Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

So richtig direkte Antworten für meine Fragen habe ich allerdings noch nicht gesehen, muss ich zugeben. ;)  Was ist denn nu' gegen eine PanO-Gunline oder Nomad-TO-Repeater-Hack-GML-Liste zu tun?*

Wie sieht denn bei euch eine PanO-Gunline aus? Und wie läuft dann ein Spiel damit/dagegen ab? Vielleicht kann man dann konkreter was dazu sagen.

Bei der Nomadencombo würde ich vorschlagen:

GML/Hacker jagen (Personell: Uxia McNeil mit superior infiltration fällt mir dazu ein, Antipoden, Dog Warrior, nen Foxtrot mit Granatwerfer, nen Paracommando, Mirage 5 und noch einige andere ein). Wie Andarion schrieb, gerade die Vanilllalisten haben so viele Möglichkeiten dass es kaum die einzig wahre Option gibt).

Billige Typen in die erste Reihe stellen. Lenkraketeneinsatz kostet mind. drei Befehle inkl. Repeater in Stellung bringen, markieren und abschiessen (wobei alle potentiell schief gehen können). Wenn mein Mitspieler das dreimal macht für je ein totes 6-10 Punkte Modell, ist das eine großartige Runde für mich gewesen)

Tarnmarker nach vorne (getarnte Einheiten können nicht markiert werden)

bearbeitet von M, just M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Bei Infinity empfiehlt es sich ja generell aufs "Gruppenkuscheln" zu verzichten, bei all den Schablonen da draußen. Und durch das ARO-System reichen überlappende Sichtbereiche ja auch aus. Wenn er mir also meinen 10-Punkte-Knlich unter dem Einsatz von 4+ Befehlen weg meiert... dann ist das ok. Die Frage bei den GML-Dingern ist ja: wie kommt der überhaupt so nah ran? Entweder er hat eine eigene Figur mit Repeater auf <= 8 Zöller ran gebracht (der ist dann aber meistens allein, kann also sehr einfach entsorgt werden und hat massig Befehle geschluckt um da hin zu kommen), nutzt die normale FO-Funktion auf größere Reichweite (da kriege ich idR aber eine ARO weil Sichtlinie) oder hat Marker auf Gut Glück verballert (Hier ist es wichtig die korrekte Reichweitentabelle zu nutzen, die im Buch ist nämlich falsch. Ansonsten kann man so ein Ding aber auch recht gut entsorgen und sehr präzise sind die auch nicht, nutzen sie doch den BS des Trägers (meistens nicht so hoch wie der WIP) und werden meistens spekulativ abgefeuert (-6)).

Unter einer "PanO-Gunline" kann ich mir momentan nur eine Sache vorstellen und das wäre sehr, sehr immobil. Dafür hätte er aber bereits mit der von dir geposteten Liste jede Menge Gegenmittel, denn dafür reichen 0815-Tarnmarker. Einfach die vollen 4-4 beim vorrücken ausnutzen und am Ende immer außer Sicht parken. Er bräuchte mindestens MSVLvl3+ um darauf zu schießen und den haben nicht so viele. Darüber hinaus enttarnt der mit dem MSVLvl3 ja nicht, er ballert nur drauf. Reagiert der Tarnmarker garnicht und wird auch nicht getroffen bleibt er ja so oder so getarnt. Erst wenn er ausweicht, zurückfeuert oder rüstet enttarnt er sich. Und im falle der Rüster auch erst für den nächsten Befehl, weil davon im aktuellen Befehl keiner der Gegner profitieren kann. Wichtig ist es dann dabei eine Position zu erreichen, welche von anderen Gegnern so wenig wie möglich eingesehen wird, dem Tarner aber den bestmöglichen Bonus auf seine Schussattacke gibt. Und dann eben Combat Camo und gib ihm. So eine Linie würde ich halt einfach umgehen und den Knlichen dann die Kugeln ins Kreuz jubeln oder Granaten regnen lassen. Allerlei indirekter Beschuss. Ariadna hat einiges an günstigen LGLs.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einem langen ereignisreichen Tag muss ich nochmal meinen Senf dazu geben auch wenn schon eigentlich alles gesagt ist.

Denn hier kann ich nochmal ein bissel aus dem Nähkästchen plaudern, da meine Niederlagenquote in letzter Zeit auch wieder erschreckend ist.

Aber grundsätzlich liegt das immer an einem oder zwei von vier Faktoren:

 

- Liste für den vorgegebenen Zweck untauglich

- Falscher Einsatz der Vorhandenen Mittel

- Gelände nicht richtig ausgenutzt

- Würfel haben gegen mich gespielt

 

Das sind die größten Feinde im Spiel und bei allen hat man mit sich selbst zu kämpfen. Es ist natürlich frustrieren wenn man kein Land sieht, aber bei allen Punkten, ausser dem Würfelpech/-glück, ist der entscheidene Faktor der Mensch dahinter, da kann man nichts schön reden.

So aber genug mimimi von mir, zurück zum Thema. Ariadna hat sehr gute Möglichkeiten in fast allen Bereichen, ich stimme M zwar nicht zu das Ariadna imba ist, aber schelcht sind die Jungs niemals.

 

TO Camo (oder wenn wir schon bei Nomands sind, sei noch gleich das ODD der Moiren mitgennant) gibt -6 aufs Treffen und damit hat man Probleme? Wofür hab ich denn die Chasseure oder den Veteran Kazak mit dem Flammer?

Statische Feuerlinen? Warum nicht ein Paracommando in den Rücken? die Kosten ja nix...oder einfach Mirage 5, wers gerne exzessiver mag kann auch den Franzosen Sektor spielen und dann einen Loup Garou Link mit Flash LGL im 5er Link und dann spekulativ drauf halten, dank X Visor auch bei hoher Reichweite gut schaffbar - eine Feuerlinie die nix sieht kann auch nicht schießen.

