Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Um beim Thema Mechanicus zu bleiben, deckt diese Review den Tech-Priest Dominus von Games Workshop ab, einsetzbar für Skitarii und Cult Mechanicus in Warhammer 40.000.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Die Miniatur selbst ist über zwei Wege erhältlich, als Einzelminiatur im Blister für 29 EUR, oder als Teil der Start-Collecting Adeptus Mechanicus Box für 65 EUR. Der Farbausdruck ist die Rückseite des Blisters und Bauanleitung in einem.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Der Tech-Priest Dominus belegt zwei kleine Gussrahmen und eine 50mm Rundbase. Die Gussqualität ist gut und die Gussgrate sind minimal. Die Gussrahmen sind dabei gut gefüllt und es gibt ein paar optionale Einzelteile, zwischen denen man wählen kann.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Der Zusammenbau beginnt mit dem vorgebeugtem Torso, welcher der Miniatur einen leicht schwebenden Ausdruck verleiht. Die Passgenauigkeit ist gut, aber an der Front gibt es eine Lücke, die mit Putty oder Liquid Green Stuff nachbearbeitet werden muss.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Als nächstes folgen die Arme und Bewaffnung. Der Tech-Priest Dominus trägt einen Gehstock, der wohl nicht benötigt wird, aber ein Designelement ist um zu zeigen, dass er ein älterer Charakter ist. Zur Auswahl stehen für den rechten Arm der Volkite Blaster und Vernichtungsprojektor, und für den anderen Arm eine Phosphor-Serpenta oder eine Makropistole. Hier ist es - nur des Aussehen wegens - der Volkite Blaster und die Phosophor-Serpenta geworden.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Der Tech-Priest wird umgedreht und am Rücken weitergearbeitet. Es kommt ein zusätzlicher Servo-Tentakel am unteren Rücken dran und weitere Details für das Rückenmodul.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Im letzten Bauschritt steht man vor der Wahl zwei unterschiedlicher Köpfe, der Skitarii Kopf mit Kapuze und dem Cult Mechanicus Kopf mit Mitra, und natürlich die Energieaxt - das Amtssymbol der Tech-Priester.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Auf seiner 50mm Base ist der Tech-Priest Dominus schon eine recht große Miniatur, die nur vom Archmagos Belisarius Cawl überragt wird, aber immer noch größer als die anderen Infanteriemodelle aus dem Mechanicus Sortiment oder sogar einem Space Marine.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Und um den gelungenen Tech-Priester abschließend zu präsentieren, hier der Rundumblick aus unterschiedlichen Winkeln.

Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus Adeptus Mechanicus - Tech-Priest Dominus

Fazit
Der Stil des Mechanicus ist sehr einzigartig und düster, und meiner Meinung nach sehr darstellend für das wahre Warhammer 40.000. Die Mechanicus Energieaxt und das Halb-Mensch-Halb-Maschine Wesen hat ein unverkennbares Design, das gelungen umgesetzt ist. Die Pose passt ebenfalls, nicht zu statisch, aber dynamisch genug für einen alten Tech-Priester.

Zum Preis, der ist wirklich ein Problem. 29 EUR ist einfach lächerlich, man sollte die Miniatur einfach nicht einzeln kaufen. Holt euch das größere Start-Collecting Set (das regulär min. 40% Rabatt beinhaltet) und veräußert die Skitarii und den Dunecrawler (Oder behaltet sie, die Box hat einen guten Preis und die Miniaturen sind schick). Aber um den Preis mal in ein Verhältnis zu setzen, Forge World verlangert für Ihren Dominus aus Resin ebenfalls 22 GBP bzw. 29 EUR.

Wie dem auch sei, die Miniatur ist ein solider Anführer für eine kleine Mechanicus Armee oder eine Inq28 Bande. Besonderes für letztere wahrscheinlich besser geeignet, als z.B. Belisarius der durch seine Größe für ein Skirmish etwas zu groß sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag, den 20. Januar 2017, hat Warlord Games eine erste Auflage von 35 Panzern des Typ Maus für Bolt Action und Konflikt 47 zum Vorbestellen vorgestellt. Ich hatte Glück und konnte mir einen sichern, bevor diese ausverkauft waren. Aber keine Sorge, im Laufe des Februars werden diese wieder verfügbar sein.

Am Freitag bestellt, Montag verschickt und am Donnerstag in Deutschland angekommen - da kann man nichts sagen. Da die Maus ein Mail Order Produkt im Direktvertrieb ist, wird sie ohne Verpackung in einer Luftpolstertüte ausgeliefert.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Der Panzerkampfwagen VIII Maus war ein überschweres Panzerprojekt des dritten Reichs. Es wurden nur zwei Prototypen durch Porsche gefertigt und das Programm wurde Ende 1943 von Hitler eingestellt. Dennoch waren die beiden Prototypen, 205/1 und 205/2 auf dem Heeresversuchsgelände in Kummersdorf bei Berlin gegen Ende des Krieges. Und als die Rote Armee an der Ostfront vorrückte, hatte man sich entschieden 205/2 zu sprengen, damit er nicht der Roten Armee in die Hände fallen würde. Die Rote Armee war allerdings in der Lage einen leicht beschädigten Rumpf des 205/1 zu bergen, montierte den Turm des gesprengten 205/2 darauf und verbrachte den Prototypen nach Kubinka, Russland. Dort steht er auch heute noch, allerdings im Panzermuseum Kubinka. Die Maus war der schwerste Panzer der jemals gebaut wurde.

