Jump to content
TabletopWelt

Der kleine Horus - Beschränkungen für kleine Spiele


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier sollen jene Beschränkungen vorgestellt werden, die ich in mehreren Cups in Münster getestet habe bzw. doch am testen bin. Im Gegensatz zu den meisten Ansätzen hier legt dieser hier den Fokus auf kleine Spiele, namentlich auf 1.250 Punkte. Die Restriktionen sind dabei groß und einschneidend, weil viele Sachen bei so kleinen Punktzahlen das Spiel sehr schnell kaputt machen können. Soweit ich das beurteilen kann, spielen sich die Beschränkungen bisher recht gut, die Cupteilnehmer sind zufrieden und ich habe auch schon positive Resonanz aus anderen Ecken Deutschlands bekommen.

Um das Ganze jedoch einem weiteren Kreis von Interessierten zugänglich zu machen und da bekanntlich viele Augen mehr sehen als meine zwei, stell ich die Regeln hier zur Verfügung.

Kritik, Resonanz und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen!


 

 

Der kleine Horus 2.5


Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten
- Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)

___________________________________________________________________

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- Ignorieren das 2+ RW Limit;
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
- Die Feuerlanze zählt nicht gegen das Schablonenlimit;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

Chaoszwerge:

- Kein Chalice of Blood and Darkness;
- Keine Magma Canon;
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.


Dämonen des Chaos:

- Keine Schädelkanone;
- Max. 3 Schleimbestien;
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
- Darf gestellt werden: Brennender Streitwagen des Tzeentch;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.


Dunkelelfen:

- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
- Keine Fluchfeuerhexer;
- Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
- Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).


Echsenmenschen:

- Kein Stegadon;
- Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
- Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.


Gruftkönige von Khemri:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
- Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, ignorieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Keine Lade der Verdammten;
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.

Hochelfen:

- Kein Khaines Ring des Zorns
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
- Max. 3 Demigreifen-Ritter;
- Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.

Krieger des Chaos:

- Keine Chimäre;
- Max. 4 Chaostrolle;
- Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
- Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
- Die Grundkosten von Chaosriesen betragen 175 Punkte, etwaige Male müssen zusätzlich bezahlt werden;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße;
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
- Die Giftaufwertung der Vielfraße zählt nur für Nahkampfattacken;
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
- Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
- Squighoppaz und Große Höhlensquigs besitzen im Angriff die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" sowie "Aufpralltreffer (1);
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

Skaven:

- Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
- Keine Verdammnisrakete;
- Max. 6 Gossenläufer;
- Einheiten aus 10+ Riesenratten zählen gegen das Minimum an Kernpunkten;
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.

Tiermenschen:

- Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;
- Dürfen einen Zygor für 175 Punkte stellen;
- Dürfen Male des Chaos (ET: Glottkin) erhalten;

- Benutzen die Regeln für Tiermenschenüberfall und Auge-derGötter-Tabelle aus ET: Glottkin;
- Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.


Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
- Max. 5 Sensenreiter;
- Max. 3 Gruftschrecken;
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
- Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.


Waldelfen:

- Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;
- Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;
- Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen;
- Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).


Zwerge:

- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone, Gyrobomber (1/2), Gyrokopter mit Dampfkanone (1/2), Feuriger Ring des Thori (1/2);
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.



 

Zusatzmodul 1
Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen
Gralsreliquie

Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige
Ushabti

Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)

Skaven
Rattenoger

Tiermenschen
Centigor

Waldelfen
Falkenreiter

Zwerge
Slayer




 

Zusatzmodul 2 - Sturm der Magie

Echsenmenschen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93) erhalten.
Orks und Goblins: Dürfen ein Rudel Riesenspinne (Elite, SdM 102) und (1) Gigantula (Seltene, SdM 102) erhalten.
Dämonen: Dürfen (1) Rudel Seuchenkröten (Seltene, SdM 130) erhalten.
Hochelfen: Dürfen ein Rudel Kriegslöwen (Elite, SdM 100), eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.
Waldelfen: Dürfen eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), (1) Riesenhirsch (Seltene, SdM 98), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.
Dunkelelfen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93), und (1) Schwarzen Pegasus (Seltene, SdM 96) erhalten.
bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verboten gehört der PdV meiner Meinung nach zwar auch nicht, aber als 10 Schützen könnte man ihn zählen lassen, 3W6 sind ja im Schnit 10 Schüße. Zwar nur einmal, dafür mit besserem BF...

