Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Die Firestorm Kaffeerunde


Empfohlene Beiträge

"There is coffee in that nebula." - Cpt. Janeway, Voyager

Sowas fehlt hier irgendwie noch und da mir gerade eine Frage auf der Seele brennt, für die es eigentlich schon eine Antwort geben muss die ich aber gerade nicht in der Lage bin zu finden, stelle ich sie einfach hier und starte diese nette gemütliche (Kapitäns-)Runde.

Ist das Distortion Field, dass durch einen kritischen Treffer (Doppel-6) erzeugt wird wirklich ein anderes (stärkeres!) als das "normale" Feld, welches im Regelbuch beschrieben ist?

Im Regelbuch steht, dass man die Felder, wie bei Asteriodenfeldern auch, mit halber Bewegung gefahrlos durchqueren kann. Beim Ereignis auf der Tabelle steht aber, dass man bei einem solchen Feld bereits auf die Tabelle würfeln muss, wenn man mehr als 2 Zoll darin herum schippert.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andarion, also wir hatten es so wie das normale gespielt. Den Absatz im REegelbuch haben wir ignoriert.

@Deathlord, ich denke nein.

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer der Herren, die sich mit dem Spiel auskennen, mal den Spielstil der Dindrenzi beschreiben? Vielleicht eine Parallele zu einem Volk aus Uncharted Seas ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm vielleicht vergleichbar mit den Bonegriffons. Man hat einfach den längsten. Zumindest von den Kernflotten, den Rest hab ich net so im Blick. Aber nur nach vorne, und nur gradeaus.

Minimale Bewegung nach vorne, Frontgeschütze ausrichten, 2 Hände voll Würfel werfen. Jedenfalls mit den normalen Schiffen.

Ist der Gegner damit weg, gewinnt man, kommen die halbwegs heil in die Seiten, verliert man. :D

Gegner mit kurzer Reichweite und ohne Schutz ballert man damit so weg, daß noch die Hälfte ankommt. Gibts nicht so ganz schöne Spiele. Die gleichen das zum Teil wieder aus, wenn sie mitten in der Flotte stehen und in 4 Richtungen feuern, aber bis dahin muss man sich viel Mimimi anhören.

Lahme Pötte wie das Schlachtschiff kriegt man nie wieder eingedreht, wenn erst der Gegner in der Flanke hockt. Kleine Schiffe kann man da noch mit den lausigen Gunracks und den Minen ärgern. Aber der Rest dreht mit und macht einen kaputt.

Die Gunships sind ein Sonderfall, die haben richtige Breitseiten. Einfach mittenrein fliegen und nach beiden Seiten rausholzen. Die ziehen zwangsläufig das Feuer auf sich, also kann der Rest von hinten reinsnipern.

Schlachtschiff an die Seite, 45° zur Spielfeldmitte, damits mit minimalen Drehungen das ganze Schlachtfeld vor sich liegen hat.

Irgendwas mit Bums (DN, 2. BB, Kreuzer) auf die andre Seite, damit sich die Feuerbereiche in der Mitte überlappen, und man sich gegenseitig die Gegner aus der Seite hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke dir schon mal für die Infos. Wie sieht es mit der Standfsetigkeit aus? Ich habe gesehen die teraner haben Schutzschilde. Was kannen die Dindrenzi dagegen bieten, was halten sie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal zu treffen, aber schwerer zu critten. Die großen Schiffe haben zusätzliche Hitpoints. Was aber auch nicht immer so nützlich ist, weil mit 8 Schaden drin teilt ein Dindrenzi Schlachtschiff auch nicht mehr ganz soviel aus. Wobei das immer noch besser ist als mit 8 Schaden kaputt zusein. Und Reparaturkarten gibts ja auch.

Sonstigen Schutz gibts nicht. Die Schiffe sind stabil gebaut, das muss reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Mir gefällt das Spiel, vor allem optisch, sehr gut. Kann nicht verstehen, dass es so auf dem absteigenden Ast sein soll.

Magst du, oder auch jemand anderes, einen Überblick über die Spielweise, Stärken und Schwächen aller Fraktionen geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Firestormspieler fühlen sich wohl etwas wie die ungeliebten Stiefkinder von Spartan, seit DW so erfolgreich ist. Zusammen mit den Uncharted Seas spielern.

Ich meine, soviele Raumkampfspiele sind jetzt auch nicht auf dem Markt, solche mit verständlichen Regeln und hübschen erhältlichen Minis noch weniger.

Die Flottenkonzepte ähneln DW, und sind genauso verwirrend, erst Hauptflotten, dann haufenweise irgendwelche Alliierten, die nachträglich mit genug Zeug nachgerüstet werden um theoretisch als Hauptflotte durchzugehen (wie die RSN), dann gibts erst Piratenschiffe, dann wieder nicht und inzwischen gibts außer Hauptflotten, Allianzschiffe mit ganz vielen Völkern noch mehr irgendwelche Außenseiter, Piraten und sonstiges im nächsten Szenarioband.

Da hab ich mittlerweile genau wie bei DW auch leichte Verständnisprobleme, da durchzuschauen. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha...na ja ich steige erst ein und für mich sieht noch alles gut aus ;) In der tat, so viele Raumkampfspiele gibt es nicht, für Fantasy Seeschlachten gilt das gleiche. Die Figuren sind richtig schön und viel größer als ich dachte. Ich denke ich bleibe eine Weile bei dem Spiel.Schade, dass es scheinbar etwas untergeht. Dabei hätte ich jetzt gedacht, dass es mehr Sci fi denn Steampunk Fans gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt nicht sagen, das es untergeht. Als Publisher macht man eben nicht zwei Projekte komplett synchron. Für den 3. Oktober sind ein weiteres Regelwerk und vier terranische Schiffe angekündigt. Dazu das Dindrenzi Landungsschiff und Firestorm Invasion. Ein Produkt abwickeln sieht für mich anders aus.