Hier liegt der 1:56 / 28mm Resin und Zinbausatz vor. Die Wanne, der Turm und zusätzliche Treibstofftank sind aus Resin gegossen, die 12,8-cm-KwK44 L/55 und 7,5-cm-KwK 44 L/36,5 sind aus Zinn, ebenso wie die Luken, Scheinwerfer und der optionale Panzerkommandant. Der Preis des Bausatz liegt bei 50 GBP, hier bietet Warlord Games kostenlosen Versand direkt mit an.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Der Guss ist recht gut, die einzigen sichtbaren Gussgrate sind an der Unterseite der Ketten und dem Turm. Das Resin hat schwarze Punkte, aber diese scheinen nur farbliche Abweichungen zu seni, da die Oberfläche glatt und ohne Unterscheidung ist. Das Mastermodell für diesen Bausatz wurde nicht 3D-gedruckt sondern von Hand gefertigt, wie es den Anschein macht.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Der Treibstofftank wird über eine Steckverbindung am Heck verklebt. Dies ist der einzige Resin an Resin Schritt des gesamten Bauprozess. Da die Geschützblende sehr massiv ist und das 12,8 cm KwK44 recht lang, habe ich mich dazu entschieden die Verbindungsstelle zu stiften. Dazu habe ich durch die Geschützblende in den Turm gebohrt und von der anderen Seite in den Geschützlauf. So können die drei Einzelteile direkt mit einem Stift verbunden werden.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Wenn man sauber gearbeitet hat, passt das Geschütz mittig auf den Stift, man kann aber mit etwas Green Stuff die Verbindung in der Geschützblende noch verstärken. Es ist nicht unüblich für die langen Zinngeschütze, dass diese leicht verzogen sind, das sollte man vor dem Verkleben korrigieren. Die 7,5 cm KwK 44 kann einfach verklebt werden ohne Stift.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Letzte Details für die Maus, die Luken für den Fahrer und Panzerkommandanten kommen an Wanne und Turm, ebenso die vorderen Scheinwerfer. Den Turm einfach auf die Wanne setzen und fertig.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Natürlich ruft ein solcher Koloss Aufmerksamkeit hevor, daher kam auch die Wochenschau vorbei und wollte Aufnahmen der Wunderwaffe machen. In der Mitte sieht man ein Bild mit der Panzerbesatzung von Warlord Games und Perry Miniatures. Im dritten Bild, damit man ein Gefühl für die Größenverhältnisse bekommt, der Turm allein ist schon so groß wie ein Panzer II.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Als nächstes folgt der Vergleich der Maus mit weiteren Fahrzeugen, einem Tiger II Chassis von JTFM / Die Waffenkammer, einem Tiger I und Panzer III von Rubicon Models.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Noch ein Vergleich mit dem Opel Blitz und Tiger I von Rubicon Models.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Und der Tiger II / Königstiger, größer aktiv eingesetzter Schwerer Kampfpanzer der deutschen Streitkräfte im zweiten Weltkrieg, und immer noch nicht an der Maus dran.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Die Kanone der Maus wurde als PaK 44 eingesetzt und sogar auf dem Jagdtiger verbaut, dem schwersten operativ eingesetzten Panzer im zweiten Weltkrieg mit 72 Tonnen. Und selbst das ist noch nicht einmal halb soviel wie eine das Kampfgewicht der Maus mit 188 (!) Tonnen.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Dann noch der Blick auf die Maus aus unterschiedlichen Winkeln.

Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank Bolt Action - Panzer VIII Maus super-heavy Tank

Fazit
Warum die Maus und nicht eine E-Serie wie den E-75 oder E-100? Nun, unter den ganzen Was-wäre-wenn und Papierpanzern, ist die Maus das einzige Projekt, das wirklich Prototypen hatte und nicht nur als Blaupausen und Konzept vorhanden war. Vom Design her würde ich einen E-100 der Maus bevorzugen, da diese zu schmal ist in meinen Augen. Aber dies ist ein sehr besonderer Bausatz, mit einem sehr speziellen / engen Einsatzzweck. Daher empfiehlt Warlord Games auch den Einsatz nur in den sehr späten Theatre-Listen von Bolt Action oder eben Konflikt 47, wo sie sich wohler fühlen sollte. Die Maus ist ein Sammlermodell und nicht wirklich für Bolt Action gedacht, da bereits kleinere Panzer wie der Tiger recht groß sind. Die Rückmeldung zu den Regeln der Maus waren auch weit entfernt von begeistert.

Warlord Games ist die zweite Firma die eine Maus im 28mm Maßstab anbietet, nach Blitzkrieg Miniatures. Diese bieten ihre Maus einen Pence günstiger an, für 49,99 GBP statt 50 GBP. Beide Firmen bieten kostenlosen Versand dazu an. Mit Heer46 ist auch eine dritte Maus in Arbeit. Ist die Warlord Games Maus besser als die Blitzkrieg Maus? Ich habe selbst keine Maus von Blitzkrieg, aber andere Fahrzeuge von dem Hersteller und die 3D gedruckten Stufen und der eher mittelmäßige Guss würden mich definitiv wieder zur Warlord Games Maus zum quasi gleichen Preis greifen lassen.

Um es zusammenzufassen, 50 GBP sind schon etwas Geld, aber dafür erhält man einen nicht alltäglichen Panzer und großen Klotz Resin. Der Guss ist sauber und hat einen guten Sitz. Das Design ist solide, hat aber hier und da Verbesserungsmöglichkeiten. So sind die Ecken der verbundenen Panzerplatten glatt, aber die meisten Modellbausätze in 1:35 oder 1:48 zeigen hier mehr Details, wie bspw. Schweißnähte. Etwas Zuladung wäre auch nett um die großen flachen Flächen aufzubrechen oder die in den Konflikt 47 erwähnten zusätzlichen Maschinengewehre. Man hätte das Erscheinen auch etwas mehr zelebrieren können, evtl. mit einem "Panzerass"-Zertifikat mit Seriennummer oder ähnlichem.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Review, die interessiert mich auch, allerdings werde ich mal abwarten, wie die Maus von Heer 46 aussieht, bevor ich mich entscheide. Zumal ich einige Kritikpunkte teile, z.B. das Fehlen von Schweißnähten oder Details an den Plattenstößen.