@Ogerproblem

hier könnte man evt. ähnlich der Kriegerbanden Sonderregelung was machen was den General angeht.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grade ob man nicht doppelte Lehren verbiten sollte, sonst würde ich das hier stellen =

Magier

- General

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Silberstab

+ - Licht

- - - > 145 Punkte

Magier

+ - Seherstab von Saphery

+ - Licht

- - - > 130 Punkte

Und ich hätte in 2 von 3 spielen die doppel verbannung mit Zauberbanner ist das ganz schön Böse.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppellichtlehre wird derzeit bei uns auch gespielt und macht durch die Geschosse natürlich viel Druck - der Helf hat aber sehr darunter zu leiden, daß er keinen AST hat und ist in Szenario 3 und 5 sehr aufgeschmissen, weil es oft reicht, den Magier zu töten. Szenario 6 wird auch kritisch, weil man keinen Einfluss darauf hat, wie die Schlachtlinie aufgebaut ist; der Einwand ist allerdings berechtigt und ich hätte auch kein Problem damit, die Doppellehre (bei Loremaster) zu verbieten.

Die PdV-Beschränkung ist in der Tat auch überdenkbar, ich klick mir morgen mal ein paar WE Listen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar Waldelfenlisten zusammen geklickt und denke nun auch, dass man den PdV zulassen kann. Der Passus wird also mit der nächsten Änderung gestrichen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Idee @ HorusVII

so finden vielleicht wieder ein paar Turniere mit wenig Punkten statt da freue ich mich drauf. Dann gibts wieder so 4 Spiele an einem Tag Turniere.

gruss Flo

PS: Ich beteilige mich noch mit an der Diskussion für die Beschränkungen sobald die SMS rum sind :D

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so finden vielleicht wieder ein paar Turniere mit wenig Punkten statt da freue ich mich drauf. Dann gibts wieder so 4 Spiele an einem Tag Turniere.

Wenn die Community mal runterkäme von diesem aktuellen, inflationären 2500-Punkte-Grundansatz, dann würde es sowieso mehr 4-Spiele-an-einem-Tag-Turniere geben. Die ich persönlich eh viel geiler finde als 5 Spiele, die mich ein ganzes Wochenende (samt Übernachtung) kosten.

Bei unserem Turnier (2022 Punkte) machen wir jedes Mal 4 Spiele und das recht locker und entspannt. Es ist also gar nicht nötig, dafür 1250 Punkte o.ä. zu spielen.

Btw. finde ich den Ansatz hier allerdings auch sehr gelungen, werde ich mal testen. Weiter so. ;)

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da seh ich das Problem nicht. Runenschmied und AST, 1x Schützen, Klankrieger und dann hat man die Qual der Wahl: Eisenbrecher oder Hammerträger, 1x Speerschleuder und dann kann man noch zwischen Flammenkanone, Orgelkanone, Grollschleuder oder Kanone wählen. Gyrokopter und kleine Bergwerker können das ganze abrunden.

Sehe da nicht wirklich das Problem, was aufzustellen, womit man auch mitspielen kann.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Punktkosten pro Einheit/pro Held lassen dem Zwerg wenig Möglichkeiten, seine Truppen so stabil zu bekommen wie er es gewohnt ist. Der AST kann nicht mehr optimal geschützt werden, die Blöcke sind (außer bei Klankriegern) nicht wirklich als Blöcke zu bezeichnen (15 Eisenbrecher, volle KOM, Runen für 25 Punkte = 250 Punkte Einheit), die Kriegsmaschinen werden zu teuer für das, was sie können, da sie nicht mehr optimal geschützt werden können. Bergwerker ohne Amboss sind nur bedingt einsetzbar, Langbart-Grenzläufer siehe Eisenbrecher.

Das ist aber alles nur theoretisches Gejammere. ;) Man müsste wohl mal ein paar Testspiele machen.

Das wäre wohl die 0815-Liste, die z.B. bei den Chars kaum Varianz bieten wird:

0 Kommandant

2 Helden: 294 Pkt. 23.5%

2 Kerneinheiten: 465 Pkt. 37.2%

2 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 29.5%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 9.6%

