 

Es gab zwar schon mehrere Versuche, kämpfende Superhelden auf das Tabletop zu bringen, aber dieses ist wohl der professionellste Ansatz und derjenige, der die klassischen Tabletop-Wargamer am meisten ansprechen dürfte, denen mehrere Säulen des Hobbys wichtig sind, da es sich nicht um eine Art Wundertüte mit vorbemalten Miniaturen handelt.

 

Worum geht es?

Marvel Crisis Protocol hat vor kurzem ein neues Grundspiel erhalten, Earth's Mightiest / Die Mächtigsten der Welt, das wir heute vorstellen werden. Es ist eine Aktualisierung des älteren Grundspiels (siehe unten) und bringt die gleichen Helden und Schurken ins Spiel, aber mit aktualisierten Figuren, Regeln und Gelände.

In diesem Spiel hat jeder Spieler eine kleine Gruppe von Charakteren aus dem Marvel-Universum, die je nach ihrer Zugehörigkeit zueinander stärker oder effektiver werden, indem sie Synergieeffekte nutzen. Diese Gruppen kämpfen in den Matches gegeneinander und tun dies ganz im Stil der Comics, indem sie sich gegenseitig in Gebäude werfen und das halbe Spielfeld zerstören, während sie kämpfen, denn die Charaktere können mit fast allem interagieren, was sie heben können oder stark genug sind, um es auf die eine oder andere Weise einzusetzen. Und das ist gar nicht so einfach, denn der Markt für Skirmishsystem im Tabletop ist ziemlich überfüllt und der Begriff "schnelles Skirmishspiel" nicht nur überstrapaziert, sondern auch schon übersättigt aus Sicht der Spieler.

Was bedeutet das für den Spieler? Wenn die Miniaturen verfügbar sind oder zumindest über Werte verfügen, kannst du fast jede Geschichte aus den Comics oder dem Filmuniversum nachspielen. Willst du den Avenger Civil War haben? Kein Problem, das Starterset enthält bereits eine ganze Reihe von Modellen für dieses Szenario. Möchtest du die Defenders aus der Netflix-Serie spielen? Auch kein Problem, und wenn du die Avengers gegen die X-Men aus dem Crossover-Event von 2012 (und vielleicht der kommenden MCU-Storyline) haben willst, ist das auch kein Problem. Und das sind nur die Helden. Das Gleiche gilt für die Schurken, denn du kannst z.B. auch Hydra oder die Bruderschaft der Mutanten spielen.

 

Marvel Crisis Protocol - Core Set Marvel Crisis Protocol - Core Set

 

Erster Eindruck

Das Spiel ist sehr farbenfroh und poppig, vor allem im Vergleich zu den vielen düsteren Settings, die es gibt. Dennoch verwendet Crisis Protocol viele der beliebten MCU-Designs und weniger die aus den Comics. Zum Vergleich siehst du unten die neuen Designs der Reihe, verglichen mit der ersten Edition oben drüber.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set

 

Das Die Mächtigsten der Welt Grundspiel ist ein ziemlicher Brocken, fast 2,5 Kilogramm Inhalt, der 13 verschiedene Plastikminiaturen für Helden und Schurken, eine Menge Gelände, jede Menge Karten und Spielsteine, sowie Würfel und ein Regelset umfasst. Und vom ersten Eindruck her macht es einen sehr kompletten und einsteigerfreundlichen Eindruck. Im Einzelnen sind dies:

  • 13 Plastik-Charakterminiaturen
  • 13 Basen
  • 26 Geländeminiaturen
  • 13 Charakter-Statistikkarten
  • 20 Team-Taktik-Karten
  • 6 Krisenkarten
  • 2 Stempelblätter
  • 1 Einsatz-Tracker
  • 3 Tracking-Würfel
  • 1 Regelbuch

Wenn du nach der Bauanleitung suchst, kannst du diese, wie bei den meisten Atomic Mass Games Produkten, herunterladen. Wenn du bereits ein paar Star Wars Legions / Shatterpoint Artikel zu Hause hast, kennst du das Format.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set

 

Den kompletten ersten Teil der Review gibt es hier:

Marvel Crisis Procotol - Die Mächtigsten der Welt Grundset

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Rezension machen wir ein Double Feature! Vor langer, langer Zeit habe ich etwas Ähnliches gemacht, als die Baneblade-Bausätze veröffentlicht wurden, und ich habe eine Baneblade und ein Shadowsword gleichzeitig gebaut. Heute haben wir noch einmal die Gelegenheit, einen solchen Doppelbau mit dem Cerastus Knight Castigator und dem Cerastus Knights Acheron umzusetzen.

Die Cerastus-Ritter können sowohl in Warhammer 40.000 als auch in The Horus Heresy eingesetzt werden. In 30k können sie von Verrätern und loyalen Truppen über den Slot Lord of War eingesetzt werden und du findest ihre Regeln im Liber Mechanicum (S. 80-82). In 40k können sie wiederum entweder als imperiale oder als Chaos-Truppen eingesetzt werden, und die Regeln können kostenlos von der Warhammer Community heruntergeladen werden (Chaos Knights und Imperial Knights).

 

Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator

 

Falls du mit dieser Art von Einheit nicht vertraut bist. Imperiale Ritter (Knights) sind kleinere und weniger mächtige Versionen der imperialen Titanen, die von einem einzelnen Ritterkommandanten, Scion genannt, gesteuert werden und nicht von einer Mannschaft aus Princeps und Moderati. Da die Ritter deutlich kleiner sind als die Warhound Scout Titans, können sie nur in begrenztem Umfang Waffensysteme der Titanen in die Schlacht tragen. Die Ritter wurden im Juni 1990 im britischen White Dwarf #126 in Epic / Space Marine eingeführt und ein paar Jahre später, im Dezember 1994, als Teil der neuen Editionen dieses Spiels, Epic Titan Legions, aktualisiert. Einige der neuen Klassen leiten sich sogar von den alten Namen und Typen ab. So gab es Paladine/Paladins, Lanzenreiter/Lancers und Wächter/Guardians, die auch in der aktuellen Variante wieder auftauchen. Außerdem gab es bei den Rittern die Ränge Knappe, Ritter und Lord sowie den Senechal. Etwas, das in den neuesten Regeln für Warhammer 40.000 bis zu einem gewissen Grad wieder aufgegriffen wurde.

 

Epic Titan Legions - Imperial Knights Epic Titan Legions - Imperial Knights Epic Titan Legions - Imperial Knights vvvvvEpic Titan Legions - Imperial Knights

 

Die Cerastus-Knight haben keine direkte Verbindung zu den älteren Spielen Space Marine oder Epic, sondern können als Ableitung der Lancers gesehen werden, zumindest einer der Klassen. Heute sehen wir uns den Knight Acheron und den Knight Castigator in Plastik an, die der Cerastus-Klasse im Gegensatz zu den reinen Nahkampffähigkeiten der Lancers eine weitere, nun Fernkampfwaffenoption hinzufügen. Es gibt eine weitere Unterklasse des Cerastus, den Knight Atrapos, der vom und für das Mechanicum hergestellt wird.

Diese neuen Plastikbausätze kosten unabhängig von der Variante jeweils 155 EUR und ersetzen die früheren Resin-Bausätze von Forge World. Alle Cerastus-Knight haben dieselben vier Gussrahmen für den Kern, und die Varianten für Lancer, Acheron und Castigator werden durch verschiedene Gussrahmen abgedeckt (einer für den Lancer und "anderthalb" für die anderen beiden). Sie werden mit einer 170x109mm großen Oval Base, einem großen Abziehbilderbogen und einer mehrseitigen schwarz-weißen Bauanleitung geliefert.

Die Verpackung, die wirklich bis zum Rand gefüllt ist, hat ein kleines Osterei an den Laschen, wo sie die Symbole für Loyalisten und Verräter zeigt.  Das erste, was du siehst, wenn du sie öffnest, ist der Transferbogen, der leicht geknickt ist, damit er überhaupt hineinpasst, denn die Maße sind größer als die Schachtel selbst.

 

Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator

 

Ein kurzer Überblick über den Inhalt.

 

Die Abziehbilder enthalten allgemeine Dekorationen und weitere spezifischere Ikonen für die folgenden Häuser: Makabius, Perdaxia, Malinax, Devine, Vyronii, Krast und Coldshroud. Die Transferbögen der Imperialen und Chaos-Ritter (nicht im Lieferumfang enthalten) liefern dir die passende Ikonografie für den Einsatz in 40k.

Sowohl der Acheron als auch der Castigator kommen mit vier großen Gussrahmen, sowie einem mittleren und einem kleinen Gussrahmen für die Varianten.

 

Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator

 

Die 170x109mm große ovale Base ist riesig. Um dir eine Vorstellung davon zu geben, habe ich den Warmaster Titan darauf gestellt, das größte Modell aus der Adeptus Titanicus Reihe, und ein paar der kleineren runden Bases.

 

Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator Horus Heresy - Cerastus Knight Acheron and Castigator

 

Die komplette Review gibt es hier:

The Horus Heresy Cerastus Knight Acheron und Castigator

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Earth's Mightiest / Die Mächtigsten der Welt für Marvel Crisis Protocol bereits vorgestellt und wollen nun einen genaueren Blick auf die Miniaturen werfen, die dem Grundset beiliegen.