 

Oder wie Andarion geschrieben hat Caledonian Sektor und dann Spieß voran drauf und dran - wobei ich dann Willy als Lt. empfehle, dann wird aus dem Knüppel ein wohlgeschmiedeter Vorschlaghammer - denn so ein regulärer, nicht impuksiver Cameronian und nebenan ein ebenso regulärer und nicht impulsiver McMurrough machen schon was her und vor allem machen sie Schaden. Wer stellt sich ausserdem freiwillig zwei oder drei Rammböcken in den Weg die sich ihren Weg bahnen (da hab ich in der Vergangenheit mehr als einmal einen hohen Blutzoll zahlen dürfen bis die Jungs weg sind)

Was einen gegnerischen Sniper angeht...es gibt viele Camosniper mit Erstschlaggarantie (der Vorteil wird ja nicht ausgehebelt von MSV) bei Ariadna, wer es eher fair und ehrlich mag kann natürlich auch zum Briscard greifen. Ein Sniper mit MSV1 um etwaiges Camo meines Mitspielers aus zu hebeln.

Das nur mal ein paar Beispiele was bei Ariadna möglich sein kann. Jedoch muss man sich der Möglichkeiten auch bewusst sein z.B. ertappe ich mich in letzter Zeit häufiger das ich mir der Möglichkeiten nicht bewusst sind die mir an die Hand gegeben werden, deswegen versuch ich momentan den Kopf wieder frei zu bekommen und widme mich vermehrt meinen Tauhaa (ja das schlechte Wortspiel ist beabsichtigt), da man mit der Zeit bekommt echt einen Tunnelblick bekommt und dann eine falsche Zusammenstellung wählt (warum ich z.B. einen Zouave Sapper mitnehme wenn die Mission Mobilität verlangt oder ich den Chasseur zur Hexenverbrennung schicke um dann am Ende alleine ohne Deckung im Sichtfeld von etwa 5 gegnerischen Minis zu stehen ist mir immernoch ein Rästels aber ich habs getan^^)

 

Allerdings sind das nur meine Einschätzungen von dem was ich bisher hier gelesen habe. Wie es denn tatsächlich ist muss man mal live sehen um da tatsächlich mit reden zu können - Ferndiagnosen sind immer recht schwer wenn man sich mit den näheren Begebenheiten nicht auskennt.

 

Grüße

Tilhelm

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache die auch eine wichtige Rolle spielen kann, ist "psychologische Kriegsführung" manchmal reicht es aus, dass ein Cameronian einfach da ist um dem Gegner die Gesichtszüge entgleisen zu lassen. Oder einfach mal zwei Camomarker so platzieren, dass man diese als Minelayerdeploy interpretieren kann, da machen die Leute gerne mal einen Bogen herum. Und mein ewiger Klassiker für den Franzosensektor, das Spiel beginnen mit den Worten "Ich gebe einen Befehl aus, um einen impulsiven Befehl auf zu heben" (Für die jenigen die sich mit den Franzosen nicht auskennen, die erläuterung dazu ist recht einfach. Es gibt in der ganzen Liste nur ein einziges impulsives Modell und das ist Duroc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Habe auch nicht die riesige, praktische Spielerfahrung mit Ariadna, aber meine Lektionen habe ich hinter mir.

 

Wichtig waren für mich bisher:
- Inspirationsquellen (Infinity O-12-Podcast bzw jetzt Maya-Podcast haben mir einiges gebracht, um über meine Ariadna, aber auch über andere Fraktionen zu lernen (und lässt sich gut nebenher beim Malen hören))
- Listen variieren und antesten
- aus Fehlern (eigenen und ggf auch der anderen) versuchen zu lernen
- Würfelpech ist Würfelpech. Runterschlucke und drüber schmunzeln. Egal wie schwer das fällt.

 

Wenn es dein Kumpel wirklich auf die "vorstürmen"-Variante bei den Highlander anlegt, sollte er da einfach mal ein paar Varianten antesten. Vielleicht sogar ein paar Extreme.
Man kann in der Sektorliste zB 4 DogWarrior (3 Camerionians und McMurrogh) aufstellen und kriegt für 30 Punkte einen 5er-Link aus ChainRifle-Volunteers. Mit Wallace als LT hätte man dann schon mal 10 Befehle für nur 167 Punkte. Auf 300 Punkte geht da also noch einiges.
Diese Variante ist natürlich sehr extrem. ^^

Aus meiner Sicht sollte er sich aber mit dem Gedanken vertraut machen, dass er mit dieser einen Lösung nicht glücklich werden wird.
Verschiede Lösungsansätze/Listen-Konzepte/etc im Kopf zu haben, wird mehr bringen.

 

Gegen Gunlines bietet sich eine Variante mit Tractor Mule an.
Einen getartenen FO (und 1-2 in Reserve haben) vorschicken und auf Reichweite markieren. Wenn das gelungen ist, regnet es (im Extrem) entweder 3x3 DA-Schablonen mit Burst 1 oder 3 einfache AP-Schablonen mit Burst 3. :D
FOs hat Ariadna in günstig mit WIP 13 (Chassuers, Foxtrots, SAS (letztere etwas teurer) oder WIP 14 (Scouts). SInd außerdem alles Infiltratoren.

 

Nur so als ein paar Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_<

 

Hmmm!

 

Seine letzte Meldung war, dass er schauen wird, mal die Standardlisten seiner Gegner ausfindig zu machen. Da warte ich jetzt drauf, deswegen die Funkstille bei mir.

 

Es hatte schon im Spiel so Vorzeichen nach dem 3.ARO-Kill gegen seine Leute gegeben, dass grundsätzlich aufgrund von Vorerfahrungen etwas halbherziger ans Spiel rangegangen wurde. Und danach  war's das dann auch mit gewinnorientierter Taktik.