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied

- General

- Zweihandwaffe

+ - 1 x Rune der Unverwundbarkeit

- 1 x Steinrune

- 2 x Magiebannende Rune

- - - > 144 Punkte

Thain

+ - 1 x Rune der Unverwundbarkeit

- 1 x Meisterrune des Trotzes

+ Armeestandartenträger

- - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 250 Punkte

15 Armbrustschützen

- Schilde

- Zweihandwaffen

- Musiker

- - - > 215 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Eisenbrecher

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - 1 x Entschlossenheitsrune

- - - > 245 Punkte

Kanone

+ - 1 x Schmiederune

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1249

Eisenbrecher lassen sich noch gegen Hammerträger tauschen, Kanone kann gegen Grollschleuder getauscht werden, Orgel gegen Gyro. Das wars dann aber auch schon. Als Zwerg noch langweiliger zu spielen, als sonst, für den Rest sicherlich eine gute Nachricht ^^

bearbeitet von Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Varianz bieten Zwerge seit je her ja nicht. Bei so kleinen Spielen sind auch unerschütterliche Einheiten sehr sinnvoll, weil man sie kaum klein kriegt. Wenn man die mag. Standarten in der Elitesektion weglässt, bekommt man zB 18 Hammerträger. Vergleiche zu anderen Völkern wären hier angebracht: Elfeneliteinf ist quasi auf 14 limitiert, Verfluchte lassen sich ohne Zweihänder auch nicht auf mehr als 20 bringen. Die Kriegsmaschinen kann man ja auch preiswert halten... :)

@Gervin: Orgelkanone und Kanone zählen beide als Schablone, sind also nicht kombinierbar.

€: Zu den Helden und dem Schutzargument: Mit W5 und problemlos eingebauter 3+ Rüstung sind die Zwergenhelden schon an der oberen Nahrungskette, was den Schutz angeht. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böh, nur eine mögliche seltene Auswahl bei Khemri :D

Insgesamt ist die Auswahl, allerdings sehr eingeschränkt da 5 Auswahlen schon von Anfang an verboten sind. Glaube aber, dass es auch so gewollt ist, oder?

Das wäre wohl die Khemriliste, welche ich dabei spielen würde. Hab ich irgendwelche Beschränkungen übersehen?

0 Kommandant

2 Helden: 274 Pkt. 21.9%

4 Kerneinheiten: 729 Pkt. 58.3%

2 Eliteeinheiten: 157 Pkt. 12.5%

1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 7.1%

Priester des Todes

- Hierophant

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre von Nehekhara

- - - > 130 Punkte

Gruftprinz

- General

+ - Zweihandwaffe

+ - Talisman der Ausdauer

- Drachenhelm

- - - > 144 Punkte

35 Skelettkrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 170 Punkte

24 Skelettbogenschützen

- Musiker

- Champion

- - - > 164 Punkte

3 Streitwagen

- Musiker

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 195 Punkte

3 Streitwagen

- Musiker

- Standartenträger

+ - Banner der Eile

- - - > 200 Punkte

3 Todesgeier

- - - > 72 Punkte

Gruftskorpion

- - - > 85 Punkte

Schädelkatapult

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du vielleicht allen Armeestandartenträgern mundane Ausrüstung erlauben? Zwergenast mit Schild oder Zweihänder wäre schon nett. Sonst wird das auch nichts mit 3+.

Und Zwerge, die nur eine einzige Kriegsmaschine stellen dürfen, sind doch schon hart.

Darf ich zumindest Kanone und Gyrokopter aufstellen, da der Gyro genau genommen keine Kriegsmaschine ist?

Wir müssen halt etwas mehr schiessen, da wir keine schnellen, flinken, beweglichen oder kleinen Nerveinheiten haben. ;)

Profitieren tun wohl mal wieder die Dämonen. Stellen einfach die Kernblöcke so groß wie möglich, werden ja eh kaum ausgedünnt und gewinnen einfach.

Ich habe von Dämonen echt wenig Ahnung und weiß nicht, ob man statt der Horrors nicht doch lieber noch einmal Zerfleischer aufstellt (ist wahrscheinlich so) oder gar Seuchenhüter, aber ansonsten ist doch alles tutti in der Liste.