In dem 149 EUR teuren Set, das Regeln, Gelände und Miniaturen enthält, bekommst du zwei große Gussrahmen für die Helden und Schurken sowie 16 Bases (4 große und 12 kleine).

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Heroes and Villains

 

Die Modelle haben nur minimale Gussgrate und die Details sind scharf gegossen. Der Platz innerhalb des Rahmens wurde geschickt genutzt. Wirklich interessant ist der Aspekt, dass Teile der Gussform eingeschoben wurden, um die Hinterschneidungen zu reduzieren und die Modelle noch detaillierter zu machen.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set

 

Die Bases haben eine interessante Ergänzung zu ihren Angüssen, denn du erhältst kleine Geländeteile wie Dosen oder Flaschen, um die Basisdekoration zu ergänzen.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set

 

Die Charaktere sind im alten und im neuen Kernset gleich, aber mit aktualisierten Designs. In den meisten Fällen haben sie dynamischere Posen bekommen und wir beginnen mit Steve Rogers / Captain America, der hier als The First Avenger enthalten ist. Es gibt weitere Captain America-Varianten, den "klassischen" Captain America, der in der WW2-Ära kämpft, und Captain America mit dem Sam Wilson Alter-Ego.

Die Figur wurde von Joe Simon und Jack Kirby geschaffen und 1941 in seiner eigenen Comicserie Captain America Comics #01 eingeführt. Die Hintergrundgeschichte ist einfach: Während des Zweiten Weltkriegs erhielt Steve Rogers, der als untauglich für den Militärdienst eingestuft wurde, in medizinischen Versuchen ein Supersoldaten-Serum und wurde zu Amerikas Held. Er fiel zum Ende des Kriegs in den Atlantischen Ozean, wo er jahrzehntelang eingefroren war, bis er Jahrzehnte später wiederentdeckt und zum Anführer der Avengers gemacht wurde.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Captain America Marvel Comics - Captain America Comics Issue 1

 

Das Modell wurde von seiner Schildwurf-Pose in eine Power-Stellung mit einem leicht angehobenen linken Bein geändert. Ich habe mich für einen Base entschieden, bei dem der kleine Stein, auf dem er steht, weggelassen werden konnte. Der Zusammenbau war schnell erledigt. Achte nur darauf, dass das Halsteil richtig mit dem Kopf ausgerichtet ist, ohne eine Lücke zu hinterlassen.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Captain America Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Captain America MCP_EarthMightiest-BldCaptainAmerica3-20

 

Die nächste Figur ist der Winter Soldier, Operative, der ebenfalls von Joe Simon und Jack Kirby erschaffen und in derselben Ausgabe wie Captain America eingeführt wurde, in Captain America Comics 1941. Aber die Figur wurde aufgrund eines komplexen Charakterentwicklung stark verändert. Das Alter Ego James "Bucky" Barnes entwickelte sich vom jungen Sidekick zum Winter Soldier.

Man glaubte, dass er gegen Ende des Krieges tot war und verschwand, genau wie Captain America. Doch in Wahrheit wurde er von den Sowjets gefunden und einer Gehirnwäsche unterzogen. Sie machten ihn zum Winter Soldier, einem tödlichen Attentäter, der auf geheime Missionen geschickt wurde. Später kehrte sein Gedächtnis zurück und er war hin- und hergerissen zwischen den beiden Seiten, für die er kämpfte. Als solcher ist er sehr flexibel und würde sowohl zu Schurken als auch zu Helden passen. Er ist mit S.H.I.E.L.D. verbunden.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Winter Soldier Marvel Comics - Captain America Comics Issue 1

 

Das Modell ist dynamischer geworden und die Pose bringt seinen künstlichen Arm besser zur Geltung. Er hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen Köpfen, ich habe mich für die Gesichtsmaske entschieden, da diese gefährlicher aussieht als die Waschbärmaske.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Winter Soldier Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Winter Soldier Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Winter Soldier

 

Den kompletten zweiten Teil der Review gibt es hier:

Marvel Crisis Procotol - Die Mächtigsten der Welt Helden und Schurken

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop erweitert die Horus Heresy den starken Fokus über die Astartes hinaus. Wir haben bereits die Solar Auxilia aus Plastik in Legions Imperialis, aber jetzt sind sie auch im vollen Maßstab des Zeitalters der Finsternis erhältlich. Und ähnlich wie bei der aktualisierten Astartes-Reihe beginnen wir mit einer Solar Auxilia Battlegroup, die verschiedene Elemente der Armeeliste abdeckt, darunter Infanterie und mehrere (!) Fahrzeuge.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Für 170 EUR (UVP) enthält die Solar Auxilia Battle Group alle neuen Plastikbausätze für:

  • 25x Solar Auxilia Infanterie (1x Line Command Section und bis zu 2 Rifle Sections)
  • 1x Aethon Pattern Heavy Sentinel
  • 1x Leman Russ Kampfpanzer
  • 1x Dracosan gepanzertes Transportfahrzeug

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group


Das ist eine ganz schöne Ladung und ein echter Konkurrent für die Legiones Astartes Battlegroup, mit den Mk 3 Power Armour Marines, dem Dreadnought und dem Land Raider.

Die Schachtel ist erstaunlich ziemlich flach, aber bringt ein gutes Gewicht auf die Waage und ist bis oben hin vollgepackt. Wenn du den Deckel abnimmst, siehst du eine Menge grauer Gussrahmen und ein großes, mehrfarbiges Heft mit der Anleitung. An den Seiten der Schachtel sind bemalte Beispiele der neuen Solar Auxilia Infanterie in den Farben der Bormanite Devils abgebildet.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Neben den Angüssen und der Anleitung erhältst du die Bases für die 28 Miniaturen (25x 25mm Rundbases und 1x 80mm Rundbase für den Aethon Sentinel, die Leman Russ und Dracosan brauchen keine Bases) sowie zwei verschiedene Abziehbilderbögen für Infanterie und Fahrzeuge.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Decals for Infantry and Vehicles

 

Die Anleitung behandelt alle Einheiten in dieser Box, einschließlich transparenter Übersichten über die Optionen und Varianten. Da der Aethon Heavy Sentinel eine neue Einheit ist und nicht Teil der Armeeliste im Liber Imperium, wurde das Datenblatt in die Bauanleitung aufgenommen. Die Regeln werden Teil der nächsten Kampagnenergänzung Die Schlacht um Beta-Garmon sein (dabei geht es um The Great Slaughter, aber nicht zu verwechseln mit den Kampagnenergänzungen für Legions Imperialis oder Adeptus Titanicus Titan-Death).

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Und wie du sehen kannst, gibt es einen ganzen Haufen unterschiedlich großer Gussrahmen.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Der Aethon Heavy Sentinel ist auf zwei mittelgroße Gussrahmen verteilt, einschließlich der Varianten für die Waffen, und verwendet die 80-mm-Rundbase, die in diesem Set enthalten ist. Da der Hauptrahmen für die Beine und den Körper in der Mitte geteilt ist, könnte es sich um eine modulare Form handeln, die Bauteile mit dem Hermes Light Sentinel teilt.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Für die neue Solar Auxilia Infanterie gibt es einen Gussrahmen, ähnlich wie bei der Legiones Astartes, der fünf Soldaten pro Anguss abdeckt. Es sind also 5 dieser Rahmen enthalten, um alle Teile abzudecken, die für die Rifle Section benötigt werden, sowie ein kleiner Aufrüstungsrahmen mit verschiedenen Optionen für die Kommandosektionen.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Der zentrale Kampfpanzer in dieser Box ist der Leman Russ Strike Tank. Den Leman Russ wird es in zwei Varianten geben, die unterschiedliche Waffensysteme abdecken. Beim Strike Tank sind das eine Kampfkanone, eine Vanquisher-Kanone, eine Gravis-Laskanone oder eine Gravis-Autokanone, beim Assault Tank eine massive Demolisher-Kanone oder ein Volkite-Makro-Saker.

Die Leman Russ werden aus fünf Gussrahmen gebaut, zwei für das Fahrgestell, einer für den Turm, ein kleiner Anguss für die Waffensysteme an der Wanne und ein Upgrade-Rahmen für das Fahrzeug mit besonderen Solar Auxilia Optionen und Designmerkmalen. Diese Gussrahmen bilden die Grundlage für weitere Vollplastikvarianten des Leman-Russ-Fahrgestells, wie die Medusa oder den Basilisk.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Der gepanzerte Dracosan-Transporter basiert auf dem Malcador-Fahrgestell und ist ein riesiges Fahrzeug, das selbst die größten Einheiten der Solar Auxilia in die Schlacht bringen kann. Auch er wird aus fünf Gussrahmen gebaut, zwei mittleren für das Fahrgestell, einem mittleren und einem kleinen für die Dracosan-Optionen (vor allem die vergrößerte Hülle und die Bewaffnung) und dem unten gezeigten Fahrzeugzubehörgussrahmen.

Die ersten beiden Rahmen teilt man sich mit dem kommenden Malcador-Kampfpanzer, und es ist sehr wahrscheinlich, dass weitere Varianten dieses Bausatzes wie der Valdor oder der Infernus ebenfalls in komplett in Plastik erscheinen werden. Und vielleicht, wenn wir wirklich Glück haben, sogar der Minotaurus.

