Jump to content
TabletopWelt

[MERCS] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Frage: ist schon was bekannt ob es die Regeln schon auf deutsch gibt bzw. wann es sie gibt?

und wo sind die ganzen Bilder von euren Minis :lach:

Die Platte find ich toll, werd mir auch mal eine bauen wenn ich mal mit meinen PanO fertig werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: ist schon was bekannt ob es die Regeln schon auf deutsch gibt bzw. wann es sie gibt?

Soweit ich weiß gibt es die noch nicht auf deutsch. Mercs Brian hat mir aber versichert, dass eine deutsche Gruppe dabei ist die zu übersetzten.

Ich hoffe ja auf ein Beiheft im nächsten TTI.

Die Platte find ich toll, werd mir auch mal eine bauen wenn ich mal mit meinen PanO fertig werde.

Danke, war total einfach. Ich habe vielleicht 3 Stunden gebraucht. Werde demnächst noch Wände bauen. Beim spielen ist mir aufgefallen, dass viel Gelände und wenig Sichtlinie für mehr Spaß sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Verlinkung Lucky.

Mein Blog ist noch recht neu und ist eigentlich nicht speziell als MERCS-Seite angedacht sondern als allgemeines Table Top Blog. Allerdings bin ich gerade neu in das Spiel eingestiegen und die Regeln, die Minis sowie die Qualität des Materials haben mich derart überzeugt, dass sich meine ersten Artikel ausnahmslos um MERCS drehen.

Zwei Artikel gibt es bisher. Drei weitere zum Thema MERCS sind derzeit geplant, bzw. bereits in Arbeit.

Wer sich für das Spiel interessiert und lieber deutsch als englisch liest ist herzlich eingeladen gelegentlich mal auf spitl.de vorbei zu schauen.

Sobald die deutschen Regeln veröffentlicht sind werde ich in jedem Fall auch darüber informieren und auf sie verlinken.

Ach ja, mein Blog ist noch recht neu und ich bin daher alles andere als ein erfahrener Blogger. Ich bin daher für Kritik und Anregungen zu haben. Schreibt mir eine einfach E-Mail oder hinterlasst einen Kommentar in meinem Blog.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal die ersten Fotos von meinem noch nicht ganz fertig bemalten Kemvar Leader

Sieht ja schon recht ordentlich aus. Da bin ich mal auf mehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auf meinem Blog einen ausführlichen Spielbericht veröffentlicht, der die Spielmechanik recht anschaulich erklärt.

Wer mag kann ihn sich auf spitl.de anschauen.

Anregungen Lob und Kritik würde ich sehr zu schätzen wissen.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, toller Spielbericht.

Mir ging es in meinen ersten Spielen genauso. Wir haben allerdings nur mit 3 Mercs gespielt um die Regeln zu lernen.

Wenn ich mal ein paar Spiele mehr auf dem Buckel habe, gibt es auch einen kleinen Bericht von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, toller Spielbericht.

Mir ging es in meinen ersten Spielen genauso. Wir haben allerdings nur mit 3 Mercs gespielt um die Regeln zu lernen.

Wenn ich mal ein paar Spiele mehr auf dem Buckel habe, gibt es auch einen kleinen Bericht von mir.

Hallo,

danke sehr.

Man kann ganz gut auch mit 5 Minis spielen da die Regeln recht eingängig sind und man jede Runde aufgrund der Bechränkung auf eine Aktion je Mini auch nicht so unglaublich viel zu tun hat.

Diese Beschränkung zwingt einen aber auch deutlich vorrausschauender zu spielen. Stets muss man antipizieren wo der Gegner als nächstes hin will und sich rechtzeitig in Stellung bringen. Das macht es dann recht schwer das Spiel zu meistern.

Ich werde jetzt erst einmal ein bißchen Erfahrung sammeln und dann irgendwann noch einmal einen Spielbericht, der sich mehr auf die Taktik konzentriert, verfassen.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Spielbericht! Wenn ich nicht schon völlig ausgelastet mit Spielen wär, wäre Mercs wirklich eine Überlegung wert!

Aber ist die Overwatch Regeln nicht völlig überflüssig? Oder kann man nach dem Bewegen im Allgemeinen nicht mehr schießen, das hab ich entweder übersehen oder konnte es nicht rauslesen.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Spielbericht. :ok:

Da mich Mercs schon länger Interessiert hat das System, dank deines Spielberichts, einen weiteren Pluspunkt bei mir bekommen um es sich anzuschaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Spielbericht! Wenn ich nicht schon völlig ausgelastet mit Spielen wär, wäre Mercs wirklich eine Überlegung wert!

Aber ist die Overwatch Regeln nicht völlig überflüssig? Oder kann man nach dem Bewegen im Allgemeinen nicht mehr schießen, das hab ich entweder übersehen oder konnte es nicht rauslesen.