So, wie es jetzt ausschaut, werden seine Ariadnae (und damit das Spiel) bis auf weiteres suspendiert und in die Vitrine geschickt. Mit Glück könnten seine Morat nochmal in die Bresche springen, sobald sich der Dauer-Frust etwas gelegt hat. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Da er aber auch Figurenfanatiker ist, wird er sich von den Püpsies selbst wegen einer Scheißserie nicht trennen.

 

:nachdenk:

 

Das relativ gut kalkulierbare I-go-u-go-, und Buff-Steckkasten-System von WM/H (welches auch in seiner Gruppe gespielt wird) scheint dazu bei ihm und für ihn leider auch besser zu funktionieren, als das das  unsichere ARO-System von Infinity es tut...

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde immer noch interessieren ob Infinity anderen Leuten auch als ziemlich Glückslastig vorkommt. Ich hatte bisher  in jedem Spiel die Situation das eine Figur in einer an und für sich ganz guten Situation durch einen guten Wurf des Gegners wie eine kritische ARO umgenietet wurde. Im letzten Spiel hatten wir insgesamt glaube ich etwa 6 kritische Treffer, also quasi 1en pro Spielerrunde, und da diese normal auch Tod oder Kampfunfähigkeit des Getroffenen nach sich ziehen finde ich das schon etwas viel.

 

Vielleicht spiele ich aber auch einfach zu aggressiv und schätze die Wahrscheinlichkeiten falsch sein.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt es nicht glückslastig vor, ganz im Gegenteil.

Klar, es sind Würfel dabei und hin und wieder klappt diese eine kritische Aktion. Aber das ist immer so. In jedem Spiel, in dem Würfel involviert sind.

Als Nomadenspeler der ich primär bin versuche ich regelmäßig ftf zu vermeiden wo es nur geht. Und das Spiel ermöglicht mir das, indem es mir die Mittel dazu an die Hand gibt.

Wenn ich natürlich immer und überall AROs provoziere hängt alles am Würfel. Und die Dinger können mich scheinbar aus Prinzip nicht leiden. Aus meiner Erfahrung finde ich Infinity besser als die WM/H-Mechanik. Infinity erlaubt es mir, mir positive Mods zu erspielen oder eben AROs und damit ftf zu vermeiden. WM/H lässt mich lediglich Würfel dazu kaufen, die zusätzlichen Modifikatoren haben meiner Erfahrung nach aber nicht dasselbe Gewicht wie bei Infinity.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das mit dem ARO vermeiden?

 

Ich habe bisher fast immer PanO gespielt, aber oft scheint es mir da darauf hinauszulaufen das ich den Gegner mit einem für mich wesentlich günstigeren ftf Wurf über den Haufen zu schießen.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich zugeben, dass  ich anfangs denselben Eindruck von den Mechanismen gehabt habe wie Du, Goltron. Schön AROs provoziert und dann gehofft, dass meine 3 Würfel gleich mit welchen Mods seinen einen schlagen. Das ging manchmal schmerzlich in die Hose - Crits tauchten bei der Gegenseite gewohnt immer bei den richtig wichtigen Würfen auf.

Dann fiel mir aber auf, dass man auf die entscheidenden Situationen eben doch entscheidenden Einfluß haben kann.

 

- Zum Beispiel, in dem man sich in dem für einen selbst vorteil-, aber für den Gegner nachteilhaften Reichweitenband parkt.

- Angriffe aus der Camou herausmacht. Eigenen Nahkämpfern Rauchgranaten vorausschcikt, Vorsichtige Bewegungen ausübt.

- Überkreuzende Feuerkorridore ausser Sicht des Gegners legt, durch die er durch muss, wenn er zum Missionsziel will.

- Minen hinter eine Häuserecke und oder an Flanken legen (und am Besten den Weg dahin durch einen Feuerkorridor abdecken), sodass der Gegner sich zum Entdecken exponieren muss.

- Soweit wie möglich außerhalb der gegnerischen LOF bewegen, um dann im Rücken zuzuschlagen. Koordinierte Befehle beim Vorrücken verwenden, etc.

 

Das ARO-System in Kombination mit Crits ist auch ziemlich cool. Je höher der Skill beim FTF, desto breiter seine Erfolgschancen, vor allen Dingen, da seine höheren erfolgreichen Würfe dioe niedrigeren erfolgreichen des Gegners ja canceln. Das wird dann eben durch Fähigkeiten (z.B. Mimetism) und Position (Cover) beeinflusst und damit seine Erfolgsweite auch noch größer oder kleiner. Der Crit ist eben der 5%-Glückstreffer, der mal vorkommen kann. Und selbst der wächst bei richtigen Spezies (wie Yasbir mit 15%). Kann man alles gut handhaben, wenn man weiß wie. Und im Gegensatz zu WM/H muss man dazu nicht erst die Runde des Gegners über sich ergehen lassen, bevor das passiert...  

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARO-Vermeidung ist eigentlich recht einfach, die Möglichkeiten sind vielfältig.Vieles davon läßt sich umsetzen:

- Angriffe aus der Tarnung

- ADler, welche im Rücken der Gegner herunterkommen (vorzugsweise Lvl3)

- Hacking

- Granaten/-werfer

- Koordinierter Befehl

- Rauch

-...