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Dieser Anguss ist zweimal enthalten, um den Bau des Leman Russ und des Dracosan zu vervollständigen. Der neue Solar Auxilia Vehicle Upgrade Sprue, ein aktualisiertes Design mit neuen Optionen und Varianten bekanntem Zubehör, umfasst unter anderem die Bulldozerschaufel, die Besatzungsmitglieder und die am Turm montierten Waffen.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

 

Wir werden die verschiedenen Einheiten und Modelle dieser Kampfgruppe in einzelnen vorstellen, um euch einen tieferen Einblick zu geben, was man aus diesen Angüssen bauen kann und was euch erwartet.

 

Fazit

Mit 170 EUR ist dies ein vernünftiger Einstiegspunkt in die Horus Heresy mit einem soliden Sparbetrag. Wir haben noch keine Einzelpreise, aber wenn wir sie mit ähnlich großen Einheiten aus dem bestehenden Sortiment vergleichen, liegt die Rifle Section mit 20 Modellen wahrscheinlich bei 60 EUR wie die Astartes-Boxen, der Dracosan Armoured Transport bei 70 EUR wie der Land Raider-Bausatz, der Aethon Sentinel, der wahrscheinlich bei 35 EUR wie die aktualisierte 40k Sentinel-Box liegt und der Leman Russ bei 55 EUR wie die Predator-Panzer. Das sind bereits 220 EUR und ziemlich viel mehr als der UVP der Battle Group, selbst wenn man die Kommandoabteilung der Solar Auxilia nicht mitzählt.

 

Zum Vergleich: Die Astartes Battlegroup brachte es auf 245 EUR Einzelpreisen zu einem reduzierten Preis von 170 EUR. Und genau wie diese Battle Group ist auch diese wieder ein sehr solider Ausgangspunkt für ein 30k-Armeeprojekt, wobei der Zusatz aufgrund der Masse der Solar Auxilia durchaus Sinn macht, mehrfach gekauft zu werden.

 

Wie bereits erwähnt, werden wir in diesem Blog ausführliche Rezensionen zu den Artikeln veröffentlichen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dir im Unboxing den Inhalt des Earth's Mightiest / Die Mächtigsten der Welt Grundset und in einem zweiten Artikel die Charaktere für Marvel Crisis Protocol vorgestellt. Im heutigen dritten und letzten Teil der Reviews zum Core Set werden wir uns das Terrain genauer ansehen.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain

 

Wie du aus der Übersicht auf der Verpackung ersehen kannst, ist eine ganze Menge an Gelände enthalten. Und auch der Stapel an Gussrahmen kann sich sehen lassen.

Der Guss ist scharf und sauber. Es ist interessant zu sehen, dass sie sich für mehrteilige Gussformen entschieden haben, die teilweise einschiebbar sind, um mit Hinterschneidungen umgehen zu können (Spritzgussformen werden normalerweise aus Metall gefräst und können Hinterschneidungen nicht abdecken, um den Gussrahmen auszustoßen, da diese Teile sonst stecken bleiben würden).

Zusätzlich zu den beiden Gussrahmen für die Figuren haben wir also diesen Stapel für das Gelände zu bauen.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain

 

Beginnen wir mit der Tankstelle, die aus diesen beiden Gussrahmen gebaut wird und eine Zapfsäule sowie ein beschädigtes Auto enthält. Du wirst die Zahl unter dem Dach der Tankstelle bemerken, das ist die Größenklasse, in diesem Fall 4. Das ist eine wichtige Information für die Spieler, um zu sehen, ob ihr Charakter zum Beispiel dieses Gebäude abreißen kann und welche Art von Schaden dabei entsteht.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set

 

Fangen wir also an, diese zu bauen. Ich schnitt die Teile vom Gussrahmen ab, säuberte sie schnell, indem ich die Gusslinien entfernte und die Stellen, an denen sie mit dem Gussrahmen verbunden waren, absfeilte. Das ging schnell und selbst bei den größeren Teilen gab es keine Probleme mit Verzug.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain

 

Das erste Teil, das wir fertigstellen werden, ist das zerstörte Auto. Darüber ist ein Ultron-Bot verstreut. Diesen werden wir ebenfalls zusammenbauen und dann auf das Auto kleben.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain

 

Ähnlich verhält es sich mit den Gebäudetrümmern, die in an der Seite der Tankstelle hinzugefügt werden. Zwei Ultron-Bots kämpfen sich aus den Felsen und Überresten des Gebäudes heraus.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain

 

Das Gebäude wird mit zwei verschiedenen Schildern auf dem Gussrahmen geliefert, und da sich alle tankstellenspezifischen Teile auf einem eigenen Gussrahmen befinden, können sie auch unter anderen Umständen verwendet werden, zum Beispiel mit dem Crashed Sentinel Terrain Pack. Das Dach brauchte ein bisschen Druck, um sich richtig an die Seiten anzupassen. Aber das lässt sich mit Kleber und festem Andruck beheben.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain

 

Das ist schon eine schöne Ecke mit Gelände und bietet, wie du an den Miniaturen sehen kannst, ein bisschen Deckung sowie Möglichkeiten zur Interaktion.

 

Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain Marvel Crisis Protocol - Earth's Mightiest Core Set Terrain

 

Den kompletten dritten und letzten Teil der Review gibt es hier:

Marvel Crisis Procotol - Die Mächtigsten der Welt Gelände

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer der letzten Wellen für The Old World bot Games Workshop einige Modelle als Made-to-Order an. Ich habe diesen Service in der Vergangenheit genutzt, zum Beispiel mit den Skaven-Charakteren oder dem Halbling Blood Bowl Team. Die Produktionszeit wird im Onlineshop normalerweise mit 180 Tagen angegeben, aber sie kamen innerhalb weniger Tage nach der Bestellung an, vor dem Brexit manchmal sogar am Dienstag oder Mittwoch, nachdem ich sie an einem Samstag bestellt hatte.

Sind sie ein Schnäppchen? Das hängt davon ab, was du als Grundlage nimmst. Sie sind sicherlich nicht billig, aber in der Regel günstiger als bei eBay und du hast nicht das Risiko, einen überteuerte Recast zu kaufen.

Neu ist, dass es jetzt auch Blister gibt und nicht mehr wie früher often nur die weißen Mail Order Verpackungen. Das lässt mich vermuten, dass wir sie irgendwann auch im Laden sehen werden und nicht nur als exklusives Produkt für den Mail Order.

 

Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters

 

Aber was habe ich mitgenommen? Unter den neuen Namen sind es Paladin mit Hammer und Schild, Paladin mit Schwert und Schild und ein Fürst mit Schwert und Schild auf Pegasus. Die Paladine kosteten jeweils 12 EUR und der Pegasus 32,50 EUR. Sicherlich nicht billig, die 12 EUR für die Figuren zu Fuß liegen über dem, was ich normalerweise für diese bezahlen würde (etwa 6 Euro, vielleicht etwas mehr, wenn sie unbemalt sind und eine Pose haben, die mir wirklich gefällt), was den Pegasus-Lord angeht, so ist dieser eher selten und ich habe ihn normalerweise (deutlich) über der 50 EUR-Marke bei eBay gesehen, also war das ein vernünftiges Angebot und vollständig.

 

Warhammer Fantasy - Citadel Annual Bretonnia Warhammer Fantasy - Citadel Annual Bretonnia

 

Früher gab es "nur" den Gralsritter Held zu Fuß und den Held der Ritter des Königs zu Fuß sowie den Held auf dem Pegasus. Wenn du Lust hast, in den alten Citadel-Katalogen (auch bekannt als Annuals) zu stöbern, empfehle ich dir SoLegends für ein umfassendes Archiv.

Die beiden Helden zu Fuß sind einteilige Metallminiaturen und werden mit quadratischen Bases im Durchmesser von 25 mm geliefert (bei ihrer Veröffentlichung hatten sie ursprünglich 20-mm-Bases) und im Falle des Paladins mit Schwert und Schild liegt sogar ein Gussrahmen mit Schilden aus dem Jahr 1992 bei. Der ehemalige Gralsritter hat einen Schild und einer Heraldik auf dem Schild.

 

Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters

 

Vom bretonischen Pegasus-Lord wusste ich gar nicht, dass er optional mit einer Lanze ausgestattet ist, da ich nur das Bild von ihm mit einem Schwert gesehen habe. Und wie du sehen kannst, handelt es sich um dieselbe Miniatur seit den späten 90er Jahren. Er wurde für den Made-to-Order umgebasted, aber es scheint das gleiche Modell zu sein, mit der gleichen Bemalung und es ist erstaunlich zu sehen, wie scharf diese war, aber aufgrund der alten Bilder einfach nicht zu sehen war.

 

Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters Warhammer Fantasy - Bretonnian Lord on Pegasus

 

Der Pegasus Lord war ein gemeinsames Modell von Trish Card und Alan Perry. Alan hat einen Großteil der bretonischen Serie modelliert, und Trish war bekannt für Monster und Reittiere. Auf ihrer Facebook-Seite (Trish Carden Miniatures and Design) hat sie einige Greens und weitere Informationen über den Entstehungsprozess hochgeladen.

 

Warhammer Fantasy - Bretonnian Lord on Pegasus

Ich werde das Thema Alte Welt heute mit einem Beitrag über den bretonischen Pegasus fortsetzen!