(Außerdem liegt hier noch eine Maus in1/35 und wartet auf den Zusammenbau....)

Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht, dass es jetzt auch die ,,Paper-Panzer" zunehmend in 28mm gibt siehe auch die Tortoise von der Waffenkammer. Vielleicht nimmt sich ja mal irgendwer dem Typ 100 O-I an :D. Die sind zwar fürs Spiel nur eingeschränkt zu gebrauchen, aber warum nicht mal als Missionsziel oder als spezielle Einheit innerhalb eines Szenarios.

 

Bei einer Kleinigkeit muss ich dich aber korrigieren, die Maus war nicht das einzige Projekt, dass über das Zeichenbrett rauskam, der E-100 wurde ebenfalls gebaut, nur nie fertiggestellt. Die Briten haben das turmlose Fahrgestell erbeutet. Und vom Flakpanzer Kugelblitz sollen sogar noch ein paar in den Einsatz gekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Maus und ein paar Sci-Fi Review wird es mal wieder Zeit zu "normalen" Panzern, wie dem StuG III, zurückzukehren. Die Warlord / Italeri Ausgabe habe ich im letzten November abgedeckt, jetzt folgt das Gegenstück von Rubicon Models.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Das Sturmgeschütz III Ausführung G, SdKfz 142, ist ein Jagdpanzer auf Basis des Panzer III. Es war recht früh 1941 im Einsatz als Panzerjäger und wurde durchgehend bis zum Kriegsende eingesetzt. Es war sogar im Einsatz der finnischen Armee, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Italien und Spanien. Nach dem Krieg hat die Sowjetische Armee ihre Beutefahrzeuge nach Syrien abgegeben, wo diese bis Mitte der 60er im Einsatz waren.

Der vorliegende Bausatz deckt die Ausführung G der frühen, mittleren und späten Produktionsvariante ab und enhält zu dem die passenden Mündungsfeuerbremsen des StuK 40L/48 sowie das StuH 42 / 10,5-cm-Sturmhaubitze 42. Der Maßstab liegt bei 28mm / 1:56 scale und kann von deutschen Armeen sowie einigen der kleineren Achsenmächten eingesetzt werden. Rubicons Vertriebspartner rufen einen Preis von 25 EUR aus.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G

In der Box sind eine Bauanleitung, ein kleiner Bogen mit Decals / Wasserschiebebildern und drei anständig gefüllte Gussrahmen mit den Teilen für Varianten und Optionen enthalten.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Der Guss ist sauber und detailliert. Dem dunkelgraue Plastik von Rubicon könnte noch etwas Trennmittel anhaften, daher sollte man die Gussrahmen mit lauwarmen Wasser behandeln, bevor man den Bausatz baut oder grundiert. Die Empfehlung gilt grundsätzlich im Modellbau.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Wie üblich beginnt der Bau mit der unteren Wanne und den Kettensektionen. Rubicon nutzt hier mehrere Ebenen um mehr Tiefe in die Details der Laufrollen zu bringen. Da es sich um einen Plastikbausatz handelt, habe ich wie üblich Blei in die Wanne geklebt um das Gewicht zu erhöhen.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Nach der unteren Wanne wird das obere Chassis aufgeklebt. Beachtet die Teile C26 und C04 bevor man diese verklebt. Und wer die Ersatzrollen auf dem Heck des Panzers anbringen möchte, sollte dafür jetzt die entsprechenden Vorkehrungen treffen, wie diese in der Bauanleitung beschrieben werden. Da diese StuG teil der Panzer-Brigade 150 sein wird, habe ich mich gegen die Option entschieden.

Der Rubicon Bausatz enthält die Optionen für die reguläre Blende oder die Saukopf / Topfblende (Ab November '43 im Einsatz), sowie den passenden Frontpanzerungen abhängig von dem Produktionsdatum.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Diese Auswahl erweitert sich auf das "Dach", den Geschützlauf und Mündungsfeuerbremse. Hier wurde die späte Produktionsvariante gewählt. Man könnte die Geschützblende mit einem kleinen Magneten umbauen und so zwischen der StuK 40 L/48 und der StuH 42 wechseln.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Das Heck deckt eine Variante des Auspuffsystems ab und zusätzliche optionale Teile. Darunter Ersatzrollen, einen Staugepäckträger, Rauchwerfer und natürlich Schützen. Da wie weiter oben bereits erwähnt, diese StuG bei der Panzer-Brigade 150 im Einsatz sein wird, habe ich die meisten optionalen Teile weggelassen.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Hier der Vergleich des Rubicon StuG in der Mitte des alten Warlord Resin-StuG und des Italeri / Warlord Plastik-StuG.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Zu guter Letzt noch die Bildreihe mit Schwenk um das StuG.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Fazit
Der Bausatz ist wirklich gelungen und eine logische Ergänzung der bisherigen Produktpalette von Rubicon Models. Ein StuG ist ein derartig unverkennbarer Panzer der deutschen Armeen, dass man es von der West- bis zur Ostfront einsetzen kann, in Afrika unter Rommels Kommando, bei Finnen oder als Beutefahrzeug in russischen Armeen.

Die unterschiedliche Varianten und optionalen Teile geben dem Rubicon Bausatz den Vorsprung gegenüber dem Italeri Set, welches "nur" die unterschiedlichen Waffenläufe für StuK und StuH abdeckt, aber sonst eben nicht viel mehr. Da beide quasi das Gleiche kosten, man aber hier mehr erhält, geht die Kaufempfehlung an Rubicon.

Link: Rubicon Models

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rubicon Models StuG hatte ich mir vor ein paar Tagen bereits vorgenommen und da bereits erwähnt, dass ich da noch etwas dran verändern werde.

Die nächste Bolt Action Erweiterung, Battle of the Bulge, steht in den Startlöchern und es gibt einiges an Wintertruppen zur Auswahl. Da ich eine Begeisterung für Beutefahrzeuge und Exotisches habe, entschied ich mich meine Deutschen um das Unternehmen Greif und eine der Kampfgruppen X-Z aufzustellen.

