Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial]Weiße Pferde Schritt-für-Schritt


Empfohlene Beiträge

Nun gibt es extra auf Wunsch von Kako K und natürlich für alle anderen interessierten ein kleines Tutorial zum Bemalen für weiße Elfenrösser.

Natürlich lässt es sich auch für Pegasi o. ä. anwenden.

Da ich alle weißen Bereiche gleichzeitig male, machen die weißen Kleidungsteile auf den Bildern ebenfalls parallel zum Pferd fortschritte ;)

Tutorial für weiße Elfenrösser

Das Modell wurde erst schwarz und anschließend weiß nebelgrundiert.

(siehe für bebilderte Anleitung von Drukhi, Video von Jarhead zur Methode der Zwei-Komponenten-Grundierung:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95132)

Der weiße Nebel sollte im Idealfall stärker aufgetragen werden, als hier im Bild.

p1000570.jpg

Schritt 1: Das Ross und alle Bereiche die später weiß werden sollen, wurden mit Astronomican Grey bemalt.

p1000571.jpg

Schritt 2: Die Vertiefungen des Elfenrosses wurden mit verdünntem Codex Grey abschattiert. Dabei wurde die Farbe in mehreren dünnen Schichten aufgetragen.

Der Schweif, die Mähne und die Fußfesseln wurden zweimal einfach mit verdünntem Codex Grey getuscht.

Die übrigen weißen Bereich wurden mit Adeptus Battle Grey abschattiert. Dadurch gibt es im Endergebnis einen leichten farblichen Unterschied zwischen dem Pferd und dem weißen Stoff.

p1000572.jpg

Schritt 3: Ab nun werden Elfenross und alle weißen Berreiche gleich behandelt.

Eine stark verdünnte 1:2 Mischung aus Astronomican Grey und Skull White wurde, wieder in mehreren dünnen Schichten auf die erhabenen Stellen aufgetragen.

Hierbei werden die Farbübergänge durch das Übereinandermalen der Farbschichten in Richtung einer fiktiven Lichtquelle erreicht.

p1000573.jpg

Zum Abschluss werden in mehreren Schichten die höchsten Akzentstufen mit Skull White aufgebaut.

Wie stark man die Farbe für die Akzentschichten verdünnt ist sehr gefühlsabhängig. Ich habe bei dem Pferd nicht mit Nasspallette gearbeitet, die Farben aber so stark verdünnt, dass man beim Auftragen einer einzigen Schicht kaum einen Unterschied zu der darunterliegenden Farbschicht erkennt.

Insgesammt habe ich ca. 1 1/2 bis 2 Stunden gebraucht.

Hoffe das Tutorial hilft dem einen, oder anderen hier.

bearbeitet von Devilz_Advocate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann die fertige Mini dann aussehen - Hochelfen Grenzreiter auf weißem Ross. Viel Spaß beim Nachmachen!

grenzreiter_2a.jpggrenzreiter_2b.jpg

grenzreiter_2c.jpg

bearbeitet von Devilz_Advocate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung, sehr gut nachvollziehbar! Handwerklich eine Top-Leistung!

Mir ist beim Endprodukt aber selbst für einen Hochelfen zu viel Weiß dabei, da fehlt mir eigentlich eine etwas dunklere Farbe als Kontrast. Auch der Unterschied zwischen weißem Pferd und weißem Stoff müsste mMn noch einen Tick größer sein. Ist aber Kritik auf ganz hohem Niveau und letztlich sicher Geschmackssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] die Farben aber so stark verdünnt, dass man beim Auftragen einer einzigen Schicht kaum einen Unterschied zu der darunterliegenden Farbschicht erkennt.

Ich denke, das hier ist ein ganz entscheidender Punkt. Habe das beim Bemalen meiner weißen Pferde auch gemerkt. Es ist sehr zeitintensiv, aber imho ist das mit den weißen Pferden sonst sehr schwer, da man relativ große, runde Flächen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.