Jump to content
TabletopWelt

[Bushido] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

So, nach langem überlegen und debattieren habe ich mich zusammen mit einem Freund unter all den Skirmish Spielen für Bushido entschieden.

Dabei wird mein Freund die Wave und ich den Tempel spielen.

Hierzu hatte ich zwei Fragen, die vielleicht diejenigen beantworten können, die Erfahrung mit dem System haben:

1 wie kann man die Spielweisen der beiden Fraktionen charakterisieren? Was sind ihre jewiligen Stärken und Schwächen (unsere Wahl begründet sich ausschließlich auf dem Aussehen der Figuren)

2 Was wäre jeweils die sinnvollste erste Ergänzung zu beiden Startern.

vielen Dank schon mal.

Wenn ich in das Spiel einsteige, melde ich mich auch im Fan Forum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 wie kann man die Spielweisen der beiden Fraktionen charakterisieren? Was sind ihre jewiligen Stärken und Schwächen (unsere Wahl begründet sich ausschließlich auf dem Aussehen der Figuren)

Tempel ist sehr schnell, kann heilen und buffen. Nichts im Spiel haut so rein wie ein Mönch, der alles in einen Schlag legt (Kopfab Trigger mal außen vor). Keine Rüstung (bis auf die Hunde). Können sich vor lauter Ki (zum Buffen und Feats bezahlen) kaum retten. Relativ teure Modelle, daher öfter mal in Unterzahl.

Wave hat bisher entweder die teuren Oni, die zwar offensiv stark sind, aber in der Defensive schnell Haue kassieren und vorsichtig mit ihren Talenten sein müssen oder sonst die eigenen Leute verdreschen; oder halt die Bakemono. Die sind wie Goblins, schwach und können kaum was ausser viele sein, mehr werden, die Großen schützen und den Gegner nerven. Und Szenarioziele erfüllen.

Man bewegt sich eigentlich immer in großen Haufen, da die kleinen einzeln mal so gar nichts gebacken kriegen und die großen immer etwas gedeckt werden sollten.

Ich vermisse da immer etwas im Mittelfeld, aber kommt wohl noch.

2 Was wäre jeweils die sinnvollste erste Ergänzung zu beiden Startern.

Tempel: Die Kleine mit dem Gorilla. Wobei der Affe weniger, wenn man den Grundboxmönch dabei hat, aber das Mädel ist für ihre Punkte unglaublich gut.

Der Rest ist Geschmackssache. Das Fuchsmädel ist superfix für Szenarios, die Hunde sind superstabile Blocker, solange kein Panzerknacker kommt, der Wassermönche halt noch ein Mönch, der etwas Kontrolle mitbringt und Modelle rumschubsen kann.

Wave:

Blister mit den 3 extra Bakemono ist eigentlich Pflicht, damit man die Modelle zum Beschwören hat. Sofern man Horden von denen spielen will, bei mehr Oni und weniger kleinen könnts auch ohne gehen.

Am nützlichsten zum Einstieg vielleicht der Hexenmeister. Wenn der mit seinen Sprüchen Glück hat, können die andern echt was reißen. Bei mir verkackt er meistens, ist halt ein Bakemono...

Die Trommel nimmt man mit, wenn man gern mit ganz viel Bakemono spielt.

Bei den andern Oni ist immer die Frage nach den Punktgröße des Spiels, die Jungs sind halt ziemlich teuer.

bearbeitet von markgrafgero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal.

Ich liebäugle mit der Kitsune. Das Mädchen und der Gorilla kommen ja auf stolze 1 Punkte, oder kann man das Mädchen auch alleine stellen?

Weiß jemand etwas über den Jungen mit seinen Affen? Die Karte ist ja noch nicht online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiko geht ohne Gorilla, Gorilla aber nicht ohne Aiko. Und die kleine kostet halt nur 4p. Wobei sie halt Modellen ohne Ki (Gorilla und Steinköter) viel mehr Bufftoken geben kann als den Mönchen.

Den Sinn von dem Affenbengel hab ich noch net so gesehen im Kurzüberfliegen. Mittelmäßiger Kämpfer im besten Fall, ohne seine Affen kann er fast nix, die Dinger sterben eigentlich mit einem Schlag und kosten im Paket soviel wie ein guter Mönch. Hab jetzt nicht im Blick, ob die Affen was für Szenarios bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Frage: Kan Riku was besonderes, was die anderen Mönche nicht auch schon können?

Boardcontrol mit seinen Wassergeschichten. Entweder Mauer hinsetzen zum Blocken oder Modelle durch die Gegend spülen. Klappt super bei kleinen Gegnern wie Bakemono, die stehen dann erstmal sonstwo.

Wir hattens aber auch schonmal, daß der eigene Gorilla in der Wand drin steckenblieb.

Der Tempel hat halt eine Menge Modelle in dem Punktebereich, muss man schauen was man in die Truppe kriegt...

Und wann kommt die Dame denn raus?

Nächste wave, schätze Anfang Juni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht ist der eine oder andere noch wankelmütig ob er (oder sie) mit Bushido anfangen soll. Daher hier mal zwei kurze Reviews als Entscheidungshilfe. ;)

Bushido - The Cult of Yurei Starter Set

http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=18314

Bushido - The Temple of Ro-Kan Starter Set

http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=18313

bearbeitet von The Watchman

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.