Bei Infinity musst du dich von dem Gedanken verabschieden am Ende den Feind umgebügelt und selbst keinen einzigen Mann verloren zu haben. Hier werden Figuren abgetauscht. Das wichtige dabei ist, dass du bewußt abtauschen musst. Ironischerweise verlierst du bei kalkulierten Verlusten insgesamt weniger Personal als beim puren "Spielen auf Sieg". Experimente kann man machen, aber die sollten sich in Grenzen halten. Es ist auch durchaus ok wenn der Gegner seinen aktiven Zug erhält und theoretisch erstmal komplett mit all seinen Hoschis "frei" steht, also komplett außer Sicht aller deiner Figuren, wenn er dafür keinen Schritt machen kann ohne sich AROs einzufangen.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen hab ich auch noch: Infinity ist nen Skirmisher mit wenig Modellen und wenig Würfeln, das Gesetz der großen Zahl sagt dass da öfter ausreisser passieren als bei Händen voller Würfel. Als unser hauptsystem noch Epic war, man bei den entshciedenen Angriffen 30-40 Würfel in der Hand hatte und ein einzelner Treffer recht unbedeutend war, gab es seltener Momente von "Moment, das lief jetzt insgesamt aber gar nicht wie erwartet!".

Das zweite ist das wir eher mäßige intuitive statistiker sind und gerne mal kleine Wahrscheinlichkeiten komplett ausblenden, wie z.B. 5% Wahrscheinlichkeit einen Krit. zu kassieren. Und wenn es dann doch kommt, dass war es total überraschend, sehr leicht zu erinnern und beim beim nächsten darüber nachdenken ist es das erste was einem einfällt.

Ansosnten kann ich mich anschliessen, wenn man weiß wie man im Spiel die maximalen Erfolgswahrscheinlichkeiten herausholen kann, wird man auf lange Sicht auch belohnt (einzige Ausnahme: Ich kassiere trotzdem noch viel zu viele kritische AROs  :lol:  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich brauche einmal mehr euren fachmännischen Rat zu folgender Liste:

 

ariadna_logo_small.png Ariadna  |  13 models
________________________________________________________

Combat Group #1
foxtrot_logo_small.png Foxtrot Observer (20|0)
chasseurs_logo_small.png Chasseur Observer (22|0)
scouts_logo_small.png Scout Observer (29|0)
chasseurs_logo_small.png Chasseur Minelayer (20|0.5)
veteran_kazaks_logo_small.png Veteran Kazak AP HMG (61|2)
moblots_logo_small.png Moblot Mimetism (32|0)
line_kazak_logo_small.png Line Kazak Rifle (9|0)
line_kazak_logo_small.png Line Kazak Lieutenant (9|0)
metros_logo_small.png MÍ©tro Rifle (8|0)
zouaves_logo_small.png Zouave HMG (31|1.5)
Combat Group #2
traktor_mul_artillery_and_support_regime Traktor Mul Katyusha (18|1)
traktor_mul_artillery_and_support_regime Traktor Mul Uragan (19|1)
dozers_field_engineers_logo_small.png Dozer Mul Control (18|0)
________________________________________________________

296/300 points | 6/6 swc
open with Aleph Toolbox app_logo_small.png : http://goo.gl/w7SSQv

 

Ziel des ganzen ist, dass die FO's fröhlich rummarkieren und Moblot sowie der Kazak das Feld von hinten aufräumen, während der Zouave den beiden mehr oder weniger Deckung gibt. Die Linetrooper sind dafür da um die Traktor Muls zu schützen und die Aufstellungszone sauber zu halten.

Das zumindst der Plan auf dem Papier.

Aber alles ist ja bekanntermaßen noch Verbesserungswürdig. Vieleicht habt ihr noch ein paar Ideen wie man diese Liste personell umstellen kann - ich bin da gerade zugegenermaßen etwas...betriebsblind - auch die 4 Punkte die noch ausstehen - ich weiß einfach nicht wie ich die verwursten kann ausser dem Moblot das Up-downgrade von Mimetism auf Infiltration zu verpassen und ihn schon mal weiter vor zu bringen...wo er dann alleine ist und umgeschossen wird...und das auch noch leichter als wenn er Mimetism hat (MSV Einheiten ausgenommen^^)
 

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man kann die Forward Observer einer anderen Kampfgruppe für indirekten Beschuss durch die Traktor Mules nutzen? Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass wäre nicht möglich... wieder was gelernt, danke!

Wenn man seiner Freundin das Hobby näher bringt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann mit Strass-Steinchen beklebte Chaos Space Marines zuhause rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich brauche einmal mehr euren fachmännischen Rat zu folgender Liste:

 

ariadna_logo_small.png Ariadna  |  13 models

________________________________________________________

Combat Group #1

foxtrot_logo_small.png Foxtrot Observer (20|0)

chasseurs_logo_small.png Chasseur Observer (22|0)

scouts_logo_small.png Scout Observer (29|0)

chasseurs_logo_small.png Chasseur Minelayer (20|0.5)

veteran_kazaks_logo_small.png Veteran Kazak AP HMG (61|2)

moblots_logo_small.png Moblot Mimetism (32|0)

line_kazak_logo_small.png Line Kazak Rifle (9|0)

line_kazak_logo_small.png Line Kazak Lieutenant (9|0)

metros_logo_small.png MÍ©tro Rifle (8|0)

zouaves_logo_small.png Zouave HMG (31|1.5)

Combat Group #2

traktor_mul_artillery_and_support_regime Traktor Mul Katyusha (18|1)

traktor_mul_artillery_and_support_regime Traktor Mul Uragan (19|1)

dozers_field_engineers_logo_small.png Dozer Mul Control (18|0)

________________________________________________________

296/300 points | 6/6 swc

open with Aleph Toolbox app_logo_small.png : http://goo.gl/w7SSQv

 

Ziel des ganzen ist, dass die FO's fröhlich rummarkieren und Moblot sowie der Kazak das Feld von hinten aufräumen, während der Zouave den beiden mehr oder weniger Deckung gibt. Die Linetrooper sind dafür da um die Traktor Muls zu schützen und die Aufstellungszone sauber zu halten.

Das zumindst der Plan auf dem Papier.