Ich denke eher, das vor Weihnachten noch einiges kommt.

Liber et Infractus

Unser Spielgruppenblog: http://privatelittlewars.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man zuerst ein System pusht, wird das auch stärker gespielt. Vielleicht ist der Markt für DW auch größer, weil es ein neues Setting ist. Fantasy und SciFi sind ja schonmal dagewesen.

Ich denke, man kann mit F:A viel Spaß haben. In Deutschland wird sich aber wohl keine Community aufbauen wie in UK oder USA.

Liber et Infractus

Unser Spielgruppenblog: http://privatelittlewars.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardback Edition Master Rulebook

Hab (meine ich) irgendwo gelesen,das es noch größerer Murks sei als die anderen Regelbücher der Jungs. Man müsse mit mit Downloads abgleichen, diese seien teilweise nicht direkt verfügbar etc. (ist ja nichts neues, kennt man ja von US). Soll aber noch schlimmer sein, mit Fehler und so...

Weiß bloss nicht mehr wo + wer das sagte.

Hab hier nur das erste Regelbuch rumliegen. Oder bezog sich das auf dieses? Oder doch nur auf US???

:???:

Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Frage 2)

Brauch ich dann überhaupt das Hardback Edition Regelbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so schlimm ist das nicht, das ist dann das typishce Internet wo heißer gekocht wird als es gegessen wird.

Du brauchst die Errata: http://bit.ly/OyI4WJ

und das hier noch vielleicht: http://www.spartangames.co.uk/wp/wp/wp-content/spartanimg/Retro-Fit-Model-Assigned-Rules.pdf

Sonst git es auf der Spartan Seite alle möglichen Downloads, die die Regeln noch mal erklären.

http://www.spartangames.co.uk/resources/downloads

Wenn du willst, kannst du mit den alten Regeln spielen, ich finde die neuen nicht schlecht, vor allem wie Flieger geregelt werden. Wenn du nach den neuen Regeln spielen willst brauchst du natürlich das neue Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die wichtigsten Regeländerungen eben auf oben genannter Seite als PDFs verlinkt sind.

Man könnte also auch so v2 spielen, natürlich ist es besser wenn man im Gesamtregelwerk nachlesen kann wie etwas gemeint ist.

Ich glaube die größte Enttäuschung entstand bei Fans weil man erwartet hatte, das bestimmte dinge besser gemacht werden als es der Fall war.

Dazu kamen noch Schnitzer die bereits ausgebügelt worden sind.

Also insgesammt betrachtet kann man das neue Buch auf jeden Fall kaufen. Ich hab das noch nicht getan weil ich eh wenig zum spielen komme und übers Forum auch so mitbekommen habe was die Änderungen sind. Aber sobald ich paar Leute habe mit denen ich regelmäßiger spielen kann werde ichs wohl doch irgendwann kaufen.

Jetzt habe ich erstmal das Marauder Campaign Booklet bestellt.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlecht wie viele sagen ist das Hardcover imho nicht. Es wurden Chancen verpasst, das stimmt, aber es ist keine völlige Katastrophe. Ich würde definitiv nach diesem Buch spielen.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst mit der V2 Version richtig angefangen habe zu spielen fällt mir das alles nicht so negativ auf und ich habe mit dem Spiel richtig viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sage ich an dieser Stelle erst mal lieb Danke! *liebdankesag*

Also ich habs bislang nach der alten Version gespielt, hat auch Spaß gemacht und Fehler sind uns nicht aufgefallen...

Aber da ich aufgrund von FI:C und (leider auch) FI:P mir ne vernünftige (und umfassende) Dindrenzi-Fraktion aufbauen wollte, sollten auch die Regeln für alle 3 (bzw. dann sogar 4 Systeme mit dem 28 mm Skirmish) einigermaßen sein. FI:P liest sich sehr gut, bloß wenn Spartangames jetzt bei Ihrem Hauptsystem schon verschlimmbessert hätte..

Aber mit den 8+1 Seiten kann man ja locker leben, da hatte US seitweise schon bedeutend mehr. (Und von GeWissen Firmen sprech ich jetzt gar nicht erst)

Aber so: :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da ich aufgrund von FI:C und (leider auch) FI:P mir ne vernünftige (und umfassende) Dindrenzi-Fraktion aufbauen wollte

genau das gleiche schwebt mir auf vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, aber hoffentlich bald. Hier mal eine Stimme zum Buch:

It's a nice little book, besides the mess of new marauder lists, there's a section describing how marauders build their fleets which includes looting ships from the big six... There's looted ships are of varying degrees of age and upgrade, so there's a nice list of perk upgrades and age related disadvantages that will either add to the cost or reduce the cost of the looted ship- cant have more than 3 and there are a set of tables denoting what can be taken on what ship and faction.. Ummm.. New rules for capturing, plunder, moving terrain, etc and a whole slew of rewards for when you win a major triumph in one of the new scenarios.. There are 8 scenarios and they can be played standalone or in sequence representing the escalating war nicely, buncha nice rules in there.. In the back new icons and more importantly, new cards for marauders that replace standard cards. Also some neat MARs like assault robot torps that target the dr and excess hits kill crew rather than HP, infestation that assimilate captured models immediately into the squadron that captured it, gravity weapons that pull ship between 2-8" based on size, regenerative ships, and a rearm MAR that allows any models in the faction to gain the mar option paying the cost per ship to add the particular MAR..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand mal das Spielprinzip runterreißen, damit ich einen kleinen Einblick erhalte? Und/Oder vlt. auch einen Link wo ich mir einen solchen verschaffen kann.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.