Jump to content
TabletopWelt

Der kleine Horus - Beschränkungen für kleine Spiele


Empfohlene Beiträge

In Essen sind einigen unserer Turnierspieler ein paar doch recht ekelige Listen nach deinen Beschräönkungen eingefallen.

*************** 2 Helden ***************

Paladin

- Ritter Gelübde

+ - Gepanzertes Schlachtross

- - - > 74 Punkte

Paladin

- Ritter Gelübde

+ - Gepanzertes Schlachtross

+ Armeestandartenträger

- - - > 74 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

12 Fahrende Ritter

- - - > 240 Punkte

12 Fahrende Ritter

- - - > 240 Punkte

12 Fahrende Ritter

- - - > 240 Punkte

5 Ritter des Königs

- - - > 120 Punkte

9 Ritter des Königs

- - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1204

Man hat dann noch 46 Punkte frei für Ausrüstung o. noch einen zusätzlichen Ritter.

Bei Skaven gehts noch ekeliger.

*************** 2 Helden ***************

Häuptling

- General

+ - Schild

- - - > 47 Punkte

Häuptling

+ - Schild

+ Armeestandartenträger

- - - > 72 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

34 Skavensklaven

- Schilde

- - - > 85 Punkte

33 Skavensklaven

- Schilde

- - - > 82.5 Punkte

34 Klanratten

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- Ratlingkanone

- - - > 228 Punkte

34 Klanratten

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- Ratlingkanone

- - - > 228 Punkte

34 Klanratten

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 173 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

27 Seuchenmönche

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Seuchenbanner

- - - > 244 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1249.5

Das sind schon bedenkliche Massen und bei Skaven geht noch mehr in Richtung Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Assassinen denk ich auf jeden Fall noch mal nach. :)

@Shinzon: Vorschläge, wie man das umgehen könnte?

Die Skavenliste bringt zwar richtig Masse aufs Feld, das können andere aber auch, Tiermenschen oder Barbarenchaoten zB. Auch hier gibt es Gegenmaßnahmen: Mörser, Flammen des Phönix oder zB Schwertmeister, die sich nach und nach durch alles durchhacken. Den Bretonen ist natürlich schwierig beizukommen, aber auch hier gibt es einige Anti-Matchups: Skaven mit WBK, Giftwindmörsern und Magie, Grünhäute mit Kamikata, Kettensquig, S7 Helden und Goblinsumpf, man könnte auch mal auf die Idee kommen, Metallmagie mitzunehmen - darauf ist irgendwie noch niemand gekommen.

Bin aber für Anregungen natürlich immer dankbar, zumal nicht alle Völker hier in den Testläufen vertreten sind.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Assassinen denk ich auf jeden Fall noch mal nach. :)

@Shinzon: Vorschläge, wie man das umgehen könnte?

Die Skavenliste bringt zwar richtig Masse aufs Feld, das können andere aber auch, Tiermenschen oder Barbarenchaoten zB. Auch hier gibt es Gegenmaßnahmen: Mörser, Flammen des Phönix oder zB Schwertmeister, die sich nach und nach durch alles durchhacken. Den Bretonen ist natürlich schwierig beizukommen, aber auch hier gibt es einige Anti-Matchups: Skaven mit WBK, Giftwindmörsern und Magie, Grünhäute mit Kamikata, Kettensquig, S7 Helden und Goblinsumpf, man könnte auch mal auf die Idee kommen, Metallmagie mitzunehmen - darauf ist irgendwie noch niemand gekommen.

Bin aber für Anregungen natürlich immer dankbar, zumal nicht alle Völker hier in den Testläufen vertreten sind.

Die Listen habe ich mal fix zusammengeklickt und dort ist durchaus Luft nach oben! Die Skaven wirste so kaum bekommen, denn bei z.B. den Flammen geht man einfach all-in mit den Bannwürfeln, da der Rest einen mal garnicht interessiert! Die WBK erledigt in deinem Beispiel einige Schwertmeister und den Rest erledigen die beiden Ratlings... Und sofern dann noch was steht, haben wir ja noch die Seuchenmönche :) Und EIN Mörser interessiert die Liste mal 0, glaub mir :ok:

Die Bretonen auszubremsen ist nahezu unmöglich, da du bei 5 Lanzen (kannst auch 4 nehmen oder weniger Ritter und dafür was gegen Umlenker) denn du kannst nahezu überall mit 2 Lanzen rein! Glieder hast du mehr als genug um die Standhaftigkeit des Gegners zu nehmen, von daher sehe ich da keinerlei Probleme für den Bretonen! Man kann auch gern die Punkte für ein Trebuchet verwenden, nur hätte man dann Punkte die der Gegner leicht holen kann und das wollen wir natürlich nicht ;) Und Ausrüstung brauchen die Helden auch nicht, da 2+ mehr als genug ist für 1250 Punkte... Es haben sich ja auch bereits 4 Bretonen angemeldet^^ Und Metalmagie mag nett gegen eben diese Brets sein, ist jedoch gegen fast alle anderen Armeen absolut sinnlos im vergleich zu anderen Allround-Lehren...