Aber alles ist ja bekanntermaßen noch Verbesserungswürdig. Vieleicht habt ihr noch ein paar Ideen wie man diese Liste personell umstellen kann - ich bin da gerade zugegenermaßen etwas...betriebsblind - auch die 4 Punkte die noch ausstehen - ich weiß einfach nicht wie ich die verwursten kann ausser dem Moblot das Up-downgrade von Mimetism auf Infiltration zu verpassen und ihn schon mal weiter vor zu bringen...wo er dann alleine ist und umgeschossen wird...und das auch noch leichter als wenn er Mimetism hat (MSV Einheiten ausgenommen^^)

 

Ich kanns versuchen:

Das Konzept gefällt mir, Ariadna hat gute Möglichkeiten für Lenkraketen, die getarnten Observer fallen zwischen den anderen 20 Tarnmarkern gar nicht auf :-D

Folgendes würde ich umschmeissen:

Einem Vetran Kazak würde ich persönlich immer den Tankhunter als schwere Jagdeinheit vorziehen. Ersterer hat großen Vorteil, dass er nach einem kritischen ARO nicht umfällt, muss sich dafür aber auch jedem ARO stellen. Der Tankhunter hat durch Kampftarnung die Möglichkeit, sich mit gefährlich AROs wie Total Raection Drohnen gar nicht erst anzulegen sondern sie aus der Tarnung zu erschiessen.

Ähnliche Überlegungen hätte ich beim Moblot, der ausser Mimetism und zwei Punkten mehr BS nicht viel mehr austeilt als nen Standard Kazak für 9 Punkte. Daher würde ein paar der oben eingesparten Punkte investieren, um ihm die Spetznaz-Aufnahmeprüfung zu finanzieren und dem Spetznaz das HMG zu geben... 

das der Zouave abgeben muss :-D. Sind nämlich jetzt leider zu viele UWKs. Ich nehme an, der Zouave ist primär für die AROs da, das kann er mit nem Sniper Rifle genauso für weniger UWK.

Einen Scout kann ich einfach nicht stehen lassen, ich bin zu frustriert von der Ojotnik...Umschulung zum Ranger geht schnell und bringt 9 Punkte.

Jetzt sind noch gut 30 Punkte frei und mir fällt gerade auf: Wenn die erste Gruppe eine Runde lang nix markiert (warum auch immer), hat die zweite Gruppe gar nix zu tun. Um flexibler zu sein, würde ich daher noch nen Cameronian reinpacken. Entweder es wird bombardiert oder halt gestürmt. Wenn Dir der Cameronian nicht zusagt (ich erinnere mich da an "keine Schotten" von Dir) geht auch was anderes in die 2. Gruppe. Die letzen Punkte gehen in einen weiteren Kazaken, ein Befehl und ein LT-Decoy mehr kann nie schaden.

Raus kommt dann:

ariadna_logo_small.png Ariadna | 15 Modelle
________________________________________________________

Kampfgruppe #1
foxtrot_logo_small.png Foxtrot Observer (20|0)
foxtrot_logo_small.png Foxtrot Observer (20|0)
chasseurs_logo_small.png Chasseur Observer (22|0)
line_kazak_logo_small.png Line Kazak Rifle (9|0)
line_kazak_logo_small.png Line Kazak Leutnant (9|0)
metros_logo_small.png MÍ©tro Rifle (8|0)
chasseurs_logo_small.png Chasseur Minenleger (20|0.5)
tankhunters_logo_small.png TankHunter AP HMG (40|1.5)
kazak_spetsnazs_logo_small.png Spetsnaz HMG (38|1.5)
zouaves_logo_small.png Zouave Sniper (28|0.5)
Kampfgruppe #2
dozers_field_engineers_logo_small.png Dozer Mul Control (18|0)
traktor_mul_artillery_and_support_regime Traktor Mul Katyusha (18|1)
traktor_mul_artillery_and_support_regime Traktor Mul Uragan (19|1)
line_kazak_logo_small.png Line Kazak Rifle (9|0)
2nd_irregular_cameronians_reg_logo_small Cameronian (22|0)
________________________________________________________

300/300 Punkte | 6/6 UWK
Mit Aleph Toolbox öffnen app_logo_small.png : http://goo.gl/mNyiHm

 Vielleicht sind ein paar Punkte dabei, mit denen Du was anfangen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eine sehr nette Liste, da muss ich zwar ein wenig proxen aber Details, Details :)

Wegen dem Cameronian und keine Schotten: Ich habe eiserne Prinzipien...wenn die jemandem nicht passen... habe ich noch andere ;)

Grundsätzlich kann ich das natürlich mal probieren (ich liebäugel für meine Corregidor ja auch mit McMurrough, des weiteren hab ich einen Duroc, der kann sich schon mal als Cameronian tarnen^^) und wer weiß vieleicht gefällt mir das ja - mit Ariadna war ich bisher eh nur mäßig erfolgreich konnte aber noch nicht mit dem Finger drauf deuten woran es liegt, vieleicht fehlen mir tatsächlich die Schotten zum glücklich werden, wer weiß^^

Da die Liste als Bewährungsprobe für die Traktor Muls gedacht ist (deswegen auch beide Ausführungen), bin ich wegen dem Spetznatz unsicher, ob ich den dann direkt mittesten sollte, aber wie oben schon erwähnt, Details, Details^^

 

Insgesamt bin ich mal so dreist und Copypasta mir die Liste mal und schau mal was und ob ich da noch was modifizieren kann.

Vielen Dank auf jedenfall für die Anregung in Gruppe 2 noch ein wenig Bums mit ein zu bringen - vieleicht fällt mir ja noch was mit LL's ein die Kosten ja auch nicht die Welt :)

 

Edit: Hmm kurzer Einwand noch zu Moblot gegen Line Kazak -> der Moblot bringt halt auch ein paar bessere Werte mit auf den Tisch (unter anderem 2 BS und Rüstung mehr, das kann schon entscheidend sein), aber ich werde nicht müde es zu erwähnen: Details, Details.