Einen Panther M10 habe ich bereits gebaut, auf Basis des Warlord Games Bausatz und Teile des Plastikbausatz von Rubicon ergänzt.

Bolt Action - Panther M10 Bolt Action - Panther M10 Bolt Action - Panther M10

Warlord hat sich auch mit der Ersatz Stug auseinander gesetzt, in dem Artikel auch abgebildet, wie man eine umbaut. Ich habe etwas recherchiert und mir ein paar Referenzbilder aus den Panzerwrecks Büchern und Modellbausätzen besorgt und meine Eigene gebaut. Die Feldumbaute der StuG ist immer noch unklar, Skorzeny hat sich dazu nur so geäußert; „nur des Nachts aus weiterer Entfernung und dann auch nur vielleicht jungen amerikanischen Rekruten gegenüber gelingen“. Primär ging es darum die Silhouette zu verändern, was man mit einem Überbau über der Motorabdeckung erreichen wollte, dazu anders gestaltete Seitenschürzen und US Insignia. Manche behaupten es sollte wie ein M7 Priest aussehen.

Ersatz Stug III Ersatz Stug III

Wer eine StuG im 15mm Maßstab zu einer Ersatz StuG umbauen möchte, braucht sich die Mühe nicht machen, da Battlefront das bereits für Flames of War anbietet. Ich habe den Artikel zusammen mit den folgenden Modellbauprojekten als Grundlage verwendet;

Grundlage war das fast komplett gebaute StuG.

Rubicons Models - StuG III Ausf. G

Zu Erst ging es der Mündungsfeuerbremse an den Kragen, das war recht schnell und einfach erledigt. Außerdem habe ich etwas Plastikkarton vorbereitet und die Einzelteile mit einem Stück Gussrahmen verklebt für mehr Stabilität.

Rubicon Models - Ersatz Stug III Rubicon Models - Ersatz Stug III

Die Seitenschürzen wurden angepasst und in Form geschliffen. Danach ging es an die Abdeckung für den Motor.

Rubicon Models - Ersatz Stug III

Weiterer Plastikkarton oben drauf und und in der Mitte um das Konstrukt zu stabilisieren.

Rubicon Models - Ersatz Stug III Rubicon Models - Ersatz Stug III Rubicon Models - Ersatz Stug III

Nun wartet der Umbau auf Grundierung und Olive Drab mit schwerem Winter-Camo. Da ich noch einen Späher brauche, habe ich mich für ein erbeuteten M8 Greyhound entschieden. Fast fertig, wartet nur noch auf die Decals, ein paar deutsche Abzeichen.

Panzerspähwagen Ford M8(a) Panzerspähwagen Ford M8(a)

Panzerspähwagen Ford M8(a) Panzerspähwagen Ford M8(a)

Ein Truck wäre auch noch eine sinnvolle Ergänzungen. Die Deutschen haben auch ein paar Ford Trucks erbeutet,  damit könnte ich den Deuce and a Half Plastikbausatz in diese Armee integrieren. Die Infanterie zu diesem Projekt werde ich in einem separatem Artikel beleuchten, inklusive "getarnten" Deutschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am SuperBowl Sonntag hieß es den Motor gestartet und nach Norden gefahren, vom Westerwald in die nördlichen Ausläufer des Bergischen Landes, zum 5. Narrenball - einem Blood Bowl Turnier und offizieller NAF Veranstaltung.

Während der Fahrt wurde ich von einer Nebenwand im Siegerland begrüßt, etwas später dann die Ankunft in Remscheid, im Rack-n-Roll Billard Cafe.

5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid

Im Rack-n-Roll gibt es einen vorderen Bereich mit Bar und Billardtischen und sogar einer Wand voller Brettspiele (Als Ex-Koblenzer kenne ich das aus dem Spökes).

5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid

Im hinteren Bereich gab es einen geräumigen Bereich in dem 20 Spieler sich auf das Blood Bowl Turnier über 4 Runden mit Sonderregeln freuten. Man traf ein paar bekannte Gesichter, die man von anderen Events wie der Bitbox.

5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid

Das Durchschnittsalter dürfte bei 30+ gelegen haben und es war eine sehr freundliche und entspannte Stimmung. Etwas das nicht so häufig auf Turnieren ist. Aber es ist Blood Bowl, das beste Spiel der Welt, was habt ihr anderes erwartet?;)

Alle Teams waren bemalt, zahlreiche Umbauten und Miniaturen von Drittherstellern. Jeder hatte seine kleine Sammlung an "Trophäen" von anderen Events, wie besondere Würfel usw. Insgesamt zeigte man sich von dem Relaunch des Systems eher unbegeistert. Man ist zwar froh über die neue Aufmerksamkeit, da es neue Spieler bringt, aber darüber hinaus hat man seine Mannschaften bereits, spielt seit Jahren mit Regeln und sucht nicht nach neuen Abhängigkeiten zu Jemanden, ohne den man es lang genug ausgehalten hat.

Die Blood Bowl und Fantasy Football Community ist sehr gut organisiert und hat mit NAF einen starken Rückhalt. Das Turnier wurde querbeet unterstützt, wie die Bilder unten zeigen.

5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid

Danke an Michael dass er die Bilder der späteren Gewinner und der Trophäe eingesendet hat.

5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid
5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid 5th Narrenball 2017 Remscheid

5th Narrenball 2017 Remscheid

Da dies ein Turnier war, das von der NAF offiziell betreut / ausgerichtet wurde, nutzte ich die Gunst der Stunde und verlängerte meine Mitgliedschaft vor Ort und ergänzte meine NAF Münze um ein paar schicke neue Blockwürfel, einen Spielzugmarker und einen Fame+1/+2 Marker. Diese sind erhältlich, wenn man der NAF beitritt bzw. die Mitgliedschaft verlängert. Online kostet dies 10 USD, aber man zahlt nur knapp die Hälfte, wenn man es persönlich auf einem NAF Event macht.

