Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Regeltechnisch ist die dritte aber mit Abstand die beste. Mantic hat es einfach hinbekommen, dass system kontinuierlich zu verbessern und nicht wie GW einfach neue Regeln zu schreiben um neue Minis zu verkaufen.

In der aktuellen Fassung ist Kings of War für mich sogar das mit Abstand beste TT am Markt und das beste, dass ich überhaupt jemals gespielt habe.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KoW ist super, wenn man ausgeglichene und faire Spiele mag, die flüssig ablaufen.

Aber mehr Spaß hatte ich definitiv bei Warhammer.

Darüber hinaus verliert mich KoW gerade etwas, was Artwork und Figurendesign angeht, vor allem da ich halt primär sammle (weil kaum Zeit/Kontrahenten zum zocken).

 

Ist aber natürlich Geschmackssache. Diese alten Artworks bei den Old World Artikeln kicken einfach anders rein 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt auf einem Turnier war und ansonsten zu Hause mit dem Sohn spiele, es ist besser für Spaßspieler und das was man in DE eigentlich unter "Turnierspieler" versteht mögen KoW eigentlich nicht.

 

Es ist halt wirklich so das man mit bzw gegen den anderen Spieler spielt ohne das man sich wesentlich um die Regeln bzw das Spiel selbst kümmern muss.

Während bei anderen Spielen (je nach Edition) halt das Abhandeln von Mechaniken und gegen das Spiel spielen im Vordergrund steht.

Und das mögen halt manche lieber weil es eben was anderes ist das Spiel zu überlisten als den Spieler.

 

Die 3. finde ich da durchaus besser als die 2., nicht weil sich die Mechaniken großartig verändert hätten, sondern weil man mit Optionen, Artefakten und Magie deutlich mehr Möglichkeiten hat zu individualisieren ohne das es eine klare beste Option gibt.

Und da sehe ich auch den großen Vorteil gegenüber Warhammer. Weil ich kann die Modelle nehmen die ich mag und damit eine funktionierende Liste erstellen die auch Spaß macht zu spielen und habe nicht das Problem das ich von Haus verliere weil ich die Einheiten genommen habe die schlecht sind.

  • Like 7

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. In KoW denke ich im Zug des Gegners darüber nach wie ich meine Strategie anpasse um ihn in der nächsten Runde zu kontern, bei WHFB habe ich eigentlich nur darauf gewartet meine 'Gotcha' Regelkonstrukte auszupacken und gehofft nicht in die des Gegners reinzulaufen. Ich finde KoW vom Fluff her inzwischen sehr gelungen und weine der Warhammer Lore nicht besonders hinter, und dinge wie die Fanaticschleuder oder Slayer mit 4 Champions und einem Regulären Slayer in der ersten Reihe, um dann die Diskussion vom Zaum zu brechen warum jetzt 4 Modelle zurückschlagen können vermisse ich echt nicht.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von KoW auch immer noch begeistert. Selbst als Gelegenheitsspieler muss man nicht ewig Regeln wälzen und kann trotzdem nach einiger Zeit Abstinenz flüssig spielen.

Es hat aber trotzdem genug Tiefe um spannende Spiele zu haben. Was ich mag, die Spiele werden über die Bewegungsphase gewonnen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Warhammer ohne GWs Cashgrab-Versuche auch gut funktioniert.

Ist halt detaillierter und mehr detailverliebt, da kann KoW im Vergleich etwas gesichtslos erscheinen.

Ich komme gerade von einem WCE-Spiel, wo wir einen KoW-Spieler dabei hatten, für den es das erste Warhammer-Spiel seit vielen Jahren war, und er war ganz angetan von so flavorvollen Zaubern wie Gorks Fuß und Gorks Hand und wie die alle heißen. Aber es war auch WCE, da spielt man auch nicht (notwendiger Weise*) gegen das Spiel oder um Gotcha-Momente, sondern Charaktere sind auf 2 pro Einheit begrenzt, Fanatics sind generft, magische Ausrüstung ist ernsthaft teuer etc.

 

*) Wenn man es drauf anlegt und viele Fanatics, Riesen und Einheiten mit Zufallsbewegung sowie Katapulte einpackt, kann man diesen Aspekt auch willentlich beeinflussen, ohne dass dabei das Spiel unbalanciert oder frustrierend wird.

 

Da ich ja auch zu den Leuten zähle, die die KoW-Regeln einfach für die Warhammer-Welt nutzen, finde ich beides zu haben eigentlich sehr nett.