Bisher war auf dem Papier eh alles anders als auf dem Spieltisch und Statistiken sind ja bekanntlich..Schla....prostituieren sich für jeden^^

bearbeitet von Tilhelm Well

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hmm kurzer Einwand noch zu Moblot gegen Line Kazak -> der Moblot bringt halt auch ein paar bessere Werte mit auf den Tisch (unter anderem 2 BS und Rüstung mehr, das kann schon entscheidend sein), aber ich werde nicht müde es zu erwähnen: Details, Details.

Keine Frage, der Moblot ist durch die Bank weg nen 0815 Kazaken 1-2 Punkte pro stat voraus. Mein Satz sollte nur heissen: Wenn Du sagst "ich nehme XY mit um das Feld aufzuräumen" dann nehme ich an Du möchtest ihn als Killer, also eine deiner ersten Minis, um jemanden aus den Latschen zu schiessen. Aber wenn es darauf ankommt, ist der Moblot halt auch "nur" ein Typ mit nem Gewehr: fängt in der Aufstellungszone an, ist klar identifizierbar, läuft mit normaler BW rum, kriegt arge Bedenken ob er Leute auf mehr als 40 cm auch wirklich trifft, und wirft 3 Würfel, die je einen Punkt Schaden machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok stimmt auch wieder - wobei ich fürs jemanden aus den Latschen schießen eher den Veteran Kazak habe - der schafft das auf höhere Entfernung und mit AP HMG meist auch etwas gesünder.

Der Moblot ist halt eher auf mittlere (Rifle) bis nahe (Light Shotgun) Entfernung eine gute Sturmeinheit - zumal er als HI mit 4-4 relativ schnell ist.

Richtig ekelhaft wird der Moblot meiner Erfahrung nach erst wenn man bei ihm für 36|1.5 ein HMG spendiert und ganz ganz ekelhaft wenn man noch 5|0.5 mehr drauflegt für die Sapper-HMG Variante (loslaufen und am Ende der Runde hinlegen, hat meinen Gegenüber schon ein paar mal die letzen nerven gekostet), allerdings bekommt der damit selten seine Kosten wieder rein.

Wenn ich ihn zum richtig Schaden machen ganz schnell nach vorne haben will, hat sich die 42 Punkte Variante mit AP Rifle, DEP und Infiltration bewährt, aber auch da bekommt er selten seine Punkte wieder rein.

 

Daher ist der Moblot für mich, wie schon erwähnt jemand mit dem ich gut stürmen kann, aber halt auch eine gewisse Distanz überbrücken muss, bis dahin kann er aber relativ gut, seinen Bereich gut absichern :) (zumindest kann man ihn relativ gut offensiv einsetzen)

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anekdote zu meinem Test mit den Traktor Muls:

 

Wenn mein Mitspieler mir das Ergebnis nicht so bestätigt hätte, könnte ich es nicht glauben. Das ist ein Sieg an dem ich irgendwie keine Freude habe.
Aber sind die Traktoren echt so hart, wie wir das heute festgestellt haben?

Meinen Mitspieler habe ich markiert und danach war er ausgeliefert, anders kann man das nicht beschreiben.

Er hat seinen (ehemaligen) Link, ehemalig weil Leader tot, recht Schablonenfreundlich geparkt und das markierte Modell wollte einfach nicht sterben...die anderen drum herum schon.

Er konnte echt nichts mehr machen ausser Rüstungswürfe, da er keine Sixth Sense hatte.

Des weiteren ist uns aufgefallen, das Prinzip der Uragan (3 AP Schablonen) möglicherweise als AP+EXP konzipiert sein könnte, aber das AP wohl für alle unter der Schablone gilt, da im Gegesatz zur AP+EXP Schabloen nicht dabei steht das nur das Modell in der Mitte der Schablone das AP+EXP und der Rest "nur" das EXP abbekommt.

Damit haben 3 Magister Knights 3 AP Schablonen zu schlucken bekommen.

 

Ich kann immernoch nicht glauben wie mächtig die Traktor Muls sind oder sein können, vor allem aber das deprimierende, dass man eben absolut gar nichts machen kann, wenn man einmal markiert wurde, ist schon übertrieben hart.

 

Gut die Liste meines Mitspielers, war auch darauf ausgelegt mit den Magister Knights nach vorne und dann immer feste drauf, die haben dann unterwegs ihre Panzerfäuste leergeschossen und konnten danach nicht mehr zurückschießen gegen den Observer, weil Pistolenreichweite < FO Reichweite und WiP 14 auf dem Luftlander ist schon eine Ansage.

Ansonsten habe ich gelernt das Sun Tzu recht hatte als er gesagt hat " By holding out baits, he keeps him on the march; then with a body of picked men he lies in wait for him."

Ich hab zwar insgesamt 40 Punkte (Zouave und FO Kazak) aufgeben müssen, hatte meine Mitspieler dafür aber genau da wo ihn mein Luftlander haben wollte, genau so, dass ich DeFersen von hinten markieren konnte und 40 Punkte gegen 68 ein zu tauschen kann man mal machen^^

Des weiteren war der Cameronian auch sehr nützlich, er war zwar recht schnell, recht tot hat aber den Link meines Mitspieler zerbrochen indem er Jean D'Arc doppeltes Schrapnell um die Ohren gehauen hat - Praxistest bestanden, kann man mal öfters machen (Für meinen Corregidor steht auf jedenfall ein McMurrough auf der Liste)

 

So das war meine Anekdote zum...nach jetzigen Zeitpunkt gestrigen Spiel.

