Jump to content
TabletopWelt

Gesucht: Magische Gegenstände


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich gerade für mein Haussystem diverses magischer Zeugs zusammenschraube, bin ich noch auf der Suche nach Inspiration. Deswegen einfach mal die Frage:

Was sind die besten, interessantesten, nützlichsten oder coolsten magischen Gegenstände, die in euren Spielen jemals vorkamen?

Das System ist egal, ebenso die regeltechnische Macht. Es geht mir darum, ein nettes Sammelsurium an Gegenständen zu schaffen, um die Charaktere zu bekohnen, ohne ihnen gleich Massenvernichtungswaffen in die Hand zu drücken. Es kann also wirklich alles sein, vom Flammenschwert bis zur selbstschreibenden Feder, vom Kelch der Liebesgöttin bis zur Sense vom Tod persönlich.

Inspiration, Schlagworte, Konzepte oder ganze Geschichten...vollkommen egal, haut einfach raus! :)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein Spieler aus meiner alten DSA-Gruppe hat mal von einem Kobold, dem er aus der Patsche geholfen hat eine kleine recht unscheinbare Flöte bekommen.

Die hatte den netten Effekt, dass wenn man Schwierigkeiten hatte die auf anderen Lebewesen beruhten(Säbelzahntiger, Banditen, Stadtwache, Steuereintreiber, Herde Kühe im Weg...) ein kleines Liedchen drauf spielen konnte und dann passierte immer etwas Wunderbares, dass einem die Gelegenheit gab zu verduften(jede Menge Bienen die auftauchen und den Tiger piesacken, hochrakende Wurzeln, die die Banditen fesselten etc.).

Der Zauber verflog allerdings sofort, wenn die Gruppe daraufhin selber Aggressivität zeigte und nicht einfach das Weite suchte-der Kobold wollte nicht, dass durch seinen Zauber wirklich jemand zu Schaden kommt.

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Krieger bekam bei DSA eine permanent magische Klinge, die im Kampf gegen lebende, denkende Wesen sich sofort permanent in einen Rosenbusch verwandeln würde. Der Name der Klinge war auch passenderweise "Rosendorn".

Sollte eine Möglichkeit für den Helden sein gegen Dämonen und Untote was in die Hand zu bekommen.

Die Unschuld ist der erste Verlust im Krieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei D&D gibt es ein Zauberzepter, das in der Luft schwebt wenn man einen Knopf am Zepter drückt. Daraus konnte man sich dann selbst Leitern bauen, das war immer ganz praktisch.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich leider schon ;)

Ich such ja auch nicht nach Dingen aus offizielle Publikationen (davon hab ich schon die meisten durch). Spieler sind da meist wesentlich kreativer (manchmal mit desaströsen Nebenwirkungen, aber was soll's ;)).

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dir noch was bringt:

Bei Exalted hatte einer der Hohen der Sonnenaufgangskaste eine Daiklave names Strahlendes Gebet, die ihm als spirituelles Leuchtfeuer durch alle Inkarnationen gefolgt ist. Das Schwert verschwindet beim Tod des Hohen und der nächste Träger der Erhöhung kann es aus seinem Animabanner ziehen, wenn es zum ersten Mal erscheint.

Die Daiklave hatte je nach primärer Tugend des jeweiligen Trägers entweder schützende (Mitgefühl, Mäßigung) oder offensive (Überzeugung, Heldenmut) Fähigkeiten und hat sich so ihm Lauf der Jahrhunderte immer wieder verändert.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehrfach in verschiedenen Runden die "Villa im Beutel" benutzt. Ein mittelgroßer Beutel, der eine hausgroße Dimension enthält, die durch eine angenehme Villa gefüllt wurde. Darin gibt es neben einem großen Wohnraum, einer Küche mit Vorratskammer, einem Belüftungsraum (mit Grünzeug gefüllt) und 6 Schlafräumen auch eine Bibliothek mit 2 Arbeitsplätzen, eine Waffen- & Schatzkammer, einen kleinen Dojo und einen kleinen Schrein. Außerdem huschen 3 unsichtbare Diener durch das Haus, räumen auf, putzen, gießen die Pflanzen, kochen und bereiten Tee zu.

Klingt im ersten Moment wie ein Traum, hat aber auch ein paar Nachteile. Da es sich um einen unglaublich wertvollen Gegenstand handelt, gibt es viele Leute die hinter ihm her sind und den Charakteren abnehmen wollen. Außerdem würde der Beutel schutzlos in der Gegend rumliegen, wenn alle Charaktere gleichzeitig drin wären, so muss eigentlich immer einer auf die bequemen Betten verzichten. Trotzdem sehr beliebter Gegenstand.

Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt man da rein? Also wie habe ich mir das vorzustellen, wenn ich hinein will? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Klettere ich in einen Kartoffelsack rein und komme in der Vorratskammer aus einem Kartoffelsack heraus?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, in unserer Runde wurde in den Beutel ne Kneipe eingebaut.

Heute, besitzt unsere Runde einen nimmer leeren trinkbeutel (mit Getränkewahl) zwar pro tag glaube ich auf 5 Liter beschränkt, aber ultimativ nützlich bei jeder Wüstentour.

Auch gerne vom Spielleiter (welcher Idiot hat bei DSA unbedingt den Begriff Meister durchsetzen müssen?) eingesetzt geweihte gegenstände, in einer nicht ganz so wirklich gläubigen Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(welcher Idiot hat bei DSA unbedingt den Begriff Meister durchsetzen müssen?)