Ich würde bei den Brets entweder auf ein Lanzenlimit gehen sprich max. 3 Lanzen oder eben auf eine Beschränkung der Anzahl an Modellen. Sprich max. 30 Modelle mit RW 2+. Bei den Skaven evtl. über ein Kombinationsverbot nachdenken, wobei ich aber meine, dass sich die Liste durch die Modelle selber beschränkt, Thema Bemalpflicht!

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an der Skavenliste so übermässig schlimm sein soll weiss ich nicht. Viel Masse die an sich kaum kämpfen kann. Eine einzelne Kriegsmaschine und 2 Ratlings mit je 1 LP. Dazu keinerlei Magie und auch keine Magieabwehr. Sehe ich absolut, auch bei 1250 Punkten als schlagbar an.

Die Bretonen sind da ein anderer Kaliber. Einfachstes Mittel dagegen, jede Auswahl max. 2 mal zuzulassen. Wobei auch 4 Lanzen noch hart genug sind. In der Liste sehe ich allerdings nichts das den bretonen vor eventuellen Billigumlenkern sichert. Die Fahrenden Ritter sind ungestüm, und deshalb auch nicht ganz verlässlich. MW 8 ist da nicht unbedingt die Bank um den Wurf zu schaffen. Dennoch halte ich die im Umfeld für relativ hart.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an der Skavenliste so übermässig schlimm sein soll weiss ich nicht. Viel Masse die an sich kaum kämpfen kann. Eine einzelne Kriegsmaschine und 2 Ratlings mit je 1 LP. Dazu keinerlei Magie und auch keine Magieabwehr. Sehe ich absolut, auch bei 1250 Punkten als schlagbar an.

Wie gesagt, da ist durchaus Luft nach oben :) Du kannst ja gern noch nen Lock einpacken. Du musst dir halt überlegen, dass es hier um nur 1250 Punkte geht, von daher können auch alle anderen Armeen nicht sooooviel besser kämpfen! Klar machen Schwertmeister die irgendwann tot, allerdings nur, wenn diese auch heil ankommen!

Die Bretonen sind halt einfach bitter böse! Ich habe ja geschrieben, dass man durchaus eine 5er Lanze streichen kann und dafür dann Anti-Umlenker Zeugs und/oder das Treb mitnehmen kann!

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bretonen könnte man, wie Arne schon vorgeschlagenm die Anzahl der Lanzan an sich reduzieren oder die Anzahl der Modelle mit 2+ Rüster. Oder man sagt bei Bretonen keine doppelte nicht schießende Kernauswahl. Dann gibts einmal Fahrende und einmal RdK und eventuell sehen sich einige Bretonen dann mal dazu geneigt die Questritter wieder auszupacken, was sicher auch nicht so schade wäre in Hinsicht auf Listenvielfalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Januar (dann startet das neue Turnier) werde ich mir auf jeden Fall was für die Bretonen überlegen. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe noch mal die Regeln für das nächste Turnier hier überarbeitet und die Beschränkungen etwas angepasst, gerade bei den Bretonen bin ich noch um Ratschläge dankbar - es ist also noch nicht alles in Stein gemeißelt. :)

Die Beschränkungen sind zudem dahingehend entschlackt, dass ich die Sturm der Magie-Auswahlen in ein Zusatzmodul gepackt habe, so muss man sie nicht mühsam entfernen, wenn man sie nicht nutzen will. In Modul 2 sind die Turnierregeln, mehr für mich, aber wen sie interessieren... :)

Der kleine Horus

Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte

- keine Proxies

- BCM sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- keine Kommandanten

- Max. 3 Helden

- Max. 150 Punkte pro Held

- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Max. 3x die gleiche nicht schießende Kernauswahl