 

In dem Zusammenhang ist mir noch eine Sache bewusst geworden (was aber nicht bedeutet, dass ich das jetzt schon verinnerlicht habe, aber ein Umdenkprozess ist im Gange):

Bei Infintiy braucht man Opferlämmer und Wegwerfeinheiten. Aber was nehme ich da im Merowinger Sektor?

Die Franzosen haben so viele teuere 'Spezalisten' aber keine wirklichen billigen Wegwerfeinheiten, die unruhe in die gegnerischen Reihen bringen und im Nahkampf was reissen wenn es sein muss.

Es gibt keine Warbands mit Chainrifles ausser Duroc und der ist für diese Opferrolle zu teuer.

Das einzige was mir spontan einfällt sind die Metros, aber die sind jetzt eher so lala, da es hier keine möglichkeit auf DTW's gibt um den Gegner in der Richtung zu ärgern.

Die einzige weitere möglchkeite hier wäre der Chasseur mit Flammemwerfer aber den sehe ich irgendwie nicht als Einheit zum Wegwerfen, sondern dank Minen eher als Einheit um dem Gegner ein Gebiet zu verweigern oder strittig zu machen.

Vieleicht könnt ihr ja mal mit dem Zaunpfahl und eurer Erfahrung winken, bezüglich diesem Themas.

 

Grüße und guten Nacht

Tilhelm

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber auch nach einen sehr guten Matchup für dich.
Durch den teuren Link, der auch noch hart gepanzert war, konntest du die Schablone nicht nur sehr gut ausreizen, sondern das AP auch noch gut ausnutzen.
Wenn ich das richtig herauslese, hat dein Gegner auch kaum auf die drohende Schablone reagiert. Aussitzen kann man die halt nicht. Nur mit abartigem Würfelglück.
Ggf hätte er den Link brechen können, um wenigstens Teile davon zu retten. Gibt bestimmt noch weitere Ansätze.
EInfach hinnehmen und aussitzen tut, wie gesagt, mit großer Wahrscheinlichkeiut weh.
Das gilt aber ja auch für andere Werkzeug bei Inifnity, wenn ich keine Antwort für sie habe und sie hinnehmen muss.

 

Bzgl Franzosen:
Denk dran, du dort 4 nicht nur 2 Chassuers nehmen kannst.
Deren Konzept wäre halt etwas anders, als der klassische Nahkämpfer mit Schablone, aber Minen und Flammenwerfer dürften doch einiges Potenial für Unruhe mitbringen. Außerdem haben sie Tarnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes herzlichen Glückwunsch zum Massaker :-D

Dann schliesse ich mich dem Herrn mit dem Zungenbrechernamen an. Ja ich finde die Uragan auch klasse, aber hier schien viel zusammenzukommen: Top Synergie zwischen Einheiten (der Camoronian opfert sich um den link leader und damit SS auszuschalten, danach kommen die indirekten Schablonen), ein megateurer Klumpen dichtgedrängter Truppen, Timing (Panzerfäuste leer), Würfelglück (markieren kann man ausweichen, der Markierte hätte zuerst sterben können) und am allerwichtigsten: Der Mitspieler war offensichtlich nicht drauf eingestellt, wahrscheinlich hätten die Jungs sonst anders gestanden. Und wenn man etwas nicht auf dem Schirm hat, ist halt vieles in Infinity erstmal total krass und schlägt ein wie eine Bombe.

Die gute Nachricht also: keine Sorge, das Ding ist gut, aber nicht zu gut.

Die schlechte Nachricht: genieß das massaker, das wird nicht jedes Mal so klappen :-D

Dann noch eine Verständnisfrage: War Joan Darc mit den Magistern gelinkt? Wen ich mit recht entsinne, darf die doch nur mit Santiagorittern oder Hospitalern gelinkt sein, oder?

Zu der Frage: Was meinst Du mit Opferlämmern? Amoklauftruppen, die Unordnung und Löcher in die gegn. Aufstellung bringen und dabei draufgehen sollen? Oder eher passive Verteidiger, die im Weg stehen und sich opfern sollen damit der Mitspieler ertsmal Befehle und FtF Würfe investieren muss bevor er etwas anderes tun kann?

bearbeitet von M, just M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber auch nach einen sehr guten Matchup für dich.

-> Vielen Dank, aber wie ich geschrieben habe, das war ein Sieg an dem keiner eine Freude hatte, aber zumindest hab ich gelernt, dass ich bei Vanilla zukünftig auf die ein oder andere Schottische Einheit schielen sollte :)

 

Durch den teuren Link, der auch noch hart gepanzert war, konntest du die Schablone nicht nur sehr gut ausreizen, sondern das AP auch noch gut ausnutzen.

Wenn ich das richtig herauslese, hat dein Gegner auch kaum auf die drohende Schablone reagiert. Aussitzen kann man die halt nicht. Nur mit abartigem Würfelglück.

-> Er konnte nicht reagieren, das war das fatale an der Geschichte, am Anfang meiner Runde habe ich seinen Link gewaltsam aufgelöst, indem ich den Link Leader geshrotet habe und damit konnte er nichts mehr machen ausser aussitzen.

 

Ggf hätte er den Link brechen können, um wenigstens Teile davon zu retten. Gibt bestimmt noch weitere Ansätze.

-> Jopp seine Überlegung im nachhinein, war dass er künftig den Link Leader am Ende der Runde nicht so exponiert hinstellt, sondern versucht den eher in die hintere Reihe oder anderweitig in total Cover zu verstecken, damit so etwas nicht noch einmal oder zumindest schwerer passiert.

 

EInfach hinnehmen und aussitzen tut, wie gesagt, mit großer Wahrscheinlichkeiut weh.

