Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet II


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt, ich hab keinen Zugriff auf das Gerät und die Festplatte ist im Eimer. Hab ihr eine SATA Platte empfohlen. Sie wollte lieber noch mal im Mediamarkt nachfragen und die Pfeife dort hat ihr doch glatt erzählt, dass alle Notebooks, älter als 2 Jahre, noch IDE Festplatten drin haben. :lach:

Ende der Geschichte: Sie hat so eine gekauft und wollte sie einbauen lassen. Hat nicht gepasst und heute tauscht sie um.

Notebook umdrehen Typenschild fotografieren und mal mir schicken ich suchs dir raus.

Mediamarkt... ich sag da jetzt mal nix dazu...

Weil am Ende unterstützt das Bios keine großen SATA´s....

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habt ihr die nicht einfach aufgeschraubt und nachgeguckt?

Wenn man sich dabei unsicher ist und die neue Platte eh einbauen lässt, dann kann man das Problem, welche Platte reinpasst, auch an den "Einbauer" abgeben. Verstehe da nicht ganz, warum man erst selber kauft, dann aber jemand anderen einbauen lässt, um ehrlich zu sein.

Und, was man glaub ich nicht oft genug sagen kann: Wer Beratung in egal welcher Form braucht, kauft nicht bei MediaMarkt. Und wer keine Beratung braucht, kauft da eigentlich auch nicht, weil er dann häuftig Läden kennt, wos billiger ist... ;)

Bei Komplettsystemen oder Großgeräten kann man da hin und wieder mal Schnäppchen machen, muss sich aber auch vorher sehr gut über den Marktpreis informieren. Zubehör (Kabel usw.) kriegt man für gewöhnlich bei anderen Läden sehr viel günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Was für einen Adapter brauche ich, um eine "normale" Festplatte (also keine externe) an meinen Laptop anzuschließen? Habe schon etwas gegooglet, aber da nur rausgefunden, dass ich irgendeinen Adapter brauche...

Stand der Dinge hier ist, dass ich einen PC habe, der nicht mehr hochfährt, an dem die Festplatten aber definitiv noch in Ordnung sind. Und die will ich halt ausbauen und dann deren Inhalt auf meinen Laptop ziehen.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nice der Adapter, habe selber 3 Stück von den Dingern. Allerdings muss man beachten, dass der nicht zu den schnellsten Vertretern gehört. Jedoch für Datenrettungszwecke perfekt geeignet.

Die maximale Transferrate liegt ca. bei 20Mbyte/s. Allerdings Achtung, bei SATA Scheiben braucht er ca. 20 - 30 sec um die HDD zu erkennen.

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwas mehr als 'nem halben Jahr hätte ich mir ja fast einen von dir ausleihen können, da hab ich auch noch in Frankfurt gewohnt ^^

Naja vielleicht hat ihn jemand in meinem Bekanntenkreis. Denn bisher hab ich sowas noch nicht gebraucht und wüsste auch nicht, wofür ich ihn nach dieser einmaligen Sache wieder benutzen sollte.

edit: http://cgi.ebay.de/USB-2-0-IDE-SATA-Adapter-Kabel-2-5-3-5-5-25-NEU-/260590612966?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cac6931e6

kann der das gleiche? Es sieht fast so aus..

bearbeitet von Dangoon

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht IDE + SATA, also sollte er jede dieser Festplatten ansprechen können.

Sollte egal sein was du kaufst, du solltest nur die Finger von den 10-Euro-Teilen von zB Amazon lassen. Die werden meist in China hergestellt, was sich vor allem bei den Netzteilen bemerkbar macht. Diese sind meist nicht vernünftig abgeschirmt und haben teilweise eine abnorm hohe Hitzeentwicklung. Also gib lieber ein paar Euro mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Ebay leider einen Artikel als Verschickt markiert, für den ich bisher kein Geld erhalten habe und den ich auch noch nciht verschickt habe. Kann man diese Statusänderung wieder rückgängig machen?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Ebay leider einen Artikel als Verschickt markiert, für den ich bisher kein Geld erhalten habe und den ich auch noch nciht verschickt habe. Kann man diese Statusänderung wieder rückgängig machen?

Da ich eine Ebay Allergie habe k.a.

Aber die werden doch sicherlich ein Supportteam, Ticketsystem oder ähnliches haben? Dorthin wenden?

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den aktuellen Adobe Reader. Bei der letzten Version die ich hatte war standardmäßig oben in der Leiste ein Suchfeld. Nun muss ich jedes mal strg + f drücken um die Suche her zu bekommen.

Das Optionenmenü ist riesig... gibt es irgendwo ein Häkchen dass ich setzen kann damit die Suche automatisch angezeigt wird wenn ich Adobe Reader öffne?