Die erste Skulptur wurde in den späten 90er Jahren als bretonischer Held herausgebracht, der Reiter wurde von Alan Perry modelliert. Die Greens, die ich zeige, sind von dieser Figur.
Der zweite fliegende Pegasus wurde ein paar Jahre später, 2004, veröffentlicht. Dave Thomas hat den größten Teil der Arbeit an diesem Bausatz geleistet, während ich die Pegasus-Grundform beisteuerte.
Du kannst hier die Greens der ersten Figur sehen, obwohl eine Hälfte des Körpers beschädigt ist (das hintere Bein sollte noch dran sein) und der Schwanz fehlt. Ich habe den Pegasus in einem Stück auf einer verzinnten Kupferdrahtarmatur hergestellt und dann zerschnitten. Ich habe ihn mit Green Stuff modelliert... Der Grund, warum er hier dunkler aussieht, ist, dass er mit Graphitpulver bedeckt ist, das als Formtrennmittel verwendet wurde.
Nachdem ich den Kopf und den Schwanz entfernt hatte, habe ich den Körper mit einer Juweliersäge in zwei Hälften geschnitten. Jede Körperhälfte wurde mit einem Dremel ausgehöhlt, damit sie leichter ist und weniger Metall benötigt wird. Ich fügte eine Haut aus Milliput in jede Körperhälfte ein, um sie zu verstärken und zu verhindern, dass sie sich in der Form verzieht. Ausgehärtetes Green Stuff lässt sich noch leicht biegen, während Milliput extrem hart aushärtet und sich nicht verbiegen lässt. Ich fertigte kleine Beschläge für jede Seite des Körpers, den Schwanz und den Kopf an und füllte die Lücken, wo sie aufeinander trafen. Dann ging es ans Gießen!

Vielen Dank an Stuff of Legends für die Verwendung der Fotos!

Die Gussqualität dieser Neuauflagen ist normalerweise recht gut. In einigen seltenen Fällen haben sie doppelte Gusslinien, da die Gussformen überarbeitet wurden und wie nnachgegossen aussehen können. Es war interessant zu sehen, dass die Modelle diese dünnen haarähnlichen Lüftungsnasen hatten, die bei den älteren Modellen fehlten und eher bei Metallgüssen aus den 2000er Jahren zu sehen waren. Alte Modelle, aber neue(re) Technologien im Zinnschleuderguss.

 

Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters

 

Was die Größe angeht, so passen sie in die alte / klassische Reihe und die Helden sind ein bisschen größer als die normalen Truppen. Der Pegasus ist schlanker als die normalen Pferde, hat aber durch die Flügel eine größere Präsenz. Der Größenunterschied ist nicht so groß wie bei der neueren Pegasus-Miniatur.

 

Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters

 

Während ich auf die Knappen zu Fuß warte (ich bin schon seit Ewigkeiten hinter den letzten beiden Posen her), werde ich eine kleine Bande von Bretonen für ein Mordheim-Event im August in Berlin entwerfen, das von Fritz the Brushzerker ausgerichtet wird. Erwartet also bald einen WIP-Post über die Truppe.

 

Warhammer Fantasy - Made to Order Bretonnian Characters

 

Es gibt noch ein paar weitere Dinge, die als Auftragsarbeiten um die Ecke kommen, vor allem die Monster, die zusammen mit den Orks und Goblins (wieder) veröffentlicht werden. Ich bin gespannt.

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

(Trish Carden Miniatures and Design) hat sie einige Greens und weitere Informationen über den Entstehungsprozess hochgeladen.

An der Stelle der Hinweis zu folgendem Video

 

 

Ansonsten wie immer, super Review. Brauch gar nichts von Old World kaufen. Bißchen was drucke ich mir und alles andere les ich hier. :D

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Lieferung der deutschen Ausgaben von Stormbringer von Hachette ist eingetroffen, die Ausgaben #04 bis 07.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04 to 07 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04 to 07

 

Wir haben dir die erste Lieferung mit den ersten drei Ausgaben hier gezeigt und machen heute mit den nächsten vier Ausgaben weiter, die die ersten Farbtöpfchen und weitere Miniaturen enthalten.

Alle Ausgaben kosten ab jetzt 10,99 EUR und wir werden vergleichen, wie groß der Ersparnis der jeweiligen Ausgaben ist.

Die vierte Ausgabe wurde am 14. Februar veröffentlicht, kam aber in einem kombinierten Versand für die Abonnenten.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04

 

Die Ausgabe 04 von Stormbringer enthält vier Farben und einen Starterpinsel. Um die Ersparnis zu berechnen, vergleichen wir den Starterpinsel mit einem STC Layer M Pinsel, der derzeit für 9,30 EUR verkauft wird. Die vier Citadel-Basisfarben sind Retributor Armour (4,80 EUR), Leadbelcher (3,60 EUR), Orruk Flesh (3,60 EUR) und Kantor Blue (3,60 EUR). Damit kommst du auf einen Gesamtwert von 24,90 EUR und sparst mehr als 50%.

Games Workshop hat verschiedene Arten von Farben im Citadel-Sortiment und bietet eine breite Palette von Anleitungen zu deren Verwendung an. In erster Linie verwendest du die Base-Farben, um eine Grundlage für deine Bemalung zu schaffen, fügst mit den Layer-Farben weitere Schichten und Highlights hinzu und fügst sie mit einer Shade-Farbe wieder zusammen bzw. Schatten in die Vertiefungen. Es gibt noch weitere Kategorien: Dry-farben für das Trockenpinseln, Technicals-Farben für verschiedene Spezialeffekte und Contrast-Farben, die wir ebenfalls in einer Reihe von Artikeln auf diesem Blog behandelt haben.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04

 

Inhaltlich geht es um die Grundlagen unseres Mal-Setups. Als jemand, der das Hobby schon länger betreibt, finde ich es gut, dass die Inhalte einfach und nicht überladen kommuniziert sind. Vor allem, weil die Mal-Tutorials dich in einfachen Schritten an ein größeres Ziel heranführen und mit Dingen arbeiten, die du aus den Stormbringer-Ausgaben hast, zusammen mit einigen grundlegenden Gegenständen, die du sehr wahrscheinlich zu Hause hast (wie einen alten Becher / Tasse und ein paar Papierhandtücher). Du magst dich vielleicht über die zweifarbigen Kruleboyz wundern, aber das ist schon besser als nur grau und mit den nächsten Ausgaben und der Zugabe von weiteren Farben werden wir schon bald Battle-Ready sein.

Außerdem wird in dieser Ausgabe der Stormhost der Eisenkrieger vorgestellt. Als Stormhost wird ein "Haus" oder eine Legion der Stormcast Eternals genannt, und Hachette hat sich mit Games Workshop zusammengetan, um ihren eigenen Stormhost für die Serie von Stormbringer zu erschaffen, die Iron Thanes. Mit ihrer roten Hauptfarbe fallen sie im Vergleich zu den Hammers of Sigmar / Hämmer Sigmars in ihrem leuchtenden Gold und Blau sicherlich auf. Trotzdem behandeln die Anleitungen für die Stormcast Eternals die Hammers of Sigmar und nicht die Eisenkrieger, die eher eine Ergänzung für die Hintergrundgeschichte sind.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Stormcast Eternals Stormhost Iron Thanes Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 04

 

In der fünften Ausgabe, die am 21. Februar erschienen ist, bekommst du eine besondere Variante der Praetor Prime, die es exklusiv nur im Stormbringer Magazin gibt, zusammen mit einigen regulären sechsseitigen Würfeln.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 Stormcast Eternals Praetor Prime

 

Die Prätor Prime wird in einem kleinen Gussrahmen und einem regulären 40-mm-Rundbase geliefert. Die unterstützende Einheit der Prätoren wird in einer der nächsten Ausgaben erscheinen. Was die Ersparnis angeht, kommt es ein bisschen darauf an, was wir zum Vergleich heranziehen. Das reguläre Set mit 3 Prätoren für 42,50 EUR UVP gibt dir die Möglichkeit, einen einzelnen Prätor Prime zu bauen, aber andere Stormcast-Helden für einzelne Einheiten kosten 24 EUR (wie der Knight Questor oder der Knight Heraldor), wenn man die 10,99 EUR mit 14,16 bis 24 EUR vergleicht, oder sogar 30+ EUR, wenn man die besonderen Charakterenmodelle nimmt.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 - Stormcast Eternals Praetor Prime Exclusive Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 - Stormcast Eternals Praetor Prime Exclusive

 

In dieser Ausgabe bekommst du natürlich auch die Anleitung für die Prätor Prime, zusammen mit einigen weiteren Informationen zum Bemalen. Einige grundlegende Tipps zur Verwendung von Acrylfarben (z. B. Verdünnen, Sauberhalten der Pinsel und so weiter). Darüber hinaus erhalten wir mehr Informationen über die Geschichte des Arkanen Kosmos und das Pantheon des Chaos wird vorgestellt, einschließlich der gehörnten Ratte.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05

Ausgabe Nummer 6 wurde am 28. Februar veröffentlicht und enthält 10 Hobgrot-Schlitza.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 Kruleboyz Hobgrot Slittaz

 

Diese Kerle sind die niederen Krieger der Kruleboyz und obwohl sie Push-Fit sind, bekommst du mit ihnen eine ordentliche Menge an Varianten und Optionen. Sie werden als 20er-Pack für 45 EUR UVP verkauft, was dir einen Wert von 22,50 EUR bei Kosten von 10,99 EUR für diese Ausgabe gibt. Es wird eine zweite Einheit Hobgrot-Schlitza geben, die mit Ausgabe Nummer 30 ausgeliefert werden. Der Trupp hat runde 25-mm-Basen.