Das gilt aber ja auch für andere Werkzeug bei Inifnity, wenn ich keine Antwort für sie habe und sie hinnehmen muss.

 

-> Dem kann ich zustimmen, irgendwas machen (wenn man die Möglichkeit hat) ist immer besser als nichts

 

 

Bzgl Franzosen:

Denk dran, du dort 4 nicht nur 2 Chassuers nehmen kannst.

Deren Konzept wäre halt etwas anders, als der klassische Nahkämpfer mit Schablone, aber Minen und Flammenwerfer dürften doch einiges Potenial für Unruhe mitbringen. Außerdem haben sie Tarnung.

 

-> :shock: ... SHOCKING TRUTH - so habe ich das noch gar nicht gesehen. Für mich waren die eher Gebietsverweigerer, dass die im Sektor eine ganz andere Rolle einnehmen können aufgrund der geänderten Verfügbarkeiten habe ich gar nicht bedacht. Jetzt muss CB nur noch zwei weitere Chasseur Modelle auf den Markt bringen^^

 

 

Als erstes herzlichen Glückwunsch zum Massaker :-D

-> Vielen Dank, aber wie oben schon erwähnt, das war eher Meh

 

Dann schliesse ich mich dem Herrn mit dem Zungenbrechernamen an. Ja die Uragan ist klasse, aber hier schien viel zusammenzukommen: Top Synergie zwischen Einheiten (der Camoronian opfert sich um den lin leader und damit SS auszuschalten, danach kommen die indirekten Schablonen), ein megateurer Klumpen dichtgedrängter Truppen, Timing (Panzerfäuste leer), Würfelglück (markieren kann man ausweichen, der markierte hätte zuerst sterben können) und am allerwichtigsten: der Mitspieler war offensichtlich nicht drauf eingestellt, wahrscheinlich hätten die Jungs sonst anders gestanden. Und wenn man etwas nicht auf dem Schirm hat, ist halt vieles erstmal total krass und schlägt ein wie eine Bombe.

 

-> Yo a die Zusammenfassung ist schon recht zutreffend, aber so teuer war der Link im Prinzip nicht, ausser halt die 57 Punkte für John D'Arc (den Namen hat mein Mitspieler geprägt, da er das Modell mit Konstantinos geproxt hat^^) Aber markieren ausweichen?...OMG das hätte der Magister mal versuchen können und dank Hyper Dynamics 1 sogar noch schaffen können...die Info hätten wir mal vorher benötigt.^^

Auf jedenfall habe ich nach der Aktion gestern mein Recht verspielt mich in irgend einer Form über die 'übermächtige' Swiss Guard auf zu regen^^

 

 

Die gute Nacricht also: keine Sorge, das Ding ist gut, aber nicht zu gut.

 

-> Was bei dem Waffensystem eben übelste ist oder zumindest, was wir beide das gefühl hatte, das übelste daran zu sein, wenn man markiert wurde kann man absolut nichts mehr machen ohne Sixth Sense 2

 

Die schlechte Nachricht: genieß das massaker, das wird nicht jedes Mal so klappen :-D

-> Jopp das glaube ich, besonders da mein Mitspieler recht schnell und wirksam aus seinen Fehlern lernt, ein zweites mal wird ihm das in der Form nicht mehr passieren

 

Dann noch eine Verständnisfrage: War Joan Darc mit den Magistern gelinkt? Wen ich mit recht entsinne, darf die doch nur mit Santiagorittern oder Hospitalern gelinkt sein, oder?

-> :shock: ... SHOCKING TRUTH - nach dieser schockierenden Wahrheit müssen wir das Spiel für ungültig erkären :)

 

Zu der Frage: Was meinst Du mit Opferlämmern? Amoklauftruppen, die Unordnung und Löcher in die gegn. Aufstellung bringen und dabei draufgehen sollen? Oder eher passive Verteidiger, die im Weg stehen und sich opfern sollen damit der Mitspieler ertsmal Befehle und FtF Würfe investieren muss bevor er etwas anderes tun kann?

 

-> Ersteres, eben so wie der Cameronian, eine Einheit welche ich bedenkenlos dem Mitspieler entgegenwerfen kann und nicht traurig bin, wenn diese tot ist, so der typische kalkulierte Verlust - ein Opferlamm eben.

Im Weg stehen hab ich bei den Franzosen mit Chasseuren und Minen sehr gute Erfahrungen gemacht, da kann der Mitspieler schon mal 4-5 Befehle für eine Mine + Chasseur aufbrauchen. Wobei das natürlich immer wehtut wenn der Chasseur noch seinen Minen mitnimmt. Aber das ist eine andere Geschichte

 

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt unmöglich, erst Vorschläge zur Liste wollen, dann klappt der Plan so gut wie einmal unter 1000 Spielen und dann ist auch nicht gut... :rotate: 

-> Ersteres, eben so wie der Cameronian, eine Einheit welche ich bedenkenlos dem Mitspieler entgegenwerfen kann und nicht traurig bin, wenn diese tot ist, so der typische kalkulierte Verlust - ein Opferlamm eben.

Moment, es dauert noch etwas bis ich die Konzepte  "Cameronian" und "Lamm" in meinem Kopf zusammen bekomme.

Stimmt schon, die Franzosen haben keine typischen Amoklauf-Warbands. Als unzuverlässige Suizidtruppe gegen z.B. HIs kannst Du mal den Metro mit DEP und Infiltration ausprobieren, wenn er das getanrte infiltrieren schafft kann der eine Schuß sehr witzig sein bevor er zersiebt wird. Ansonsten schliesse ich mich an, Chasseure sind gute Kämpfer auf kurze Distanz, aber zu schade um ohne guten Grund geopfert zu werden. Franzosen spielen sich aber halt auch anders als "aufs Maul"-Schotten z.B., hat halt nicht jeder Sektor alles an Werkzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.