Im Normalfall hat man immer nur eine Aktion. Also entweder schießen oder bewegen. Move And Fire erlaubt manchen Figuren beides in der gleichen Runde zu machen allerdings mit einem Malus von 2.

Da Overwatch bis zur nächsten Aktivierung bleibt und man auf jede Figur schießen kann, die im eigenen Sichtbereich handelt kann man potentiell sehr oft damit schießen.

Zudem wird bei kombinierten Aktionen wie move and fire bei jeder Teilhandlung geprüft ob die Figur LOS hat. Geschossen wird aber nur einmal. So bestraft Overwatch Gegner, die aus der Deckung rennen und mit Move And Fire auf einen schießen wollen.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Modelle reichen um die Regeln zu lernen. Nächstes mal werden es mehr.

Was hier noch gesagt werden sollte: Gelände ist für den Spielspass extrem wichtig. In unserem ersten Spiel hatten wir Sichtlinie über die ganze Platte. So haben wir am Plattenrand gestanden und ließen das Würfelglück entscheiden.

Beim zweiten Spiel haben wir dann Wände aufgebaut die weite Teile abgedeckt haben. So kam es auf die Taktik an, die wie ich finde bei Mercs am wichtigsten ist.

bearbeitet von Lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Overwatch zieht nur, wenn man die Figur am Anfang der Aktivierung sehen kann? :???:

Nicht ganz. Man muss den Anfang der Aktion sehen können. Da man meist nur eine Aktion hat sind Aktivierung und Aktion oft synonym.

Move and Fire scheint in diesem Zusammenhang als 2 Aktionen zu gelten. Das wurde zumindest in den FAQ so klar gestellt. Ganz konsequent ist das leider auch nicht, da Charge (bewegen und nahkämpfen) nicht wie move and fire sondern wie eine einzige Aktion behandelt wird.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin endlich dazu gekommen eine kleines Review der Miniaturen im CCC-Starter Set zu schreiben. Habe bei der Gelegenheit auch ein paar Fotos meines CCC-Squads hochgeladen.

So schaut er aus:

CCC_Squad_Bemalt_Klein.jpg

Den Artikel könnt Ihr auf spitl.de unter http://www.spitl.de/ccc-starter-set-miniaturen/ lesen.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Minis :ok: sehr schön bemalt.

Dein Bemal-Tut ist echt Klasse. Da werd ich wohl das ein oder andere an meinen Minis ausprobieren. ;D

Hab mir auch schon mal überlegt den quickshade von AP zuholen.

Das werd ich wohl auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Minis sehr schön bemalt.

Dein Bemal-Tut ist echt Klasse. Da werd ich wohl das ein oder andere an meinen Minis ausprobieren.

Hab mir auch schon mal überlegt den quickshade von AP zuholen.

Das werd ich wohl auch mal ausprobieren.

Hallo,

vielen Dank.

Ich finde den Quickshade super. Das malen geht damit deutlich schneller.

Für gewöhnlich benutze ich recht stark verdünnte Farben mit denen ich lediglich eine Lage über meine weiße Grundierung male. Dadurch erhält man schon einmal ganz schöne Highlights und Verläufe. Zum Schluss noch den Army Painter drüber und man bekommt eine Miniatur mit Highlights und Schattierungen ohne auf wash, brush, layering, etc... angewiesen zu sein. Für den Tisch genügt die Qualität allemal.

Zudem schützt der Quickshade die Miniatur sehr gut vor Beschädigungen.

Nach der Behandlung mit dem Army Painter glänzen die Minis allerdings sehr stark. Das kann man mit einem guten Mattlack aber beheben. Ich benutze dazu ebenfalls ein Army Painter Produkt. Finde deren Matt Lack ausgesprochen gut. Es genügt schon wenig um die Mini wirklich absolut matt erscheinen zu lassen.

Aber vorsicht, der Army Painter Quickshade sollte unbedingt 24 Stunden austrocknen. Ich habe einmal nach etwa 10 bis 12 Stunden den Lack auf meine Miniaturen gesprüht und das Ergebnis war, dass der Lack mit dem Quickshade reagierte und die Miniaturen einen Grauschleier bekamen.

Sehr ärgerlich.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Gelände nehmt ihr eigentlich?

Ich hatte an Terraclips gedacht, aber die gibts derzeit ja nur

mit Malifaux-Motiven.

Gibts was ähnliches?

Hi,

Ich benutze mein altes AT-43 Terrain. Poster und reversable gaming tiles von Rackham. Dazu Container und Panzersperren. Evtl findest Du davon noch etwas auf ebay.

ausserdem habe ich mir Kürzlich Gebäude-Ruinen von tactial-terrain und Infinity-Gelände von microartstudio zugelegt. Dabei handelt es sich um MDF Bausätze. Wenn ich die zusammengebaut habe werde ich auf meinem Blog ein Review schreiben.

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.