5th Narrenball 2017 Remscheid

Für mich war das mal ein Schnuppern, um zu sehen wie das Turnier sich gestaltet und die Leute die daran teilnehmen drauf sind. Einfach um zu sehen, ob ich mir selbst vorstellen könnte, mal daran teilzunehmen - und ich kann das ganz klar mit Ja beantworten und werde ein Auge auf die nächsten Veranstaltungen haben.

Danke an Michael für's ausrichten des Turniers. Als nächster Event ist die KlingenCon am 22. + 23. April 2017 in Remscheid, und dort wird es - unter anderem - auch ein SAGA Turnier geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hacke, ist der Kram teuer. Die neue Maus von Takom in 1/35 kostet gerade mal 50 Euro (nicht Pfund), mit individuellen Details je nach Prototyp und beweglichem Laufwerk; die Ratte samt zwei Mäusen in der Packung bekommt man in 1/144 für etwa 40 Euronen...

 

Nichtsdestotrotz danke für die Reviews. Immer interessant hier reinzuschauen :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine kurze Unterbrechung hier, da ich mich noch auf meinen Ausbilderschein / AEVO Prüfung vorbereiten musste. Erfolgreich abgeschlossen. :) Hier geht es mit einer Rezension weiter.

 

Die jüngste Ergänzung für Frostgrave wurde erneut durch einen Nickstarter, Northstar's eigener Crowdfundingplattform, finanziert und brachte die "Forgotten Pacts" Erweiterung zusammen mit einer brandneuen Box mit Plastikminiaturen. Die Box mit den mehrteiligen Barbaren wird in dieser Review abgedeckt.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Inhalt der Box, welche für 20 GBP / 25 EUR angeboten wird, sind 4 Gussrahmen zu je 5 Barbaren sowie zwei Gussrahmen mit flachen Renedra 25mm Rundbases. Es gibt keinen Beilegezettel, aber der wird Aufgrund der einfachen Aufteilung der Miniaturen nicht benötigt.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Die Gussrahmen werden bei Renedra hergestellt, daher gibt es gewohnt wenig bis gar keine Gussgrate und einen sauberen, detailreichen Guss. Der Barbarenrahmen ist 4 mal enthalten und jeder beinhaltet;

  • 5 Körper
  • 10 Köpfe
  • 3 Armpaare mit zweihändigen Waffen (Axt, Speer und Hammer)
  • 1 Armpaar mit Armbrust
  • 1 Armpaar mit Bogen
  • 5 linke Arme ohne Waffen
  • 1 linker Arm mit Dolch
  • 5 rechte Arme mit Waffen (Äxte, Hammer, Schwert und Dolch)
  • 2 Schilde
  • 3 Messer
  • 3 kleine Äxte
  • 1 Köcher
  • 4 kleine Taschen

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Beginnen wir mit den fünf unterschiedlichen Körpern. Alle tragen schwere Kleidung mit Pelz und Fell, sowie Mäntel. Dies gibt ihnen ein abgehärtetes, verbrauchtes Aussehen. Die Posen sind offen stehend mit unterschiedlichen Richtungen.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Alle Armpaare können mit allen Körpern kombiniert werden, manche Kombinationen sind aus Sicht der Dynamik sinnvoller. Die Wahl der Waffen hängt davon ab, was man darstellen möchte. Für eine passende Frostgrave Bande sollte man daher vorher das Buch konsultieren und sich entscheiden, wen man im Gefolge des Magiers haben möchte. Hier wurde eine beliebige Auswahl getroffen, die nur schick aussehen sollte.

Die Bewaffnung von links nach rechts, Dolch, Axt, Schwert und Dolch in der Nebenhand, Speer und Bogen.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Zusammen mit den Köpfen, blank und mit Helm, ergibt dies einen Dieb, Schläger, Schatzsucher, Infanteristen / Barbaren und Bogenschützen / Fährtenfinder. Die Köpfe haben einen passenden, grimmigen Ausdruck, mit wildem Haar und langen Bärten. Es gibt auch Helme, meist angelegt an nordische Mythologie oder im Falle des Schwertkämpfers in der Mitte, den hörnerbewehrten Helm eines bestimmten cimmerischen Helden.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Die Barbaren sind solider 28mm Maßstab, mit heroischen Proportionen, aber nicht zu überzeichnet. Diese lassen sich gut mit Gripping Beast und Fireforge Games mischen. Ein Einsatz in fantasy-lastigen Armeen in anderen Systemen wie bspw. Swordpoint, Hail Caesar oder SAGA sollte kein Problem darstellen.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Ich habe eine extra Reihe mit Vergleichsbildern hinzugefügt, um auch die alten Warhammer Chaosbarbaren und ein Germanen von Warlord Games ins Bild zu bringen. Im letzten Vergleich gibt es das ultimative Barbaren-Stell-dich-ein mit Thrudd und ein paar bulligen Barbarencharakteren aus dem Hause Hasslefree.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Und hier die bescheidenen Anfänge einer neuen Bande zusammen im Bild.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Fazit
Ja, für Plastikmodelle sind wir hier im oberen Preissegment mit 1 Pfund pro Miniatur. Zum Vergleich, 2 Pfund auf die Box aufgeschlagen und wir erhalten je nach Anbieter bis zur doppelten Anzahl an Modellen. ABER - dies ist Frostgrave, eine einzige Plastikbox gibt euch bereits genügend Miniaturen an die Hand für zwei Banden, dann fehlen nur noch die beiden Magier und es kann los gehen. Aus der Perspektive ein sehr günstiger Einstieg für ein Skirmishersystem.