- Max. 2x die gleiche schießende Kernauswahl

- Max. 1x die gleiche Elite und Seltene Auswahl

- Max. 250 Punkte pro Einheit

- Max. 1 fliegende Einheit

- Max. 2 Kriegsmaschinen und Streitwagen (max. 1 schablonennutzende Kriegsmaschine; Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu); Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar, befinden sich aber natürlich weiterhin in Harter Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden

- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit

- Max. Einheitengröße = 35 Modelle

- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben

- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit zählt als 1 Stufe

- Max. 4 EW pro Zauberspruch

- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden

- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase

- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben

- Loremaster dürfen sich vor dem Turnier drei Zaubersprüche einer Lehre aussuchen, anstatt die ganze Liste zu kennen

- Magiebannende Spruchrollen blockieren nicht den Slot der Arkanen Gegenstände, d.h. neben einer MBR darf aus dieser Kategorie ein weiterer Gegenstand gewählt werden

- keine Krone der Herrschaft

- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte

___________________________________________________________________

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- ignorieren das 2+ Rüstungswurf-Limit

- Max. 30 Modelle mit Rüstungswurf von 2+ oder besser

Krieger des Chaos:

- Max. 1 fliegender Held

- Max. 1 Einheit Barbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern

- Max. 4 Chaostrolle

Skaven:

- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten gekauft werden

- Sklaven zählen nicht gegen das Kernlimit

- keine Verdammnisrakete

- Max. 6 Gossenläufer

Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße

Zwerge:

- keine Meisterrune der Herausforderung

- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine

- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit

- Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenlimit

Dunkelelfen:

- keine Kette von Khaeleth

- Max. 6 Schatten

Waldelfen:

- kein Pfeilhagel des Verderbens

- Max. 25 Schützen, dazu zählen weder Helden noch Falkenreiter

- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit

Gruftkönige:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2

- keine Sphinx

- keine AB Energiespruchrolle

- keine Lade der Verdammten

Hochelfen:

- Viel Spaß!

Dämonen:

- kein Sirenengesang

- Max. 1 Herold jeder Gottheit

- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter

- Max. 3 Feuerdämonen

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit

- max. 4 Trolle

- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden

Imperium:

- Sigmarpriester schalten keine Kernflagellanten frei

- kein Technicus

Vampirfürsten:

- Vanhels Totentanz ist kein Nekromantiezauber

- der Leichenkarren zählt punktetechnisch gegen das Kernlimit

- Max. eine körperlose Einheit (Geister, Gespenst oder Banshee)

Echsenmenschen:

- kein Stegadon

Tiermenschen:

- Viel Spaß!

Modul 1 - Sturm der Magie

Echsenmenschen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93) erhalten.

Orks und Goblins: Dürfen ein Rudel Riesenspinne (Elite, SdM 102) und (1) Gigantula (Seltene, SdM 102) erhalten.

Dämonen: Dürfen (1) Rudel Seuchenkröten (Seltene, SdM 130) erhalten.

Hochelfen: Dürfen ein Rudel Kriegslöwen (Elite, SdM 100), eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.

Waldelfen: Dürfen eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), ein Rudel Säbelzähne (Elite, SdM 126), (1) Riesenhirsch (Seltene, SdM 98), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.

Dunkelelfen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93), und (1) Schwarzen Pegasus (Seltene, SdM 96) erhalten.

Modul 2 - Turniermodus

Gruppenphase 1:

1. Turnierablauf- und wertung

Da sich der "Jeder-gegen-Jeden"-Modus des letzten Turnieres als unpraktibel erwiesen hat, werden diesmal wieder neue Wege gegangen! Softpoints gibt es für:

- rechtzeitiges Listeneinreichen: 5 Punkte

- Armee komplett bemalt und gebased / wenigstens 50% bemalt und gebased: 10 / 5 Punkte

- Armee gewinnt Best Painted: +2 Punkte

- Armee gewinnt "Fluffigste Aufstellung": 2 Punkte

Turnierpunkte berechnen sich wie folgt:

- Im Massaker gewonnen: 5 Punkte (20:00, 19:01)

- Hoher Sieg eingefahren: 4 Punkte (18:02, 17:03, 16:04)

- Knapper Sieg eingefahren: 3 Punkte (15:05, 14:06, 13:07)

- Unentschieden gespielt: 2 Punkte (12:08, 11:09, 10:10)

- Verloren: 0 Punkte

Die Siegespunktmatrix ist in 100er Schritten aufgeteilt: 100 Punkte Unterschied 11:9, 200 Punkte 12:8 etc.