0 Kommandant

2 Helden: 280 Pkt. 22.4%

5 Kerneinheiten: 648 Pkt. 51.8%

0 Eliteeinheit

2 Seltene Einheiten: 195 Pkt. 15.6%

*************** 2 Helden ***************

Herold des Khorne

- General

+ - Feuersturmklinge

- Rüstung des Khorne

- - - > 140 Punkte

Herold des Tzeentch

+ Armeestandartenträger

+ - Lehre des Tzeentch

- - - > 140 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

19 Zerfleischer

- - - > 228 Punkte

19 Zerfleischer

- - - > 228 Punkte

16 Rosa Horrors

+ - Lehre des Tzeentch

- - - > 192 Punkte

5 Chaosgargoyle

- - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Feuerdämonen

- - - > 140 Punkte

1 Slaaneshbestien

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1243

Grüße,

Bassewitz

€: Die Khemriliste ist nicht zu stark, aber wie sollen sich die Zwerge ganz ohne Umlenker (die haben so etwas grundsätzlich nicht, die müssen alles annehmen, wie es kommt und da hilft nur vorher ausdünnen und die Welle über sich hereinbrechen lassen) der Streitwageneinheiten, die schon nicht schlecht sind, entledigen? Khemri ballert ja fast mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. vllt bei den Dämonen die max. Kosten pro Einheit auf 200 runter? Oder max. 30% Kern?

Denke, dass die Schädel des Feindes bei der Punktgröße auch gut reinhauen. MW9 & AST dürfte doch nur recht selten anzutreffen sein und wenn dann ohne Magie. Hätte bei der Punktgröße immerhin 36 Schuss Stärke 3 und das Katapult. ^^

@ Dämonenliste:

Nur einmal Gargs erlaubt.

bearbeitet von Snipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snipper: Die Khemriliste ist so okay. Und ja, es ist gewollt, daß von Anfang an 5 Einheiten gestrichen sind; die sind im angestrebten Umfeld einfach zu stark.

@Bassewitz: Ah okay.. die mundane Ausrüstung hatte ich nicht auf dem Schirm. Wird natürlich auch erlaubt!

Kanone und Gyro sind kombinierbar oder wird letzterer als KM deklariert? Dann muss ich auch noch was dazu schreiben. Du übersiehst auch die Speerschleuder, die als 2. KM problemlos gestellt werden kann.

Dämonen sind natürlich ein Problem für sich, wie immer. Doppelzerfleischer sind böse und sollten wohl auch raus, Doppelseuchis auch?!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen sind natürlich ein Problem für sich, wie immer. Doppelzerfleischer sind böse und sollten wohl auch raus, Doppelseuchis auch?!

Auf der Punktegröße als widerstandfähigste Kernauswahl? Definitiv nicht doppelt :)

Wird eh darauf hinauslaufen, dass man nen Hüter- und Fleischerblock spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanone und Gyro sind kombinierbar oder wird letzterer als KM deklariert? Dann muss ich auch noch was dazu schreiben. Du übersiehst auch die Speerschleuder, die als 2. KM problemlos gestellt werden kann.

Der Gyro ist allerdings eine Schablonenwaffe. Und was soll eine Speerschleuder in der 8. Edi noch reißen? Vor allem, wenn es noch weniger Glieder zum Durchschlagen gibt und Kavallerie und große Monster so gut wie gar nicht vorkommen?

Wie Bassewitz schon sagte, sind Zwerge ohne Kriegsmaschinen nicht wirklich reizvoll zu spielen.

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann muss der Passus auf Kriegsmaschinen beschränkt werden, danke. Bei unserem Cup nun gibt es jede Menge Streitwagen, Kav und auch sowas wie Trolle - alles gute Ziele für eine Speerschleuder. Wenn man sie nicht spielen will, muss man halt mit einer auskommen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Kanone/Schleuder + Speerschleuder + Gyro lässt sich vielleicht ansatzweise etwas machen.

Wäre auch bei anderen Beschränkungssystemen dafür, dass man den Dämonen eine Maximalgrenze an Kerneinheiten aufbrummt. Da gibt es nichts schlechtes. Und wenn die dann 25% Kommandanten, 25% Helden, 25% Kern und 25% Selten stellen, ist es auch ok.

Noch extremer wäre bei denen dann eine Mindestelite. Dämonen sind schon echt seltsam, wenn man so etwas in Erwägung zieht. :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nicht böse klingen, aber ich glaube, du hast einen völlig falschen Eindruck von den Gegnereinheiten, die auf dich zukommen. Alles, was im normalen Turnierumfeld Zwergeneinheiten vom Tisch putzt, kann in dieser Größe hier nicht aufgestellt werden. Schwarze Garde, Weiße Löwen, Zerfleischer und was weiß ich, sind in ihrer Anzahl so begrenzt, daß ein guter Orgel/SS-Schuss diese Einheiten für Zwergeneinheiten knackbar macht - die auch mit W4, schwerer Rüstung, hohem KG nun auch nicht die untere Nahrungskette bilden.

Vielleicht schreibst du mal kurz, wieso du meinst, nicht viel ansatzweise machen zu können.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.