Für größere Armeeprojekte ist dies sicherlich ein Thema, das zu Gewicht fällt, aber selbst in der Größenordnung von SAGA ist es verkraftbar. Ich selbst nutze die Barbaren als Hearthguard für meine Germanen. Und die Optionen darüber hinaus sind sehr breit. Durch den generischen, low-fantasy Stil - und das meine ich keineswegs negativ - kann man die Barbaren für alles Mögliche einsetzen. In Game of Thrones Settings als Wildlinge, als Alternativen für Norse, germanische Krieger und so weiter.

Der Guss ist überzeugend, man erhält einiges an Optionen und die Modelle lassen sich mit anderen, vergleichbaren Bausätzen wie denen von Gripping Beast oder Fireforge Games mischen. Um es zusammenzufassen, die Box gibt reichlich Inhalt zum herumspielen von guter Qualität für nur 20 Pfund.

Frostgrave ist eine Marke von Northstar Figures und Osprey Games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem die Römer für das SAGA Projekt aufgestellt wurden, ist es nun an der Zeit, dass Vulfgang seine germanischen Krieger zu den Waffen ruft.

Wie bereits im Artikel zur Planung der germanischen Kriegerbande erwähnt, basiert das Projekt auf den Plastik- und Zinnfiguren der entsprechenden Warlord Games Boxen und Blister. Da die Zinnoberkörper allesamt Felle trugen, habe ich mich entschieden, das bei den Plastikmodellen nachzuziehen. Fell ist recht einfach zu modellieren und es gibt verschiedene Arten das umzusetzen, unter anderem beispielsweise mit einer Druckform von Micro Art Studios. Ich habe mich mit einem Modellierwerkzeug mit scharfer und dünner Spitze daran gewagt.

SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband

Ich hatte mich für zwei Einheiten zu je 12 Kriegern entschieden, beide angeführt durch je eine Kommandogruppe aus Zinnminiaturen, einmal Teil der germanischen Kriegerbox, die andere der Inhalt des Einzelblisters.

SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband

Und mit der gestrigen Review zu den Frostgrave Barbaren hatte ich auch die perfekte Grundlage für meine Hearthguard, die loyale Elite um Vulfgang. Hier habe ich drei Punkte investiert und damit drei Einheiten zu vier gewählt, aus denen ich auch mal zwei Einheiten mit je sechs Modellen aufstellen kann.

SAGA Ancient German Warband

Da ich noch nicht final entschieden habe, nach welcher Liste ich die Germanen aufstelle, habe ich etwas durchgemischt bei den Waffen. Eine Gruppe trägt einfache Handwaffen, die andere zweihändige Waffen und die dritte ist eine Kommandogruppe. Da die Barbaren ein Fantasyset sind, sind die Waffen überzeichnet. Damit diese besser zu den historischen Modellen passen, habe ich die Klingen und Axtblätter reduziert oder durch entsprechende Bits aus anderen historischen Plastikbausätzen wie Warlord Games oder Gripping Beasts ersetzt.

SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband

Man sieht was ich meine im ersten Bild, da wurde das Axtblatt entsprechend verkleinert. Außerdem brauchte ich noch einen Bannerträger, und dafür einen passenden gestreckten Arm. Dafür nahm ich den Bogenarm und bohrte diesen auf, damit die Standarte aus dem keltischen Kommandogussrahmen dort hinein passte.

SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband

Dann kamen die Waffenarme an die Körper, gute Grundlage für grimmige Krieger. Ich hatte darüber nachgedacht, ob ich noch ein Banner an die Standarte packe, aber mich dann für Pelzanhänger und die Köpfe der Gegner entschieden, da das noch am ehesten dazu passt, was ich in manchen Osprey Büchern zu den germanischen Stämmen gefunden habe.

SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband

Bei den Köpfen habe ich die keltische Köpfe und Barbaren etwas gemischt, wobei ich bei letzteren die Bärte etwas reduziert / umgebaut habe. Die nicht-germanischen Helme sind Trophäen der bewährten Krieger, und der Standartenträger erhielt auch etwas mehr Bart um ihm etwas hervorstechen zu lassen.

SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband SAGA Ancient German Warband

Jetzt ist nur noch Vulfgang selbst offen, der auf dem Modell von Ariovistus von Warlord Games basiert. Die 40mm Base ist schon recht voll, aber die Hunde sind tolle Begleiter. Noch bin ich mir nicht sicher, wie ich die Base gestalten werde oder so flach lasse, immerhin ist eben nicht Platz für viel mehr.

SAGA Ancient German Warband

Als nächstes gilt es die Bases vorzubereiten und die Miniaturen zu grundieren. Währenddessen warte ich auf die letzten Kelt-Iberer, damit dort die ersten Schritte angefangen werden können. Und da war noch was - ja richtig, der erste Römer ist fertig, aber dazu später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dezember hatte ich bereits die Multi-Bausatz des M10/M36 Tank Destroyer von Rubicon abgedeckt, jetzt ist es an der Zeit sich mit dieser Review auch den M10 Tank Destroyer von Warlord Games / Italeri einmal näher anzusehen.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Dies ist ein Bausatz im 1:56 / 28mm Maßstab, der bei Italeri gefertigt wird und daher näher am Modellbau einzuordnen ist. Der M10 "Wolverine" Tank Destroyer wurde von den Allierten Streitkräften der US Amerikaner und Briten eingesetzt, sowie dem freien Frankreich. Nach dem Krieg wurde der Panzer unter anderem in den Armeen der Niederlande, Belgien und Dänemark eingesetzt. Dieser Bausatz enthält keine zusätzlichen Varianten, nur den M10 aber dafür die amerikanische und britische Panzerbesatzung.

Warlord Games setzt den Preis bei 20 GBP (~25 EUR) an. In der Box gibt findet ihr zwei eingeschweißte Gussrahmen, einen Decalbogen und eine Bauanleitung (die beiden letzteren sind nicht abgebildet, da ich hier aus einer Platoonbox bedient wurde).