2. Turniermodus

Runde 1:

Alle 12 Teilnehmer werden gleichmäßig auf 3 Gruppen a 4 Spieler aufgeteilt und spielen dort jeweils einmal gegeneinander:

Gruppe A, B und C:

Spieler 1

Spieler 2

Spieler 3

Spieler 4

Nachdem alle drei Spiele absolviert sind, werden die erworbenen Punkte (s. Turnierpunkte) zusammenaddiert, um die Rangliste innerhalb der Gruppen festzustellen. Die jeweils Erstplatzierten erhalten 5 Turnierpunkte, die Zweitplatzierten 3, die Drittplatzierten 1 Punkt und die Schlusslichter jeder Gruppe gar keine.

Runde 2:

Die zweite Turnierphase ist ebenfalls eine Gruppenphase. Die Spieler werden nun gemäß ihrer Platzierungen aus Runde 1 in Gruppen zusammengefasst und spielen wieder gegeneinander, d.h. die Erstplatzierten bilden eine Gruppe, die Zweitplatzierten eine usf.

Gruppe A, B, C und D:

Spieler 1

Spieler 2

Spieler 3

Nachdem die Spiele auch hier absolviert sind, werden ebenfalls die erworbenen Punkte (s. Turnierpunkte) zusammenaddiert, um die Rangliste innerhalb der Gruppen festzulegen. Die jeweils Erstplatzierten erhalten 5 Turnierpunkte, die Zweitplatzierten 3, die Drittplatzierten scheiden aus!

Runde 3:

Das Turnier endet im K.O. Modus: Nun spielt der 1. der Gruppe A gegen den 2. aus Gruppe B und umgekehrt, gleichsam wird für Gruppe C und D verfahren. Die Verlierer der Spiele scheiden aus, die Gewinner kommen ins Halb- und dann ins Finalspiel!

3. Gespielte Szenarien:

1 - Offene Feldschlacht (RB S. 144)

2 - Angriff bei Dämmerung (RB S. 145)

3 - Für Ruhm und Ehre (RB S. 148)

4 - Meuchelmord (Regeln s. unten)

5 - Zufälliges Aufeinandertreffen (Regeln s. unten)

6 - Offene Feldschlacht (RB S. 144)

Szenario 3 endet, sobald ein Gegner gebrochen ist. Für die Bestimmung der Siegpunkte kommt es darauf an, wann der Gegner gebrochen wurde:

In Runde

1 20 : 00

2 18 : 02

3 16 : 04

4 15 : 05

5 13 : 07

6 12 : 08

Keine Armee konnte gebrochen werden: 10:10

Szenario 4: Gespielt wird nach den Regeln der Offenen Feldschlacht, im Nahkampf, durch Beschuss oder Magie getötete Charaktermodelle sind jedoch das Doppelte ihrer normalen Punktkosten wert. Geflohene Helden oder jene, die am Spielende auf der Flucht sind, geben nur ihre normalen Punkte ab.

Szenario 5: Das Spielfeld wird geviertelt. Der Spieler, der den Wurf um die Seitenwahl gewinnt, sucht sich eines der Viertel aus, der Gegenspieler bekommt das Gegenüberliegende. Spieler A würfelt nun für jede Einheit, bei 5+ werden sie nicht gewohnt aufgestellt; Charaktermodelle dürfen sich vorher Einheiten anschließen. Die Einheiten, die wie gewohnt aufgestellt werden, werden nun von Spieler A komplett in seinem Viertel, aber mit 8" Abstand zum Mittelpunkt des Tisches aufgestellt. Danach verfährt Spieler B genauso. Spieler A beginnt das Spiel, es sei denn Spieler B stiehlt im die Initiative, indem er mit einem W6 eine 6 würfelt.

Einheiten, die nicht das Spiel auf dem Spielfeld beginnen, dürfen gucken, ob sie ab dem 2. Spielzug das Spielfeld betreten, was sie wie Einheiten tun, die vom Spielfeld verfolgt haben. Die Einheit erreicht im 2. Spielzug bei 4+ auf einem W6 das Schlachtfeld, im 3. auf 3+ etc. Sie darf das Spielfeld an beliebiger Stelle über eine der zu Beginn ausgesuchten verlängerten Spielviertelkanten betreten.