Das Tolle an ihnen ist, dass du zwei Optionen für Banner, zwei Optionen für Musiker und sogar zwei verschiedene Arten von Champions hast.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 - Hobgrot Slittaz Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 - Hobgrot Slittaz Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 - Hobgrot Slittaz Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 - Hobgrot Slittaz Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 - Hobgrot Slittaz Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 - Hobgrot Slittaz

 

In dieser Ausgabe dreht sich alles um die Kruleboyz Hobgrot-Schlitza. Wir erfahren mehr über diese Einheit, bekommen eine Anleitung für den Zusammenbau und die Bemalung (du trägst Leadbelcher und Orruk-Flesh auf, ähnlich wie in der Anleitung für die Wansteiße in Ausgabe #04) und die Einführung in die Regeln wird immer ausführlicher, da du nun mehr Einheiten zur Auswahl hast und der Fernkampf erstmals eingeführt wird.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 06

 

Mit Ausgabe #07 erhältst du zwei weitere Farbtöpfe, so dass du nun insgesamt 6 Farbtöpfe hast, dies ist die vierte Ausgabe der zweiten Abo-Lieferung.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 07

 

Zusammen mit dem Magazin erhältst du die Grundfarben Catachan Flesh (3,60 EUR) und Corax White (3,60 EUR) sowie ein Lineal, was leider eine negative Ersparnis für diese einzelne Ausgabe bedeutet (10,99 EUR gegenüber 7,20 EUR für die Farben). Hätten sie den zweiten Pinsel aus Ausgabe #08 in diese Ausgabe verschoben, wäre es ausgeglichen gewesen. Für die Ausgabe selbst mag das etwas seltsam aussehen, aber im Großen und Ganzen haben wir schon so viel Geld gespart, dass sich das ausgleicht.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 07 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 07

 

Was den Inhalt angeht, so gibt es eine kleine Einführung in die Reiche von Age of Sigmar, aber hauptsächlich geht es um die Bemalung, bei der du weitere kontrastreiche Farben und Schichten zu den Miniaturen hinzufügst, die du bereits hast. Vor allem die Stormcast Eternals können mit der Kombination aus Retribution Armour, Kantor Blue und dem Corax White, das du jetzt hast, in die Nähe der Kampffähigkeit gebracht werden. Corax White ist eine beeindruckende weiße Farbe, die eine gute Deckkraft hat. Ich habe bei meinem Adeptus Titanicus-Projekt für die weißen Grundschichten von Grey Seer zu Corax White gewechselt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 07 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 07 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 07

 

Auf der Rückseite jeder Ausgabe findest du eine Vorschau auf die nächsten beiden Ausgaben. Da es keinen Sinn machen würde, diese für die oben bereits gezeigten zu zeigen, freuen wir uns auf die Ausgaben #08 und #09. Diese werden uns zwei weitere Charaktere für Stormcast Eternals und Kruleboyz liefern, beide aus dem Dominion-Starterset für Age of Sigmar.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 07

 

Als Premium-Abonnent habe ich zusätzlich einen Binder erhalten, der den Inhalt der Ausgaben aufbewahrt, die du zusammen mit den Miniaturen erhältst. Der Binder ist aus dickem Material gefertigt und hat eine glänzende Oberfläche. Auf der Innenseite erhältst du einen Überblick über die Welt von Age of Sigmar. Wir bewegen uns weg von der Alten Welt, einer Fantasy-Variante der Erde, hin zu dem neuen Universum, in dem das Spiel spielt - dem Arkanen Kosmos, der 8 Reiche abdeckt. Jeder ist thematisch einem der Winde der Magie zugeordnet.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder

 

Der Binder kommt mit Trennblättern für die einzelnen Kapitel, diese sind sind:

  • Lesen (Zeitalter des Sigmar, Reiche der Sterblichen, Ordnung, Zerstörung, Armeen, Handbücher und Geschichten)
  • Sammeln (Reich, Reise, Schlachtfeld, Armeen der Ordnung und Armeen der Zerstörung)
  • Basteln
  • Bemalen
  • und Spielen (Tutorials, Grundregeln, Schlachtpläne und Schriftrollen)

sowie weitere Unterkapitel für jedes Kapitel. Du kannst diese aus dem Inhaltsverzeichnis jeder Ausgabe zusammenstellen und sie aufteilen. Andererseits hast du nach den ersten paar Ausgaben bereits einen soliden Stapel an Seiten zum Stöbern und Lesen.

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder

Wir haben die Übersicht über die bisher erschienenen Stormbringer-Ausgaben aktualisiert. Falls du einen Blick zurück auf die ersten drei Ausgaben werfen willst, findest du diesen Artikel hier. Die nächsten Artikel werden erscheinen, sobald die dritte Lieferung eintrifft (wahrscheinlich Anfang April). In dem Artikel werden dann die Ausgaben 08 bis 13 behandelt, mit weiteren Einheiten für beide Seiten.

Und während du das hier liest, trocknet der Sand auf den Bases für die beiden Warcry-Kriegerbanden, die aus dem Inhalt dieses Magazins gebaut wurden.

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer wird von Hachette Collections vertrieben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mordheim Marauders haben sich mit ihrer Franchise für die Teilnahme an der Chaosbunker Blood Bowl League (CBL) qualifiziert, jetzt ist es an der Zeit zu sehen, wer sich sonst noch qualifizieren wird.

 

Chaosbunker Blood Bowl League

 

Als Nächstes ist ein Team von Hochelfen an der Reihe und wir werden euch eine Vorstellung geben, genau wie wir es mit dem Chaos All-Stars Team von 1994 getan haben.
Und um alle auf den neuesten Stand zu bringen, die den ersten Artikel nicht gelesen haben, dreht sich das ganze Projekt um die 3. Edition von Blood Bowl, die 1991 begann und mein erstes Tabletop-Miniaturenspiel und der Beginn meines Hobbys war. Ich besitze immer noch genau diese Schachtel, die ich vor fast 30 Jahren bekommen habe.

 

Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set

 

Genau wie das Chaos All-Stars Team wurde die Teambox für die Hochelfen 1994 veröffentlicht und von Gary Morley modelliert, den ich 2023 auf der BOYL getroffen habe. Die Box enthält 12 Miniaturen für deine Mannschaft: 2 Drachenkrieger (Blitzer), 2 Löwenkrieger (Fänger, 1 Phönixkrieger (Werfer) und 7 Feldspieler. Abgesehen von den Feldspielern hat jede Pose, die du in diesem Boxset bekommst, kein Double.

 

Blood Bowl - Galadrieth Gladiators Blood Bowl - Galadrieth Gladiators Bring out your Lead 2023

 

Elfen haben einen sehr lebendigen Hintergrund in Blood Bowl, da sie teilweise alle als "generische" Elfen oder Elfen Union Teams zusammengewürfelt wurden, mit Elfheim Eagles, den Athelorn Avengers und anderen. Die einzige Trennung erfolgte bei den Dunkelelfen, die ihr eigenes Ding am Laufen hatten.

 

Blood Bowl - Galadrieth Gladiators

 

Während der Middlehammer-Ära wurde das Design des Teams an das Design von Warhammer Mitte der 90er Jahre angepasst. Um die Hochelfen zu spielen, brauchtest du nicht Death Zone, sondern hattest Zugriff auf die Teamliste mit der Starterbox. Nur um den einzigen Starspieler, den sie hatten, Prinz Moranion, zu spielen, brauchtest du die Erweiterung Death Zone.
 

Vor einiger Zeit war dieses Team im Jahr 2021 als Made-to-Order von Games Workshop erhältlich.

 

Blood Bowl - Galadrieth Gladiators Blood Bowl - Galadrieth Gladiators

 

Während der Specialist Games-Phase bekamen die Hochelfen kein Update und wurden wieder zu normalen Elfen oder der Elfenunion in Blood Bowl. Mit einem neuen Satz von Metallminiaturen Mitte der 00er Jahre und mit der Überarbeitung von Blood Bowl als Plastikteam, mit den Elfheim Eagles. Und da wir jetzt schon drei verschiedene Elfenteams in Blood Bowl haben (Waldelfen, Elfenunion und Dunkelelfen), glaube ich nicht, dass die Hochelfen zurückkehren werden. Aber wir haben auch gerade Gnome gesehen, also ist alles möglich.

 

Blood Bowl - Elf Union Roster 2005 Blood Bowl - Elfheim Eagles

 

Ich musste mich ein bisschen anstrengen, um die Slots für mein Team auszuschöpfen. Wenn du die Regeln der dritten Edition verwendest, brauchst du nur einen zweiten Phönixkrieger und ein paar Feldspieler. In der 4. Edition wurden die Löwenkrieger von 0-2 auf 0-4 erhöht, und das ist auch im Living Rulebook so geblieben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich das Team in einem Onlineshop für Elektronikartikel gekauft habe und die hatten aus irgendeinem Grund diese Box für etwa 25 DM. Doch mit den Ergänzungen habe ich mehr, als ich brauche, also werde ich wohl den Überbestand an Drachen- und Phönixkriegern wieder loswerden.

Mit 2 Phönix-, 2 Drachen- und 4 Löwenkriegern sowie 8 Feldspielern könnte ich sie sogar als Elven Union Team in der aktuellen Ausgabe von Blood Bowl spielen. Und wie oben erwähnt, nur bei den Fängern und Feldspielern doppelte Posen. Ich wäre mit mehr Starspielern zufrieden gewesen, Prinz Moranion ist eine schöne Skulptur, aber ich mag etwas mehr Flexibilität.