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Die Gussqualität ist gut, aber die Gussrahmen hatten deutlich mehr Häutchen und Grate als sonst. Der Kunststoff ist etwas weicher als das übliche Hartplastik und die Panzerbesatzung ist in einem etwas anderem Stil gehalten, da sie nicht direkt von Warlord Games gestaltet / produziert wurde.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Wie üblich bei den Panzerbauten geht es auch hier mit den Ketten los. Es war etwas überraschend, dass die Kettenprofile glatt sind, da diese bei den Italeri / Warlord Bausätzen eigentlich detaillierter sind, aber historisch vollkommen in Ordnung, denn man hat hier das Design der flachen Gummiklötze gewählt und nicht das der Winkel.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Nun folgt die untere Wanne, bzw. der Auspufftrakt um genau zu sein. Hier ist die Bauanleitung nicht ganz eindeutig zu lesen, was die kleineren Einzelteile angeht, aber man kann es mit einem Blick auf das fertige Modell bzw. die Produktbilder herleiten.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Danach kommen die Ketten an die untere Wanne und wie üblich die Bleigewichte in den Kunststoffpanzer. Der innere Boden verdeckt den mittleren Teil und schließt diesen Bauschritt ab.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Die obere Wanne mit der unverkennbar angewinkelten Panzerung kommt als nächstes. Viele kleine Einzelteile kommen dran, und das ist wirklich Fummelarbeit. Wer mehr der Modellbauer ist, hat damit wohl weniger ein Problem, aber als Wargamer ist es doch recht nervig.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Die Anleitung ist auch bei den nächsten Schritten nicht wirklich eindeutig und erwähnt sogar zwei Teile, die gar nicht im Gussrahmen enthalten waren. Dennoch, die Passgenauigkeit stimmt und es gab keinen Verzug bei den Teilen.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Der letzte Schritt ist der Turm. Leider ist nur eine Geschützvariante enthalten, also auch keine Teile bspw. für das 17-Pfünder der britischen Achilles Variante des M10. Auch hier ist die Anleitung  eher wage was die Details im Innenbereich des Turms angeht.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Nun fehlt nur noch das Turm-MG und dass der Turm auf die Wanne gesetzt wird.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Wie schlägt sich der M10 Tank Destroyer mit den anderen verfügbaren Bausätzen? Zur linken sieht man den älteren M10 von Warlord Games aus Resin und zur Rechten den Multi-Bausatz von Rubicon, gebaut als Achilles.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Die später erschienene Hellcat ist ein mobilerer, wendigerer Jagdpanzer und hier in der gelungenen Resinvariante von Warlord Games zu sehen.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Um die Bilderserie abzuschließen, hier noch ein paar Bilder von rund herum.

Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer Bolt Action - M10 Tank Destroyer

Fazit
Leider ein inkonstantes Thema mit der Kooperation zwischen Warlord und Italeri. Da sind großartige Bausätze dabei, wie der Churchill oder KV1/2, der auch zeigt, was möglich ist. Da ist der M10 ein bisschen enttäuschend. Es ist kein schlechter Bausatz. Da steht M10 drauf, man erhält auch einen M10. Der Guss ist solide, nur eben mit etwas mehr Häutchen und Gussgraten als üblich. Die Anzahl der Kleinteile ist vergleichsweise hoch und es fehlt etwas die Kreativität. Gerade Letzteres ist ein Thema, wenn man Mitbewerber hat, die das besser gelöst bekommen.

Daher hat man neben der nicht vorhandenen Varianz, wenn man von der Besatzung mal absieht, eine Menge an winzigen Kleinteilen mit denen man sich Anhand einer nicht so gelungenen Bauanleitung auseinandersetzen muss. Das macht den Bausatz zwar nicht unmöglich, aber unnötig aufwendig und erzeugt ein Gefühl von Ermüdung. Besonders, und dass weiß ich wegen der anderen Bausätze, da sie es besser können.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Review!

Was mich mal interessieren würde, wären die Unterschiede zwischen den Bausätzen wie sie Warlord Games verkauft und der Variante, die Italeri unter dem eigenen Label vertreibt. Bei den neueren weiß ich, das Warlord Karten, Schadensmarker usw. dazu packt...

Wäre wohl interessant, da die Italerivariante meist deutlich billiger ist.

 

Zitat

Das macht den Bausatz zwar nicht unmöglich, aber unnötig aufwendig und erzeugt ein Gefühl von Ermüdung.

Bau mal ein Schiffsmodell.:ok: Danach beschwerst du dich nie wieder über einen Panzerbausatz. Versprochen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zur sowjetischen Panzerwoche, Genosse! Den Start dieser kurzen Reviewreihe von 3 russischen Panzern legt der schwere Kampfpanzer IS-3, Iossif Stalin / Joseph Stalin, hin, der kürzlich von Warlord Games für Bolt Action und Konflikt 47 veröffentlicht wurde.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Da es sich beim IS-3 um ein Mail Order Produkt von Warlord Games handelt, ist der Panzer nicht in einem Karton verpackt sondern kommt in einem Luftpolsterumschlag.

Der IS-3 war ein schwerer Kampfpanzer der sowjetischen Armee und es wurden etwa 2.300 Exemplare zwischen 1945 und '46 gefertigt, aber sie kam zu spät um in der Schlacht um Berlin zum Einsatz zu kommen. Dennoch nahm ein Panzerregiment mit IS-3 Panzern an der Alliierten Siegesparade in Berlin teil und der Panzer wurde später in der Mandschurei gegen die Japaner eingesetzt. Mit seinem unverkennbaren Design, der V-formigen Front und dem abgerundeten Turm, war der IS-3 dazu gedacht um den schweren deutschen Panzer der letzten Kriegsjahre zu begegnen und um die KV-Reihe zu ersetzen.