Siegpunktmatrix:

0-99: 10 : 10

100-199 11 : 09

200-299: 12 : 08

300-399: 13 : 07

400-499: 14 : 06

500-599: 15 : 05

600-699: 16 : 04

700-799: 17 : 03

800-899: 18 : 02

900-999: 19 : 01

1000 - : 20 :00

General ausgeschaltet 50 Punkte, AST 25 Punkte, eroberte Standarte je 15 Punkte.

Anmerkungen:

Wie man vielleicht sieht, kann man das Finalspiel gewinnen, ohne die meisten Turnierpunkte zu sammeln: Das ist so beabsichtigt, um die anderen Aspekte des Hobbys ebenfalls in den Vordergrund zu rücken. Der Sieger des Finales wird mit der Auszeichnung "Bester General" ausgezeichnet.

Best Painted: Jeder Teilnehmer erhält zum Turnierstart eine Stimme, mit der er eine Armee (nicht die eigene!) für die "Best Painted"-Auszeichnung vorschlagen kann. Derjenige Spieler, dessen Armee die meisten Stimmen erhält, wird ausgezeichnet und erhält die ausgeschriebenen Turnierpunkte.

Fluffigste Liste: Jeder Spieler darf eine gegnerische Armee benennen, die in seinen Augen besonders originell, hintergrundgemäß oder ausgefallen ist, gegen die es am meisten Spaß gemacht hat, zu spielen, oder was auch immer! Derjenige Spieler, dessen Armee die meisten Stimmen erhält, wird ausgezeichnet und erhält die ausgeschriebenen Turnierpunkte.

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja gut aus. Lediglich 2 Dinge finde ich unglücklich:

Bei der Beschreibung

"max 2 Streitwagen und Kriegsmaschinen" frage ich mich bei jedem drüberlesen ob das ein "Und/oder" oder ein "jeweils" sein soll.

Könntest du nicht "jeweils max. 2 ..." schreiben?

und

- die höchsten Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden

Finde ich immernoch merkwürdig, weil es doch relativ viele Zauber gibt, bei denen das irgendwie nicht so toll ist - Warum darf ich nen Stufe 2 Feuerball machen, warum aber z.B. nicht nen Stufe 2 Orksignaturspruch?

Wäre es da nicht evtl. hilfreicher / zielführender mit einer bestimmten Maximalkomplexität zu arbeiten?

(Keine Zauber über 15+?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis ist ein sehr berechtigter... hm - wenn man den Passus einfach auf die RB Lehren beschränkt?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis ist ein sehr berechtigter... hm - wenn man den Passus einfach auf die RB Lehren beschränkt?

Bleibt nur der fahle Beigeschmack, dass zum Beispiel der Feuerball mit 2 Leveln sprechbar ist (nagut, wenn man dafür Feuer nimmt) und dass es auch in den RB-Lehren ein paar Zauber sind, deren höhere Komplexitäten ich nicht schlimm finde.

Einen großen Gorks Fuß braucht es hingegen aber auch nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern noch mal alle Lehren durchgesehen.

Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben.

Sowas? Geh ich mit berti also d'accord.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch nur auf die höheren Komplexitäten beziehen. Gibt ja einige Zauber die von Haus aus eine höhere Komplexität haben. Man kann da aber auch durchaus den Wert der die höhere Komplexität sperrt niedriger ansetzen.

Z.B. Aufwertungen von Sprüchen die (in der aufgerwerteten Variante) eine höhere Komplexität als 12/13/14 haben dürfen nicht gesprochen werden. Müsste ich mir ansehen was davon betroffen ist, aber ich tippe mal dass da einige Sprüche der Top Lehren drunterfallen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern noch mal alle Lehren durchgesehen.

Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben.

Sowas? Geh ich mit berti also d'accord.

I like!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ente: Dafür gibts den Danke-Knopf :ok:

Aber weils grad in ist, sprech ich auch mal meinen Zuspruch aus. Ich denke, sowas macht Sinn in diesem System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das nun beschlossen und ich editiers oben rein. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Impeesa: Der Riese würde das Seltenenpunktlimit um ganze 60 Punkte sprengen - das ist dann leider zuviel des Guten. :)

@Marcus: Wie meinst du das genau? 3 Punkte für ganz bemalt, 2 für halb etc?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun verstehe ich, was du meinst. In diesem schon und fürs nächste Turnier ist ein kleiner Bonus für die Finalteilnahme eingeplant - ansonsten ändert sich an der Bewertung ersmal nichts; es steht ja auch explizit drin, daß nicht der Turnier"gewinner" zwangsläufig auf Platz 1 landet - wobei er die besten Chancen dafür hat. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.