Grüße,

zombie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Crotaphytus

Vermutlich hab ich ne andere Version, aber schau mal unter View->Toolbars, da sollte sich die Suche aktivieren lassen. (Oder halt die deutsche Version, von der ich grad keine Ahnung hab, wie Adobe das genannt hat... Aber ich denk, du kriegst das hin... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wie offensichtlich. Danke dir. Habe es auf ähnlichen Weg gefunden, leider hab ich nun nur einen Shortcut in der Menüleiste, nicht so ein schönes Eingabefeld wie bei der alten Version. Ich glaub ich besorg mir einfach wieder eine ältere Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder ne lustige Frage zum ach so tollen Powerpoint... Das Problem ist seit zig Versionen bekannt: Wenn man auf einer Folie Animationen und Formeln (egal ob über Formeleditor oder MathType) kombiniert, wird die Kantenglättung bei der Formel deaktiviert und das Ganze sieht extrem hässlich aus. Dabei ist es völlig egal, was für ne Animation man nimmt oder ob die Formel auch Teil der Animation ist.

Ich will auf ner Folie mit Formel nach und nach Inhalte auftauchen lassen (einfach per Erscheinen, sprich einfachste Animation überhaupt eigentlich). Geht natürlich nicht ohne dass es hässlich wird. Der einfachste Workaround wäre natürlich, ne neue Folie für die zusätzlichen Inhalte zu machen, aber damit wird dann auch die Foliennummer weitergezählt (ja, die muss angezeigt werden...).

Kennt jemand nen guten Trick, wie man das unter einen Hut kriegt? Ich hab aktuell drei, aber davon gefällt mir keiner so richtig...

1. Formel extern erstellen und als Grafik einfügen. Funktioniert wunderbar, aber jedesmal, wenn man ne kleine Änderung in der Formel haben will, ist das n ziemlich nerviger Aufwand.

2. Extra Folien für die Animation und alle Folien von Hand durchnummerieren. Aus offensichtlichen Gesichtspunkten viel zu aufwändig.

3. Ähnlich wie zwei, aber die Extrafolien ans Ende der Präsentation stellen, nur diese von Hand nummerieren und über ne "zielgruppenorientierte Präsentation" an die richtige Position schieben. Leider immer noch Aufwand, wenn sich was ändert, und ziemlich fehleranfällig.

Gibts irgend ne schöne Lösung, wie man so was in der Art vollständig automatisiert hinkriegt? Außer die dämliche Software ausm Fenster zu schmeißen? Aktuell ist wohl die einzig vernünftige Lösung: Fürn Entwurf mit den hässlichen Formeln leben, und dann bei der endgültigen Version Nummer 1 durchführen. Und hoffen, dass sich an den Formeln dann nix mehr ändern wird...

Alternativ die Chefetage davon überzeugen, dass Präsentationen ned zwangsläufig mit Powerpoint erstellt werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dieses Netbook was für seinen Preis? Will das Ding primär zum Arbeiten an der Uni nutzen.

Hat es irgendeine Aussage wenn hinter der W-LAN-Karte das nichtnochmal dabei steht sondern wie hier nur "Wireless Lan" davor?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: lass das mit den 10" beim Display bleiben, das macht keinen Spaß. Zum reinen Arbeiten mit Office gehts noch, aber für alles andere ist es zu klein (ich habe das Medion E1210).

Was ich empfehlen kann (gut, das nötige Kleingeld müsste vorhanden sein) wäre das 13" Macbook. Die Displaygröße ist angenehmer und auch die Tastatur ist angenehmer, sowie der Akku besser (bei meinem Netbook ist der Akku ein schlechter Scherz).

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jetzt schon krass, statt einem 300€ Netbook ein >1000 € Macbook zu empfehlen.

Die Frage ist was du genau damit machen willst.

Wenn du es hauptsächlich verwenden willst um während der Vorlesung im Internet zu recherchieren ist es super geeignet. Gerade wenn man im Hörsaal nur wenig Platz hat.

Wenn du damit deine Thesis schreiben willst, würde ich dir eher ein Notebook empfehlen. Für längere Texte ist das aufgrund Größe (Bildschirm/Tastatur) eher ungeeignet. Für Emails reicht es natürlich.

EDIT: Hab mir gerade mal den Link angeschaut. Ich denke, schlecht ist es nicht. Ich weiss aber auch nicht was es auf dem Markt gerade gibt. Akkulaufzeit ist gut und Bluetooth finde ich immer sinnvoll. Wenn du videofonieren willst ist eine Kamera natürlich sinnvoll, ansonsten nicht so wichtig. Arbeitsspeicher 1GBDDR3 ist gut, 250GB-Festplatte SATA vollkommen ok für ein Netbook, WLAN hat es. Kensington-Buchse auch. Das haben eigentlich soweit alle und ist für die Uni eine tolle Sache.

bearbeitet von thefallenAngel

nach 7 Jahren Erfahrener Benutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Preisunterschied ist heftig, aber ich rate wirklich aus eigener Erfahrung nicht zu einem Netbook, und deshalb war auch der Hinweis aufs Budget dabei.

Die Stufe über dem Netbook, also die Laptops bei ca. 13" sind auch von anderen Herstellern brauchbar.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Ding wirklich nur zum arbeiten nutzen willst, würde ich dir auch eher zu einem Notebook raten. Allerdings gibt es die locker für 400 Euro. Meines hat vor einem Jahr so viel gekostet und meine Eltern haben sich letztes Monat eines für den gleichen Preis zugelegt. Alles über 500 Euro ist definitiv raus geworfenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.