Jump to content
TabletopWelt

Waldstücke mit "magnetischen" Bäumen bauen


EinKunai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab mir mal überlegt, wie man schöne Waldstücke bauen kann, bei denen die Bäume entfernbar sind, aber man keine großen Basevertiefungen ertragen muss.

Gekommen bin ich zu folgendem Schluss:

Material:

3mm MDF- Holzplatte

snb11193.jpg

beliebige Modellbäume

snb11195.jpg

8x2mm zylindrische Neodym-Magnete

snb11196.jpg

1 Cent Münzen

Bastelleim

Laub- oder Dekupiersäge

Holzbohrer + Bohrmaschine

Schleifer

Farben etc.

________________________________________________

Als erstes sägt man die Bases in gewünschter Größe aus der Platte aus und schleift die Kanten flach.

Als nächstes werden 2mm tiefe Versenkungen an den Stellen, an denen die Bäume nachher halten sollen, von unten in die Platte gebohrt. Man muss drauf achten, dass man nicht zu tief bohrt, da man nur 1mm Spielraum hat.

Danach werden die Magnete eingeklebt. Da sie axial magnetisiert sind, ist es egal welche Seite oben bzw. unten ist.

snb11199.jpg

Sobald alles trocken ist wird die Base nach Wunsch vorgrundiert und mit Streu und Gras beklebt. snb11203.jpg

Um den Bäume auf der Base halt zu geben werden 1 Cent Münzen unter die Wurzeln geklebt. (bei mir hat die magnetische Anziehungskraft von Kupfermünzen gereicht. Ein weiterer Magnet im Baumfuß ist somit nicht nötig.)

m_nze_baum_klein.jpg

Dann ist eigentlich auch schon alles fertig. snb11207.jpg

4 Bases in moderaten Größen (rund 6 bis 11 Zoll Durchmesser an der längsten Seite) haben mich folgendes gekostet:

15 Laubbäume (90-140mm, Busch) 15,50€

3mm MDF- Platte (Rest) 2,00€

50 Neodym- Magnete (8x2mm) 7,20€ (3,50€, leider plus 3,70€ Versand)

Streu und Farben ~3€

___________________________________

27,70 + 35 Neodym- Magnete über

Ich hoffe, dass ich einige inspirieren und Euch eine gute Anleitung liefern konnte.

MfG EinKunai

bearbeitet von EinKunai

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Modellbauladen, da haben die bei uns auch solche Bäume.

Interessante Varaiante. Ich hab bei meinen Wäldern einfach unterlegscheiben für die Bäume benutzt. Die sind schwer genug, dass die Bäume nich umfallen. Hatte keine Magnete mehr gehabt.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vielleicht noch fragen, wo du die Bäumchen her hast. Die gefallen mir und der Preis scheint für 15 Bäume auch OK zu sein ;-)

Die Bäume habe ich aus einem lokalen Modellbauladen für Eisenbahnen und sonstige Modelle.

Die Marke ist "Busch". Es gibt aber auch "Noch"; dieser Hersteller ist geringfügig teurer. Bei Amazon findet man auch sehr viele verschiedene Bäume.

MfG

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes Tutorial!

Danke für die Arbeit!

allerdings muss ich als gelernter Kaufmann in einem Holzhandelsbetreib klugscheissen - das ist eine MDF Platte

Mittel Dichte Faser Platte :ok:

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Magnete her und was haben die gekostet?

Habe sie bei Ebay bekommen. Mit Versand habe ich ~6,50€ bezahlt, was gegenüber dem Fixpreis der meisten Shops ein recht guter Preis ist.

Der Shop, der die Auktion angeboten hat, hieß magente4you*de. Dort gab es eine gute Auswahl zum akzeptablen (Fix-)Preis.

MfG

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch gut sein, dass kleinere Magneten schon reichen.

Ich hab hier 3*1 Magneten für meine Tau Krisis Anzüge.

Ich hab gerade mal einen davon an ein 1 Cent Stück gehalten und hat schon recht gut gehalten.

Ich hab vor ein paar Tagen auch einige Magneten bei ebay gekauft. Name des Anbieters: magneticshops

Die Ware hab ich auch bekommen, aber hat die Person wohl nicht richtig abgezählt und ich hab statt 100 Magneten 108 bekommen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das bei kleineren Magneten auftreten kann, ist, dass die Bäume durch ihre Höhe eine gewisse Hebelwirkung bei Stößen o.ä. haben und so auch bei der Anziehungskraft nicht gegen jeden kräftigen Stoß stehen bleiben. Bei kleineren Magneten würde dementsprechend auch ein kleinerer Schubser reichen.

Aber da man ja nicht mit dem Gelände nicht durch die Gegend wirft wären kleinere Magnete vermutlich ähnlich effizient.

MfG

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee sehr gut. Ich selber habe statt der MDF Platte ein relativ weiches günstiges Bastelholz aus dem Baumarkt verwendet. Da meine Bäume eine etwas dickere base haben werde ich von unten ein Stück raus fräsen und da auch einen Magneten statt einer Münze einsetzen. Bei zwei Magneten ist das Problem mit der Hebelwirkung bei langen Bäumen vermutlich noch nicht ganz vom Tisch, aber es dürfte etwas stabiler sein. Danke auf jeden Fall für dieses Tutorial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.