Ich habe meine Big Guys von 40-mm-Eckbases auf 40-mm-Rundbases umgestellt, was bei diesem Team nicht nötig ist, da sie erst nach der 3. Edition Zugang zu Morg'n'Thorg haben würden, und ich habe ein paar der Starplayer in Richtung 32-mm-Rundbases verschoben, was bei Moranion meiner Meinung nach nicht nötig ist.

 

Blood Bowl - High Elves Blood Bowl - High Elves

 

Und da wir irgendwo anfangen müssen, ist ein Rating 100 Startaufstellung für die Hochelfen, die die Regeln der 3. Edition.

 

Blood Bowl - High Elves Team Rating 100

 

Das größte Problem ist jedoch die Entscheidung über den Teamnamen und die Farben.

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben euch den Bestand für die Hochelfen der 3. Edition Blood Bowl vorgestellt und jetzt ist es an der Zeit, ein Team für die Chaosbunker Blood Bowl League (CBL) aufzustellen. Wir haben es im Artikel über das Chaos-Team ähnlich gemacht, mit dem treffenden Namen "Aus Liebe zum Spiel", und das Gleiche werden wir jetzt für das Team aus Ulthuan tun.

Anders als beim Chaos-Team muss ich die Miniaturen nicht entfärben. Sie sind gereinigt, grundiert und grundiert und im Grunde bereit, bemalt zu werden. Aber das ist das aktuelle Problem - Entscheidungen über Entscheidungen zu Teamnamen und Farben.

 

Blood Bowl - High Elves Blood Bowl - High Elves

 

Ich habe eine ganze Reihe von Abziehbildern, also sollte das kein Problem sein. Die Modelle selbst haben einen Platz auf ihren Schulterpolstern, wo sie gut hinpassen, und es ist wahrscheinlich, dass ich weiße Abziehbilder für dieses Team verwenden werde. Sie sind immerhin Hochelfen.

 

Blood Bowl - Decals

 

Wir haben damit begonnen, Ingame-Erzählungen im Interview-Stil über den Liga-Beauftragten der CBL, Dwight D. Durr'den, den Dritten, zu machen und werden das in der Form auch fortführen. Er ist gerade von einer Reise nach Ulthuan zurückgekommen, um sich mit mehreren Teambesitzern auf der ganzen Insel zu treffen und Gespräche über die Teilnahme an der Liga zu führen. Und wieder einmal wird Rarcel Meif, Cabalvision Blood Bowl-Kommentator und Kolumnist für das BLITZ!-Magazin, ihn über die Reise befragen.

Rarcel Meif: Willkommen zurück in der Alten Welt, Mr. Durr'den, und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit dem BLITZ!Magazin zu sprechen. Wie verlief Ihre Reise zu den Zehn Königreichen?

Dwight D. Durr'den, der Dritte: Danke, danke, Rarcel. Mir geht es gut, ich hatte das Vergnügen, eines der Luftschiffe des neuen Sponsors GunnAir zu nehmen. Ich muss sagen, das Erste-Klasse-Ticket auf der Geist Grungnis war schneller als der Seeweg über Marienburg.

RM: Oh, Sie konnten also einen neuen Sponsor gewinnen?

DDD3rd: GunnAir ist die Gilde der Luftreisen, die in Nuln ansässig ist und von der kaiserlichen Schießschule sowie dem genialen Ingenieur Malakai Makaisson unterstützt wird. Das sollte es für die Teams einfacher machen, zu reisen, und wird es uns ermöglichen, Albion-Wochen (Drei-Spiele-Wochen für Nicht-Imperiale) für dichtere Spielpläne und häufigere Matches abzuhalten.

RM: Das öffnet die Divisionen sicherlich für Teams, die weiter weg sind. Derzeit würden die Hochelfen mit Adlerschiffen anreisen, oder im Falle der Söhne Caledorns auf dem Rücken von Drachen.

DDD3rd: Rarcel, Sie haben Ihre sichtlich Ihre Hausaufgaben gemacht.

RM: Werden wir die Drachenfürsten in der kommenden CBL sehen?

DDD3rd: Vielleicht. Es gibt viele Teams, die an einer Teilnahme interessiert sind, und die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Caledor Dragons sind ein starker Kandidat und Prinz Imrik hat die Schatztruhe geöffnet, um ihrer Titelsammlung einige neue Trophäen hinzuzufügen. Sie führen derzeit ein Rebranding durch und führen endlose Diskussionen über die Grüntöne ihrer Trikots. Ich hoffe, dass sie gegen Ende des Transferfensters zu einem Ergebnis kommen werden. Darüber hinaus haben wir gute Gespräche mit den Chrace Lions geführt. Sie wollen unbedingt dabei sein und sind höchstwahrscheinlich die größten Konkurrenten in der Qualifikation und in den Gesprächen um diesen Platz.

RM: Das sind die beiden bekanntesten Teams der Hochelfen. Gibt es auch Neueinsteiger oder andere Teams, die Interesse gezeigt haben?

DDD3rd: Ja, wir wurden zu den beeindruckenden Ställen und imposanten Weinbergen im Westen Ulthuans eingeladen und hatten auch Gespräche mit den Ellyrian Stallions. Außerdem fuhren wir zurück in den Osten und trafen uns mit dem lokalen Lizenzpartner von Cabalvision im Turm von Hoeth und ihrem eigenen Heimteam, den Wizards of Hoeth. Vor der Abreise hatten wir die Gelegenheit, das schwimmende Stadion der Lothern Sea Serpeant zu besichtigen. Es ist wie eine der Schwarzen Archen, nur nicht so stachelig und deutlich ... einladender.

RM: Sie sind auf dieser Reise ganz schön rumgekommen. Das klingt nach einem ziemlichen Konkurrenzkampf um den Platz. Haben Sie bereits eine Idee, wie sie das lösen wollen? Ich nehme an, es gab positive Anreize?

DDD3rd: Die elfische Gastfreundschaft ist sicherlich unübertroffen. Und obwohl der elfische Adel nie so tief sinken würde, dass er versuchen würde, mich zu bestechen, freue ich mich über ein paar neue Pferde für die Ställe in Altdorf und ein paar Fässer mit feinem elfischen Wein. Was die Qualifikation angeht, so haben sich die Fürsten anscheinend auf ein Abschlussturnier in Gaen Vale geeinigt und werden den landesweiten Tears of Isha-Cup nutzen, um zu entscheiden, wer der CBL beitreten wird.

RM: Damit hätten wir 6 Teams, die um den Tears of Isha-Cup kämpfen, und einen brandneuen Sponsoringvertrag mit dem Anvil of Vaul. Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Durr'den, wir hoffen, Sie bald wiederzusehen und springen zurück zu unserem College Hank ins Studio!

Wie du siehst, gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, aus denen wir wählen können. Die Poster-Boys sind die Galadrieth Gladiators, ein Wortspiel mit Galadriel, so wie viele Tolkien-eske Namen bei den Elfen in den frühen Jahren von Warhammer. Die Gladiatoren haben eine klassische blau-weiße Bemalung und sehen sicherlich nicht schlecht aus, aber ich möchte keines der offiziellen Teams für die CBL-Slots verwenden. Wie auch immer, wir werden die Linemen verwenden und in Photoshop mit den Farben herumspielen.

 

Blood Bowl - Galadrieth Gladiators

Es gibt vor allem zwei Ideen, die mir sehr gut gefallen. Eine davon ist das Team aus Chrace und da sie eine sehr berühmte Einheit haben, die White Lions of Chrace, wäre ein Team wie die Chrace Lions in Weiß-Blau eine tolle Ergänzung. Und mit den Detroit Lions hätten wir ein tolles Ausgangsmaterial. Ich habe mir die Trikots des Heim- und des Auswärtsteams angesehen und eine Variante A (weißer Stoff mit blauem Kontrast) ausprobiert, aber das sieht den Gladiators ehrlich gesagt ein bisschen zu ähnlich. Dann habe ich mich für die umgekehrten Auswärtsfarben entschieden und würde in Variante B Weiß und Silber als Kontrast verwenden. Das sieht nicht schlecht aus, aber vielleicht etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber die Geschichte dieses Teams wäre fantastisch, mit den Namen für das Stadion, den Fans und vielen, vielen König der Löwen-Witzen.

Die Farben Blau und Weiß wären sowohl für die Ellyrian Stallions als auch für die Lothern Sea Serpents, wobei letztere etwas mehr grünliches Blau in die Farben einbringen und etwas Rot.

Chrace (A)Blood Bowl - Chrace Lions Variant AChrace (B)Blood Bowl - Chrace Lions Variant B

Die andere starke Idee sind die Caledor Dragons, die in leuchtendem Grün und Rot wie das klassische 4/5th Edition Regiment der Drachenprinzen aussehen sollten. Ich war mir nicht sicher, wie ich die klassische Bemalung auf eine "sportliche" Fantasy Football-Adaption übertragen sollte. Bei den Varianten A (Grün mit Gold) und B (Rot mit Gold) versuchte ich es mit etwas Leichterem und entschied mich für Weiß und Grün, mit Akzenten in Rot und einer Überlegung, ob ich entweder Gold für die Metalle - Variante C - oder Silber für die Metalle - Variante D - verwenden sollte, um sie näher zusammenzubringen.