Wenn KoW-Fluff gut genug für stand-alone funktioniert, schaue ich gern nochmal rein, zumal ihr sagt, er sei gerade auf einem guten Weg. Bis dahin muss ich ihn mir aber nicht künstlich schönreden.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WCE funktioniert für mich auch ganz gut, wie du sagst sind da die Spitzen abgeschnitten worden, so hatte die offizielle 7. Edition sein sollen. (Nächstes Mal bin ich wieder dabei, muss meine Chaoszwerge unter WCE testen)

 

Das einzige was mich bei den meisten R&F spielen nervt ist einzelne Miniaturen entfernen. Das hält den Spielfluss auf un man muss seine bemalten Figuren anfassen, wodurch leider leicht Schäden entstehen können.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Figuren entfernen ist irgendwie bei allem was keine lockere Formation verwendet einfach zu umständlich ohne das es viel zum Spiel beiträgt.

Vor allem wenn dann bereits früh im Spiel nur halb volle Regimentsbases rumstehen sieht das auch nicht mehr schön aus (weswegen die ganzen Promo Bilder Spielberichte diese auch ganz selten verwenden)

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Püppchen vom Regimentsbase zu entfernen, zufällige Angriffsreich-weite und die "schlägt zuerst zu" Regel sind die mit Abstand schlimmsten Spaßkiller im TT.

Aber noch schlimmer sind Mitspieler die wirklich "Gegner" sind und ums Verrecken gewinnen müssen/wollen.

Spätestens dann wird es Zeit seine Armee einzupacken und sich zu verabschieden. :ok:

  • Like 4

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt an Kings of War auch, dass die Anzahl der Würfelwürfe im Vergleich zu Warhammer reduziert ist.

Rüsten und Retten entfallen bei KoW, was den Spielföuss schon beschleunigt.  Fand es bei GW Systemen eh immer bescheuert, dass ich erst verwunde nur um dann festzustellen,  dass die Rüstung die Treffer, die bereits zu Wunden geführt haben doch abhält.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei GW-Systemen hat man den dritten Wurf irgendwie aus Tradition mit drin, aber er trägt nichts bei.

Also außer dass Leute schon gewöhnt sind, sich Widerstand und Rüstung separat vorzustellen. Fällt dann auch nicht mehr groß auf, aber Mantics Mechanik ist da natürlich eleganter.

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kuanor:

Ja, bei GW-Systemen hat man den dritten Wurf irgendwie aus Tradition mit drin, aber er trägt nichts bei.

Also außer dass Leute schon gewöhnt sind, sich Widerstand und Rüstung separat vorzustellen. Fällt dann auch nicht mehr groß auf, aber Mantics Mechanik ist da natürlich eleganter.


... vor allem aber spart die Mechanik von Mantic, oder auch z.B. die von One Page Rules, immens viel Zeit ein, weil man einfach deutlich weniger Würfel werfen muss.
Was zu einer beschleunigten Spielerfahrung führt, was in meinen Augen immer gut ist. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das würfeln an sich sondern auch das man dabei nicht auf den Mitspieler warten muss.

 

RW sind in erster Linie dazu um den Mitspieler teilhaben zu lassen und ihm das Gefühl zu geben er hätte direkt Einfluss auf das Geschehen.

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das hat man sich dann auch ehrlich verdient ;D

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Wenn man eine Horde in einen Rückenangriff bringt, darf man aber auch einen Eimer voller Würfel werfen. :D

 

Stimmt, aber nur zwei mal und nicht vier mal^^

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es anderer Stelle schon gepostet wurde, aber wer eine Companion Subscription hat, kann sich das aktuelle Clash of Kings 24 plus zwei weitere Bücher kostenlos als PDF bis zum 1. Januar herunterladen.

 

Ist schon irgendwie schöner, das ganze auch "in bunt" zu haben, als nur im Companion.

 

Screenshot_20231229-084743.png.a75c4f3e2f80c93223029d696206882a.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kings of War Census

 

Wie letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit Feedback bzw Wünsche ans Rules Committee zu schicken.

Nur diesmal nicht als Facebook Umfrage sondern allgemeiner mit mehr Möglichkeiten über Google Docs

 

Das ganze ist in 3 Teile geteilt, einmal allgemein für KoW, und dann 2 Umfragen zu den Armeen.

Es ist so einfach wie es schwierig ist, welche 3 Regeln möchte man verändern/verbessern, wobei die Antworten in 1-2 Sätzen formuliert sein sollten (auch weil entsprechend lange Antworten in docs nicht Möglich sind)

 

 

Allgemeine Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeYxJfxA1wzh-txu6Fn9E94gv-knxEr5B2v-G2ICAT-jvhrYA/viewform?usp=sf_link

Umfrage zu den Armee (1-14): https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdezmjKl_WIQiNMsDLZmyb_Wx4lb2eOaTZ18LAJjNkS3lDxTw/viewform?usp=sf_link

Umfrage zu den Armeen (15-28): https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd2c14xb_GLOpGi3XPpnvruO66BQ_ZBYvXCyPxa7URjQDViCA/viewform?usp=sf_link 

 

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mantic gibt es eine gratis Leseprobe vom neuesten Roman

 

https://www.manticgames.com/kings-of-war-fiction/pride-of-a-king-free-sample/

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.