Na die DSA-Redaktion wollte sich von Anfang an so weit wie möglich von D&D entfernen, und das lief auch über die Bezeichnungen. Statt "Stärke" gibt's "Körperkraft", statt "Charakterbogen" gibt's (alt) "Dokument der Stärke" oder (momentan) "Heldenbogen", statt "Fertigkeiten" gibt's "Talente"...

Sollte halt ne Abgrenzung sein, obwohl so manches davon nicht erst seit heute etwas albern wirkt.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt man da rein? Also wie habe ich mir das vorzustellen, wenn ich hinein will? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Klettere ich in einen Kartoffelsack rein und komme in der Vorratskammer aus einem Kartoffelsack heraus?

So ähnlich. Die Öffnung des Beutels kann man auf Tür-Größe ziehen, und geht dann hinein durch die Vordertür.

Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meiner Gruppe wieder anhängen werde: Ein Stein, den man Magisch an einem Ort fixieren kann, auch mitten in der Luft. Er ist dort nur mit grosser Kraft wegzubewegen, oder durch Deaktivierung der Magie. Geeignet, um eine Gasthaustür zu verschliessen, oder um einen Reiter nachts vom Pferd zu holen.

Sonst fallen mir ein: Schwerter, die bei annäherung gewisser Bevölkerungsschichten leuchten, zum Beispiel: Orks, Anwälte, Steuereintreiber...

Es ist besser, einen Nekromanten anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das immer auf die Nerven, wenn in Dungeons wie immer das "Lichtproblem" auftrat.

Das ist die ersten Male ganz ok, aber irgendwann nervts, aber zu sagen "Oh, klar, natürlich brennen da überall Fackeln, oder Schimmelpilze, oder es gibt dubiose mit Öl getränkte kleine Aquädukte die ihr anzünden könnt, oder Spiegel die das Sonnenlicht aus nem Kilometer Entfernung hier her lenken!" nervt irgendwie auch.

Daher hab ich meiner Gruppe irgendwann nen Leuchstein verpasst, der musste wenn benutzt einige Stunden in der Sonne aufgeladen werden und hat dann eben "Licht" gemacht.

Genauso nen kleiner Feuersalamander aus Stein, wenn man dem sagte "Brenne" hat der ne kleine Flamme gespuckt die ausreichte nen Lagerfeuer anzuzünden.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu meiner Schande zugeben, als Spielleiter, was das angeht, zu blöd zu sein um überhaupt daran zu denken, dass Licht vonnöten sein könnte. Zum Glück besteht meine Dungeon Slayers Gruppe aber bisher nur aus Elfen und Zwergen, wo das ja eh nicht so ein großes Problem ist. Und eine magische, ewige Kerze (die halt nicht viel Licht macht, sich dafür aber mit einem einfachen Wort entzünden lässt) hab ich meiner Gruppe eh schon gegeben, bzw. sie haben sie bekommen. (ich verteile Gegenstände, auch magische, meist nach einem Zufallsprinzip... Ich hab halt eine Liste wo ich ein paar Ideen aufgeschrieben hab und dann wird gewürfelt.) Und um Lagerfeuer kümmert sich unser Zauberer einfach mit dem Zauber Flammenstrahl, falls gerade keiner Lust hat, das "Feuerzeug" (die besagte Kerze z.B.) aus dem Rucksack zu holen, um irgendwas zu entzünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es mal eine schön gearbeitete Kiste (1,00x0,80X ,35cm) aus vielen kleinen eckigen Puzzle Stücken die alle aus unterschiedlichen Holz waren. Sprach man das Befehlswort so verwandelte sich die Kiste langsam, in dem sich sich auf faltete in allen Richtungen in ein Boot mit Segel.

Dieser Zustand war so lange bis das Magische Boot Land berührte (sprich Erde, Stein) dann verwandelte es sich zurück in Humus, es zerfiel also in seine Organische Masse!


 

bearbeitet von Ersatzteil

Ich habe vieles andere zu Verkaufen an Minis, schaut doch mal in meine anderen Postings rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder kommt es auch vor das Charaktere immer sehr viel an Plunder dabei haben. Es gab bei mir auch mal einen Beutel oder Truhe wo man extrem viel reinpacken kann.

Oder eben was auch sehr nütlich ist wäre ein ein Zelt aus der Harry Potter Welt, aussen klein und Fein und innen Groß und Fett.

Ich habe vieles andere zu Verkaufen an Minis, schaut doch mal in meine anderen Postings rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben habe ich ein Schatz-Generator gefunden im Netz. Dieser welcher ist für Pathfinder, bitte jetzt nicht meckern. Ich benutze in für DSA!

Dieser ist auf Deutsch und serh einfach aber recht nützlich für die Inspiration.

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Spielleiten/Begegnungenentwerfen/Schaetze/SchatzGenerator

Ich habe vieles andere zu Verkaufen an Minis, schaut doch mal in meine anderen Postings rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine schöne Idee, Gegenstände Material (Magisch oder nicht) die etwas verändern!

Hier mein Beispiel: Engelshaut als Leder für Rüstungen. Sie verändert die Gesinnung des Charakters in eine Gute!

Ich habe vieles andere zu Verkaufen an Minis, schaut doch mal in meine anderen Postings rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, nachdem ich den Engel gekillt und ihm die Haut abgezogen hab ist "gut werden" eine passende Konsequenz?

Naja, vielleicht als "Ätsch, reingefallen" des Engels.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.