Caledor (A)Blood Bowl - Caledor Dragons Variant A (B)  Blood Bowl - Caledor Dragons Variant B
(C)Blood Bowl - Caledor Dragons Variant C (D) Blood Bowl - Caledor Dragons Variant D

Was ist dein Favorit oder hast du Vorschläge, wie man die von mir gemachten Varianten verbessern kann?

Die Logos für beide Teams stehen mehr oder weniger fest, aber ich muss noch einige Hintergrundinformationen in diesem Format hinzufügen;

Name:
Farben:
Heimstadion: (zz.zzz Kapazität, Oberfläche: )
Management/Eigentümer:
Cheftrainer:
Medizinabteilung (Apothecarius):
Cheerleader:
Motto/Gesang:

Mannschaft:
Ehrungen:
Ruhmeshalle:

Die Bemalung der Hochelfen wird ein Meilenstein für mich sein, da ich dann ein zweites Team hätte, über das ich Spielberichte schreiben könnte und wahrscheinlich, wenn ich es schaffe, insgesamt 4-6 Teams zu bemalen, einige kleine Turniere oder Wochenendveranstaltungen durchführen könnte. Darüber hinaus würde ich irgendwann gerne Dinge wie Trainer, Fans usw. hinzufügen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine besondere Miniatur, die mit der letzten Stormbringer-Lieferung kam, ist die für das Magazine limitierte oder exklusive Ausgabe des Ersten Praetor, die mit der Ausgabe Nummer 04 veröffentlicht wurde.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05

 

Der Erste einer jeden Stormcast Eternals-Einheit ist ihr Champion und so ist dieser Prätor Prime (leider) kein namentlicher Charakter, sondern der Champion der Einheit der Prätoren, die mit Ausgabe Nummer 15 im April 2024 erscheint.

 

Das Modell wird in einer festen Pose in einem kleinen Gussrahmen geliefert, zusammen mit einer regulären 40-mm-Rundbase. Sie ist nicht vorgebohrt und das ist auch nicht nötig, denn sie hat keine vormodellierte Base wie ein paar andere Modelle dieser Serie.

Es war ein bisschen schwierig, ein Bild des Modells in einer angemessenen Auflösung zu finden, da das Modell kaum erwähnt wird. Das ist ein bisschen überraschend, denn es sieht nicht schlecht aus.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 - Stormcast Eternals Praetor Prime Exclusive Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 - Stormcast Eternals Praetor Prime Exclusive Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 05 Stormcast Eternals Praetor Prime

 

Die Bauanleitung des Bausatzes findest du in der gleichen Ausgabe, mit der die Miniatur kam - Nummer 04.

 

Age of Sigmar Warcry – Stormbringer Exclusive Stormcast Eternals Praetor Prime

 

Leider hat sie keine Optionen. Du kannst den Kopf nicht austauschen (was etwas schwierig ist, da sie den Helm unter dem Arm trägt), aber du könntest wahrscheinlich einen Bannerträger oder eine Figur mit erhobenem Schwert auf der Grundlage dieser Skulptur bauen.

 

Age of Sigmar Warcry – Stormbringer Exclusive Stormcast Eternals Praetor Prime Age of Sigmar Warcry – Stormbringer Exclusive Stormcast Eternals Praetor Prime

 

Ich muss die erste Stormcast noch in meinen eigenen Stormhost-Farben bemalen, aber ich schätze, die Prätoren würden ungefähr so aussehen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ich die Farbe des Umhangs in Schwarz ändern werde.

 

Age of Sigmar Warcry – Stormbringer Exclusive Stormcast Eternals Praetor Prime

 

Wie läuft eure Sammlung zu Stormbringer bisher? Habt ihr die Regeln ausprobiert oder die Modelle schon bemalt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiamTiger ich würde mich bei den Hochelfen für Caledor Variante D entscheiden, das sieht für mich am besten aus. Tolle Modelle übrigens, bin schon gespannt, für welches Schema du dich entscheidest und  wie du das Team insgesamt mit Hintergrund, Logo usw. umsetzt. :)

  • Like 1

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Inhalt der Solar Auxilia Battle Group vorgestellt, wie ihr gesehen habt, und nun einen Teil der freien Zeit genutzt, um die restlichen Miniaturen zusammenzubauen.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Horus Heresy - Solar Auxilia Horus Heresy - Solar Auxilia

 

Es ist ein bisschen fad, denn es gibt ein paar Probleme mit der Bauanleitung und der Einschränkung der Optionen. Du baust sie einfach so, wie sie kommen, also habe ich die verbleibenden regulären Truppen fertiggestellt, zusammen mit einem zweiten Trio für das Kommando, damit ich sie als zwei Abteilungen verwenden kann (und wahrscheinlich ein paar Ersatzteile brauche, falls ich sie als größere Einheiten spielen will).

Das völlige Fehlen anderer Posen für die Gewehrschützen ist ziemlich traurig. Keiner wirft eine Granate, kein Nachladen, keine zeigenden Arme, kein Überprüfen eines Auspex usw., aber ich habe versucht, eine Wurfpose von unten mit einer Granate zu bauen, indem ich die Ersatzteile der Offiziersoptionen verwendet habe. Das könnte dynamischer sein, aber mit dem, was ich hatte, ging es.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia Horus Heresy - Solar Auxilia Horus Heresy - Solar Auxilia

 

Und so sieht der Zug aus.

 

Horus Heresy - Solar Auxilia

 

Mit etwas Mühe habe ich es geschafft, den Dracosan Armoured Transport zu magnetisieren. Es wäre so viel einfacher gewesen, wenn sich die Designer etwas mehr darüber nachgedacht hätten.

 

30k_SolAuxDracosanSwap.gif

 

Ich muss sagen, da ich über Vincent Knotleys Hobby Blog und seinen Artikel über die Solar Auxilia gestolpert bin - wirklich beeindruckend, was er aus ihnen gemacht hat. Das ist etwas, das ich von Games Workshop selbst erwarten würde, und ich hoffe wirklich, dass in The Battle for Beta-Garmon etwas zu finden sein wird, denn der Hintergrund über die Solar Auxilia ist ziemlich dürftig und einer der Gründe, warum mein Artikel über sie soviele Leser findet.

 

 

Die zweite Box, die ich bei Radaddel bestellt habe, ist gerade eingetroffen, und ich hoffe wirklich, dass das Bemalen der Funke überspringt, denn momentan ... Ich tue mich schwer mit ihnen. Die Idee gefällt mir, aber die eher langweilige Armeeliste ist ein Problem. Damit meine ich nicht das Meta-Problem, das ist ein ganz eigenes Problem, denn jeder hat mir gesagt, dass sie sich nicht gut gegen die Astartes schlagen, sondern der gesamte Aspekt, dass es der Liste an Tiefe fehlt. Space Marines können aus einer Liste von gefühlt etwa 60 verschiedenen Konsuln wählen, Charakter, Varianten usw. hinzufügen und haben die entsprechend breite Auswahl. Und hier? Nun, du hast eine Kommandoabteilung und das war's dann auch schon. Das Plastiksortiment ist derzeit noch begrenzt, aber das wäre nicht das größte Problem, denn du könntest Teile aus dem erweiterten Sortiment der Imperialen Garde und so weiter sammeln. Es ist eher der Mangel an Optionen in der Armeeliste, um diese Ideen auf dem Schlachtfeld umzusetzen.

Ich denke an Imperialen oder lokalen Adel, an Memoratoren, Astropathen, Varianten dieser grässlich aussehenden Ogryns in ihren Jogginganzügen, aber all das ist durch die Armeeliste ziemlich eingeschränkt und nur mit proxen machbar, ohne jede Wirkung. Ein wenig ist durch das Alliiertenkontingent möglich, die bereits als Kampfpatrouille der Imperialen Fäuste aufgestellt ist, um die Eindringlinge der Belagerung von Inwit abzuwehren, aber ich möchte mehr Optionen für meine Solar Auxilia.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Donnerstag kam die nächste Lieferung der deutschen Ausgaben von Stormbringer von Hachette an, die die Ausgaben #08 bis 13 enthält. Wir sind jetzt bei den 6er-Paketen, die das Format bis zum Ende des Abos sein werden. Bei den Abonnementen sind sie anders verpackt als bei der normalen Kioskvariante.

Wenn du einen Blick zurück auf die letzte Sendung, die Ausgaben o4 bis 07, werfen willst, kannst du das hier tun.

 

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 08 to 13 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 08 to 13

 

Der Inhalt ist separat verpackt und alle sechs Ausgaben sind zusammengebunden, aber mit einem Ruck schnell getrennt.

 

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 08 to 13 Age of Sigmar Stormbringer Magazine 08 to 13

 

Zusätzlich zu den sechs Heften gibt es zwei weitere Einlagen für den Ringbinder, die die Armeen der Ordnung und Ghur abdecken.

 

Age of Sigmar Stormbringer Magazine 08 to 13

 

Ausgabe 08 vom 13. März 2024 enthält einen Lord Imperatant mit Gryph-Hund und einen Citadel Colour STC Base M Pinsel.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 08 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 08 Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Lord-Imperatant

 

Der Lord Imperarant stammt aus der Age of Sigmar Dominion Box und ist immer noch als Teil mancher Startersets wie Extremis erhältlich. Das wird sich wahrscheinlich ändern, denn während der Adepticon-Previews wurde eine neue Edition von Age of Sigmar angekündigt. Diese Miniatur wird in einem kleinen Gussrahmen zusammen mit zwei Bases geliefert, einem 40-mm- und einem 32-mm-Rundbases für den Charakter und seinen Begleiter. Der Gussrahmen enthält eine kleine Base-Dekoration für beide.