Der Resin und Zinnbausatz kostet 28 GBP und ist im 28mm / 1:56 Maßstab gehalten. Wanne, Ketten und Turm sind aus Resin, die Klein- und Anbauteile wie die Kanone, Treibstofftanks und Luken aus Zinn.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Vor dem Zusammenbau sollte man Resinbausätze gründlich mit lauwarmen Seifenwasser reinigen um die Reste des Trennmittels zu entfernen. Der ölige Film wirkt sich ansonsten negativ auf die Grundierung und die Bemalung aus. Daher ist es wichtig, dass man diesen Schritt befolgt.

Wenn man das Wasser stark genug erwärmt, kann man verzogene Teile wieder in Form bringen. Dies kann bei Resinteilen manchmal vorkommen, das bestimmte Einzelteile leicht verzogen / verbogen sind. Die Ketten hatten einen leichten Verzug, aber das war kein großes Problem. Schrumpfung kann ebenfalls beim Resinguss vorkommen, aber das hier ist eher ungewöhnlich.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Nach dem die Gussansätze, Resinhäutchen und Gussgrate entfernt wurden, konnte der Zusammenbau beginnen. Um die unterschiedlich langen Ketten zu beheben, habe ich ein kleines Stück Plastikkarton zurecht und auf den Schmutzfänger geklebt. Davon abgesehen war der Guss allerdings recht gut und detailreich. Zwischen den Laufrollen gab es dünne Resinhäutchen, aber diese waren einfach zu entfernen.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Die Zinnteile sind recht einfach zu verbauen. Die meisten werden in ein Aussparung verklebt und können so einfach an die Wanne geklebt werden. Die Kanone wurde zusätzlich gepint um stabiler zu seni. Die Treibstofftanks waren etwas schwieriger, da diese eher lose an der Wanne verklebt werden.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank BA_IS3Bld05-200x133.jpg Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Die Haken, welche an der Front und dem Heck der Wanne angebracht werden, sind mehr oder weniger frei positioniert und es nicht ganz klar welche nach vorne oder hinten kommen bzw. wo oben und unten ist. Es gibt hier zusätzliche Information auf der Bauanleitung, aber die Schrift ist einfach zu klein um lesbar zu sein.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Das letzte Teil an dem IS-3 ist das Turm-MG. Etwas schwierig, da das MG recht schwer ist und die korrekte Positionen am Turm bzw. Klebestelle ist auch nicht deutlich aus der Bauanleitung ableitbar ist (das scheint ein häufigeres Problem bei den Resinbausätzen zu sein), aber etwas Recherche half aus.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Wie schlägt sich das IS-3 mit anderen russischen Panzern? Nicht wirklich größer als der KV-1 oder KV-2, aber deutlich größer als die auf dem T-34 basierende SU. Im ersten Bild steht der IS-3 zwischen Rubicon SU und Warlord / Italeri KV-2, im zweiten zwischen dem KV-1 und KV-2 aus Resin.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Und wie sieht es mit den anderen Panzern auf Augenhöhe aus? Der IS-3 hat ein recht niedriges Profil und daher sind Pershing und Tiger II höher, aber der IS-3 ist etwa so lang und breit wie der Tiger II.

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Letzter Teil der Review vor dem Fazit ist wie üblich eine kurze Bildreihe aus unterschiedlichen Blickwinkeln..

Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank

Fazit
Der IS-3 ist ein sehr ikonischer Panzer und vielen gefällt das unverkennbare Design des russischen Panzers. Es gibt zur zeit keine anderen Anbieter die einen IS-3 anbieten (Die Waffenkammer könnte einen herausbringen) und der Preis von 28 GBP ist nicht günstig. Die Gussqualität ist insgesamt gut, keine Lufteinschlüsse und ein verkraftbares Maß an Gusshäutchen. Die Details sind ebenfalls gelungen. Aber die zu kurze Kette und nicht eindeutige Bauanleitung sollten bei dem Preis nicht vorkommen, das kann eine Firma wie Warlord Games einfach besser.

Der Bausatz ist mehr oder weniger ein Sammlerstück, da wie bereits weiter oben erwähnt der IS-3 nicht wirklich zum Einsatz kam im zweiten Weltkrieg und ein KV oder IS die sinnigere Ergänzung für eure Armee sein dürfte. Aber wer ein World of Tanks Fan ist, Sammler oder es historisch nicht ganz so korrekt nimmt, der sollte über den Bausatz nachschauen.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Review!

 

Das mit der zu kurzen Kette hatte ich auch schon, sogar zweimal, beim Chi-Ha und Chi-Nu, wobei ich fast glaube, dass es da an der Form liegt. Denn beide Male war die selbe Kette kürzer. (Sind ja dieselben, da beide Panzer auf demselben Laufwerk basieren).

 

Was das mit dem Sammlerstück angeht.. der Panzer ist halt was fürs Generische Platoon, nicht für die Selektorlisten. Siehe Maus, Chi-Nu und so. Letzteren spiele ich durchaus von Zeit zu Zeit. Es ist eh nicht jedes Spiel historisch korrekt, allein schon, weil manchmal kein passender Spieler da ist. Da hat man dann halt mal Japaner gegen Italiener oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt Geschmackssache. Für Demo-Spiele mache ich das auch schonmal, aber darüber hinaus nimmt mir das einfach so sehr die Freude am Spiel, dass ich es auch lassen kann. Ich bemühe mich immer, möglichst zwei spielbare Fraktionen, die zueinander passen, zu haben oder ich spreche mich schon beim Sammeln mit Vereinsmitgliedern ab. Für überregionale Spiele bringt das nichts, klar, aber die habe ich praktisch nie im historischen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sache ist halt, wenn ich nur gegen historisch passende Gegner spiele, reduziert das die 5 möglichen Mitspieler bei mir auf zwei, die Amerikaner haben. Drei, wenn ich Japaner gegen Japaner spiele und es als Manöver deklariere.:D

Aber wie du sagst, es ist halt einfach Geschmackssache. Ich persönlich spiele genauso gerne historisch korrekte Aufstellungen wie absolut unhistorische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.