Da der Lord Imperatant nicht als Einzelprodukt erhältlich ist, ist der Lord Veritant (der ebenfalls mit einem Gryph-Hund geliefert wird) mit 30 EUR UVP und dem Pinsel für 6,45 EUR der beste Vergleich. Das ergibt eine Ersparnis von 25,46 EUR bei dieser Ausgabe. Sehr verlockend.

Dieses Modell verfügbar über Regeln für die Verwendung in Warcry.

 

Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Lord-Imperatant Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Lord-Imperatant

 

Was den Inhalt angeht, so konzentriert sich die Ausgabe stark auf den Charakter und bietet eine Anleitung zum Zusammenbau und Bemalen sowie erweiterte Regeln für die Bewegung und die Einnahme von Missionszielen.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 08 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 08 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 08 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 08

 

Am 20. März 2024 erschien Ausgabe 09 mit einem weiteren Charakterduo, genauer gesagt einem Charakter mit einem Begleiter. In diesem Fall der Sumpfrufa-Schamane (Swampcalla Shaman) mit Topfgrot (Pot-grot).

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 09 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 09 Age of Sigmar - Stormbringer Kruleboyz Swampcalla Shaman with Pot-Grot

 

Genau wie der Lord Imperatant ist dies ein Charakter aus dem AoS Dominion Boxset und immer noch über einige der Startersets erhältlich. Das Modell kommt in einem kleinen Gussrahmen mit zwei Basen, einem 40mm- und einem 25mm-Rundbase, und ist derzeit der einzige Schamane zu Fuß für die Kruleboyz. Es gibt noch ein zweites Modell, Mugruk da Watcha, das 2022 ein Event-Exklusivmodell war, und der einzige andere Schamane ist ein benannter Charakter auf Killschnab’l (Killabeak).

Daher würde ich den Weirdnob-Schamanen als Referenz für den Preisvergleich von 30 EUR heranziehen, was eine Ersparnis von 19,01 EUR gegenüber der UVP bedeuten würde. Und auch für diese Modelle gibt es Regeln für den Einsatz in Warcry.

 

Age of Sigmar - Stormbringer Kruleboyz Swampcalla Shaman with Pot-Grot Age of Sigmar - Stormbringer Kruleboyz Swampcalla Shaman with Pot-Grot

 

Wie nicht anders zu erwarten, enthält das Heft eine Einführung in den Hintergrund der Sumpfrufe und das Reich der Bestien. Und da wir jetzt mehr Magieanwender im Spiel haben, werden auch diese in den Regeln behandelt.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 09 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 09 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 09 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 09

 

In Ausgabe 10, die am nächsten Mittwoch, dem 27. März 2024, erscheint, und ich kann mir vorstellen, dass diese Ausgabe mit dem Inhalt von Warhammer Underworlds sehr gefragt sein wird, geht es um Xandires Wahrsucher.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 10 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 10 Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternals Xandires Truthseekers

 

Normalerweise wurden die Warbands von Underworlds in eingefärbtem Kunststoff produziert, wie du in unseren ausführlichen Rezensionen zu mehreren Saisons des Spiels sehen kannst, aber danach wurden sie meist in normalem Grau und ohne die Karten für das Hauptsortiment verfügbar gemacht. Diese Warbands werden nicht mit regulären Bases geliefert, sondern haben vorgestaltete Bases in den Gussrahmen und normalerweise sehr dynamische Modelle, in diesem Fall drei Stormcast Eternals und einen Aetherwing-Begleiter.

Was die Ersparnis angeht, so sind die Modelle als reines Mailorder-Produkt für 32,50 EUR erhältlich, was einen ziemlichen Vorteil für die 10,99 EUR des Magazins darstellt.

 

Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternals Xandires Truthseekers Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternals Xandires Truthseekers

 

Da die Xandires Warsucher im regulären Age of Sigmar eine besondere Einheit sind, bekommst du in diesem Magazin die Warscrolls dazu. Und auch dieses Set verfügbar sogar Regeln für die Verwendung mit Warcry, die als PDF frei verfügbar sind.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 10 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 10 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 10

 

Als Abonnent hast du bereits die Ausgaben, die erst im April erscheinen, wie zum Beispiel Ausgabe 11, die am 3. April 2024 am Kiosk erhältlich sein wird. In dieser Ausgabe ist ein Balista von den Kruleboyz enthalten, der Bestienkillabogen (Beast Skewer Killbow).

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 11 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 11 Age of Sigmar - Stormbringer Kruleboyz Beastskewer Killbow

 

Das Modell kommt in einem großen Gussrahmen mit einer ovalen 90-mm-Basis und deckt die gesamte Kriegsmaschine inklusive Besatzung ab. Was die Ersparnis angeht, so ist sie wieder einmal recht anständig, denn das Modell selbst kostet 30 EUR UVP und du zahlst nur 10,99 EUR mit dem Magazin.

 

Age of Sigmar - Stormbringer Kruleboyz Beastskewer Killbow Age of Sigmar - Stormbringer Kruleboyz Beastskewer Killbow

 

In dieser Ausgabe erhältst du mehr Informationen über die Geschichte, natürlich die Anleitung für den Bestienkillabogen und außerdem die Regeln für die Moral im Spiel.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 11 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 11 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 11

 

Etwas früher als die reguläre Ausgabe erscheint auch Ausgabe 12, die am 10. April 2024 erhältlich ist und über den interessanten Sturmschlag Streitwagen (Stormstrike Chariot) für die Stormcast Eternals berichtet.

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 12 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 12 Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Stormstrike Chariot

 

Dieser ist auf zwei mittelgroße Gussrahmen verteilt, die den Streitwagen, die Demigryphen und zwei Besatzungsmitglieder enthalten, und du hast sogar die Wahl zwischen einem Bogen und einem Speer. Was die Ersparnis angeht, so ist das ein echter Knaller: Für 10,99 EUR erhältst du ein Modell mit einem UVP von 42,50 EUR!

 

Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Stormstrike Chariot Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Stormstrike Chariot Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Stormstrike Chariot Age of Sigmar - Stormbringer Stormcast Eternal Stormstrike Chariot

 

Und der Inhalt des Magazins, einige Vertiefungen des Hintergrunds und Hinzufügung von Spezialangriffen zu den Regeln.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 12 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 12 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 12 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 12

 

Das letzte Magazin dieser Lieferung ist die Ausgabe 13, die am 17. April 2024 erscheinen wird und zwei Farbtöpfe abdeckt.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 13 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 13

 

Die Ausgaben, die die Citadel-Farben enthalten, haben normalerweise eine negative Ersparnis, so auch diese, mit den Citadel-Farben Base Mephiston Red (3,60 EUR) und Wraithbone (3,60 EUR), die zusammen 7,20 EUR kosten, bei einem Verkaufspreis von 10,99 EUR. Aber gerade mit dem Abonnement gleicht sich das mit den Einsparungen bei den anderen Ausgaben mehr als aus.

Im Magazin findest du weitere Informationen über die Welt von Age of Sigmar, die auch die Monster der verschiedenen Reiche abdecken, und du kannst die neuen Farben verwenden. Das ist hilfreich für mich, denn ich wollte meine Stormcast Eternals in Rot bemalen und das Mephiston Rot ist die perfekte Grundfarbe dafür.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 13 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 13 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 13 Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 13

 

Die letzte Seite dieser Ausgabe gibt uns einen Vorgeschmack auf den Inhalt der Ausgaben 14 und 15, die uns die Bolz'nschiessa (Manskewer Boltboyz) und die Stormcast Eternals Praetoren bringen, in beiden Fällen mit hohen Ersparnissen, da diese Bausätze jeweils 42,50 EUR kosten und du mit jeder Ausgabe nur 10,99 EUR bezahlst.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Issue 13 Preview

 

Als Abo-Bonus lag dieser Lieferung eine Tasse mit Thermoeffekt bei, und als Tabletopper kannst du Tassen immer gebrauchen, da sie sich als Wasserbehälter zum Bemalen eignen. Interessant zu sehen, dass sie für den deutschen Markt lokalisiert wurde.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Heat-Changing Mug Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Heat-Changing Mug Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Heat-Changing Mug Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Heat-Changing Mug Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Heat-Changing Mug

 

Mit den sechs Ausgaben wächst der Age of Sigmar Stormbringer-Binder ganz schön, und zwar in allen Kategorien. Du hast bereits eine sehr solide Auswahl zum Stöbern.

 

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder Warhammer Age of Sigmar Stormbringer - Subscription Premium Binder

 

Die Übersicht über die bisher erschienenen Stormbringer-Ausgaben wurde aktualisiert (sie umfasst derzeit die Ausgaben bis #13). Falls du auf ältere Unboxings zurückblicken möchtest, findest du Stormbringer Ausgabe 01 bis 03 hier und Stormbringer Ausgabe 04 bis 07 hier. Die nächsten Artikel werden sich mit der Lieferung #4 befassen und nicht nur die Ausgaben 14 bis 19 behandeln, sondern auch die erste Lieferung aus dem Premium-Abo, auf die wir uns schon sehr freuen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.